Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von LesHommes »

Mefi hat geschrieben: 29 Jul 2023 17:45 Muss man denn 5xmal die gleiche Meinung spiegeln? Sowas schüchtert auch ein, und man kann sich in die Ecke gedrängt fühlen, und dann kommt es zu so einer krassen Aussage, die er dann zuletzt gebracht hat und ihn dann von mehreren gespiegelt, was für ein schlechter Mensch er doch sei. Ich glaube nicht, dass er das wirklich so meinte, sondern hat sich am Ende zu dieser Aussage hinreißen lassen hat, weil er sich gegen 5 Mann allein verteidigen und rechtfertigen muss.
„Er“ muss gar nichts.
Ich an „seiner“ Stelle würde mir bei einem gewissen Gegenwind trotzdem mal überlegen, ob an der Kritik nicht auch was dran ist.
Überall lässt sich eine Blase finden, wo mehr Zustimmung zur eigenen Meinung herrscht. Dort richtet man sich in der Regel ein. Wie weit diese Blase vom restlichen “Mainstream” entfernt ist, kann man stichpunktmäßig mal austesten.

Meist werden die Rückmeldungen an neue User hier erstmal neutral gegeben. Jede/r gibt gern seinen subjektiven Senf dazu. Wenn jemand gespiegelt bekommt, dass evtl. genau dieses oder jenes Verhalten als kritisch für die Partnerfindung erachtet wird, hat er/sie evtl. schon mal einen wertvollen Hinweis bekommen.

Fühlt sich der neue User dadurch angegriffen und missverstanden, gibt es genug Raum für Erklärungen. Wenn er stattdessen aber Pauschalangriffe fährt, wird auch die Rückmeldung deutlicher werden. Das ist noch kein Mobbing. Es kann genauso wenig zielführend sein, einem moderaten User den Mund zu verbieten, um die Radikalisierung Dritter zu verhindern. Jede/r hat auch ein bisschen Selbstverantwortung. Und wie werden die User geschützt, die alle naselang die gleichen Pauschalisierungen lesen “müssen” (müssen sie ja auch nicht). Die sind am Ende auch gefrustet, und “radikalisieren” sich in der anderen Ecke, wenn du es so nennen magst.

Zwischen alten Bekannten im Forum läuft die Dynamik entsprechend direkt ein bisschen forscher.
Oder so: ich lese hier teilweise Meinungen von Usern, bei denen ich mit dem Kopf schüttle. In einem anderen Thema sind wir aber d’accord. Das ist nicht so einfach zu vereinbaren, aber so geht’s auch manchmal und das kann ich akzeptieren.

Wenn du als Einzelperson jemandem erklärst, dass er/sie ein hübsches, durchschnittliches Gesicht hast, spiegelt das am Ende auch nur eine subjektive Einzelmeinung wider. Du musst dann nicht davon ausgehen, dass die Person dann sofort ein anderes Weltbild fährt. Wenn dann lamentiert wird “alle finden mich so hässlich”, fühlst du dich evtl. auch ein bisschen ungesehen mit deiner Meinung. Denn dann müsste es heißen “alle finden mich so hässlich außer Mefi”. Wenn dir zwanzig verschiedene Leute sagen, dass du hübsch bist, tritt der Abgleich zwischen Selbst- & Fremdwahrnehmung vielleicht schneller ein.

Dass die Community sich hier öfter ändert, kann auch daran liegen, dass ihr Thema “Beziehungslosigkeit” im Laufe der Zeit einfach an Bedeutung verliert. Es ist ja nicht vergleichbar mit einem Hobby, dass man sich freiwillig aussucht. AB-Treffen werden für mich gerade interessanter, weil ich das Gefühl habe, dass dort eher Menschen mit weniger krassen Meinungen herumlaufen, die sich hier gar nicht viel öffentlich äußern.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Mefi

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Mefi »

Menelaos hat geschrieben: 29 Jul 2023 19:30 Das wäre in dieser verallgemeinernden Form tatsächlich unschön. Ich kann aber den Eindruck verstehen, denn es gibt eine ganze Reihe männlicher User denen ich mangelnde Selbstreflexion attestieren würde... aber eben auch weibliche, nur sind die halt ohnehin in der Unterzahl, und treiben sich sowieso eher im Frauenbereich um, wo manche womöglich ein ähnliches Verhalten zeigen.

Aber wie gesagt, das generalisierte Urteil halte ich für falsch, und dem hätte ich auch klar widersprochen, wenn ich es gesehen hätte.
Menelaos hat geschrieben: 29 Jul 2023 19:30 In dem Punkt kann ich dir schlichtweg nicht widersprechen. Nach meiner Erfahrung ist es das Beste als Mann bei dem Thema den Mund zu halten, und sich nicht weiter damit zu befassen, solange sowieso nichts dabei herauskommt. Gegenwehr sollte man sich für den Moment aufsparen wenn es droht sich in Regeln und Gesetzen widerzuspiegeln.

Ich empfinde beide Haltungen, die da eingenommen wurden, genauso verachtend wie einige Beiträge, die verallgemeinert auf Frauen abzielen. Nur die Beiträge, die auf Frauen abzielen, sind von einer Gruppe, die hier entweder wieder kurzzeitig aktiv ist und direkt mit dem Ziel hierher kommt, solche Beiträge zu erstellen. Bei den obigen Beiträgen handelt es sich um langfristige Forenmitglieder, die mal eben gegen alle Männer auskeilen. Ich finde das absolut beunruhigend, dass das einfach so hingenommen wurde, als wäre das gerechtfertigt oder normal.

Und wenn ich solchen hasserfüllten Meinungen gegenüber männlichem Nutzer teile, dann kann man auch die restliche Intention hinterfragen und ob ich wirklich jemanden "helfen" möchte. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber einer Gruppe, die ich hasse, biete ich nicht jeden Tagtäglich meine helfende Hand an.
LesHommes hat geschrieben: 30 Jul 2023 12:24
Wenn du als Einzelperson jemandem erklärst, dass er/sie ein hübsches, durchschnittliches Gesicht hast, spiegelt das am Ende auch nur eine subjektive Einzelmeinung wider.
Ob ein Gesicht schön ist oder nicht, ist objektiv bewertbar. Da gibt es zahlreiche Studien zu, die sich damit auseinandergesetzt haben. Und nein, das hat auch nichts mit kulturellen Einflüssen. Die gleichen Parameter spielen eine Rolle in London genauso wie in einem unentdeckten Stamm im Amazonas.

Von daher, wenn ich jemanden auf einer rationalen Ebene versuche zu erreichen, warum und wie welche bestimmten Merkmale im Gesicht wirken, dann ist das sicherlich kein Allheilmittel, aber in meinen Augen mehr wert als 20 Zustimmungen, die daran glauben, dass das äußere keine Rolle spielen würde und nur dafür Sorgen wollen, dass derjenige sich besser fühlen soll, ohne es in irgendeiner Weise begründen zu können oder zu wollen.

Aber du hast recht, niemand wird seine negative Selbstsicht deswegen komplett aufgeben (noch habe ich das behauptet es ging lediglich darum, dass tendenziell mehr Leute psychisch betroffen sind als wirklich physisch) aber es kann ein Anfang sein, sich auf dem Weg zu machen, das zu hinterfragen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Hoppala »

Mefi hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:27 Bei den obigen Beiträgen handelt es sich um langfristige Forenmitglieder, die mal eben gegen alle Männer auskeilen. Ich finde das absolut beunruhigend, dass das einfach so hingenommen wurde, als wäre das gerechtfertigt oder normal.

Und wenn ich solchen hasserfüllten Meinungen gegenüber männlichem Nutzer teile, dann kann man auch die restliche Intention hinterfragen und ob ich wirklich jemanden "helfen" möchte. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber einer Gruppe, die ich hasse, biete ich nicht jeden Tagtäglich meine helfende Hand an.
Ich kann da keinen Hass erkennen.
Mefi hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:27
LesHommes hat geschrieben: 30 Jul 2023 12:24
Wenn du als Einzelperson jemandem erklärst, dass er/sie ein hübsches, durchschnittliches Gesicht hast, spiegelt das am Ende auch nur eine subjektive Einzelmeinung wider.
Ob ein Gesicht schön ist oder nicht, ist objektiv bewertbar.
Ob ich ein Gesicht schön finde, ist per se nicht objektiv.. Ob du ein Gesicht schön findest auch nicht. Oder sonstwer.
Und dann kommt noch die Frage obendrauf, wie man zu der Person steht. Das verändert den "Schöheitseindruck" auch.
"Schönheitsstudien" helfen der Makeup- und Chirurgie-Wirtschaft. Aber nicht bei der individuellen Partnersuche.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Ist das hier die judäische Befreiungsfront?

:roll:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von LesHommes »

Lion hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:54 Ist das hier die judäische Befreiungsfront?
:roll:
Nein, die Befreiungsfront von Judäa!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Ninja Turtle

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Lion hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:54 Ist das hier die judäische Befreiungsfront?

:roll:
Ne, das ist die Folksfront von Judär.

Du Spalter! :coolgun:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von LesHommes »

:kopfstand:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Lion hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:54 Ist das hier die judäische Befreiungsfront?

:roll:
Otternasen, Wolfszitzenchips :flirten:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Invisible »

Mefi hat geschrieben: 29 Jul 2023 17:45
-weibliche vs. männliche ABs: Die meisten mABs lehnen die Theorie des Threaderstellers ab. Es wird die Theorie aufstellt, dass "weibliche ABs nur erfolgreicher wären, weil männliche ABs nicht in der Lage zur Selbstreflexion wären." Ein großer Teil der weiblichen Forum Nutzer stimmt dem ganzen zu. Keiner spricht sich klar dagegen aus.

- Gewalt gegen Frauen: "Alle männlichen Forum Nutzer (außer Peter) wären zu dumm, um Gewalt gegen Frauen zu verstehen", Keine Gegenrede von Frauen, nachdem es mehrmalige Gegenreden gegenüber einigen männlichen Usern gab, die kontroverser unterwegs waren.
Ja, traurig. Da würde mich auch mal die Meinung des Administrators / der Moderation interessieren, wie hier die Rechte von Männern im Forum gestärkt werden könnten.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von LesHommes »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Jul 2023 20:09
Lion hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:54 Ist das hier die judäische Befreiungsfront?

:roll:
Otternasen, Wolfszitzenchips :flirten:
Und ich dachte, wir wären die populäre Front!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Peter

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Peter »

LesHommes hat geschrieben: 30 Jul 2023 20:18
Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Jul 2023 20:09
Lion hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:54 Ist das hier die judäische Befreiungsfront?

:roll:
Otternasen, Wolfszitzenchips :flirten:
Und ich dachte, wir wären die populäre Front!
Auf jeden Fall idealistisch. Ein idealistisches Forum für Überzeugungstäter.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von LesHommes »

Peter hat geschrieben: 30 Jul 2023 20:20 Auf jeden Fall idealistisch. Ein idealistisches Forum für Überzeugungstäter.
Gut zusammengefasst und …. Gern geschehen. :hut:
Nun zurück zur Eskalation.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

LesHommes hat geschrieben: 30 Jul 2023 20:18
Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Jul 2023 20:09
Lion hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:54 Ist das hier die judäische Befreiungsfront?

:roll:
Otternasen, Wolfszitzenchips :flirten:
Und ich dachte, wir wären die populäre Front!
Solange Du nicht Loretta heißen willst ist alles gut! :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Mefi

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Mefi »

Hoppala hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:34 Ich kann da keinen Hass erkennen.
Also ich empfinde Pauschalurteile über bestimmte Personengruppen auf jeden Fall als hasserfüllt.

Niemand wird hier lesen wollen "Alle Frauen sind dumm.... weil" oder "Alle Schwarzen sind dumm..., weil" Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Beiträge (Zu Recht) nicht geduldet werden. Warum ist dann "Männer sind dumm..., weil" etwas vollkommen Legitimes? Vielleicht mag mir einer den Unterschied erklären.

Hoppala hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:34 Ob ich ein Gesicht schön finde, ist per se nicht objektiv.. Ob du ein Gesicht schön findest auch nicht. Oder sonstwer.
Eine große Gruppe an Menschen, die objektiv attraktiv sind, ist nur ein Fehler in der Matrix. Allein das belegt faktisch, dass es eine objektive Attraktivität gibt. (wenn das Ganze auch ohne Medien funktioniert und man bei irgendwelchen Urvölkern zu dem gleichen Schluss kommt dann sind die da was ganz Heißem auf der Spur nehme ich an)

Aber ist schon ok. Es sind alles die bösen Chirurgen, die sich die Taschen vollmachen und alle Studien zu dem Thema fremdfinanzieren kann auch sein. Akzeptiere deine Stellung dazu und wir brauchen darüber nicht weitersprechen.
LesHommes hat geschrieben: 30 Jul 2023 12:24
Wenn du als Einzelperson jemandem erklärst, dass er/sie ein hübsches, durchschnittliches Gesicht hast, spiegelt das am Ende auch nur eine subjektive Einzelmeinung wider. Du musst dann nicht davon ausgehen, dass die Person dann sofort ein anderes Weltbild fährt. Wenn dann lamentiert wird “alle finden mich so hässlich”, fühlst du dich evtl. auch ein bisschen ungesehen mit deiner Meinung. Denn dann müsste es heißen “alle finden mich so hässlich außer Mefi”. Wenn dir zwanzig verschiedene Leute sagen, dass du hübsch bist, tritt der Abgleich zwischen Selbst- & Fremdwahrnehmung vielleicht schneller ein.
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Ich wollte nochmal etwas ergänzen: Welchen konkreten Nutzen hat das jetzt für dich eigentlich etwas zu entwerten, was ich nebenbei erwähne und ich ab und an mache, damit sich Menschen es vielleicht schaffen, sich realistisch einordnen zu können? Mein Anliegen ist es in diesem Fall, jemanden dabei zu unterstützen.

Ich habe weder um ein Urteil darüber gebeten, noch finde ich, dass man darüber überhaupt diskutieren sollte. Jede freiwillige Hilfe ist doch etwas Positives also was verleitet einen dazu, hier eine Entwertung vorzunehmen? (also natürlich persönliche Abneigung obviously)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Mefi hat geschrieben: 29 Jul 2023 17:45

Es ist hier sehr einfach, keinen Anschluss zu finden. Das sieht daran, dass neue User kaum bleiben und in kurzer Zeit das Weite suchen. Die meisten stammen hier aus dem Jahr 2015/2016,. Erstens, finde ich, muss man hinterfragen, warum das Forum es nichtmehr nachhaltig schafft, Mitglieder zu binden, und ich finde, da spielt die aktuelle Community eine große Rolle.

Zweitens: Jeder, der hier keinen Anschluss findet und jetzt vielleicht auch wenig soziale Kontakte hat und sich eine Gruppe wünschen mit ähnlichen Problemen, hat nur noch radikalere Optionen als dieses Forum mangels Alternativen. Also bleiben einem nur die 3 Optionen: Ich bleibe hier als Outcast und werde hier geduldet, aber nicht akzeptiert, Ich bleibe frustriert weiterhin, allein, ich suche mir eine andere Gruppe, die mich so annimmt, wie ich bin.

Ich finde es schade, dass eine Menschengruppe, die selbst immer wieder davon spricht, dass sie Mobbingerfahrungen gemacht haben, so gut darin ist, andere Menschen auszubooten, bis sie wieder von selbst gehen. Muss ich auch ehrlich mal sagen: So heftig wie hier am Forum habe ich das nirgendwo anders im Internet noch im richtigen Leben erlebt.
Sind hier die "Regulars" die Pest?
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Mefi hat geschrieben: 30 Jul 2023 22:39
Also ich empfinde Pauschalurteile über bestimmte Personengruppen auf jeden Fall als hasserfüllt.

Niemand wird hier lesen wollen "Alle Frauen sind dumm.... weil" oder "Alle Schwarzen sind dumm..., weil" Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Beiträge (Zu Recht) nicht geduldet werden. Warum ist dann "Männer sind dumm..., weil" etwas vollkommen Legitimes? Vielleicht mag mir einer den Unterschied erklären.
Mainstream; die Moral wurde dauer-gepachtet von vorherrschenden Meinungen. Sagt man was dagegen, hat man schon verloren, weil man auf "der falschen Seite" ist.

Sieht man schon an so etwas Profanem wie der Werbung. Da ist der Mann halt auch immer der Doofe, Zurückgebliebene, dem von einer Frau erklärt werden muss, wie es besser geht (= neues Produkt, neue Dienstleistung). Würde die Werbung umgekehrt gemacht, gäbe es einen Aufschrei wegen Sexismus und dem "Bedienen von alten Stereotypen".
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Zum Thema Mobbing: ein tückisches Merkmal von Mobbing ist auch, dass diese nicht zwingend von Quälgeistern ausgeübt wird, die sich am Leiden des Opfers ergötzen, sondern von "ganz normalen Menschen", die allerdings der Ansicht sind, die Ausgrenzung geschähe zu recht, weil das Opfer Eigenschaften aufweist, die das legitim erscheinen lassen. In deren Augen sind es gerechtfertigte Sanktionen als Reaktion auf das So-sein des Opfers.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Jul 2023 20:04
Lion hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:54 Ist das hier die judäische Befreiungsfront?

:roll:
Ne, das ist die Folksfront von Judär.

Du Spalter! :coolgun:
Sorry, meine natürlich die Volksfront, nicht die Befreiungsfront.

Aber ich ziehe meine Vorwurf zurück; waren doch Einige lesenswerte Betrachtungen dabei.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Strange Lady »

Lion hat geschrieben: 31 Jul 2023 01:02 Zum Thema Mobbing: ein tückisches Merkmal von Mobbing ist auch, dass diese nicht zwingend von Quälgeistern ausgeübt wird, die sich am Leiden des Opfers ergötzen, sondern von "ganz normalen Menschen", die allerdings der Ansicht sind, die Ausgrenzung geschähe zu recht, weil das Opfer Eigenschaften aufweist, die das legitim erscheinen lassen. In deren Augen sind es gerechtfertigte Sanktionen als Reaktion auf das So-sein des Opfers.
This!

Gerade letzte Woche hier erlebt, ggb einer beeinträchtigen Person, deren Wahrnehmungen und Lebensrealitäten sehr gewaltvoll negiert wurden.
Und das passiert hier ständig.
Mich kotzt dieser massive Normativitätsdruck und die einhergehenden Mikro- und Makroaggressionem extrem an. Aber ich habe nicht die Energie ständig dagegen anzugehen, schreibe hier auch nix mehr über mich und meine Themen.
Deswegen kann ich Kolinatan ein Stück weit auch verstehen, selbst wenn ich seine Methoden als nicht zielführend erachte.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Hoppala »

Mefi hat geschrieben: 30 Jul 2023 22:39
Hoppala hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:34 Ich kann da keinen Hass erkennen.
Also ich empfinde Pauschalurteile über bestimmte Personengruppen auf jeden Fall als hasserfüllt.
Das ist mir eindeutig zu pauschal gegenüber Menschen, die Pauschalurteile über bestimmte Personengruzppen abgeben. Also wohl so ziemlich jeden einschließlich dir selbst.
Bist du hasserfüllt gegen den Rest der Menschheit?

So schnell kann's gehen.- nur einmal ne nicht vollstandig korrekt durchdachte Bemerkung ...
Mefi hat geschrieben: 30 Jul 2023 22:39 Niemand wird hier lesen wollen "Alle Frauen sind dumm.... weil" oder "Alle Schwarzen sind dumm..., weil"
Richtig. Darum ging es aber bei deinem "Anlass" nicht.
"Alle männlichen Forum Nutzer (außer Peter) wären zu dumm, um Gewalt gegen Frauen zu verstehen
Nicht "weil". Sondern "um". Völlig anderer Inhalt.
Das ist ne Meinung, die mensch haben kann oder nicht haben kann. Zudem per "(außer Peter)" deutlich als überzogen und nicht wörtlich Ernst zu nehmend gekennzeichnet.
Ich muss mich nicht von jeder flappsigen Bemerkung persönlich angesprochen, diskreditiert oder diskriminiert fühlen. Du auch nicht, meine ich.
Die Formulierung "weißer alter Mann" wird auch von allen Seiten gern mal benutzt, und gemeint sind da auch sonnenstudiobraune 30jährige Urbayern. Oder eben auch nicht, weil mit der Äußerlichkeitenformulierung bekanntermaßen eine besitmmte Einstellung und Verhaltensweisen gemeint sind. Wer sich gerade nicht angesprochen und gemeint fühlt, sollte es ignorieren.
Mefi hat geschrieben: 30 Jul 2023 22:39
Hoppala hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:34 Ob ich ein Gesicht schön finde, ist per se nicht objektiv.. Ob du ein Gesicht schön findest auch nicht. Oder sonstwer.
Eine große Gruppe an Menschen, die objektiv attraktiv sind, ist nur ein Fehler in der Matrix. Allein das belegt faktisch, dass es eine objektive Attraktivität gibt. (wenn das Ganze auch ohne Medien funktioniert und man bei irgendwelchen Urvölkern zu dem gleichen Schluss kommt dann sind die da was ganz Heißem auf der Spur nehme ich an)

Aber ist schon ok. Es sind alles die bösen Chirurgen, die sich die Taschen vollmachen und alle Studien zu dem Thema fremdfinanzieren kann auch sein. Akzeptiere deine Stellung dazu und wir brauchen darüber nicht weitersprechen.
Und wenn du meinen Beitrag nochmal liest, wirst du eventuell feststellen, dass ich dem nicht widersprochen habe. Sondern deiner impliziten Annahme, dass diese "objektiven" (wie objektiv, bedürfte genauerer Betrachtung, die sich aber aufgrund folgenden Arguments auch erledigt hat) irgendwie für irgendjemandes Partnersuchprobleme relevant wären.

Anders gesagt: wenn Peson A Person B äußerlich nicht erotisch genug findet (oder doch), dann tut sie das nicht (oder doch), ganz egal wo 300 Studien Person B wissenschaftlich bestätigt auf der Erotikskala einsortieren.
Mag sein, Person A hat sich im Laufe ihres Lebens von solchen Studien in ihrem Geschmack beeinflusssen lassen. Dann ist es imme rnoch ihr Geschmack zu diesem Moment, und du möchtest von jemand attraktiv wahrgenommen werden, die sich in ihrer Meinung von Studien beeinflussen lässt, die eben was anders besagen.
Da bleibt dir eigentlich nur, dich gegen solche Studien bzw,. deren Publikation und/oder Berücksichtigung zu wenden. Tatsächlich zehst du sie aber selbst heran und nimmst sie wichtig. Ich halte das dann für Selbstsabotage (außer, dein Äußereres wird da überwiegend als mindestens durchschnittlich attraktiv. beschrieben; dann kannst du die so beeinflussbare Person A eventuell mit Verweis auf die Studien überzeugen, dass du doch gar nicht so übel aussiehst).

Ja, das ist in der Konsequenz etwas grotesk. Das kommt im Ansatz schon daher, dass es grotesk ist, mit "objektiven Skalen" individuelle Partnerfindeprobleme.angehen zu wollen.

Wenn ich ein Auto kaufen möchte (was das Schicksal bitte von mir abwende), richte ich mich auch nicht danach, welche Modelle und Karosserien in repräsentativen Studien als attraktiv und kaufbegehrt gelistet sind. Ich suche was, was {u]zu mir und meinem Bedarf und meinem Geldbeutel[/u] passt. Und wenn der Autoverkäufer mir das warum auch immer nicht anbieten kann oder will, geh ich zu einem anderen. Und gibt es nicht, was ich brauche und will, wandere ich meine Kompromisslinie entlang bis zu dem Punkt, an dem ich sage: das lohnt nicht mehr, dann muss es genausogut ohne.gehen.
Ich klage aber nicht jahrelang, dass die Kfz-Hersteller der Welt zu blöd sind, auch für meinen Bedarf und meine Möglichkeiten zu produzieren und sich dabei an ihren Marktstudien orientieren. Sondern ich schau vielleicht nächste Saison nochmal, ob sich was getan hat. Und eventuell hat sich dann auch mein Bedarf geändert.
Und in Sachen Beziehung hat "das Auto" selbstredend dieselben Überlegungen und Suchprozesse durchzuführen, was das Ganze halt nochmal komplexer macht, aber - wie die Wirklichkeit zeigt - im Großen und Ganzen allgemein funktionsfähig genug ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „Diskussionsklima“