Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von eine »

FrankBN hat geschrieben: 02 Feb 2024 07:12
Cavia hat geschrieben: 01 Feb 2024 16:25 Und den ganzen Tag zieht Cliff munter über User in diesem Forum her.
Meine Meinung dazu .. du wirst niemals verhindern können, dass irgendwo irgendwelche Leute über Andere herziehen, die in anderen öffentlichen (oder geschlossenen) Foren schreiben. Thats life. Einfach ignorieren. Warum gebt ihr Cliff hier thematisch so viel Raum? Und genau deswegen sage ich hier nichts mehr weiter zum Thema.
Das stimmt. Doch das Ganze ist ja nur deshalb hier Thema geworden, weil Kolinatan möchte, dass Cliff hier einsteigt - entweder ohne wahrnehmen zu können, was das bedeuten würde, oder weil er es nicht schlimm findet, was das bedeuten würde. Dabei geht es neben der (natürlich wichtigen) Frage, wie sich diejenigen fühlen, über die die Cliff-Leuten bereits hergezogen haben, vielleicht noch sehr viel mehr vor allem um die Strukturen, die hier etabliert werden: statt eines Schutzraums, einem Ort, an dem sich Menschen zumindest ein bisschen wohlfühlen konnten, soll hier nun ein sich immer weiter verschärfender Sumpf etabliert werden, der Hass, Häme und andere Formen von Gewalt ganz gezielt fördert: nichts anderes bedeutet es ja, wenn Kolinatan ausgerechnet solchen Leuten hier Zutritt gibt und es damit aktiv unterstützt, dass sie alles, was sie hier entdecken, an anderer Stelle ungebremst für sich verwursten können. In seinem Glauben, die Welt werde friedlicher, wenn man Tätern möglichst viel Freiraum lässt, andere zu schädigen, trägt Kolinatan gezielt (auch wenn er das vielleicht tatsächlich nicht wahrnehmen kann) zu immer mehr Gewalt bei, die ohne sein Verhalten teils gar nicht möglich wäre.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Montecristo »

FrankBN hat geschrieben: 02 Feb 2024 07:12 Warum gebt ihr Cliff hier thematisch so viel Raum?
Halt ein Thread mit einem Cliff Hanger :lach:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 02 Feb 2024 09:48
FrankBN hat geschrieben: 02 Feb 2024 07:12 Warum gebt ihr Cliff hier thematisch so viel Raum?
Halt ein Thread mit einem Cliff Hanger :lach:
:lach: Made my day
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Giebenrath »

Streit in Internetforen eskalieren meistens, wenn ein Nutzer anfängt querulatorische Verhaltensweisen an den Tag legt. In diesem Verhaltensmodus einmal angekommen, ist die Person nur noch anstrengend. Im Schriftverkehr ist ein solcher Streit in der Regel nicht mehr lösbar.

Die Erwartungshaltungen der beteiligten Personen lassen sich durch das Teufelskreismodell von Schulz von Thun sehr gut erklären.
Ein Ausstieg aus dem Teufelskreis ist quasi unmöglich.
Ich kann mir kaum eine Äußerung eines gesperrter Nutzern vorstellen, der die bestehenden Innerungen überwinden könnte.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Videl »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14 Auch wenn wir nicht in den USA sind, auch in Deutschland wird die Meinungsfreiheit als wichtiges Rechtsgut angesehen...
Wir sind aber nicht in den USA und das ist auch gut so! Definitiv auch kein Land, an dem sich Deutschland orientieren sollte (Krankenversicherung, Sozialhilfe, Waffengesetze, Abtreibung, das Wahlsystem etc. pp.). Wobei es natürlich auch gute Dinge in den USA gibt. Will ich gar nicht bestreiten.

Und Meinungsfreiheit gehört genauso zu Menschenrechten wie das Gesetz "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Das eine Recht sollte nicht höher als das andere stehen. Wenn User mit Gas oder Zyankali á la NS Zeit umgebracht werden sollen, klingt das für mich schon nach Drohung und Verstoß gegen mindestens 1 Gesetz. Ein User hat mich auf diese Art von Beiträgen im AB4 Forum aufmerksam gemacht...
Vogel hat geschrieben: 01 Feb 2024 19:02 Es gab Versuche- mir persönlich sind mind. zwei Versuche bekannt- direkt über Polizei und Staatsanwaltschaft. Aber der Betreiber von carookee macht es aus eigenen Interesse relativ schwer, Beleidigungen, Hassreden oder andere justiziable Inhalte vor Gericht zu bringen- der Inhaber war nicht leicht erreichbar, und nur über ihn kommt man an die IPs und damit an die realen Adressen. Zudem ist unser Rechtssystem überfordert mit der schieren Menge an solchen Inhalten im Internet. Es gibt zuviele Menschen, die glauben in Anonymität sich sicher zu wähnen. Und glauben auch, Internet sei ein rechtsfreier Raum. Das war er aber nie.

Und wenn Du ernsthaft glaubst, in Cliffs Forum gab es nur "harmlose Beleidigungen" - dann irrst Du Dich- außer Du findest Todesdrohungen als harmlos. Zudem zeigst Du damit, dass GFK für Dich nur ein Buzzword ist und Du nicht wirklich dahinter stehst.
Danke für deinen Beitrag. Ist der Server eigentlich in Deutschland? Soweit ich weiß, müsste es dann ja zumindest ne kleine Chance geben, diesen Mist runterzunehmen. Aber klar, das Problem ist dadurch nicht gelöst. :? Gibt ja dann noch ausländische Server, Telegram Kanäle/Foren usw. Wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein...
Zuletzt geändert von Videl am 02 Feb 2024 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Videl »

Lilia hat geschrieben: 01 Feb 2024 15:36 Puh. Die "Bunten Menschen" sollen Symbol für menschliche Vielfalt, Freiheit und Toleranz sein. Und der Kampf dagegen.. na ja, kann sich wohl jeder denken.
Wenn es jetzt ein offen rechtsradikales Forum wird, liegt zumindest ein "echter" Tatbestand/Straftat vor, sodass Polizei und Staatsanwaltschaft was unternehmen könnten...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Lilia »

Videl hat geschrieben: 02 Feb 2024 22:10
Lilia hat geschrieben: 01 Feb 2024 15:36 Puh. Die "Bunten Menschen" sollen Symbol für menschliche Vielfalt, Freiheit und Toleranz sein. Und der Kampf dagegen.. na ja, kann sich wohl jeder denken.
Wenn es jetzt ein offen rechtsradikales Forum wird, liegt zumindest ein "echter" Tatbestand/Straftat vor, sodass Polizei und Staatsanwaltschaft was unternehmen könnten...
Es liegen auch so "echte" Straftaten vor. Die betreffenden Äußerungen sind eben nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Die Schranken (Grenzen) von Art 5 findet man in Abs. 2, die da wären:

  • allgemeine Gesetze
  • Jugendschutz
  • Schutz der Ehre
Sehr informativ ist der Fall, bei dem sich Renate Künast durch alle Instanzen geklagt hat, weil sie dort, nachdem man ihr fälschlicherweise eine Toleranz gegenüber Pädophilen unterstellte, mit diversen sexualisierten Schimpfworten, u.a. "Schlampe" belegt wurde. Das BVerfG hat im Dezember 2021 ganz klar gesagt, dass es sich um eine Ehrverletzung handelte. Wer das Urteil nachlesen will, kann es gerne hier tun.

Leichter liest sich aber ein Urteil aus Bayern vom November 2023. Für Menschen mit wenig Zeit zitiere aber gerne auch aus dem Leitsatz der Urteilsausfertigung
  • Die Bezeichnung einer Frau als „Schlampe“ stellt regelmäßig eine Formalbeleidigung dar, bei der die Meinungsäußerungsfreiheit des Angeklagten hinter den Ehrenschutz der Verletzten zurücktritt, ohne dass es einer Einzelfallabwägung bedarf.
  • Eine Schmähung des Opfers, die ebenfalls eine Einzelfallabwägung entbehrlich macht, ist dann anzunehmen, wenn die Äußerung keinen nachvollziehbaren Bezug zu einer sachlichen Auseinandersetzung hat und es im Angeklagten nur um das grundlose Verächtlichmachen der betroffenen Person als solcher geht.
[...]
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von knopper »

Videl hat geschrieben: 02 Feb 2024 22:06
Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14 Auch wenn wir nicht in den USA sind, auch in Deutschland wird die Meinungsfreiheit als wichtiges Rechtsgut angesehen...
Wir sind aber nicht in den USA und das ist auch gut so! Definitiv auch kein Land, an dem sich Deutschland orientieren sollte (Krankenversicherung, Sozialhilfe, Waffengesetze, Abtreibung, das Wahlsystem etc. pp.). Wobei es natürlich auch gute Dinge in den USA gibt. Will ich gar nicht bestreiten.

Und Meinungsfreiheit gehört genauso zu Menschenrechten wie das Gesetz "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Das eine Recht sollte nicht höher als das andere stehen. Wenn User mit Gas oder Zyankali á la NS Zeit umgebracht werden sollen, klingt das für mich schon nach Drohung und Verstoß gegen mindestens 1 Gesetz. Ein User hat mich auf diese Art von Beiträgen im AB4 Forum aufmerksam gemacht...
Es ist klar dass grobe Beleidigungen und Bedrohungen nicht gehen, aber vielleicht sollte man nicht so weit gehen dass man kleine Spitzen und Anspielungen auch schon nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt sieht.
oder wenn jemand wirklich mal einem anderen User die Meinung sagen möchte. Natürlich in höflicher Form.

Genau dies war hier aber manchmal der Fall. Man hielt sich immer mehr zurück um ja nicht anzuecken, keinen Streit zu entfachen oder irgendwie eine Sperre zu riskieren, und das kann ja wohl auch nicht gut sein oder?
Wir sind eben auch ein freies Land, genauso wie die USA, und manche Sachen lasse ich mir einfach nicht verbieten.
Nur meine Meinung dazu.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von LonesomeWolf »

knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 00:58
Videl hat geschrieben: 02 Feb 2024 22:06
Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 18:14 Auch wenn wir nicht in den USA sind, auch in Deutschland wird die Meinungsfreiheit als wichtiges Rechtsgut angesehen...
Wir sind aber nicht in den USA und das ist auch gut so! Definitiv auch kein Land, an dem sich Deutschland orientieren sollte (Krankenversicherung, Sozialhilfe, Waffengesetze, Abtreibung, das Wahlsystem etc. pp.). Wobei es natürlich auch gute Dinge in den USA gibt. Will ich gar nicht bestreiten.

Und Meinungsfreiheit gehört genauso zu Menschenrechten wie das Gesetz "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Das eine Recht sollte nicht höher als das andere stehen. Wenn User mit Gas oder Zyankali á la NS Zeit umgebracht werden sollen, klingt das für mich schon nach Drohung und Verstoß gegen mindestens 1 Gesetz. Ein User hat mich auf diese Art von Beiträgen im AB4 Forum aufmerksam gemacht...
Es ist klar dass grobe Beleidigungen und Bedrohungen nicht gehen, aber vielleicht sollte man nicht so weit gehen dass man kleine Spitzen und Anspielungen auch schon nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt sieht.
oder wenn jemand wirklich mal einem anderen User die Meinung sagen möchte. Natürlich in höflicher Form.

Genau dies war hier aber manchmal der Fall. Man hielt sich immer mehr zurück um ja nicht anzuecken, keinen Streit zu entfachen oder irgendwie eine Sperre zu riskieren, und das kann ja wohl auch nicht gut sein oder?
Wir sind eben auch ein freies Land, genauso wie die USA, und manche Sachen lasse ich mir einfach nicht verbieten.
Nur meine Meinung dazu.
Ja kleine Spitzen sind ja auch nicht das Thema.


Trotzdem muss man überlegen was man tut macht und sagt.


Weil das was bei Herrn Cliff…. Im Forum abgeht ist definitiv zu weit, was auch zu weit geht ist wenn man private Nachrichten irgendwo in der Öffentlichkeit breittritt usw usw.


Es ist halt einfach so das man mittlerweile aufpassen muss wie s.. was man hier schreibt weil sich irgendwie jeder angegriffen fühlt und wenn das nicht der Fall ist dann wird man in einem Forum von doppelt angemeldeten Usern denunziert. Siehe hierzu mal das Forum von Cliff…
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Egil »

knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 00:58 Es ist klar dass grobe Beleidigungen und Bedrohungen nicht gehen, aber vielleicht sollte man nicht so weit gehen dass man kleine Spitzen und Anspielungen auch schon nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt sieht.
oder wenn jemand wirklich mal einem anderen User die Meinung sagen möchte. Natürlich in höflicher Form.

Genau dies war hier aber manchmal der Fall. Man hielt sich immer mehr zurück um ja nicht anzuecken, keinen Streit zu entfachen oder irgendwie eine Sperre zu riskieren, und das kann ja wohl auch nicht gut sein oder?
Wir sind eben auch ein freies Land, genauso wie die USA, und manche Sachen lasse ich mir einfach nicht verbieten.
Nur meine Meinung dazu.
Ich persönlich habe ja auch Sorgen um die Meinungsfreiheit in Deutschland (wenn ich, so was hier lese, habe ich echt Angst), aber
"Fette Schlampen", "Trottel", "Deppen" etc. sind eben keine Meinung, sondern Beleidigung (über dich gibt es da übrigens auch einen eigenen Thread). In früheren Zeiten hätte es da nur noch drei Fragen gegebe: "Wann?", "Wo?" und "Degen oder Pistolen?" Ich sehe definitiv zu viele Historienfilme...
Zuletzt geändert von Egil am 03 Feb 2024 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Lilia »

knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 00:58 ...
Genau dies war hier aber manchmal der Fall. Man hielt sich immer mehr zurück um ja nicht anzuecken, keinen Streit zu entfachen oder irgendwie eine Sperre zu riskieren, und das kann ja wohl auch nicht gut sein oder?
Wir sind eben auch ein freies Land, genauso wie die USA, und manche Sachen lasse ich mir einfach nicht verbieten.
Nur meine Meinung dazu.
Du, es ist normal, sich in der Öffentlichkeit zurückzuhalten, einfach, weil sich andere in ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt oder vor den Kopf gestoßen fühlen könnten.
Man könnte dir es auch nicht verbieten, aber du popelst ja auch nicht in der Kantine in deiner Nase oder kraulst dir beim Dating die Eier, weil es dich gerade mal juckt (hoffe ich jedenfalls).
Und falls du das doch tust, dann müsstest du mal tief in dich gehen, ob es nicht doch an deinem Verhalten liegt, dass man dich nicht überall dabei haben möchte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Esperanza »

Lilia hat geschrieben: 03 Feb 2024 07:45 Du, es ist normal, sich in der Öffentlichkeit zurückzuhalten, einfach, weil sich andere in ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt oder vor den Kopf gestoßen fühlen könnten.
Schön geschrieben, danke!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Vogel »

Egil hat geschrieben: 03 Feb 2024 07:41
Ich persönlich habe ja auch Sorgen um die Meinungsfreiheit in Deutschland (wenn ich, so was hier lese, habe ich echt Angst), ...
Ich auch - allerdings nur deshalb, weil hier - unter anderem offenbar auch von Dir - nicht verstanden wurde, das es bei dem Plakat nicht um eine irgendeine Meinungsäusserung ging- die erlaubt gewesen wäre - sondern einer bewussten Beleidigung einer anderen Fussballgruppe mittels eines diskriminierenden -hier eben transphob gemeinten - Spruchs. Völlig egal ob es da nun gegen Transgeschlechtliche Menschen, oder wie in der Vergangenheit und Gegenwart bereits geschehen bzw. tägl. geschieht transgeschlechtliche Menschen, Juden, Ausländer, Hautfarben, Menschen mit Behinderung etc. geht:

Nicht jede Äusserung ist von der Meinungsfreiheit gedeckt- das war sie noch nie.

Was das ganze aber noch mit Fussball zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Und noch weniger, was das ganze mit dem Thema ABTum zu tun hat! Wenn es um Politik etc. geht, gibt es geeignetere Foren, oder die Kommentarspalten von Zeitungen.

Aber im ABTreff ist man eigentlich, weil man sich mit dem Thema ABTum beschäftigen will- und nicht ständig Äusserungen zu zu Elefanten aufgeblasene politische Diskussionen und Entscheidungen, die rein gar nix mit dem Thema sexuelle und Beziehungsunerfahrenheit zu tun haben.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von time4change »

knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 00:58 ... Man hielt sich immer mehr zurück um ja nicht anzuecken, keinen Streit zu entfachen oder ...
Wir sind eben auch ein freies Land, genauso wie die USA, ...
Sind nicht gerade die USA ein Land mit einer small talk and keep smiling-Kultur oberflächlicher Freundlichkeit?

Vielleicht aus der Wildwest-Erfahrung heraus, daß derjenige, der sich von Dir beleidigt fühlen könnte, nicht Anzeige erstattet, sondern einen Colt dabei haben könnte...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Volta »

knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 00:58
Genau dies war hier aber manchmal der Fall. Man hielt sich immer mehr zurück um ja nicht anzuecken, keinen Streit zu entfachen oder irgendwie eine Sperre zu riskieren, und das kann ja wohl auch nicht gut sein oder?
Das kann man so pauschal angesichts der teilweise sehr wilden und willkürlichen Moderation kaum sagen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Lazarus Long »

LonesomeWolf hat geschrieben: 03 Feb 2024 07:34Ja kleine Spitzen sind ja auch nicht das Thema.
Das Problem sind aus meiner Sicht nicht die Fälle, bei denen fast alle sagen, daß geht ja nun gar nicht, sondern die Fälle, bei denen der eine sagt "Das ist eine freundschaftliche Neckerei", der andere sich aber zutiefst verletzt fühlt.
Noch schlimmer wird es bei den Fällen, bei denen sich jemand durch eine Aussage "A" verletzt fühlt, wohingegen sich der andere durch die Aussage "nicht A" verletzt fühlt.
Wessen Gefühle sind denn dann diejenigen, die wichtiger sind?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 00:58
Es ist klar dass grobe Beleidigungen und Bedrohungen nicht gehen, aber vielleicht sollte man nicht so weit gehen dass man kleine Spitzen und Anspielungen auch schon nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt sieht.
oder wenn jemand wirklich mal einem anderen User die Meinung sagen möchte. Natürlich in höflicher Form.
Wenn Du Morddrohungen und -aufrufe -egal welcher Art- nur als grobe Beleidigungen und grobe Bedrohungen ansiehst, verharmlost Du das gewaltig!

Und das ist mehrmals in Cliffs Forum passiert. Und ich kann Dir versichern: Polizei und Staatsanwaltschaft verstehen da keinen Spass - zurecht!

Oder bist Du da anderer Meinung?

Genau dies war hier aber manchmal der Fall. Man hielt sich immer mehr zurück um ja nicht anzuecken, keinen Streit zu entfachen oder irgendwie eine Sperre zu riskieren, und das kann ja wohl auch nicht gut sein oder?
Würdest Du BITTE nur für Dich sprechen?

Im Internet gelten im Grunde genommen die gleichen Höflichkeitsformen wie im realen Leben. Man kann und darf und durfte auch vor Kolinatan Kritik äussern. Aber wie im realen Leben: der Ton macht die Musik.
Und freie Meinungsäusserung ist nunmal keine Einbahnstrasse- das bedeutet eben auch die Meinungen und Gegenstimmen anderer dazu auszuhalten.

Vielleicht hat das alles doch mehr mit Dir und Deinem Verhalten zu tun?
Wir sind eben auch ein freies Land, genauso wie die USA, und manche Sachen lasse ich mir einfach nicht verbieten.
Nur meine Meinung dazu.
Was hat die USA hier in der Diskussion zu tun? Zur Erinnerung: das ist hier ist kein staatliches Forum - sondern ein privates Forum. Hier gilt erstmal vor allem die private Hausordnung- und der Hausherr darf Dir Sachen- auch wenn es Dir nicht in den Kram passt- verbieten.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von LonesomeWolf »

Lazarus Long hat geschrieben: 03 Feb 2024 10:00
LonesomeWolf hat geschrieben: 03 Feb 2024 07:34Ja kleine Spitzen sind ja auch nicht das Thema.
Das Problem sind aus meiner Sicht nicht die Fälle, bei denen fast alle sagen, daß geht ja nun gar nicht, sondern die Fälle, bei denen der eine sagt "Das ist eine freundschaftliche Neckerei", der andere sich aber zutiefst verletzt fühlt.
Noch schlimmer wird es bei den Fällen, bei denen sich jemand durch eine Aussage "A" verletzt fühlt, wohingegen sich der andere durch die Aussage "nicht A" verletzt fühlt.
Wessen Gefühle sind denn dann diejenigen, die wichtiger sind?
Ja scho klar ich meinte ja mit kleinen Spitzen auch eher sowas wie Mensch du bist doof von einem Bekannten oder so wenn das jetzt von von einem Unbekannten kommen würde sieht die Sache ja ganz anders aus

Wenn man sich das Cliff Forum ansieht geht das weit über kleine Spitzen hinaus bei so Titeln welche abine würdet ihr flachlegen mit Abstimmung usw
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Levyn »

Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 09:07 Ich auch - allerdings nur deshalb, weil hier - unter anderem offenbar auch von Dir - nicht verstanden wurde, das es bei dem Plakat nicht um eine irgendeine Meinungsäusserung ging- die erlaubt gewesen wäre - sondern einer bewussten Beleidigung einer anderen Fussballgruppe mittels eines diskriminierenden -hier eben transphob gemeinten - Spruchs. Völlig egal ob es da nun gegen Transgeschlechtliche Menschen, oder wie in der Vergangenheit und Gegenwart bereits geschehen bzw. tägl. geschieht transgeschlechtliche Menschen, Juden, Ausländer, Hautfarben, Menschen mit Behinderung etc. geht:
Wenn man die Äußerung, es gebe nur 2 Geschlechter als transphob ansieht, dann hat man ein richtiges Problem :wuetend:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Vogel »

Levyn hat geschrieben: 03 Feb 2024 11:19
Wenn man die Äußerung, es gebe nur 2 Geschlechter als transphob ansieht, dann hat man ein richtiges Problem :wuetend:
Ich würde eher sagen- man ist das Problem, wenn man sich so naiv stellt, und nicht erkennen will was tatsächlich hinter so einer Äusserung in einem Fussballstadion (!) steckt- jedenfalls nicht die freie Meinungsäusserung oder wissenschaftliche Kritik an biologischen und soziologischen Konzepten. Und noch mehr das Problem, wenn man meint solche Diskussionen überhaupt wie z.B. Knopper und Egil hier überhaupt random einzubringen.

Ich frage mich echt, was das einem persönlich bringt, kontroverse und sonstige politische Themen- die nix mit Beziehung oder sexuellen Erfahrungen zu tun haben-immer wieder mehr oder weniger subtil in Diskussionen einzuflechten?

Ändert die Diskussion daran etwas an seiner eigenen Beziehungsunerfahrenheit?

Kommt man dadurch an sexuelle Kontakte?

Wird man dadurch attraktiver bei anderen Menschen?

Würd ich echt gern mal wissen.... ich verstehs nämlich nicht.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“