Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Axolotl »

Malin hat geschrieben: 10 Aug 2020 20:22
Wie heiß muss es eigentlich noch werden, damit die Medien endlich mal damit aufhören, diese extreme Hitze zu glorifizieren?
Oh ich würde sagen niemals. Das ist einfach schon so fest in unserem Denken verankert, das können die gar nicht mehr abstellen.
Malin hat geschrieben: 10 Aug 2020 20:22
Jetzt ist das Ende ja schon absehbar. Spätestens in sechs Wochen sind wir hoffentlich mit diesen Extremtemperaturen durch... :evil:
Abwarten.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von fifaboy1981 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Aug 2020 17:36
Das sommerliche Wetter bleibt Deutschland noch eine Weile erhalten: Vor allem bis Mitte der Woche gibt es vielerorts freundliches Wetter mit Temperaturen weit über der 30-Grad-Marke. Quelle: web.de
:evil: Ich finde Temperaturen weit über 30 Grad alles andere als freundlich!
Das sagt aber nichts über das wetter aus, gestern vormittag wars bei uns bewölkt, und trotzdem ist das Thermometer bis etwa 11 Uhr auf 28 grad hochgegangen.
Aber die Hitze ist ja das schlimme, gegen Sonneschein habe ich ja nichts, jetzt wo ich 3 Wochen Urlaub habe kann ich gutes Wetter zum radeln gebrauchen, so wie aktuell allerdings ist misst. Da ich nicht wusste obs regnen will bin ich gestern dann erst mim Auto in den Media Markt, später wars mir dann zu heiß und habe mich den ganzen Nachmittag im Keller vor dem TV verkrochen :lol:
Clochard hat geschrieben: 10 Aug 2020 17:59 natürlich alles nicht ohne die üblichen Horrormeldungen:
In Werchojansk, nördlich des Polarkreises, herrschen Temperaturen wie in der Karibik. Die globale Erwärmung könnte sich dadurch nochmals beschleunigen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 0172178937

aktuell übrigens 7 Grad da:

https://www.google.com/search?q=wetter+ ... e&ie=UTF-8
Ich habe schon vor Monaten gesagt, die heutigen 40 Grad sind in 10 oder spätestens 20 Jahren dann 50 Grad.
Und spätestens dann ist für mich auf Erden feierabend.
Malin hat geschrieben: 10 Aug 2020 20:22 Mich hat das heute Morgen im Radio auch total genervt: "Der Sommer zeigt sich heute wieder von seiner besten Seite mit Temperaturen von bis zu 35 Grad..." :roll:

Wie heiß muss es eigentlich noch werden, damit die Medien endlich mal damit aufhören, diese extreme Hitze zu glorifizieren? Ich kenne inzwischen mehr Menschen, die unter diesem Wetter leiden als solche, die es toll finden.
Bin nur froh, dass es hier im Norden bis Ende Juli noch angenehm kühl bzw. lauwarm war und die Hitzewelle nicht schon im Mai angefangen hat. Jetzt ist das Ende ja schon absehbar. Spätestens in sechs Wochen sind wir hoffentlich mit diesen Extremtemperaturen durch...
Die Hitze hat denen schon das Hirn verbrannt, deswegen finden sie die Hitze toll :mrgreen:
Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Aug 2020 22:11 Heute sah ich Kinder draußen spielen... als wenn nix wär. Hatten wir hier schon mal eine Umfrage zum Thema Erträglichkeit von Hitzesommern, sortiert nach Alter? Ich kenne zwar auch jüngere Leute, die die Hitze nicht abkönnen und alte, die einen heißen Sommer lieben... aber vielleicht sind das ja Ausnahmen und es liegt doch irgendwie am Alter, wenn man unter der Hitze leidet?
Also mir macht die Hitze inzwischen definitiv mehr aus als früher.

Du schläfst nicht mehr ausreichend und richtig durch, ich bin auch viel schneller Müde, und das nicht nur Körperlich, auch Mental im Kopf.
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Gestern Abend in der Hessenschau.
Es ist zu trocken die Wälder leiden.

Sie sagten, es müsste drei Monate (!) Nieselregen geben (um das Wasserdefizit auszugleichen) und etwas Schnee im Winter.

Davon kann man im ABartigen 2020 wohl nur träumen .... Dauersonne und Hitze ist angesagt.

:shock: :evil: :wuetend:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Aug 2020 22:11 Heute sah ich Kinder draußen spielen... als wenn nix wär. Hatten wir hier schon mal eine Umfrage zum Thema Erträglichkeit von Hitzesommern, sortiert nach Alter? Ich kenne zwar auch jüngere Leute, die die Hitze nicht abkönnen und alte, die einen heißen Sommer lieben... aber vielleicht sind das ja Ausnahmen und es liegt doch irgendwie am Alter, wenn man unter der Hitze leidet?
Naja, die körperliche Kondition lässt ganz sicher nach. Ich hatte gestern eine arbeitsmedizinische Untersuchung.
Warten mit Maske bei 35 Grad. Dann BLutabnehmen. Hinterher war ich fix und alle.
Hätte ich vor 10-20 Jahren auch noch besser weggesteckt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in NRW alle Schulkinder ihre Maske im Unterricht lieben...

Übrigens mögen auch Säuglinge Klimaanlagen. Da steigt die Stimmung ganz drastisch. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Ruhrpott-Mädsche

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Ich war gerade bei meinem rheumatologen und stand sage und schreibe 1,5 Std in der Schlange. Heidewitzka.

Ich mochte noch nie Hitze. Schon als Kind nicht. Hab normalerweise eine Körpertemperatur von max 36,5.
Und das sich mal Körper jetzt in diesen Tagen nicht runter kühlen kann, macht mich krank...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Einsamer Igel »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 11 Aug 2020 08:36 Ich war gerade bei meinem rheumatologen und stand sage und schreibe 1,5 Std in der Schlange.
:shock:

Ich bin froh, dass ich ausgerechnet diese Woche keine Termine habe. Erst wieder nächste Woche. Und was ich in der letzten Woche an Lauferei und Warterei hatte, reicht auch. Ein Rezept liegt hier noch, ich hoffe, es ist so lange gültig, bis ich wieder raus gehen kann.

Ich finde es momentan schlimm, dass man vor der Arztpraxis anstehen muss, in der Regel in der prallen Sonne, am Straßenrand. Nebenbei Fußgängern ausweichen und aufpassen, wann man endlich an der Reihe ist. Da steht man auch locker 30-40 Minuten an, bis sich das Fenster ! endlich öffnet, Desinfektionsmittel verabreicht wird und man endlich rein darf. Drinnen sitzt man dann nochmal so lange. Alles mit Maske. :schwitzen:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Obelix »

Clochard hat geschrieben: 10 Aug 2020 17:59 natürlich alles nicht ohne die üblichen Horrormeldungen:
In Werchojansk, nördlich des Polarkreises, herrschen Temperaturen wie in der Karibik. Die globale Erwärmung könnte sich dadurch nochmals beschleunigen.
Naja, Werchojansk ist nicht nur für seinen extremen Winterfrost bekannt, sondern auch für seine extremen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter. Während hier im Winter die kältesten Temperaturen gemessen werden, die in bewohnten Orten auftreten, gibt es hier im Hochsommer häufiger Hitze über 30 Grad. Dass hier in so einem extrem kontinentalen Klimal die Temperaturen der feucht-tropischen Karibik überschritten werden, wo es selten wärmer wird als 25 Grad, ist keine wirkliche Überraschung.
Aber man kann ja jede Messung hernehmen, um daraus eine Sommerloch-Schlagzeile zu machen...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Ihnen ist heiß? Das ist erst der Anfang

Deutschland ächzt, in Sibirien wächst das "Tor zur Unterwelt". Unklar ist, wie lang die Hitzewelle dauern wird. Klar ist: Die Klimakrise tötet schon jetzt. Klimapolitik muss radikaler werden - und viel schneller.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 5741797dba

Was die letzten 30, 40 Jahre verpasst wurde rächt sich nun!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Einsamer Igel »

70% RH, 27°C in der Wohnung. Und ja, die Fenster sind alle sperrangelweit auf. Draußen hat es 77% RH und 25°C.

Gruselig. Aber wohl immer noch besser als die angesagten 35°C. Denen wurde durch das Unwetter vorhin ein Strich durch die Rechnung gemacht. Mal sehen, was morgen kommt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Axolotl »

schmog hat geschrieben: 11 Aug 2020 10:29 Ihnen ist heiß? Das ist erst der Anfang

Deutschland ächzt, in Sibirien wächst das "Tor zur Unterwelt". Unklar ist, wie lang die Hitzewelle dauern wird. Klar ist: Die Klimakrise tötet schon jetzt. Klimapolitik muss radikaler werden - und viel schneller.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 5741797dba

Was die letzten 30, 40 Jahre verpasst wurde rächt sich nun!
:daumen:

Wir beide wissen, so lange das Ziel Wachstum, Wachstum und nochmal Wachstum heißt, wird keiner einen Finger krumm machen. Speziell dann, wenn es den großen Industrielobbies an den Kragen gehen würde. Und die brauchen nur mit Arbeitsplatzabbau drohen, damit die Politik kuscht. Kurioserweise könnte der Staat die alle problemlos irgenwie unterbringen, hätte man nicht nahezu den gesamten Industriezweig abgesägt.

Die Sache ist folgende, jeder weiß der Klimawandel ist real und vom Menschen beschleunigt. Das paradoxe dabei ist, die Ölfirmen selbst haben dazu intensiv Forschung betrieben. Exxon hat schon 1982 den Verlauf der Erwärmung sehr präzise vorausgesagt. Darin zu sehen ist, dass 2019 der Gehalt an CO2 in der Atmosphäre etwa 415 ppm beträgt. Das ist ziemlich gut an den 420 ppm dran. Die Temperaturänderung gibt Exxon da mit knapp 1,2 Grad an, was auch ziemlich genau ist.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Cascade »

Bei mir hat es gewittert und ausgiebig geregnet :) Zumindest kann man jetzt mal richtig durchlüften.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

schmog hat geschrieben: 11 Aug 2020 06:41 Gestern Abend in der Hessenschau.
Es ist zu trocken die Wälder leiden.

Sie sagten, es müsste drei Monate (!) Nieselregen geben (um das Wasserdefizit auszugleichen) und etwas Schnee im Winter.

Davon kann man im ABartigen 2020 wohl nur träumen .... Dauersonne und Hitze ist angesagt.

:shock: :evil: :wuetend:
Lass mich raten: Drei Minuten später kam dann der Wetterbericht mit dem Satz: "Und auch morgen wird es wieder Schöner - Strahlender - Sonnenschein, ihr werdet alle glücklich sein, ihr Kinderlein"? Oder "Rekordwärme, Wohlfühlsonne, das perfekte Badewetter für Familie, Kind, Katze und Kegel!" *wüarg*

Ich will gar nicht ins Schwimmbad. Was soll ich denn da? Ich bin ein Mensch, kein verdammter Fisch! :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Wo Dauersonne scheint ist Wüste!
Und das 0815-Volk freut sich darüber. Happy Sunshine und alles ist gut ??? .....

:shock: :wuetend: :D :fessel: :coolsmoke: :verwirrt:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von fifaboy1981 »

schmog hat geschrieben: 13 Aug 2020 11:10 Wo Dauersonne scheint ist Wüste!
Und das 0815-Volk freut sich darüber. Happy Sunshine und alles ist gut ??? .....

:shock: :wuetend: :D :fessel: :coolsmoke: :verwirrt:
Spätestens wenn Europa eine Wüsste wird, mit Baden nichts mehr isst, werden sie sich regen wünschen. Dann ist es zu spät :mrgreen:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

fifaboy1981 hat geschrieben: 15 Aug 2020 06:14
schmog hat geschrieben: 13 Aug 2020 11:10 Wo Dauersonne scheint ist Wüste!
Und das 0815-Volk freut sich darüber. Happy Sunshine und alles ist gut ??? .....

:shock: :wuetend: :D :fessel: :coolsmoke: :verwirrt:
Spätestens wenn Europa eine Wüsste wird, mit Baden nichts mehr isst, werden sie sich regen wünschen. Dann ist es zu spät :mrgreen:
"Erst wenn der letzte Backofen angeschmissen, die letzte Forelle gegrillt, die letzte Keule verspeist ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Hitze nicht grillen soll!"

:gruebel:

Ne, warte, das ging anders. :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Melli

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Melli »

schmog hat geschrieben: 13 Aug 2020 11:10Wo Dauersonne scheint ist Wüste!
Ich hatte den Spruch irgendwie anders in Erinnerung. Ja, genau, hier. Zu ergänzen bliebe, daß es in Wüsten auch kalt, stümrisch, regnerisch und schlammig werden kann. Abwarten und Tee trinken :tea:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

kreisel hat geschrieben: 10 Aug 2020 05:33 Mein Gerät hat auch diese Leistung 2,6 kW bzw. 9.000 Btu/h (Energie-Effizienzklasse A). Ich fand, das klang
für eine eher kleine Räume schonmal ganz anständig.
Meine hat auch ziemlich genau diese Werte...

Hast du bei deiner (oder: Hat jemand anderes bei seiner) schon mal das Phänomen festgestellt, dass der Kompressor offenbar sowas wie "Regenerationspausen" braucht?

Ich hab bei meiner ein Energiekostenmessgerät zwischen Stecker und Steckdose geschaltet, und kann daher überwachen, wieviel Power sie gerade zieht. Das sind 20W, wenn der Kompressor "aus" ist (d.h.: sie manuell nur auf Ventilieren gestellt ist), 600-800 W, wenn der Kompressor an ist, und dann gibt es noch zwei seltsame Zwischenstufen:

2-3 Tage nach Inbetriebnahme hat sie damit angefangen (oder sie hat es schon vorher getan, ich hab aber nicht drauf geachtet), mittendrin öfter mal (so alle 2h) den Kompressor für ein paar Minuten offenbar auf "Standby" oder sowas zu stellen und nur noch 70 W Leistung umzusetzen. Parallel dazu ging der Lüfter auf Vollast, die LED sprang auf "volle Lüftergeschwindigkeit" (es gibt 2 Lüftergeschwindigkeiten, zwischen denen man normalerweise manuell umschalten kann, der eine ist natürlich lauter, deswegen hab ich den niedrigeren eingestellt), und der Button dazu fror für eine Weile ein, bis der Spuk wieder vorbei war. Am Anfang hab ich noch befürchtet "ok, hab ich da ein Montagsgerät abbekommen?" - aber es schien mir eher ein Notkühlmodus für einen überhitzten Kompressor oder sowas zu sein, denn die GUI ist nicht vollständig eingefroren, sondern die Zieltemperatur konnte ich nach wie vor auswählen. Nach den besagten "paar Minuten" ging sie wieder in den Normalbetrieb und die Lüftergeschwindigkeit wieder auf "niedrig".

Obiges macht sie jetzt aber gar nicht mehr, sondern hat offenbar noch eine andere Zwischenstufe für sich "entdeckt". Die ist eigentlich genau das gleiche wie oben, nur dass der Lüfter "normal" weiterläuft, der Button nicht einfriert, und der Kompressor sich halt für ein paar Minuten ausschaltet. Das macht er aber m.E. ziemlich häufig, so 1-2x pro 2 Stunden vielleicht? :gruebel: Ich meine, kann ja sein, den obigen "Notkühlmodus" (ich nenn den ab jetzt mal so, weil es genauso cool klingt wie Warpkern-Notabschaltung oder sowas :mrgreen: ) hab ich in den heißeren Tagen beobachtet, aber jetzt ist's draußen wie drinnen hierzustadte nicht mehr ganz so heiß wie das letzte Wochenende und die folgenden Tage, von daher reicht vielleicht auch dieser " 'niedrige' Notkühlmodus".

Im Handbuch steht natürlich nichts von alledem, sonst hätt ich ja diesen Post hier nicht schreiben müssen.


Was mir auch spanisch vorkommt: Die elektrische Leistung, die er zieht, ist laut Manual angeblich 1kW. Aber wie (IIRC) kreisel hab auch ich das Phänomen, dass er die nie erreicht: Das Maximum war glaub ich ganz am Anfang mal was um die 900-910 W (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt), dann waren es mehrere Tage lang etwa 770-800 W - und über die letzten, kühleren Tage scheint sie sich stückweise noch mehr zurückzunehmen auf grob 600-750 W. Die Frage ist: Ist das "by design", und soll transparent für den User sein, weil der nix davon wissen muss (aber ich Nerd :brille3: guck halt trotzdem nach, mit dem Power-Meter, weil ich Herstellern nie über den Weg traue :mrgreen: ... okay, nein: Weil ich den Verbrauch gerne wissen will), quasi als "Stromspar"-Feature gedacht, oder ein Flaw, und bald macht der Kompressor die Grätsche? :gruebel:

(Ich muss sie vielleicht mal rüber in die Nachbarwohnung schieben, wo es noch unmenschliche Temperaturen hat, dann könnte ich zumindest das rausbekommen: Wenn sie dann wieder mit 800-900 W arbeitet, ist noch alles tufte!)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

The Poet hat geschrieben: 16 Aug 2020 11:23
Hast du bei deiner (oder: Hat jemand anderes bei seiner) schon mal das Phänomen festgestellt, dass der Kompressor offenbar sowas wie "Regenerationspausen" braucht?
....
Was mir auch spanisch vorkommt: Die elektrische Leistung, die er zieht, ist laut Manual angeblich 1kW. Aber wie (IIRC) kreisel hab auch ich das Phänomen, dass er die nie erreicht: Das Maximum war glaub ich ganz am Anfang mal was um die 900-910 W (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt), dann waren es mehrere Tage lang etwa 770-800 W - und über die letzten, kühleren Tage scheint sie sich stückweise noch mehr zurückzunehmen auf grob 600-750 W.
Ich kann da nur grobe Beobachtungen wiedergeben, ohne Messen. - Ich hab rein akkustisch gehört, dass der Kompressor mal an ist
und auch mal wieder ausgeht, so ein bis zweimal die Stunde kommt schon hin.
Halte es aber für sehr plausibel, dass das Ding auch einfach mal kühlen und ruhen muss (macht ein Kühlschrank glaub ich auch,
oder?)

Bzgl. Verbrauch und Leistung (da hab ich auch keine Messungen, das war dann wenn wohl Heathcliff) könnte ich mir vorstellen,
dass der bei mehr Außenhitze (Raumtemperatur) höher ist und bei weniger Raumhitze/und wenn es etwas Kühlung geschafft
hat, niedriger? :gruebel:

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es nicht eigentlich stur immer eine Leistung macht, bis dass es eben den Zielwert
erreicht hat.
Aber hohe Außentemperaturen scheinen auch das Gerät schon sehr anzustrengen, nicht nur den User :schwitzen:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

The Poet hat geschrieben: 16 Aug 2020 11:23 (Ich muss sie vielleicht mal rüber in die Nachbarwohnung schieben, wo es noch unmenschliche Temperaturen hat, dann könnte ich zumindest das rausbekommen: Wenn sie dann wieder mit 800-900 W arbeitet, ist noch alles tufte!)
Ok, das war einfach zu testen, sogar ohne schieben: Wenn ich den Abluftschlauch mit der warmen Luft mal kurz zurückführe und in Richtung des Lufteinlasses blasen lasse ("hihi, er hat blasen gesagt!" ... sorry :oops: ), dann steigt die Kühlleistung wieder an auf die bekannten ca. 800W.
D.h. offenbar regelt er dann einfach den Kompressor hoch, je wärmer die zugeführte Luft wird.

Ich nehme an, die 200 W, die bis zu den 1000 W Max laut Technical Datasheet noch fehlen, sind dann "Reserve" für die richtig phatten, heißen Tage.

Heute geht's ja noch.

kreisel hat geschrieben: 16 Aug 2020 11:31
The Poet hat geschrieben: 16 Aug 2020 11:23
Hast du bei deiner (oder: Hat jemand anderes bei seiner) schon mal das Phänomen festgestellt, dass der Kompressor offenbar sowas wie "Regenerationspausen" braucht?
....
Was mir auch spanisch vorkommt: Die elektrische Leistung, die er zieht, ist laut Manual angeblich 1kW. Aber wie (IIRC) kreisel hab auch ich das Phänomen, dass er die nie erreicht: Das Maximum war glaub ich ganz am Anfang mal was um die 900-910 W (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt), dann waren es mehrere Tage lang etwa 770-800 W - und über die letzten, kühleren Tage scheint sie sich stückweise noch mehr zurückzunehmen auf grob 600-750 W.
Ich kann da nur grobe Beobachtungen wiedergeben, ohne Messen. - Ich hab rein akkustisch gehört, dass der Kompressor mal an ist
und auch mal wieder ausgeht, so ein bis zweimal die Stunde kommt schon hin.
Halte es aber für sehr plausibel, dass das Ding auch einfach mal kühlen und ruhen muss (macht ein Kühlschrank glaub ich auch,
oder?)
:daumen: Okay, dann ist das Verhalten bei meiner wohl auch "normal", und Lårs ist quietschfidel und putzmunter.

Hatte ja noch nie so was, daher keinerlei praktische Vorerfahrungen (war quasi bislang Klima-AB :lach: ... "Klima-Anlagen-Beginner").
kreisel hat geschrieben: 16 Aug 2020 11:31 Aber hohe Außentemperaturen scheinen auch das Gerät schon sehr anzustrengen, nicht nur den User :schwitzen:
Ja, wahrscheinlich.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Acealus

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Acealus »

The Poet hat geschrieben: 16 Aug 2020 11:23 Die ist eigentlich genau das gleiche wie oben, nur dass der Lüfter "normal" weiterläuft, der Button nicht einfriert, und der Kompressor sich halt für ein paar Minuten ausschaltet. Das macht er aber m.E. ziemlich häufig, so 1-2x pro 2 Stunden vielleicht? :gruebel: Ich meine, kann ja sein, den obigen "Notkühlmodus" (ich nenn den ab jetzt mal so, weil es genauso cool klingt wie Warpkern-Notabschaltung oder sowas :mrgreen: ) hab ich in den heißeren Tagen beobachtet, aber jetzt ist's draußen wie drinnen hierzustadte nicht mehr ganz so heiß wie das letzte Wochenende und die folgenden Tage, von daher reicht vielleicht auch dieser " 'niedrige' Notkühlmodus".
Macht mein Gerät auch von Zeit zu Zeit.
Allerdings hab ich am Gerät selbst noch einen kleinen Trichter, in den ich Wasser zur Unterstützung der Kühlung einfüllen kann und dann läuft er tatsächlich durch und zieht etwa ~80 W weniger Strom (~920 W ohne Wasser auf höchster Stufe, 860-840 W mit Wasser).

Hat euer Gerät evtl. auch irgendwo noch so einen Zugang für Kühlwasser?

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“