Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Peter

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Peter »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 09 Aug 2023 12:12
Peter hat geschrieben: 09 Aug 2023 11:44 Bei guter Kommunikation würde jetzt kein neues Forum entstehen.

Fängt schon bei der Reihenfolge an.

Zunächst hätte er sein Anliegen eines Richtungswechsels dem Mod-Team darlegen müssen. Dann hätten sie zusammen ein Konzept erstellen können, das alle Team-Mitglieder tragen. Auch wenn dieses erst mal nur ein Zwischenschritt gewesen wäre, welches man dann immer noch korrigieren und anpassen hätte können. Danach hätte man zusammen überlegen können, wie man die Mitglieder mit ins Boot holen könnte.

Statt dessen wurde im Alleingang und ohne ein schlüssiges Konzept zu haben völlig diffus eine Diffusität gestartet. Wodurch es schon per se schwierig ist zu vermitteln, was man eigentlich wie umsetzen will. Und wenn dann statt klare Konzepte und Aussagen nur Phrasen, Schlagwörter und Links zu Artikeln kommen, wird es noch schwieriger.
Und natürlich kann man nur gewaltfreie und mitgestaltende Kommunikation gestalten, wenn man diese auch selbst vorlebt. Was ja nun auch nicht der Fall ist.
Ich finde das muss er eben nicht, schließlich ist das hier ein kostenloses Internet-Forum und keine Kostenpflichtige Therapie wo alles erstmal groß und breit besprochen werden muss.
Klar muss er das nicht. Hätte aber seine Vorteile gehabt ;)
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Dérkesthai »

Peter hat geschrieben: 09 Aug 2023 12:31 Klar muss er das nicht. Hätte aber seine Vorteile gehabt ;)
Wäre es dann nicht sinnvoll, diese darzulegen damit er sich ggf. in Zukunft daran orientieren kann? Ich glaube etwaigen Vorteilen ist Kolintan nicht abgeneigt.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Tania »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 09 Aug 2023 12:12 Auch dass einige jetzt lieber ihr eigenes Forum haben wollen sehe ich nicht die Schuld bei Kolinatan sondern bei den Leuten die mmn ein Problem mit Kolinatan haben.
Sind an einem Konflikt nicht immer mindestens 2 Personen beteiligt? Ich finde es relativ nutzlos, über Schuldfragen zu spekulieren.

Ich habe kein Problem mit Kolinatan. Ich kenne ihn doch nicht einmal. Ich habe ein Problem mit der Entwicklung, die das Klima im Forum genommen hat. Ich bin nicht überzeugt, dass Kolinatan es schaffen wird, in absehbarer Zeit ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen, mit dem seine Vision Realität wird.

Ich bin zu alt, um geduldig in einer Umgebung, in der ich mich unwohl fühle, abzuwarten, bis einer kommt und alles besser macht. Und ich selbst kann hier nichts dazu beitragen, damit besagte Vision real wird. Ich habe es oft genug versucht, aber ich habe das Gefühl, gegen Wände zu laufen. Ich habe das Gefühl, dass der beste Beitrag, den ich leisten kann, ist, mich möglichst weit zurückzuziehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Dérkesthai »

Kolinatan hat geschrieben: 09 Aug 2023 11:53 ...
Alles klar, danke für die Zusammenfassung.

Ein Aspekt dürfte dann die Spiegelung des Forums sein, bei dem Du Dir erhoffst, den Diskurs-Prozess mitverfolgen zu können.

Mal davon abgesehen, dass ich darin eher eine Spaltung sehe als ein Ruhepol, könnte man das m.E. genau so schnell und effektiver im Discord machen. Dafür müsste man kein Forum aufsetzen und könnte im AB-Discord-Server einfach eine Diskurs-Gruppe für Neuerungen etablieren. Also, wenn alle Parteien wirklich nur temporär den Diskurs und ein wenig mehr auslagern wollen würden. Für mich klingt das nach dauerhaft oder zumindest länger als "die Veränderungen abwarten". Da fehlt ja dann auch ein nötiger Teil zur Mitgestaltung, wenn dieser nach dieser Phase wieder zurückkommen möchte, gelangt der Kreis zurück ohne das HIER mitgestaltet zu haben. Würde dann nicht alles von Neuem beginnen? Es ist ja etwas anderes, das von Außen zu beobachten als von Innen und Teil dessen zu sein.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Montecristo »

eine hat geschrieben: 09 Aug 2023 11:20 Wie auch immer, es ist alles viel diffuser geworden in den letzten Wochen, und natürlich wirkt es sich aus, wenn so viel Unklarheit und diffuse Änderungs-Vorstellungen ohne echte Substanz im Raum stehen...
Dem würde ich sogar zustimmen wollen. Irgendwo ist noch nicht so ganz klar, wo die Reise hingeht.
Und die Verunsicherung lockt auch die dubioseren Charaktere der Szene wieder an.

Ansonsten war das Drehbuch für dieses Troll-Event aber nach sehr konventionellem Muster.
Irgendwas, was ich Dutzende Male hier erlebt habe.
Kein Interesse an einer Diskussion. Erst provozieren. Dann nur noch wüst beleidigen.
Ja, der bereits bebilderte Eröffnungsbeitrag wäre "früher" wohl direkt kassiert worden.
Ohne die Bildchen und ohne Verweis auf bunte Pillen hätte die Eröffnung aber vermutlich auch "früher" überlebt.
Und wenn ein Provokationsthread länger überleben soll, dann wurde das schon immer während des Länderspiels gemacht.
So einfach. So durchschaubar.

Was mir handfest Sorge bereitet ist, dass ich eine beginnende Radikalisierung bei einigen Mitgliedern sehe.
Da wird was abgelassen, was vorher einfach nicht in Text gefasst wurde.
Diese Entwicklung halte ich nicht für heilsam, sondern für katastrophal.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Giebenrath »

Ich sehe es auch so, dass Kolinatans Kommunikationsstil schwierig und zuweilen unverständlich ist. Das gilt insbesondere auch für die Ansagen.

Dem entstehen von Gerüchten hat er damit Vorschub geleistet. Ich sehe bei Kolinatan auch kein erfolgreiches Bemühen gegen die Gerüchte vorzugehen. Das hat wahrscheinlich auch mit dem Duktus der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg zu tun.

Wie so ein Gerücht aussieht und entsteht, kann man im folgenden Zitat bewundern:
Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 11:49Man kann jetzt lang und breit spekulieren, was die Ursache ist oder was den Anlass gegeben hat. Oder man gibt Kolinatan die Chance, seine Vision ohne störende Kritiker umzusetzen, indem man einfach allen, die sich in seinem Konzept nicht wiederfinden oder einfach mit der Art von dessen Umsetzung unzufrieden oder überfordert sind, einen "Fluchtweg" anbietet. Das Problem mussten bisher alle Reformateure lösen - und es gab von der Guillotine über Massendeportation nach Australien bis zur Anpreisung der Kolonien in Amerika viele mehr oder weniger erfolgreiche Ansätze.
Die historischen Vergleiche ist schon mega. :hammer:
Das Thema der Konfliktdynamik ist zu kompliziert, Tania konzentriert sich lieber auf die "Flucht".

Nach meiner Beobachtung begann der Tumult (so nenne ich es mal) ziemlich schnell nach der Ankündigung der Löschung uralter Beiträge und PNs. Auch das Gendern nach Phettberg hat viele schon auf die Palme gebracht. (Ich selbst halte diese Art des Gendern auch für wenig sinnvoll und grob unästhetisch, kann mich aber nicht richtig darüber empören.)
Jetzt befinden sich viele in einer Teufelskreis-Dynamik. Sie haben die Innerung, dass Kolinatan irgendetwas ganz böses mit ihnen vorhat.

Ironischerweise ist Lion der Ideengeber des neuen Forums. (Bitte nicht als Schuldzuweisung verstehen!)
Lion hat geschrieben: 01 Aug 2023 18:32Notfalls: Wie wär's damit, ein eigenes Forum zu gründen? Die Energie, die hier in das ganze Gelaber gesteckt wurde, hätte für mehrere Foren gereicht.
Von daher verstehe ich nicht, wann Lion eine 180-Grad-Wende gemacht hat.

Es ist tatsächlich wie im Film von Monty Python:
Was haben die Römer je für uns getan?
  • die Administration übernommen und damit das Forum gerettet
    sachliche und unsachliche Kritik an der Administration zugelassen
    die Planung eines Konkurrenz-Forum erlaubt und ggf. dabei auch noch mitgeholfen
Zuletzt geändert von Giebenrath am 09 Aug 2023 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Tania »

Giebenrath hat geschrieben: 09 Aug 2023 14:56 Das Thema der Konfliktdynamik ist zu kompliziert, Tania konzentriert sich lieber auf die "Flucht".
Nicht zu kompliziert - aber wozu sollte ich mich wochenlang mit Konfliktdynamik befassen? Bisher verfolgt Kolinatan unbeirrbar seinen Weg. Ich sehe keinen Grund mehr zu glauben, dass sich das ändern wird; also dass der Konflikt zu einem Konsens werden könnte.

Du weißt doch - im Wesentlichen hat man immer drei Optionen. Sich mit der Situation anfreunden, sie ändern oder sie verlassen.

"Ändern" habe ich wochenlang erfolglos versucht. Mein Frustrationsspeicher ist nicht endlos groß.
"Anfreunden" auch - aber ich habe nicht das Gefühl, als Nicht-Abine (also weder Mann noch AB) irgendetwas zum Szenario "mAB sucht freundliche Aufnahme in einem Kreis von Gleichgesinnten" beitragen zu können. Und um im nunmehr unmoderierten Gefahrenbereich über Politik zu diskutieren, muss ich nicht hier sein.

Also bleibt Flucht. Nicht meine Lieblingsoption, aber da das tatsächlich die einzige meiner Ideen war, die seitens der Forenadministration auf uneingeschränkte Zustimmung gestoßen ist, fällt es mir relativ leicht. Die Idee des Kommunikationskastens wurde zwar auch umgesetzt, aber eher mit 'naja, können wir ja mal probieren'
Zuletzt geändert von Tania am 09 Aug 2023 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Montecristo »

Giebenrath hat geschrieben: 09 Aug 2023 14:56 Auch das Gendern nach Phettberg hat viele schon auf die Palme gebracht. (Ich selbst halte diese Art des Gendern auch für wenig sinnvoll und grob unästhetisch, kann mich aber nicht richtig darüber empören.)
Ich habe mich tatsächlich dabei erwischt, wie ich im Alltag darüber nachgedacht habe, wie jetzt ein Wort zu "Phettbergen" wäre.
Und beim Resultat habe ich mir regelmäßig virtuell an den Kopf gefasst.
Zumal die korrekte Ausführung bisweilen kniffeliger erscheint als die Schreibung von Namen in der Chiss-Aszendenz.

Aber im Rahmen eines Forums, das ohnehin selbst genug Szene-Slang produziert, ach Gottchen, ist es mir mittlerweile völlig egal.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von eine »

Montecristo hat geschrieben: 09 Aug 2023 14:44
eine hat geschrieben: 09 Aug 2023 11:20 Wie auch immer, es ist alles viel diffuser geworden in den letzten Wochen, und natürlich wirkt es sich aus, wenn so viel Unklarheit und diffuse Änderungs-Vorstellungen ohne echte Substanz im Raum stehen...
Dem würde ich sogar zustimmen wollen. Irgendwo ist noch nicht so ganz klar, wo die Reise hingeht.
Und die Verunsicherung lockt auch die dubioseren Charaktere der Szene wieder an.

Ansonsten war das Drehbuch für dieses Troll-Event aber nach sehr konventionellem Muster.
Irgendwas, was ich Dutzende Male hier erlebt habe.
Kein Interesse an einer Diskussion. Erst provozieren. Dann nur noch wüst beleidigen.
Ja, der bereits bebilderte Eröffnungsbeitrag wäre "früher" wohl direkt kassiert worden.
Ohne die Bildchen und ohne Verweis auf bunte Pillen hätte die Eröffnung aber vermutlich auch "früher" überlebt.
Und wenn ein Provokationsthread länger überleben soll, dann wurde das schon immer während des Länderspiels gemacht.
So einfach. So durchschaubar.

Was mir handfest Sorge bereitet ist, dass ich eine beginnende Radikalisierung bei einigen Mitgliedern sehe.
Da wird was abgelassen, was vorher einfach nicht in Text gefasst wurde.
Diese Entwicklung halte ich nicht für heilsam, sondern für katastrophal.

Diese Radikalisierungstendenzen passen in die gesamtgesellschaftliche Entwicklung, wo dank zweifelhafter und populistischer Akteure und der großen "Freiheit" im Internet, der sehr viele Menschen leider nicht gewachsen sind, nun überall immer mehr aus guten Gründen Unsagbares vermeintlich sagbar geworden ist.
Dieser Verrohung, die ungeheuer erschreckend ist, kann sicher nicht Einhalt geboten werden, indem man alle Reste an Sperren, die es bisher noch gibt, auch noch beseitigt und damit endgültig allem Destruktivem freie Bahn lässt. Und ganz sicher können alle theoretischen Konstrukte von gewaltfreier Kommunikation kein bisschen mit dieser Realität harmonieren. Dass Kolinatan das trotz seiner hervorgehobenen Rolle, in der ein realistischer Überblick über alles wichtig wäre, überhaupt nicht wahrnimmt und damit meinem Eindruck nach seine Verantwortung nicht angemessen einschätzt, ist einer der Punkte, die mich derzeit hier irritieren. Ich finde solche Experimente durchaus riskant, erst recht in diesen ohnehin angespannten Zeiten. Und ich möchte mich daran nicht beteiligen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Hoppala »

Ich finde es faszinierend zu sehen, wie hier mittlerweile diverse Szenarien und "Geschichtserzählungen" über den Hergang seit Kolinatans Admin-Übernahme entdtehen, existieren, und natürlicherweise auch ebenso vielseitig fortentwickelt werden. Insbesondere von "Dauergäste".
Der tatsächliche Verlauf und damit die "Fakten" liegen offen vor. Okay, per Aufteilung in verschiedene Threads eventuell etwas unübersichtlich. Aber alles in einem einzigen Thread wäre sicher nicht hilfreicher.

So entstehen Gerüchteküchen und alternative Wirklichkeiten. Inklusive der Annahme, dieser oder jener habe finstere Absichten (was sich Trolls zunutze machen, in dem sie finstere Absichten als einen schlimmen Vorwurf bezeichnen ...).

Das Ganze mnuss man sich jetzt nur noch im größeren, gesellschaftlichen Rahmen vorstellen. Dann wundert einen gar nichts. Insbesondere nicht, dass die Zunahme an technischen Informationskanälen mit einer Zunahme unterschiedlicher Erzählungen und Zersplitterung der Gesellschaft (und Politik) einher geht. Von wegen "endlich kann sich die ganze Welt über alles und jeden austauschen und informieren und friedlich miteinander leben".
Es gibt immer zu wenig, ein "gesundes Maß", und zuviel.
Wenn die Erzählungen so sehr auseinanderdriften, dass sie inkompatibel werden, ist mindestens Trennung, aber halt auch Konflikt und Machtkampf angesagt.
Teile und herrsche.

Ganz sicher ist meine Story auch lückenhaft und subjektiv gefärbt.

Vielleicht wäre es, mit einem friedlichem Miteinander (auch in getrennten Wohnungen) im Sinn - sinnvoll sich auf die konkret vorliegenden Fakten zu beschränken? Gemeinsames ausmachen. so dass man gemeinsam handeln kann. Und bei zuviel / zu gewichtigem Trennenden: geht man verschiedene Wege. Hoffentlich ohne Streit, und mit gegenseitiger Offenheit.

Okay, sinnvoll vielleicht - aber halt irgendwie nicht menschlich ... Aver Versuchen und Hoffen ist auch menschlich..



Und Phettbergen ist lustig. Bringt etwas Humor in diese ansonsten ziemlich überflüssige Thematik. Wer darüber nicht lachen kann, lässt es, honoriert die diversintegriende Absicht, und ich erfahre, wer nicht so gern über Ulkiges schmunzelt. Das Leben ist ernst genug.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Giebenrath hat geschrieben: 09 Aug 2023 14:56
Ironischerweise ist Lion der Ideengeber des neuen Forums. (Bitte nicht als Schuldzuweisung verstehen!)
Glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass das schon längst am Köcheln war.

Von daher verstehe ich nicht, wann Lion eine 180-Grad-Wende gemacht hat.
Wurde das hier irgendwo von jemandem aufgegriffen? Hab ich dann übersehen.

Tatsächlich habe meinen Standpunkt B mitgeteilt, noch bevor ich meinen Standpunkt A geäußert hatte. Und dieses Vorkommnis hatte ich ganz am Anfang dieses Threads geschrieben.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von uhu72 »

Lion hat geschrieben: 09 Aug 2023 11:33 Gibt's noch keine AB-Influenzer? Vermutlich käme das in der Altergruppe besser an. 8-)
Nicht das ich wüßte.
Aber es gab kürzlich ein Reaktion Video von reved zu Wie ist das JUNGFRAU MIT 40 ZU SEIN? von Leeroy will's wissen!.
Vielleicht sollte man die AB-Problematik mal bei den einschlägigen Größen der Branche platzieren.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Montecristo »

Lion hat geschrieben: 09 Aug 2023 16:23 Glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass das schon längst am Köcheln war.
Ein Gedanke, der einem so kommt, ja.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Cascade »

Warum soll den jetzt schon wieder irgendwas abgespalten werden? Ich kann für mich sagen, das mir das "neue" Forum gut gefällt, auch wenn ich eine Zeit lang sehr unaktiv war.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Giebenrath »

@Cascade
Die Abspaltung ist scheinbar schon geschehen und nichts ist passiert außer, dass hier nicht mehr drüber debattiert wird.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von kreisel »

ist Kolinatan jetzt auch im anderen Forum? :gruebel: :lol:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 03 Sep 2023 18:44 ist Kolinatan jetzt auch im anderen Forum? :gruebel: :lol:
Nein. ;)

Ich war eine Woche unterwegs auf Seminar, um mit Menschen in Kontakt zu kommen, welche sich ebenfalls mit Wandel in der Gesellschaft beschäftigen u.a. ging es um inneren Wandel, Trauer und Traumaarbeit. Nun bin ich dabei wieder im Alltag anzukommen und mir einen Überblick zu verschaffen, was in der letzten Woche hier im Forum passiert ist. Falls sich jemand gerne direkt meine Aufmerksamkeit wünscht, schreibt mir gerne eine PN. Danke.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Sep 2023 09:37
kreisel hat geschrieben: 03 Sep 2023 18:44 ist Kolinatan jetzt auch im anderen Forum? :gruebel: :lol:
Nein. ;)

Ich war eine Woche unterwegs auf Seminar, um mit Menschen in Kontakt zu kommen, welche sich ebenfalls mit Wandel in der Gesellschaft beschäftigen u.a. ging es um inneren Wandel, Trauer und Traumaarbeit.
Ok ;)
Mir war nur aufgefallen, dass du einige Zeit nicht hier und da mal was beigetragen hattest. Wobei mir auch klar ist, dass es auch andere Verpflichtungen im Alltag oder auch Urlaubszeit gibt. Die Vorstellung kam mir nur gerade so aberwitzig in den Sinn, dass du mit abgespalten wurdest. :gruebel: :mrgreen:

Hoffe du hattest eine gute Zeit und gute Erfahrungen :daumen: Die Themen klingen interessant.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Cascade »

Giebenrath hat geschrieben: 03 Sep 2023 15:36 @Cascade
Die Abspaltung ist scheinbar schon geschehen und nichts ist passiert außer, dass hier nicht mehr drüber debattiert wird.
Sorry, aber ich muss ja mal dumm fragen wenn man länger nicht da war.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“