Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

Die Hitze ist das eine, das andere sind die Gewitter die auftreten können. Irgendwo im Südwesten sind innerhalb von 2h 80 mm Regen gefallen, mit einer maximalen RR (rain rate) von über 300mm/h. Das dürfte wieder üble Überschwemmungen geben/gegeben haben. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
SciFiGirl

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von SciFiGirl »

Gestern Abend mit einer der Hitzejubler telefoniert. Sie lag den ganzen Tag bei abgedunkeltem Fenster in ihrer kühlen Wohnung. Warum jubeln die über Hitze, wenn sie dann doch nur in der Wohnung hocken? :wuetend:
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Don Rosa hat geschrieben: 17 Jun 2021 19:30
schmog hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:00 Je heisser desto besser???

Sollen diese Hitzefanatiker doch in die Wüste auswanden!
Wieso, die Hitze kommt doch nach Europa, einfach abwarten. Außerdem ist es in der Wüste nachts kalt. Da solltest du dein Nachtlager aufschlagen.
Das Problem: Eigentlich hat eine solche üble Hitzebrühe (über mehrere Tage) in Mitteleuropa nichts verloren! (subtropische Afrika Luftmassen strömen immer weiter nordwärts)
Das gab es früher (70, 80er) kaum, inzwischen leider immer öfters.

Ich sah verstörende Bilder von sterbenden Wäldern in Deutschland.
Will man so eine Zukunft? :shock:

Kühle Nacht Wüstentemperaturen wären tatsächlich toll. :daumen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Antonia »

Ich glaube, diese Affenhitze findet niemand toll. Kenne zumindest niemanden.
Schade, dass wir keinen normalen Sommer so wie früher mehr haben, also Temperaturen zwischen 20-30 Grad.
Und auch keinen Frühling mehr haben. Im Mai musste man noch Wintermantel und Mütze tragen, so kalt war es bei uns. Und im Juli gibt es wahrscheinlich wieder Temperaturen von höchstens 14 Grad. Im August rechne ich dann wieder mit brütend heißen Temperaturen um die 34-36 Grad. Auch nicht besser, nur anstrengend...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 17 Jun 2021 17:22
The Poet hat geschrieben: 17 Jun 2021 10:51 Er läuft wieder... mein Eisbär. Und hat sich auf die Jagd begeben. Er jagt... die Hitze 8-)
Und meine Elsa zaubert mir wieder die Bude kühler.

Gestern waren es ohne Elsa 27° im Raum (und da war es draußen längst nicht so heiß wie heute)

Im Moment pustet Elsa mit den zwei Schläuchen 14,5° kühle Luft aus, was den Raum auf 24° abkühlt :good:
Oh, deine hat mittlerweile auch einen Namen? :D



Ich hatte heute den direkten Vergleich: Im Büro von meinem Vater rumgesessen... nur geschwitzt und gelitten (musste aber sein, weil Treffen zu dritt, dafür gibt's hier grad keinen Platz) Bild. Später dann bei mir selbst im Büro/Wohnzimmer: Haaaah... Bild schööööön Bild

So kann man dann vielleicht auch mal programmieren, ohne geistige Kernschmelze :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Wir klären auf: Ist die Hitze noch normal?
https://www.wetterprognose-wettervorher ... ormal.html

ein brisantes Dokument:
https://www.spiegel.de/spiegel/wie-shel ... 02889.html

:shock: :fluchen:

Fazit: Wüstentage (was für ein Sch .... Begriff in ME) und Tropennächte nehmen zu!
Menschgemachter Müll. Muss man das gutfinden???
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben: 18 Jun 2021 21:26Haaaah... Bild schööööön Bild
Hast du die Möglichkeit, die Temperatur der ausströmenden Luft direkt am Austritt zu messen? Würde mich mal interessieren, wie meine Elsa sich mit ihren 13,8° da hält. Komischerweise ist die ausströmende Luft der Autoklimaanlage wesentlich kälter ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 19 Jun 2021 17:02
The Poet hat geschrieben: 18 Jun 2021 21:26Haaaah... Bild schööööön Bild
Hast du die Möglichkeit, die Temperatur der ausströmenden Luft direkt am Austritt zu messen? Würde mich mal interessieren, wie meine Elsa sich mit ihren 13,8° da hält. Komischerweise ist die ausströmende Luft der Autoklimaanlage wesentlich kälter ...
Das werden (gefühlt) wohl kaum 14° bei mir sein... so kalt fühlt es sich nicht an. Ist ja auch nur ein kleines Gerät.

Ich hab aber jetzt mal zwei Thermometer direkt vor die Auslassöffnung gestellt, ein analoges, ein digitales, bald werden wir mehr wissen.

(Aber das Gerät zieht gerade nur 650-750 W... obwohl es "offiziell" 1 kW Leistungsaufnahme hat. Die es gerade nicht voll ausnutzt. Strange. Ob die da noch Reserve gelassen haben, für noch heißere Temperaturen? :gruebel: Müsste es dazu vielleicht mal nach draußen in die Hitze rollen. Am Ende haben die mir eine Känguru im Biberpelz verkauft, ne, warte eine Katze im Schafspelz... ne, wie heißt das? Genau, einen Elefanten im Porzellanladen! :mrgreen: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Measurings coming in:
The Poet hat geschrieben: 20 Jun 2021 12:23
Heathcliff hat geschrieben: 19 Jun 2021 17:02
The Poet hat geschrieben: 18 Jun 2021 21:26Haaaah... Bild schööööön Bild
Hast du die Möglichkeit, die Temperatur der ausströmenden Luft direkt am Austritt zu messen? Würde mich mal interessieren, wie meine Elsa sich mit ihren 13,8° da hält. Komischerweise ist die ausströmende Luft der Autoklimaanlage wesentlich kälter ...
Das werden (gefühlt) wohl kaum 14° bei mir sein... so kalt fühlt es sich nicht an. Ist ja auch nur ein kleines Gerät.
[...]
WTF? Also ich hab jetzt drei Thermometer da stehen (1x mein Digital-Wecker, dann das Analoge aus dem Kühlschrank, und dann noch ein drittes [analog, Raumthermometer], weil ich den Werten der ersten beides nicht geglaubt hab), und zwar 10, 16 und 23 cm entfernt von der Gebläse-Auslassöffnung, direkt im Kälte-Luftstrom...

Sie zeigen 7°C, 4° C und 8°C an :shock: . Das aus dem Kühlschrank (in dem es IIRC noch auf 6° stand), ist das in der Mitte, mit den 4°. Nehmen wir das mal als Outlier raus (hab dem noch nie so ganz getraut), dann sind wir also bei etwa 7-8°C.

Nicht schlecht... :good:

Ansaugtemperatur (sagt mir das Gerät selber) ist 22°C. Wenn ich jetzt noch das Luftvolumen hätte, das da jede Sekunde durchgeht, könnte ich eine Kühlleistung angeben. :mrgreen: Also eine reale, nicht die Herstellerangabe. :roll:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

Offensichtlich doch kein Känguru im Eisbärkostüm. :good:
The Poet hat geschrieben: 20 Jun 2021 12:45Ansaugtemperatur (sagt mir das Gerät selber) ist 22°C. Wenn ich jetzt noch das Luftvolumen hätte, das da jede Sekunde durchgeht, könnte ich eine Kühlleistung angeben. :mrgreen: Also eine reale, nicht die Herstellerangabe. :roll:
Hm... Strömungsgeschwindigkeit x Querschnitt der Ansaugöffnung? 2) kann man leicht messen, 1) eventuell mit so einem Anenomenodingsmeter? Aber sowas kostet Geld, ich weiß. :sadman:

Ach und das Wetter, hierzulande ziehen und zogen die letzten Tage dicke Gewitterzellen durch und Sorgen für etwas Abkühlung (aber auch hohe Luftfeuchte == schwülwarme Luft).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Jun 2021 12:59 Offensichtlich doch kein Känguru im Eisbärkostüm. :good:
The Poet hat geschrieben: 20 Jun 2021 12:45Ansaugtemperatur (sagt mir das Gerät selber) ist 22°C. Wenn ich jetzt noch das Luftvolumen hätte, das da jede Sekunde durchgeht, könnte ich eine Kühlleistung angeben. :mrgreen: Also eine reale, nicht die Herstellerangabe. :roll:
Hm... Strömungsgeschwindigkeit x Querschnitt der Ansaugöffnung? 2) kann man leicht messen, 1) eventuell mit so einem Anenomenodingsmeter? Aber sowas kostet Geld, ich weiß. :sadman:

Ach und das Wetter, hierzulande ziehen und zogen die letzten Tage dicke Gewitterzellen durch und Sorgen für etwas Abkühlung (aber auch hohe Luftfeuchte == schwülwarme Luft).
1) → Auf die Schnelle könnte ich ne Windplatte bauen, das sollte relativ einfach gehen. Aber weiß nicht, wie akkurat da die Messung ist, wahrscheinlich nicht so.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben: 20 Jun 2021 12:45 Sie zeigen 7°C, 4° C und 8°C an :shock: . Das aus dem Kühlschrank (in dem es IIRC noch auf 6° stand), ist das in der Mitte, mit den 4°. Nehmen wir das mal als Outlier raus (hab dem noch nie so ganz getraut), dann sind wir also bei etwa 7-8°C.
:shock:

Will auch!!! :crybaby:

The Poet hat geschrieben:Ansaugtemperatur (sagt mir das Gerät selber) ist 22°C.
Okay, die ist bei mir bei Zweischlauch natürlich weeeesentlich höher, nämlich gleich der Außentemperatur.

Vielleicht sollte ich Elsa einfach mal probehalber länger im Einschlauchbetrieb, öhm, betreiben. :gruebel:

Darüber, ob der Zweischlauchbetrieb nicht letzten endes Selbstver**schung ist, haben wir ja letztes Jahr schon gegrübelt.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 20 Jun 2021 16:54
The Poet hat geschrieben: 20 Jun 2021 12:45 Sie zeigen 7°C, 4° C und 8°C an :shock: . Das aus dem Kühlschrank (in dem es IIRC noch auf 6° stand), ist das in der Mitte, mit den 4°. Nehmen wir das mal als Outlier raus (hab dem noch nie so ganz getraut), dann sind wir also bei etwa 7-8°C.
:shock:

Will auch!!! :crybaby:
Na, naaa... :umarmung2:

Du hattest ja glaub ich ne Dachwohnung, eh?

Ich bin eingeigelt und krieg nur von einer Seite ("vorne") die knalle Sonne (und das auch nur morgens), unter mir Erdboden, hinten der Schatten der 0.5-Meter-Schlucht zwischen Haus und Nachbarhaus, und links, rechts sowie über mir die Nachbarn als "Puffer".

Da hat es Lårs hier natürlich etwas leichter als deine schwer schuftende Elsa. ;)

Heathcliff hat geschrieben: 20 Jun 2021 16:54
The Poet hat geschrieben:Ansaugtemperatur (sagt mir das Gerät selber) ist 22°C.
Okay, die ist bei mir bei Zweischlauch natürlich weeeesentlich höher, nämlich gleich der Außentemperatur.

Vielleicht sollte ich Elsa einfach mal probehalber länger im Einschlauchbetrieb, öhm, betreiben. :gruebel:

Darüber, ob der Zweischlauchbetrieb nicht letzten endes Selbstver**schung ist, haben wir ja letztes Jahr schon gegrübelt.
So zwei Schläuche sind aber bestimmt auch sehr verwirrend für sie... durch welchen von den beiden soll sie denn jetzt blasen, und wo saugen? :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben: 20 Jun 2021 18:13 Du hattest ja glaub ich ne Dachwohnung, eh?
Jepp, vormittags knallt die Sonne auf die eine Dachhälfte, nachmittags auf die andere Dachhälfte. Und ich hocke da drunter ... :crybaby:
The Poet hat geschrieben: 20 Jun 2021 18:13 So zwei Schläuche sind aber bestimmt auch sehr verwirrend für sie... durch welchen von den beiden soll sie denn jetzt blasen, und wo saugen? :mrgreen:
Hab ihr extra Pfeile auf die Schläuche gemalt :frech2:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 20 Jun 2021 18:56
The Poet hat geschrieben: 20 Jun 2021 18:13 Du hattest ja glaub ich ne Dachwohnung, eh?
Jepp, vormittags knallt die Sonne auf die eine Dachhälfte, nachmittags auf die andere Dachhälfte. Und ich hocke da drunter ... :crybaby:
Der Trend geht ja zum Zweit-Dach...

Das Dach überm Dach ^^
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von BartS »

Antonia hat geschrieben: 18 Jun 2021 17:12 Ich glaube, diese Affenhitze findet niemand toll. Kenne zumindest niemanden. ...
Die zwei auch nicht (wenn Du sie noch nicht kennst): https://www.youtube.com/watch?v=VXEdKRbHxiw

Nun hat es sich ja abgekühlt. Hier kam schon Hagel runter.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von RomNey »

The Poet hat geschrieben: 21 Jun 2021 13:14
Heathcliff hat geschrieben: 20 Jun 2021 18:56
The Poet hat geschrieben: 20 Jun 2021 18:13 Du hattest ja glaub ich ne Dachwohnung, eh?
Jepp, vormittags knallt die Sonne auf die eine Dachhälfte, nachmittags auf die andere Dachhälfte. Und ich hocke da drunter ... :crybaby:
Der Trend geht ja zum Zweit-Dach...

Das Dach überm Dach ^^
Das ist gut, fällt mein Dachschaden erst beim 2. auf 😉
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Fast 50 Grad Celsius
Todesfälle durch Hitzewelle in Kanada/USA:
https://www.tagesschau.de/ausland/kanad ... e-101.html
https://www.rtl.de/cms/extreme-hitzewel ... 85662.html


:shock: :fluchen:

Hoffentlich muss man solchen gestörten Hitzeterror/Wahnsinn nie in ME erleben!
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Weltweiter Hitzeterror ohne Ende! :evil:

Hitzewelle in Skandinavien
Nordeuropa schwitzt wie seit Jahren nicht mehr
https://www.srf.ch/news/panorama/hitzew ... nicht-mehr

:shock: :shock:

Treffender Kommentar:

Man darf gespannt sein, was gewisse Mitforist*innen hier nun für kreative Erklärungen servieren werden, um diese aberwitzigen Temperaturen als völlig normal und als "hat es immer schon gegeben" darstellen zu können. Unsere einzige Lebensgrundlage heizt sich auf, Klimaanlagen werden nicht weiterhelfen. Und was man auch bedenken muss, dass wir Kipppunkte, bei welchen sich die Erhitzung weiter akzentuiert, erst im Nachhinein feststellen können. Weiter wie bisher, geht nicht mehr. Aus und vorbei!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

Der einheimische Wetterfrosch quakt: Hitze zwischen Maroko und Spanien. Es könnten 45° in Spanien erreicht werden mit Minimaltemperaturen(!) über 30° nachts. In Maroko werden annähernd 50°(!!!!) erwartet. Schön. :roll: :roll: Hoffentlich zieht der Mist nicht nach FR hoch! :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“