Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5776
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Esperanza »

Ich will Briefe schreiben, Internet, Musikhören, Netflix, Zoom/Skype, Bildbearbeitung im kleinen Umfang wenn überhaupt, keine Computerspiele und eigentlich ab und an eine Musik-CD fürs Auto brennen oder mal eine DVD ansehen. Und viele Fotos speichern. Also Speicherplatzt wäre schon gut.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Vogel »

Der mittlere hat viel Speicher, aber kein DVD-Laufwerk- ausser Du hast einen externes DVD-Laufwerk zum Anschliessen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

Esperanza hat geschrieben: 01 Apr 2022 09:23
Es wird Zeit für einen Nachfolger:
Ich hätte ein paar Vorschläge und bitte um ein paar Meinungen
Von der Auswahl würde ich das Lenovo nehmen ... hat mehr als ausreichend RAM und die Festplatte hat eine ordentliche Größe. Meine persönliche Erfahrung mit Lenovo ... die Qualität stimmt und man hat lange was davon (ich kaufe meine Hardware nur refurbished und selbst dann ist Lenovo inzwischen für mich erste Wahl). Auf ein DVD-Laufwerk kann man verzichten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5776
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Danke euch!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

Ich schreibe das mal hier rein, um nicht einen neuen Thread dafür aufmachen zu müssen.
Es gibt folgendes Problem:

Ich muss von einem Dokument auf verschiedene Websites verlinken, wobei ein Link Probleme macht.
Wenn ich die URL direkt in die Browserzeile kopiere oder per Mail schicke, funktioniert es. Wenn ich den Link im PDF ausgebe (ursprünglich in InDesign), funktioniert es nicht.
Es ist scheinbar ein Encoding-Problem mit einem Sonderzeichen, denn in der URL ist dummerweise eine Tilde (~).
Man kommt also durch den Link im Browser (zumindest in meinem) auf eine fehlerhafte Seite und wenn man es nochmal kopiert und versucht, in einem neuen Browserfenster einzufügen, ist kurz sichtbar, dass statt der Tilde ein %7E steht. Nach Betätigen der Entertaste ist wieder die Tilde sichtbar, aber die Seite noch fehlerhaft.

Skurrilerweise funktioniert der Link bei mir zwar nicht, beim Kunden aber schon. Wir nutzen sowohl unterschiedliche Browser als auch unterschiedliche Betriebssysteme. Ich bekomme bei mir weder einen vernünftigen Link hin, indem ich es vor der PDF-Ausgabe verlinke, noch indem ich den Link später im PDF ergänze.
Habe auch schon gegoogelt dazu, aber irgendwie verzettele ich mich da total und hab noch nicht die Lösung des Problems. Es gibt da auch Seiten, wo irgendwelche Encodings online "umgerechnet" werden können, aber damit bin ich jetzt auch spontan nicht weitergekommen. Hat jemand eine Ahnung, ob es da einen Trick gibt, den man auch als Nicht-Nerdin hinkriegt?
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 20 Apr 2022 16:56 Ich schreibe das mal hier rein, um nicht einen neuen Thread dafür aufmachen zu müssen.
Es gibt folgendes Problem:

Ich muss von einem Dokument auf verschiedene Websites verlinken, wobei ein Link Probleme macht.
Wenn ich die URL direkt in die Browserzeile kopiere oder per Mail schicke, funktioniert es. Wenn ich den Link im PDF ausgebe (ursprünglich in InDesign), funktioniert es nicht.
Es ist scheinbar ein Encoding-Problem mit einem Sonderzeichen, denn in der URL ist dummerweise eine Tilde (~).
Man kommt also durch den Link im Browser (zumindest in meinem) auf eine fehlerhafte Seite und wenn man es nochmal kopiert und versucht, in einem neuen Browserfenster einzufügen, ist kurz sichtbar, dass statt der Tilde ein %7E steht. Nach Betätigen der Entertaste ist wieder die Tilde sichtbar, aber die Seite noch fehlerhaft.

Skurrilerweise funktioniert der Link bei mir zwar nicht, beim Kunden aber schon. Wir nutzen sowohl unterschiedliche Browser als auch unterschiedliche Betriebssysteme. Ich bekomme bei mir weder einen vernünftigen Link hin, indem ich es vor der PDF-Ausgabe verlinke, noch indem ich den Link später im PDF ergänze.
Habe auch schon gegoogelt dazu, aber irgendwie verzettele ich mich da total und hab noch nicht die Lösung des Problems. Es gibt da auch Seiten, wo irgendwelche Encodings online "umgerechnet" werden können, aber damit bin ich jetzt auch spontan nicht weitergekommen. Hat jemand eine Ahnung, ob es da einen Trick gibt, den man auch als Nicht-Nerdin hinkriegt?
Ersetze mal die Tilde schon im Quelldokument (also in InDesign) durch die Escape-Sequenz "%7E" (ohne Anführungszeichen), das sollte dann hoffentlich funzen.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

The Poet hat geschrieben: 20 Apr 2022 18:39 Ersetze mal die Tilde schon im Quelldokument (also in InDesign) durch die Escape-Sequenz "%7E" (ohne Anführungszeichen), das sollte dann hoffentlich funzen.
Das hatte ich sogar testweise auch schon gemacht, hat aber leider auch nicht funktioniert :? Aber danke für den Versuch.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 20 Apr 2022 18:55
The Poet hat geschrieben: 20 Apr 2022 18:39 Ersetze mal die Tilde schon im Quelldokument (also in InDesign) durch die Escape-Sequenz "%7E" (ohne Anführungszeichen), das sollte dann hoffentlich funzen.
Das hatte ich sogar testweise auch schon gemacht, hat aber leider auch nicht funktioniert :? Aber danke für den Versuch.
:shock: ... ok, und du bist sicher, dass es die Tilde ist? Was ist, wenn du einen anderen Link mit ner Tilde erstellst (in einem ansonsten leeren Indesign-Dokument, aka "minimal sample") und das (minimale) InDesign-Dokument dann nach PDF exportierst? Funzt das? Wenn ja, ist es nicht die Tilde ... sondern ein anderer Charakter führt was böses im Schilde :lol:

Es gibt auch manche Unicode-Glyphen, die aussehen wie "normale" Zeichen, aber halt andere Codepoints (oder wie das nochmal hieß) haben, vielleicht ist ein solcher in der URL versteckt? :gruebel:

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

Zur Not könnte auch der "Nicht dein Problem"-Ansatz weiterhelfen :mrgreen: (insbesondere, wenn es beim Kunden ja sogar funktioniert).


edit: Oder du nimmst evtl. einen URL-Shortener? :gruebel: Geht es dann evtl.?

edit-of-the-edit aka Ediths Tante: Und was passiert, wenn du den PDF-Reader wechselst? Vielleicht lässt sich das Problem ja wenigstens auf den Acrobat Reader*⁾ eingrenzen (sofern du den nutzt ... anderenfalls den Reader-Namen deiner Wahl an dieser Stelle einfügen).

____
*⁾ Von mir auch gerne liebevoll "das grenzdebile Sch***teil" genannt. ^^
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

The Poet hat geschrieben: 20 Apr 2022 19:06
Hmm, strenggenommen ist vielleicht die Bezeichnung Tilde falsch, (die ja über den Buchstaben sitzen würde), es ist halt dieses Zeichen, was aussieht wie eine Tilde, aber auf der Höhe des Trennstriches sitzt (Wie heißt das dann eigentlich?) Aber jedenfalls ist es das, was ich oben im Post reinkopiert habe und es wurde ja wie gesagt auch als %7E automatisch ersetzt.

Ich hatte auch schon versucht, ein Testdokument mit nur einem Wort anzulegen und dieses Wort mit besagtem Link als PDF auszugeben, und da gab's dasselbe Problem.
Wenn ich den Link von einer Mail aus anklicke, funktioniert es ganz normal, auch wenn ich ihn (mit Tilde oder wie auch immer man das Teilchen dann nennen will) in die Browserzeile kopiere, geht's. Nur nicht (bei mir), wenn ich es in InDesign oder Acrobat verlinken will.
Der "Nicht mein Problem"-Ansatz funktioniert leider nicht mehr, weil ich schon ausgeplaudert habe, dass es bei mir nicht geht und es wäre halt auch irgendwie blöd, wenn ein Teil der Leser einen Link ins Leere hat.
Tja, da muss ich wohl nochmal versuchen, rauszubekommen, wie man sowas explizit bei InDesign lösen kann. Aber wie nervig, alle gefühlt hunderte Links funktionieren und wegen dieses einen :upps: Links vertrödelt man wieder Stunden :fluchen:
Aber ich will dich nicht auch noch damit nerven. :oops:

Das mit den Shortlinks (bit.ly) hatte ich dann auch beim Recherchieren gesehen, war nur in dem Moment angenervt, dass man dann auch erst einen Account da erstellen muss und da ich auch nicht wusste, ob's dann überhaupt funktioniert, hab ich's erstmal gelassen. Aber das wäre dann vielleicht noch eine Notoption, wenn ich sonst nix finde.
Merci :hut:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

The Poet hat geschrieben: 20 Apr 2022 19:06
Update:
Nachdem ich bei der Adobe-Hilfe noch geschaut habe, ob's einen Lösungsansatz gibt und dort auch nicht fündig wurde, habe ich nun doch mal testweise so einen bit.ly-Account angelegt und dort einen Link erzeugt. Und siehe da, damit funktioniert es jetzt. Also danke nochmal für deine Mithilfe.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 20 Apr 2022 19:59
The Poet hat geschrieben: 20 Apr 2022 19:06
Update:
Nachdem ich bei der Adobe-Hilfe noch geschaut habe, ob's einen Lösungsansatz gibt und dort auch nicht fündig wurde, habe ich nun doch mal testweise so einen bit.ly-Account angelegt und dort einen Link erzeugt. Und siehe da, damit funktioniert es jetzt. Also danke nochmal für deine Mithilfe.
:daumen:

Biddebidde. (Aber seit wann ist bit.ly anmeldepflichtig? :gruebel: Ich kann da auch einfach so, ohne Anmeldung, URLs reintun und die shortened der dann. Oder haben sie das EndUser-Agreement geändert und die verfallen jetzt nach einer Weile für Anonymous-User? :gruebel: ...sollte ich vielleicht beizeiten mal überprüfen, nicht, dass ich irgendwann mal gegen ne Wand renne, wenn ich den Service künftig nutze.)

Calliandra hat geschrieben: 20 Apr 2022 19:33 Tja, da muss ich wohl nochmal versuchen, rauszubekommen, wie man sowas explizit bei InDesign lösen kann. Aber wie nervig, alle gefühlt hunderte Links funktionieren und wegen dieses einen :upps: Links vertrödelt man wieder Stunden :fluchen:
Aber ich will dich nicht auch noch damit nerven. :oops:
Kein Problem. :umarmung2: Das ist ja des Entwicklers täglich Brot, dieser Stell-dir-vor-es-heißt-IT-und-nix-geht-Mist.

(Was ich schon vor Computern geflucht hab... Bild ...oder auch hier im Forum, in Bezug auf gewisse Kunden von mir. :roll:
Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht noch Haddock'sche Züge bekomme Bild )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

The Poet hat geschrieben: 20 Apr 2022 20:37 Biddebidde. (Aber seit wann ist bit.ly anmeldepflichtig? :gruebel: Ich kann da auch einfach so, ohne Anmeldung, URLs reintun und die shortened der dann. …
LOL. Ich war einfach schon so angenervt, dass ich gar nicht mehr richtig geschaut habe. Ich hab einfach auf der Startseite direkt den fetten Button zur Anmeldung gesehen und unten das schüchterne weiße Feld zur direkten Linkerzeugung direkt weggeguckt. :lol:
Egal, hab dann halt so nen Testaccount angelegt und kann den ja auch wieder löschen …
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich finde Linkshortener immer doof, man weiß nie wo man landet bzw es funktioniert überhaupt nicht, von Datensammlerei ganz abgesehen. Wenn der Link auf längere Sicht relevant ist würde ich ihn nochmal als Text irgendwo einfügen, dann kann man ihn falls nötig manuell in einen Browser kopieren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

Vor kurzem hatte ich einen Stromausfall und seither habe ich ein Problem mit dem Linux-Desktop ... er bootet nicht mehr von der Festplatte, wohl aber von CD. Wenn der Rechner dann hochgefahren ist, dann kann ich alle internen Festplatten mounten und darauf zugreifen und wie es für mich aussieht ist da nichts beschädigt.

Ich bräuchte ein paar Denkanstöße ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Versingled hat geschrieben: 22 Apr 2022 07:19 Vor kurzem hatte ich einen Stromausfall und seither habe ich ein Problem mit dem Linux-Desktop ... er bootet nicht mehr von der Festplatte, wohl aber von CD. Wenn der Rechner dann hochgefahren ist, dann kann ich alle internen Festplatten mounten und darauf zugreifen und wie es für mich aussieht ist da nichts beschädigt.

Ich bräuchte ein paar Denkanstöße ...
was heisst denn bootet nicht mehr? kommt er noch bis in Grub und dann hängt der bootprozess? kann Grub den Kernel nicht finden? sagt das BIOS, dass es keine startbaren disks gibt?
je nachdem evtl.:
1. von CD booten
2. alles mounten
3. chroot
4. grub-install
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

halbkaputt hat geschrieben: 22 Apr 2022 08:08 was heisst denn bootet nicht mehr? kommt er noch bis in Grub und dann hängt der bootprozess? kann Grub den Kernel nicht finden? sagt das BIOS, dass es keine startbaren disks gibt?
Es passiert einfach nichts ... ich ende am blinkenden Cursor ... nur von CD bootet das Teil.
halbkaputt hat geschrieben: 22 Apr 2022 08:08 je nachdem evtl.:
1. von CD booten
2. alles mounten
3. chroot
4. grub-install
Versuche ich mal ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Versingled hat geschrieben: 22 Apr 2022 12:53 Es passiert einfach nichts ... ich ende am blinkenden Cursor ... nur von CD bootet das Teil.
vorausgesetzt das BIOS versucht von der richtigen Platte zu booten (und nicht z. B. von einem USB-Stick, der noch irgendwo steckt, hört sich das schon nach kaputten grub an.
der chroot Artikel bei Linuxwiki sieht nach überfliegen ganz vernünftig aus. da sind auch die ganzen bind-mounts, die man braucht drin(damit z. B. auch die ganzen Blockdevices unter /dev auftauchen)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

halbkaputt hat geschrieben: 22 Apr 2022 13:19
Versingled hat geschrieben: 22 Apr 2022 12:53 Es passiert einfach nichts ... ich ende am blinkenden Cursor ... nur von CD bootet das Teil.
vorausgesetzt das BIOS versucht von der richtigen Platte zu booten (und nicht z. B. von einem USB-Stick, der noch irgendwo steckt, hört sich das schon nach kaputten grub an.
der chroot Artikel bei Linuxwiki sieht nach überfliegen ganz vernünftig aus. da sind auch die ganzen bind-mounts, die man braucht drin(damit z. B. auch die ganzen Blockdevices unter /dev auftauchen)
Dann habe ich am WE schon mal was zu tun ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1156
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Daniog »

was ist los, wenn man aus MS Visio kein pdf erstellen kann. Der Rechner meldet immer Adope Printer fehlt.

Die im Internet beschriebene Fehlerbehebung mit Nachinstallation von einem Driver hatte nicht den gewünschten Erfolg.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Daniog hat geschrieben: 22 Apr 2022 19:57 was ist los, wenn man aus MS Visio kein pdf erstellen kann. Der Rechner meldet immer Adope Printer fehlt.

Die im Internet beschriebene Fehlerbehebung mit Nachinstallation von einem Driver hatte nicht den gewünschten Erfolg.
ich denke nicht, dass es die Zeit wert ist einem exotischen Problem in so einer Müllsoftware nachzujagen. das Problem kann man generisch lösen, sodass es in Zukunft bei allen Programmen funktioniert:
es gibt für Windows diverse Druckertreiber, die PDF "drucken" können. z. B.
CutePDF oder PDFCreator