Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von legato »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Aug 2023 10:59 Wenn Ihr das Backup von Nasobem bekommt, wäre ich rechtlich auch nicht zuständig und wenn jemand dann gegen eine "Raupkopie" des AB-Treff-Forums vorgehen wollte, wäre Nasobem oder Du als neue Betreiberin dafür rechtlich verantwortlich und ich hätte damit kein Problem.

Sicher könnte hier auch Don Rosa weiterhelfen, da er ebenfalls weiterhin Zugang zum Server von Nasobem haben sollte und ich habe als aktueller Betreiber die Daten nicht weitergegeben.
Nun, Du möchtest für das Kopieren der Daten nicht „rechtlich verantwortlich“ sein. Warum? Weil es aus Deiner persönlichen Sicht rechtlich nicht in Ordnung wäre und Du außerdem für Dich Unannehmlichkeiten befürchtest?

Gleichzeitig schlägst Du einen Umweg vor, dessen einziges Ziel Deine Freistellung von Konsequenzen darstellt.

Wie soll ich das nennen? Engineering von Datenhehlerei?

Entschuldigung, ich kann nur mit dem Kopf schütteln, denn im Zeitalter der DSGVO sollte man nicht mehr über solche Angelegenheiten sprechen müssen. Speziell, da es sich um die Datenweitergabe eines Selbsthilfeforums handelt.

Wie soll ich es bewerten, wenn ein Forumsbetreiber eine Anleitung zur Aushebelung der eigenen Forums-Nutzungsbedingungen durch Dritte veröffentlicht? Kann dann von einem Vertrauensverhältnis überhaupt noch die Rede sein? Wenn der Zweck die Mittel heiligt?

Die in Deinem Posting zum Ausdruck kommende Haltung empfinde ich als ethisch extrem fragwürdig.

Wer will, kann jederzeit gehen. Wer ein neues Forum gründen möchte, darf das ebenfalls. Das war schon immer so, bei allen Foren. Warum jetzt allerdings ein kompletter Forumsdatenbestand mitgehen muss, leuchtet mir nicht ein.

Wem es hier nicht gefällt, kann gehen und darf den gesamten Datenbestand anderer Nutzer mitnehmen“ möge man bitte mal Mark Zuckerberg erzählen… (oder einem Datenschutzbeauftragten).

Bitte einen Reality-Check machen - Datenweitergabe ist keine Deeskalationsstrategie. Siehst Du das wirklich als einzige Möglichkeit zur Rettung des Abtreffs, oder eher: Deines Abtreffs? Warum ist eine Deeskalation / Rettung überhaupt notwendig geworden? Wie liesse sich das Problem beschreiben? Wie sähe dessen Lösung aus?
Gano

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Gano »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 11:22 Übrigens wäre auch ein jungfräuliches Forum bedenkenswert, wenn es irgendwelche Einwände gegen alte Versionen gibt ;)
Um ein frisches, modernes Forum kostenfrei aufzusetzen schlage ich freeflarum.com vor. Meiner Meinung nach kann man mithilfe dieses Angebots schnell und einfach gute Ergebnisse erreichen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Bitte entschuldigt, dass ich nicht auf jeden Einwand einzeln eingehe. Ich hoffe, ich kann ein paar offene Punkte hier gesammelt angehen.

Manche haben es vielleicht mitbekommen: TheSilence hat sich ebenfalls angeboten, als Admin zu fungieren. Ich kenne ihn von einem Treffen vor ein paar Jahren persönlich und bin überzeugt, dass er das hinkriegt :daumen: Allerdings fällt im Moment ziemlich viel technische und auch kommunikative Arbeit an - und aus diversen Gründen erscheint es uns auch sonst sinnvoller, den Job auf zwei Leute aufzuteilen. Schon, weil ja immer einer krank werden, sich verlieben, die Internet-Verbindung verlieren oder von ähnliche Katastrophen befallen werden kann, und das Forum dann trotzdem weiter laufen sollte.

Deshalb bilden wir jetzt erstmal eine Doppelspitze. TheSilence arbeitet eifrig an der Einrichtung des Servers und kümmert sich auch zukünftig hauptsächlich um den Technikkram, und ich unterstütze bei Bedarf mit der Technik (bin ja auch Infosine) und kümmere mich um die Kommunikation mit euch.

Wir sind trotzdem kein abgeschlossener Kreis. Wer etwas beitragen kann und will - als Technikfreak oder Moderator - ist herzlich eingeladen, sich zu melden.

Um endlosen Debatten um den Datenschutz vorzubeugen, würden wir vorschlagen, dass Kolinatan uns zwar Zugriff auf eine Kopie der DB gewährt, wir die Inhalte aber nur im neuen Forum tatsächlich nutzen, wenn wir von dem jeweiligen Eigentümer der Inhalte die Genehmigung bekommen. Und da Threads so ausgesprochen "löcherig" werden würden, betrifft das wohl im Wesentlichen PNs und gespeicherte Entwürfe der Leute, die auswandern oder zweigleisig fahren wollen.

Also, es wird ungefähr so laufen:
  • Du meldest Dich per PN bei mir und sagst Bescheid, dass Du Interesse hast. Es wird dazu noch einen offiziellen Post geben, aber wenn Du Dich schon mal "voranmelden" willst, geht das natürlich auch.
  • Ich lege im neuen Forum einen Nutzer mit demselben Namen an, den Du hier verwendest und schicke Dir - wieder per PN hier - ein Einmalpasswort.
  • Du stimmst im neuen Forum den Nutzungsbedingungen zu und erteilst - nur wenn Du willst! - die Genehmigung, Deine PNs und Entwürfe zu importieren. Und änderst natürlich Dein Passwort.
  • TheSilence importiert dann innerhalb von ein paar Tagen Deine Daten. Wie lange es dauert, hängt von der Zahl der Leute und PNs ab. Da wir mit einer Kopie arbeiten, wird es einen Stichtag geben. Alle PNs mit Datum vor diesem Stichtag werden importiert, alle anderen musst Du Dir notfalls ausdrucken ;) Oder einfach hier im abtreff lesen..
  • Wenn Du hier irgendwelche besonders wichtigen Posts hast, die Du gern mitnehmen willst, klären wir das mit dem Import individuell.
Der ABTreff existiert ja weiter und die alten Sachen können auch noch gelesen werden. Und beide Foren werden sich gegenseitig verlinken. Es geht also nichts verloren.

@Kolinatan, wenn das für Dich okay ist, würde ich vorschlagen, auch in den Beiträgen und Signaturen in beiden Foren Links auf Inhalte des jeweils anderen Forums zuzulassen. Was meinst Du?

Weitere Details klären wir dann im neuen Forum mit den Leuten, die sich dort beteiligen möchten. Wahrscheinlich werden wir ein paar Wochen keine Anmeldungen "von draußen" zulassen, damit sich erstmal alles einspielen kann.

Hauptziel ist, dass beide Foren erst einmal auf einen Stand kommen, in dem sie arbeitsfähig sind. Ich glaube, wir alle haben so langsam die Nase voll von den themenfremden Diskussionen, und würden uns gern wieder darauf konzentrieren, über AB-Themen zu reden :)
Zuletzt geändert von Tania am 04 Aug 2023 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 14:29 ... Ich glaube, wir alle haben so langsam die Nase voll von den themenfremden Diskussionen, und würden uns gern wieder darauf konzentrieren, über AB-Themen zu reden :)
Ja, bitte!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 11:22 Übrigens wäre auch ein jungfräuliches Forum bedenkenswert, wenn es irgendwelche Einwände gegen alte Versionen gibt ;)
Fände ich auch deutlich besser.

Wer ein Thema weiterdiskutieren will, kann im neuen Forum auch einen neuen Thread dazu starten.

Ich glaube sowieso, dass sich beide Foren recht schnell auseinanderentwickeln. Das bleiben keine siamesischen Zwillinge.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Karl von Kirsche hat geschrieben: 04 Aug 2023 12:39
kreisel hat geschrieben: 04 Aug 2023 12:10 Gäbs schon einen Namen?-
Mein Vorschlag: Absolute Beginners: Das neue AB-Forum.
Bei Verwendung von "Absolute Beginners" oder "AB" in Bezug auf Menschen ohne Beziehungserfahrung werden erstmal Lizenzgebühren an den Erfinder der Begriffe fällig.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Namensvorschläge aus nostalgischen Gründen:

"Unerfahren"
"Ohne Erfahrung"

Und bitte mehr Farbe ... Farbverlauf orange-blau wäre gut. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lion am 04 Aug 2023 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:01
Karl von Kirsche hat geschrieben: 04 Aug 2023 12:39
kreisel hat geschrieben: 04 Aug 2023 12:10 Gäbs schon einen Namen?-
Mein Vorschlag: Absolute Beginners: Das neue AB-Forum.
Bei Verwendung von "Absolute Beginners" oder "AB" in Bezug auf Menschen ohne Beziehungserfahrung werden erstmal Lizenzgebühren an den Erfinder der Begriffe fällig.
An David Bowie?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:12
Lion hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:01
Karl von Kirsche hat geschrieben: 04 Aug 2023 12:39
Mein Vorschlag: Absolute Beginners: Das neue AB-Forum.
Bei Verwendung von "Absolute Beginners" oder "AB" in Bezug auf Menschen ohne Beziehungserfahrung werden erstmal Lizenzgebühren an den Erfinder der Begriffe fällig.
An David Bowie?
:fluchen:
:mrgreen:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Zuletzt geändert von Lion am 04 Aug 2023 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Nephthys79 »

Was Lion da verlinkt hat übrigens NICHTS mit dem neuen Forum zu tun ;) Die Infos dafür kommen dann ausschließlich von Tania und TheSilence :hierlang:
Zuletzt geändert von Nephthys79 am 04 Aug 2023 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 14:29 Um endlosen Debatten um den Datenschutz vorzubeugen, würden wir vorschlagen, dass Kolinatan uns zwar Zugriff auf eine Kopie der DB gewährt, wir die Inhalte aber nur im neuen Forum tatsächlich nutzen, wenn wir von dem jeweiligen Eigentümer der Inhalte die Genehmigung bekommen. Und da Threads so ausgesprochen "löcherig" werden würden, betrifft das wohl im Wesentlichen PNs und gespeicherte Entwürfe der Leute, die auswandern oder zweigleisig fahren wollen.
Nein, das geht so nicht.

Egal ob "genutzt" (=veröffentlicht) oder nur vorgehalten, eine neue Kopie die nicht ausschließlich dem Backup/Datensicherung dient, ist rechtlich ohne vorherige Einwilligung nicht zulässig.
Das betrifft sowohl Inhalt als auch identifikationsherstellende Daten.
Die jetzigen Verwahrer der Datenbestände sollten bitte sorgfältig ihre diesbezüglichen Verpflichtungen prüfen.

Aus praktischen Gründen wie "der Lesbarkeit" Inhalte extern 1:1 online zu stellen, ist eine machbare Option; aber eine, die vorsätzlich unzulässig mindestens in die Urheberrechte eingreift. (Am Ende macht jemand mal flott ein ebook draus ... ?)

Das Datenschutzproblem sehe ich angesichts der Ankündigung, jeden Account neu registrieren zu lassen, als lösbar.

Allerdings wäre es unzulässig, den neuen Betreibern ohne vorherige Zustimmung der je betroffenen Foristy Einblick in die alten Accountdaten zu geben, so dass ich das Problem sehe, die neuen Accounts den alten zuordnen zu können.
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 14:29 Ich glaube, wir alle haben so langsam die Nase voll von den themenfremden Diskussionen, und würden uns gern wieder darauf konzentrieren, über AB-Themen zu reden :)
Das ist verstandlich, aber kein Grund. "Weil Recht und Gesetz gerad lästig und eventuell konfliktträchtig sind, beachten wir Teile davon einfach nicht" ???

So verlockend der beschriebene Gedanke ist, weil er einige Probleme lösen würde: auf dem beschriebenen Weg ist es ein vorsätzlicher Rechtsverstoß gegen sehr eindeutig höher zu bewertende Rechtsgüter, die das Ziel "konfliktreduzierter oder auch themenspezifischerer Austausch im Forum" deutlich überwiegen.

Aus genau diesem "Grund" (Recht und Gesetz stören mich") werden überall und am laufenden Band insbesondere Datenschutzrechte unterlaufen und verletzt. Von denen, die am stärkeren Hebel sitzen, weil die Einforderung der Rechte insbesondere "für die schwächere Partei" (hier akut diejenigen, die nicht über den Zugriff zu den Datenbeständen verfügen) deutlich aufwändiger ist als der Verstoß.

Ich habe die Nase voll von diesen flächendeckenden Verstößen, die auch rechtsstaatliche und demokratierelevante Aspekte massiv berühren.


Checkt da mal, wie ihr die betroffenen Rechtsgüter ins Verhältrnis setzt.
Und wie gesagt: wer da persönlich Datenzugriff hat - checkt, wie eure Sorgfaltspflichten aussehen.
Zuletzt geändert von Hoppala am 04 Aug 2023 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lilia »

Also ich hab das so verstanden, dass Kolinatan die Daten (PNs/Entwürfe) des jeweiligen Users genau dann herausgibt, wenn der User das per Mail an Tania und TheSilence kommuniziert. Kolinatan kann dann in Cc gesetzt werden. Oder hab ich das falsch verstanden?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Sorry Hoppala, ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber ich glaube du übertreibst es gegen Ende etwas. Es geht hier nicht um den neusten Staatstrojaner sondern "nur" um ein Forum/PN die gegen Einwilligung kopiert werden.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Optimistin »

"Beziehungsunerfahren"? Nicht sexy, aber eindeutig...
"Neverloved" ?
"Spätzünder"?
"AB Treff: the next generation" beam me up scotty
"AB positiv" :shylove:
"ABleger"
.....
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:29 Allerdings wäre es unzulässig, den neuen Betreibern ohne vorherige Zustimmung der je betroffenen Foristy Einblick in die alten Accountdaten zu geben, so dass ich das Problem sehe, die neuen Accounts den alten zuordnen zu können.
Deshalb soll ja der Umweg über die PNs hier gegangen werden. Zuerst meldet sich der/die Interessent/in und gibt damit seine Einwilligung, einen Account mit seinem hier hier genutzten Nutzernamen anzulegen. Danach meldet er sich im neuen Forum an, setzt dort sein eigenes Passwort, beauftragt den neuen Betreiber, die Daten zu importieren, und den alten Betreiber, die Daten herauszugeben. Wozu dieser laut Datenschutzgesetz sogar verpflichtet ist. Und er
erteilt dem neuen Betreiber das Recht, diese Daten zu speichern und zu nutzen. Die Zuordnung erfolgt über den Nutzernamen. Wie mit den personenbezogenen Daten dann konkret umgegangen wird, steht wie üblich in der Datenschutzrichtlinie, der natürlich auch zugestimmt werden muss. Sie wird sich nicht groß von der hier genutzten unterscheiden.

Erst wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, erfolgt die Übernahme der Daten. Nur eben nicht vom Life-System, sondern von einer Kopie, so dass keine Beeinflussung des laufendes Betriebes erfolgt.

Findest Du diese Vorgehensweise sauber genug?

Wie gesagt, es handelt sich lediglich um eine Serviceleistung für die Nutzer, die ihre Inhalte mitnehmen wollen. Dieses Recht haben sie. Wir versuchen hier lediglich, einen Weg zu finden, diesen Prozess möglichst einfach für die Besitzer der Daten zu gestalten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Optimistin »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 11:22 Übrigens wäre auch ein jungfräuliches Forum bedenkenswert, wenn es irgendwelche Einwände gegen alte Versionen gibt ;)
Ich fände ein jungfräuliches Forum auch gut. A fresh start :daumen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Optimistin »

Was für eine (Lebens-) Leistung Lion - ohne Dich gäbe es uns alle hier und heute nicht. Danke :kopfhoerer:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:34 Also ich hab das so verstanden, dass Kolinatan die Daten (PNs/Entwürfe) des jeweiligen Users genau dann herausgibt, wenn der User das per Mail an Tania und TheSilence kommuniziert. Kolinatan kann dann in Cc gesetzt werden. Oder hab ich das falsch verstanden?
Kolinatan kann, wenn er will, jede PN lesen. Ein cc ist also nicht einmal zwingend notwendig, um eine wirksame Beauftragung zu belegen. Solche Details werden wir noch mit ihm abstimmen. Und hoffentlich eine Variante finden, bei der er möglichst wenig Arbeit hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Tania,

aufgrund der verschiedenen Äußerungen wie z.B. in diesem Beitrag:
legato hat geschrieben: 04 Aug 2023 13:21 Gleichzeitig schlägst Du einen Umweg vor, dessen einziges Ziel Deine Freistellung von Konsequenzen darstellt.
Komme ich auf meine anfangs geäußerte Bedingung zurück:
Kolinatan hat geschrieben: 02 Aug 2023 14:15 Wenn die Mitglieder dazu bereit sind - damit meine ich nicht, dass ich irgendeine Abstimmung zur Bedingung machen würde - sondern nur, dass sich kein großer Protest erhebt, bin ich gerne bereit diesen Weg zu unterstützen.
Ich halte es generell mit der Devise: Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe. Letztlich ist alles eine Frage von Absprachen und Menschen können sich auf vielerlei einigen. Da der Wille hier offensichtlich nicht ausreichend gegeben ist, ist mir die rechtliche Situation zu heikel und ich ziehe mein Angebot zurück, das neue Forum durch ein Dump der Datenbank zu unterstützen.

Es wird also ggf. auf individuelle Exporte auf Anfrage hinauslaufen, entsprechend der Bedingungen, welche aktuell in den Datenschutzbedingungen stehen:
Regelungen bezüglich der Weitergabe deiner Daten
Andere als die oben genannten Daten wird der Betreiber nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit dem neuen AB-Forum. Ein frischer Start ohne irgendwelche Altlasten ist vielleicht auch ganz hilfreich, um dem Forum eine eigene Identität zu geben.

Liebe Grüße
Kolinatan
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 14:29 @Kolinatan, wenn das für Dich okay ist, würde ich vorschlagen, auch in den Beiträgen und Signaturen in beiden Foren Links auf Inhalte des jeweils anderen Forums zuzulassen. Was meinst Du?
Ja, dass sollte kein Problem sein.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“