Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Lerche hat geschrieben: 16 Mai 2023 16:10
The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:57Bullshit!
:hut:
The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:57 Lies nochmal.
War das eine Bitte oder ein Befehl?
Ganz wie du magst / worauf du so stehst. :mrgreen:
Lerche hat geschrieben: 16 Mai 2023 16:10 Wie dem auch sei, auch nach nochmaligen lesen, empfinde ich deine Art hier Beiträge zu verfassen als nörgelig.
Schon besser. Damit kann ich leben.

Ich schreibe es mir auf meinen TODO-Spiegel*⁾, nochmal zu späterem Zeitpunkt deine Einschätzung meiner Buchstaben mit meiner Wahrnehmung meiner Buchstaben gegenzuchecken und gegebenenfalls nachzubuchstabieren... äh... nachzujustieren.

____
*⁾ Wissenschon... wegen Selbstreflexion und so... äh... nevermind.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

time4change hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:32
The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:47 ... Auf den letzten Threadseiten sehe ich j-e-d-e M-e-n-g-e konstruktive Vorschläge, wie man dieses oder jenes besser machen kann oder dieses oder jenes Problem lösen könnte, das jemand hat, was sich aus der Migration ergeben wird.
Die Frage ist nur:
Wer ist "man"?

Und ist ein solcher "man" im Betreiberteam des Forums?
Nun, offenbar wurde ich überlesen:

viewtopic.php?p=1352516#p1352516

Ich stecke auch nicht "drin" und kann nicht sagen, wie kompliziert es ist (hatte zwar mal eine phpBB-SQL-Datenbank vor Augen, aber erinner mich nur noch dunkel), aber evtl. ist es ja gar nicht notwendig, dass derjenige Mitbetreiber ist... ich könnte mir vorstellen, Vorwissen in SQL+phpBB plus ein einmaliger "view only"-Datenbankzugriff usw. reicht aus. Dieser "man" (oder "frau" ... oder "känguru" ... mir egal) schreibt ein Filterskript, der Admin guckt kurz drüber, ob das Skript auch nix böses tut wie 'DROP TABLE' o.ä. und ob es seinen Zweck erfüllen wird, und führt es aus.

Zeitbedarf für den leidgeplagten ehrenamtlichen Admin: Kurz zwischen Nickerchen und Teatime einschiebbar.

Falls ich hierbei irgendwas nicht berücksichtigt habe, sage man es mir bitte, ich bin gerne bereit, mich zu korrigieren. :hut:

time4change hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:32 (Meines Wissens kann "man" am Wochenende in einer gut ausgestatteten Garage locker mal ne durchgebrannte Zylinderkopfdichtung wechseln ...
90 % der Leute geben aber lieber 500 oder 1.000 Euro oder mehr aus und lassen das in einer Werkstatt erledigen)
Deinen Punkt mit der Frage nach der Relation zwischen "Freiwilligkeit + Skills + kann man das überhaupt zu Hause in der metaphorischen Garage" versus "hochbezahlter Spezialist + es kostet dann halt" kann ich nachvollziehen... es ist aber halt ja ein Unterschied, ob man "keinen Freiwilligen findet", oder ob die Administration die Option von vornherein kategorisch ausschließt à la "mach ich auf k-e-i-n-e-n Fall", wie es hier vorliegt.



(War das jetzt auch genörgelt, @Lerche? :gruebel: )


edit: Oh, und ich sehe, MmA hat sich ja offenbar bereits durch die Blume freiwillig gemeldet. :mrgreen:
Zuletzt geändert von The Poet am 16 Mai 2023 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2233
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von uhu72 »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:23
uhu72 hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:47 Was meinst du mit "das Ganze"? Den Forumsumzug oder die groß angelegte Entrümpelungsaktion?
Ich meine den Umzug.
Der bisherige Administrator und gleichzeitige Hoster stellt seinen Dienst ein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kalypso »

Kolinatan hat geschrieben: 14 Mai 2023 23:37 Warum möchtest Du die Nachrichten unbedingt hier im Forum abrufbar haben? Wenn die Nachrichten für Dich persönlich wichtig sind, wäre eine Sicherung nicht die sicherere Option, falls das Forum selbst einmal im Nirwana verschwinden sollte?
Danke für deine Antwort und ich finde deine Fragen an mich sehr interessant.
Ich suche noch nach Antworten und habe gleichzeitig beschlossen aufzuräumen.
Danke, dass du dich dazu entschlossen hast, das Forum weiter am Leben zu erhalten. :hut:
Lerche hat geschrieben: 15 Mai 2023 16:51 Dem kann ich nur zustimmen.

Ich kann auch einige User verstehen, die so ne Art "Verlustangst" verspüren. Sei es als Nostalgie oder was auch immer. Als altes Huhn :opa: hab ich den EntrümpelungsAkt 2012 auch miterlebt. Fand ich damals nicht toll, hatte das subtile Gefühl etwas zu "verlieren". Man überlebt es aber, es geht weiter. Heute steh ich dem ganzen neutraler gegenüber. Ich hab mich auch verändert. Es kann auch befreiend sein sich nicht mit Altem aufzuhalten, sondern aufs Neue zu gucken.
Sind die (eigenen) Beiträge wirklich so fundamental wichtig um sie jahrelang zu horten? Wer liest die überhaupt, wen interessiert es im Großen noch? Ja man hat Zeit und Emotionen da reingelegt. Es ist aber Vergangenes, dann macht man eben was Neues. Man kann auch an etwas Altem und Vergangenen mit was Neuen weitermachen, anknüpfen.
Auch das mit dem PN horten, erschließt sich mir nicht.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe irgendwann angefangen alte Pns konsequent zu löschen. Wozu das nochmals lesen?
Wichtige Dinge kann man sich woanders abspeichern. In Gedanken und im Herzen.

Wenn ich mich mit Leuten treffe, zeichne ich die Gespräche ja auch nicht auf.


Letztlich ist es für mich ein kleineres Opfer einige vergangene Buchstaben zu opfern, als wie wenn ich das Forum gar nicht mehr zur Verfügung hätte. Neue Beiträge kann ich immer wieder verfassen, ein anderes Forum wie dieses eher schwer finden.

Ich bin immer wieder froh, dass sich Menschen finden, die das Forum weiter zur Verfügung stellen. Auch wenn nicht immer alles so ist wie ich mir das wünschen sollte.

Ich weiß aus Erfahrung, hinter den Kulissen, wie nervig das sein kann das alles im Großen und Ganzen am laufen bleibt. Dass das Forum vielen Menschen zur Verfügung steht. Da finde ich es manchmal anmaßend wie manche zum nörgeln anfangen. Ich persönlich finde es richtig und gut nicht alles zu schlucken, sondern auch Rückfragen und Feedback zu geben. Aber manchmal sollte man vorher das große Ganze sehen.
Danke Lerche für diesen tollen Beitrag. Normalerweise kürze ich lange Beiträge beim Zitieren, aber dein Text hat mich dazu gebracht, meine eigenen Motive zu hinterfragen und ich hoffe viele andere User lesen diesen Beitrag auch.

Ich finde es sehr schade, dass in den letzten Beiträgen dieses Threads irgendwelche technischen Details diskutiert werden. Wollt ihr das Forum betreiben, wenn ihr eh alles besser wisst? :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von desigual »

Ich bin jedem Administrator hier super dankbar für die ganze Arbeit, die ihr macht, die Kosten, die ihr tragt, …!!!
Deshalb empfinde ich das Genörgel hier auch fehl am Platz.
Davon abgesehen finde ich es auch nicht schlimm, wenn alte Beiträge regelmäßig gelöscht werden. Das gehört zum Leben, auch dem RL doch einfach dazu: aussortieren, sich mal von was trennen, …
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Reinhard »

Gano hat geschrieben: 15 Mai 2023 11:50 Das ist keine der verfügbaren Optionen. Meiner Meinung nach setzen Hostinganbieter absichtlich - ohne technische Not - enge Grenzen für die Datenbankgröße um die Kunden zu den lukrativeren Dedicated Hosting Angeboten zu steuern.

Wie Kolinatan schon schrieb ist diese Begrenzung oftmals nicht offen und einfach ersichtlich. Bei den Hostern die ich mir angeschaut habe war die Grenze oftmals schon bei 1GB.

Ich finde die Beshränkung auf 1 GB schon SEHR knausrig. :gruebel: :gruebel:

Das ist schon ziemlich 2010. Oder 2005. Aber nicht 2023 ... da funktioniert dann wohl der Wettbewerb nicht. :opa:

Ich hätte mal vermutet, dass man als Kunde bei sowas regelmäßig Angebote kriegt, ob man nicht den billigeren Tarif mit den gleichen Leistungen oder mehr Leistungen für ein paar Euro mehr haben will, und mit einem gewissen Verhältnis von annehmen und ablehnen kommt man langfristig an immer mehr Platz/etc. bei ungefähr gleichbleibenden Ausgaben ... könnte so einfach sein ... :?
Make love not war!
Hillbilly
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 12 Sep 2015 09:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Hillbilly »

Hallo Kolinatan,

zunächst Mal vielen Dank, daß Du Dich um das Forum kümmerst! Und auch vielen Dank an den bisherigen Admin!

Wäre es möglich die Löschung der Persönlichen Nachrichten zu verschieben?

Wenn ich versuche meine Wichtigen Nachrichten zu exportieren, werden Alle Nachrichten exportiert und ich habe Probleme im .CSV zu identifizieren wann welche Mail wo anfängt und wo aufhört.

Kann man keine einzelnen Nachrichten exportieren?

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Um das Thema über die Verfügung der Beiträge mal auf eine andere Ebene zu heben, denn bisher habe ich gar nicht wirklich begründet, warum ich nicht breit bin entsprechende Daten per SQL-Skript bereit zu stellen. Natürlich würde dies Arbeit bedeuten. Die für mich wichtigere Frage ist, ob dies rechtlich zulässig wäre und ob Mitglieder im Forum wirklich damit einverstanden wären, dass einzelne User über alle Beiträge lokal verfügen könnten. Ich bin es jedenfalls nicht. Kurze Erinnerung:
Punkt 2.a. Nutzungsbedingungen hat geschrieben:Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Würde ich mich darauf einlassen, die Daten als Export allgemein bereitzustellen, würde ich nach meinem Verständnis gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Ich möchte allerdings kein Spielverderber sein. Natürlich lassen sich diese Vereinbarungen ändern. Also lasst uns gerne mal gedanklich durchspielen wie das mit dem Export aussehen könnte oder sollte.

Zunächst wäre zu klären: Wer erhält Zugriff auf welche Beiträge? Soll wirklich jeder Nutzer einen Export aller Beiträge - zumindest all diejenigen, welche auch von außen für jeden sichtbar sind - erhalten können oder müsste dieser Export für jeden User individuell selektiert werden und nach welchen Kriterien? Um es einfach zu halten, gehen wir davon aus, jeder Nutzer bekommt alle Beiträge von außen. Welche Informationen bekommt dann jemand? Für User von Außen ist von einem Verfasser eines Beitrags nur der Rang zu sehen und sonst keine weiteren Profilinformationen. Neben dem Beitrag selbst sollte vielleicht auch auch das Thema bzw. die Beitragsüberschrift zugeordnet werden und die Uhrzeit. Würde eine Selektion über drei Tabellen (posts, topics, users) bedeuten.

Anschließend müssten die selektierten Daten, dann durch den phpbb-prozessor laufen, welcher den BBCode und die Smilies in HTML übersetzt und dieses wieder mit einem Style verknüpft, damit wieder ansehnliche HTML-Seiten daraus werden. Genau das, was ihr bekommt wenn Ihr eine Seite lokal abspeichert.

Ich weiß, dass viele Nutzer davon ausgehen, dass sie eher Anonym im Forum unterwegs sind. Ich würde es allerdings ablehnen, dass so persönliche Beiträge, wie sie im Forum verfasst werden, bei unbekannten Menschen auf dem Rechner landen. Datensicherheit bedeutet die Daten durch möglichst wenige Hände gehen zu lassen.

Soweit ich es bisher verstanden habe, ging es um zwei Aspekte. Ein Aspekt war:
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:27... aber wenigstens könnte wer will eine komplette Kopie "für die Nachwelt" archivieren.
Ich habe gesagt, dass ich keinen Dump zum Download anbieten werden. Aber natürlich wird es einen Dump geben und ich werde diese Dump auch auf dem Server archivieren, so dass die Daten nicht vollständig gelöscht sind. Sie stehen nur im Forum nicht mehr zur Verfügung.

Der zweite Aspekt war es alte Themen weiterhin auf dem lokalen Rechner lesen zu können. Hier sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Auch wenn Google-Bot und Co. hier permanent mitlesen, möchte ich ungern die Beiträge in einer Form bereitstellen, welche auch für eine automatisierte Analyse oder Auswertung verwendet werden können, ohne die Daten erst aus einzelnen HTML-Dateien wieder extrahieren zu müssen. Allein schon aufgrund dessen, was aus wenigen Facebook-Likes extrapoliert werden kann, habe ich erhebliche Bedenken jedem Nutzer alle Beiträge in dieser Form zu übergeben.

Ich denke auch, dass es in mancher Hinsicht besser ist, wenn das Internet vergessen würde. Ihr könnt gerne einmal nachsehen ob Eure Beiträge bereits im Internetarchiv für die Ewigkeit gespeichert wurden. Selbst die bei der Aufräumaktion 2012 archivierten Themen und hier im Forum inzwischen nicht mehr verlinkten Achiv-Dateien sind dort weiterhin existent.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Dérkesthai »

1. Ich hab das vorherige nicht durchgelesen.
2. Ich bin gerade erst auf die Ankündigung gestoßen.
3. PN Speichermöglichkeit und hochsetzen der Zahl von 50 auf 500 finde ich gut. Den Zeitraum, ich bin gerade nicht sehr oft hier und kann auch nicht kontrollieren wann das passiert, da es mir schlecht geht. Ich hätte das gerne jetzt schon gemacht mit dem speichern.
4. Beiträge exportieren und bereitstellen: das wäre nur aus Sicht des Forums okay und im Sinne des Datenschutzes, so wie ich es verstehe, wenn Beiträge von Zitaten bereinigt werden. Was dann den Export hinfällig, weil sinnlos (existiert keine flüssige Unterhaltung mehr), macht.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 20:34 Um das Thema über die Verfügung der Beiträge mal auf eine andere Ebene zu heben, denn bisher habe ich gar nicht wirklich begründet, warum ich nicht breit bin entsprechende Daten per SQL-Skript bereit zu stellen.

[...]

Selbst die bei der Aufräumaktion 2012 archivierten Themen und hier im Forum inzwischen nicht mehr verlinkten Achiv-Dateien sind dort weiterhin existent.
:good: Super! Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ok, dass das datenschutzrechtlich ein Problem werden könnte, hab ich zumindest so im Hinterkopf vermutet - und deine Begründung, dass auch genau das der wesentliche Grund ist, weshalb du es nicht machen möchtest, kann ich nachvollziehen. (Ist zwar schade, aber gut, so ist das halt.)

Meta-Kommentar: Deine Ausführungen waren sehr hilfreich, weil wir so besser verstehen können, was für Sorgen dich bei dem Thema umtreiben. Ich weiß, als Admin hat man wenig Zeit, auch zur Kommunikation, aber mir als User hilft das immer, wenn ich weiß, dass ich als Gegenüber/Verantwortlichen jemanden habe, der sich sehr viele Gedanken macht und nicht einfach völlig willkürlich "nein" sagt - was ich aber halt erst wissen kann, wenn derjenige seine Gedanken offenlegt.

In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der Migration!



Technische Anmerkung:
Der zweite Aspekt war es alte Themen weiterhin auf dem lokalen Rechner lesen zu können. Hier sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Auch wenn Google-Bot und Co. hier permanent mitlesen, möchte ich ungern die Beiträge in einer Form bereitstellen, welche auch für eine automatisierte Analyse oder Auswertung verwendet werden können, ohne die Daten erst aus einzelnen HTML-Dateien wieder extrahieren zu müssen. Allein schon aufgrund dessen, was aus wenigen Facebook-Likes extrapoliert werden kann, habe ich erhebliche Bedenken jedem Nutzer alle Beiträge in dieser Form zu übergeben.
Hier wär die Frage, ob diese Sorge nicht vergebene Lebensmüh ist. Im Sinne von: Es ist eh schon zu spät. Den Kampf haben wir längst verloren. Spätestens mit ChatGPT oder anderen auf neuronalen Netzwerken basierenden AIs wird es künftig wahrscheinlich eine Sache von einem Fingerschnipsen sein, die Postings automatisiert zurückzuverwandeln in den vorigen Zustand, zu sammeln, und vollständig automatisch zu verarbeiten. Zumindest wenn es ein incentive dafür gibt.

Also: Könnte jemand machen. Wenn er es will. Weil: Web-Crawlen kann man das Forum ja jetzt schon. [Ich spreche hier natürlich nur vom öffentlichen Teil des Forums.]

Ich hab jetzt noch niemanden gesehen, der eine AI explizit dafür trainiert hat, was ich oben beschrieben habe ("die Jammerkommentare aus einem kleinen ABsonderlichen Loserforum wie dem unsrigen in HTML-Form rauszuscrapen und wieder in [bbcode] o.ä. zu überführen/strukturiert abzulegen" :lol: ), aber was einmal öffentlich im Internet steht, kriegt man eh nie mehr weg, da kann man Schreien und Kreischen wie man will. (Die Frage ist: Wen interessiert's? Außer natürlich ein paar Datenschutzbeauftragten. Den meisten "normalen" Menschen dürfte das alles völlig wumpe sein, wer ihre Daten hat. Klar, ein paar Nerds wie wir sind "besorgt". Aber wann hört jemals jemand auf die Nerds? :mrgreen: )


Was aber wahr wäre: Die legale Frage bleibt bestehen. Vermutlich kollidiert man tatsächlich mit der GDPR, sprich der Forenbetreiber könnte eventuell dafür haftbar gemacht werden, wenn er etwas derartiges tut (allerdings hab ich da keine Ahnung, bin kein Jurist).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Felis_Silvestris hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:45 Braucht das Forum mehr als ein eine Datenbank und PHP? Würde da nicht sowas wie das hier reichen: https://www.bplaced.net/pro oder das https://www.bplaced.net/max ?
Ich habe bei dem Anbieter keine Angabe gefunden, ob es ein Quota für die Datenbank gibt. In der Regel sind solche Anbieter nur für kleine Webseiten z.B. auf der Basis von Wordpress geeignet. Da bleibt die Datenbank verhältnismäßig klein. Diese Anbieter sind, ähnlich wie dem bereits vorgeschlagenen uberspace.de, eher nicht dazu geeignet ein Forum dieser Größe zu hosten, da deren Infrastruktur nicht auf Datenbanken dieser Größe ausgelegt ist.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Zum Thema Datenschutz und Dump: Ich bin ja sehr für Datenschutz, aber der öffentliche Teil vom Forum ist ohnehin öffentlich und mindestens bei archive.org und Google(-cache) mehr oder weniger komplett gespiegelt, von daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich vermute aber mal die Gesetzeslage ist kompliziert/unklar und das ist ein Wespennest in welches du dich nicht reinsetzen willst, das kann ich nachvollziehen. Also bleibt wohl nur die Lösung Downloadskript für persönliche Archivierung...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 10:31 Für das Forum sollte ein einfaches Webhosting für 5-10 € pro Monat genügen. Ein Dedicated Hosting beim gleichen Anbieter liegt bei 80-120 € pro Monat. Mit dem schon geschilderten Nachteil, dass hier alles selbst verwaltet werden muss. Das Betriebssystem und andere Software muss dann regelmäßig aktualisiert werden. Zusätzlich zu den Updates für das Board und eventueller Erweiterungen. Nach meinen Infos gilt das Limit von 2 GB je Datenbank auch bei diesem Angebot.

Erst in Kombination mit einem Managed Server - liegt dann bei 140 € pro Monat - können Datenbanken bis zu 5 GB umfassen. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass ich eine solche finanzielle Verpflichtung nicht eingehen möchte.
Das ist für Dedicates Hosting ja auch eine echte Hausnummer.
Da glaube ich auch nicht, dass wir das durch Spenden regelmäßig zusammenkriegen. An die Forenbeispiele wo ich dran
dachte ging es um Sammlung von etwa 120 Euro p. Jahr.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von kreisel »

uhu72 hat geschrieben: 15 Mai 2023 18:35 Natürlich wäre es schön, wenn man alles ewig aufbewahren könnte, aber ewiges Wachstum gibt es auch bei der IT-Technik nicht. Insofern ist eine Kappung ein notwendiges Übel, was früher oder später auf uns so oder so zugekommen wäre. Man sagt zwar, das Internet vergisst nichts, aber vielleicht ist das auch ein zukünftiges Qualitätsmerkmal, wenn wir sagen können, hier bleibt nicht alles ewig stehen.
Die Kunst besteht nun darin, einen guten Algorithmus zu finden, mit dem man die Halbwertszeit der Inhalte sachgerecht festlegt. So wäre eine unterschiedliche Gewichtung sicherlich sinnvoll. Z.B. die kurzweiligen Beiträge in der Rubrik "Ich mache\höre\bin ..." könnten deutlich früher entsorgt werden. Jetzt mal ehrlich, wen interessiert es, was ihr vor zehn Jahren mal musikalisch gehört habt? Den Thread hat sogar Kolinatan selbst 2012 gestartet.
:hut:
Ja, das ist bei aller Nostalgie ein realistischer Aspekt.
Weder zu Hause in der Wohnung noch sonstwie kann man alles ständig aufbewahren und es ist immer mal Entrümpelung
angesagt und das Setzen von Prioritäten.

Und sichern von Dingen, die mir am Herzen liegen, kann ich in meinem Intervall dann auch selbst machen, also alle paar
Wochen, Monate z B. Wenn nicht, trägt man ja immer das Risiko von Datenverlust.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

@
Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 22:06
Felis_Silvestris hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:45 Also 140€/Monat halte ich schon für extrem hoch gegriffen. Ich würde sagen €50 ist realistischer, ist aber immer noch viel Geld.

Braucht das Forum mehr als ein eine Datenbank und PHP? Würde da nicht sowas wie das hier reichen: https://www.bplaced.net/pro oder das https://www.bplaced.net/max ?
Ich habe bei dem Anbieter keine Angabe gefunden, ob es ein Quota für die Datenbank gibt. In der Regel sind solche Anbieter nur für kleine Webseiten z.B. auf der Basis von Wordpress geeignet. Da bleibt die Datenbank verhältnismäßig klein. Diese Anbieter sind, ähnlich wie dem bereits vorgeschlagenen uberspace.de, eher nicht dazu geeignet ein Forum dieser Größe zu hosten, da deren Infrastruktur nicht auf Datenbanken dieser Größe ausgelegt ist.
und
Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 10:31 Vielen Dank für die rege Beteiligung und Euer Dankeschön und willkommen heißen. Es freut mich wieder hier zu sein. Ich lasse im Folgenden mal die Zitate weg und bündle die Antworten nach Themen, nach denen gefragt wurde. Zum Teil wurden die Punkte auch schon erläutert. Ich danke Euch.

Hosting und Kosten
Für das Forum sollte ein einfaches Webhosting für 5-10 € pro Monat genügen. Ein Dedicated Hosting beim gleichen Anbieter liegt bei 80-120 € pro Monat. Mit dem schon geschilderten Nachteil, dass hier alles selbst verwaltet werden muss. Das Betriebssystem und andere Software muss dann regelmäßig aktualisiert werden. Zusätzlich zu den Updates für das Board und eventueller Erweiterungen. Nach meinen Infos gilt das Limit von 2 GB je Datenbank auch bei diesem Angebot.

Erst in Kombination mit einem Managed Server - liegt dann bei 140 € pro Monat - können Datenbanken bis zu 5 GB umfassen. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass ich eine solche finanzielle Verpflichtung nicht eingehen möchte. Mit 60-120 € pro Jahr habe ich kein Problem. Deutlich mehr ins Gewicht fällt der zeitliche Aufwand für die Betreuung des Servers. Um hier den Aufwand zu minimieren ist so ein Komplettpaket sehr praktisch. Damals hatte ich das Forum auf einem virtuellen Server laufen. Der Aufwand einen Root-Server zu betreiben war mir damals auch noch nicht so klar wie heute.
Ich steh gerade vielleicht etwas auf der Leitung (in Bezug auf Begriffe wie "Managed Server" oder "vServer", bzw. weiß nicht, ob wir alle - du, ich, die Hosting-Anbieter, die Google-Suche - unter diesen Begriffen das gleiche verstehen), aber ich nehme an, daraus folgt, dass das hier von alfahosting dann auch rausfällt? Weil: Virtueller Server? Auf der anderen Seite: Da steht Auswahl zwischen "linux" und "windows", das würde für mich implizieren, dass das OS dann doch schon mitgeliefert wird? :gruebel: (Naja, aber ok, vielleicht mitgeliefert, aber evtl. dann ja nicht gewartet... das wäre dann die Crux.)

Kleinste & günstigste Variante gäbe es da jedoch schon ab 5,99 EUR pro Monat.

(Ich erwähn das nur, weil ich tatsächlich schon mal ein knappes halbes Jahr einen Server betreut hab, der genau dort, bei alfahosting lief, und es schien mir eine vernünftiger Anbieter zu sein - der Support war obendrein schnell und gut.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Hillbilly hat geschrieben: 16 Mai 2023 19:59 Hallo Kolinatan,

zunächst Mal vielen Dank, daß Du Dich um das Forum kümmerst! Und auch vielen Dank an den bisherigen Admin!

Wäre es möglich die Löschung der Persönlichen Nachrichten zu verschieben?

Wenn ich versuche meine Wichtigen Nachrichten zu exportieren, werden Alle Nachrichten exportiert und ich habe Probleme im .CSV zu identifizieren wann welche Mail wo anfängt und wo aufhört.

Kann man keine einzelnen Nachrichten exportieren?

Gruß
Volker
Hallo Volker,

bis wann meinst Du denn Deine Nachrichten exportieren zu können. Es sind ja noch mindesten zwei Wochen Zeit bevor es frühstens ernst wird.

Ich würde die Nachrichten auf jeden Fall als XML exportieren. Dann sind die Daten der PN gut strukturiert und können auch direkt wieder in einem Browser etwas kryptisch angezeigt und durchsucht werden. Um eine PN alleine zu exportieren, müssten diese erst in einen persönlichen Ordner gespeichert werden, damit sie allein in einer Liste angezeigt wird.

Wenn Du eine Nachricht einzeln speichern möchtest, empfehle ich Dir statt dem Export lieber die Abspeicherung über die Druckansicht als HTML-Datei. Einfach eine Nachricht öffnen und dann über den Schraubenschlüssel die Druckansicht aktivieren und dann die Seite lokal speichern. Auf diesem Weg bleibt auch die Darstellung der Zitate und Smilies erhalten.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Obelix »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mai 2023 22:12 Zum Thema Datenschutz und Dump: Ich bin ja sehr für Datenschutz, aber der öffentliche Teil vom Forum ist ohnehin öffentlich
Das Problem ist unter anderem, dass man für so einen Dump des "öffentlichen Teils" die ganzen nicht-öffentlichen Inhalte restlos entfernen müsste. Dies wären zumindest die zugangsbeschränkten Foren (Männer/Frauen, Vorstellungen, Gefahrenbereich und noch ein paar). Da man, wenn man einen DB-Dump hat, sich aber auch ruckzuck zum Admin machen kann, müsste man zusätzlich noch vieles mehr "zensieren". Beispielsweise die PNs, die privaten Teile der Benutzerprofile, und dazu noch diverse andere Daten, auf die aus gutem Grund nur Admins und/oder Moderatoren Zugriff haben. Hier wirklich vollständig zu sein, ist alles andere als einfach. Das Risiko, in so einem Dump schützenswerte Daten zu vergessen und so zu "leaken", wäre mir auch zu groß.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 22:38 Ich steh gerade vielleicht etwas auf der Leitung (in Bezug auf Begriffe wie "Managed Server" oder "vServer", bzw. weiß nicht, ob wir alle - du, ich, die Hosting-Anbieter, die Google-Suche - unter diesen Begriffen das gleiche verstehen), aber ich nehme an, daraus folgt, dass das hier von alfahosting dann auch rausfällt? Weil: Virtueller Server? Auf der anderen Seite: Da steht Auswahl zwischen "linux" und "windows", das würde für mich implizieren, dass das OS dann doch schon mitgeliefert wird? :gruebel: (Naja, aber ok, vielleicht mitgeliefert, aber evtl. dann ja nicht gewartet... das wäre dann die Crux.)

Kleinste & günstigste Variante gäbe es da jedoch schon ab 5,99 EUR pro Monat.

(Ich erwähn das nur, weil ich tatsächlich schon mal ein knappes halbes Jahr einen Server betreut hab, der genau dort, bei alfahosting lief, und es schien mir eine vernünftiger Anbieter zu sein - der Support war obendrein schnell und gut.)
Die Begriffe gehen etwas durcheinander. Die Begriffe Cloud-Server, vServer, virtuelle Server meinen in der Regel das gleiche. Als Manged Server kann sowohl ein virtueller Server als auch ein dedicated Server gemeint sein.

Ja, man bekommt die vServer in der Regel mit einem vorinstallierten Betriebssystem, alles danach liegt in Deiner Hand. Eventuell bekommst Du auch noch eine Verwaltungssoftware wie Plesk oder so etwas mit dazu, damit nicht alles über Kommandozeile und SSH gemacht werden muss. Auf jeden Fall musst Du Dir überlegen, ob es sinnvoll ist den Webserver zusammen mit der Datenbank auf dem gleichen Server laufen zu lassen oder ob Du besser zwei getrennte vServer-Instanzen verwendest. Auch das Backup will organisiert und eingerichtet werden. Da ein Datenbankbackup in der Regel nicht im Livebetrieb gezogen wird, muss dann ein Cronjob eingerichtet und überwacht werden, welcher zumindest täglich einen Dump erstellt, welcher dann über das Backup des Dateisystems gesichert wird.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von soukous »

Hallo Kolinatan,

vielen Dank, dass du dich um das Forum kümmerst.

Ich habe eine Verständnisfrage dazu, wann ein altes Thema gelöscht werden.

Zunächst ein Zitat aus dem aktuellen Ankündigungsthread:
Kolinatan hat geschrieben: Ähnlich meinem damaligen Vorschlag plane ich aktuell mit den folgenden Fristen zu arbeiten:

Inaktive Themen - 10 Jahre - Thema welches vor dem 01.01.2013 erstellt wurde
Unter dem „damaligen Vorschlag“ ist folgende Definition zu finden:
Kolinatan hat geschrieben: Noch als Erläuterung: Ein Thema ist Inaktiv wenn nicht mehr darauf geantwortet wird. Das bedeutet, dass bei einer Frist von z.B. 3 Jahren, ein Thema erst 3 Jahre nach der Erstellung des letzten Beitrags, gelöscht wird.
Werden alle Themen gelöscht,

1. bei denen das Eingangsposting vor dem 01.01.2013 erstellt wurde?

oder

2. alle Themen, bei denen der letzte Beitrag vor dem 01.01.2013 gepostet würde?


Im zweiten Fall könnte der User geliebte alte Threads vor der Löschung retten, indem er ein aktuelles Posting hinzufügt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

soukous hat geschrieben: 17 Mai 2023 10:38 Ich habe eine Verständnisfrage dazu, wann ein altes Thema gelöscht werden.

Werden alle Themen gelöscht,

1. bei denen das Eingangsposting vor dem 01.01.2013 erstellt wurde?

oder

2. alle Themen, bei denen der letzte Beitrag vor dem 01.01.2013 gepostet würde?
Für Themen wird die allgemeine Regel sein, dass die Vorauswahl anhand des Datums des letzten Beitrag vorgenommen wird. Anschließend wird dann geschaut, ob das Thema aus besonderen Gründen (Angepinnt, wichtige Infos z.B. zum (Unter)Forum oder eventuell noch andere Kriterien, welche bisher nicht definiert wurden) von der Löschung ausgenommen wird.

Sollte versucht werden "alte" Themen dadurch aufzubewahren, dass dort neue Beiträge verfasst werden, werde ich die Selektion entsprechend anpassen und ggf. eine Vorauswahl von Themen nach dem Datum des 1. Beitrags selektieren oder den zeitlichen Verlauf der Beiträge auswerten. Das kann ich flexibel anpassen.

Für die Löschung in den Freizeitthemen wird es etwas anders ablaufen. In den Sammel-Themen - wo die Beiträge sich wenig aufeinander beziehen - werden die einzelnen Beiträge, welche vor dem 01.01.2020 erstellt wurden, auch selektiv aus einem aktiven Thema herausgelöscht. Das Thema selbst bleibt mit den verbleibenden Beiträgen bestehen und wird nur entsprechend gekürzt.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“