Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Volta »

Esperanza hat geschrieben: 07 Aug 2023 06:30
Du (und jeder Andere) hättest das Team immer per PN anschreiben dürfen, aber komischerweise wurde der Weg generell nicht so oft gewählt. Ausser vielleicht um am Schluss, kurz vor der Sperre noch mal ordentlich auszuteilen.

Aufgrund des selbstherrlichen Verhaltens der Moderation sah ich wenig Sinn darin.
Don Rosa

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Don Rosa »

Den Unmut über die Zustände kund tun ist einfach. Den Mut aufzubringen, sich als Moderator zu bewerben und seine Stimme in die Waagschale bei Entscheidungen der Moderation zu werfen, dazu waren viele zu bequem. Bis jetzt sehe ich auch niemanden, der sich öffentlich als Moderator im neuen Forum zur Verfügung stellt und es eventuell mitgestaltet.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Volta »

Meine Bewerbung wurde ja anscheinend abgelehnt.
Mefi

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Mefi »

Hier geht es um das Spiegel/neue Forum und nicht darum, was vor 5 Jahren falsch gemacht wurde. Wenn sich jetzt für alle Seiten was positiv verändern lässt, dadurch ist das doch eine gute Sache. Das jetzt zählt nicht das gestern.


Kurz zu ehemaligen Moderatoren-Wunden:

Ich fand die Moderation aber auch unter Don rosa angemessen. Es gab jetzt nicht ultra- viel Verwarnungen oder Sperrungen. Das einzige, was mich gestört hat, dass Threads tlw. früh gesperrt wurden, um eine Eskalation zu vermeiden, ansonsten war ich eigentlich mit der Moderation soweit zufrieden. Wenig Sperren und Sanktionen finde ich persönlich gut, und das wurde auch so umgesetzt.

Es gab zwar Dinge, die mich hier massiv genervt haben, aber die Moderation gehörte glücklicherweise meistens nicht dazu.
Gano

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Gano »

Volta hat geschrieben: 07 Aug 2023 12:40 Meine Bewerbung wurde ja anscheinend abgelehnt.
Du hast dich, wie im Thema "Moderatorys gesucht" beschrieben, eindeutig per PN für einen Job als Moderator gemeldet und dann keine Rückmeldung erhalten?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Volta »

Kolinatan hat geschrieben:28 Jul 2023 07:10 Wie schon geäußert wurde, hat bisher nur Volta ein entsprechendes Interesse geäußert. Wurde von einigen Mitgliedern allerdings als kritisch bewertet. Im Moment habe ich mir ihm noch keine weiteren Gespräche in diese Richtung geführt.
viewtopic.php?p=1361494#p1361494

Mehr weiß ich auch nicht. Ist mir auch egal.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Invisible »

Don Rosa hat geschrieben: 07 Aug 2023 12:27 Den Unmut über die Zustände kund tun ist einfach. Den Mut aufzubringen, sich als Moderator zu bewerben und seine Stimme in die Waagschale bei Entscheidungen der Moderation zu werfen, dazu waren viele zu bequem. Bis jetzt sehe ich auch niemanden, der sich öffentlich als Moderator im neuen Forum zur Verfügung stellt und es eventuell mitgestaltet.
Ich habe ja vorgeschlagen, dass jeder mal für eine Woche Moderator sein sollte, quasi rotierend.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Esperanza »

Volta hat geschrieben: 07 Aug 2023 12:05
Esperanza hat geschrieben: 07 Aug 2023 06:30
Du (und jeder Andere) hättest das Team immer per PN anschreiben dürfen, aber komischerweise wurde der Weg generell nicht so oft gewählt. Ausser vielleicht um am Schluss, kurz vor der Sperre noch mal ordentlich auszuteilen.

Aufgrund des selbstherrlichen Verhaltens der Moderation sah ich wenig Sinn darin.
Dann war es deine Entscheidung dich nicht zu äussern.🤷🏻‍♀️
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Don Rosa

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Don Rosa »

Invisible hat geschrieben: 07 Aug 2023 16:08
Don Rosa hat geschrieben: 07 Aug 2023 12:27 Den Unmut über die Zustände kund tun ist einfach. Den Mut aufzubringen, sich als Moderator zu bewerben und seine Stimme in die Waagschale bei Entscheidungen der Moderation zu werfen, dazu waren viele zu bequem. Bis jetzt sehe ich auch niemanden, der sich öffentlich als Moderator im neuen Forum zur Verfügung stellt und es eventuell mitgestaltet.
Ich habe ja vorgeschlagen, dass jeder mal für eine Woche Moderator sein sollte, quasi rotierend.
Das halte ich für einen zu wenig durchdachten Vorschlag. Das Engagement sollte schon länger sein und der Mod sich aus Diskussionen raushalten.
User xyz ist KW n noch Provokateur und kann in KW n+1 nicht mehr moderieren, weil er vorher gesperrt wurde. Oder der Mod der Woche sanktioniert den Diskussionsgegner von der letzten Woche, weil dem MdW die Argumente ausgegangen sind.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Vogel »

Menelaos hat geschrieben: 07 Aug 2023 06:10 ...mit einem etwas genervten Unterton wie ich zugeben muss, eben weil dieses Unterforum bereits all die Anforderungen erfüllt hat. Die meisten HC-ABs haben es dennoch vorgezogen neue Threads im allgemein zugänglichen Bereich aufzumachen, während im HC-AB-Bereich wohl tote Hose ist.
Es gibt ein eigenes Unterforum für Frauen. Die meisten Frauen haben es dennoch vorgezogen neue Threads im allgemein zugänglichen Bereich aufzumachen, obwohl sie dort immer wieder von diesen wütenden, mobbenden, schrecklichen haarigen Biester angegriffen werden. [/IronieOff]
Menelaos hat geschrieben: 07 Aug 2023 06:10 Ich fand das Ganze immer sehr seltsam, und habe mich jedes Mal gefragt, was die Leute eigentlich wollen, oder wie sie sich eine Lösung vorstellen die auch funktioniert. Meinem Eindruck nach hätte man 95% der HC-ABs zu etwas zwingen müssen, das nur 5% so gewollt hätten...
Ernsthaft- ich bin ein HC-AB- Ü40, männlich, beruflich das Gegenteil von nerdigen Einzelgänger, wenn auch Wissenschaftler aber als solcher nicht tätig- dazu auch noch in einem typischen Frauenberuf heimisch, immer noch ungeküsst, ungefickt, nicht mal Händchen gehalten und gerade mal drei Dates gehabt die kaum länger als 2h gingen und aus denen auch nicht mehr wurde. Und ich habe mich oft genug von den männlichen User abgegrenzt die mal mehr, mal weniger frauenkritisch oder -feindlich unterwegs waren.

Deine Sichtweise auf HC-ABs beschreibt genau das, wie ich mich hier im Forum immer wieder gefühlt habe: eine unerwünschte Unterart des ABs, der sich gefälligst still zu verhalten hat. Und bezogen auf das genannte Unterforum: wie ein Teenager, der bei einer Familienfeier abseits an den "Katzentisch" zu den Kindern gesetzt wird, weil er nicht zu den Großen gehört. Also weg, damit er nicht stört. Das kommt auch zum Ausdruck in "Die Leute..." von Dir- insgesamt wenig wertschätzend, eher abgrenzend.

Die Lösung ist übrigens einfach: Wertschätzung zeigen! Bedeutet übrigens eben nicht abwertende, frauenfeindliche oder andere trollige Kommentare zuzulassen. Könnte so einfach sein.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Menelaos »

Vogel hat geschrieben: 07 Aug 2023 17:00
Menelaos hat geschrieben: 07 Aug 2023 06:10 ...mit einem etwas genervten Unterton wie ich zugeben muss, eben weil dieses Unterforum bereits all die Anforderungen erfüllt hat. Die meisten HC-ABs haben es dennoch vorgezogen neue Threads im allgemein zugänglichen Bereich aufzumachen, während im HC-AB-Bereich wohl tote Hose ist.
Es gibt ein eigenes Unterforum für Frauen. Die meisten Frauen haben es dennoch vorgezogen neue Threads im allgemein zugänglichen Bereich aufzumachen, obwohl sie dort immer wieder von diesen wütenden, mobbenden, schrecklichen haarigen Biester angegriffen werden. [/IronieOff]
Das haben sie lange getan, aber inzwischen nicht mehr, deshalb erkenne ich darin auch keine Ironie...
Menelaos hat geschrieben: 07 Aug 2023 06:10 Ich fand das Ganze immer sehr seltsam, und habe mich jedes Mal gefragt, was die Leute eigentlich wollen, oder wie sie sich eine Lösung vorstellen die auch funktioniert. Meinem Eindruck nach hätte man 95% der HC-ABs zu etwas zwingen müssen, das nur 5% so gewollt hätten...
Ernsthaft- ich bin ein HC-AB- Ü40, männlich, beruflich das Gegenteil von nerdigen Einzelgänger, wenn auch Wissenschaftler aber als solcher nicht tätig- dazu auch noch in einem typischen Frauenberuf heimisch, immer noch ungeküsst, ungefickt, nicht mal Händchen gehalten und gerade mal drei Dates gehabt die kaum länger als 2h gingen und aus denen auch nicht mehr wurde. Und ich habe mich oft genug von den männlichen User abgegrenzt die mal mehr, mal weniger frauenkritisch oder -feindlich unterwegs waren.

Deine Sichtweise auf HC-ABs beschreibt genau das, wie ich mich hier im Forum immer wieder gefühlt habe: eine unerwünschte Unterart des ABs, der sich gefälligst still zu verhalten hat.
Du hast meine Aussage missverstanden. Ich habe versucht zu illustrieren was man hätte tun müssen, WENN ES NACH DIESEN KRITIKERN GEGANGEN WÄRE, nämlich alle HC-ABs die nicht ihrer Meinung sind dazu zwingen sich mit ihnen in die Isolation zu begeben, damit sie dort nicht zu alleine sind und sich langweilen.

ICH hielt das immer für Blödsinn, fand und finde diese Abgrenzungen und Labels wie Hardcore- und Softcore-AB oder Normalo immer schon kontraproduktiv, und benutze sie nur ungern.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von time4change »

Don Rosa hat geschrieben: 07 Aug 2023 16:46... Das Engagement sollte schon länger sein und der Mod sich aus Diskussionen raushalten.
längerfristig ja

m.E. ist eine notwendige Motivation für Moderatoren, sich für das Forum zu interessieren - und somit auch notwendig, dass die Mods mitdiskutieren können und sollen

m.E. sollte das Team groß genug sein, dass sich immer (mindestens) ein unbefangener Mod findet, der an dem aktuell heißgelaufenen Thread nicht beteiligt ist
--> so dass immer einer der jeweils unbeteiligten Mods moderieren kann!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von legato »

Oh, was für ein Wellengang im Forum…

Vielleicht ein wenig Wogenglättung: Eine 1:1-Datenkopie hätte potenziell in die Rechte aller (aktuellen und ehemaligen) Forumsuser eingreifen können. Vielleicht nicht pauschal, aber möglicherweise im Einzelfall. Es wäre also auf eine Risikoabwägung hinaus gelaufen.

Dem Risiko eines potenziellen juristischen Konflikts mit einer nicht absehbaren Anzahl von Usern würde ich immer aus dem Weg gehen wollen. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum (mehr) und Unterlassungsauffoderungen / Abmahnungen sind an der Tagesordnung. Ausgangspunkt des Threads ist ganz klar eine fehlende Sensibilität in diesem Bereich.

Deswegen würde ich allen Forumsbetreibern (sei es gegenwärtig oder zukünftig) eine juristische Beratung ans Herz legen. So kreativ z.B. manche Nutzungsbedingungen im Netz auch sein mögen, wirksam oder abmahnsicher sind sie noch lange nicht.

Den neuen Forumsbetreibern alles Gute - wer weiß heute schon, wo wir uns wiedersehen…
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Nephthys79 »

Das mit der sog. "Spiegelung" ist doch schon lange vom Tisch und das neue Forum ist auch bald testbereit.
Auf zu neuen Ufern!
Peter

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Peter »

Nephthys79 hat geschrieben: 07 Aug 2023 19:28 Das mit der sog. "Spiegelung" ist doch schon lange vom Tisch und das neue Forum ist auch bald testbereit.
Faszinierend schnell :lol:
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von legato »

Eigenzitate sind immer super:
legato hat geschrieben: 07 Aug 2023 19:22 Eine 1:1-Datenkopie hätte […] können.
Mit der Vergangenheit im Konjunktiv wollte ich dem gegenwärtigen Stand der Dinge Rechnung tragen. War wohl überflüssig, okay.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Dérkesthai »

Mich wundert es, dass die, die sonst datenschutzrechtliche Bedenken sehr schnell geäußert haben, eine Spiegelung und Übergabe ihrer Datensätze zulassen.

Und: ich werde mit allerlei Wahrscheinlichkeit nur dieses Forum hier nutzen.

Ganz großes FALLS ich je in das andere Forum gehen sollte, dann garantiert nicht unter meinem jetzigen Namen. Wenn es nach mir geht, wird mein abtreff.de Datensatz sowieso nicht mit in die Spiegelung miteinbezogen.

Ich bin mit abtreff.de einen Nutzervertrag eingegangen, nicht mit einer Spiegel-Seite.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Silvina »

Dérkesthai hat geschrieben: 07 Aug 2023 23:36 Mich wundert es, dass die, die sonst datenschutzrechtliche Bedenken sehr schnell geäußert haben, eine Spiegelung und Übergabe ihrer Datensätze zulassen.

[…]

Ich bin mit abtreff.de einen Nutzervertrag eingegangen, nicht mit einer Spiegel-Seite.
Ich vermute, Du hast nicht den ganzen Thread gelesen. Aus den von Dir genannten Gründen war relativ schnell klar, dass das neue Forum ohne die Inhalte des alten Forums starten wird.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Vogel »

Menelaos hat geschrieben: 07 Aug 2023 17:46
Du hast meine Aussage missverstanden. Ich habe versucht zu illustrieren was man hätte tun müssen, WENN ES NACH DIESEN KRITIKERN GEGANGEN WÄRE, nämlich alle HC-ABs die nicht ihrer Meinung sind dazu zwingen sich mit ihnen in die Isolation zu begeben, damit sie dort nicht zu alleine sind und sich langweilen.

ICH hielt das immer für Blödsinn, fand und finde diese Abgrenzungen und Labels wie Hardcore- und Softcore-AB oder Normalo immer schon kontraproduktiv, und benutze sie nur ungern.
O.k. tut mir leid, dass ich Dich dann missverstanden hatte.
Ich hatte trotzdem einen anderen Eindruck.

Diese Labels mögen zwar kontraproduktiv wirken, sind aber normal. Solche Selbstbezeichnungen gibt es auch bei anderen sozialen Gruppen. Es beschreibt halt eben auch die (empfundene) Andersartigkeit. Für mich war es damals damit wichtig zu wissen, das ich damit nicht alleine bin und einer Gruppe angehöre, die das gleiche Problem teilt. Dann muss nicht erst lange herumerklären.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Dérkesthai »

Silvina hat geschrieben: 08 Aug 2023 05:06 Ich vermute, Du hast nicht den ganzen Thread gelesen. Aus den von Dir genannten Gründen war relativ schnell klar, dass das neue Forum ohne die Inhalte des alten Forums starten wird.
Korrekt vermutet. Danke für die Info.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“