Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich müsste die alten Regeln usw auch noch haben, melde aber weiterhin Bedenken bezüglich der ganzen Idee an. :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von eine »

Trotz ein paar Bedenken, die ich auch habe, fände ich die Spiegelung in dieser verfahrenen Situation eine sehr gute Lösung. Danke an alle, die sich engagieren und technisch usw. auskennen (im Gegensatz zu mir)!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 15:54 Dann wäre es vielleicht sinnvoller, ein Backup von Ende Mai, also vor den großen Streichungen, als Basis zu nutzen? Allerdings wären dann alle Beiträge und PNs seit damals weg ... :gruebel:
Wäre das wirklich ein Verlust? :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Aug 2023 16:11 Ich müsste die alten Regeln usw auch noch haben, melde aber weiterhin Bedenken bezüglich der ganzen Idee an. :oops:
Entschuldige bitte, dass ich nicht gleich auf Deine Bedenken reagiert habe.

Was war Deine Hauptsorge? Dass Menschen jetzt "abwandern", weil Kolinatan seine Vision umsetzen möchte? Oder die Tatsache, dass Deine Daten einer anderen Person zugänglich werden?

Zweiteres wäre auch bei einem ganz normalen Betreiberwechsel der Fall. Dagegen kannst Du wenig machen - außer Dich rechtzeitig vor der Spiegelung Deine Daten so ändern, wie Du sie zur Anmeldung im neuen Forum verwendet hättest.

Und ersteres: ja, es wäre vielleicht besser gewesen, alles unverändert zu lassen und Kolinatan für seine Vision eine eigene "Spielwiese" zu geben. Das hatte ich ja mit dem Vorschlag, hier an prominenter Stelle - also über Austausch und Gefahrenbereich - einen neuen Bereich einzurichten, in dem nach seiner Anleitung gewaltfrei kommuniziert wird, auch beabsichtigt. Aber es ist wie es ist. Und meine Hoffnung ist ja eine sehr harmonische Koexistenz beider Foren. Kein "abwandern" sondern ein Haus mit zwei Räumen. Wer gerade die Kraft und Motivation hat, konstruktiv an der Realisierung der Vision eines gewaltfreien Forums zu arbeiten (und die Vision hat durchaus ihren Reiz), geht hier her, wer abschalten und so reden will, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, kann ins andere Forum gehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 16:37Wer gerade die Kraft und Motivation hat, konstruktiv an der Realisierung der Vision eines gewaltfreien Forums zu arbeiten (und die Vision hat durchaus ihren Reiz), geht hier her, wer abschalten und so reden will, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, kann ins andere Forum gehen.
Bevor es später Enttäuschungen gibt, weil das "Alleinstellungsmerkmal" des Spiegelforums ggf. nicht so deutlich gegeben ist, eine kurze Rückmeldung. Regelungen zur Kommunikation werden - so sie denn und je nachdem in welcher Form sie genau kommen (bitte daraus jetzt keine neue Diskussion anfangen) -, nur das Unterforum Austausch betreffen, nicht das ganze Forum und auch nicht den Gefahrenbereich - welcher nach den "alten" Regeln weniger "Schnabeln" zuließ als gegenwärtig und zukünftig.

Die alten und neuen Regeln sind weiterhin vorhanden:
Kolinatan hat geschrieben: 27 Mai 2023 22:25 Nutzungsvertrag, neu ab 01.07.2023 - Aktuelle Version
Wegweiser, neu ab 01.07.2023 - Aktuelle Version
Impressum - gültig sobald der Umzug auf den neuen Server erfolgt ist und die Domain übertragen wurde.
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von TheSilence »

Bezüglich der Datenbankgröße habe ich jetzt untenstehende Antwort bekommen. Wegen der Kompatibilität zu MariaDB wäre es sinnvoll zu wissen, welche phpBB-Version verwendet wird. Ich vermute mal, die ist halbwegs aktuell? Konnte nirgendswo auf der Seite oder im Quelltext eine Info dazu finden.
all-inkl.com hat geschrieben: Wie viel Last eine Datenbank macht, hängt davon ab, wie gut diese organisiert und optimiert ist. Eine DB von 1GB kann den Server überlasten, wenn diese z.B 30Mrd Einträge verteilt auf 4 Tabellen hat und pro Zeile eine Menge Felder mit Content gefüllt sind. Wir haben jedoch auch Kunden, die mit einer 100GB Datenbank kaum Last verursachen. Daher ist der Satz unter Verbotenes vage gehalten.

Je nachdem wie alt diese phpBB-Datenbank ist, sollten 2GB aber auf einem Premium kein Problem darstellen.
Je nach Version des Forums besteht jedoch die Möglichkeit, dass die unterliegenden Skripte nicht mit MariaDB umgehen können. Dies wäre also vorher zu prüfen.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Gano

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Gano »

Die aktuelle Version phpBB 3.3.10 wird verwendet.
Don Rosa

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Don Rosa »

Ich hatte keine Probleme mit einer Forenkopie und MariaDB.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Optimistin »

Spiegelung finde ich gut :daumen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Nephthys79 »

Ich schließe mich an 🤗
Auf zu neuen Ufern!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Strange Lady »

Cool, wie in Alice im Spiegelland.
D.h. der Irrsinn hier nimmt an Fahrt auf.
Ich weiß auch schon, wer der (Worte-im-Mund-Verdreher) Humptydumpty und wer der gruselige Jabberwocky sein wird.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lilia »

Strange Lady hat geschrieben: 02 Aug 2023 20:18 Cool, wie in Alice im Spiegelland.
D.h. der Irrsinn hier nimmt an Fahrt auf.
Ich weiß auch schon, wer der (Worte-im-Mund-Verdreher) Humptydumpty und wer der gruselige Jabberwocky sein wird.
Und welche Rolle übernimmst du, Strangie? Die der Herzkönigin? ;)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
DuelaDent

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von DuelaDent »

Es wird Unterstützung und Beihifle zur Idee der Spiegelung vom Admin angeboten, während ihm noch immer Diktatur und Machtgier unterstellt werden. Herzallerliebst.
Manchmal geht es wohl einfach darum unzufrieden zu sein um den Willen der Unzufriedenheit selbst.
Ganz ehrlich- mir sind nicht wirklich Veränderungen an diesem Ort aufgefallen. Gut, ich lebe aber auch nicht hier 24/7. Die, die nicht-ABs verabscheut haben, tun es immernoch, die, die mit gleichen Argumenten diskutierten, tun es ebenfalls noch. Alles beim Alten. Wegen paar Regeln in bestimmten Bereichen gleich auf die Barrikaden zu gehen ist mMn wirklich sinnbefreit, aber kann man machen, wenn man sonst keine Probleme im Leben hat. Just my 2 cents.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 15:54
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Aug 2023 15:47 Einerseits hätte ich gerne den "alten ABTreff" zurück ....
Dann wäre es vielleicht sinnvoller, ein Backup von Ende Mai, also vor den großen Streichungen, als Basis zu nutzen? Allerdings wären dann alle Beiträge und PNs seit damals weg ... :gruebel:
Dafür wären andere Beiträge und PNs wieder da.

Nur müßte so ein Backup noch irgendwo existieren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Strange Lady »

Lilia hat geschrieben: 02 Aug 2023 20:41
Strange Lady hat geschrieben: 02 Aug 2023 20:18 Cool, wie in Alice im Spiegelland.
D.h. der Irrsinn hier nimmt an Fahrt auf.
Ich weiß auch schon, wer der (Worte-im-Mund-Verdreher) Humptydumpty und wer der gruselige Jabberwocky sein wird.
Und welche Rolle übernimmst du, Strangie? Die der Herzkönigin? ;)

Follow the white rabbit!
:verwirrt:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Mefi

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Mefi »

Strange Lady hat geschrieben: 03 Aug 2023 07:48


Follow the white rabbit!
:verwirrt:
Is die Rolle als Cheshire Cat noch für mich frei?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 16:37
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Aug 2023 16:11Ich müsste die alten Regeln usw auch noch haben, melde aber weiterhin Bedenken bezüglich der ganzen Idee an. :oops:
Entschuldige bitte, dass ich nicht gleich auf Deine Bedenken reagiert habe.
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen! :umarmung2:

Meine Hauptsorge ist der Dattelschutz. Wenn Du Administratorin wirst habe ich keine Bedenken, aber bei User Foobar den ich nicht kenne und der bisher 10 Beiträge hat... Wer garantiert dass dieser nicht PN und zugangsgeschützte Foren liest usw?

Der Rest (Abwanderung der User, "Ersatzforum") ist eher ärgerlich bzw schade, aber keine Sorge in dem Sinne.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von legato »

Die Formulierung von Punkt II.1 des Nutzungsvertrags ist unverändert geblieben:
2. Einräumung von Nutzungsrechten

1. Mit der Nutzung des Forums erlaubst Du dem Betreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte im Rahmen der Angebote unter abtreff.de.
Somit keinerlei Nutzungsrechte außerhalb von abtreff.de.

Abgesehen vom eklatanten Vertrauensbruch einer Weitergabe aller Daten zur Fremdnutzung außerhalb von abtreff.de dürfte die Idee zusätzlich eine juristischen Dimension im Reallife besitzen, wenn jemand möchte (einen Verantwortlichen mit ladungsfähiger Anschrift gibt es).

Wie verträgt sich eigentlich eine Datenweitergabe (auch jenseits der öffentlich sichtbaren) mit der DSGVO?

Ein Forumsbetreiber kann (technisch) zwar alles, aber er darf nicht alles. An dieser Stelle gibt es wohl ein grundlegendes Missverständnis.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Mit müden Augen »

legato hat geschrieben: 03 Aug 2023 22:24wenn jemand möchte
Das ist der springende Punkt. Würdest du klagen? Oder jemand anders? Ausschließen kann man es leider nicht, aber ich weiß nicht in wiefern das was du sagst zutrifft, ich bin kein Jurist. Notfalls müsste man halt im "neuen ABTreff" von 0 anfangen, das wäre ja auch keine Katastrophe.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Hoppala »

Der Punkt in Sachen Datenschutz und Urheberrecht ist leider wesentlich. So gern ich den Versuch beobachtet hätte.
Eine Spiegelung auf eine neue Domain bedürfte der expliziten Einwilligung jedes einzelnen Foristen, dessen Inhalte und Accounts kopiert werden. Falls jemand ein realisierbarer Weg dafür einfällt? (jenseits des "einfach machen, es traut sich ja keiner den Rechtsweg zu gehen")

Es könnte sinnvoll sein, das aktuelle Forum und künftige Inhalte alsbald unter eine Creative Commons Version zu stellen?

Asocial-Media-Plattformen lösen das "Problem", indem sie sich von vornherein sämtliche Nutzungsrechte einräumen lassen (und alle klicken frühlich "zustimmen"; denn sonst wärem sie ja nicht "in derselben App" vertreten wie ihre übrigen Klickibunti-Freundy). Folgen? Egal. Kann man sich in den Asocial Meden drüber beschweren, dafür sind sie da, und alle anderen lügen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“