Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

schmog hat geschrieben: 03 Aug 2020 06:52 Klimaanlage ist übertrieben.
Ich habe ein mobiles Monobloc Gerät um ein Zimmer etwas runterzukühlen.

Wollte man die ganze Wohnung nachhaltig kühlen müsste man eine teure Splitanlage kaufen.

Ich habe ich der Wohnung auch immer noch 25 Grad.

Ich hoffe nur es steht keine langlebige Omega GWL an! Das würde in ME Hitzeterror Open End bedeuten. :shock: :evil:
Es sieht leider nach was langlebigem aus. Als würden wir da von Afrika was hochkriegen.

Das einzig gute ist, dass die Nächte noch nicht ganz so heftig sind, immer noch gut unter 20 Grad.

Bin noch hin und hergerissen, ob ich wegen den paar Tagen im Jahr mir so ne Anlage anschaffe.
Das mit der Abluft ist auch immer so blöd. Einen festen Abluftkanal würde ich in so ner Mietwohnung nicht
installieren.

Vielleicht tuts ja auch ein "Pool" in Form von Sprung in die laukühle Badewanne.
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

kreisel hat geschrieben: 03 Aug 2020 06:58
schmog hat geschrieben: 03 Aug 2020 06:52 Klimaanlage ist übertrieben.
Ich habe ein mobiles Monobloc Gerät um ein Zimmer etwas runterzukühlen.

Wollte man die ganze Wohnung nachhaltig kühlen müsste man eine teure Splitanlage kaufen.

Ich habe ich der Wohnung auch immer noch 25 Grad.

Ich hoffe nur es steht keine langlebige Omega GWL an! Das würde in ME Hitzeterror Open End bedeuten. :shock: :evil:
Es sieht leider nach was langlebigem aus. Als würden wir da von Afrika was hochkriegen.

Das einzig gute ist, dass die Nächte noch nicht ganz so heftig sind, immer noch gut unter 20 Grad.

Bin noch hin und hergerissen, ob ich wegen den paar Tagen im Jahr mir so ne Anlage anschaffe.
Das mit der Abluft ist auch immer so blöd. Einen festen Abluftkanal würde ich in so ner Mietwohnung nicht
installieren.

Vielleicht tuts ja auch ein "Pool" in Form von Sprung in die laukühle Badewanne.
Ja, sieht leider so aus! :shock:
https://www.daswetter.com/nachrichten/v ... twoch.html

Die heisse Abluft ist das grosse Problem bei den mobilen Geräten.
Ich kann damit aus dem Fenster. (Durchbruch)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 23 Apr 2020 11:35 Die neue Klima-anlage wurde gerade geliefert. Sonnenkönig Fresco 180 :good:
Ich hatte den Kauf im Frühjahr schon gepostet. Das ist "nur" ein Monobloc. Allerdings kriegt man für die 1200 Euro auch was fürs Geld.
Kühlleistung ist sehr gut und der Lärm ist auch erträglich. Ich sehe keinen Unterschied zu preiswerten Split-Geräten. (Manchmal beim Zahnarzt ins Wartezimmer gewürgt.) Das Fenster muss ich natürlich um den Schlauch rum gut abdichten. Das ist aber kein Problem.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich würde nie wieder was für 400-500 Euro aus dem Baumarkt nehmen. Die sind unterdimensioniert und endlos laut.

Split-Geräte müssen auch vom Fachmann installiert werden. Das darf man nicht alleine machen. Da liegt man sicher bei mehreren tausend Euro.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Bad News für Sommer und Hitzehasser!

Die nächste Hitzewelle kommt - Experte warnt vor dramatischer Lage
https://www.op-online.de/wetter/wetter- ... 12482.html

:shock:

Bevorstehende Tropennächte sind ein echter Horror! :evil:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Montecristo hat geschrieben: 03 Aug 2020 08:56
Montecristo hat geschrieben: 23 Apr 2020 11:35 Die neue Klima-anlage wurde gerade geliefert. Sonnenkönig Fresco 180 :good:
Ich hatte den Kauf im Frühjahr schon gepostet. Das ist "nur" ein Monobloc. Allerdings kriegt man für die 1200 Euro auch was fürs Geld.
Kühlleistung ist sehr gut und der Lärm ist auch erträglich. Ich sehe keinen Unterschied zu preiswerten Split-Geräten. (Manchmal beim Zahnarzt ins Wartezimmer gewürgt.) Das Fenster muss ich natürlich um den Schlauch rum gut abdichten. Das ist aber kein Problem.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich würde nie wieder was für 400-500 Euro aus dem Baumarkt nehmen. Die sind unterdimensioniert und endlos laut.

Split-Geräte müssen auch vom Fachmann installiert werden. Das darf man nicht alleine machen. Da liegt man sicher bei mehreren tausend Euro.
Danke für diese Einschätzung!

Wenn ich was nennenswertes an Geld zur Verfügung hätte, würde ich das natürlich in die Hand nehmen, aber wenn ich halt arm bin und fast nichts übrig hab... :sadman: ...naja, muss ich halt mit was günstigem Vorlieb nehmen...

@"Die sind unterdimensioniert und endlos laut.":
Laut wär jetzt wahrscheinlich nicht sooo das Problem, denn außer mir (und natürlich dem Känguru :mrgreen: , aber das wiederum ist eh Fan von lauter Musik, soll sich also nicht so anstellen) ist sowieso niemand in der Wohnung - und ich nehm dann halt einfach die Hörgeräte raus ^^ - aber das andere:
Unterdimensioniert für die Raumgröße, für die sie angegeben sind? Kann man da evtl. wenigstens grob sowas sagen wie "wenn 32 m² drauf steht, sind immerhin 16m² drin"? Oder ist der Faktor eher 3? 4? (Und ich weiß, m² ist die falsche Angabe, es ist eigentlich BTU/h bzw. "kW Kälteleistung", aber zur Groborientierung ist ja auch die Angabe m² oder m³ gebräuchlich, und hier bei nem relativen Vergleich ist es eh egal.)

Ich meine... mir würde es reichen, wenn ich von meiner Wohnung einen Raum runterkühlen kann... und es geht ja vor allem darum, die nachströmende und/oder nachproduzierte Hitze abzuführen, wenn man den Raum mal kühl hat. (Wenn ich's schaffe, eine Monoblock-Zweischlauch aus einer günstigen Monoblock-Einschlauchlösung zu basteln, besteht ja vielleicht Hoffnung, weil dann das Luft-Nachström-Problem von außen verschwindet oder zumindest geringer wird.)
Sie (Wohnung) ist jetzt "eigentlich" nicht mega-heiß und ist vergleichsweise schattig, aber wenn es draußen 35°C (und schlimmer) heiß wird, ist es eh völlig egal, was man tut, dann wird es zwangsläufig auch drinnen irgendwann abartig heiß, nach ein paar Tagen Dauerdreckssommer. Und im Computerzimmer wird's halt sowieso gerne mal schnell warm, wenn da vormittags für eine Weile so halb die Sonne draufbrät und den Rest des Tages dann außerdem Notebook, Bildschirm und das BrainOS in meinem Kopf vor sich hinwerkeln. Der Raum hat nur 12 m² bei 2.5m Raumhöhe, da sollte man ja zumindest ein etwas angenehmeres Arbeitsklima schaffen können.

Im weiter hinten bzw. zurückgelegenen (Schlaf-)Raum hab ich's etwas besser im Griff, denn das Fenster da öffnet zum Zwischenraum zwischen diesem und dem Nachbarhaus, und da ist's meist vergleichsweise kühl, weil dauerverschattet. V.a. wenn man halt einfach nur nachts das Fenster aufmacht.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

The Poet hat geschrieben: 04 Aug 2020 10:22
Montecristo hat geschrieben: 03 Aug 2020 08:56
Montecristo hat geschrieben: 23 Apr 2020 11:35 Die neue Klima-anlage wurde gerade geliefert. Sonnenkönig Fresco 180 :good:
Ich hatte den Kauf im Frühjahr schon gepostet. Das ist "nur" ein Monobloc. Allerdings kriegt man für die 1200 Euro auch was fürs Geld.
Kühlleistung ist sehr gut und der Lärm ist auch erträglich. Ich sehe keinen Unterschied zu preiswerten Split-Geräten. (Manchmal beim Zahnarzt ins Wartezimmer gewürgt.) Das Fenster muss ich natürlich um den Schlauch rum gut abdichten. Das ist aber kein Problem.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich würde nie wieder was für 400-500 Euro aus dem Baumarkt nehmen. Die sind unterdimensioniert und endlos laut.

Split-Geräte müssen auch vom Fachmann installiert werden. Das darf man nicht alleine machen. Da liegt man sicher bei mehreren tausend Euro.
Danke für diese Einschätzung!

Wenn ich was nennenswertes an Geld zur Verfügung hätte, würde ich das natürlich in die Hand nehmen, aber wenn ich halt arm bin und fast nichts übrig hab... :sadman: ...naja, muss ich halt mit was günstigem Vorlieb nehmen...

@"Die sind unterdimensioniert und endlos laut.":
Laut wär jetzt wahrscheinlich nicht sooo das Problem, denn außer mir (und natürlich dem Känguru :mrgreen: , aber das wiederum ist eh Fan von lauter Musik, soll sich also nicht so anstellen) ist sowieso niemand in der Wohnung - und ich nehm dann halt einfach die Hörgeräte raus ^^ - aber das andere:
Unterdimensioniert für die Raumgröße, für die sie angegeben sind? Kann man da evtl. wenigstens grob sowas sagen wie "wenn 32 m² drauf steht, sind immerhin 16m² drin"? Oder ist der Faktor eher 3? 4? (Und ich weiß, m² ist die falsche Angabe, es ist eigentlich BTU/h bzw. "kW Kälteleistung", aber zur Groborientierung ist ja auch die Angabe m² oder m³ gebräuchlich, und hier bei nem relativen Vergleich ist es eh egal.)

Ich meine... mir würde es reichen, wenn ich von meiner Wohnung einen Raum runterkühlen kann...
und es geht ja vor allem darum, die nachströmende und/oder nachproduzierte Hitze abzuführen, wenn man den Raum mal kühl hat
(Wenn ich's schaffe, eine Monoblock-Zweischlauch aus einer günstigen Monoblock-Einschlauchlösung zu basteln, besteht ja vielleicht Hoffnung, weil dann das Luft-Nachström-Problem von außen verschwindet oder zumindest geringer wird.)
Sie (Wohnung) ist jetzt "eigentlich" nicht mega-heiß und ist vergleichsweise schattig, aber wenn es draußen 35°C (und schlimmer) heiß wird, ist es eh völlig egal, was man tut, dann wird es zwangsläufig auch drinnen irgendwann abartig heiß, nach ein paar Tagen Dauerdreckssommer. Und im Computerzimmer wird's halt sowieso gerne mal schnell warm, wenn da vormittags für eine Weile so halb die Sonne draufbrät und den Rest des Tages dann außerdem Notebook, Bildschirm und das BrainOS in meinem Kopf vor sich hinwerkeln. Der Raum hat nur 12 m² bei 2.5m Raumhöhe, da sollte man ja zumindest ein etwas angenehmeres Arbeitsklima schaffen können.

Im weiter hinten bzw. zurückgelegenen (Schlaf-)Raum hab ich's etwas besser im Griff, denn das Fenster da öffnet zum Zwischenraum zwischen diesem und dem Nachbarhaus, und da ist's meist vergleichsweise kühl, weil dauerverschattet. V.a. wenn man halt einfach nur nachts das Fenster aufmacht.
In meinem schlechtisolierten Altbau ist das ein grosses Problem!

Ich kann das Schlafzimmer nicht dauerhaft kühl halten, ohne das Gerät fast pausenlos (als Stromfresser) laufen zu lassen.
(ist die Hitze erst einmal in den Mauern bringe ich sie kaum mehr raus)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

schmog hat geschrieben: 04 Aug 2020 10:40 In meinem schlechtisolierten Altbau ist das ein grosses Problem!

Ich kann das Schlafzimmer nicht dauerhaft kühl halten, ohne das Gerät fast pausenlos (als Stromfresser) laufen zu lassen.
(ist die Hitze erst einmal in den Mauern bringe ich sie kaum mehr raus)
Ja, das Problem kenne ich :? . Dauert zwar wahrscheinlich länger bei mir (als bei dir), bis die Hitze mal "drin" ist, aufgrund der Verschattung durch die Nachbarhäuser und so... aber dafür braucht man halt, wenn sie mal drin ist, mehrere Tage (oder ca. doppelt so viele Nächte, sofern es tagsüber mild und nachts nur "kühl" draußen ist anstatt kalt) Durchzuglüften sobald die Hundstage vorbei sind, bis sie aus den Mauern wieder rausgekrochen ist. :kopfstand:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

Bin mal gespannt, wie meine Mitte Juni gekaufte Monoblock (Comfee, 5000 BTU/h, 500 Watt elektrisch gemessen) sich halten wird, der Umbau auf Zweischlauch ist fast abgeschlossen. Für die Fensterdurchführung hab ich ein 16 mm starkes Regalbrett genommen, das passt genau zwischen die Rolladenschienen. In das Brett zwei 125 mm Löcher für die Schläuche, dann Rolladen runter, der liegt dann genau auf dem Brett drauf. :good:

Den Raum nennenswert kühlen, dafür wird es vermutlich nicht reichen, aber ein richtig schön kühler starker Luftstrom wird drin sein, was ja alleine schon eine Wohltat sein kann ... :D

Muss mir bloß noch was überlegen, wie ich verhindere, dass ich Tonnen von Insekten durch den Ansaugschlauch in das Gerät sauge ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 04 Aug 2020 11:15 Muss mir bloß noch was überlegen, wie ich verhindere, dass ich Tonnen von Insekten durch den Ansaugschlauch in das Gerät sauge ...
Kommen die nicht wunderbar extra-fein filetiert durch den anderen Schlauch wieder raus, ready for being the next bird's meal? - Schön gegart und angemacht an heißer Luft? :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Acealus

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Acealus »

Oh man ich hab gerade auch mal in die Wettervorhersage geschaut nach euren Hinweisen... na herzlichen Glückwunsch. Donnerstag wird richtig spaßig.

Ich sitz auch in einer Dachgeschosswohnung, bei der man nicht mal wirklich querlüften kann... ist halt alles recht verwinkelt. Da werdens locker auch mal 30 °C, wenn der Rechner läuft.

Hab mir da vor einer Weile eine Trotec PAC 3500X als Klimagerät gekauft - hauptsächlich für die Tiere, damit die nichtmal gedünstet werden. An sich kann das Ding schon was und hat damals um die 450 Euro gekostet... macht zwar Lärm wie eine Flugzeugturbine und ist 26 kg schwer, aber immerhin kühlt das Ding, wenn die Fensterabdichtung gut montiert ist - ca. 1-2 °C pro Stunde, meine ich bei einem 40 m² Raum - war schon ganz ordentlich. Also grundsätzlich kann man die von Trotec empfehlen.

Einziges Problem ist die Fernsteuerung - bzw. Automatiksteuerung. Kein Plan wie das bei den neueren Geräten ist, aber meins hat keinen Automatikmodus, bei dem es selbstständig die Temperatur erfasst und bei Bedarf kühlt. Gibt zwar so einen Modus, aber der läuft dann dauerhaft mit Ventilation und schaltet manchmal die Kühlung mit dazu (besser wäre halt zwischendurch aus und nicht Dauerventilation). Wenn man also noch Haustiere hat, sind die Trotec-Teile nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben: 04 Aug 2020 12:16
Heathcliff hat geschrieben: 04 Aug 2020 11:15 Muss mir bloß noch was überlegen, wie ich verhindere, dass ich Tonnen von Insekten durch den Ansaugschlauch in das Gerät sauge ...
Kommen die nicht wunderbar extra-fein filetiert durch den anderen Schlauch wieder raus, ready for being the next bird's meal? - Schön gegart und angemacht an heißer Luft? :mrgreen:
Eher nicht, die dürften ganz langsam die Lamellen des Verdampfers verstopfen, dort festbacken und immer mehr die Kühlleistung verringern ... :fluchen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

Heathcliff hat geschrieben: 04 Aug 2020 11:15Muss mir bloß noch was überlegen, wie ich verhindere, dass ich Tonnen von Insekten durch den Ansaugschlauch in das Gerät sauge ...
Fliegengitter davor, entweder sauber als vorgefertigte Abdeckung genau dafür gemacht oder mit Ducttape...

Hierzulande ist eine Hitzewelle im Anmarsch, bis 40°. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:03
Heathcliff hat geschrieben: 04 Aug 2020 11:15Muss mir bloß noch was überlegen, wie ich verhindere, dass ich Tonnen von Insekten durch den Ansaugschlauch in das Gerät sauge ...
Fliegengitter davor, entweder sauber als vorgefertigte Abdeckung genau dafür gemacht oder mit Ducttape...
Weiß nicht, sollte schon sehr engmaschig sein, und wenn es zu engmaschig ist, wird der Luftstrom behindert, da muss das Gitter eine größere Fläche zum durchströmen bieten als der Schlauchquerschnitt, ich dachte an so eine Art Käfig, vielleicht ein großes Küchensieb aus Metall ...

Ja, bin Techniker :lol:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:03
Heathcliff hat geschrieben: 04 Aug 2020 11:15Muss mir bloß noch was überlegen, wie ich verhindere, dass ich Tonnen von Insekten durch den Ansaugschlauch in das Gerät sauge ...
Fliegengitter davor, entweder sauber als vorgefertigte Abdeckung genau dafür gemacht oder mit Ducttape...

Hierzulande ist eine Hitzewelle im Anmarsch, bis 40°. :crybaby:
Du armer :umarmung2:

Tjaja... wie die Vorredner schon sagten... hier wird's ab/gegen Ende der Woche wohl auch wieder echt unangenehm. :roll:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

Hier wird auch wieder mit 36 Grad gepokert. :?

Wegen Klimaanlage und zweiten Schlauch, das kommt in den Ansaugbereich?
Hab auf youtube auch schon Konstruktionen mit Monobloc gesehen, mit Kiste unten, wohl um die Luft gesammelt zu führen,
und dann mit zwei weiteren Schläuchen von Kiste unten.

Andererseits denke ich, das bei mir auch die Schmuddelluft aus dem Zimmer genommen werden kann; werde nämlich auch öfters entfeuchten, da wenig Durchzugmöglichkeit.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

kreisel hat geschrieben: 05 Aug 2020 04:01Wegen Klimaanlage und zweiten Schlauch, das kommt in den Ansaugbereich?
Der zweite Schlauch sorgt dafür, dass der Teil Luft, die eigentlich nur den Kondensator kühlen soll, von draußen angesaugt wird, die Luft, die gekühlt und im Raum verbleiben soll, wird weiterhin direkt am Gerät angesaugt.

Das wird hier sehr gut erklärt (finde ich zumindest ...): link
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich hab mir keine Klimaanlage gekauft und bereue es grad schon. Diese Woche sind 38 Grad angesagt. :fluchen2: :crybaby: :fessel:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

Heathcliff hat geschrieben: 05 Aug 2020 08:01
kreisel hat geschrieben: 05 Aug 2020 04:01Wegen Klimaanlage und zweiten Schlauch, das kommt in den Ansaugbereich?
Der zweite Schlauch sorgt dafür, dass der Teil Luft, die eigentlich nur den Kondensator kühlen soll, von draußen angesaugt wird, die Luft, die gekühlt und im Raum verbleiben soll, wird weiterhin direkt am Gerät angesaugt.

Das wird hier sehr gut erklärt (finde ich zumindest ...): link
ah klingt gut.
Ist mit dem Unterdruck jetzt auch verständlicher.

Ich überlege noch, so zwei oder drei Ventilatoren strategisch zu platzieren, um die gekühlte Luft ums Eck in den nächsten Raum zu bringen.
Bringt vermutlich nicht viel, aber das bekomme ich noch selber hin :good:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Apropos Selbstumbau zu Zweischlauchtechnik:

Der hier hat seinen Umbauprozess mal blog-o-matisch visuell beeindruckend dokumentiert:

https://www.hering-projects.de/umbau-ei ... chtechnik/

Geht aber natürlich auch, ohne "der Gerät" :mrgreen: komplett auseinanderzunehmen - sieht dann etwas hässlicher aus mit dem angesetzten/angeklebten Karton, aber ehrlich: Who-f***ing-cares?

Dazu ein Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=pcHWtYn-14s :hierlang:
Sogar mit kuscheligem Klima-Kater ^^. :D
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben: 05 Aug 2020 10:40 Apropos Selbstumbau zu Zweischlauchtechnik:

Der hier hat seinen Umbauprozess mal blog-o-matisch visuell beeindruckend dokumentiert:

https://www.hering-projects.de/umbau-ei ... chtechnik/
Beeindruckend, aber so viel Aufwand für die paar Tage ...

Blöderweise ragt bei meiner der Abluftschlauch in das Ansauggitter, einfacher Kasten ist also nicht, das hätte ich vorher wissen müssen ... :crybaby:
The Poet hat geschrieben:Geht aber natürlich auch, ohne "der Gerät" :mrgreen: komplett auseinanderzunehmen - sieht dann etwas hässlicher aus mit dem angesetzten/angeklebten Karton, aber ehrlich: Who-f***ing-cares?

Dazu ein Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=pcHWtYn-14s :hierlang:
Sogar mit kuscheligem Klima-Kater ^^. :D
Kenne ich schon, der Kater ist das beste, finde ich ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“