Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Hoppala »

Lion hat geschrieben: 31 Jul 2023 01:02 Zum Thema Mobbing: ein tückisches Merkmal von Mobbing ist auch, dass diese nicht zwingend von Quälgeistern ausgeübt wird, die sich am Leiden des Opfers ergötzen, sondern von "ganz normalen Menschen", die allerdings der Ansicht sind, die Ausgrenzung geschähe zu recht, weil das Opfer Eigenschaften aufweist, die das legitim erscheinen lassen. In deren Augen sind es gerechtfertigte Sanktionen als Reaktion auf das So-sein des Opfers.
Mir ist klar, worauf du hinaus willst und das ist im Kern auch richtig. (Auch wenn ich außerdem eine latente Provokationsabsicht zu erkennen meine.)

Allerdings pauschalisierst du mit diesen Bemerkungen selbst zu sehr.

Wenn im Kettenkarussel Menschen unter 1,50 nicht mitfahren dürfen, ist das m. E. kein Mobbing Kleinwüchsiger durch Fahrgeschäftbetreiber und -hersteller.

Überhaupt wird das Mobbing-Wort mittlerweile so inflationär benutzt, dass es nicht zum Vorteil von Gemobbten ist.
Nicht jede Zurücksetzung, Herabwürdigung und/oder Beleidigung ist Mobbing. Auch nicht unbedingt, wenn es jemand öfter beeinträchtigt.
Dass jemand mit entsprechenden Vorerfahrungen da empfindlicher reagiert, ist verständlich. Ändert aber am Sachverhalt selbst auch nichts.

Im übrigen habe ich in den vergangenen Jahren gelernt, dass es bei systemischen Benachteiligungen zur Behebung dieser leider unausweichlich, mindestens temporär eine gwisse Bevorzugung der bislang Benachteiligten in Kraft zu setzen. Woraus sich der "Männer werden benachteiligt"- Eindruck ergeben mag. Denn sie werden es teilweise tatsächlich -aber eben aus gutem Grund: sie sind nach wie vor nicht so sehr benachgteiligt wie die anderen (in diesem Fall Frauen). Es ist unabwendbar, dass es mit dem Erfolg der Maßnahme -der Annäheung der Chancen - zunehmend Beurteilungsunterschiede gibt, ob die eingeführten Fürderungsmaßnahmen noch angemessen sind. Ich denke, man sollte das entsprechend als ein Zeichen wirksamer Ausgleichsmaßnahmen werten. Es ist ebenfalls normal, dass das irgendwann über die Mitte kippt, und dann wird fast so erbittert über das Zurückdrehen gestritten wie zuvor über das Inkraftsetzen der Maßnahmen.

Solange die Zahlen weitgehend in die eine Richtung weisen, ist das für mich ein Hinweis, dass mein möglicherweise ganz anderer persönlicher Eindruck im Gesamten gerad noch zurückstehen sollte.
Es gibt Konstellationen, in denen "wissenschaftlich objektive Ergebnisse" ein sinnvoller Faktor sind.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
MaxPace

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 29 Jul 2023 06:31 Und ja, persönliche Angriffe empfinde ich als andere Eskalationsstufe.
Meine Meinung mit einer Holocaust-Relativierung gleichzusetzen und mich damit implizit als Nazi darzustellen, ist natürlich kein persönlicher Angriff.

Ich hätte hier gar nicht mehr reinschauen sollen, aber eine private Nachricht hatte mich dann doch neugierig gemacht.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 06:23 Überhaupt wird das Mobbing-Wort mittlerweile so inflationär benutzt, dass es nicht zum Vorteil von Gemobbten ist.
Nicht jede Zurücksetzung, Herabwürdigung und/oder Beleidigung ist Mobbing. Auch nicht unbedingt, wenn es jemand öfter beeinträchtigt.
Dass jemand mit entsprechenden Vorerfahrungen da empfindlicher reagiert, ist verständlich. Ändert aber am Sachverhalt selbst auch nichts.
Mir ging es hier nicht darum "echtes" Mobbing anzuprangern, sondern den Mechanismus.

Der ist derselbe, ob nun eine "echte" Mobbinghandlung oder "nur" eine Zurückweisung, weil es die Person ja nicht besser verdient.

Im übrigen habe ich in den vergangenen Jahren gelernt, dass es bei systemischen Benachteiligungen zur Behebung dieser leider unausweichlich, mindestens temporär eine gwisse Bevorzugung der bislang Benachteiligten in Kraft zu setzen.
a) Was für ein Schwachfug, egal, um welche benachteiligte Personengruppe es gerade geht. Mit so einer Einstellung schafft man es nicht, irgendwas zu ändern, ohne eine andere Personengruppe wieder dagegen aufzubringen.

b) Dies hier ist ein Selbsthilfeforum für Menschen, deren Problem einen direkten Zusammenhang zum anderen Geschlecht hat (von homosexuellen ABs mal abgesehen). Soll also gerade diesen hilfesuchenden Menschen auch noch so ne Art Geschlechterkampf aufgebürdet werden?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Hoppala »

Lion hat geschrieben: 31 Jul 2023 10:57 Mir ging es hier nicht darum "echtes" Mobbing anzuprangern, sondern den Mechanismus.

Der ist derselbe, ob nun eine "echte" Mobbinghandlung oder "nur" eine Zurückweisung, weil es die Person ja nicht besser verdient.
Naja, okay.
Ich sehe einen qualitativen Unterschied, ob ein Tastendruck das Licht an macht oder eine Atombombe zündet. Auch wenn der Mechanismus der Handlung derselbe sein mag.
Lion hat geschrieben: 31 Jul 2023 10:57
Im übrigen habe ich in den vergangenen Jahren gelernt, dass es bei systemischen Benachteiligungen zur Behebung dieser leider unausweichlich, mindestens temporär eine gwisse Bevorzugung der bislang Benachteiligten in Kraft zu setzen.
a) Was für ein Schwachfug, egal, um welche benachteiligte Personengruppe es gerade geht. Mit so einer Einstellung schafft man es nicht, irgendwas zu ändern, ohne eine andere Personengruppe wieder dagegen aufzubringen.
Tja, Darüber solltest du eventuell mit Betroffenen (systemisch Benachteiligten) reden. Ich dachte auch lange: behandelt halt alle nach besten Wissen und Gewissen gleich, bzw. fordert eure Rechte ein, und gut ist.
Ich habe unter anderem.in Talks und Gesprächen im Pahmen der Black-Lives-Matter Kampagne einsehen müsen, dass es so "einfach" nicht unbedingt ist. Nun ist systemischer Alltagsdiskrimiinierung aufgrund vermuteter sozialkultureller Zugehörigkeit (ich versuche, das schon für sich rassistische Wort Rassismus zu vermeiden, aber es ist halt noch verstehbarer Sprachgebrauch, daher schiebe ich es hier ein) in den USA ein vergleichsweise deutliches Phänomen dieser Art, aber wo du schon von "Mechnismen vergleichen" sprachst ...
Lion hat geschrieben: 31 Jul 2023 10:57 b) Dies hier ist ein Selbsthilfeforum für Menschen, deren Problem einen direkten Zusammenhang zum anderen Geschlecht hat (von homosexuellen ABs mal abgesehen). Soll also gerade diesen hilfesuchenden Menschen auch noch so ne Art Geschlechterkampf aufgebürdet werden?
Nein, Wie kommst du drauf?
Jedenfalls nicht mehr, als sowieso in der Gesellschaft herrscht. Idealerweise weniger. Aber dieser Wunsch geht eben vor allem an die systemisch bevorteilte Seite. Und da sich manche gern darüber streiten, welche das sein mag ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mefi

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Mefi »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Das ist mir eindeutig zu pauschal gegenüber Menschen, die Pauschalurteile über bestimmte Personengruzppen abgeben. Also wohl so ziemlich jeden einschließlich dir selbst.
Bist du hasserfüllt gegen den Rest der Menschheit?

So schnell kann's gehen.- nur einmal ne nicht vollstandig korrekt durchdachte Bemerkung ...
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, gegen die ganze Menschheit, oder irgendeine Gruppe jemals eine ein negativ behaftetes wertendes Pauschalurteil abgegeben zu haben. Aber du kannst es mir sicherlich zeigen, und wenn ich dem so nicht zustimmen würde und es in einer emotional geladenen Situation gefallen ist, habe ich auch wenig Probleme, mich davon zu distanzieren und mich zu entschuldigen. (Auch das gehört dann dazu bei den oben erwähnten Texten, und auch das ist nicht passiert. (Also als aus einer Überzeugung heraus. Nicht, weil andere die Erwartung stellen.)
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Das ist ne Meinung, die mensch haben kann oder nicht haben kann.
Die kann man sicherlich haben und vertreten. Nur sind Leute, die diese Meinung haben und vertreten, dafür geeignet, männlichen Abs bei ihren Problemen zu helfen?

Würdest du Menschen als geeignet ansehen, die die Meinung vertreten, "Menschen aus anderen Ländern sind minderwertig" in der Rolle als Flüchtlingshelfer? Es gibt Meinungen, die sind nicht besonders hilfreich in bestimmten Rollen.
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Ich muss mich nicht von jeder flappsigen Bemerkung persönlich angesprochen, diskreditiert oder diskriminiert fühlen. Du auch nicht, meine ich.
Warum sollte ich mich nicht angesprochen fühlen, wenn ich doch ganz klar benannt bin?

Findest du, wir sollten jeden Frauenfeindlichen Kommentar zulassen, weil sich niemand davon angesprochen fühlen muss, auch wenn alle Frauen benannt sind? Nein? warum ist das dann andersherum vollkommen in Ordnung? ist doch auch nur ne Meinung, oder?

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 . Oder eben auch nicht, weil mit der Äußerlichkeitenformulierung bekanntermaßen eine besitmmte Einstellung und Verhaltensweisen gemeint sind. Wer sich gerade nicht angesprochen und gemeint fühlt, sollte es ignorieren.
Es war doch klar und deutlich formuliert in beiden Beiträgen, wer gemeint ist:

-weiblich vs. männlich: Alle ABs, die keinen Erfolg haben.
- Alle männlichen Personen, die mehr als ihr bedauern und sich im Thread an einer Diskussion beteiligt haben.

Also bin ich auch angesprochen, da ich in beiden Punkten schuldig bin. Und ich bin nicht die einzige Person, die sich angesprochen gefühlt hat.
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Sondern deiner impliziten Annahme, dass diese "objektiven" (wie objektiv, bedürfte genauerer Betrachtung, die sich aber aufgrund folgenden Arguments auch erledigt hat) irgendwie für irgendjemandes Partnersuchprobleme relevant wären.
Du erlebst es nicht also woher weißt du das besser als betroffene?
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Anders gesagt: wenn Peson A Person B äußerlich nicht erotisch genug findet (oder doch), dann tut sie das nicht (oder doch), ganz egal wo 300 Studien Person B wissenschaftlich bestätigt auf der Erotikskala einsortieren.
Und genau hier ist das Problem: Du bewertest und beurteilst etwas, ohne dich damit im Ansatz zu beschäftigen. Also, welche Diskussion erhoffst du dir, wenn du dich inhaltlich nicht damit auseinandersetzt.
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Mag sein, Person A hat sich im Laufe ihres Lebens von solchen Studien in ihrem Geschmack beeinflusssen lassen. Dann ist es imme rnoch ihr Geschmack zu diesem Moment, und du möchtest von jemand attraktiv wahrgenommen werden, die sich in ihrer Meinung von Studien beeinflussen lässt, die eben was anders besagen.
Verstehst du, was der Ansatz einer Evolutionsbiologischen Studie ist?

Da geht es nicht um Meinungsmache, sondern darum, ein besseres Bild davon zu gewinnen, wieso bestimmte traits als attraktiv gelten.

Einfaches Beispiel: Pickel im Gesicht,= Schlecht=Gesundheitszustand/Hygiene. (bitte keine Pickel-Diskussion aufmachen es ist nur ein leicht verständliches Beispiel)
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Tatsächlich zehst du sie aber selbst heran und nimmst sie wichtig. Ich halte das dann für Selbstsabotage (außer, dein Äußereres wird da überwiegend als mindestens durchschnittlich attraktiv. beschrieben; dann kannst du die so beeinflussbare Person A eventuell mit Verweis auf die Studien überzeugen, dass du doch gar nicht so übel aussiehst).
Welche Form von Selbstsabotage denn? Mein Leben wäre doch genau das gleiche wie jetzt. Ich habe im Internet kein Erfolg, und auch im RL nur durch gleiche Werte zu glänzen, ist nicht leicht. Ist es unmöglich? Nein. Aber schwer.

Wenn du es genau wissen willst, könnte ich in der Theorie im Ausland eine Partnerin finden. Aber hier geht es auch um die finanzielle Absicherung und nicht, weil ich plötzlich Brad Pitt bin. Und ich habe für mich noch nicht entschieden, ob das ein Weg für mich sein könnte. Denn eigentlich würde ich lieber eine Beziehung führen wollen, weil ich körperlich anziehend bin. Weil das einfach mehr mit mir als Person zu tun hat.
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Ich klage aber nicht jahrelang, dass die Kfz-Hersteller der Welt zu blöd sind, auch für meinen Bedarf und meine Möglichkeiten zu produzieren und sich dabei an ihren Marktstudien orientieren. Sondern ich schau vielleicht nächste Saison nochmal, ob sich was getan hat. Und eventuell hat sich dann auch mein Bedarf geändert.
Wenn sich das auf deinen ersten Absatz beziehen sollte: Ich habe noch nie Frauen dafür angeklagt, dass auch die männliche Optik eine Rolle spielt. Es ist halt, wie es ist. Wenn überhaupt wer schuld ist, dann bin ich das, weil ich als Kind fett war und mich nicht gut ernährt habe, was meine körperliche Entwicklung zum Erwachsenen negativ beeinflusst hat.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Hoppala »

Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Das ist mir eindeutig zu pauschal gegenüber Menschen, die Pauschalurteile über bestimmte Personengruzppen abgeben. Also wohl so ziemlich jeden einschließlich dir selbst.
Bist du hasserfüllt gegen den Rest der Menschheit?

So schnell kann's gehen.- nur einmal ne nicht vollstandig korrekt durchdachte Bemerkung ...
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, gegen die ganze Menschheit, oder irgendeine Gruppe jemals eine ein negativ behaftetes wertendes Pauschalurteil abgegeben zu haben.
Du erkennst das Fragezeichen? Ich habe es der Einfachheit halber jetzt noch gefettet.
Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Das ist ne Meinung, die mensch haben kann oder nicht haben kann.
Die kann man sicherlich haben und vertreten. Nur sind Leute, die diese Meinung haben und vertreten, dafür geeignet, männlichen Abs bei ihren Problemen zu helfen?
Das wird auf viele weitere Faktoren ankommen.
Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24 Würdest du Menschen als geeignet ansehen, die die Meinung vertreten, "Menschen aus anderen Ländern sind minderwertig" in der Rolle als Flüchtlingshelfer?
Nein. Das ist aber auch überhaupt nicht auf der gleichen Ebene wie die Bemerkung, die du initial angeführt hast..
Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Ich muss mich nicht von jeder flappsigen Bemerkung persönlich angesprochen, diskreditiert oder diskriminiert fühlen. Du auch nicht, meine ich.
Warum sollte ich mich nicht angesprochen fühlen, wenn ich doch ganz klar benannt bin?
1. habe ich dich nicht benannt. 2. "sich angesprochen fühlen" weil explizit persönlich benannt ist was sehr anderes als diskreditiert oder diskrimniert fühlen.
Ich kann daher nicht so Recht erkennen, inwiefern du auf meinen zitierten Satz antwortest.
Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24 Findest du, wir sollten jeden Frauenfeindlichen Kommentar zulassen, weil sich niemand davon angesprochen fühlen muss, auch wenn alle Frauen benannt sind? Nein? warum ist das dann andersherum vollkommen in Ordnung? ist doch auch nur ne Meinung, oder?
Das ist nicht in Ordnung, aber hier auch gar nicht die Sachlage. Die Frage ist, ob es "männerfeindlich" ist. oder, wie du ursprünglich schriebst. "Hass" ausdrückt. Ich konnte und kann das nicht erkennen.
Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 . Oder eben auch nicht, weil mit der Äußerlichkeitenformulierung bekanntermaßen eine besitmmte Einstellung und Verhaltensweisen gemeint sind. Wer sich gerade nicht angesprochen und gemeint fühlt, sollte es ignorieren.
Es war doch klar und deutlich formuliert in beiden Beiträgen, wer gemeint ist:
Nämlich wer präzise? Namen bitte. "Menschen, die Riesenrad fahren mögen , haben einen an der Waffel (außer Peter)"
So what? Ich habe mich soeben selbst hasserfüllt diskrimiert? Oder dich? Oder wer auch immer schon mal in sowas gestiegen ist.
(oder "Riesenrad nicht mögen": es ist egal; so beliebig und nichtssagend ist das).
(oder nicht mögen, egal; so beliebig und nichtssagend ist das)
Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Sondern deiner impliziten Annahme, dass diese "objektiven" (wie objektiv, bedürfte genauerer Betrachtung, die sich aber aufgrund folgenden Arguments auch erledigt hat) irgendwie für irgendjemandes Partnersuchprobleme relevant wären.
Du erlebst es nicht also woher weißt du das besser als betroffene?
Wovon bist du sytemisch diskrimnierend betroffen? Klär mich bitte auf.
Woher weißt du, dass ich "nicht betroffen" bin?
Vielleicht bin ich betroffen und stelle fest, dass das mit Hass und Diskriminierung gar nichts zu tun hat? Immerhin war nur Peter ausdrücklich ausgenommen, nicht auch Hoppala.
Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Anders gesagt: wenn Peson A Person B äußerlich nicht erotisch genug findet (oder doch), dann tut sie das nicht (oder doch), ganz egal wo 300 Studien Person B wissenschaftlich bestätigt auf der Erotikskala einsortieren.
Und genau hier ist das Problem: Du bewertest und beurteilst etwas, ohne dich damit im Ansatz zu beschäftigen. Also, welche Diskussion erhoffst du dir, wenn du dich inhaltlich nicht damit auseinandersetzt.
Außer, dass du gerad anlasslos Annahmen über meine Kenntnisstand trifft, kann ich gerad keinen Sinn in deiner Aussage erkennen.
Auf das von mir Zitierte gehst du jedenfalls nicht ein.
Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Mag sein, Person A hat sich im Laufe ihres Lebens von solchen Studien in ihrem Geschmack beeinflusssen lassen. Dann ist es imme rnoch ihr Geschmack zu diesem Moment, und du möchtest von jemand attraktiv wahrgenommen werden, die sich in ihrer Meinung von Studien beeinflussen lässt, die eben was anders besagen.
Verstehst du, was der Ansatz einer Evolutionsbiologischen Studie ist?

Da geht es nicht um Meinungsmache, sondern darum, ein besseres Bild davon zu gewinnen, wieso bestimmte traits als attraktiv gelten.
Verstehst du, dass das für den Umgang mit deinen Beziehungssuchprobleme völlig unwichtig ist?
Oder hast du erkennbar störend Pickel? Dann kann drüber reden, was man da tun kann,
Mefi hat geschrieben: 31 Jul 2023 13:24
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 05:57 Tatsächlich zehst du sie aber selbst heran und nimmst sie wichtig. Ich halte das dann für Selbstsabotage (außer, dein Äußereres wird da überwiegend als mindestens durchschnittlich attraktiv. beschrieben; dann kannst du die so beeinflussbare Person A eventuell mit Verweis auf die Studien überzeugen, dass du doch gar nicht so übel aussiehst).
Welche Form von Selbstsabotage denn? Mein Leben wäre doch genau das gleiche wie jetzt. Ich habe im Internet kein Erfolg, und auch im RL nur durch gleiche Werte zu glänzen, ist nicht leicht. Ist es unmöglich? Nein. Aber schwer.
"Welche Form"? Das habe ich gerade im zitierten 1. Satz dargelegt. Und in dieser Antwort nochmal. Und nochmal: indem du Aspekte für wichtig hältst und dich damit befasst und dir deshalb deine "schwere" Suche begründet, die dir konkret genau nichts helfen.
Es ist auch nicht schwer. Es dauert nur. Vielleicht machst du auch irgendwas sehr Ungünstiges oder bist in einer ungünstigen Situation, und dadurch kommt es dir schwerer vor.

Bleib bei dem, was du tun kannst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Mit müden Augen »

So, jetzt muss ich (noch)mal Dampf ablassen. :fluchen:

Ich darf hier keine PN veröffentlichen, aber habe eine solche von Kolinatan bekommen nachdem ich einen offensichtlichen Troll gemeldet habe der seit Tagen das Forenklima (mit)vergiftet.

@Kolinatan: Du befindest dich offensichtlich auf einer quasi(?)religiösen Mission das Forum und die ganze Welt zur "gewaltfreien Kommunikation" zu bekehren. Wer das nicht einsieht ist böse. Die Trolle hingegen die das Forenklima vergiften sagen ja nur ihre Meinung. :roll:

Ich überlege ernsthaft das Forum zu verlassen.

:fluchen: :fluchen: :fluchen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Kolinatan »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Jul 2023 14:47...
Ich stehe zu dem, was ich Dir in der PN mitgeteilt habe und erteile auch Dir eine Erlaubnis den Inhalt dieser PN an dieser Stelle im Forum zu veröffentlichen und bitte Dich zu zeigen, wo ich Dich als "böse" bezeichnet habe oder geäußert habe, dass ich Trolle im Forum zulassen würden. Vielen Dank.
Undomiel

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Undomiel »

Kolinatan hat geschrieben: 31 Jul 2023 15:47
Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Jul 2023 14:47...
Ich stehe zu dem, was ich Dir in der PN mitgeteilt habe und erteile auch Dir eine Erlaubnis den Inhalt dieser PN an dieser Stelle im Forum zu veröffentlichen und bitte Dich zu zeigen, wo ich Dich als "böse" bezeichnet habe oder geäußert habe, dass ich Trolle im Forum zulassen würden. Vielen Dank.
Ignorierst du den dann auch, wie meinen Beitrag?
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 12:59
Ich sehe einen qualitativen Unterschied, ob ein Tastendruck das Licht an macht oder eine Atombombe zündet. Auch wenn der Mechanismus der Handlung derselbe sein mag.
Und wenn dann noch die Atombombe von einem Kleinwüchsigen getragen wird, der nicht im Kettenkarrussel mitfahren durfte ...

Unheil, sag ich Dir, großes Unheil.

Tschüüüüüüüß.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Undomiel hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:44 Ignorierst du den dann auch, wie meinen Beitrag?
Ignoriert hat er Deinen Beitrag ja nicht. Er hat lediglich (zumindest nach meiner Wahrnehmung) Deine Wahrnehmung und Deine Emotionen als unbegründet/unzutreffend zurückgewiesen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Undomiel hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:44Ignorierst du den dann auch, wie meinen Beitrag?
Entweder der Post wird von Kolinatan ignoriert oder - das ist meine bisherige Erfahrung - so lange [edit: Wort korrigiert] zerpflückt und in Atome gespalten (mit Hinweis auf "GfK") bis das Gegenüber keine Lust mehr hat. Aber gut, versuchen wir es...
Kolinatan per PN hat geschrieben:Lieber Mit müden Augen,

ich finde es gut, dass Du weiterhin die Moderation des Forum dadurch unterstützen möchtest, indem Du Beiträge meldest.

Es hilft mir bei der Moderation leider nicht, wenn Du Beiträge nur deshalb meldest, weil Du dessen Verfasser als Troll verurteilst und einen Beitrag - welcher als Provokation verstanden werden kann, allerdings nicht muss - meldest, weil Du - wie Du selbst in Deiner Meldung schreibst "zum X-ten Mal" - eine Antipathie gegen ein Mitglied entwickelst und daher seine Beiträge besonders negativ interpretierst - indem Du ihn mit "diesen Troll" bezeichnest.

Um Dir auf Deine Frage zu antworten. Nein, ich werde das Mitglied nicht sperren, dafür dass es sich genauso verhält wie andere Mitglieder auch. Diese Form des Stichelns wird leider häufiger im Forum verwendet und wenn dafür gesperrt würde, würde viele Mitglieder hier nicht mehr schreiben dürfen.

Ich würde mich freuen, wenn Du bereit bist Dich darauf einzulassen hinter die Worte zu schauen und dort den Menschen mit seinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan
Hättest du mich wortwörtlich als "böse" bezeichnet hätte ich dieses Wort als Zitat in Anführungszeichen gesetzt. Da ich das nicht getan habe war es "nur" eine Interpretation von mir. Und wenn du dich weigerst Leute zu sperren die unter der alten Administration wohl (meinem Gefühl nach, ich der seit 2015 hier ist und schon einige Sperrungen von Leuten gesehen hat) längst gesperrt wären muss ich - Vorsicht Interpretation :roll: - daraus wohl schließen dass du Trolle im Forum zulässt.

Bitte sehr.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mefi

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Mefi »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 14:22 Das wird auf viele weitere Faktoren ankommen.
Welche Wären das?
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 14:22 Das ist nicht in Ordnung, aber hier auch gar nicht die Sachlage. Die Frage ist, ob es "männerfeindlich" ist. oder, wie du ursprünglich schriebst. "Hass" ausdrückt. Ich konnte und kann das nicht erkennen.
Bitte schreibe einen Beitrag der klar männerfeindlich ist und zeige die Unterschiede zwischen den vorhandenen Beiträgen auf.

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 14:22 Außer, dass du gerad anlasslos Annahmen über meine Kenntnisstand trifft, kann ich gerad keinen Sinn in deiner Aussage erkennen.
Auf das von mir Zitierte gehst du jedenfalls nicht ein.
Die Annahme muss ich treffen, weil viele Dinge, die du in den Beitrag erwähnst, nicht zutreffend sind. Es ist ok, sich damit nicht zu beschäftigen zu wollen, aber so eine Diskussion führt eh zu nichts, daher kein Bock

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 14:22 Verstehst du, dass das für den Umgang mit deinen Beziehungssuchprobleme völlig unwichtig ist?
Ja
Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2023 14:22 Es ist auch nicht schwer. Es dauert nur.

Bleib bei dem, was du tun kannst.
Damit kann ich gut leben.
Undomiel

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Undomiel »

Tania hat geschrieben: 31 Jul 2023 17:16
Undomiel hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:44 Ignorierst du den dann auch, wie meinen Beitrag?
Ignoriert hat er Deinen Beitrag ja nicht. Er hat lediglich (zumindest nach meiner Wahrnehmung) Deine Wahrnehmung und Deine Emotionen als unbegründet/unzutreffend zurückgewiesen.
Genau genommen hat er meinen zweiten Post ignoriert, in dem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass er in seiner Antwort den entscheidenden Teil meines ersten Posts ignoriert hat.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Invisible »

Undomiel hat geschrieben: 31 Jul 2023 19:18
Tania hat geschrieben: 31 Jul 2023 17:16
Undomiel hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:44 Ignorierst du den dann auch, wie meinen Beitrag?
Ignoriert hat er Deinen Beitrag ja nicht. Er hat lediglich (zumindest nach meiner Wahrnehmung) Deine Wahrnehmung und Deine Emotionen als unbegründet/unzutreffend zurückgewiesen.
Genau genommen hat er meinen zweiten Post ignoriert, in dem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass er in seiner Antwort den entscheidenden Teil meines ersten Posts ignoriert hat.
Aber das muss doch zu verschmerzen sein, wenn man als glücklich vergebene Userin in einem Forum für Beziehungslosigkeit vom Administrator keine Vollzeitbetreuung bekommt. Sieh mal die Verhältnismäßigkeit: Viele User hier leiden darunter, dass sie vom anderen Geschlecht oft nicht beachtet werden und du beklagst dich darüber, dass dich der Administrator ein paar Tage ignoriert, dann auch noch vor dem Hintergrund, dass du ohnehin schon schriebst, dass du das Forum verlassen willst.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Kolinatan »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Jul 2023 17:21 Hättest du mich wortwörtlich als "böse" bezeichnet hätte ich dieses Wort als Zitat in Anführungszeichen gesetzt. Da ich das nicht getan habe war es "nur" eine Interpretation von mir.
Und wenn du dich weigerst Leute zu sperren die unter der alten Administration wohl (meinem Gefühl nach, ich der seit 2015 hier ist und schon einige Sperrungen von Leuten gesehen hat) längst gesperrt wären muss ich - Vorsicht Interpretation :roll: - daraus wohl schließen dass du Trolle im Forum zulässt.
Ich weiß, dass Dir meine Antwort nicht gefallen wird. Du hast Dir Deine Antwort jedoch bereits selbst geben. Alle Deine Vorwürfe gegen mich basieren nicht auf dem, was ich Dir geschrieben habe oder auf dem, was ich mache (bzw. nicht mache), sondern auf Deiner Interpretation meiner Worte bzw. meines (nicht) Handelns.

Ich bin nicht die Administration von 2015+ und ich sperre Mitglieder auch nicht, nur weil Du ihre Äußerungen als "störend" bewertest und sie als Troll verurteilst.

Was erwartest Du von mir als Rückmeldung, wenn Du die Dinge - wegen welcher Du so wütend auf mich reagierst, selbst in Deinem Kopf konstruiert hast?

Wenn Du gerne über Deine nicht erfüllten Bedürfnisse sprechen möchtest, statt über Deine Interpretationen, habe ich gerne ein offenes Ohr für Dich. Im Moment fällt es mir schwer aus Deinen Aussagen herauszulesen, welches Bedürfnis bei Dir unerfüllt sein könnte, wenn ich Deine Verurteilung eines Mitglieds als Troll nicht bereit bin zu übernehmen und ein Mitglied auszuschließen. Vielleicht hast Du das Bedürfnis nach Sicherheit und Du möchtest, dass ich Dir verspreche, dass dieses Forum weiterhin ein Raum ist, in welchem Meinungen - welche Du nicht lesen möchtest - unterbunden werden?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Reinhard »

Invisible hat geschrieben: 31 Jul 2023 20:12 Aber das muss doch zu verschmerzen sein, wenn man als glücklich vergebene Userin in einem Forum für Beziehungslosigkeit vom Administrator keine Vollzeitbetreuung bekommt. Sieh mal die Verhältnismäßigkeit: Viele User hier leiden darunter, dass sie vom anderen Geschlecht oft nicht beachtet werden und du beklagst dich darüber, dass dich der Administrator ein paar Tage ignoriert, dann auch noch vor dem Hintergrund, dass du ohnehin schon schriebst, dass du das Forum verlassen willst.

Ihr geht es doch nicht darum, dass sie keine Aufmerksamkeit bekommt, sondern sie hat ein Anliegen, eine Ungleichbehandlung abgestellt zu bekommen (oder zumindest erklärt) und das wurde gar nicht zur Kenntnis genommen.

So schwer ist das mit dem Textverständnis doch auch nicht. :evil:
Make love not war!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von LesHommes »

Mefi hat geschrieben: 30 Jul 2023 22:39 Ich wollte nochmal etwas ergänzen: Welchen konkreten Nutzen hat das jetzt für dich eigentlich etwas zu entwerten, was ich nebenbei erwähne und ich ab und an mache, damit sich Menschen es vielleicht schaffen, sich realistisch einordnen zu können? Mein Anliegen ist es in diesem Fall, jemanden dabei zu unterstützen.
Ich habe weder um ein Urteil darüber gebeten, noch finde ich, dass man darüber überhaupt diskutieren sollte.
Deinen Ansatz wollte ich gar nicht entwerten, tut mir leid, wenn das so rüberkam. Was ich von wissenschaftlich erforschten Schönheitsidealen in meinem realen Leben halten soll, weiß ich selbst nicht so genau. Mir kam es nur so vor, dass du selbst deine Meinung zum Thema “Attraktivität von Gesichtern” in diesem Falle als sehr objektiv/rational betrachtest, während das für Meinungen Anderer nicht zu gelten scheint, auch wenn diese mehrfach von verschiedenen Leuten verbalisiert werden.
Da hat vielleicht auch jede Person ihren eigenen Fokus. Und zum Thema Urteil: ich denke, alles was in einen Thread geschrieben wird, kann auch zum Diskussionsthema gemacht werden. Wieso nicht?! Es gab bestimmt schon Threads zu dem Thema.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Kolinatan »

Undomiel hat geschrieben: 29 Jul 2023 06:31 Es ging mir hier nicht um meine Verwarnung sondern um die Ungleichbehandlung.
Wenn es nicht um Deine Verwarnung ging, worin besteht dann aus Deiner Sicht die Ungleichbehandlung?

Oder empfindest Du es als Ungleichbehandlung, dass ich aus Beiträgen von MaxPace Teile entfernt habe (bei ihm einen Mod-Kasten gesetzt habe) und die Angriffe von Dir gegen ihn habe stehen lassen? Es ist Dir also wichtig genauso behandelt zu werden wie MaxPace und Du möchtest, dass ich in Deinen Beiträgen ebenfalls die Angriffe gegen ihn entschärfe und einen Mod-Kasten verfasse?

Oder zielt Deine Beschwere darauf ab, das MaxPace keine Verwarnung bekommen hat? Dann ginge es allerdings doch um die Verwarnung und nicht um die ungleiche Behandlung.

Jetzt wäre sicher noch eine Erklärung nötig, warum ich die Beiträge überhaupt editiert habe. Zum einen, weil Du diese Angriffe persönliche genommen hast. Zum anderen allerdings und dass war ausschlaggebend für mich, waren MaxPace seine Äußerungen selbst unangenehm und er hätte sich lieber nicht dazu hinreißen lassen, sich in dieser Form zu äußern.

Wie ist es mit Dir? Findest Du es immer noch richtig, wie Du Dich ihm gegenüber geäußert hast? Würdest Du beim nächsten Mitglied wieder genauso Deine Angriffe vortragen oder eine Eskalation vermeiden wollen?

Nur nochmal zur Erinnerung. Ich frage hier nur nach Deinem angestrebten Verhalten. Indem ich Deine Äußerungen als Angriffe bewerte, verwende ich ebenfalls eine gewaltvolle Sprache, allerdings ohne Dir deshalb Schuld zuzuweisen. Trotzdem geht es mir darum das Problem beim Namen zu nennen, statt es als "normale" Umgangsform zu verharmlosen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Menelaos »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Jul 2023 17:21
Undomiel hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:44Ignorierst du den dann auch, wie meinen Beitrag?
Entweder der Post wird von Kolinatan ignoriert oder - das ist meine bisherige Erfahrung - so lange [edit: Wort korrigiert] zerpflückt und in Atome gespalten (mit Hinweis auf "GfK") bis das Gegenüber keine Lust mehr hat. Aber gut, versuchen wir es...
Kolinatan per PN hat geschrieben:Lieber Mit müden Augen,

ich finde es gut, dass Du weiterhin die Moderation des Forum dadurch unterstützen möchtest, indem Du Beiträge meldest.

Es hilft mir bei der Moderation leider nicht, wenn Du Beiträge nur deshalb meldest, weil Du dessen Verfasser als Troll verurteilst und einen Beitrag - welcher als Provokation verstanden werden kann, allerdings nicht muss - meldest, weil Du - wie Du selbst in Deiner Meldung schreibst "zum X-ten Mal" - eine Antipathie gegen ein Mitglied entwickelst und daher seine Beiträge besonders negativ interpretierst - indem Du ihn mit "diesen Troll" bezeichnest.

Um Dir auf Deine Frage zu antworten. Nein, ich werde das Mitglied nicht sperren, dafür dass es sich genauso verhält wie andere Mitglieder auch. Diese Form des Stichelns wird leider häufiger im Forum verwendet und wenn dafür gesperrt würde, würde viele Mitglieder hier nicht mehr schreiben dürfen.

Ich würde mich freuen, wenn Du bereit bist Dich darauf einzulassen hinter die Worte zu schauen und dort den Menschen mit seinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan
Hättest du mich wortwörtlich als "böse" bezeichnet hätte ich dieses Wort als Zitat in Anführungszeichen gesetzt. Da ich das nicht getan habe war es "nur" eine Interpretation von mir. Und wenn du dich weigerst Leute zu sperren die unter der alten Administration wohl (meinem Gefühl nach, ich der seit 2015 hier ist und schon einige Sperrungen von Leuten gesehen hat) längst gesperrt wären muss ich - Vorsicht Interpretation :roll: - daraus wohl schließen dass du Trolle im Forum zulässt.

Bitte sehr.
Ob jemand ein Troll ist oder eine besonders obskure oder aber widerliche Meinung vertritt, kann man fast nie mit absoluter Gewissheit sagen, darum neigt man als Moderator bei dem Verdacht immer zu einer gewissen Zurückhaltung um nicht vorschnell zu urteilen.

Und da jeder auch seinen eigenen Interpretationsspielraum hat, muss Kolinatan nicht zwingend zum selben Schluss kommen wie du.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."

Zurück zu „Diskussionsklima“