Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Bitte was?
Kolinatan hat geschrieben: 14 Mai 2023 18:27Die Datenbank für das Forum liegt aktuell bei 2,7 GB und beim neuen Hoster liegt die maximale Datenbankgröße bei 2 GB.
Wir leben im Jahr 2023, Plattenplatz ist so günstig wie nie (1-TB-SSDs kosten teilweise ≤ 60 EUR mittlerweile!) - und wir wollen das Forum wegen popeliger 0.7 GB zuviel einschrumpfen? :gruebel:

Also im Ernst: Wenn dem so ist, dann bin ich hier auch raus. Ich hab derzeit echt keinen Zeit und auch keinen Nerv, hier meine alten Forumsbeiträge etc. rauszuscrapen und zu sichern (und vor allem: Vorher zu entscheiden, welche mir noch wichtig sind und welche nicht, bzw. ob überhaupt).


Ich schließe mich halbkaputt an:
halbkaputt hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:13 ehrlich gesagt, war mein erster Gedanke. oh Nein. dieser Thread und der User werden gelöscht. ich wäre auch bereit zu spenden. Alternativ habe ich einen Gegenvorschlag: Einzelthreads zu von der Löschaktion auszunehmen(und diese vorher per Abstimmung zu auszusuchen)
1. Welcher finanzielle Aufwand wäre das, wenn wir quasi "eine Datenbankgröße größer" nehmen beim Hoster?

2. Welcher organisatorische Aufwand wäre das für den Admin?

3. Wer ist bereit zu spenden?

4. Wer organisiert die Spendenaktion?




Außerdem find ich das hier etwas knapp, zeitlich:
halbkaputt hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:13 ...voraussichtlich Ende Mai 2023 das Forum auf einen anderen Server umziehen werde.

[...]

Da derzeit ca. 1.200 Account als inaktiv gelten, werde ich alle Mitgliedys auch noch per E-Mail über den Betreiberwechsels und die Migration des Forums informieren, damit alle die Chance haben ihren Account zu reaktivieren.
Ein Monat Zeit sollte es schon sein.

Aber das betrifft mich nicht, daher schreib ich hierzu "just sayin".
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Montecristo »

LoverInTraining hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:17 ... präventiv nach Problemen suchen.
Definition von AB. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Sorry, in der ersten Schockreaktion hab ich die Grundregel "erst lesen, dann posten" verletzt.

Daher nochmal dediziert:

Erstens:
Kolinatan hat geschrieben: 15 Mai 2023 00:46
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 22:52 Ach so, shared hosting. Ich kann das gut nachvollziehen mit dem Aufwand usw; aber trotzdem, es geht um lächerliche 2,7GB. Ich meine das ist eine halbe DVD und jeder Popel-PC hat mehr RAM! Da wird sich doch ein Anbieter finden der 5GB oder mehr erlaubt? An den Finanzen würde es wohl nicht scheitern. Ansonsten plädiere ich wirklich dafür die zu löschenden Daten zumindestens in einem geeigneten Format zum Download zur Verfügung zu stellen. HTML lässt sich prima komprimieren und wenn man den Download auf angemeldete Benutzer beschränkt dürfte auch die zusätzliche Bandbreite überschaubar sein, speziell wenn die Nutzer untereinander den Dump verteilen. Es wäre als Schutz vor Manipulation allerdings imho sinnvoll den SHA256 vom Dump/Archiv auf dem Server/im Forum zu veröffentlichen. Klar, Links könnten zerstört werden usw; aber wenigstens wären die Beiträge nicht unwiderbringlich verloren.
Es geht beim Speicherbedarf nicht um RAM und auch nicht um Festplattenspeicher. Sondern es geht um Speicherplatz auf einem Datenbankserver für das Datenbankschema. Ja, es gibt andere Anbieter, welche nicht mit einem 2 GB Limit für die Datenbank arbeiten. Leider sind die Angaben zur erlaubten Größe eines Datenbankschemas nicht immer leicht zu finden. Mit einem Anbieter mit 3 GB könnte das Thema vielleicht um 1-2 Jahre aufgeschoben werden.
:lol: Dann nimmt man halt 10 GB und schiebt es um 20 Jahre auf.

Oder skaliert da irgendwas (Webhoster-Kosten, Zugriffszeit, warme Semmeln, keine Ahnung) exponentiell oder zumindest superlinear mit der Anzahl der Beiträge?



Zweitens:

Ist das hier...
             ↓
Kolinatan hat geschrieben: 14 Mai 2023 18:27 Damit verbunden sind einige Aufräumarbeiten, da die Datenbank aktuell ca. 1/3 zu groß ist. Die Datenbank für das Forum liegt aktuell bei 2,7 GB und beim neuen Hoster liegt die maximale Datenbankgröße bei 2 GB.
nicht ein Widerspruch zu dem hier? :gruebel:
              ↓
Kolinatan hat geschrieben: 15 Mai 2023 00:46 Mein Problem bei anderen Anbietern ist, dass ich deren Zuverlässigkeit nicht bewerten kann und nicht weiß wie stabil denen Server und Backups laufen.
Wir sind jetzt mit Nasobem beim Hoster N [den wir - oder zumindest: Nasobem - kennen], du willst wechseln zu einem Hoster K [den zumindest du kennst], und willst nur einen unbekannten Hoster U vermeiden.

Warum bleiben wir (bzw. bleibst du) nicht einfach beim Hoster N, und du kriegst halt da die Adminrechte von Nasobem überschrieben?



Drittens:
Kolinatan hat geschrieben: 14 Mai 2023 23:39
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:27 oder halt die Threads runterladbar machen. Klar, da müsste man gucken mit zugangsbeschränkten Foren usw, aber wenigstens könnte wer will eine komplette Kopie "für die Nachwelt" archivieren.
Es kann jedes Thema bereits jetzt lokal gespeichert werden, wenn jemand dessen Inhalt als für sich bewahrenswert einordnet. Ich kann gerne den Beitragszähler für eine Weile hochsetzen, so dass dann weniger Seiten abgespeichert werden müssen, um alle Beiträge lokal zu sichern.
Ok, Frage: Wo? Ich sehe keinen entsprechenden Button...


Oder meinst du die übliche "Speichern als HTML im Browser"-Option? :gruebel: Das ist dann aber übelst nervtötend, sich durch 20 Unterseiten durchklicken zu müssen - selbst wenn du den Beitragszähler hochsetzt.

Ok, das könnte man für ein öffentliches Unterforum vielleicht mit einem Website-Scraper automatisieren, aber ... halt nicht oder nur sehr schwer für ein nichtöffentliches Unterforum.
Zuletzt geändert von The Poet am 15 Mai 2023 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Montecristo »

The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:09
Kolinatan hat geschrieben: 14 Mai 2023 18:27Die Datenbank für das Forum liegt aktuell bei 2,7 GB und beim neuen Hoster liegt die maximale Datenbankgröße bei 2 GB.
Wir leben im Jahr 2023, Plattenplatz ist so günstig wie nie (1-TB-SSDs kosten teilweise ≤ 60 EUR mittlerweile!) - und wir wollen das Forum wegen popeliger 0.7 GB zuviel einschrumpfen?
Bin völlig ahnungslos. Eine erste Suche landet aber bei vergleichbaren Größen.

Äpfel/Kürbis-Vergleich?

The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:35 Sorry, in der ersten Schockreaktion hab ich die Grundregel "erst lesen, dann posten" verletzt.
Folks, ihr habt mich rechts überholt....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Montecristo hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:40
The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:09
Kolinatan hat geschrieben: 14 Mai 2023 18:27Die Datenbank für das Forum liegt aktuell bei 2,7 GB und beim neuen Hoster liegt die maximale Datenbankgröße bei 2 GB.
Wir leben im Jahr 2023, Plattenplatz ist so günstig wie nie (1-TB-SSDs kosten teilweise ≤ 60 EUR mittlerweile!) - und wir wollen das Forum wegen popeliger 0.7 GB zuviel einschrumpfen?
Bin völlig ahnungslos. Eine erste Suche landet aber bei vergleichbaren Größen.

Äpfel/Kürbis-Vergleich?
Streng genommen sogar Apfel-Känguru-Vergleich.

Also ja, bzw. jein, wie geschrieben: Erste Schockreaktion, und daher hab ich übersehen, dass Kolinatan später präzisiert hat, dass der Datenbankschema-Platz gemeint ist, nicht der reine Plattenplatz beim Hoster.



edit:

Oha, Montecristo und ich haben offenbar gerade eine Race-Condition. :mrgreen:

Montecristo hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:40 Folks, ihr habt mich rechts überholt....
Nicht nur du wurdest überholt.

Ok, du hast es durchgestrichen, dann mach ich das gleiche jetzt auch mit meinem Text.


Das hier...
The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:09 1. Welcher finanzielle Aufwand wäre das, wenn wir quasi "eine Datenbankgröße größer" nehmen beim Hoster?

2. Welcher organisatorische Aufwand wäre das für den Admin?

3. Wer ist bereit zu spenden?

4. Wer organisiert die Spendenaktion?
...bleibt aber m.E. trotzdem aktuell ^^.
Zuletzt geändert von The Poet am 15 Mai 2023 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Gano

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Gano »

The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:35 ... :lol: Dann nimmt man halt 10 GB und schiebt es um 20 Jahre auf...
Das ist keine der verfügbaren Optionen. Meiner Meinung nach setzen Hostinganbieter absichtlich - ohne technische Not - enge Grenzen für die Datenbankgröße um die Kunden zu den lukrativeren Dedicated Hosting Angeboten zu steuern.

Wie Kolinatan schon schrieb ist diese Begrenzung oftmals nicht offen und einfach ersichtlich. Bei den Hostern die ich mir angeschaut habe war die Grenze oftmals schon bei 1GB.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Gano hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:50
The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:35 ... :lol: Dann nimmt man halt 10 GB und schiebt es um 20 Jahre auf...
Das ist keine der verfügbaren Optionen. Meiner Meinung nach setzen Hostinganbieter absichtlich - ohne technische Not - enge Grenzen für die Datenbankgröße um die Kunden zu den lukrativeren Dedicated Hosting Angeboten zu steuern.
Damn.

War ja klar.


Dann muss ich also wohl doch möglichst gestern schon rausbekommen, wie ich mir mit Python einen Website-Scraper bauen kann, der ein Auth-Token mitschicken kann, damit ich meine Threads automatisiert alle sichern kann... :roll:



Nochmal edit, zur Nachfrage, ich hab ja keine Ahnung von den Preismodellen usw. von Webhostern:

Und was ist der Aufpreis von so einem "Dedicated Hosting"-Angebot?



Finally - Alternative, die mir noch einfällt: uberspace evtl.?

Vielleicht haben die irgendeinen guten Deal, den man aushandeln könnte?

Sind mir mal über den Weg gelaufen und zumindest auf technischer Sicht haben sie einen guten ersten Eindruck gemacht, weiß aber nicht, ob sie für ein Forum wie dieses geeignet wären... vielleicht sind sie auch "nur" für kleine Projekte angelegt/ausgelegt.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Gano

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Gano »

The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:56...Dann muss ich also wohl doch möglichst gestern schon rausbekommen, wie ich mir mit Python einen Website-Scraper bauen kann, der ein Auth-Token mitschicken kann, damit ich meine Threads automatisiert alle sichern kann... :roll:
Ich bin nicht der Meinung, dass jene Daten die nun bereinigt werden sollen diesen Aufwand lohnen würden. Wenn ich mir die beschriebenen Einschränkungen von Kolinatan anschaue halte ich deinen Kommentar für übertrieben.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Gano hat geschrieben: 15 Mai 2023 12:06
The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:56...Dann muss ich also wohl doch möglichst gestern schon rausbekommen, wie ich mir mit Python einen Website-Scraper bauen kann, der ein Auth-Token mitschicken kann, damit ich meine Threads automatisiert alle sichern kann... :roll:
Ich bin nicht der Meinung, dass jene Daten die nun bereinigt werden sollen diesen Aufwand lohnen würden. Wenn ich mir die beschriebenen Einschränkungen von Kolinatan anschaue halte ich deinen Kommentar für übertrieben.
Alles relativ...

Das hier:
• Inaktive Themen - 10 Jahre - Thema welches vor dem 01.01.2013 erstellt wurde
ist mir tatsächlich vergleichsweise egal (so lange bin ich hier noch gar nicht angemeldet), beim Rest muss ich nochmal gucken, inwieweit mich das betrifft.



(!!!) Aber viel problematischer ist ja: Die Datenbank hört nach dem Cleanen ja nicht einfach auf zu wachsen, sondern wird wieder anschwellen.
Das Problem steht bald danach also sicher schon wieder vor der Tür.
Also irgendwie wäre eine nachhaltige Lösung halt doch mal ganz gut... :gruebel: ...aber mir fällt halt auch nix wirklich praktikables ein, leider. :sadman: (!!!)

(Wenn dieser ganze Computerkram nur nicht immer mit so viel nervtötender Wartungsarbeit, Updates, Rumgefrickel und sonstigem Mist verbunden wäre... *seufz* ...1x ein Forum installieren und irgendein Automatismus kümmert sich für die nächsten 10 Jahre um alles, das wär schön.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 12:19
• Inaktive Themen - 10 Jahre - Thema welches vor dem 01.01.2013 erstellt wurde
ist mir tatsächlich vergleichsweise egal (so lange bin ich hier noch gar nicht angemeldet), beim Rest muss ich nochmal gucken, inwieweit mich das betrifft.
Du hast aber in solchen Themen geschrieben. Und ich fände es sehr schade wenn gerade deine Apfelsaftergüsse in Ich mache/höre/frage mich verschwinden würden. :sadman: Klar, ich könnte das runterladen und archivieren, aber ist das wirklich im Sinne des Forums wenn jeder jetzt HTrack anschmeißt? Wäre es - ich wiederhole mich - nicht möglich einen bereinigten Dump (also ohne PN und zugriffbeschränkte Foren) zum Download anzubieten? Dann würde ich einmal wget anwerfen und fertig.

Ach und: Ja, was ist denn in einem Jahr oder so? Muss da dann wieder massiv gelöscht werden? Ein bisschen Puffer sollte schon sein...

Nochmal EDIT: Zum Thema "zu kurzfristig": Was ist mit den Usern wie Frau Igel die nur noch selten vorbeikommen? Ich meine sie hatte Kontakt zu schmog z.B. und wäre sicher sehr sauer wenn (ein Teil ihrer) PN plötzlich unwiderbringlich weg ist! Aber so selten wie sie hier vorbeischaut wird sie die Löschung vermutlich nicht rechtzeitig mitbekommen. Und es gibt bestimmt mehr User in diesem Fall.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mai 2023 12:27
The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 12:19
• Inaktive Themen - 10 Jahre - Thema welches vor dem 01.01.2013 erstellt wurde
ist mir tatsächlich vergleichsweise egal (so lange bin ich hier noch gar nicht angemeldet), beim Rest muss ich nochmal gucken, inwieweit mich das betrifft.
Du hast aber in solchen Themen geschrieben. Und ich fände es sehr schade wenn gerade deine Apfelsaftergüsse in Ich mache/höre/frage mich verschwinden würden. :sadman: Klar, ich könnte das runterladen und archivieren, aber ist das wirklich im Sinne des Forums wenn jeder jetzt HTrack anschmeißt? Wäre es - ich wiederhole mich - nicht möglich einen bereinigten Dump (also ohne PN und zugriffbeschränkte Foren) zum Download anzubieten? Dann würde ich einmal wget anwerfen und fertig.

Ach und: Ja, was ist denn in einem Jahr oder so? Muss da dann wieder massiv gelöscht werden? Ein bisschen Puffer sollte schon sein...

Nochmal EDIT: Zum Thema "zu kurzfristig": Was ist mit den Usern wie Frau Igel die nur noch selten vorbeikommen? Ich meine sie hatte Kontakt zu schmog z.B. und wäre sicher sehr sauer wenn (ein Teil ihrer) PN plötzlich unwiderbringlich weg ist! Aber so selten wie sie hier vorbeischaut wird sie die Löschung vermutlich nicht rechtzeitig mitbekommen. Und es gibt bestimmt mehr User in diesem Fall.
Das Problem beim Database-Dump ist wahrscheinlich: Es gibt ja auch zugangsbeschränkte Bereiche.

Wenn also später mal irgendwann einer dieser Dumps auf irgendeinem Umweg (oder durch Nachlässigkeit) in "die Öffentlichkeit" leaked, dann ist der zugangsbeschränkte Bereich plötzlich öffentlich einsehbar.

Mal ganz abgesehen von den ganz praktischen Konsequenzen vom Vertrauensverlust der User wird das bestimmt mit der EU-GDPR kollidieren... und dann hat irgendein ehrenamtlich arbeitender Admin, Mod, oder Kängurutechniker plötzlich die Datenschutzbehörden & wahrscheinlich eine seine Wohnung raidende Police Task Force ("Söderchens Todesschwadronen" ... können einen ganz schön er-shrek-en... :mrgreen: ) am Bein... seufz...


Sprich die zugangsbeschränkten Bereiche müsste man aus dem Dump auch ausfiltern, und ich hab keine Ahnung, ob das (so einfach) geht.



edit: Argh! Ich kann heute offenbar nicht lesen. :hammer: Das hast du ja da schon selbst geschrieben, dass man die ausfiltern muss... das muss daran liegen, dass ich immer noch zutiefst verstört bin wegen dieser ganzen Sache. Verdammte shrek-Reaktionen des Neurosystems... *nachDemBeruhigungsteebeutelGreif*
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Gano

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Gano »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mai 2023 12:27 ...Wäre es - ich wiederhole mich - nicht möglich einen bereinigten Dump (also ohne PN und zugriffbeschränkte Foren) zum Download anzubieten? Dann würde ich einmal wget anwerfen und fertig...

Nochmal EDIT: Zum Thema "zu kurzfristig": Was ist mit den Usern wie Frau Igel die nur noch selten vorbeikommen? Ich meine sie hatte Kontakt zu schmog z.B. und wäre sicher sehr sauer wenn (ein Teil ihrer) PN plötzlich unwiderbringlich weg ist! Aber so selten wie sie hier vorbeischaut wird sie die Löschung vermutlich nicht rechtzeitig mitbekommen. Und es gibt bestimmt mehr User in diesem Fall.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Dump des Forums zum Herunterladen geben wird. Dies wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Es ist geplant den Betrieb des Forums an einen neuen Betreiber zu Übergeben um die weitere Bereitstellung des Forums sicherzustellen. In diesem Rahmen ist geplant eine begrenzte Bereinigung der Datenbank vorzunehmen. Es ist möglich Daten zu exportieren und sich diese abzuspeichern.

Bitte konstruiert keine traurigen Einzelfälle welche die Migration unnötig schwerer und aufwändiger für den neuen Betreiber machen. Bitte bedenkt, dass dies zusätzliche Zeit, Nerven und Geld kostet neben all der Arbeit der eigentlichen Migration.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Gano hat geschrieben: 15 Mai 2023 13:55Es ist möglich Daten zu exportieren und sich diese abzuspeichern.
Aber nur für Leute mit dem nötigen technischen Fachwissen und auch nur schwer und es belastet den Server...
Bitte konstruiert keine traurigen Einzelfälle welche die Migration unnötig schwerer und aufwändiger für den neuen Betreiber machen.
:roll:
Frau Igel z.B. ist eine langjährige Stammposterin genau wie schmog es war. Ich finde da sollte man schon etwas Rücksicht nehmen und ihr zumindestens eine machbare (=mehr Zeit) Gelegenheit geben PN zu sichern an denen sie wohlmöglich hängt. Ich finde deine Bemerkung da recht daneben.

Na gut, ich schreib mir dann man einen Crawler, wenn es nicht anders geht... :roll:

EDIT: A propos Crawler, wie sind die Beschränkungen (als angemeldeter User) bei der Suche bzw beim Download? (requests/s und so)
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 15 Mai 2023 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Gano hat geschrieben: 15 Mai 2023 13:55
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mai 2023 12:27 ...Wäre es - ich wiederhole mich - nicht möglich einen bereinigten Dump (also ohne PN und zugriffbeschränkte Foren) zum Download anzubieten? Dann würde ich einmal wget anwerfen und fertig...

Nochmal EDIT: Zum Thema "zu kurzfristig": Was ist mit den Usern wie Frau Igel die nur noch selten vorbeikommen? Ich meine sie hatte Kontakt zu schmog z.B. und wäre sicher sehr sauer wenn (ein Teil ihrer) PN plötzlich unwiderbringlich weg ist! Aber so selten wie sie hier vorbeischaut wird sie die Löschung vermutlich nicht rechtzeitig mitbekommen. Und es gibt bestimmt mehr User in diesem Fall.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Dump des Forums zum Herunterladen geben wird. Dies wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Es ist geplant den Betrieb des Forums an einen neuen Betreiber zu Übergeben um die weitere Bereitstellung des Forums sicherzustellen. In diesem Rahmen ist geplant eine begrenzte Bereinigung der Datenbank vorzunehmen. Es ist möglich Daten zu exportieren und sich diese abzuspeichern.

Bitte konstruiert keine traurigen Einzelfälle welche die Migration unnötig schwerer und aufwändiger für den neuen Betreiber machen. Bitte bedenkt, dass dies zusätzliche Zeit, Nerven und Geld kostet neben all der Arbeit der eigentlichen Migration.
Ok, dann mal etwas konstruktiver gefragt, du warst ja IIRC auch mal Admin dieses Forums und könntest das vielleicht wissen:

Was müsste technikbegabter User $foo machen (und skilltechnisch "können"), um einen gefilterten DB-Dump zu generieren, ohne dass die derzeitigen Admins mehr als sagen wir 5-15 Minuten Extra-Arbeit haben?

Reicht ja, dass der Dump hinterher "da" ist... postprocessen und ihn wieder in eine forumsähnliche*⁾, lesbare - oder zumindest eine mit einem Textsearchtool+Texteditor durchsuchbare - Form bringen können wir ihn dann ja immer noch (bzw. "kann ihn dann hinterher ja immer noch jeder x-beliebige User, der Bock dazu hat").

$foo müsste SQL können, nehme ich an, müsste Serverzugriff haben, nehme ich an, und irgendwie müsste sichergestellt sein, dass er Datenschutztechnisch eingewiesen wurde.

Dann bräuchten wir noch jemanden, der eine Liste der zugriffsbeschränkten Threads zusammenträgt (oder diese automatisch aus der DB ausliest). PNs kann man vermutlich automatisch ausfiltern, nehme ich an, da gibt es sicher ein Flag 'is_a_PN' oder sowas (?).

Sehe ich das richtig?

____
*⁾ Optisch forumsähnlich, aber natürlich nicht mehr editierbar.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von LoverInTraining »

Kolinatan hat geschrieben: 15 Mai 2023 00:46Es geht beim Speicherbedarf nicht um RAM und auch nicht um Festplattenspeicher. Sondern es geht um Speicherplatz auf einem Datenbankserver für das Datenbankschema. Ja, es gibt andere Anbieter, welche nicht mit einem 2 GB Limit für die Datenbank arbeiten. Leider sind die Angaben zur erlaubten Größe eines Datenbankschemas nicht immer leicht zu finden. (...)
Danke schon einmal für die Antwort und deine Bemühungen, die am wenigsten schlechte Lösung zu finden.

Welches Hosting-Angebot bei welchem Anbieter ist es denn, das du im Auge hast?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von time4change »

The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:09 Bitte was?
Kolinatan hat geschrieben: 14 Mai 2023 18:27Die Datenbank für das Forum liegt aktuell bei 2,7 GB und beim neuen Hoster liegt die maximale Datenbankgröße bei 2 GB.
Wir leben im Jahr 2023, Plattenplatz ist so günstig wie nie (1-TB-SSDs kosten teilweise ≤ 60 EUR mittlerweile!) - und wir wollen das Forum wegen popeliger 0.7 GB zuviel einschrumpfen? :gruebel:

...
es geht nicht nur um Speicherplatz ...

sondern evtl. auch z.B. um das Durchsuchen der GESAMTEN Datenbank, wenn jemand mal die Suchfunktion nutzt und Beiträge mit einem bestimmten Stichwort sucht?

--> kann hier eine zu große Datenbank evtl. zu steigendem Aufwand führen?

Ich kenne ein größeres Forum, in dem zwar noch alle Beiträge der letzten 16 oder 18 Jahre existent sind
(irgendwo auf der XYZten Seite der entsprechenden Rubrik)
aber die Suchfunktion nur 10 % oder 20 % der eigentlich zu erwartenden Ergebnisse liefert!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Don Rosa

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Don Rosa »

Mal ein paar Hardware-Daten zum aktuellen System:
  • 1 CPU mit 4 Kernen/8 Threads 3,5 GHz
  • 32 GB RAM
  • RAID1 (2 Festplatten mit je 2 TB)
Das ist kein Webhosting, sondern ein eigener Server, bei dem man sich selbst um Betriebssystem-/Applikations-Updates und Backups kümmern muss.

Ihr könnt ja gerne mal nach passenden Angeboten suchen.

Hier wird gerne über "wir können ja spenden" geschrieben. Wer von euch wäre bereit, das finanzielle Risiko von 0€ Spendeneingang bei einem höherpreisigem Produkt für die entsprechende Kündigungsfrist zu tragen? Ich würde in so einem Fall als Forenbetreiber erst dann starten, wenn das Spendenpolster dafür vorhanden ist. Wenn ich dann wieder Sonderwünsche lese wie anonym oder Bitcoins spenden, dann habe ich starke Zweifel, dass ein höherpreisiges Produkt mit Spenden dauerhaft finanziert wird.

So gesehen war Nasobem sehr großzügig und hat die Kosten bedingungslos alleine gestemmt.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Don Rosa hat geschrieben: 15 Mai 2023 15:18 Mal ein paar Hardware-Daten zum aktuellen System:
  • 1 CPU mit 4 Kernen/8 Threads 3,5 GHz
  • 32 GB RAM
  • RAID1 (2 Festplatten mit je 2 TB)
Das ist kein Webhosting, sondern ein eigener Server, bei dem man sich selbst um Betriebssystem-/Applikations-Updates und Backups kümmern muss.

Ihr könnt ja gerne mal nach passenden Angeboten suchen.

Hier wird gerne über "wir können ja spenden" geschrieben. Wer von euch wäre bereit, das finanzielle Risiko von 0€ Spendeneingang bei einem höherpreisigem Produkt für die entsprechende Kündigungsfrist zu tragen? Ich würde in so einem Fall als Forenbetreiber erst dann starten, wenn das Spendenpolster dafür vorhanden ist. Wenn ich dann wieder Sonderwünsche lese wie anonym oder Bitcoins spenden, dann habe ich starke Zweifel, dass ein höherpreisiges Produkt mit Spenden dauerhaft finanziert wird.

So gesehen war Nasobem sehr großzügig und hat die Kosten bedingungslos alleine gestemmt.
Danke für die erläuternden Infos.

Das erklärt natürlich einiges (v.a., warum "Nasobems Hoster N fortführen" keine Option ist - es gibt schlichtweg keinen "Hoster N" :lol: [... sondern einen "Server SN"]).
Mal ein paar Hardware-Daten zum aktuellen System:
  • 1 CPU mit 4 Kernen/8 Threads 3,5 GHz
  • 32 GB RAM
  • RAID1 (2 Festplatten mit je 2 TB)
Was für einen mittleren Traffic hatte das Teil denn so zu stemmen?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Kolinatan hat geschrieben: 15 Mai 2023 00:46
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 22:52 EDIT: Bezüglich PN: Soweit ich sehe kann man immer nur die "aktuelle Ansicht" exportieren, nicht alle PN in einem Rutsch. Das ist irgendwie doof für Leute mit vielen PN...
Hast Du es ausprobiert? Ich habe aktuell nicht genügend Nachrichten, um sagen zu können wie viele der 1.000 Nachrichten je Ordner auf einer Seiten dargestellt werden. Da nur drei persönliche Ordner angelegt werden können, kann es sich maximal um fünf Ansichten handeln durch welche Du Dich durchklicken musst, um alle Nachrichten zu exportieren.
Ich hatte mal ein Tool in Java geschrieben, was das Runterladen meiner PNs automatisiert (aber dann wieder eingestellt, als es ein Forensoftware-Update gab und mein Tool ge-defuncted hat), daher kann ich das bestätigen:
Wenn es seitdem keine Änderung in phpBB gab*⁾, kann man immer nur diejenigen PNs exportieren, die man gerade in der tabellarischen Übersicht im entsprechenden Ordner am Bildschirm vor sich sieht.

____
*⁾ [Update: Gibt es nicht, ich hab es gerade eben nochmal getestet mit dem XML-Export: Es werden nach wie vor beim Anzeigen immer nur die 50 Nachrichten der aktuellen Anzeigeseite exportiert.]
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Lerche »

Gano hat geschrieben: 15 Mai 2023 13:55 Bitte konstruiert keine traurigen Einzelfälle welche die Migration unnötig schwerer und aufwändiger für den neuen Betreiber machen. Bitte bedenkt, dass dies zusätzliche Zeit, Nerven und Geld kostet neben all der Arbeit der eigentlichen Migration.
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich kann auch einige User verstehen, die so ne Art "Verlustangst" verspüren. Sei es als Nostalgie oder was auch immer. Als altes Huhn :opa: hab ich den EntrümpelungsAkt 2012 auch miterlebt. Fand ich damals nicht toll, hatte das subtile Gefühl etwas zu "verlieren". Man überlebt es aber, es geht weiter. Heute steh ich dem ganzen neutraler gegenüber. Ich hab mich auch verändert. Es kann auch befreiend sein sich nicht mit Altem aufzuhalten, sondern aufs Neue zu gucken.
Sind die (eigenen) Beiträge wirklich so fundamental wichtig um sie jahrelang zu horten? Wer liest die überhaupt, wen interessiert es im Großen noch? Ja man hat Zeit und Emotionen da reingelegt. Es ist aber Vergangenes, dann macht man eben was Neues. Man kann auch an etwas Altem und Vergangenen mit was Neuen weitermachen, anknüpfen.
Auch das mit dem PN horten, erschließt sich mir nicht.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe irgendwann angefangen alte Pns konsequent zu löschen. Wozu das nochmals lesen?
Wichtige Dinge kann man sich woanders abspeichern. In Gedanken und im Herzen.

Wenn ich mich mit Leuten treffe, zeichne ich die Gespräche ja auch nicht auf.


Letztlich ist es für mich ein kleineres Opfer einige vergangene Buchstaben zu opfern, als wie wenn ich das Forum gar nicht mehr zur Verfügung hätte. Neue Beiträge kann ich immer wieder verfassen, ein anderes Forum wie dieses eher schwer finden.

Ich bin immer wieder froh, dass sich Menschen finden, die das Forum weiter zur Verfügung stellen. Auch wenn nicht immer alles so ist wie ich mir das wünschen sollte.

Ich weiß aus Erfahrung, hinter den Kulissen, wie nervig das sein kann das alles im Großen und Ganzen am laufen bleibt. Dass das Forum vielen Menschen zur Verfügung steht. Da finde ich es manchmal anmaßend wie manche zum nörgeln anfangen. Ich persönlich finde es richtig und gut nicht alles zu schlucken, sondern auch Rückfragen und Feedback zu geben. Aber manchmal sollte man vorher das große Ganze sehen.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“