Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
mikehammermuc

Phänomen

Beitrag von mikehammermuc »

Salve,

jetzt komm ich mal mit nem Phänomen hierher:
Hab 'n Asus-Board.
1 x PCIe + 4 x PCI

steckt nur die Grafikkarte im PCIe drin, startet der Rechner nicht.
steck ich irgendeine PCI-Karte rein, fährt der Kasten hoch.

Kennt jemand von euch so ein Verhalten?

Danke und Gruß
mikehammermuc
sieben

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von sieben »

hi,

zum Verständnis: Egal ob du eine PCI Karte drin hast oder nicht, wenn die PCIe Karte drin ist, dann bootet der Rechner nicht?

Nun also der PCI Bus und der PCIe Bus sind erstmal unabhängig voneinander. Eine Karte in einem sollte keinen Einfluss auf den anderen haben.

Hast du schonmal probiert eine andere Grafikkarte zu nehmen?
Hat dein Mainboard eine OnBoard Grafik?
Was für ein System verwendest du?
Wie weit geht es beim booten?

cheers 7
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Regenbogen »

So wie ich das verstehe startet der PC nur wenn zu der PCI-E-Grafikkarte auch noch irgendeine PCI-Karte drinsteckt....

mmmhhh vielleicht verändert sich durch die zusätzliche Karte die IRQ-Belegung ?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
mikehammermuc

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von mikehammermuc »

guten Morgen,

nur die PCIe Grafikkarte is drin - ich schalte ein: Netzteil läuft los, der Lüfter der CPU läuft unruhig (schneller/langsamer/schneller/langsamer...), nix passiert weiter
ich stecke zusätzlich eine PCI-Karte rein: das Board fährt ganz normal hoch
(Bem.: das Board liegt auf dem Schreibtisch; keine LW angeschlossen; nur Speicher, CPU, Lüfter)
nagelneues 550W-Netzteil
mit zwei verschiedenen PCIe-Karten probiert - selbes Phänomen
keine onBoard-Grafik
Stecke ich NUR eine PCI-Grafikkarte rein, gehts auch.

Äußerst merkwürdig.

mikehammermuc
sieben

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von sieben »

hmm, komische Sache.

Wenn du es mit mehreren Karten ausprobiert hast, dann liegt es jedenfalls nicht an der Karte. Klingt für mich so, als hätte der BUS Treiber nen Schaden.
Was für einen Prozessor hast du? Sind da Speichercontroller, PCI/PCIe Controller integriert oder hast du einen mit externer Northbridge?

cheers 7
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Ist das Board neu?

Ggf. hat auch das Netzteil einen Fehler.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Regenbogen »

Beim Händler nachfragen falls noch Garantie...

Oder ansonsten : Was spricht dagegen einfach eine alte PCI Karte einzubauen (z.b. Soundkarte,etc...) Man muss sie ja nicht benutzen...


PS: Wie siehts auch mit PCI-E 2.0 und normalen PCI-E ? Passen da Board und Grafikkarte zusammen ?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von marwie »

Hast du mal die Bios Werte auf Default zurück gesetzt? Vermutlich ist das aber ein Problem des Boards, ich würde es umtauschen wenn du noch Garantie hast, der Workaround mit einer alten PCI Karte wäre mir zu unsicher. Könnte theoretisch auch ein Problem mit dem Netzteil sein, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
mikehammermuc

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von mikehammermuc »

Erstmal Danke, daß ihr euch soooviele Gedanken macht.

Das Board is'n gebrauchtes von nem Kunden; hab ich geschenkt gekriegt. :)
Ist ein Asus für intel 775-Sockel.
Ich hab das mit drei verschiedenen CPUs ausprobiert (Celeron, 3,2GHZ, 2 x 2,66GHz) - immer das gleiche Ergebnis.
BIOS bereits auch zurückgesetzt - war auch zuerst meine Vermutung - aber leider war das ein Satz mit 'X' ;)




Sooo - eure Idee mit dem Netzteil habe ich jetzt auch probiert - hab 'n ServerNetzteil drangehängt und siehe da - jetzt startet das Board
Morgen steh ich beim Händler gleich auf der Matte :fluchen: :boxing: :coolgun:

Ich werde weiter Bericht erstatten.

Gruß mikehammermuc
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Hat das Server-Netzteil mehr oder weniger Leistung?
Sollte bei PC-Netzteilen eigentlich nicht sein, aber das 500W Netzteil ist überdimmensioniert, Mit MAinboard und Grafikkarte ohne Laufwerke wird die Grundlast nicht erreicht und deshalb startet der Glomb nicht.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
mikehammermuc

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von mikehammermuc »

Hallo Uhu,

ich bin jetzt schon seit über 25Jahren in diesem Scheiß-Business 8-)
aber sowas ist mir tatsächlich noch nich untergekommen.
Ich hab jetzt mal 2 Platten und 'n DVD-LW angehängt und die Kiste fährt hoch.

Also is der Händler nochmal davongekommen ;)

Ich muß gestehen, an DAS hab ich nicht gedacht - überdimensioniert beim Testen - äußerst merkwürdig.
Und so sind wir wieder bei meinem Eingangsbeitrag - ein Phänomen :mrgreen:

nochmals Danke an alle - man lernt doch niemals aus. :good:

Gruß mikehammermuc
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von marwie »

War das ein Billig NT oder ein hochwertiges? bei einem hochwertigen sollte es eigentlich auch mit geringer last funktionieren.
mikehammermuc

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von mikehammermuc »

Also 70EUR is jetzt nicht die Billig-Klasse (denke/hoffe ich ;) )
Jetzt bin ich aber um eine Erfahrung reicher - hat auch was für sich (wenigstens sammel ich in dieser hinsicht Erfahrung :oops: )

Gruß mikehammermuc
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Ich hoffe, du steckst noch 'ne 2te GraKa dazu oder ein Raid6, sonst langweilt sich das Netzteil. ;)

Spaß beiseite, marwie hat sicher nicht unrecht, ich kenne die ATX-schießmichtot Netzteilspezifikationen nicht, aber ich meine auch, das da keine Mindestlast definiert wäre. Kann mir aber gut vorstellen, das der ein oder andere Hersteller da etwas schludert, weil es in der Praxis nicht vorkommt. An die USB-Spezifikationen hält sich auch (fast) keine Sau.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
mikehammermuc

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von mikehammermuc »

:lol:
neee, 'ne 2.Grafikkarte nicht.
Aber: 2 Festplatten, 3 LW, 3 PCI-Karten, div. USB-Graffel und weitere externe Festplatten ;)

Ich dachte, ich bin 'besonders' ;) Schlau und hol mir gleich n gescheids Netzteil mit viiieeeelll POWER (Binford 9000-Netzteile gibts ja nicht :mrgreen: )

gruß und schönes WE
mikehammermuc
der-tigger

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von der-tigger »

Die maximale Leistungsaufnahme bei den neuen PCIex16 Slots ist wesentlich höher als bei den älteren PCI. So weit ich weiss benötigt ein neuerer Prozessor ebenfalls eine zusätzliche Spannung vom Netzteil. Da können 500Watt schon mal zu wenig sein. Die Leistungsaufnahme von optischen Laufwerken und funktionierenden Lüftern ist eher gering.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von marwie »

der-tigger hat geschrieben:Die maximale Leistungsaufnahme bei den neuen PCIex16 Slots ist wesentlich höher als bei den älteren PCI. So weit ich weiss benötigt ein neuerer Prozessor ebenfalls eine zusätzliche Spannung vom Netzteil. Da können 500Watt schon mal zu wenig sein. Die Leistungsaufnahme von optischen Laufwerken und funktionierenden Lüftern ist eher gering.
Ich würde wenns um Grafikkarten geht nicht PCIe mit PCI vergleichen vom Stromverbrauch her, sondern mit AGP, und da ist der Unterschied nicht mehr so gross, es kommt aber darauf an, was für eine Grafikkarte man hat bzw. wie viele (2 High End Grafikkarten oder mehr im SLI bzw. Crossfire Betrieb brauchen natürlich mehr als nur eine lo end grafikkarte).
Stimmt, die CPUs brauchen eine zusätzliche Spannungsquelle, aber die neuen 32nm gefertigten CPUs brauchen auch nicht so viel.
Ich würde sagen, für normale Konfigurationen sollte 500 Watt reichen, nur wenn man Grafikkarten verwendet, die einen hohen Verbrauch haben und das System übertaktet, ist schon mehr angemessen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

so leute, es ist mal wieder soweit: ich habe meinen laptop getötet.

vermutlich könnte ich mir nicht helfen, bzw ich mit den tipps nicht das geringste anfangen
aber mein laptop der heute morgen noch einwandfrei funktionierte liegt jetzt im koma.

wenn ich ihn einschalte kommt nur schwarzer hintergrund und oben steht:

BOOTMGR fehlt
Neustart mit STRG+Alt+Entf
_

da tut sich aber nichts

wo krieg ist diesen blöden bootmanager denn her????

Wollte auch schon die recovery-disc einlegen und starten aber da tat sich nichts.
habe versucht die boot reihenfolge zu ändern und dachte das funktioniert aber das war wohl nix.

habt ihr ne idee die auch pc-abinen verstehen????
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
HenryLee

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von HenryLee »

Das hört sich für mich erst mal so an als ob die Festplatte kaputt ist.

Aber nur zur Vorsicht ..

Eine Diskette oder CD ist im Moment nicht eingelegt ?
Joe_Sixpack

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Joe_Sixpack »

Esperanza hat geschrieben:habt ihr ne idee die auch pc-abinen verstehen????
Also das mit der Bootreihenfolge ist doch schon mal eine gute Idee. Ich habe nur nicht verstanden ob es bei Dir geklappt hat. Ansonsten eine Installations-CD Deiner Windows-Version besorgen und über die Konsole die Befehle fixboot und fixmbr ausführen. Sollte dann alles wieder laufen, unbedingt gut auf Viren scannen und die Festplatte prüfen, ob sie sich grad verabschiedet.