Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Rosmarin hat geschrieben: 28 Apr 2021 21:25 Es geht um 20 Interviews a 15-60 Minuten. Die Frage ist: gibt es ein vernünftiges Transkriptionprogramm?
Ich weiß nicht, was für dich "vernünftig" genug ist und was "nicht ewig viel kostet" für dich/deinen Zweck heißt. Von daher nicht beantwortbar.
.
2 Minuten Onlinesuche haben mir allerdings 5 automatische Transkriptionsprogramme (den Beschreibungen nach ohne Schreibpersonal im Hintergrund) geliefert. Dazu mehrere Blogs und thematsiche Seiten, die sich mit Beschreibung, Spezifika, Vor- und Nachteilen dieser Programm beschäftigen. Sowie noch einige weitere Infos zur Programmunterstützung für Transkription.
Ich hoffe, du weißt, wie du die - offenbar für dich wichtige - Datenschutzproblematik bei den Kandidaten eruierst.
Da ich voraussetze, dass jemand, der das kann, so eine kleine Onlinerecherche erst Recht hinbekommt, verzichte ich auf Namen und Links.
Das Hauptproblem hinter dem "vernünftig" dürfte ohnehin das Kosten/Ergebnisqualität-Verhältnis sein. Die Qualität der Aufnahme spielt auch ene wesentliche Rolle. Gründlich nacharbeiten muss man anscheinend ohnehin alles.
Gutes Gelingen!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von ABKO »

Google Übersetzer (als app) transkribiert auch ganz gut.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

ABKO hat geschrieben: 04 Jul 2021 17:37Google Übersetzer (als app) transkribiert auch ganz gut.
Rosmarin hat geschrieben: 28 Apr 2021 19:22Datenschutz
:roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Rosmarin
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 13 Apr 2021 09:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: RheinMain

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Rosmarin »

Hoppala hat geschrieben: 28 Apr 2021 22:07
Rosmarin hat geschrieben: 28 Apr 2021 21:25 Es geht um 20 Interviews a 15-60 Minuten. Die Frage ist: gibt es ein vernünftiges Transkriptionprogramm?
Ich weiß nicht, was für dich "vernünftig" genug ist und was "nicht ewig viel kostet" für dich/deinen Zweck heißt. Von daher nicht beantwortbar.
.
2 Minuten Onlinesuche haben mir allerdings 5 automatische Transkriptionsprogramme (den Beschreibungen nach ohne Schreibpersonal im Hintergrund) geliefert. Dazu mehrere Blogs und thematsiche Seiten, die sich mit Beschreibung, Spezifika, Vor- und Nachteilen dieser Programm beschäftigen. Sowie noch einige weitere Infos zur Programmunterstützung für Transkription.
Ich hoffe, du weißt, wie du die - offenbar für dich wichtige - Datenschutzproblematik bei den Kandidaten eruierst.
Da ich voraussetze, dass jemand, der das kann, so eine kleine Onlinerecherche erst Recht hinbekommt, verzichte ich auf Namen und Links.
Das Hauptproblem hinter dem "vernünftig" dürfte ohnehin das Kosten/Ergebnisqualität-Verhältnis sein. Die Qualität der Aufnahme spielt auch ene wesentliche Rolle. Gründlich nacharbeiten muss man anscheinend ohnehin alles.
Gutes Gelingen!
Danke für eure Rückmeldungen... ich habe dann etwas gefunden.
Rechtschreibung ohne Gewähr ;)

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Jack »

Rosmarin hat geschrieben: 06 Jul 2021 10:58 ich habe dann etwas gefunden.
und das ist ein Geheimnis?
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Rosmarin
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 13 Apr 2021 09:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: RheinMain

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Rosmarin »

Jack hat geschrieben: 06 Jul 2021 19:11
Rosmarin hat geschrieben: 06 Jul 2021 10:58 ich habe dann etwas gefunden.
und das ist ein Geheimnis?
Nö, ich habe nach etwas Recherche f4x genommen. Das geht vom Datenschutz. Das Vokabular ist etwas limitiert und es hat seine Macken bei Akzent und Halbsätzen in den Interviews ... aber definitiv einfacher als alles selber abzutippen.
Rechtschreibung ohne Gewähr ;)

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Jack »

Rosmarin hat geschrieben: 06 Jul 2021 19:24 f4x
:good:

(das passiert leider zu oft das eine Diskussion mit "hat sich erledigt" oder "habe was gefunden" endet anstatt zu sagen was es war, inbesondere bei /. o.ä. ist das fatal)
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5760
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

So. Ich bin mal wieder hier gelandet. :kopfstand:
Ich muss mir langsam mal einen neuen Laptop besorgen.
Und wollte mal fragen ob ihr Empfehlungen für mich hättet.😊
Ich brauche den Laptop nur für die Freizeit. Internet, Musik, Filme, Fotos und hin und wieder einen Brief schreiben.
Der Bildschirm und Lautsprecher sollte filmtauglich sein und ich hab gerne das extra zahlenfeld an der Seite rechts.
Ich spiele keine Spiele.
Ich hätte schon gerne einen "guten" Laptop aber auch nichts übertriebenes für meine Bedürfnisse.
Ich bin Windows Nutzer und der Laptop sollte nicht mehr als 700-800 € kosten... Wenn's was günstigeres gibt. Gerne.
Aktuell habe ich einen acer aspire und war immer zufrieden damit.
Hättet ihr da Vorschläge?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Vogel »

Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 09:35 So. Ich bin mal wieder hier gelandet. :kopfstand:
Ich muss mir langsam mal einen neuen Laptop besorgen.
Und wollte mal fragen ob ihr Empfehlungen für mich hättet.😊
Ich brauche den Laptop nur für die Freizeit. Internet, Musik, Filme, Fotos und hin und wieder einen Brief schreiben.
Der Bildschirm und Lautsprecher sollte filmtauglich sein und ich hab gerne das extra zahlenfeld an der Seite rechts.
Ich spiele keine Spiele.
Ich hätte schon gerne einen "guten" Laptop aber auch nichts übertriebenes für meine Bedürfnisse.
Ich bin Windows Nutzer und der Laptop sollte nicht mehr als 700-800 € kosten... Wenn's was günstigeres gibt. Gerne.
Aktuell habe ich einen acer aspire und war immer zufrieden damit.
Hättet ihr da Vorschläge?
Wie wäre es mit einem 2in1 convertible? Das sind Notebooks/Laptops die sich aber auch wie ein Tablet nutzen lassen. Sie erfüllen auch preislich oft Deine Anforderungen. Ich selber habe einen Acer Spin, der für diese Zwecke mehr als ausreichend ist. Beruflich darf ich MS Surface 3 nutzen- diese sind aber In der Anschaffung teuer, zudem musst Du die Tastatur, Maus und Stift extra bezahlen.

Wenn Du bereits einen Acer hast- warum nicht dabei bleiben? Ich bin mit meinem Acer sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5760
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ich hätte auch gerne wieder einen acer. Mich überfordert nur das Angebot.... bei den ganzen technischen Details steige ich aus und gucke dann eher auf Preis und Optik.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Don Rosa

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Don Rosa »

Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 13:31 Ich hätte auch gerne wieder einen acer. Mich überfordert nur das Angebot.... bei den ganzen technischen Details steige ich aus und gucke dann eher auf Preis und Optik.
Uh-oh, wenn die Tastatur farblich zum Nagellack passt, wird er gekauft. Dann brauchst du eine Tastatur mit RGB-Beleuchtung, um sie an die aktuelle Krallenfarbe anzupassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Vogel »

Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 13:31 Ich hätte auch gerne wieder einen acer. Mich überfordert nur das Angebot.... bei den ganzen technischen Details steige ich aus und gucke dann eher auf Preis und Optik.
Moment- ging es jetzt um einen Laptop, oder doch um einen Mann? :gruebel:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 13:31 Ich hätte auch gerne wieder einen acer. Mich überfordert nur das Angebot.... bei den ganzen technischen Details steige ich aus und gucke dann eher auf Preis und Optik.
Vorschlag: such doch ein paar Alternativen von Acer, die dir zusagen und im Preislimit liegen raus. eine Auswahl treffen ist wesentlich einfacher als jedes mögliche Detail auszuführen.
bei x oder y kann man dann z. B. sagen: y keinesfalls, weil... und so kann man sich rantasten
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 09:35 Ich brauche den Laptop nur für die Freizeit. Internet, Musik, Filme, Fotos und hin und wieder einen Brief schreiben.
Der Bildschirm und Lautsprecher sollte filmtauglich sein und ich hab gerne das extra zahlenfeld an der Seite rechts.
Für diese Zwecke braucht es eigentlich nix Aktuelles, und wenn, genügt das Preiswerteste. Ggf. auf angenehme (und solide; da merkt man schon Unterschiede; im Laden testen) Tastatur und Bildschirm achten.
Mein Tipp für solche Fälle wäre ein älteres refurbished Business-Modell, die haben idR bessere (Rest-)Lebensdauer als neue Consumer-Modelle und kosten oft nur die Hälfte.
Es kann dann ja auch ein Acer sein, wenn das warum auch immer der Wunsch ist.
Eine Linux-Distro drauf installiert - das ist bei gängigen Versionen mittlerweile praktisch selbsterklärend - und fertig is. Ein Gebraucht-Notebook ohne OS ist dann auch gleich noch mal günstiger.
Und man hat dann was Vernünftiges, was weniger Ärger macht als "Das was alle nehmen weil sie nix anderes kennen".

Außerdem wäre diese Art "Recycling" sehr öko-trendy :-)

Ggf. anfangs ein wenig Umgewöhnung bei der Bedienung. Aber auch nicht mehr als zwischen den Windows-Versionen.

Wie man hier weiter vorn im Thread lesen kann, habe ich dies Jahr ein 10 Jahre altes, aber praktisch unbenutztes 60-Euro-Netbook (dies natürlich ohne extra Zahlenfeld, hab ich keine Verwednung für) mit Linux ausgerüstet und für meinen - durchaus etwas anspruchsvolleren als deinen - Bedarf - ausgestattet. Das war etwas trcky aufgrund der doch etwas älteren und im Vergleich zu heutigen Modellen schwachen Hardware.
Läuft aber derzeit tadellos, bei allen von dir angegeben Verwendungen und mehr.
Wer nicht so spezielle Ansprüche an die Software-Ausstattung hat und etwas mehr Platz als meine 8GB-System-Partition :-) , kann einfach eine gängige Linux-Distro ohne Anpassungen draufspielen.

Da schon älter, habe ich mir gängiges und gern zuerst aufgebendes Zubehör wie Wechselakkus, Tastatur und Netzteil gleich dazu gekauft, was die Kosten dann noch mal gut verdoppelt hat. Aber je nach Einsatzweise brauch man das ja nicht. Kurz. tiptop-Rechnerchen, unter 100. Mir genügen sogar die Lautsprecher; aber bei Bedarf kann man ja paar kleine Boxen für 10-20€ dranhängen (oder die Stereoanlage :-) ).

Ich schätze, ich werd mir nie mehr ein Neugerät beschaffen. Es lohnt für den Normalnutzer (und ich meine hier moderaten beruflichen Einsatz inklusive) einfach nicht. Nur noch solche preiswerte Second-Hand-Ware und ne Linux-Distro drauf..
Mein Urteil nach mehreren Generationen Windows-Neugeräten.

Ach ja: Fernseh gucken ginge auf der alten Mühle wohl sogar auch, wenn man will ... aber dafür hab ich das Teil nicht eingerichtet.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Vogel »

Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 13:31 Ich hätte auch gerne wieder einen acer. Mich überfordert nur das Angebot.... bei den ganzen technischen Details steige ich aus und gucke dann eher auf Preis und Optik.
Schließe mich halbkaputt an: Poste doch mal ein oder zwei Vorschläge hier, die für Dich in Frage kämen. Wir schauen dann mal, wo die Unterschiede sind, und wie relevant.

Ich habe ebenfalls recht lange gesucht, und die vielen Details haben mich echt verwirrt.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5760
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Don Rosa hat geschrieben: 03 Dez 2021 14:45
Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 13:31 Ich hätte auch gerne wieder einen acer. Mich überfordert nur das Angebot.... bei den ganzen technischen Details steige ich aus und gucke dann eher auf Preis und Optik.
Uh-oh, wenn die Tastatur farblich zum Nagellack passt, wird er gekauft. Dann brauchst du eine Tastatur mit RGB-Beleuchtung, um sie an die aktuelle Krallenfarbe anzupassen. :mrgreen:
Was glaubst du wie ich mein Auto ausgesucht habe? (nach der Farbe des bordcomputers und dem schönen Klacken des Blinkers. Und in meiner Lieblingsfarbe...😊?)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5760
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Vogel hat geschrieben: 03 Dez 2021 15:09
Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 13:31 Ich hätte auch gerne wieder einen acer. Mich überfordert nur das Angebot.... bei den ganzen technischen Details steige ich aus und gucke dann eher auf Preis und Optik.
Moment- ging es jetzt um einen Laptop, oder doch um einen Mann? :gruebel:
Ich verstehe von beiden nichts.🤷‍♀️
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5760
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Vogel hat geschrieben: 03 Dez 2021 17:17
Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 13:31 Ich hätte auch gerne wieder einen acer. Mich überfordert nur das Angebot.... bei den ganzen technischen Details steige ich aus und gucke dann eher auf Preis und Optik.
Schließe mich halbkaputt an: Poste doch mal ein oder zwei Vorschläge hier, die für Dich in Frage kämen. Wir schauen dann mal, wo die Unterschiede sind, und wie relevant.

Ich habe ebenfalls recht lange gesucht, und die vielen Details haben mich echt verwirrt.
Danke, mache ich.😊
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5760
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Hoppala hat geschrieben: 03 Dez 2021 16:49
.....

Ach ja: Fernseh gucken ginge auf der alten Mühle wohl sogar auch, wenn man will ... aber dafür hab ich das Teil nicht eingerichtet.
Muss kein Acer sein. Hab halt nur jetzt einen. Aktuell sind die Lautsprecher im arsch. Deswegen habe ich die erwähnt. Eigentlich soll er nur funktionieren.....
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
BausSH

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von BausSH »

Folgende Grundsatzfragen :D

DVD Laufwerk nötig?
Mattes Display gewünscht?
15 oder 17 Zoll?
Wieviel Speicherplatz (256gb oder z.B. 512gb)?
Brauchst du irgendwelche speziellen Anschlüsse?
(bestimmte Anzahl an USB anschlüssen, HDMI, Displayport etc)

Andere Features zwingend nötig? :)
(wie z.B. beleuchtete Tasten?)