Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Bergfan

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Bergfan »

Noch einmal zum besseren Verständnis: Das, was man als "klassische" Heiratsmigration bezeichnet (Brasilien, Thailand, Philippinen) findet meist statt weil Frauen eine wirtschaftliche Absicherung suchen für
a) Kinder, die sie schon haben (unter wirtschaftlich harten Bedingungen ziehen Männer nicht die Kinder eines anderen groß)
b) ihren Kinderwunsch

Die hier immer wieder auftauchende Vorstellung, Frauen wollten "dem Elend" entfliehen, geht an der Realität vorbei. Das zeigt sich auch darin, dass solche Schritte zu einem Zeitpunkt unternommen werden, wo Frauen an einem Wendepunkt in ihrer persönlichen Lebenssituation stehen (meistens nach einer Scheidung oder Trennung, nach mehrmaliger Binnenmigration im Heimatland).

Ist es so schwer, sich in die Lage dieser Frauen zu versetzen? Wenn sie den Bericht über ein date in Deutschland hört, bei denen die Frau nach Hause geht und sich sagt, seine "Stimme war aber nicht so angenehm", würde sie sich wahrscheinlich an die Stirn tippen.
Bea

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Bea »

Bergfan hat geschrieben:Ist es so schwer, sich in die Lage dieser Frauen zu versetzen? Wenn sie den Bericht über ein date in Deutschland hört, bei denen die Frau nach Hause geht und sich sagt, seine "Stimme war aber nicht so angenehm", würde sie sich wahrscheinlich an die Stirn tippen.
Nein, das kann ich gut verstehen. Ich kann aber auch die deutschen Frauen verstehen, die einfach Mitleid haben, wenn Sie von Beziehungen ohne emotionale Grundlage hören. Vielleicht kann der Begriff Verständnis für beide Seiten sowieso noch mehr in den Vordergrund rücken. Es ist nicht verwerflich, aufgrund finanzieller Gründe eine Beziehung einzugehen, aber ebenso okay, wenn man als Deutsche die freie Wahl hat und folgerichtig wählerisch ist.
voodine

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von voodine »

@ Bergfan - Gut unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten hast Du natürlich recht. Ich bezog Globalisierung aber nicht auf die Marktwirtschaft. Das Frauen vielleicht empfindlich auf solche Themen reagieren, liegt vielleicht daran, dass selbst heute noch immer Opfer von Ausbeutung, Gewalt etc. sind (auch in unseren Breiten). Auch hier in Deutschland ist die Gleichberechtigung noch nicht solange her, ich erinnere 1.1.1983 wurde in Deutschland (damals noch BRD) erst die Gleichberechtigung von Mann und Frau beschlossen. Bis dahin war die Frau in vielerlei Hinsicht vom Mann abhängig.
Und ich frage Dich mal persönlich ist Dir eine Person an Deiner Seite so viel wert, das Du wirklich mit jemanden zusammenleben könntest, von dem Du weißt dass er Dich nicht liebt. Dass er Dich nur ausgewählt hat, weil Du ihr und ihren Kindern sowie dem rest in der Heimat verbliebenen Familie finanzielle Sicherheit bietest? Ich persönlich würde dann lieber alleine bleiben als nicht geliebt mit jemanden zusammen zu leben. Für ich hat sowas auch mit Moral und Selbstachtung zu tun. Wie bezeichnest Du es den wenn eine andere Person sich aufgrund seiner persönlichen Lebenssituation eine bessere Vorteil verschafft, in dem es die schlechtere Position eines anderen ausnutzt? Aber gut wir werden uns eh immer im Kreis drehen, ich verachte Dich deswegen nicht, werde Dich nur schief ankucken ;)
Bergfan hat geschrieben:In Ländern mit geringem sozialem Standard müssen Mutter und Kind überleben. Dies können sie dort nur mit Hilfe eines Mannes.
Sowohl in Indien,als auch in vielen afrikanischen Ländern, leben Frauen mit Kindern auch ohne Männer und schaffen es für ihre Familie zu sorgen, ohne sich dem modernen Sklavenhandel unterwerfen zu müssen. Es gibt so viele tolle Initiativen die dies unterstützen (Mikrokredite etc.)
Bergfan hat geschrieben:Wenn sie den Bericht über ein date in Deutschland hört, bei denen die Frau nach Hause geht und sich sagt, seine "Stimme war aber nicht so angenehm", würde sie sich wahrscheinlich an die Stirn tippen.
Sie hört aber keinen Bericht darüber sondern sieht in der Regel nur, wie toll man in Deutschland leben kann. Diese Frauen denken auch nicht so anders wie Frauen hier, die hätten auch lieber einen Mann der gut Aussieht, aus ihrem Land kommt, so dass sie nicht umziehen muß etc.. Ganz davon abgesehen beklagen hier im Forum doch viele Männer wie eigennützig sich hier in diesem Land viele Frauen verhalten. Wie eigennützig ist es denn einen Mann zu heiraten weil er Kohle hat.
Überspitzt formuliert könnte man auch sagen, Geld macht schön.
Zuletzt geändert von Lerche am 03 Jun 2010 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Bergfan

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Bergfan »

voodine hat geschrieben:Geld macht schön.
So ist es, voodine. Genau wie übrigens bei innerdeutschen Beziehungen mit großen wirtschaftlichen Gefälle auch. :mrgreen:

Ich muss mich hier zwangsläufig auf die Grundzüge beschränken. Natürlich bestreitet niemand, dass die allermeisten alleinstehenden Frauen mit Kind(ern) in einem ärmeren Land irgendwie überleben -weil es alternativlos für sie ist. Das ist nur nicht das Leben, welches sich diese Frauen vorstellen. Sie möchten beides: Kinder und ein kleines Stückchen Luxus.

Für reine Schwarz-Weiß-Malerei ist kein Platz. Jeder Mensch muss sich irgendwie in seine Verhältnisse fügen, seine Möglichkeiten aber auch ausschöpfen. Das gilt für die Frau, welche sich in einer bestimmten Lebenssituation für eine Heiratsmigration entscheidet und dabei in Kauf nimmt, nicht die gleiche Auswahl an potentiellen Partnern wie in ihrem Heimatland zur Verfügung zu haben, als auch für den Mann. Dass dafür von beiden an anderer Stelle eine höhere Kompromissbereitschaft gefordert ist, steht außer Frage. Liebe, die ich jetzt mal von Verliebtheit klar unterscheiden will, ist dabei nicht ausgeschlossen -auf beiden Seiten.

Wenn Du mich deshalb jetzt schief ansiehst, ist das dein gutes Recht. ;)
Bergfan

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Bergfan »

voodine hat geschrieben: von dem Du weißt dass er Dich nicht liebt.
Weißt Du das? Die Frau spielt dir Liebe vor - oder liebt sich dich am Ende doch? Das ist fast wie hier -nur komplizierter.

Unwahrscheinlich ist nur, dass sie von Anfang an in dich verliebt war, etwa aufgrund eines Fotos im Internet. Das aber dürfte wiederum auch hier extrem selten sein.
cc72

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von cc72 »

Bea hat geschrieben:Beziehungen ohne emotionale Grundlage
Sowas kenne ich nur von langjährig Verpartnerten in unserem Kulturkreis. Abgesehen davon: Diese Luxusanforderung (da vorher gestellt) ist übrigens auch hierzulande recht neu.
voodine hat geschrieben:liegt vielleicht daran, dass [Frauen] selbst heute noch immer Opfer von Ausbeutung, Gewalt etc. sind (auch in unseren Breiten).
Noch immer. Aha. Das Märchen von den armen Frauen, der guten Hälfte der Spezies. Frauen werden immer auch Opfer sein, weil sie stets zugleich Täterin sind. Ohne das Böse gibts es auch das Gute nicht, liebe voodine. Es gibt sehr konkrete Gewaltdelikte, insbesondere gegen Schwächere (Kinder), die praktisch ausschliesslich von Frauen begangen werden und bei deren impliziter wie expliziter Brutalität die meisten Männer kalte Gänsehaut bekommen. Das miserabelste Klima, die brutalste Ausbeutung und die höchste Fluktuation haben *nicht selten* frauengeführte Abteilungen und Unternehmen. Aber dazu gibt es natürlich keine Studien.

Sich als Opfer hinzustellen ist eine sehr moderne und populäre Masche, die zunehmend professionalisiert und institutionalisiert wird weil davon schon lange und mit immer noch steigender Tendenz ganze Wirtschaftszweige leben. Heute ist jeder Opfer - im Zweifelsfall der Umstände. Eine sehr bequeme Strategie und immerhin hierbei waren - für einmal auch von ihnen unbestritten - die Frauen die Ersten. <- Kompliment

"Erin Pizzey war die Gründerin des ersten modernen Frauenhauses. Sie stellte fest, dass von den ersten 100 Frauen, die bei ihr Zuflucht suchten, 62 mindestens so gewalttätig waren wie ihre Partner" http://www.vev.ch/lit/pizzey.htm
Robinson

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Robinson »

cc72 hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:Beziehungen ohne emotionale Grundlage
Sowas kenne ich nur von langjährig Verpartnerten in unserem Kulturkreis. Abgesehen davon: Diese Luxusanforderung (da vorher gestellt) ist übrigens auch hierzulande recht neu.
Nicht ganz korrekt. Als notwendige Voraussetzung für eine Ehe ist sie neu. Beziehungen wurden auf dieser Basis schon lange und wohl schon immer eingegangen.

Gewalt: Nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Nur weil vielleicht jemand mit dem Opferthema unbedacht (oder ZU bedacht) oder einseitig (oder zu ausgewogen) umgeht, heißt das nicht, dass es keine Gewalt oder Opfer gibt, oder dass allüberall bestimmte Menschengruppen Gewalttäter/Opfer wären.
Siena

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Siena »

Ein paar nicht gut strukturierte Gedankenexperimente:

Mein Therapeut hat mich unlängst darauf hingewiesen, dass fast jede Umfrage zum Thema Zufriedenheit die bei uns und in den Entwicklungsländern wie zB: Südostasien durchgeführt wird den Menschen in den Entwicklungsländern eine höhere Lebenszufriedenheit als uns bescheinigt. Klar Sozial- und Arbeitslosenversicherung, ausgebaute Schul- und Infrastrukturen, eines der höchst entwickelten Gesundheitssysteme, 14 Gehälter, 5 Wochen Urlaub, gratis Schule für alle und und und, für uns oder besser zumindest mich schwer verständlich wie diese Menschen offenbar glücklicher sein können als die meisten bei uns. Aber nehmen wir es mal als gegeben an, warum wird dann bei einer asiatischen Frau immer automatisch davon ausgegangen, dass sie nur bei dem mitteleuropäischen Mann ist weil sie dadurch ein besseres Leben hat? Vielleicht werden diese Frauen oder zumindest nicht jede dieser Frauen von uns Männern "gerettet" sondern sie finden uns tatsächlich aus den unterschiedlichsten Gründen (zB Exotenbonus etc.) anziehend und es steht nicht immer das rein materielle im Vordergrund. Zumindest bei meinem Aufenthalt in Indonesien hatte ich nicht das Gefühl, dass die Menschen unzufrieden oder unglücklich sind oder unbedingt weg wollten. Hört sich vielleicht nach Träumerei an aber automatisch immer nur an das materielle denken wenn ein Deutscher mit einer asiatischen Frau die Straße entlang geht finde ich falsch.

Außerdem wirkt die Kritik, die Zweifel, manchmal auch Anschuldigungen der Frauen hier im Forum immer irgendwie mit Neid behaftet obgleich der Möglichkeit die wir Männer haben unser Glück eben auch noch wo anders zu suchen in einem anderen Kulturkreis mit Frauen die andere Eigenschaften als die deutsche Frau aufweist. Und natürlich zugegebenermaßen attraktiven Frauen. Klar kommt dann meist das Totschlagargument "Neidisch auf was denn? Auf eine Beziehung die nur auf wirtschaftliche Vorteile basiert, NEIN das möchte ich niemals haben." Aber ich für meinen Teil wäre lieber ein Leben lang mit einer wunderbaren asiatischen Frau zusammen als mein ganzes Leben in trauter Einsamkeit zu verbringen, deswegen werde ich solche Menschen niemals kritisieren und ihnen auch nichts unterstellen sondern einfach nur das beste wünschen. Irgendwie werde ich das Gefühl einfach nicht los, dass hier Neid im Spiel ist.
voodine

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von voodine »

@ cc72 - Natürlich gibt es auch genug Frauen, die genauso skrupellos sind. Bestreitet niemand, Frauen sind sehr anpassungs- und lernfähig. Das ist aber keine Entschuldigung für sein eigenes Verhalten oder gar eine Rechtfertigung. Außerdem ein anderes Thema.
cc72 hat geschrieben:Sich als Opfer hinzustellen ist eine sehr moderne und populäre Masche, die zunehmend professionalisiert und institutionalisiert wird weil davon schon lange und mit immer noch steigender Tendenz ganze Wirtschaftszweige leben. Heute ist jeder Opfer - im Zweifelsfall der Umstände. Eine sehr bequeme Strategie und immerhin hierbei waren - für einmal auch von ihnen unbestritten - die Frauen die Ersten. <- Kompliment
Das bedarf keines Komplimentes, ist auch keine populäre Masche oder gar bequeme Strategie es ist Fakt.

Wir alle suchen ja immer nach Rechtfertigungen für unser Handeln und Verhalten. Auf das uns unser Gewissen nicht einholt. ;)

@ siena - Da hat Dein Therapeut völlig recht, in ärmeren Ländern hat man oft eine gewisse Zufriedenheit bzw. man lebt mit dem was man hat, ist vielleicht zum Teil auch Mentalitätssache. Da brauchst Du aber noch nicht einmal so weit fahren. Da wir in unseren Breitgraden permanent dem Geld hinterher hetzen, unser Lebensglück von Partnerschaft und Familie abhängig machen etc.. Orientieren wir uns naturgemäß auch an diesen "Werten", erreichen wir sie nicht sind wir unzufrieden, mit all den Folgeerscheinungen.
Siena hat geschrieben:Anschuldigungen der Frauen hier im Forum immer irgendwie mit Neid behaftet
Neid, nö, denn das würde ja bedingen, das ihr etwas hättet was wir nicht haben könnten. Denn das Thema sich einen männlichen "Liebessklaven" aus einem Entwicklungsland zu holen gibt es. In Europa vor allem bei reichen italienischen Geschäftsfrauen. Gab mal vor ewigen Zeiten im Fernsehen ein Bericht drüber. Ist genauso zu verurteilen.

Aber wie gesagt, wir werden uns nie einigen können, nur unsere Positionen begründen und verteidigen. Es sind so endlos Diskussionen. Mit immer den gleichen Argumenten von beiden Seiten. Im Endeffekt muß jeder es mit sich selbst, seinem Gewissen wie auch immer ausmachen.
Siena

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Siena »

voodine hat geschrieben: Neid, nö, denn das würde ja bedingen, das ihr etwas hättet was wir nicht haben könnten.
Tatsache ist, dass es für einen Mann gesellschaftlich akzeptierter, üblicher und auch wesentlich leichter zu erreichen ist. Die Gründe dafür sind vielfältig. Theoretisch könnte auch eine deutsche Frau ins Ausland fahren und auf Brautschau gehen. Asien fällt wohl eher flach oder gibt es deutsche Frauen die asiatische Männer attraktiv finden? Afrika ist wohl auch eher Geschmackssache. Bleibt noch Osteuropa und Südamerika. Tja wie gesagt theoretisch möglich, ob sich aber eine deutsche Frau den üblichen Gepflogenheiten die ein osteuropäischer oder gar südamerikanischer Mann mitbringt (Stichwort: Gleichberechtigung) unterordnen will ist wohl mehr als fraglich. Also nein, ihr könnt das definitiv nicht so einfach haben wie wir Männer.

Also wenn ich jetzt eine Frau wäre und sehe, dass am innereuropäischen Partnermarkt benachteiligte Männer im Ausland offenbar ihr Glück finden und tatsächlich nicht das geringste Gefühl von Neid in mir aufkeimt, dann würde ich wahrscheinlich nicht von "gekauften Liebessklaven" oder "Ausnützen der wirtschaftlichen Benachteiligung" sprechen sondern mich einfach für das Paar freuen, dass sie zukünftig nicht mehr allein das Leben bewältigen müssen.
Bergfan

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Bergfan »

@Siena und voodine: Ihr habt in meinen Augen beide in großen Teilen Recht.

Voodine: Die zu verurteilenden Liebenssklaven italienischen Geschäftsfrauen dürften aber doch wohl eher exotische Einzelfälle sein. ;)

Siena: Deine Skepsis, dass für Frauen dieser Weg nicht offen stünde, kann ich nicht teilen. Rechtliche Gleichberechtigung herrscht, von ein paar arabischen Scheichtümern abgesehen, heute fast überall. Tatsächlich hinkt dem die faktische Gleichberechtigung zwar hinterher, dies ist aber in vielen Ländern primär ein Klassenproblem. Ich meine, dass es überall auf der Welt Männer geben wird, deren Denken ohne weiteres den Vorstellungen echter Gleichberechtigung entsprechen dürfte. Insgesamt gesehen ist es für die Frauen nur etwas schwieriger, weil ihnen im Ausland nicht wie den Männern eine so breite Masse möglicher Partner zur Verfügung steht und die gebildete Oberschicht in diesen Ländern oft weniger bereit ist, zu migrieren. Im Prinzip können Frauen aber genauso von der Partnersuche im Ausland profitieren. Vielleicht sollte man auch einfach mal überlegen, dass es auf diesem Erdball auch andere schöne Plätze gibt. ;)
e-schredder

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von e-schredder »

Bergfan hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch einfach mal überlegen, dass es auf diesem Erdball auch ander schöne Plätze gibt. ;)
Da fällt mir ein, gibt es nicht auch für deutsche Männer gute wirtschaftliche Gründe, eine Frau aus einem "ärmeren" Land zu heiraten ebenso wie umgekehrt? Mann arbeitet in Deutschland und verdient (noch) relativ gut Geld. Anstatt es bei den hohen Preisen hierzulande auszugeben, spart er. Geht frühzeitig in Rente und lebt von der Rente in Thailand oder auf den Philippinen bei niedrigeren Lebenshaltungskosten. Das geht natürlich am besten, wenn man dort in eine zuverlässige Familie einheiratet und die Gesetze auch Ausländern Immobilienerwerb erlauben.

Man kann aber auch als altgewordener AB seine letzten Tage im Ausland verbringen. :?
Bergfan

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Bergfan »

e-schredder hat geschrieben:
Bergfan hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch einfach mal überlegen, dass es auf diesem Erdball auch ander schöne Plätze gibt. ;)
Da fällt mir ein, gibt es nicht auch für deutsche Männer gute wirtschaftliche Gründe, eine Frau aus einem "ärmeren" Land zu heiraten ebenso wie umgekehrt? Mann arbeitet in Deutschland und verdient (noch) relativ gut Geld. Anstatt es bei den hohen Preisen hierzulande auszugeben, spart er. Geht frühzeitig in Rente und lebt von der Rente in Thailand oder auf den Philippinen bei niedrigeren Lebenshaltungskosten. Das geht natürlich am besten, wenn man dort in eine zuverlässige Familie einheiratet und die Gesetze auch Ausländern Immobilienerwerb erlauben.

Man kann aber auch als altgewordener AB seine letzten Tage im Ausland verbringen. :?
@ e-schreder: Das machen ja schon zigtausend (mir ist selbst ein Fall bekannt wo nach dem Ruhestand eine solche Wohnortverlegung geplant ist und beide schon mal fleissig das Haus in Thailand für diesen Zweck renovieren) und jedenfalls die meisten Thailänderinnen träumen wohl auch davon, später irgendwann dorthin zurückzukehren und den Ruhestand zu verbringen. Ein Problem dürfte sein, dass Ausländer auf den Philippinen, im Gegensatz wohl zu Thailand, keinen Immobilienbesitz erwerben können. Im Falle einer Scheidung hat das natürlich entsprechende Konsequenzen, wenn das Haus dort formell im Eigentum der Frau steht.
cc72

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von cc72 »

Bergfan hat geschrieben:Ein Problem dürfte sein, dass Ausländer auf den Philippinen, im Gegensatz wohl zu Thailand, keinen Immobilienbesitz erwerben können. Im Falle einer Scheidung hat das natürlich entsprechende Konsequenzen, wenn das Haus dort formell im Eigentum der Frau steht.
Das sollte sich aber einfach umgehen lassen, indem man die Immobilie über eine Firma erwirbt. In der Regel geht das.
voodine

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von voodine »

@ siena - Nur weil jemand eine andere Meinung vertritt oder bestimmte Dinge nicht mit den eigenen ethischen Grundsätzen vereinbar sind, heißt das doch nicht das man neidisch ist. Ist doch Quatsch, in dem Fall muß ich leider die Frage stellen warum auch. Natürlich hast Du das Recht Dir eine Frau, wo auch immer zu suchen und wenn Du dein Glück gefunden hast umso besser, schön für Dich. Nur leider sieht die Realität in den meisten Fällen anders aus. Ich schließe auch nicht generell aus, das man in Thailand oder wo auch immer 'ne tolle Frau findet. Nur der Grund in den meisten Fällen ist dass, was viele abstoßend finden. Wenn man sich locker im Urlaub kennenlernt, ohne das einer von beiden mit dem Gedanken "Ich brauch 'ne Frau" oder"Ich brauch'nen Mann, damit ich aus dem Elend rauskomme" spielt, ist dagegen nichts zu sagen. Aber wie gesagt jeder trägt für sein Handeln die Verantwortung. Nur mit Neid hat es nicht unbedingt was zu tun, gibt es auch ohne Frage. Nur was bringt es neidisch auf etwas zu sein, was ein anderer hat. Ist doch Zeitverschwendung.
Jayavarman

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Jayavarman »

voodine hat geschrieben:Nö, ohne Frage warum nicht, nur wenn Du hier die Diskussionen verfolgst, warum eine Frau aus Asien, Brasilien, Rußland etc., dann stellt sich für mich immer die Frage, hat es was mit der Globalisierung zu tun. Ist es nicht vielmehr die Tatsache, die Frauen sind leichter/ohne große Gegenwehr zu bekommen, willig mit jedem mitzugehen. (weil sie endlich aus ihrem Elend rauswollen). Ich hab eim Bekanntenkreis auch Paare, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen. Die haben sich aber unter anderen Vorraussetzungen kennengelernt und spielen in einer Liga.
Am Feiertag um 5:50 schreiben? Wow!

Ich finde aber, dass die beiden Dinge irgendwie ineinander übergehen. Ich finde, dass andere Kulturkreise viele Dinge besser machen als unser eigener, auch gerade was Liebe und Partnerschaft betrifft, und das ist für mich ein Grund, in diesen Kulturkreisen die Augen besonders offen zu halten. Nichts anderes tun die Sextouristen bzw. die Männer, die über die exotischen Partnervermittlungsagenturen jemanden kennenlernen, auch - nur dass es bei ihnen ggf. andere Aspekte unseres Kulturkreises sind, die sie stören.
Jayavarman

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Jayavarman »

Bea hat geschrieben:Nein, das kann ich gut verstehen. Ich kann aber auch die deutschen Frauen verstehen, die einfach Mitleid haben, wenn Sie von Beziehungen ohne emotionale Grundlage hören. Vielleicht kann der Begriff Verständnis für beide Seiten sowieso noch mehr in den Vordergrund rücken. Es ist nicht verwerflich, aufgrund finanzieller Gründe eine Beziehung einzugehen, aber ebenso okay, wenn man als Deutsche die freie Wahl hat und folgerichtig wählerisch ist.
In vielen Kulturen waren, und in einigen sind, arrangierte Ehen noch der Normalfall. Nicht per Gesetz, aber de facto durch Sitte und sozialen Druck. Das heißt nicht, dass das gut ist - aber das heißt, dass für viele Menschen aus diesen Kulturkreisen die Liebesheirat keineswegs selbsverständlich ist, und auch nicht das Idealbild darstellt.

Liebesheirat ist letztlich auch nur ein kultureller Wert, der in unserer Gesellschaft als "besserer" und letztlich einzig akzeptabler Grund für eine Ehe angesehen wird, aber in anderen Kulturen anders besetzt sein kann. Jeder träumt von einer Liebesheirat, aber nur in dem Sinne, dass eine Ehe, die auch sonst als "gut" oder angemessen im kulturellen Kontext gilt, zufällig auch eine Liebesheirat ist.

Die Vorstellung, dass das was für uns Europäer zweitklassig ist, nämlich eine nicht-Liebesheirat, auch von anderen so empfunden wird, ist per se schon ein enormer kultureller Chauvinismus.
Jayavarman

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Jayavarman »

voodine hat geschrieben:Auch hier in Deutschland ist die Gleichberechtigung noch nicht solange her, ich erinnere 1.1.1983 wurde in Deutschland (damals noch BRD) erst die Gleichberechtigung von Mann und Frau beschlossen. Bis dahin war die Frau in vielerlei Hinsicht vom Mann abhängig.
Stand bereits in der Weimarer Verfassung 1919, ist aber nicht in allen praktischen Belangen durchgesetzt worden.

1983 ist die Ungleichheit im Namensrecht weggefallen, derzufolge Frauen den Nachnamen des Mannes annehmen müssen.
Jayavarman

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Jayavarman »

e-schredder hat geschrieben:Mann arbeitet in Deutschland und verdient (noch) relativ gut Geld. Anstatt es bei den hohen Preisen hierzulande auszugeben, spart er. Geht frühzeitig in Rente und lebt von der Rente in Thailand oder auf den Philippinen bei niedrigeren Lebenshaltungskosten. Das geht natürlich am besten, wenn man dort in eine zuverlässige Familie einheiratet und die Gesetze auch Ausländern Immobilienerwerb erlauben.
Das geht sicher auch ohne Heiraten. Immobilienerwerb geht auf den Philippinen und m.W. in Thailand nicht. Außer Condos, die gehen mit Einschränkungen zumindest auf den Philippinen.

Einige Länder haben offizielle Programme dafür, z.B. Malaysia My Second Home, die auch von Rentnerpaaren in Anspruch genommen werden.
Jayavarman

Re: Würdert ihr euch irgendwann eine Frau im Ausland suchen

Beitrag von Jayavarman »

Bergfan hat geschrieben:Ein Problem dürfte sein, dass Ausländer auf den Philippinen, im Gegensatz wohl zu Thailand, keinen Immobilienbesitz erwerben können. Im Falle einer Scheidung hat das natürlich entsprechende Konsequenzen, wenn das Haus dort formell im Eigentum der Frau steht.
Doch, wenn man einen guten Rechtsanwalt hat. Die sind auf den Philippinen aber auch schwer zu bekommen. Man kann in den Vertrag Knebelklauseln einbauen, denen zu Folge die Frau das Haus im Scheidungsfall zurückzugeben hat.

Im übrigen ist das in asiatischen Ländern eine übliche Gepflogenheit, dass der Mann seiner Frau ein Haus kauft. Das soll sie gerade bei "einfachen" Scheidungen (Mann löst Ehe durch einseitige Willenserklärung auf) wirtschaftlich schützen. Für den umgekehrten Fall bzw. den Fall, dass ein Scheidungsgrund vorliegt, kann man sich auf den Philippinen vertraglich absichern, und in islamischen Ländern steht das eh so in der Scharia. :-)