Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Nephthys79 »

NeC hat geschrieben: 05 Aug 2023 09:51 Ein Vorschlag von Menelaos gefällt mir gut:
Menelaos hat geschrieben: 04 Aug 2023 22:47 Einzelfälle
...lässt mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu, die alle passen und (zumindest für mich) nicht selbstabwertend sind, und es ist kurz und leicht erinnerbar.
Für die Älteren unter uns wäre ja dann noch ein Unterforum namens "cold cases" drin :coolgun:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Vogel »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:45 ...
Danke- ich teile Dein Unbehagen.
______________________________________________
Die letzten Wochen fand ich ziemlich heftig zu lesen hier. Kritik an den neuen Forenkonzept nahm ich als sehr schnell unsachlich und polemisch entwickelnd wahr, auffallend war für mich, das diese Kritik von vor allem von Nicht-/Ex-ABs kam. Für mich als HC-AB ein irritierendes Bild....

Absoluter Tiefpunkt im Forum für mich war dann die Auseinandersetzung mit dem neuen User. Ich fands mehr als befremdlich zu sehen, wie er vor allem von ziemlich genau den Usern angegangen wurde, die sich auch in der Diskussion um Kolinatans Forenkonzept für mich nicht unbedingt positiv herausstachen. Der neue User hatte im Verlauf der Eskalation der Diskussion dann auch seinen Teil beigetragen- aus meiner Sicht hätte man ihn da aber mit erklärenden und sachlichen Worten zur Einsicht bewegen können. Geschah aber nicht, stattdessen eskalierte es weiter.
Ich kann zwar viele der Kritikpunkte an Kolinatans Forenkonzept nachvollziehen, hatte mich dazu auch bereits geäussert- aber das rechtfertigte für mich nicht das was ich hier sehen durfte.
______________________________________________
Jetzt kam man darauf auf die Idee eines Art Quasi-Experimentes, in den man das Forum spiegelt und vergleicht, wie sich beide entwickeln. Auf mich wirkte die Idee aber nicht wie ein pseudo-wissenschaftliches Experiment, oder einer Vergleichsstudie- sondern eher wie ein Wettbewerb.

Seit einigen Tagen lese ich nun hier Überlegungen, wie man Inhalte, Themen, Nachrichten etc.... rechtssicher und technisch einwandfrei "rüberholen" könnte - Ehrlich gesagt: in der Zeit hätte man schon längst ein eigenes Forum mit der gleichen Forenstruktur aufziehen können.

Ich kann daher auch nur das wiederholen, was andere bereits vorschlugen: macht Euer eigenes Forum, mit Euren eigenen Regeln, Moderatoren etc. ! Butter bei die Fische!

In der Vergangenheit - vor gut mehr als 10 Jahren gab es bereits neben dem ABTreff noch Lions gelbes Forum. Nicht wenige User waren damals in beiden Foren unterwegs, beide Foren hatten zwar unterschiedliche Schwerpunkte- aber die gleichen Themen und Ziele: Austausch zu AB-Themen und gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung. Ich sehe darin kein Problem- in der angedachten "Spiegelung" dagegen schon.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von NeC »

halbkaputt hat geschrieben: 05 Aug 2023 10:34
NeC hat geschrieben: 05 Aug 2023 09:51 Ein Vorschlag von Menelaos gefällt mir gut:
Menelaos hat geschrieben: 04 Aug 2023 22:47 Einzelfälle
...lässt mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu, die alle passen und (zumindest für mich) nicht selbstabwertend sind, und es ist kurz und leicht erinnerbar.
ich hab das schon häufig sarkastisch verwendet gesehen, wenn klar ist, dass es eigentlich ein strukturelles Problem gibt
fefe macht das z. B gern. das könnte schon verwechselt werden
Hm, okay. Ist ja auch ein Umlaut drin, was für einen Domainnamen unter Umständen ungünstig ist. (und die Einzahl "Einzelfall" klingt wiederum nicht so verbindend wie die ein Forum voller "Einzelfälle" ;) )
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 05 Aug 2023 10:46 Seit einigen Tagen lese ich nun hier Überlegungen, wie man Inhalte, Themen, Nachrichten etc.... rechtssicher und technisch einwandfrei "rüberholen" könnte - Ehrlich gesagt: in der Zeit hätte man schon längst ein eigenes Forum mit der gleichen Forenstruktur aufziehen können.
Die Idee entstand am 2. August spät nachmittags - also noch nicht mal vor 3 Tagen. Und seitdem gab es hier ne Menge Input von Nutzern. Den ich gern berücksichtigen möchte.

TheSilence - der vor 3 Tagen auch noch nichts von seinem neuen Ehrenamt wusste - arbeitet parallel an der Umsetzung.

Wenn es wirklich nur ein 08/15 Forum sein soll, ohne Konzept, ohne Moderation, ohne dass sich jemand Gedanken drum macht, ohne Datenübernahme - kein Ding. Sowas klick ich in ner halben Stunde zusammen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von NeC »

Vogel hat geschrieben: 05 Aug 2023 10:46
Giebenrath hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:45 ...
Danke- ich teile Dein Unbehagen.
(...)
In der Vergangenheit - vor gut mehr als 10 Jahren gab es bereits neben dem ABTreff noch Lions gelbes Forum. Nicht wenige User waren damals in beiden Foren unterwegs, beide Foren hatten zwar unterschiedliche Schwerpunkte- aber die gleichen Themen und Ziele: Austausch zu AB-Themen und gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung. Ich sehe darin kein Problem- in der angedachten "Spiegelung" dagegen schon.
"Spiegelung" war vermutlich von Anfang an technisch nicht der richtige Begriff, und die Idee, alte Inhalte ungefragt komplett zu übernehmen, ist mittlerweile ja auch schon vom Tisch.

Aktuell deutet alles darauf hin, dass es ein (erstmal jungfräuliches) Alternativ-Forum wie in alten Zeiten geben soll. :opa: Finde ich gut. Da kann sich jede(r) User(in) dann selber die Rosinen aus dem AB-Forenlandschafts-Kuchen picken.

Und dass man vorher länger darüber diskutiert, was man machen könnte, wie es werden soll, und wer mitmachen könnte gefällt mir auch ausgesprochen gut. Gab es früher vermutlich auch, aber wohl nicht öffentlich. (ich war da noch nicht so involviert).

Klar, man könnte auch ohne lange Diskussion "einfach machen". Das war das Vorgehen beim aktuellen Betreiberwechsel, und ich habe nicht den Eindruck, dass das für alle Beteiligten gut war.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von halbkaputt »

NeC hat geschrieben: 05 Aug 2023 11:09 Hm, okay. Ist ja auch ein Umlaut drin, was für einen Domainnamen unter Umständen ungünstig ist.
das funktioniert eigentlich schon ne Weile, da es 2008 mit IDN spezifiziert wurde
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 11:14
Wenn es wirklich nur ein 08/15 Forum sein soll, ohne Konzept, ohne Moderation, ohne dass sich jemand Gedanken drum macht, ohne Datenübernahme - kein Ding. Sowas klick ich in ner halben Stunde zusammen.
Eben- Nur: Inhalte eines vorhandenen Forum spiegeln, sich Gedanken über den Forumsnamen zu machen, ist nicht das, was ich unter einem Konzept verstehe.

Was ist das Ziel des neuen Forums? Wer genau soll damit angesprochen werden - sprich Zielgruppe? Wer genau soll davon ausgenommen sein? Welche Ausrichtung soll das Forum haben? Welche Themen sollen im Vordergrund stehen?

Das sind Fragen die ich hier vermisse- oder ich einfach nur überlesen habe?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von NeC »

Vogel hat geschrieben: 05 Aug 2023 11:29 Was ist das Ziel des neuen Forums? Wer genau soll damit angesprochen werden - sprich Zielgruppe? Wer genau soll davon ausgenommen sein? Welche Ausrichtung soll das Forum haben? Welche Themen sollen im Vordergrund stehen?

Das sind Fragen die ich hier vermisse- oder ich einfach nur überlesen habe?
Mach doch mit und schreibe mal zusammen, was Du bei einem neuen Foren-Ableger gern anders hättest, als es die letzten Jahre hier war. :klassiker:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Vogel »

NeC hat geschrieben: 05 Aug 2023 11:21

Und dass man vorher länger darüber diskutiert, was man machen könnte, wie es werden soll, und wer mitmachen könnte gefällt mir auch ausgesprochen gut. Gab es früher vermutlich auch, aber wohl nicht öffentlich. (ich war da noch nicht so involviert).
Wie ich ja schrieb- gegen Vielfalt ist nix einzuwenden- es gab übrigens neben Lions Forum noch das Loveshy-Forum. Aber ich habe- denke ich- gut zum Ausdruck gegeben, das mich die ganzen Vorgänge und vor allem involvierten Personen irritieren.

Aktuell lese ich halt nur von Überlegungen, wie das neue Forum heissen soll und wie das technische ablaufen soll.

Das ist im Grunde genommen so, als wären Teile einer Gemeinschaft unglücklich über das eine einzige Dorfrestaurant- obwohl sie es selbst nicht bräuchten. War aber ganz nett da, also will man eine neues Restaurant.
Man weiss aber nur, das da irgendwie Essen angeboten werden soll- was genau weiss man nicht und scheint ja erstmal unwichtig. Es soll halt irgendwie gleich und doch ganz anders sein.

Das kann funktionieren- oder auch nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 05 Aug 2023 11:29 Nur: Inhalte eines vorhandenen Forum spiegeln, sich Gedanken über den Forumsnamen zu machen, ist nicht das, was ich unter einem Konzept verstehe.

Was ist das Ziel des neuen Forums? Wer genau soll damit angesprochen werden - sprich Zielgruppe? Wer genau soll davon ausgenommen sein? Welche Ausrichtung soll das Forum haben? Welche Themen sollen im Vordergrund stehen?

Das sind Fragen die ich hier vermisse- oder ich einfach nur überlesen habe?
Ja, Du hast Recht, das sind die wirklich wichtigen Fragen. Ich fände es einfach nur unhöflich, das hier zu diskutieren. Ich bin Kolinatan sehr dankbar, dass er uns überhaupt unterstützt, aber ich fände es nicht okay, hier konzeptuelle Details zu diskutieren. Das hier ist sein Forum, hier soll sein Konzept im Fokus sein.

Deswegen ist aktuell der Plan: zuerst die technische Plattform erstellen. Und dort dann von den Menschen, die sich dort anmelden, entscheiden lassen, was sie wollen. Und um diese Entscheidungen möglichst offen zu gestalten, müssen wir die technische Plattform eben auch möglichst offen halten. Wenn wir bei einem Gratis-Forenhoster unterkommen, bräuchten wir z.B. nicht über Import diskutieren, das wäre da gar nicht möglich.

Ich kann Dir gern sagen, was mir persönlich wichtig wäre - aber was nützt das? Ich kann genauso überstimmt werden wie jeder andere Forist - und dann kommt es doch ganz anders.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von soukous »

Ich muss noch etwas zum Namen eines künftigen Forums ergänzen:
NeC hat geschrieben: 05 Aug 2023 09:51 Ein Vorschlag von Menelaos gefällt mir gut:
Menelaos hat geschrieben: 04 Aug 2023 22:47 Einzelfälle
[...]
In der Beschreibung und Suchmaschinen-optimierung sollten wir aber den auch meiner Ansicht nach allgemein eingeführten Begriff "Absolute Beginners" mit aufnehmen, damit wir leicht gefunden werden.
Ich bitte jeden, sich einmal in den Kopf eines 22-jährigen Menschen, der in seinem Leben bisher ohne Beziehung geblieben ist und das ändern möchte, zu versetzen. Er hat über das Internet herausgefunden, dass Leute mit seinem Lebenslauf "Absolute Beginners" genannt werden und ihm sind im Netz schon Psychologen und Beziehungs-Coaches aufgefallen, die damit werben, dass sie etwas für ABs anbieten.

Dann sieht er, dass es zwei Foren für Absolute Beginners gibt. Einmal den "Absolute Beginner Treff" und ein weiteres Forum mit folgendem Namen "Einzelfälle. Forum für Absolute Beginners" (Oder "Lieblos. Absolute Beginners Forum"). Was wird er von letzterem denken?

Wahrscheinlich folgendes:
Ein Forum für Absolute Beginners, das diese Bezeichnung aber nicht im Titel führt. Was steckt dahinter? Sind das besondere ABs? Etwa eine Splittergruppe, die mit den anderen ABs nichts mehr zu tun haben will. Hmmm, ich bin unsicher. Da melde ich mich beim ursprünglichen AB-Forum mit dem Admin Kolinatan an.

Diese Bedenken wird man einem absoluten Neuling im AB-Universum nicht nehmen können. Das neue AB-Forum mit ungewohnter Bezeichnung wirkt wie ein Forum zweiter Klasse.

Aus diesem Grund würde ich dafür plädieren, dass die Bezeichnung "Absolute Beginners" im Namen des neuen Forums auftauchen sollte. Und der Domain-Name sollte sinnigerweise die Buchstaben "A" und "B" enthalten.
Irgendein Namens-Zusatz kann gern nachgestellt werden. Lion hat das frühere Unerfahren-Forum in "Absolute Beginners: Unerfahren" umbenannt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:36 Ansonsten interessiert uns eher der interne Aufbau. Wenn wir den übernehmen könnten und die intern genutzten IDs ebenfalls vereinheitlichen könnten, würde das den Datenimport - auf Wunsch und mit Genehmigung der Rechteinhaber - später wesentlich vereinfachen.
Der interne Aufbau wurde nicht verändert. Das Forum entspricht aktuell der phpBB Version 3.3.10. Ich habe bei der Migration alle "Altlasten" (Tabellen und Spalten) entfernt.

Zusätzlich sind diese drei Erweiterungen installiert:
Individual posts per page
Pages
Upcoming Birthday List

Da ihr das Forum sowieso installieren müsst, ist mir nicht klar, welchen Vorteil eine "leere" Datenbank hat. Einfach ein phpBB 3.3.10 aufsetzen und ggf. die Erweiterungen installieren, so Ihr diese weiterhin verwendet wollt.

Ich kann eine Liste mit den beiden Spalten user_id und username exportieren. Als SQL-Script oder als CSV-Liste und wer sollte diese dann wann erhalten? Da es eine Information ist, welche sich auch jedes Mitglied aus der Mitgliederliste extrahieren könnte, sollte dies kein Datenschutzproblem darstellen, soweit die Liste an ein bestehendes Mitglied geht.

Was genau ist der Vorteil dieser statischen Liste? Die Überprüfung mittels Mitgliederliste hier im Forum hätte den Vorteil, dass diese immer aktuell ist. Der Wert user_id entspricht im Link dem Wert XXX:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=XXX

Nachtrag: Mit interne Struktur meinst Du die Aufteilung in Foren und Unterforen?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:50 Das Forum zu spiegeln war doch Kolinatans Idee! Frag ihn per PN.
Immer diese verzerrten Wahrnehmungen...
Kolinatan hat geschrieben: 02 Aug 2023 12:50
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 11:22 Oder hat jemand Bedarf an einem 08/15 Ersatzforum?
Ich hätte Bedarf an ein einem solchen Forum.
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 13:36 Wäre es dann nicht vielleicht sogar sinnvoll, das Forum komplett zu "spiegeln", damit es eine wirklich gleichwertige Alternative wird?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 06:54 Vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich in Gottes Hand. Ich persönlich bezweifle, dass ein Gericht private Nachrichten, die unverschlüsselt auf einem privat und ehrenamtlich betriebenen Server gelagert werden, zur Basis für einen Referenzfall zur Zulässigkeit privater Datensicherung machen wird.
Darum geht es nicht. Ein Unrecht wird nicht erst dann zum Unrecht, wenn ein Gericht darüber geurteilt hat. Sondern schon wenn du weißt oder annimmst, dass du Unrecht handelst. Mit der Option, ein Gericht könne sowas als Referenzfall nehmen - auch wenn dafür unverhältnismäßig - räumst du die Fragwürdigkeit solchen Vorgehens schon selbst ein.
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 06:54 Stell Dir mal das Heckmeck nach einem Urteil a la "Es ist unzulässig, seine private persönliche Korrespondenz ohne Zustimmung des Absenders einzelnen Dritten zugänglich zu machen; selbst dann nicht, wenn diese Personen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind." vor. Alle Briefe, die man je erhalten hat, müssten zwingend im Safe gelagert oder vernichtet werden, sobald man einen neuen Mitbewohner oder eine Putzkraft oder Handwerker in der Wohnung hat .... Und PNs mit Beleidigungen oder Morddrohungen könnten nicht mehr gemeldet werden.
Das brauch ich mir nicht vorstellen, wel das von den geltenden Regelungen durchaus sinnvoll berücksichtigt ist. "Bestimmungsgemäßer Gebrauch". Du kannst deine Brief in deiner Wohnung offen liegen lassen wo du willst. Die Putzfrau sollte ihn aber dennoch nicht lesen (oder sich gar die Daten notieren, wann du dich mit dem Ehemann deiner besten Freundin immer so triffst ...). Du darfst den Brief aber nicht ans Schwarze Brett des Gemeindehauses pinnen.
Die Absurd-Szenarien a la "dann muss ich ja mein Adressbüchlein immer im Safe einschließen!?" werden gern dann geäußert, wenn man die tatsächlich sinnvolle und relativ einfachen Voregaben aus Eigennutz unter Inkaufnahme von Schaden für andere nicht beachten will.
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 06:54
Hoppala hat geschrieben: 04 Aug 2023 18:56 Verbunden mit der Verpflichtung zum Stillschweigen über und Nichtverwendung daraus erfahrenenr Informationen.
*seufz* Dass man solche Selbstverständlichkeiten überhaupt aufschreiben muss ... Aber ja, hast Recht.
So ist das in einer Welt, wo man als anständiger Mensch gilt, wenn man Gesetze und Regeln auf seine Lücken durchforstet, um die Legitimität eigennützigen Hinwegsetzens über gut mitmenschliches Miteinander und Fairness zugunsten des Eigennutzes zu verargumentieren. "Ich leiste was und bin erfolgreich - dir hau ich auf die Rübe. Kannst ja auch selbst groß und stark werden, dann haust du vielleicht mal mir auf die Rübe. Und damit das nicht passiert, bin ich leider gezwungen, dir gleich nochmal eine zu verpassen. Du verstehst das sicher. Ist nur menschlich. So ist die Welt (weil ich sie so mache)."
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 06:54 Warum entscheiden wir uns auch für einen demokratischen Weg, statt einfach zu sagen "Okay, ich hab da was, nimm oder bau Dir ein eigenes Forum" ;)
Dass das Forum mit Demokratie nur insofern zu tun hat, als es per Betreiber in einen sich als Demokratie verstehenden Staat eingebettet ist, hatten wir, denke ich , schon geklärt.

Mein Beispiel sollte insbesondere klarstellen, dass der einfach machbare Weg aus guten Gründen nicht unbedingt genommen werden sollte. Sklaverei ist auch ne prima Methode, mit fremder Arbeitskraft den eigenen Reichtum zu mehren - sofern man Sklavenhalter ist. Aus "irgendwelchen" Gründen geht unsere Gesellschaft sehr viel kompliziertere Wege, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen ... (und manches ist nahezu ganz abgeschafft; z. B. die Legitimation, Abhängige beliebig zur Erfüllung sexueller Gelüste heranzuziehen).
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 06:54
Ein Aspekt, den ich mangels technischer Kenntnis nicht auf dem Schirm hatte: Sind die Accounts so gesichert, dass sie quasi als "verschlossene" Datenpakete verschickt werden können, die auch an anderem Speicherort nur mit den vergebenen Zugangsdaten des Accountinhabers geöffnet werden können? Das würde einiges vereinfachen.
Vielleicht hab ich ja zu viele technische Kenntnisse, aber ich versteh die Frage nicht. Idealerweise kriegen wir es hin, die Sachen direkt per SQL-Script aus der Datenbank zu holen. Also das läuft automatisch ohne dass jemand draufschauen kann/muss/soll. Sind die Daten in der Ziel-DB angekommen, kann (wie auch hier) ausschließlich der Accountinhaber und der technische Administrator darauf zugreifen.
Dann sag ich mal so: sind die Accounts quasi AES-256 verschlüsselte Zips (egal welche Technologie genutzt wird, das Prinzip ist, denke ich, klar), die lediglich vom Accountinhaber geöfffnet werden können, egal wo die Zips sich befinden?

Sobald jemand anders reinschauen KANN (egal ob ersies es tut oder nicht), sind spezielle Regelungen erforderlich.

Wobei ich, wie schon gesagt, Datenschutz im Sinne der DSGVO prinzipiell für machbar halte; wenn auch vielleicht nicht ganz aufwandslos (wie du schon in Rechnung gestellt hast).
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 06:54
Ungeklärt scheint mir noch, wie mit den Foreninhalten der nicht-zustimmenden Foristy verfahren wird. Die Beiträge dürfen nicht stillschweigend dupliziert und online gestellt werden. Ist es denkbar, dass auch nur die Forenbeiträge, die zu zustimmenden Accounts gehören, ex- und -importiert werden? Und die ziemlich sicher entstehenden Lücken mit einem automatisierten Hinweis füllen?
Im Moment planen wir eh nur den Import der privaten Daten. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass nahezu alle Nutzer des Forums a) wechseln und b) dringend wünschen, dass ihre alten Beiträge übernommen werden, wäre es auch möglich, Beiträge zu importieren. Unter Inkaufnahme von Lückentexten und mit Modifikation aller Zitate von Menschen, die nicht im neuen Forum aktiv sind. Und mit nicht unbeträchtlichem Aufwand. Da müssten wir wohl über ein Crowdfunding für TheSilence nachdenken. ;)
Ok.
Ich hatte noch das Vorhaben als aktuell registriert, das Forum als Dump zu replizieren und dann, wenn überhaupt, nur fallweise Beiträge rauszulöschen.
Fallweiser Import auf Anfrage/Erlaubnis hin ist quasi das reziproke Vorgehen und natürlich problemlos (außer technisch vielleicht).
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 06:54 Danke jedenfalls für Deine Denkanstöße. Einer der Vorteile des demokratischen Ansatzes - die Intelligenz von Vielen sorgt dann irgendwie doch für durchdachtere Ergebnisse.
Mit Demokratie hat das nichts zu tun. Das ist Crowdsourcing. Geht ohne Weiteres auch in faschistoiden Diktaturen.

Hier noch was zur Störung der Abläufe ;-) Ich hoffe, die Beteilgiten wissen das schon. Meiner Erfahrung und Vermutung nach ist dieses Wissen allerdings nicht so weit verbreitet, wie es sollte. Daher hau ich es hier mal vorsorglich rein. Wenn nicht hier und jetzt, wann sonst? ;-)
Lästig, aber nicht sinnfrei.

https://lfd.niedersachsen.de/startseite ... 64589.html
Datenschutzrechtliche "informationen_fur_betreiber_von_webseiten"

https://www.datenschutzzentrum.de/dokumentation/
"Nach Art. 5 Abs.2 DSGVO müssen Sie als Verantwortlicher nachweisen können, dass die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten eingehalten werden (Rechenschaftspflicht). Diese Grundsätze sind nach Art. 5 Abs. 1 DSGVO

Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz
Zweckbindung
Datenminimierung
Richtigkeit
Speicherbegrenzung
Integrität und Vertraulichkeit

Den Nachweis können Sie mit einer angemessenen Dokumentation nachweisen."
Ist aber in der Paxis nicht so wild, wie es sich liest. Sofern man einigermaßen verantwortungsvoll, d.h. problembewusst, vorgeht.

Eher vereinfachend könnte dies sein:
https://www.kuketz-blog.de/datenschutz- ... gs-banner/
"Der Einsatz von Cookies oder die Übermittlung personenbezogener Daten ist nicht per se einwilligungsbedürftig. Verantwortliche sollten daher prüfen, ob tatsächlich eine Einwilligung (in die Datenverarbeitung) notwendig ist."
Da meine Browser etwas eigen eingerichtet sind, vermag ich nicht zu sagen, ob abtreff.de so ein Einwilligungsbanner normalerweise anzeigt oder nicht.
https://www.kuketz-blog.de/rechtswidrig ... -vorgehen/
"2.1 Orientierungshilfen und Checklisten für Verantwortliche"

Leider find ich gerad die genaue Quelle nicht. Aber ich meine, bei Kuketz auch den schönen Merksatz gelesen zu haben:

Sobald ein Einwilligungs-Banner auftaucht, kann man davon ausgehen, dass mehr Daten übrmittelt werden, als für den Betrieb/das Anzeigen der Seite unbedingt erforderlich sind.

Denn würde sich der Betreiber darauf beschränken, bräuchte er den Banner nicht.
Leider wissen das zuviele Seitenbetreiber nicht, und daher auch nicht die Nutzer.


Hihi: Namensfindung. Da ja wohl das Ziel besteht, möglichst jedy unfreiwillig Beziehungsunerfahreny die vermisste Erfahrug zu ermöglichen schlage ich
b a - y x e s
vor. Ihr bekommt das Richtigrumlesen hin, automatisierte Domainhöker hoffentlich nicht.
ebenso b a - t o h
oder wie wär's mit: r e v o l - b a
War alles gerad noch frei und dürfte einerseits die Zugriffszahlen deutlich nach oben bringen, andererseits eventuell auch den ein oder anderen Familienfilter anspringen lassen ...
Büschen unseriös ist immer ein Hingucker :-)

Ich denke, in diesem Assoziationsraum lassen sich noch viele zweckdienliche und freie Kombinationen finden. Den Markt wollte noch niemand und jetzt wird er auch nie mehr entstehen (sofern ich meine Lizenz durchsetzen kann ;-) ).Good luck!
Alle Vorschläge sowie die Methode unterliegen: CC BY-NC-SA 4.0

Aufmerksame Zutrittskontrolle und aktive Moderation würde ich dann allerdings auch empfehlen :-)

Die Frage ist: wonach sucht ein AB, dy diese Bezeichnung womöglich noch gar nicht kennt oder auf sich bezieht?

Die Damen, die Herren hier im Forum: was ist euer bisher, in euren Suchjahren vor Kenntnis des Abtreffs, meist verwendetes Suchwort bezüglich Behebung eurer Beziehungslosigkeit gewesen? (Ist vielleicht nen eigenen Thread wert?)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Vogel hat geschrieben: 05 Aug 2023 10:46 noch Lions gelbes Forum. Nicht wenige User waren damals in beiden Foren unterwegs, beide Foren hatten zwar unterschiedliche Schwerpunkte- aber die gleichen Themen und Ziele: Austausch zu AB-Themen und gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung. Ich sehe darin kein Problem- in der angedachten "Spiegelung" dagegen schon.
Gelb?

Mag sein ... :)

Fakt ist: Seit 1998 (die Community hat dieses Jahr tatsächlich ihr 25. Jähriges ...) gab es mehrere "Hauptforen", die sich gegenseitig ablösten und Dutzende von weiteren Foren.

Und ja, die User waren munter parallel in verschiedenen Foren unterwegs.

Warum hier so viel wert drauf gelegt wird, den Treff möglichst genau nachzubauen, erschließt sich mir nicht.

Ich persönlich finde beispielsweise, dass es hier viel zu viele Unterforen gibt und zu viel "Zeitvertreib"-Dinge. Will man sein AB-sein ergründen und möglichst abschaffen oder sein tägliches Essen dokumentieren?

Außerdem ein Ambiente wie ein Leitz-Ordner und Regeln wie ausm öffentlichen Dienst.

Ich mein, ich war früher schon bürokratisch (zum größten Teil abgelegt ;) ) , aber was hier so abgeht ... nun ja, die Goldgräberzeit scheint vorbei.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Menelaos »

Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:17 Warum hier so viel wert drauf gelegt wird, den Treff möglichst genau nachzubauen, erschließt sich mir nicht.
Nun der Wunsch stammt von Menschen, die eigentlich DIESES Forum so bewahren möchten wie es ist, das aber nicht tun können, da Kolinatan hier die Entscheidungen trifft. Ist doch eigentlich recht simpel, oder?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von time4change »

AB = Absolute Bedenkenträger?

(im Blick auf das eine oder andere Dutzend der Beiträge hier in diesem Thread)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von time4change »

Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:17 ... es hier ... gibt ... zu viel "Zeitvertreib"-Dinge. Will man sein AB-sein ergründen und möglichst abschaffen oder sein tägliches Essen dokumentieren?
Ich denke, es gibt hier ZWEI "Benutzergruppen":

Diejenigen, die das hier als "Selbsthilfegruppe" sehen, um - sich am Feedback aus dem Forum reibend oder den einen oder anderen Impuls aufgreifend - an "Ab-Status" zu überwinden ...

...und diejenigen, die sich in der ewigen Beziehungs- und Lieblosigkeit des echten Lebens eingerichtet oder sich damit abgefunden haben und die - geteiltes Leid ist halbes Leid - hier eine Gemeinschaft mit Mitleidenden (und ggfs. virtuellen Ersatz für fehlendes Offline-Sozialleben) suchen!

Gerade bei letzterem kann der "Freizeit"-/"Ich habe mir heute ..."-Bereich hilfreich sein!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Einzelgänger »

time4change hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:42 AB = Absolute Bedenkenträger?
Eher Absolut Bescheuerte. Ständig Metadiskussionen hier. Um das eigentliche Thema geht es doch kaum noch.
Wenn jetzt ernsthaft noch das Forum "aufgeteilt" wird bin hier ich raus.
Der letzte AB
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von NeC »

Menelaos hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:35
Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:17 Warum hier so viel wert drauf gelegt wird, den Treff möglichst genau nachzubauen, erschließt sich mir nicht.
Nun der Wunsch stammt von Menschen, die eigentlich DIESES Forum so bewahren möchten wie es ist, das aber nicht tun können, da Kolinatan hier die Entscheidungen trifft. Ist doch eigentlich recht simpel, oder?
Ja, so kam der Stein ins rollen.
Wie man an machen Äußerungen hier im Thread sieht, scheint das genaue nachbauen doch mittlerweile auch schon gar nicht mehr sooo wichtig zu sein, was uns auch neue Möglichkeiten eröffnen würde.

Ich persönlich fand ja die Baumansicht damals bei Parsimony sehr praktisch, aber heutige Forensoftware kann das kaum noch. (Läuft unter dem Stichwort "threaded view" im Gegensatz zu dem von phpBB bekannten "flat view", siehe ggf. hier)

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“