Toxische Personen im Freundeskreis

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Seren »

Da sie nicht alle Frauen auf der Welt kennt, und Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch Frauen geben, die dich attraktiv finden. (Das hätte ich ihr direkt so geantwortet, wenn sie soetwas zu mir gesagt hätte.)

Also ich würde eine solche Person auch nicht als "Freundin" bezeichnen, sondern maximal als "Zweckbekanntschaft" (falls sie irgendeinen Zweck für dich erfüllt), ansonsten nur als "Bekanntschaft, die man nicht braucht". :holy:
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Al Bundy »

Erstmal ein frohes neues Jahr von mir, auf das es besser wird als das Alte.
Egil hat geschrieben: 30 Dez 2023 22:22
Tania hat geschrieben: 30 Dez 2023 18:03

Nur sehr wenige Frauen wollen betrunken plötzlich Sex mit einem Mann, den sie nüchtern zu hässlich finden. Wenn wir betrunken und rattig sind, baggern wir eher todesmutig Männer an, die eigentlich zu hübsch sind, aber bei denen wir uns keine Beziehungschance ausrechnen... :hallo:
Vielleicht hat es sie verletzt, dass Al B sie damals abgelehnt hat, und will es ihm nun heimzahlen? Er hat ja irgendwann schon mal über diese Dame berichtet.
Stimmt, hab ich tatsächlich auch so in Erinnerung dass ich darüber mal geschrieben habe. Irgendwie glaube ich dass das bei ihr noch so im Hinterkopf ist, so nach dem Motto "Der ist AB und verzweifelt aber mich wollte er damals nicht."
Analphabet der Liebe hat geschrieben: 31 Dez 2023 10:03 @Al Bundy

Wie ist denn Deine Stellung im Freundeskreis. Bist Du anerkannt und gut integriert oder läufst Du da eher
mit? Was ist mit den anderen Personen im Freundeskreis? Bist Du da manchmal auch Zielscheibe für Spot
und Häme?

Was diese weibliche Person angeht würde ich sie ignorieren. Links liegenlassen und bei Whatsapp blockieren.
Solche "Freunde" braucht man nicht.
Ich weiß nicht ob man es als Freundeskreis bezeichnen kann, die wenigen Freunde die ich habe kennen sich untereinander nicht, einer ist dabei der selbst Hardcore AB ist, der kann auch sehr toxisch sein weil er mir das was ich bisher hatte offensichtlich nicht gönnt. Zu dem hab ich auch nur noch Kontakt wenn er sich mal meldet. Der Rest unterstützt mich.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Newbie02 »

Such dir neue Freunde
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Tony2021 »

Ich würde auch sagen, mach um diese Frau einen Bogen. Sie scheint dich verletzen zu wollen, um sich selbst besser zu fühlen.

Versuche, neue Freunde zu finden, die deine Interessen und deine Werte teilen. Zum Beispiel in Vereinen oder bei Hobbies. Ehrenämter sind auch gut.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Es ist immer so einfach gesagt dass man sich neue Freunde suchen soll(ich versuche es, aber der Erfolg ist überschaubar).
Ich habe auch eine toxische Person im Freundeskreis, das Problem ist dass ich mich andererseits trotzdem gut mit ihm verstehe solange die toxische Seite nicht durch kommt.

Mein Problem ist dass die Freunde die mir eigentlich gut tun entweder viel zu weit weg wohnen um sie regelmäßig zu sehen oder nie Zeit haben weil sie ständig was mit den jeweiligen Partnern und oder Kindern unternehmen.

Dann muss man abwiegen ob man lieber einsam sein will oder ob man das toxische verhalten ausblenden kann.
Nevin
Ein guter Bekannter
Beiträge: 95
Registriert: 24 Jun 2021 20:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Nevin »

@LazyEyeOzzy Ist bei mir ganz genauso, stimme dir absolut zu. Es ist wie so oft eben nicht schwarz-weiß, sondern es gibt individuell zu beurteilende Zwischenstufen. Man muss abwägen, aber das ist nicht ganz einfach.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Darth Bane »

Ich wünschte, ich hätte wenigstens so etwas wie einen Freundeskreis. Allerdings würde ich diese "Dame" sicherlich nicht als Freundin bezeichnen.
Anders ausgedrückt: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Al Bundy »

Erstmal danke für eure Antworten. Neue Freunde suchen sagt sich so einfach. Umso älter man wird desto schwerer wird es, und ich hab ja auch Freunde die eben nicht so sind. Bin auch schon dazu über gegangen diejenigen die mir nicht gut tun nicht mehr aktiv anzuschreiben.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von halbkaputt »

Al Bundy hat geschrieben: 05 Jan 2024 19:44 Erstmal danke für eure Antworten. Neue Freunde suchen sagt sich so einfach. Umso älter man wird desto schwerer wird es, und ich hab ja auch Freunde die eben nicht so sind. Bin auch schon dazu über gegangen diejenigen die mir nicht gut tun nicht mehr aktiv anzuschreiben.
hast du es ihr den klar gesagt, wie das bei dir angekommen ist? vielleicht muss es gar keinen so harten cut geben

eine Freundin von mir hatte vor fast 20 Jahren, als sich etwas mit einer Frau angebahnt hat(und ich das AB-typisch nicht gerafft hab, dass es eine Chance gab) gemeint:
"ich bin froh, dass das mit xy nicht funktioniert hat". ich hatte damals nichts darauf geantwortet, weil ich wusste, dass sie auf ein paar äußere Umstände, die hier nichts zur Sache tun raus wollte.
wir haben vor ein paar Wochen telefoniert und weil mir das immer wieder im Kopf rumspukt, hab ich es mal konkret angesprochen: "das hat weh getan". daraufhin meinte sie, dass sie sich nicht mal mehr daran erinnert und hat sichtrotzdem 20 Min. lang entschuldigt. hätte ich auf jeden Fall früher tun sollen
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Al Bundy »

Ja, das habe ich ihr klipp und klar gesagt, ihre Antwort darauf war dass sie manchmal ihre fiese Art rauslassen müsse und mich abhärten will.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von niknik »

Al Bundy hat geschrieben: 05 Jan 2024 20:05 Ja, das habe ich ihr klipp und klar gesagt, ihre Antwort darauf war dass sie manchmal ihre fiese Art rauslassen müsse und mich abhärten will.
Ich vermute, Du bist durch Dein Leben schon genug abgehärtet. Es ist trotzdem keine Art, Dir solche Sachen an den Kopf zu werfen.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Darth Bane »

niknik hat geschrieben: 06 Jan 2024 12:03
Al Bundy hat geschrieben: 05 Jan 2024 20:05 Ja, das habe ich ihr klipp und klar gesagt, ihre Antwort darauf war dass sie manchmal ihre fiese Art rauslassen müsse und mich abhärten will.
Ich vermute, Du bist durch Dein Leben schon genug abgehärtet. Es ist trotzdem keine Art, Dir solche Sachen an den Kopf zu werfen.
Sehe ich auch so. Wenn ich mich abhärten möchte, muss ich das von mir aus tun. Dazu brauche keine "Hilfe" von Dritten.

P.S.
Ich muss nochmal auf meinen letzten Beitrag eingehen. Ich habe ja geschrieben, dass ich keine Freunde habe. Mittlerweile ist mir auch klar warum. Alle Definitionen von Freundschaft, die ich gefunden habe, hatten mindestens eine Sache gemeinsam. Zu einer Freundschaft gehört bedingungsloses Vertrauen. Da ich grundsätzlich niemandem vertraue, kann ich im Umkehrschluss natürlich auch keine Freunde haben.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Vogel »

Al Bundy hat geschrieben: 05 Jan 2024 20:05 Ja, das habe ich ihr klipp und klar gesagt, ihre Antwort darauf war dass sie manchmal ihre fiese Art rauslassen müsse und mich abhärten will.
Ziemlich übergriffig - und alles andere als "Freundschaft".
Darth Bane hat geschrieben: 07 Jan 2024 11:37 Zu einer Freundschaft gehört bedingungsloses Vertrauen. Da ich grundsätzlich niemandem vertraue, kann ich im Umkehrschluss natürlich auch keine Freunde haben.
Bist Du bereits in Deiner Vergangenheit verletzt worden, dass Du das Vertrauen verloren hast?
Zuletzt geändert von Kolinatan am 07 Jan 2024 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzuodnung korrigiert.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Darth Bane »

Vogel hat geschrieben: 07 Jan 2024 11:44
Zu einer Freundschaft gehört bedingungsloses Vertrauen. Da ich grundsätzlich niemandem vertraue, kann ich im Umkehrschluss natürlich auch keine Freunde haben.
Bist Du bereits in Deiner Vergangenheit verletzt worden, dass Du das Vertrauen verloren hast?
Mehr als einmal. Wenn ich das alles niederschreiben würde, könnte ich ganze Bücher verfassen. Zudem befürchte ich, dass ich mit einem Übermaß an Argwohn auf die Welt gekommen bin oder so sozialisiert worden bin.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Vogel »

Darth Bane hat geschrieben: 07 Jan 2024 12:14
Mehr als einmal. Wenn ich das alles niederschreiben würde, könnte ich ganze Bücher verfassen. Zudem befürchte ich, dass ich mit einem Übermaß an Argwohn auf die Welt gekommen bin oder so sozialisiert worden bin.
Wenn Du sagst, dass Du bereits damit geboren wurdest, dann fehlt Dir dann vermutlich das "Urvertrauen", das man wohl entwickelt, wenn man als Säugling genügend geliebt wurde. Dabei ist Argwohn ja nix schlimmes- es schützt ja eigentlich einem vor solchen Enttäuschungen. Ich könnte mir vorstellen, dass andere deshalb vielleicht noch nicht mal gesehen haben, was das für eine Person das ist, mit der Du zu tun hast.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Darth Bane »

Es ist nicht so, dass ich als Kind oder Teenager geschlagen worden wäre. Das war zu keinem Zeitpunkt der Fall. Allerdings herrschte in meinem Elternhaus schon eine gewisse emotionale Kälte. Es wurde von mir erwartet, dass ich funktioniere wie eine Maschine. Wenn ich gute Zensuren nach Hause brachte, war alles okay. War dies nicht der Fall, so ließ man mich dies durch eine tagelange Eiszeit spüren, was ich für einen jungen Menschen in der Entwicklungsphase als wesentlich schlimmer empfinde.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Vogel »

Darth Bane hat geschrieben: 08 Jan 2024 11:30 Es ist nicht so, dass ich als Kind oder Teenager geschlagen worden wäre. Das war zu keinem Zeitpunkt der Fall. Allerdings herrschte in meinem Elternhaus schon eine gewisse emotionale Kälte. Es wurde von mir erwartet, dass ich funktioniere wie eine Maschine. Wenn ich gute Zensuren nach Hause brachte, war alles okay. War dies nicht der Fall, so ließ man mich dies durch eine tagelange Eiszeit spüren, was ich für einen jungen Menschen in der Entwicklungsphase als wesentlich schlimmer empfinde.
Das ist genau das was ich meinte- ich kenne das leider auch so. Leistung stand immer Vordergrund, man wurde da auch mit Kindern anderer Familien verglichen.

Körperlichen Kontakt wie Kuscheln Umarmungen etc. gab es nicht.
Und teilweise auch heute so- mein Vater hatte mich letztes Jahr das erste Mal gefragt, welche beruflichen Tätigkeiten ich eigentlich mache. Begrüsst wird förmlich mit Händeschütteln. ...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von halbkaputt »

Vogel hat geschrieben: 08 Jan 2024 11:52
Darth Bane hat geschrieben: 08 Jan 2024 11:30 Es ist nicht so, dass ich als Kind oder Teenager geschlagen worden wäre. Das war zu keinem Zeitpunkt der Fall. Allerdings herrschte in meinem Elternhaus schon eine gewisse emotionale Kälte. Es wurde von mir erwartet, dass ich funktioniere wie eine Maschine. Wenn ich gute Zensuren nach Hause brachte, war alles okay. War dies nicht der Fall, so ließ man mich dies durch eine tagelange Eiszeit spüren, was ich für einen jungen Menschen in der Entwicklungsphase als wesentlich schlimmer empfinde.
Das ist genau das was ich meinte- ich kenne das leider auch so. Leistung stand immer Vordergrund, man wurde da auch mit Kindern anderer Familien verglichen.

Körperlichen Kontakt wie Kuscheln Umarmungen etc. gab es nicht.
Und teilweise auch heute so- mein Vater hatte mich letztes Jahr das erste Mal gefragt, welche beruflichen Tätigkeiten ich eigentlich mache. Begrüsst wird förmlich mit Händeschütteln. ...
kommt mir sehr bekannt vor. ich kann mich in meinem Leben an keine Umarmung mit meinem Vater erinnern. ein Muster?
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Darth Bane »

halbkaputt hat geschrieben: 08 Jan 2024 12:28
Vogel hat geschrieben: 08 Jan 2024 11:52 Das ist genau das was ich meinte- ich kenne das leider auch so. Leistung stand immer Vordergrund, man wurde da auch mit Kindern anderer Familien verglichen.

Körperlichen Kontakt wie Kuscheln Umarmungen etc. gab es nicht.
Und teilweise auch heute so- mein Vater hatte mich letztes Jahr das erste Mal gefragt, welche beruflichen Tätigkeiten ich eigentlich mache. Begrüsst wird förmlich mit Händeschütteln. ...
kommt mir sehr bekannt vor. ich kann mich in meinem Leben an keine Umarmung mit meinem Vater erinnern. ein Muster?
Ich befürchte, dass dies eher eine typisch deutsche Mentalität ist. Ich höre immer wieder, dass Südamerikaner und Südeuropäer komplett entgeistert sind, wenn sie sehen, wie formal und distanziert Deutsche und Briten, die selbst eng miteinander verwandt sind, sich auf Familienfeiern begrüßen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich es schon seltsam finde, wenn sich Leute, die "nur" gut miteinander befreundet sind, sich zur Begrüßung umarmen oder sich links und rechts auf die Wange küssen. Mir wäre das viel zu intim.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Toxische Personen im Freundeskreis

Beitrag von Vogel »

Darth Bane hat geschrieben: 08 Jan 2024 13:55
Ich befürchte, dass dies eher eine typisch deutsche Mentalität ist. Ich höre immer wieder, dass Südamerikaner und Südeuropäer komplett entgeistert sind, wenn sie sehen, wie formal und distanziert Deutsche und Briten, die selbst eng miteinander verwandt sind, sich auf Familienfeiern begrüßen.
Definitiv auch. Meine Familie war in meiner Kindheit eine Weile mit einer türkischen sog. Gastarbeiterfamilie befreundet. Da wurde ich- obwohl ja nicht Teil dieser türkischen Familie- genauso von deren Vater geherzt wie seine eigenen Kinder. Als Kind fremdelte ich damit, heute denke eigentlich hätte mir soetwas in meiner eigenen Familie gut getan.

Bei dt. Familien habe ich allerdings beobachten können, dass die Mütter durchaus mehr mit ihren Kindern gekuschelt haben als meine Mutter. Solche Kontakte sollen ja in der Kindheit mit entscheidend sein welchen Bindungsstil man entwickelt und daraus eben wie Partnerschaften...
Allerdings muss ich zugeben, dass ich es schon seltsam finde, wenn sich Leute, die "nur" gut miteinander befreundet sind, sich zur Begrüßung umarmen oder sich links und rechts auf die Wange küssen. Mir wäre das viel zu intim.
Vielleicht auch nur Gewöhnungssache? Im Kreis meiner Kommilitonninen wurde sich immer umarmt- ich musste mich wohl oder übel dran gewöhnen. Heute macht es mir deutlich weniger aus, vermisse und wünsche mir sogar mehr körperliche Kontakte.