Erkenntnis des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Mannanna »

kreisel hat geschrieben: 21 Nov 2023 22:49 Die Kirche ist noch einen Ticken lästiger als die GEZ.
Dafür kann man aus der Kirche einfacher austreten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von oldfield2283 »

Mannanna hat geschrieben: 21 Nov 2023 23:03
kreisel hat geschrieben: 21 Nov 2023 22:49 Die Kirche ist noch einen Ticken lästiger als die GEZ.
Dafür kann man aus der Kirche einfacher austreten.
In die GEZ wird man eingetreten.
In die Kirche meines Wissens noch niemand, jedenfalls nicht in Deutschland.
So rum wird ein Schuh draus.
777
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von kreisel »

oldfield2283 hat geschrieben: 22 Nov 2023 09:51 In die GEZ wird man eingetreten.
In die Kirche meines Wissens noch niemand, jedenfalls nicht in Deutschland.
So rum wird ein Schuh draus.
Mit Babytaufe und Schulfach, wenn die Eltern da nicht bewusst mit sind, ist man da auch drin. Außerdem Bimmeln ständig die riesigen Gebäude in jedem Ort.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 22 Nov 2023 11:40
oldfield2283 hat geschrieben: 22 Nov 2023 09:51 In die GEZ wird man eingetreten.
In die Kirche meines Wissens noch niemand, jedenfalls nicht in Deutschland.
So rum wird ein Schuh draus.
Mit Babytaufe und Schulfach, wenn die Eltern da nicht bewusst mit sind, ist man da auch drin.
Für die Taufe ist eine aktive Handlung - entweder des Täuflings oder der Eltern - nötig. Die man nur vornehmen darf, wenn wenigstens ein Elternteil selbst Kirchenmitglied ist oder man selbst alt genug ist, seine Religion zu wählen und auszudrücken. Und das Ganze findet in einem Rahmen statt, der kaum Zweifel daran zulässt, dass das Ganze irgendwie mit der Kirche zu tun hat. Wer es dennoch nicht bemerkt, kann problemlos austreten.

In der GEZ wird man "Mitglied", sobald man seiner gesetzlichen Pflicht, seinen Wohnsitz anzumelden, nachkommt. Auch wenn bei diesem Verwaltungsakt nichts darauf hinweist, dass das passieren könnte - und sogar dann, wenn man alle verfügbaren Kästchen zum Verbot einer Datenweitergabe ankreuzt. Ein Austreten ist so gut wie unmöglich. Man kann höchstens einen Antrag auf Befreiung stellen - dazu müssen Nachweise erbracht und diese müssen regelmäßig aktualisiert werden.

Was meinst Du mit "Schulfach"? Wer in der Schule Reli statt Ethik/Philo wählt, ist deswegen doch kein Kirchenmitglied ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von kreisel »

Ich meine dabei, dass ich mit 2 Jahren oder 6 Jahren noch nicht austreten konnte, und wenn die Eltern nicht bewusst drauf achten, hängt man durch sie drin.

In meinem Jahrgang war Ethik ab 14 J gerade erst im Kommen und ich würde durch viele kath. Veranstaltungen geschleift.

Die Verknüpfung von Kirche und Staat erschließt sich mir nicht. Würde schon in der Grundschule angerüffelt, wenn ich den Gottesdienst verpasst hab.Events der Schule wurden kirchlich begleitet.
Damals war ich Kind und habe Lehrer als Autorität empfunden und bekam Schuldgefühle und Angst.

Es wurden Werte vermittelt im Unterricht und für die Schritte des Glaubens; es wurde benotet, incl Haltungsnote,, wenn das kein Eingriff ist, der sehr ins Private geht, besonders in Verknüpfung mit Autorität und mit den Eltern in der "ist eben so" Traditionalität.

Moderne Eltern im Gutbürgertum verhaftet sahen das sicherlich anders, aber ich kam aus der Arbeiterklasse, Optionen waren da im Denkverbot.

Natürlich bin ich da raus sobald ich das rechtlich eigenständig entscheiden konnte.

Und ich sagte ja nicht dass die GEZ unnervig ist und nicht vereinnahmend, sondern dass das die Kirche nach meinem Empfinden MEHR ist.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von kreisel »

[+] Ergänzung zum OT
PS. Was mir auch noch einfällt, und außerdem hab ich das eben nur in der Mittagspause mal hingeschlunzt auf dem Smartphone: im sozialen Bereich hatte ich nach meiner Anerkennung da schon Verknüpfungen mit Kirche und Arbeitgebern.
Ich habe mein (eigentlich staatliches) Anerkennungsjahr in einem Heim auf dem Land gemacht, das in einem kath. Stiftungsverbund dort die meisten pädagogischen Stätten repräsentierte.

Für das Anerkennungsjahr musste ich noch ein pfarramtliches Führungszeugnis anbringen.
Außerdem wurde zumindest vor 20+ Jahren auch noch die private Lebensführung sanktioniert durch den kirchl. Arbeitgeber, d h bei wilder Ehe oder Wiederheirat nach Scheidung (Scheidung alleine war ok), war man dann ggf. seinen Job los als Erzieher und in anderen Berufen mit einem kirchlichen (Mit-)Träger.
Kollegen mussten also vieles heimlich tun und hatten Hoffnung, dass dem AG nichts zu Ohren kommt, damit die nicht ihre Stelle los würden.

Seit einigen Jahren und dem immer offensichtlicheren Erziehermangel und dem hohen Kirchenaustritt (früher war man da gebrandmarkt, wenn man das getan hat, auf dem Land, heute ist das ja hip oder egal) kann sich das seitens der Träger, die Personal suchen, immer weniger geleistet werden, SO wählerisch zu sein, und mit einer Selbstverständlichkeit die ganzen Auflagen zu machen im Privaten, der Lebensführung und des Familienstands.
Die Leute sind wohl auch weniger autoritätshörig und lehnen das dann ab, bzw sie können andere Optionen erreichen da mobiler (hatte ja damals auch nicht jeder Haushalt zwei Autos).

Keine Ahnung auch, warum mich das aktuell so aufregt. Bzw anfangs wars auch nur eine kurze persönliche Erk. d. Tages im Spaßbereich, aber wenn ich tiefer schaue, brodelt da ja was.

Über die GEZ hab ich mich auch schon aufgeregt als Scheißverein und so aufdringlich und mit seltsamer Logik.
Hätte gar nix dagegen, z B die öffentlichen Programme einfach blockieren zu lassen und die Streamingdienste zahle ich ja schon, aber es wird gleich unterstellt, man könnte ja theoretisch was nutzen. Könnte ja jeder kommen, der was ausstrahlt und dann gleich davon ausgeht, man hätte mit denen einen Vertrag.

Im Bereich Kirche war das ganze halt nur in den Jugendjahren/Entwicklungsjahren aber halt doch eindringlicher und präsenter auf einer tieferen Ebene. Und irgendwann hab ich mir gesagt, dann scheiß ich eben auf die privaten AG und hab zum Glück auch einen öffentlichen gefunden.
Mann mann, diesen Austritt hab ich in keinster Weise bereut!

Wäre ich etwas weniger medienabhängig, würde ich ebenso gerne auf die Telekom und Co und auch die GEZ verzichten, aber das ist halt als ärgerliches unsinniges Übel so da, aber eher in der Peripherie des persönlichen Einflusses, bzw es geht ums Geld und den Unsinn.
Ist für mich ne andere Stufe von Ärger und Genervtheit
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von oldfield2283 »

kreisel hat geschrieben: 23 Nov 2023 15:24
[+] Ergänzung zum OT
PS. Was mir auch noch einfällt, und außerdem hab ich das eben nur in der Mittagspause mal hingeschlunzt auf dem Smartphone: im sozialen Bereich hatte ich nach meiner Anerkennung da schon Probleme mit den Arbeitgebern. Ich habe mein (eigentlich staatliches) Anerkennungsjahr in einem Heim auf dem Land gemacht, das in einem kath. Stiftungsverbund dort die meisten pädagoischen Stätten repräsentierte.

Für das Anerkennungsjahr musste ich noch ein pfarramtliches Führungszeugnis anbringen. Außerdem wurde zumindest vor 20+ Jahren auch noch die private Lebensführung sanktioniert durch den kirchl. Arbeitgeber, d h bei wilder Ehe oder Wiederheirat nach Scheidung (Scheidung alleine war ok), war man dann ggf. seinen Job los als Erzieher und in anderen Berufen mit einem kirchlichen (Mit-)Träger. Kollegen mussten also vieles heimlich tun und hatten Hoffnung, dass dem AG nichts zu Ohren kommt, damit die nicht ihre Stelle los würden. Eine unsägliche Verquickung.

Seit einigen Jahren und dem immer offensichtlicheren Erziehermangel und dem hohen Kirchenaustritt (früher war man da gebrandmarkt wenn man das getan hat, auf dem Land, heute ist das ja hip oder egal) kann sich das immer weniger geleistet werden, SO' wählerisch zu sein mit dem privaten Personal und diesem auch im Privatleben so hohe moralische Auflagen zu machen und Auflagen der Lebensführung.
Keine Ahnung auch, warum mich das aktuell so aufregt. Bzw anfangs wars auch nur eine kurze persönliche Erk. d. Tages im Spaßbereich, aber wenn ich tiefer schaue, brodelt da ja was.

Über die GEZ hab ich mich auch schon aufgeregt als Scheißverein und so aufdringlich und seltsamer Logik.
Im Bereich Kirche war das ganze halt nur in den Jugendjahren/Entwicklungsjahren aber halt doch eindringlicher und präsenter auf einer tieferen Ebene. Und irgendwann hab ich mir gesagt, dann scheiß ich eben auf die privaten AG und hab zum Glück auch einen öffentlichen gefunden.
Mann mann, diesen Austritt hab ich in keinster Weise bereut!

Wäre ich etwas weniger medienabhängig, würde ich ebenso gerne auf die Telekom und Co und auch die GEZ verzichten, aber das ist halt als ärgerliches unsinniges Übel so da, aber eher in der Peripherie des persönlichen Einflusses, bzw es geht ums Geld und den Unsinn.
Ist für mich ne andere Stufe von Ärger und Genervtheit
[+] Verzicht
Hm, das Ding ist ja, auf die GEZ kannst du auch bei allergrößter Medienaskese (ich las gerade im anderen Forum von so einem Spezialisten, der angeblich noch nie eine Antenne auf seinen Geräten geduldet hat) nicht verzichten, du DARFST es nicht.

Die Kirche ist meines Wissens in Deutschland immer noch freiwillig und damit will ich es mal bewenden lassen, obwohl ich auch gerade in Bezug auf die Einflüsse der Religionen (Islam, Katholismus) auf das ganz persönliche Leben bis hinein in die klitzekleinste Entscheidung in der letzten Zeit (zu!) viel aus erster Hand ähm Mund gehört habe. Zu viel für mein sanftes Gemüt und meine wahrscheinlich naive Lebenseinstellung als Atheist und Einzelgänger.
777
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Himbeere »

Wer schleimt, kommt weiter.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von oldfield2283 »

Himbeere hat geschrieben: 23 Nov 2023 20:17 Wer schleimt, kommt weiter.
sprach die Nacktschnecke und verschwand in Zeitlupe
777
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von halbkaputt »

eigentlich die Erkenntnis der letzten Woche: verpartnerte Normalos sind vollkommen empathielos, was Singles(war bekannt) oder ABs(war nicht bekannt) angeht. als wäre man nicht im Raum...
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Heathcliff »

Süßrahmbutter schmeckt genauso wie Sauerrahmbutter.

Hatte aus Versehen erstere gekauft. Zum Backen.

Ich schmecke da keinen Unterschied ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Egil »

Bullen können ganz lässig Schiebetüren öffnen... wenn auf der anderen Seite eine heiße Kuh lockt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Gano

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Gano »

Egil hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:36 Bullen können ganz lässig Schiebetüren öffnen... wenn auf der anderen Seite eine heiße Kuh lockt.
Wahrscheinlich haben sie mehr Probleme damit die Zigarette danach anzuzünden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von kreisel »

Die Bewegungsmelderlampe ist manchmal etwas paranoid, die geht auch an, wenn ich nicht dran vorbeigehe (ist innen).
Ansonsten ist die in der dauernden Düsterkeit schon ganz praktisch, wenn man noch nicht voll beleuchten will.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von kreisel »

Egil hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:36 Bullen können ganz lässig Schiebetüren öffnen... wenn auf der anderen Seite eine heiße Kuh lockt.
Das kann ich mir gut vorstellen :daumen: :lol:
Für Essen und attraktive Artgenossen lassen sich fast alle Animals sehr motivieren und finden Lösungen und Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Egil »

Gano hat geschrieben: 29 Nov 2023 20:14
Egil hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:36 Bullen können ganz lässig Schiebetüren öffnen... wenn auf der anderen Seite eine heiße Kuh lockt.
Wahrscheinlich haben sie mehr Probleme damit die Zigarette danach anzuzünden.
So, wie sein Atem in der kalten Luft gedampft hat, hätte man aber denken können, dass er raucht.
kreisel hat geschrieben: 01 Dez 2023 13:42Das kann ich mir gut vorstellen :daumen: :lol: Für Essen und attraktive Artgenossen lassen sich fast alle Animals sehr motivieren und finden Lösungen und Möglichkeiten.
Die Kuh heißt ja auch "Prinzessin", eine ganz hübsche.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von kreisel »

Egil hat geschrieben: 01 Dez 2023 15:43 Die Kuh heißt ja auch "Prinzessin", eine ganz hübsche.
:shylove:
Haben alle Kühe bei euch Namen?
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Egil »

kreisel hat geschrieben: 02 Dez 2023 13:20
Egil hat geschrieben: 01 Dez 2023 15:43 Die Kuh heißt ja auch "Prinzessin", eine ganz hübsche.
:shylove:
Haben alle Kühe bei euch Namen?
Ja, aber ich habe auch nur eine ganz kleine Herde: einen Altbullen, zwei Kühe und ihre Nachzucht, die mit 3 Jahren geschlachtet werden. Ist für mich eher ein Hobby oder eine Sinn stiftende Ergänzung zum Gemüsebau, da sie nicht verkaufsfähiges Gemüse und Kartoffeln sinnvoll verwerten können. Tierhaltung ökonomisch zu betreiben, würde ich seelisch nicht verkraften.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von uhu72 »

Mehr als ein Telefon(apparat) zu haben, kann in einer (Notfall)Situation auch in einem Ein-Personen Haushalt sehr hilfreich sein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Mannanna »

Alte Leute sind oft etwas dösig.

Heute Auftraggeber-Jahresabschluß-Event.
Zur Wahl (es gab eine Abstimmung über das gewünschte Event] . stand u.a. eine Laser-tag -Veranstaltung.
Laser-tag ist sowas wie Paintball, aber mit Laserpistolen. Man kriecht also durch irgendeine Halle und "erschießt" sich gegenseitig. Finde ich doof :hammer: ... habe ja seinerzeit nicht NUR aus Drückebergertum die Bundeswehr verweigert.
Diverse ältere Mitarbeiter dachten, Laser-tag sei eine Lasershow-Vorführung... "Ohhhh... Ahhhh... wie hübsch..." und haben tatsächlich im Abstimmzettel Laser-tag angekreuzt. Laser-tag hat gewonnen und wurde deshalb gebucht.

Heute kriegen gerade diese Mitarbeiter mit, daß Laser-tag und Lasershow zwei verschiedene Sachen sind. Haben fast alle kurzfristig abgesagt, so daß da jetzt nur eine kleine Resttruppe beim großen Auftraggeber-Jahresabschluß-Event zugegen ist.
Wären sie nicht so dösig gewesen, hätten wir vielleicht alle zusammen was schönes machen können.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")