Ein Leben ohne Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein Leben ohne Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit

Beitrag von time4change »

Frostwald hat geschrieben: 19 Jun 2023 15:52 Die haben eigentlich alle schon lange die 60 hinter sich gelassen.
"alt" werden heißt aber mit über 80 sterben!

ist also ggfs. ein gutes Stück bis zur "Ziellinie" ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ein Leben ohne Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit

Beitrag von Hoppala »

Frostwald hat geschrieben: 19 Jun 2023 15:52 Die haben eigentlich alle schon lange die 60 hinter sich gelassen.
Es geht ja auch um vorzeitigen Tod wg emotional-sozial ungünstiger Lebenstände. Da kann man schlecht 20jährige in die Betrachtung nehmen.
Die Geusndhietsrisiken des Tabakrauchens werden auch nicht sichtbar, wenn man in die Studie alle einbezieht, die vergangene Woche mit ihrem ersten Päckchen die Feinstaubbelastung erhöht haben ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Daswirdwohlnix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Apr 2020 19:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ein Leben ohne Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit

Beitrag von Daswirdwohlnix »

Obelix hat geschrieben: 19 Jun 2023 16:07
Daswirdwohlnix hat geschrieben: 19 Jun 2023 15:51 Wie es der Zufall so will, ist gerade heute eine große internationale Studie zu diesem Thema veröffentlicht worden:

https://www.nature.com/articles/s41562-023-01617-6

Kurzfassung: Einsamkeit und vorzeitiger Tod hängen statistisch zusammen. Einzelheiten habe ich mir nicht angesehen.
Die Details sind auch hinter einer Paywall versteckt. Aber allein anhand der verlinkten Zusammenfassung sieht man, dass es um Einsamkeit und soziale Isolation geht, nicht aber um die Frage nach Partnerschaften oder körperliche Nähe - wie ich ein paar Beiträge weiter oben schon ausgeführt habe.
Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass man, wenn man einsam und sozial isoliert ist, auch ohne Partnerschaft und körperliche Nähe ist.
What a wicked game to play, to make me feel this way
What a wicked thing to do, to let me dream of you

Chris Isaak, Wicked Game
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ein Leben ohne Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit

Beitrag von Obelix »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: 19 Jun 2023 17:29
Obelix hat geschrieben: 19 Jun 2023 16:07
Daswirdwohlnix hat geschrieben: 19 Jun 2023 15:51 Wie es der Zufall so will, ist gerade heute eine große internationale Studie zu diesem Thema veröffentlicht worden:

https://www.nature.com/articles/s41562-023-01617-6

Kurzfassung: Einsamkeit und vorzeitiger Tod hängen statistisch zusammen. Einzelheiten habe ich mir nicht angesehen.
Die Details sind auch hinter einer Paywall versteckt. Aber allein anhand der verlinkten Zusammenfassung sieht man, dass es um Einsamkeit und soziale Isolation geht, nicht aber um die Frage nach Partnerschaften oder körperliche Nähe - wie ich ein paar Beiträge weiter oben schon ausgeführt habe.
Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass man, wenn man einsam und sozial isoliert ist, auch ohne Partnerschaft und körperliche Nähe ist.
Das schon. Aber wer nicht einsam und sozial isoliert ist, hat deswegen noch lange keine Partnerschaft oder körperliche Nähe.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Ein Leben ohne Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit

Beitrag von sonderbärchen »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: 19 Jun 2023 17:29

Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass man, wenn man einsam und sozial isoliert ist, auch ohne Partnerschaft und körperliche Nähe ist.
Da bliebe noch die Personengruppe derer, die durchaus sozial gut vernetzt und soweit glücklich sind, die es jedoch noch lange nicht zu Partnerschaft und körperlicher Nähe gebracht haben.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Ein Leben ohne Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit

Beitrag von Kolinatan »

Der TED-Talk, welcher mir direkte nach dem zum Thema Stress angezeigt wurde, passt auch direkt zum Thema und erklärt wie wir es schaffen 10 Jahre länger zu leben. Das geht auch ohne einen Partner, "einfach" die physische, mentale, emotionale und soziale Widerstandskraft verbessern. Allerdings solltet Ihr Menschen kennen die Euch lieb sind und zu denen ihr täglich einen Kontakt herstellen könnt. Ob hierfür das Kuschel-Thema im Forum ausreicht, kann ich jetzt nicht sagen. Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Ein Leben ohne Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit

Beitrag von sonderbärchen »

Gerade kam im Deutschlandfunk:

Einsamkeit macht krank.

2 Beispiele.

1. Einsamkeit fördert ungesundes Verhalten. Rauchen, Frustessen, an TV, PC abhängen.

2. Interessante These.
Das Immunsystem unterscheidet.
Leben in der Gruppe. - Abwehr gegen geläufige Infekte.
Leben allein. - Stress vor Fressfeinden oder Verletzungen. Adrenalin. Entzündungsreaktionen. Ursache für Autoimmunerkrankungen.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de