Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von red_rooster »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche VDSL 50 bekommen. Das Funktioniert soweit gut. Allerdings erreiche ich in meinem Wohnzimmer an meinem Klapprechner über WLAN nicht die gebührende Datenrate.

Ich benutze jetzt einen Speedport 723 als Router und ein Sinus 154 XR als zusätzlicher Accesspoint im Wohnzimmer, der über Kabel an den Router angeschlossen ist und im einem Wohnzimmer steht um dort diesen Teil des Hauses zu versorgen.
Der Accesspoint Sinus 154 XR ist etwas älter und beherrscht deswegen nicht die WPA AES Verschlüsselung sowie den WLAN Standard IEEE 811.11n Standard nicht und erlaubt somit eine Datenrate von maximal 54 Mbit.

Wegen der Einführung von VDSL ist ein Speedport 503 Router überflüssig geworden. Kann ich diesen. Router als Accesspoint verwenden? Ich denke ich müsste dem Teil eine andere IP-Adresse zuweisen und den DHCP-Server des Alt-Routers abschalten sowie beiden Geräten einen unterschiedlichen Funkkanal zuweisen. Dann sollte das das funktionieren? Hat jemand so etwas schon einmal probiert?
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
HenryLee

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von HenryLee »

red_rooster hat geschrieben: Wegen der Einführung von VDSL ist ein Speedport 503 Router überflüssig geworden. Kann ich diesen. Router als Accesspoint verwenden? Ich denke ich müsste dem Teil eine andere IP-Adresse zuweisen und den DHCP-Server des Alt-Routers abschalten sowie beiden Geräten einen unterschiedlichen Funkkanal zuweisen. Dann sollte das das funktionieren? Hat jemand so etwas schon einmal probiert?
Ich glaube das ist zu kompliziert, viele WLan-Router und Accesspoints lassen sich auch als sogenannter Repeater konfigurieren, sie arbeiten dann als eine Art Verstärker für das WLan, es gibt dann trotzdem nur ein Netz.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von red_rooster »

HenryLee hat geschrieben:
red_rooster hat geschrieben: Wegen der Einführung von VDSL ist ein Speedport 503 Router überflüssig geworden. Kann ich diesen. Router als Accesspoint verwenden? Ich denke ich müsste dem Teil eine andere IP-Adresse zuweisen und den DHCP-Server des Alt-Routers abschalten sowie beiden Geräten einen unterschiedlichen Funkkanal zuweisen. Dann sollte das das funktionieren? Hat jemand so etwas schon einmal probiert?
Ich glaube das ist zu kompliziert, viele WLan-Router und Accesspoints lassen sich auch als sogenannter Repeater konfigurieren, sie arbeiten dann als eine Art Verstärker für das WLan, es gibt dann trotzdem nur ein Netz.
Die Verwendung des Sinus 154XR als Repeater habe ich schon bei der letzten Optimierungsschleife, als ich von DSL 1000 auf DSL 6000 umgestellt habe, abgeschafft. Auch damals konnte ich über WLAN nicht die volle DSL Datenrate nutzen. Der Repeater erhält seine Daten über eine Funkstrecke und sendet sie wieder weiter. Ich habe eine abschirmende Wand. Dann ist wenn der Repeater vor der Wand steht die Funkstrecke und Datenrate zum PC schlecht oder wenn er hinter der Wand steht ist die Funkstrecke und Datenrate von Router zum Repeater schlecht. Ich leite quasi die Daten per Kabel durch die Wand zu dem Sinus 154XR und sende sie dann zum PC so dass dann am Accesspoint die optimale Datenrate ankommt. Repeater sind wirklich nur eine Notlösung wenn man keine Kabel im Haus legen will.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Eismond

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Eismond »

red_rooster hat geschrieben:Wegen der Einführung von VDSL ist ein Speedport 503 Router überflüssig geworden. Kann ich diesen. Router als Accesspoint verwenden? Ich denke ich müsste dem Teil eine andere IP-Adresse zuweisen und den DHCP-Server des Alt-Routers abschalten sowie beiden Geräten einen unterschiedlichen Funkkanal zuweisen. Dann sollte das das funktionieren? Hat jemand so etwas schon einmal probiert?
Ja, wenn du mit zwei separaten Funknetzen leben kannst sollte das so problemlos funktionieren. Beim "AP" den DHCP-Server aus, feste IP-Adresse im gleichen Netz aber außerhalb des DHCP-Pools des Hauptrouters einstellen, andere SSID einstellen, zwischen den benutzen Funkkanälen wie üblich mehrere Kanäle Abstand lassen.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von red_rooster »

Eismond hat geschrieben:
red_rooster hat geschrieben:Wegen der Einführung von VDSL ist ein Speedport 503 Router überflüssig geworden. Kann ich diesen. Router als Accesspoint verwenden? Ich denke ich müsste dem Teil eine andere IP-Adresse zuweisen und den DHCP-Server des Alt-Routers abschalten sowie beiden Geräten einen unterschiedlichen Funkkanal zuweisen. Dann sollte das das funktionieren? Hat jemand so etwas schon einmal probiert?
Ja, wenn du mit zwei separaten Funknetzen leben kannst sollte das so problemlos funktionieren. Beim "AP" den DHCP-Server aus, feste IP-Adresse im gleichen Netz aber außerhalb des DHCP-Pools des Hauptrouters einstellen, andere SSID einstellen, zwischen den benutzen Funkkanälen wie üblich mehrere Kanäle Abstand lassen.
Gegenwärtig geht sogar die gleiche SSID bei unterschiedlichen Kanälen! dann schaltet sich sogar der PC vom Accesspoint zu Router automatisch um, je nachdem wo das stärker Signal her kommt, wenn man ihn durch das Haus trägt. Das geht bei Repaeterbetrieb nicht. Ich hoffe ich kann dem Alt-Router (Neu-AP) abgewöhnen, dass er selbst in Internet will anstatt die Daten an den Neuen-Router weiterzuleiten.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

Wie wandelt man diesen TXT Wettertext im Feld in eine gebräuchliche Textdatei um? :gruebel:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-07-y9wy.png
ComeAndFindMe

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von ComeAndFindMe »

schmog hat geschrieben:Wie wandelt man diesen TXT Wettertext im Feld in eine gebräuchliche Textdatei um? :gruebel:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-07-y9wy.png
Indem du ihn abtippst? ;)
HenryLee

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von HenryLee »

schmog hat geschrieben:Wie wandelt man diesen TXT Wettertext im Feld in eine gebräuchliche Textdatei um? :gruebel:
Ausdrucken, sich selbst als Fax schicken, dann einscannen und eine Texterkennung (OCR) darüber laufen lassen ;-)
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

@ComeAndFindMe

Ach, viel zu mühsam! ;)
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

HenryLee hat geschrieben: Ausdrucken, sich selbst als Fax schicken, dann einscannen und eine Texterkennung (OCR) darüber laufen lassen ;-)
Ich habe aber keinen Fax. :roll:
ComeAndFindMe

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von ComeAndFindMe »

Wozu brauchst du das eigentlich unbedingt vom Teletext? Es gibt doch tausende von Wetter-Seiten im Internet, bei denen Copy&Paste kein Problem ist.
cc72

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von cc72 »

ComeAndFindMe hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Wie wandelt man diesen TXT Wettertext im Feld in eine gebräuchliche Textdatei um? :gruebel:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-07-y9wy.png
Indem du ihn abtippst? ;)
Geht nicht, ist zu unleserlich vom Bildschirm. Besser ist mit der Digicam abfotografieren, gut lesbar ausdrucken und dann in eine Textdatei abtippen.
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

ComeAndFindMe hat geschrieben:Wozu brauchst du das eigentlich unbedingt vom Teletext? Es gibt doch tausende von Wetter-Seiten im Internet, bei denen Copy&Paste kein Problem ist.
Ich will eben genau den Text. Ich finde ihn so nirgends. :?
ComeAndFindMe

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von ComeAndFindMe »

schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

ComeAndFindMe hat geschrieben:wäre das eine Alternative?

http://meteo.sf.tv/sfmeteo/prognosen_ch.php
Leider nicht! ;)

http://www.teletext.ch/pics/SF1/151-00.gif

Kann mir das bitte jemand abtippen? :) Ich vertippe mich dauernd?! :roll: :?
cc72

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von cc72 »

schmog hat geschrieben:Kann mir das bitte jemand abtippen? :) Ich vertippe mich dauernd?! :roll: :?
Übung macht den Meister. Hier kannst Du den ganzen Tag tippen lernen: http://www.schreibtrainer-online.de/DE/Aspx/Start.aspx
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Regenbogen »

Mit einer TV Karte und entsprechender Software kann man das als Text speichern.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Neocon

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Neocon »

Bitte:
Aus der Wetter-küche

Ist der Sommer 2011 so schlecht?

"So ein lausiger, verregneter und kühler- Sommer.” SO denken wohl die meisten. Ein Vergleich mit dem langjährigen Mittel zeigt, dass der Sommer 2011 bisher tatsächlich in den meisten Regionen zu Feucht war und zu wenig Sonnenschein brachte. Allerdings sind die Abweichungen nicht riesig und im völlig üblichen Spielraum des Winters. Bezüglich Temperatur ist der Sommer sogar im Mittel . Das "Problem" ist eher ungenaue Erinnerung und Wunschdenken: Schweizer Sommer sind in der Regel nicht sonnig und heiss, weder heute noch in der Vergangenheit .
Glaub ja nicht, dass ich für dich tippen würde. Wie immer im Leben ist Google dein Freund.
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

Oh, vielen Dank !!! :mrgreen: 8-) :)
Neocon

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Neocon »

Und das nächste mal kannst du es selbst machen.

Zu Google Docs gehen, das Bild hochladen und vorher einstellen, dass der Text des Bildes in editierbaren Text umgewandelt werden soll und dann die Fehler, auch Big G ist (noch) nicht perfekt, per Hand verbessern.