Diskussion zum Wut-Raum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 24 Jul 2023 04:41 @Kolinatan: wäre das Ausblenden eines Threads technisch umsetzbar ohne weitere Kosten und mit wenig Mühe?
Z. B. zum Menü ergänzt "Thema beobachten/Lesezeichen setzen" als: Thema ignorieren?
Nein, es ist standardmäßig in der phpbb3-Software nicht vorgesehen den Zugriff auf Themenebene zu regeln und es scheint aktuell keine Erweiterung zu geben, welche eine solche Funktionalität bereitstellt. Es wäre auf jeden Fall ein größere Aufwand eine entsprechende Erweiterung zu erstellen, da hierfür sowohl eine Verwaltungsseite erstellt, die Datenbank erweitert und die eigentliche Filterung zu implementieren wäre.

Das ganze Unterforum auszublenden ist natürlich weiterhin möglich.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:11
kreisel hat geschrieben: 24 Jul 2023 04:41 @Kolinatan: wäre das Ausblenden eines Threads technisch umsetzbar ohne weitere Kosten und mit wenig Mühe?
Z. B. zum Menü ergänzt "Thema beobachten/Lesezeichen setzen" als: Thema ignorieren?
Nein, es ist standardmäßig in der phpbb3-Software nicht vorgesehen den Zugriff auf Themenebene zu regeln und es scheint aktuell keine Erweiterung zu geben, welche eine solche Funktionalität bereitstellt. Es wäre auf jeden Fall ein größere Aufwand eine entsprechende Erweiterung zu erstellen, da hierfür sowohl eine Verwaltungsseite erstellt, die Datenbank erweitert und die eigentliche Filterung zu implementieren wäre.

Das ganze Unterforum auszublenden ist natürlich weiterhin möglich.
Ok, danke für die Rückmeldung :hut:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Lion »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jul 2023 18:56
Lion hat geschrieben: 23 Jul 2023 17:51 Wut rauslassen mit Regeln.

Sowas bringt auch nur der AB-Treff zustande.
Ich kenne es u.a. auch von Seminaren - wo ebenfalls Regeln gelten - bevor sich Menschen gemeinsam z.B. auf eine Kali-Meditation einlassen. So innovativ ist der AB-Treff in dieser Hinsicht nicht.
Ja, aber hier operieren wir verbal/schriftlich. In Kali-Meditationen muss man sicherlich aufpassen, dass man beim herumflippen niemand anderes rammt. Da machen Regeln durchaus Sinn.

Und im Normalfall sind die anderen Teilnehmer in Kali-Meditationen jetzt nicht gerade die Auslöser der Wut, was hier im Forum durchaus vorkommen kann.

Wut ist eine starke, ungezügelte Emotion. Und die soll hier dann "regelkonform" rausgelassen werden? Das ist keine Wut mehr, das ist ne Konstruktion.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Lion »

oldfield2283 hat geschrieben: 24 Jul 2023 06:18
Lion hat geschrieben: 23 Jul 2023 17:51 Wut rauslassen mit Regeln.

Sowas bringt auch nur der AB-Treff zustande.

Sollte ich eine Assoziation zum AB-Treff wählen, fiele mir die "DDR" ein.
Du wolltest jetzt mal ausprobieren, ob jemand anspringt und sich auf die eine oder andere Art beleidigt fühlt (ist immer so beim faulen Vergleich zwischen 2 Sachen die nicht vergleichbar sind). Aber bitte schön. Die deutlich bekloppteren gesellschaftlichen Regeln und Merkwürdigkeiten habe ich alle in den letzten 5-10 Jahren erlebt.
Was heißt hier fauler Vergleich?

Bis vor Kurzem durfte hier keine Kritik an den Moderatoren geübt werden und bestimmte Dinge durften nicht geäußert werden. Ein Zustand, der gerade an anderer Stelle verteidigt wird.

Insgesamt besteht hier die deutliche Tendenz zum "wir backen uns hier eine heile Idealwelt, ohne böse Wort etc.". Ähnlich wie die DDR ihre Leute zu einer besseren Gesellschaft erziehen wollte.

Eine bürokratische Regelliste, die einen Leitz-Ordner füllen könnte.

Dann elend lange, schein-freundliche Diskussionen (siehe "Moderatorys gesucht").

Jetzt so eine theoretische Konstruktion von Wegen Wut kanalisieren ...

Oder um es auf den Punkt zu bringen: es gibt schon genügend lebensfremde ABs. Das muss man nicht noch weiter kultivieren.
Ninja Turtle

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Ninja Turtle »

Lion hat geschrieben: 24 Jul 2023 15:46 Oder um es auf den Punkt zu bringen: es gibt schon genügend lebensfremde ABs. Das muss man nicht noch weiter kultivieren.
Das ist definitiv kein Alleinstellungsmerkmal für ABs. :lach:
Und selbst wenn, wer ein bisschen was vom RL mitbekommen möchte, hat hier immer noch genug Möglichkeiten das zu tun.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 24 Jul 2023 15:46 Insgesamt besteht hier die deutliche Tendenz zum "wir backen uns hier eine heile Idealwelt, ohne böse Wort etc.". Ähnlich wie die DDR ihre Leute zu einer besseren Gesellschaft erziehen wollte.
Es ist nur leider kein "wir backen uns hier eine heile Idealwelt", sondern eher ein "Ich erkläre euch jetzt mal, dass und wie ihr eine heile Idealwelt backen müsst".

Und wie schon in der DDR scheint das krachend zu scheitern. Wer eine Mauer baut, muss eben entweder alle Menschen davon überzeugen, dass diese Mauer sinnvoll und von allen gewollt ist, oder er muss die Mauer ordentlich sichern und bewachen. Sonst fangen plötzlich alle an, darüber zu klettern - sogar die Leute, die bisher gar keine Ambitionen hatten, auf die andere Seite zu gelangen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von oldfield2283 »

Lion hat geschrieben: 24 Jul 2023 15:46
oldfield2283 hat geschrieben: 24 Jul 2023 06:18
Lion hat geschrieben: 23 Jul 2023 17:51 Wut rauslassen mit Regeln.

Sowas bringt auch nur der AB-Treff zustande.

Sollte ich eine Assoziation zum AB-Treff wählen, fiele mir die "DDR" ein.
Du wolltest jetzt mal ausprobieren, ob jemand anspringt und sich auf die eine oder andere Art beleidigt fühlt (ist immer so beim faulen Vergleich zwischen 2 Sachen die nicht vergleichbar sind). Aber bitte schön. Die deutlich bekloppteren gesellschaftlichen Regeln und Merkwürdigkeiten habe ich alle in den letzten 5-10 Jahren erlebt.
Was heißt hier fauler Vergleich?

Bis vor Kurzem durfte hier keine Kritik an den Moderatoren geübt werden und bestimmte Dinge durften nicht geäußert werden. Ein Zustand, der gerade an anderer Stelle verteidigt wird.

Insgesamt besteht hier die deutliche Tendenz zum "wir backen uns hier eine heile Idealwelt, ohne böse Wort etc.". Ähnlich wie die DDR ihre Leute zu einer besseren Gesellschaft erziehen wollte.

Eine bürokratische Regelliste, die einen Leitz-Ordner füllen könnte.

Dann elend lange, schein-freundliche Diskussionen (siehe "Moderatorys gesucht").

Jetzt so eine theoretische Konstruktion von Wegen Wut kanalisieren ...

Oder um es auf den Punkt zu bringen: es gibt schon genügend lebensfremde ABs. Das muss man nicht noch weiter kultivieren.
Ich möchte keine politische Diskussion anfangen - aber warum hast du die DDR in Gänsefüßchen gesetzt und den AB-Treff nicht?
Deinen letzten Satz kann man bejahen, das davor nicht bzw hast du mich wohl falsch verstanden.

Ich meinte in Bezug auf die gesellschaftlichen Regeln und wie du es nennst Erziehung oder Belehrung, daß da alles was hier so in den letzten 10 Jahren "modern" geworden ist und in (aus welchen Gründen auch immer und wie man dazu stehen mag), das weit in den Schatten stellt, was in der DDR real war
777
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Tania »

Du sollst Deine Wut und Frustration herauslassen und nicht jemanden anklagen. Es reicht wenn Du weißt über wen Du schreibst. Nenne keine Namen, egal ob es sich um Mitglieder des Forums handelt oder andere Menschen, z.B. aus Deinem Umfeld.
Auch ohne Namensnennung ist mir ziemlich klar, auf wen sich der letzte Satz des aktuellsten Wut-Posts bezieht. So richtig funktioniert das nicht mit "nicht jemanden anklagen". Und Verteidigen ist trotzdem verboten ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Cavia »

Genau. Der Admin predigt gewaltfreie Kommunikation und stellt gleichzeitig ziemlich viele Weichen so, dass erst Konflikte entstehen.

Das alte Regelwerk hat versucht, Konflikte zu vermeiden (Verbot bestimmter Themen) und wenn doch welche aufkamen, diese zu schlichten (Moderation).
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Lion »

oldfield2283 hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:12 aber warum hast du die DDR in Gänsefüßchen gesetzt und den AB-Treff nicht?
Weil die "Deutsche Demokratische Republik" keinen Deut demokratisch war.

Zurück zu „Diskussionsklima“