Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von eine »

Egil hat geschrieben: 01 Feb 2024 17:38
Lazarus Long hat geschrieben: 01 Feb 2024 17:02
Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 13:54Die Chance für eine Annäherung und Aufarbeitung alter Konflikte ist somit vorerst vertan.
@Kolinatan: Hast du dir mal angesehen, was er - und scheinbar noch so einige andere - in dem Forum so treiben?
Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was ich darüber gehört habe, dann ist es eine einzige große Dreckschleuder, mit, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, justiziablen Inhalten - und Cliff scheint sich da besonders hervor zu tun. Ich gebe allerdings zu, daß es bei mir nur Hören-Sagen ist - und ich plane auuch nicht, daran etwas zu ändern, da ich mir meine Laune nicht mehr als nötig verderben lassen möchte.
Ich kannte diesen User nicht, habe nur gelegentlich mal Andeutungen wahrgenommen ("du solltest weniger in Cliffs Forum abhängen"). Gestern und heute habe ich da ein bisschen rein geschaut. Quasi der gesamte Inhalt (anderes habe ich jedenfalls nicht entdecken können) beschränkt sich auf kurze Zitate von hier und kurze, abwertende Kommentare dazu sowie pejorative Bezeichnungen der User hier, wobei viele Threads einzelnen Personen hier gewidmet sind und Längen erreichen, die hier nur vereinzelte Fäden erlangen. Echten Austausch kann ich nicht erkennen. Ich kann es ja verstehen, wenn jemand, der hier ausgeschlossen wurde, angepisst ist und mal seinen Frust abbaut, aber so etwas in der Form über Jahre fortzuführen, ist einfach nur krank. Das hat auch herzlich wenig mit politischer Einstellung zu tun, sondern mit einem ziemlich unangenehmen Charakter.

Und diese Wiedervereinigungsinitiative erinnert mich gerade ziemlich an eine TNG-Doppelfolge ("Wiedervereinigung?" hieß sie, glaube ich), wo die Romulaner Spocks Friedensbemühungen auch nur als Gelegenheit zu nutzen versuchen, Vulkan zu erobern. :roll: Ich vermute, dieser Cliff amüsiert sich ziemlich über Kolinatan.
Ja, natürlich lachen sich Cliff und Co kaputt über Kolinatan und alles, was hier abgeht dank Kolinatans Verhalten. Aber er scheint das nicht mal ansatzweise realisieren zu können.
Und so kommt es dass er dann schreibt, sein Ziel sei, solche Typen "dabei zu unterstützen, ein anderes Verhalten einzuüben, mit welchem sie ihre Bedürfnisse gemeinsam mit anderen Menschen statt auf Kosten anderer Menschen erfüllen können." Und kündigt an: "Ich werde mit Cliff weiterhin im Kontakt bleiben und vielleicht ergibt sich in der Zukunft erneut eine Chance für eine einvernehmliche Lösung, welche eine Schließung des AB4-neu beinhaltet." Als ob es nicht 1000 andere Orte im Internet geben würde, wo das alles dann natürlich fortgesetzt wird...
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Kolinatan »

Lazarus Long hat geschrieben: 01 Feb 2024 17:02
Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 13:54Die Chance für eine Annäherung und Aufarbeitung alter Konflikte ist somit vorerst vertan.
@Kolinatan: Hast du dir mal angesehen, was er - und scheinbar noch so einige andere - in dem Forum so treiben?
Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was ich darüber gehört habe, dann ist es eine einzige große Dreckschleuder, mit, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, justiziablen Inhalten - und Cliff scheint sich da besonders hervor zu tun. Ich gebe allerdings zu, daß es bei mir nur Hören-Sagen ist - und ich plane auuch nicht, daran etwas zu ändern, da ich mir meine Laune nicht mehr als nötig verderben lassen möchte.
Ich kenne einige Inhalte, nicht alle. Deswegen war es mir wichtig, dass diese Inhalte zumindest nicht mehr frei im Internet zugänglich sind. Die Annahmen, nur weil eine Aussage von einem selbst als beleidigend empfunden wird, bedeutet noch lange nicht, dass diese auch justiziabel wäre. Auch wenn wir nicht in den USA sind, auch in Deutschland wird die Meinungsfreiheit als wichtiges Rechtsgut angesehen und nach allem was ich bisher an Informationen gelesen und Rückmeldungen erhalten habe, ist es nicht so einfach, wie der Laie sich dies gerne ausmalt. Ich bin in diesem Bereich natürlich auch Laie.

Mich würde interessieren, warum niemand in den letzten 5 Jahren - wenn die Sachlage so klar ist - sich darum bemüht hat dieses Forum zu schließen? Entweder sind Betroffene zwar bereit sich darüber zu echauffieren, allerdings nicht bereit zu handeln. Oder sie sehen keinen Sinn darin, weil sie davon ausgehen, es würde ohnehin einfach ein neues Forum geben. Oder sie sind nicht davon überzeugt ob es wirklich justiziabel ist. Oder sie machen es nicht, weil sie nicht wollen, dass jemand erfährt, dass sie AB sind oder mit diese Szene in Verbindung stehen. Oder irgendein anderer Grund, weshalb jemand der Meinung ist lieber den Status Quo zu ertragen, statt die eigene Situation aktiv zu verändern.

Bevor jemand fragt, warum ich nichts machen würde: 1. Habe ich etwas gemacht und die Verständigung gesucht und werde dort auch weiter dran bleiben. 2. Halte ich die gewaltvolle Lösung - über die Justiz - tatsächlich aus verschiedenen Gründen für wenig erfolgversprechend. Für mich ist die beste Lösung eines Konfliktes, wenn eine Verständigung möglich ist und man gemeinsam zu einer Umgangsform findet, welche für alle Beteiligten funktioniert, ohne zu strafen und zu verurteilen. Gewalt wird zwischenmenschliche Probleme nie lösen, sondern höchsten zu mehr Trauma und Gewalterfahrung beitragen.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von randomguy »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14 Bevor jemand fragt, warum ich nichts machen würde: 1. Habe ich etwas gemacht und die Verständigung gesucht und werde dort auch weiter dran bleiben.
Darf ich DIR sagen wie sehr ich dich VERACHTE! :fluchen:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Esperanza »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14
Mich würde interessieren, warum niemand in den letzten 5 Jahren - wenn die Sachlage so klar ist - sich darum bemüht hat dieses Forum zu schließen? Entweder sind Betroffene zwar bereit sich darüber zu echauffieren, allerdings nicht bereit zu handeln. Oder sie sehen keinen Sinn darin, weil sie davon ausgehen, es würde ohnehin einfach ein neues Forum geben. Oder sie sind nicht davon überzeugt ob es wirklich justiziabel ist. Oder sie machen es nicht, weil sie nicht wollen, dass jemand erfährt, dass sie AB sind oder mit diese Szene in Verbindung stehen. Oder irgendein anderer Grund, weshalb jemand der Meinung ist lieber den Status Quo zu ertragen, statt die eigene Situation aktiv zu verändern.
Vor ein paar Jahren, haben einige Moderatoren und auch User, das Forum beim Betreiber der Plattform carookee, gemeldet. Waren vermute ich 5- 6 Leute zur etwa gleichen Zeit. Passiert ist halt nichts.

Ich denke nicht, dass sich CB hier anders verhalten hätte, von daher war die Entscheidung die Freischaltung zurückzunehmen richtig.

Trotz aller Aufregung bitte sachlich bleiben!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von eine »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14
Lazarus Long hat geschrieben: 01 Feb 2024 17:02
Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 13:54Die Chance für eine Annäherung und Aufarbeitung alter Konflikte ist somit vorerst vertan.
@Kolinatan: Hast du dir mal angesehen, was er - und scheinbar noch so einige andere - in dem Forum so treiben?
Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was ich darüber gehört habe, dann ist es eine einzige große Dreckschleuder, mit, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, justiziablen Inhalten - und Cliff scheint sich da besonders hervor zu tun. Ich gebe allerdings zu, daß es bei mir nur Hören-Sagen ist - und ich plane auuch nicht, daran etwas zu ändern, da ich mir meine Laune nicht mehr als nötig verderben lassen möchte.
Ich kenne einige Inhalte, nicht alle. Deswegen war es mir wichtig, dass diese Inhalte zumindest nicht mehr frei im Internet zugänglich sind. Die Annahmen, nur weil eine Aussage von einem selbst als beleidigend empfunden wird, bedeutet noch lange nicht, dass diese auch justiziabel wäre. Auch wenn wir nicht in den USA sind, auch in Deutschland wird die Meinungsfreiheit als wichtiges Rechtsgut angesehen und nach allem was ich bisher an Informationen gelesen und Rückmeldungen erhalten habe, ist es nicht so einfach, wie der Laie sich dies gerne ausmalt. Ich bin in diesem Bereich natürlich auch Laie.

Mich würde interessieren, warum niemand in den letzten 5 Jahren - wenn die Sachlage so klar ist - sich darum bemüht hat dieses Forum zu schließen? Entweder sind Betroffene zwar bereit sich darüber zu echauffieren, allerdings nicht bereit zu handeln. Oder sie sehen keinen Sinn darin, weil sie davon ausgehen, es würde ohnehin einfach ein neues Forum geben. Oder sie sind nicht davon überzeugt ob es wirklich justiziabel ist. Oder sie machen es nicht, weil sie nicht wollen, dass jemand erfährt, dass sie AB sind oder mit diese Szene in Verbindung stehen. Oder irgendein anderer Grund, weshalb jemand der Meinung ist lieber den Status Quo zu ertragen, statt die eigene Situation aktiv zu verändern.

Bevor jemand fragt, warum ich nichts machen würde: 1. Habe ich etwas gemacht und die Verständigung gesucht und werde dort auch weiter dran bleiben. 2. Halte ich die gewaltvolle Lösung - über die Justiz - tatsächlich aus verschiedenen Gründen für wenig erfolgversprechend. Für mich ist die beste Lösung eines Konfliktes, wenn eine Verständigung möglich ist und man gemeinsam zu einer Umgangsform findet, welche für alle Beteiligten funktioniert, ohne zu strafen und zu verurteilen. Gewalt wird zwischenmenschliche Probleme nie lösen, sondern höchsten zu mehr Trauma und Gewalterfahrung beitragen.
Du handelst aber gewalttätig, wenn Du Menschen, die Gewalt ausüben, die Möglichkeit gibst, das fortzusetzen, ohne ihnen Grenzen zu setzen. Wenn Du Dich von Cliff und Co verulken lässt und sie Dir eine Ebene vorspielen, die Du als "Verständigung" interpretierst (während sie natürlich weiterhin ihr Unwesen treiben, nur vielleicht an anderer Stelle), dann unterstützt und stärkst Du die Gewalt und schwächst die Opfer dieser Gewalt zusätzlich - Du verstärkst also ihr Trauma und stellst Dich (auch wenn Du das nicht willst) auf die Seite der Täter.
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Carmen1452 »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14
Bevor jemand fragt, warum ich nichts machen würde: 1. Habe ich etwas gemacht und die Verständigung gesucht und werde dort auch weiter dran bleiben. 2. Halte ich die gewaltvolle Lösung - über die Justiz - tatsächlich aus verschiedenen Gründen für wenig erfolgversprechend. Für mich ist die beste Lösung eines Konfliktes, wenn eine Verständigung möglich ist und man gemeinsam zu einer Umgangsform findet, welche für alle Beteiligten funktioniert, ohne zu strafen und zu verurteilen. Gewalt wird zwischenmenschliche Probleme nie lösen, sondern höchsten zu mehr Trauma und Gewalterfahrung beitragen.
Und wenn die andere Seite kein Interesse an einer Verständigung hat nicht heute und auch nicht in 10 Jahren. Was ist dann? Durch reden alleine ändert ein Mensch nicht sein Verhalten. Der Wille zur Veränderung muss von der Person selber kommen. Und dafür musst du nicht auf Cliff zu gehen sondern er auf dich. Und wir sind hier auch keine Psychologen die Verhaltenstherapien anbieten.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Vogel »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14

...

Die Annahmen, nur weil eine Aussage von einem selbst als beleidigend empfunden wird, bedeutet noch lange nicht, dass diese auch justiziabel wäre. Auch wenn wir nicht in den USA sind, auch in Deutschland wird die Meinungsfreiheit als wichtiges Rechtsgut angesehen und nach allem was ich bisher an Informationen gelesen und Rückmeldungen erhalten habe, ist es nicht so einfach, wie der Laie sich dies gerne ausmalt. Ich bin in diesem Bereich natürlich auch Laie.

Mich würde interessieren, warum niemand in den letzten 5 Jahren - wenn die Sachlage so klar ist - sich darum bemüht hat dieses Forum zu schließen? Entweder sind Betroffene zwar bereit sich darüber zu echauffieren, allerdings nicht bereit zu handeln. Oder sie sehen keinen Sinn darin, weil sie davon ausgehen, es würde ohnehin einfach ein neues Forum geben. Oder sie sind nicht davon überzeugt ob es wirklich justiziabel ist. Oder sie machen es nicht, weil sie nicht wollen, dass jemand erfährt, dass sie AB sind oder mit diese Szene in Verbindung stehen. Oder irgendein anderer Grund, weshalb jemand der Meinung ist lieber den Status Quo zu ertragen, statt die eigene Situation aktiv zu verändern.
Es gab Versuche- mir persönlich sind mind. zwei Versuche bekannt- direkt über Polizei und Staatsanwaltschaft. Aber der Betreiber von carookee macht es aus eigenen Interesse relativ schwer, Beleidigungen, Hassreden oder andere justiziable Inhalte vor Gericht zu bringen- der Inhaber war nicht leicht erreichbar, und nur über ihn kommt man an die IPs und damit an die realen Adressen. Zudem ist unser Rechtssystem überfordert mit der schieren Menge an solchen Inhalten im Internet. Es gibt zuviele Menschen, die glauben in Anonymität sich sicher zu wähnen. Und glauben auch, Internet sei ein rechtsfreier Raum. Das war er aber nie.

Und wenn Du ernsthaft glaubst, in Cliffs Forum gab es nur "harmlose Beleidigungen" - dann irrst Du Dich- außer Du findest Todesdrohungen als harmlos. Zudem zeigst Du damit, dass GFK für Dich nur ein Buzzword ist und Du nicht wirklich dahinter stehst.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von eine »

Vogel hat geschrieben: 01 Feb 2024 19:02
Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14

...

Die Annahmen, nur weil eine Aussage von einem selbst als beleidigend empfunden wird, bedeutet noch lange nicht, dass diese auch justiziabel wäre. Auch wenn wir nicht in den USA sind, auch in Deutschland wird die Meinungsfreiheit als wichtiges Rechtsgut angesehen und nach allem was ich bisher an Informationen gelesen und Rückmeldungen erhalten habe, ist es nicht so einfach, wie der Laie sich dies gerne ausmalt. Ich bin in diesem Bereich natürlich auch Laie.

Mich würde interessieren, warum niemand in den letzten 5 Jahren - wenn die Sachlage so klar ist - sich darum bemüht hat dieses Forum zu schließen? Entweder sind Betroffene zwar bereit sich darüber zu echauffieren, allerdings nicht bereit zu handeln. Oder sie sehen keinen Sinn darin, weil sie davon ausgehen, es würde ohnehin einfach ein neues Forum geben. Oder sie sind nicht davon überzeugt ob es wirklich justiziabel ist. Oder sie machen es nicht, weil sie nicht wollen, dass jemand erfährt, dass sie AB sind oder mit diese Szene in Verbindung stehen. Oder irgendein anderer Grund, weshalb jemand der Meinung ist lieber den Status Quo zu ertragen, statt die eigene Situation aktiv zu verändern.
Es gab Versuche- mir persönlich sind mind. zwei Versuche bekannt- direkt über Polizei und Staatsanwaltschaft. Aber der Betreiber von carookee macht es aus eigenen Interesse relativ schwer, Beleidigungen, Hassreden oder andere justiziable Inhalte vor Gericht zu bringen- der Inhaber war nicht leicht erreichbar, und nur über ihn kommt man an die IPs und damit an die realen Adressen. Zudem ist unser Rechtssystem überfordert mit der schieren Menge an solchen Inhalten im Internet. Es gibt zuviele Menschen, die glauben in Anonymität sich sicher zu wähnen. Und glauben auch, Internet sei ein rechtsfreier Raum. Das war er aber nie.

Und wenn Du ernsthaft glaubst, in Cliffs Forum gab es nur "harmlose Beleidigungen" - dann irrst Du Dich- außer Du findest Todesdrohungen als harmlos. Zudem zeigst Du damit, dass GFK für Dich nur ein Buzzword ist und Du nicht wirklich dahinter stehst.
Ich unterstütze alles, was Vogel schreibst. Und Du müsstest das alles eigentlich wissen, Koliantan - Du kannst immerhin lesen? Und wenn Du Dich seit Monaten mit Cliff austauschst und ihn freundlich in den Treff einlädst, dann kann man doch erwarten, dass Du Dich vorher darüber informiert hast, was er in seinem Forum (und überhaupt) treibt? Willst Du behaupten, Du hättest keine Ahnung von allem?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von uhu72 »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14 Mich würde interessieren, warum niemand in den letzten 5 Jahren - wenn die Sachlage so klar ist - sich darum bemüht hat dieses Forum zu schließen?
Warum tust du so naiv?
Das ist natürlich nicht sein erstes Forum dieser Art. Die Vorgänger wurden erfolgreich geschlossen, wegen der klaren Sachlage. Mag sein, das dies länger als fünf Jahre her ist. Es ist so, wie Vogel beschrieb, jeder kennt den Spruch, Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Das gilt besonders für's Internet.
Selbst wenn das Forum geschlossen wird, den Opfern hilft das nicht, denn als nächstes mach er ein neues auf. Das geht bestimmt seit zehn Jahren so, seit dem er aus dem originalen AB4 herausgeworfen wurde, würde ich mal schätzen. ;)

Die Alt-ABs fahren die Taktik, lass ihn machen, so weiß man wenigstens wo. :twisted:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Tania »

Esperanza hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:46 Ich denke nicht, dass sich CB hier anders verhalten hätte, von daher war die Entscheidung die Freischaltung zurückzunehmen richtig.
Welche "Entscheidung, die Freischalten zurück zu nehmen", meinst Du?
Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 13:54 Cliff hat mir heute Vormittag seine Entscheidung mitgeteilt, dass er vorerst drauf verzichtet die Amnestieregelung in Anspruch zu nehmen.
...
Ich werde mit Cliff weiterhin im Kontakt bleiben und vielleicht ergibt sich in der Zukunft erneut eine Chance für eine einvernehmliche Lösung, ...
Daraus lese ich: es gab lediglich eine Entscheidung von cliff: das er vorerst verzichtet.

Kolinatan hat entschieden, die Gespräche fortzusetzen.

Von einer Zurückziehung des Anmestieangebots habe ich nichts gelesen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Montecristo »

uhu72 hat geschrieben: 01 Feb 2024 19:45 Die Alt-ABs fahren die Taktik, lass ihn machen, so weiß man wenigstens wo.
Genauso
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14 Mich würde interessieren, warum niemand in den letzten 5 Jahren - wenn die Sachlage so klar ist - sich darum bemüht hat dieses Forum zu schließen? Entweder sind Betroffene zwar bereit sich darüber zu echauffieren, allerdings nicht bereit zu handeln. Oder sie sehen keinen Sinn darin, weil sie davon ausgehen, es würde ohnehin einfach ein neues Forum geben. Oder sie sind nicht davon überzeugt ob es wirklich justiziabel ist. Oder sie machen es nicht, weil sie nicht wollen, dass jemand erfährt, dass sie AB sind oder mit diese Szene in Verbindung stehen. Oder irgendein anderer Grund, weshalb jemand der Meinung ist lieber den Status Quo zu ertragen, statt die eigene Situation aktiv zu verändern.
Du könntest die Liste ergänzen um "Oder sie machen es nicht, weil sie nicht wollen, dass cliffbarnes anlässlich der Benachrichtigung über die Anzeige ihre Kontaktdaten bekommt und diese dann versehentlich genau den Leuten mitteilt, die die justiziablen Drohungen ausgesprochen haben. Falls er es nicht sowieso selbst war."

Wie würdest Du selbst eigentlich reagieren, wenn jemand Dich im Internet anonym bedroht? Wäre Dein erster Gedanke "Okay, dem schicke ich jetzt erstmal meinen Namen und Adresse"?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 01 Feb 2024 19:58 Von einer Zurückziehung des Anmestieangebots habe ich nichts gelesen.
Das ist doch völlig egal. Cliffbarnes einziges Hobby ist das Leben anderer Leute. Der bleibt der Szene erhalten. Egal wie.

Es war schon immer reichlich naiv anzunehmen dass sich Gesperrte in Luft auflösen. Kolinatan sucht hier eine Lösung. Das ist zumindest konstruktiv.

Und ich erinnere mal wieder daran dass auch Leute im AB4 gesperrt wurden. Cliff hat da einige echte soziopathen mühsamst bannen müssen. Eben weil er sonst Probleme mit dem Betrieb des Forums kriegen würde.

Nur mit konstruktiven Diskussionen zur ab Problematik hat das alles Nix mehr zu tun
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Esperanza »

Montecristo hat geschrieben: 01 Feb 2024 20:20
Tania hat geschrieben: 01 Feb 2024 19:58 Von einer Zurückziehung des Anmestieangebots habe ich nichts gelesen.
Das ist doch völlig egal. Cliffbarnes einziges Hobby ist das Leben anderer Leute. Der bleibt der Szene erhalten. Egal wie.

Es war schon immer reichlich naiv anzunehmen dass sich Gesperrte in Luft auflösen. Kolinatan sucht hier eine Lösung. Das ist zumindest konstruktiv.

Und ich erinnere mal wieder daran dass auch Leute im AB4 gesperrt wurden. Cliff hat da einige echte soziopathen mühsamst bannen müssen. Eben weil er sonst Probleme mit dem Betrieb des Forums kriegen würde.

Nur mit konstruktiven Diskussionen zur ab Problematik hat das alles Nix mehr zu tun
Ja, stimmt. Hab was vermischt und dann verwurstet.

Das Gesperrte sich in Luft auflösen war auch nie die Erwartung. Ich würde ja fragen was man den tun muss um im AB4 gesperrt zu werden, wills aber lieber nicht wissen. :frech:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 01 Feb 2024 20:20

Das ist doch völlig egal. Cliffbarnes einziges Hobby ist das Leben anderer Leute. Der bleibt der Szene erhalten. Egal wie.

Es war schon immer reichlich naiv anzunehmen dass sich Gesperrte in Luft auflösen. Kolinatan sucht hier eine Lösung. Das ist zumindest konstruktiv.

Und ich erinnere mal wieder daran dass auch Leute im AB4 gesperrt wurden. Cliff hat da einige echte soziopathen mühsamst bannen müssen. Eben weil er sonst Probleme mit dem Betrieb des Forums kriegen würde.

Nur mit konstruktiven Diskussionen zur ab Problematik hat das alles Nix mehr zu tun
Richtig. Zur Lösung gehört aber auch nicht nur die Bedürfnisse derjenigen zu befriedigen, die wieder hier rein möchten. Sondern auch derer, die sich von diesen Menschen verletzt fühlen.

Und bei allem muss klar sein: es gibt Regeln- Foren und gesetzlich- und an die muss sich gehalten werden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 01 Feb 2024 20:46 Richtig. Zur Lösung gehört aber auch nicht nur die Bedürfnisse derjenigen zu befriedigen, die wieder hier rein möchten. Sondern auch derer, die sich von diesen Menschen verletzt fühlen.
Ich glaube, dass Kolinatan sogar überzeugt war, beiden Seiten gerecht zu werden. Er hat ja irgendwas in Richtung "Schutz vor weiteren Angriffen durch Schließung des AB4-Neu" geschrieben.

Nur hat er leider versäumt, sich vor Umsetzung des Plans rechtzeitig bei den Menschen, die durch cliff (entweder durch ihn selbst oder dadurch, dass er anderen die Möglichkeit gab) zu erkundigen, was die davon halten würden.
Montecristo hat geschrieben: 01 Feb 2024 20:20 Kolinatan sucht hier eine Lösung. Das ist zumindest konstruktiv.
Ja. Und soweit ich mich erinnere, habe ich mich, als ich diesen Thread am 16.Juli 2023 gestartet habe, über die Möglichkeit einer Amnestieregelung gefreut. Damals ahnte ich allerdings nicht, dass die Entscheidung, wie so etwas abläuft und wer diese Regelung in Anspruch nimmt, von einer einzelnen Person getroffen werden wird - die als Nichtbetroffener natürlich unmöglich wissen kann, welche Ängste, Befürchtungen und Wünsche die früheren (oder aktuellen) "Opfer" der zu amnestierenden Person haben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Karlsson »

Cavia hat geschrieben: 01 Feb 2024 16:25 Und den ganzen Tag zieht Cliff munter über User in diesem Forum her.
Was ist bloß in seiner Kindheit schief gelaufen...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 01 Feb 2024 21:29 ....

Ja. Und soweit ich mich erinnere, habe ich mich, als ich diesen Thread am 16.Juli 2023 gestartet habe, über die Möglichkeit einer Amnestieregelung gefreut. Damals ahnte ich allerdings nicht, dass die Entscheidung, wie so etwas abläuft und wer diese Regelung in Anspruch nimmt, von einer einzelnen Person getroffen werden wird - die als Nichtbetroffener natürlich unmöglich wissen kann, welche Ängste, Befürchtungen und Wünsche die früheren (oder aktuellen) "Opfer" der zu amnestierenden Person haben.
Jein. Ob die Äußerungen strafbar sind oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.
Es ist aber Mobbing. Da hat sich in der Gesellschaft ja ein bisschen was getan, man geht bewusster mit dem Thema um und kann sich bei Interesse vieles anlesen.
Als fleißiger Leser weiß man, dass es hier einige User gibt, die bereits früher- egal mal jetzt von wem - gemobbt wurden und für die ist es schlicht nicht zumutbar, jemanden zu (re-?)sozialisieren, der mobbt. Ich gehe ja auch nicht hin und erwarte von einem Opfer eines sexuellen Übergriffs, dass er die Integration von sexuell auffälligen Menschen übernimmt.
Vielmehr muss so ein Zusammentreffen von einem Außenstehenden moderiert werden. Und was bei Mobbng im Netz erschwerend hinzukommt: die Sachen stehen im Netz, so dass das Mobbing nicht nur den Moment der Aussage andauert, sondern so lange fortbesteht, wie der Krempel abrufbar ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
FrankBN
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2024 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von FrankBN »

Cavia hat geschrieben: 01 Feb 2024 16:25 Und den ganzen Tag zieht Cliff munter über User in diesem Forum her.
Meine Meinung dazu .. du wirst niemals verhindern können, dass irgendwo irgendwelche Leute über Andere herziehen, die in anderen öffentlichen (oder geschlossenen) Foren schreiben. Thats life. Einfach ignorieren. Warum gebt ihr Cliff hier thematisch so viel Raum? Und genau deswegen sage ich hier nichts mehr weiter zum Thema.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 01 Feb 2024 22:09
Als fleißiger Leser weiß man, dass es hier einige User gibt, die bereits früher- egal mal jetzt von wem - gemobbt wurden und für die ist es schlicht nicht zumutbar, jemanden zu (re-?)sozialisieren, der mobbt. Ich gehe ja auch nicht hin und erwarte von einem Opfer eines sexuellen Übergriffs, dass er die Integration von sexuell auffälligen Menschen übernimmt.
Vielmehr muss so ein Zusammentreffen von einem Außenstehenden moderiert werden.
Ja, das deckt sich ungefähr mit dem, was ich über Konfliktbeilegungs-Strategien gelernt habe. Alle Beteiligten habe da ihre Aufgaben: Opfer müssen im Wesentlichen verarbeiten und verzeihen (vielleicht auch verstehen), Täter müssen im Wesentlichen Verantwortung übernehmen und um Verzeihung bitten (und wenn möglich und zumutbar, Wiedergutmachung leisten) - und natürlich müssen beide Seiten vor Beginn des Annäherungsprozesses alle Aggressionen einstellen. Und Aufgabe der Vermittler ist es, bei beiden Seiten erst einmal die Bereitschaft zu erfragen, ihre jeweiligen Aufgaben zu erfüllen, sie ggf. dabei zu unterstützen, diese Bereitschaft herzustellen, und dann im weiteren Prozess dafür zu sorgen, dass besagte Bereitschaft in die Realität überführt wird.

Das Konzept "Vermittler bringt Täter und Opfer einfach zusammen und fordert letztere dazu auf, erstere zu akzeptieren" funktioniert rein oberflächlich betrachtet auch - aber nur, wenn zwischen Vermittler und Tätern sowie zwischen Vermittler und Opfern ein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Z.B. in Schulklassen "Ist mir egal, ob Sylvie den Maik in der Pause übelst beleidigt und ihm Prügel angedroht hat, ihr beide seid trotzdem im selben Projektteam". Optimal wird die Zusammenarbeit dann zwar nicht sein, aber es kann funktionieren. Es kann das Mobbing aber auch verstärken und das Opfer mit einem zusätzlichen Gefühl von Schutzlosigkeit zurücklassen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“