Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 10:40 ... Schwiegereltern besuchen oder bekochen zu müssen, eingefallen ...
Meine Schwiegermutter hat letzthin beim Einparken Gas und Bremse verwechselt und hier vor dem Haus zwei Autos der Nachbarn und den Verteilerkasten der Stadtwerke umgenietet. Da besuche ich lieber die Bande....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:09 [Und während der Single diesen Zustand oft freiwillig wählt oder diesen Zustand mehr auskosten kann, ist dieser Zustand beim AB unfreiwillig und er kann diesen Zustand auch in den meisten Fällen nicht voll auskosten, da ja die Gründe für das AB-tum in den meisten Fällen auch dazu führen, dass man in anderen sozialen Bereichen Defizite hat.
Das ist unbestritten. Aber für eine sinnvolle Diskussion müssen wir das vereinfachen.

Was ist mit einem Familienvater der Prostata-Medikamente nehmen muss und deswegen keinen Sex haben kann.
Ist der doppelt gekniffen oder hat der das perfekte Leben?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:00 Gibt es welche?
Wenn man mit Geld umgehen kann, spart man einfach eine Menge. Ob das jetzt der Supervorteil ist, weiß ich nicht.
Das sind halt dann doch eher Trivialitäten.
Oder auch nicht. Wenn die Partnerin die Kohlen einfach rausdonnert, macht das der Sex auch nicht wieder wett.

Das Leben ist halt kompliziert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von time4change »

Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 11:08 ...

Was sind denn die Vorteile des AB-Daseins?
Gibt es nicht!

Wie mehrfach dargelegt sind die genannten bzw. vermeintlichen "Vorteile des AB-Daseins" entweder Vorteile des keine Kinder habens oder nicht-Nachteile eines nicht jede Kröte schluckens um nicht alleine zu sein.

KANN ein (kinderloser) nicht-AB genauso haben...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:18
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 11:08 ...

Was sind denn die Vorteile des AB-Daseins?
Gibt es nicht!
Nur hilft diese Aussage dem TE, der den Thread eröffnet hat, um zu versuchen, sein AB-Dasein leichter zu ertragen, indem er sich dessen Vorteile vor Augen führt, wahrscheinlich reichlich wenig.

Und deswegen: ja, es gibt diverse Vorteile, die man als Single gegenüber Paaren hat. Diese Vorteile sind allerdings meist nicht nur für ABs zutreffend, sondern Singles mit Vorerfahrung haben die zum Großteil auch.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Trotzdem »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:14 Das ist unbestritten. Aber für eine sinnvolle Diskussion müssen wir das vereinfachen.
Es gibt nur eine verfehlte Diskussion, wenn man eine falsche Annahme an den Anfang setzt.

Ein AB, will eine Paarbeziehung, hat aber keine und noch nie eine Beziehung oder steht ganz zu Beginn seiner ersten Beziehung.
Ein Single will entweder keine Paarbeziehung und/oder hatte schon Beziehungen und/oder hat mehrere lose Beziehung mit Sex, und/oder ist auf der Suche nach einer Paarbeziehung etc.
Ein Mönch oder Nonne will keine Paarbeziehung.

Wenn du einen AB von den Vorteilen des Singletums/Mönchtums überzeugen willst, dann ist das doch irgendwie das falsche Forum.
"Je differenzierter, desto besser!"
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:06 Wenn es darum geht, mal Kinder aufwachsen zu sehen. Familie zu haben, ist alles ruckizucki kompliziert.
Na und?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:46 Wenn du einen AB von den Vorteilen des Singletums/Mönchtums überzeugen willst, dann ist das doch irgendwie das falsche Forum.
Überzeugen will ich sowieso niemanden. Ich wollte nur was zur Ausgangsfrage beitragen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:49
Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:06 Wenn es darum geht, mal Kinder aufwachsen zu sehen. Familie zu haben, ist alles ruckizucki kompliziert.
Na und?
:gruebel:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:14 Was ist mit einem Familienvater der Prostata-Medikamente nehmen muss und deswegen keinen Sex haben kann.
Ist der doppelt gekniffen oder hat der das perfekte Leben?
Der ist kein AB. Dessen Probleme sind gewaltig, aber andere.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:50
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:49
Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:06 Wenn es darum geht, mal Kinder aufwachsen zu sehen. Familie zu haben, ist alles ruckizucki kompliziert.
Na und?
:gruebel:
Als ob es, wenn es kompliziert ist, damit automatisch was Schlechtes ist. Ich finde mein Leben auch als kinderloser Single sehr schwierig. Somit lasse ich mich davon, dass eine Beziehung auch nicht einfach ist, nicht abschrecken.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Cavia »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:17
Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:00 Gibt es welche?
Wenn man mit Geld umgehen kann, spart man einfach eine Menge. Ob das jetzt der Supervorteil ist, weiß ich nicht.
Das sind halt dann doch eher Trivialitäten.
Oder auch nicht. Wenn die Partnerin die Kohlen einfach rausdonnert, macht das der Sex auch nicht wieder wett.

Das Leben ist halt kompliziert.
Und was macht man dann mit dem ganzen Geld? Alleine verreisen? Sich ein kleines Haus kaufen, in einer Gegend, wo nur Familien wohnen und wo man daher keinen Anschluss findet? Sparen für das Pflegeheim, weil man schließlich keine Kinder hat, die sich um einen kümmern im Alter? Teure Klamotten kaufen, für die man dann kein Kompliment bekommt, da kein Partner da ist?

Ich habe den Thread nicht komplett gelesen. Ein Leben lang allein zu sein hat keine Vorteile. Wir sind soziale Wesen, die Liebe und Anerkennung brauchen. Und das wat tatsächlich das Schönste in meinen Beziehungen. Ich hatte das Wissen (leider doch eher die Illusion), dass ich attraktiv bin, dass mein Charakter in Ordnung ist. Als AB läuft man sein Leben lang mit dem Gedanken herum, nicht gut genug zu sein, weder optisch noch charakterlich. Und das ist schon hart.
Grief is just love with no place to go
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Cavia hat geschrieben: 29 Jan 2024 13:06 Als AB läuft man sein Leben lang mit dem Gedanken herum, nicht gut genug zu sein, weder optisch noch charakterlich. Und das ist schon hart.
Exakt. Ich empfinde mich als überflüssig, als Müll. Ich funktioniere nur, um nicht unter die Räder zu kommen. Erwerbstätigkeit gibt mir Geld und Ängste, mehr nicht. Hobbys dienen mir auch in erster Linie dem Funktionieren. Sie lindern aber keine Not. Wenn das Leben sowieso schwierig ist, könnte es wenigstens ein bisschen schöner sein. Es ist aber nicht schön, sondern ein alltäglicher Kampf ums Dasein.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

Cavia hat geschrieben: 29 Jan 2024 13:06 Und was macht man dann mit dem ganzen Geld?
Also erstens wollte ich natürlich dem TE ein bisschen Mut machen. Zum anderen las ich bereits aus dem Eröffnungsthread ein bisschen Resignation. Insofern möchte ich meine Antworten mit dem sprichwörtlichen Körnchen Salz genommen wissen.

Ich fühle mich an Diskussionen über Hartz 4 erinnert. Ja, klar. Der Jobcenter-Kunde wird nur von Miethaien als Mieter akzeptiert und wohnt halt im Getto. Und soziale Teilhabe ist auch eher nicht. Außerhalb des Gettos nimmt ihn niemand für voll. Die Medien machen sicher entweder drüber lustig oder sind seltsam paternalistisch. ABER DER KANN AUSSCHLAFEN.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Die ganzen angeblichen Vorteile des kinderlosen Singledaseins machen auch nicht unbedingt attraktiver, wenn man sie ausgiebig lebt. Dann gilt man kaum als erwachsen. Ab einem bestimmten Alter haben zumindest Frauen keinen Bock auf solch einen Mann. Man muss dann die Mirdochscheißegal-Schiene konsequent fahren. Das kann ich nicht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Trotzdem »

Den Vorteil, den ich am ehesten noch zählen lassen würde, ist das ein AB der zum ersten Mal eine Beziehug führt, vieles eben auch zum ersten Mal erlebt. Es ist jedoch wahrscheinlich auch kein richtiger Vorteil, da die Partnerin, dass wahrscheinlich alles schon erlebt hat und man das dann eben nicht gemeinsam zum ersten Mal erlebt.

Ich wäre eigentlich schon einigermaßen zufrieden, wenn man die Überschrift dieses Themas in "Hat das Singledasein eventuell auch Vorteile?", ändert.

Ich finde den zudem den Übergang den manche hier von AB zu Nicht-AB machen teilweise ziemlich vereinfacht. Ich will z.B. zwar ein Beziehung, aber nicht sofort Familie etc. Da werden dann gleiche Vergleiche zwischen AB-sein und Familie hergestellt und wie kompliziert das sei. Familie ist doch meist erst das Ergebnis eine mehrjährigen Beziehung.
"Je differenzierter, desto besser!"
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Jan 2024 13:29 Ich will z.B. zwar ein Beziehung, aber nicht sofort Familie etc.
Das wird mit der Zeit leider immer schwieriger. Denn Frauen ist das ab einem bestimmten Alter verständlicherweise sehr wichtig und wollen das bei der Partnersuche abgeklärt haben. Und je älter, desto geringer die Zeit zwischen Beziehungsbeginn und Familiengründung. Das ist ebenfalls frustrierend und deswegen sind Sprüche wie "Alles hat seine Zeit" einfach nur dummes Zeug.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:32
time4change hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:18 Gibt es nicht!
Nur hilft diese Aussage dem TE, der den Thread eröffnet hat, um zu versuchen, sein AB-Dasein leichter zu ertragen, indem er sich dessen Vorteile vor Augen führt, wahrscheinlich reichlich wenig.
Seelsorge gibt es in der Kirche ...

Bei mir gibt es realistische Lageeinschätzungen, garniert je nach Tageslaune mit Ironie, Zynismus, Sarkamus oder Misanthropie :mrgreen:
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Hoppala »

time4change hat geschrieben: 29 Jan 2024 15:53
Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:32
time4change hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:18 Gibt es nicht!
Nur hilft diese Aussage dem TE, der den Thread eröffnet hat, um zu versuchen, sein AB-Dasein leichter zu ertragen, indem er sich dessen Vorteile vor Augen führt, wahrscheinlich reichlich wenig.
Seelsorge gibt es in der Kirche ...

Bei mir gibt es realistische Lageeinschätzungen, garniert je nach Tageslaune mit Ironie, Zynismus, Sarkamus oder Misanthropie :mrgreen:
Im Thread wurden doch nun schon diverse tatsächliche Vorteile benannt. Zumindest Aspekte, die man persönlich als Vorteil werten kann. Und nein, nicht alle treffen auch auf unfreiwillige Non-AB-Singles zu.

Da irritiert mich die von der tatsächlichen Realität losgelöste "realistische Lageeinschätzung" schon etwas.
Cavia hat geschrieben: 29 Jan 2024 13:06 Und was macht man dann mit dem ganzen Geld?
Zunächst muss beim "Sparen" denn auch eine nennnenswerte Menge übrig bleiben.
Wer dann nicht weiß, was mit dem Money-Overflow anfangen, sollte es m. E. an Menschen verschenken. die auch wenig bis nix haben und es aber sinnvoll, mindestens für die eigene Lebensverbesserung, verwenden können.
Cavia hat geschrieben: 29 Jan 2024 13:06 Ich habe den Thread nicht komplett gelesen. Ein Leben lang allein zu sein hat keine Vorteile. Wir sind soziale Wesen, die Liebe und Anerkennung brauchen.
ABsein heißt nicht, lebenslang allein zu sein sowe keine Liebe und Anerkennung zu bekommen. Sowas ausschließlich von seiner Partnerschaft erwartet, halte ich für einen Fehler.
Cavia hat geschrieben: 29 Jan 2024 13:06 Als AB läuft man sein Leben lang mit dem Gedanken herum, nicht gut genug zu sein, weder optisch noch charakterlich. Und das ist schon hart.
Auch das muss und sollte nicht sein. Die eigene Meinung über sich selbst sollte nicht von so spezifischem Zuspruch so maßgeblich beeinflusst werden. Daran kann (und sollte) man selbst was drehen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von knopper »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Jan 2024 13:29 Ich will z.B. zwar ein Beziehung, aber nicht sofort Familie etc. Da werden dann gleiche Vergleiche zwischen AB-sein und Familie hergestellt und wie kompliziert das sei. Familie ist doch meist erst das Ergebnis eine mehrjährigen Beziehung.
ja normalerweise schon, da ein menschliches Leben ja so aufgebaut ist dass man hier ein paar Jahre hat die an warten kann (zumindest heutzutage), nämlich im Grunde die kompletten 20er.

Mit steigendem Alter gerät man daher zunehmend in diese Drucksituation, also nicht zu lange überlegen, gleich Klarheit zu schaffen ob man die Person wirklich möchte / liebt, oder nur Abwechslung sucht usw...

Das ist in jüngeren Jahren schon noch etwas lockerer. Ich denke die wenigstens Frauen machen mit 22, 23 Druck auf ihren Freund ob er denn der Richtige ist oder eine Familie gründen will.

Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 13:33 Das ist ebenfalls frustrierend und deswegen sind Sprüche wie "Alles hat seine Zeit" einfach nur dummes Zeug.
so ist es :daumen: