Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach ja, Urheberrecht. Das ist leider auch ein sehr guter Punkt. :?

CC-Lizenz sehe ich eher kritisch, ich möchte eigentlich nicht das meine Beiträge irgendwo weiterverwurstet werden. Nicht das ich was gegen Opensource/CC/... hätte oder auch irgendwas interessantes schreiben würde :oops: , aber bei einem so sensiblen Thema wie AB... Bei Wikipedia klar und gerne, aber nicht unbedingt in einem (AB)Forum.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

legato hat geschrieben: 03 Aug 2023 22:24 Die Formulierung von Punkt II.1 des Nutzungsvertrags ist unverändert geblieben:
2. Einräumung von Nutzungsrechten

1. Mit der Nutzung des Forums erlaubst Du dem Betreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte im Rahmen der Angebote unter abtreff.de.
Somit keinerlei Nutzungsrechte außerhalb von abtreff.de.
Warum nicht? Da steht "unbeschränkte Nutzung". Dabei geht es meinem Verständnis nach um die Inhalte, die im Rahmen der Angebote unter abtreff.de verfasst wurden.

Man könnte es natürlich auch interpretieren als "der Betreiber darf alle vom Benutzer verfassten Inhalte nutzen, allerdings nur im Rahmen der Angebote unter abtreff.de". Das wäre allerdings absurd. Ich habe z.B. an vielen Stellen online und offline Inhalte verfasst, und denke nicht, dass ich mit der Zustimmung zum Nutzervertrag die Rechte an allen diesen Inhalten an den Betreiber weitergegeben habe, der sie dann beliebig verwenden kann - allerdings nur im Rahmen der Angebote unter abtreff.de.

Aber vielleicht bist Du ja zufällig Jurist und hast ein paar Urteile zum Thema zur Hand?
Wie verträgt sich eigentlich eine Datenweitergabe (auch jenseits der öffentlich sichtbaren) mit der DSGVO?
Die nicht öffentlich sichtbaren, personenbezogenen Daten werden natürlich nicht außerhalb von abtreff.de genutzt. Wer "umziehen" will, wird sich neu registrieren müssen und ggf. ausdrücklich sein Einverständnis zum Import seiner nicht öffentlich sichtbaren Daten geben müssen. Wenn der Nutzer das überhaupt wünscht und es technisch möglich ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Wie soll das jetzt technisch laufen?

Jemand eröffnet hier einen Thread, es antworten Leute drauf ... das wird erstmal 1:1 gespiegelt?

Und im Zweitforum kommen dann noch andere Beiträge hinzu, die im ABTreff dann nicht erscheinen? Oder spiegelt es in beide Richtungen?

Was ist mit Beiträgen im AB-Treff-Thread, die nicht den Gepflogenheiten im Zweitforum entsprechen? Die werden dann dort gelöscht?

Was ist mit dem Raum-Zeit-Kontinuum? Führt das alles zu Paradoxon und alle ABs haben plötzlich Partnerschaften?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich nehme an, Spiegelung ist nicht im IT-Sinne gemeint, sonde,n in dem Sinne, daß eine aktuelle oder auch ältere Sicherung genommen wird um damit eine zweite DB zu erzeugen, die von diesem Tage an völlig unabhängig vom Ursprung läuft.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von halbkaputt »

Lazarus Long hat geschrieben: 04 Aug 2023 06:19 Ich nehme an, Spiegelung ist nicht im IT-Sinne gemeint, sonde,n in dem Sinne, daß eine aktuelle oder auch ältere Sicherung genommen wird um damit eine zweite DB zu erzeugen, die von diesem Tage an völlig unabhängig vom Ursprung läuft.
im IT-Sinne wäre ein Datenbankdump dann aber die spezifischere/genauere Bezeichnung. eine Livespiegelung ist mit Datenbankreplikation zwar rein technisch möglich, wird von den Massenhostern aber nicht unterstützt/angeboten
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Lazarus Long hat geschrieben: 04 Aug 2023 06:19 Ich nehme an, Spiegelung ist nicht im IT-Sinne gemeint, sonde,n in dem Sinne, daß eine aktuelle oder auch ältere Sicherung genommen wird um damit eine zweite DB zu erzeugen, die von diesem Tage an völlig unabhängig vom Ursprung läuft.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja, genau so. Wobei wir vielleicht mal abstimmen sollten, ob die aktuelle Version als Basis dienen sollte, oder wir ein Backup vor den ganzen Löschungen nutzen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Nephthys79 »

Ich finde die alte Version interessanter, die jüngsten Beiträge brauch ich persönlich nicht :mrgreen:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 04 Aug 2023 06:12 Was ist mit dem Raum-Zeit-Kontinuum? Führt das alles zu Paradoxon und alle ABs haben plötzlich Partnerschaften?
Das wäre doch geil :) Dann würde das Forum rückwirkend überflüssig und nichts von allem wäre passiert
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

@Kolinatan: Gibt es überhaupt noch ein Backup aus der Zeit, bevor Du die Streichungen umgesetzt hast?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 09:22 @Kolinatan: Gibt es überhaupt noch ein Backup aus der Zeit, bevor Du die Streichungen umgesetzt hast?
Der Server von Nasobem ist noch vorhanden und auf diesem liegen wöchentlich erstellt DB-Dumps. Das letzte Backup - entsprechend mit der phpBB Version 3.3.4 - bevor ich mit den Anpassungen und Löschungen begonnen habe, dürfte das Backup vom 28.05.2023 sein.

Wenn Ihr das Backup von Nasobem bekommt, wäre ich rechtlich auch nicht zuständig und wenn jemand dann gegen eine "Raupkopie" des AB-Treff-Forums vorgehen wollte, wäre Nasobem oder Du als neue Betreiberin dafür rechtlich verantwortlich und ich hätte damit kein Problem.

Sicher könnte hier auch Don Rosa weiterhelfen, da er ebenfalls weiterhin Zugang zum Server von Nasobem haben sollte und ich habe als aktueller Betreiber die Daten nicht weitergegeben.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Nephthys79 »

Übrigens wäre auch ein jungfräuliches Forum bedenkenswert, wenn es irgendwelche Einwände gegen alte Versionen gibt ;)
Auf zu neuen Ufern!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von halbkaputt »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 11:22 Übrigens wäre auch ein jungfräuliches Forum bedenkenswert
[+] komplett OT
offensichtlich bin ich 14! ich musste bei "jungfräulich" im Zusammenhang mit dem Forum doch Grinsen
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von time4change »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 11:22 Übrigens wäre auch ein jungfräuliches Forum bedenkenswert, ...
Ist ein AB-Forum nicht per Definition jungfräulich?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Einzelgänger »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 11:22 Übrigens wäre auch ein jungfräuliches Forum bedenkenswert, wenn es irgendwelche Einwände gegen alte Versionen gibt ;)
Ein AB AB-Forum
Der letzte AB
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 00:28
legato hat geschrieben: 03 Aug 2023 22:24 Die Formulierung von Punkt II.1 des Nutzungsvertrags ist unverändert geblieben:
2. Einräumung von Nutzungsrechten

1. Mit der Nutzung des Forums erlaubst Du dem Betreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte im Rahmen der Angebote unter abtreff.de.
Somit keinerlei Nutzungsrechte außerhalb von abtreff.de.
Warum nicht? Da steht "unbeschränkte Nutzung". Dabei geht es meinem Verständnis nach um die Inhalte, die im Rahmen der Angebote unter abtreff.de verfasst wurden.

Man könnte es natürlich auch interpretieren als "der Betreiber darf alle vom Benutzer verfassten Inhalte nutzen, allerdings nur im Rahmen der Angebote unter abtreff.de". Das wäre allerdings absurd. Ich habe z.B. an vielen Stellen online und offline Inhalte verfasst, und denke nicht, dass ich mit der Zustimmung zum Nutzervertrag die Rechte an allen diesen Inhalten an den Betreiber weitergegeben habe, der sie dann beliebig verwenden kann - allerdings nur im Rahmen der Angebote unter abtreff.de.

Aber vielleicht bist Du ja zufällig Jurist und hast ein paar Urteile zum Thema zur Hand?
Ich mussste deine Argumentaton dreimal lesen, um zu begreifen, dass man es so sehen könnte wie du es liest.

Ich bin kein Jurist, aber gelegentlich sozusagen für den Alltagsgebrauch mit Copyright befasst und ähnlichem befasst. Deine Leseweise erscheint mir sehr zweifelhaft.

Zum einen hätte dort stehen müssen:"aller von dir unter abtreff.de verfassten Beiträge", um tatsächlich Klarheit zu schaffen (= der Betreiber kann damit machen was er will; mit gewissen Einschränkungen, die sich aus höheren Rechtssituationen ergeben, hier aber konkret auch mutmaßlich nicht wirklich relevant sind).

So wie aktuell formuliert, ist die naheliegende Annahme, dass es sich um die Nutzung unter dieser Domain handelt.
Allerdings NICHT von allen deinen irgendwann irgendwo erstellten Inhalten online und offline.
Dem widersprechen nämlich in der Tat weitere und höhere rechtliche Regelungen: die so weitreichend pauschale Übertragung von Inhalten dürfte rechtlich unzulässig und damit nichtig sein. Da es sich hier angeischts der kompletten, unendlichen Offenheit der Rechteübertragung in alle Ewigkeit nicht um eine hinreichend informierte Zustimmung handeln kann. Dafür spricht auch, dass keine Regelung hinsichtlich eventuell kommerziellen Gebrauchs getroffen ist (die nach deiner Lesart auch inklusive wäre und ganz neue Komplikationen auslöst). Zum anderen spricht dafür sowas wie "Verkehrsüblichkeit". Niemand konnte bei "Vertragsschluss" davon ausgehen, dass die Inhalte auf eine weitere Domain übertragen und dort genutzt werden, und folglich ist das nicht mitgemeint. Entsprechend würde es sich auch um eine wesentliche Erweiterung der Nutzungsrechte handeln, die schon von daher ausdrückliche Zustimmung verlangt.

Auch eine Umbenennung der Domain (derzeit nicht akut) wird sich in engem Rahmen bewegen müssen, damit die Vereinbarung weiterhin gilt

Die Kopie auf eine weitere Domain zur dort unabhängignen Nutzung ist mindestens juritisch sehr fragwürdig.

Die Leseweise "Nutzung aller unter der Domain erstellten Inhalte im Rahmen der Domain" ist als einzige weitgehend konfliktfrei.
Ich wäre da sehr sehr vorisichtig..

Beschlagene Juristen mögen das anders und solider herleiten/begründen. Im Ergebnis erwarte ich wenig wesentliche Änderungen.

Im Grunde müsste Kolinatan allen eine Email mit der Bitte um entsprechende Rechteübertragung schicken. Wer darauf nicht mit "Einverstanden" antwortet, dessen Daten und Inhalte dürfen/sollten nicht auf eine neue Domain kopiert werden.


Für den Hinterkopf wäre eventuell vorzumerken, hier tatsächlich eine Anpassung vorzunehmen; für den Fall, dass der Domainname mal geändert wird?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von kreisel »

Gäbs schon einen Namen?- z. B. Alternative für deutschsprachige ABs? AFD-AB 8-) :lol:

Ich finde, die Idee nimmt viel Spannung hier aus den Konflikten und Strategiedebatten der letzten Wochen.

Selber bin ich noch unentschlossen, ob ich mich zurücknehme, oder hier teilnehme oder im neuen Forum oder
"interkulturell". Im Grunde ist aber ja auch kein Zeitdruck oder Entscheidungsdruck da.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Karl von Kirsche »

kreisel hat geschrieben: 04 Aug 2023 12:10 Gäbs schon einen Namen?-
Mein Vorschlag: Absolute Beginners: Das neue AB-Forum.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von time4change »

Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Karl von Kirsche »

time4change hat geschrieben: 04 Aug 2023 13:01 ...
Vielleicht sollte man den Domain-Namen vom angezeigten Titel entkoppeln, sonst ist man irgendwie so eingeschränkt. Und gendern bereits beim Namen turnt mich extrem ab, um es freundlich zu formulieren.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Gano

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Gano »

Ich muss mich den Bedenken von Hoppala hier viewtopic.php?p=1362798#p1362798 und legato hier viewtopic.php?p=1362660#p1362660 anschließen.

Auch aus meiner Sicht kann weder Kolinatan noch Nasobem einfach einen Dump der Datenbank an eine dritte Partei weitergeben, welche nicht die technische Betreuung des Absolute Beginner Treffs damit leistet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies rechtlich zulässig ist.

PS: Das Einverständnis der Nutzer einzuholen mag meiner Meinung nach theoretisch machbar sein. Der Aufwand zu einer rechtlich sauberen Umsetzung erscheint mir aber praktisch für ehrenamtlich tätige Personen nicht haltbar.
Zuletzt geändert von Gano am 04 Aug 2023 13:33, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“