Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

mal ein Schuss ins blaue, weil ich auch relativ lange merkwürdige Netzprobleme bei mir getroubleshootet hab, die ich dann nach einer Weile eingrenzen konnte:
hast du eine Thunderbolt/USB-C Docking station im Netz? genau mit so eine von Dell, die ich vom $Arbeitgeber hab, verursacht bei mir massive Probleme. im Detail werden von der ethernet multicast-Pakete zurückgelooped, wenn der daran angeschlossene Laptop aus ist. damit lernt der Switch, an dem das Dock dran ist die MAC Adressen der Geräte auf dem port an dem das Dock ist und schickt alles da hin, anstatt an die richtigen ports
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von calcetto »

Die 7590 vergibt die IPs. Ich hab aber die so eingestellt, dass jedes Gerät immer wieder die gleiche bekommt, zumindest von denen, die ich unter einer bestimmten Adresse erreichen muss.

In den Logs hab ich nichts auffälliges gefunden. Es laufen sowohl 5 GHz als auch 2,4 GHz, da z. B. die Tasmota Steckdosen nur auf 2,4 GHz funken. Seltsam ist, dass es immer nur bestimmte Paare von Geräten sind. Das Handy kann direkt neben dem Laptop liegen, der eine Verbindung bekommt, das Handy aber nicht.

Eine solche Dockingstation hab ich nicht.

Was mich wundert, ist, dass wenn ich bei dem Problem versuche, ein betroffenes Gerät anzupingen, kommt einfach gar nichts, nicht mal ein Host unreachable.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von NeC »

calcetto hat geschrieben: 19 Jun 2022 18:37 Nun zum eigentlichen Problem. Es tritt auf, dass sich drei Geräte von Zeit zu Zeit nicht im Netzwerk erreichen können.
(...)
Das Problem ist vor allem nervig, weil der Raspberry Pi per Home Asssistant regelmäßig die Steckdose im Garten schalten soll
(...)
Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren könnte. Gerade als ich dachte, vielleicht finde ich ja irgendwas per Wireshark, verschwand das Problem erstmal wieder.
Spontan hätte ich irgendwelche Stromspar-Standby-Funktionen der Fritzboxen in Verdacht und würde erstmal versuchen, die Verbindung zwischen Paspberry und den Tasmota-Dingern durch ständigen, minimalen Traffic aufrecht zu erhalten. Und das am besten durch zyklisches Abfragen des Status via http, und nicht mittels Ping. (Hintergrund: der Ping-Traffic kann von WLAN-APs leicht separiert und runterpriorisiert werden.)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

NeC hat geschrieben: 20 Jun 2022 07:59Spontan hätte ich irgendwelche Stromspar-Standby-Funktionen der Fritzboxen in Verdacht
Auch eine gute Spur. Aber da müsste man doch was Einstellen können? Bzw haben die Fritzboxen ein Log?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von calcetto »

Die "Logs" der Fritzboxen sind nicht sonderlich auskunftfreudig. Ich habe den Raspi seit gestern Nachmittag alle fünf Minuten einen HTTP-Request an die Funktsteckdosen machen lassen und siehe da, die Verbindung reisst nicht mehr ab. Besten Dank für den Tipp.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von NeC »

calcetto hat geschrieben: 21 Jun 2022 07:05 Die "Logs" der Fritzboxen sind nicht sonderlich auskunftfreudig. Ich habe den Raspi seit gestern Nachmittag alle fünf Minuten einen HTTP-Request an die Funktsteckdosen machen lassen und siehe da, die Verbindung reisst nicht mehr ab. Besten Dank für den Tipp.
Gerne, aber das sind ja erst rund 24 Stunden ... das sagt doch noch nix. :mrgreen:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von calcetto »

Nach drei Tagen immer noch keinen Ausfall, zumindest zwischen dem Raspi und der Steckdose. Ich hab nur noch gelegentlich Probleme mit meinem Smartphone.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Heathcliff »

Hallo, das ist jetzt kein echtes Computerproblem, aber wie kann man rausbekommen, was ein Notebook noch wert ist?

Die Rede ist von dem hier.

Fast zehn Jahre alt, hat damals 1300 € gekostet. Noch top in Schuß, bootet mit Win10 in unter zehn Sekunden. Akkus wurden vor drei Jahren erneuert, die sind auch preiswert zu haben, noch zum einfachen rein- und rausnehmen.

Ich hab echt keine Ahnung, wie viel ich dafür verlangen kann, eine Suche bei beendeten Auktionen bei ebay brachte Ergebnisse zwischen 250 und 500 €. Selbst für ein defektes wurden noch 150 € bezahlt, hätte ich nie gedacht :shock:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 23 Jun 2022 09:56 Hallo, das ist jetzt kein echtes Computerproblem, aber wie kann man rausbekommen, was ein Notebook noch wert ist?

Die Rede ist von dem hier.

[...]

Ich hab echt keine Ahnung, wie viel ich dafür verlangen kann, eine Suche bei beendeten Auktionen bei ebay brachte Ergebnisse zwischen 250 und 500 €. Selbst für ein defektes wurden noch 150 € bezahlt, hätte ich nie gedacht :shock:
:gruebel: Hast du dir deine Frage nicht gerade selbst beantwortet? Du hast ja eigentlich schon genau die Recherche-Datenquelle aufgesucht, die wahrscheinlich am Sinnvollsten ist bei sowas.
Oder hast du "special constraints", wie etwa, "du willst es einem Freund verkaufen und ihn nicht übers Ohr hauen"?


Wenn ich auf eBay Gebrauchtes ersteigere, ist es auch jedes Mal ein "Glücksspiel", wieviel es dann am Ende kostet (ich biete immer am unteren Ende und kriege daher einiges mit an Dingen/Geboten, die vorm finalen Erfolgsereignis logischerweise an mir vorbeiströmen), aber meistens liegt es halt in einem Rahmen "von, bis", der bei - lass-mich-lügen-ich-würde-schätzen - ±25% um die Intervallmitte herum liegt. Bei selten gehandelten Produkten ist die Spreizung vielleicht noch größer.

Kannst es ja auch einfach für 1 EUR Mindestgebot reinstellen und lässt "den Markt" entscheiden, was es wert ist... wäre auch ne Option. Spart zumindest Zeit ^^.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben:Oder hast du "special constraints", wie etwa, "du willst es einem Freund verkaufen und ihn nicht übers Ohr hauen"?
Das wäre vielleicht auch noch eine Idee, müsste ich mich mal erkundigen, ob den einer brauchen kann ...
The Poet hat geschrieben:Kannst es ja auch einfach für 1 EUR Mindestgebot reinstellen und lässt "den Markt" entscheiden, was es wert ist...
Wäre der "sportliche Weg" und würde ja sogar der ursprünglichen Idee von ebay entsprechen :mrgreen:

Aber jetzt kommt's, ich hab noch nie was verkauft bei ebay. :schuechtern:

Man liest so viel über Betrüger ("Gebotsabschirmung", angeblich Defekt ...), Abmahnanwälte und durchgeknallte Käufer, da kann einem ja Angst und Bange werden ... Bild
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 23 Jun 2022 11:03
The Poet hat geschrieben:Oder hast du "special constraints", wie etwa, "du willst es einem Freund verkaufen und ihn nicht übers Ohr hauen"?
Das wäre vielleicht auch noch eine Idee, müsste ich mich mal erkundigen, ob den einer brauchen kann ...
The Poet hat geschrieben:Kannst es ja auch einfach für 1 EUR Mindestgebot reinstellen und lässt "den Markt" entscheiden, was es wert ist...
Wäre der "sportliche Weg" und würde ja sogar der ursprünglichen Idee von ebay entsprechen :mrgreen:

Aber jetzt kommt's, ich hab noch nie was verkauft bei ebay. :schuechtern:

Man liest so viel über Betrüger ("Gebotsabschirmung", angeblich Defekt ...), Abmahnanwälte und durchgeknallte Käufer, da kann einem ja Angst und Bange werden ... Bild
Ist zwar nicht mein Angstthemenfeld, aber kann ich verstehen. :umarmung2:

(Ich bin also nicht der einzige Angsthase hier, puh... :schwitzen: :lol:)

Zum Verkaufen kann ich wenig Auskunft geben, hab ich sehr selten gemacht, aber sagen wir so, ich hab beim Kaufen (obschon da diverse Privatverkäufer drunter waren) bislang 1x ein schwarzes Schaf gehabt*⁾, in wahrscheinlich... 10 Jahren.

In diesem Sinne: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: , egal welchen Weg du zum Verscherbeln wählst.



____
*⁾ Bezahlt, aber Produkt wurde nicht geliefert, und irgendwann war der Account weggelöscht, so dass der Fall auch nicht mehr klärbar war - war zum Glück nur ein 10-EUR-Produkt.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben: 23 Jun 2022 12:10
Ist zwar nicht mein Angstthemenfeld, aber kann ich verstehen. :umarmung2:

(Ich bin also nicht der einzige Angsthase hier, puh... :schwitzen: :lol:)
Das hat schon seine Gründe, dass ich in einem AB-Forum unterwegs bin ... :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Hi, ich weiß hier ist weder das EDVummy noch das Oldie-but-Goldie Forum, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere genau die Antwort auf mein Problem.

Seit 2014 programmiere ich mit Java und Eclipse unter Windows 7 und ja, seitdem sind leider Hardware und Software fast ziemlich unverändert... Java 8.202, Eclipse Luna. Bis zumindestens 2020 ging das auch noch ganz gut (letztes Jahr weiß nicht genau, da ich eigentlich nicht oder nur privat am PC/Windows was mache, sonst Mainframe). Ich wollte das jetzt modernisieren auf einen neuen Laptop (Win 11, aktuelles Java und Eclipse) und dabei natürlich erstmal eine Bestandsaufnahme machen.

Was geht nicht mehr?! Die Git-Funktion von Eclipse...
Warum nicht? Gute Frage, ich bekomme "not authorized", es könnte theoretisch aber auch an Betriebssystem/Eclipse liegen, wenn die nicht mehr unterstützt werden. Mein Anbieter ist bitbucket.org, in das Konto komme ich per Webportal mit Nutzer und Passwort hinein, daran liegt es also nicht. Auch normal über einen Git-Manager bzw sogar von der Kommandozeile aus kann ich es ansprechen. Bei bitbucket.org selbst gab es eine Änderung, Nutzername ist nicht mehr sondern eine E-Mail Addi, okay habe alles mehrfach probiert.

Hab auch andere Anbieter, github und gitlab, aber ich wollte erst das "alte" probieren. Ok, normal brauche ich das Git Addon in Eclipse auch nicht, ich kann auch extern sichern, es ist nur Spielerei, Neugier und Sport. Ich wüßte gerne, warum wird das nicht mehr unterstützt. Weder das alte Repository noch ein neues, extra angelegtes. Bei "not authorized" ist Schluß :sadwoman:
777
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Au Backe, noch mehr Dummy-Fragen... Ich sollte glaube ich bei meinem alten Leisten bleiben...

Also 1. Warum bietet mir Oracle als "letzte" Java Version 8.341 an? Weil es meinen alten PC als Anfrage-Medium gesehen hat? Aber auch alle anderen verdächtigen Download-Seiten beharren darauf: Version 8. Ist die letzten 10 Jahre die Welt stehengeblieben, die machen doch sonst immer Riesen Versionsschritte überall?

2.Nach hartnäckigem Nachfragen finde ich eine LTS Version 17 und die 18. Nagut. Aber nur als JDK. Brauche ich das oder nur das JRE.
3. Weil, Angeblich die Eclipse 2022-06 (oder wenn ich mal vorsichtig bin, 2021-12) bringt angeblich JRE gleich mit.

Ich wollte auf einem neuen PC jetzt aber keine Update-Orgien machen bzw probieren müssen... Hat wer das in der jüngeren Vergangenheit (letztes Jahr) so mal durchgezogen?
777
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

oldfield2283 hat geschrieben: 27 Jul 2022 12:24 Hi, ich weiß hier ist weder das EDVummy noch das Oldie-but-Goldie Forum, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere genau die Antwort auf mein Problem.

Seit 2014 programmiere ich mit Java und Eclipse unter Windows 7 und ja, seitdem sind leider Hardware und Software fast ziemlich unverändert... Java 8.202, Eclipse Luna. Bis zumindestens 2020 ging das auch noch ganz gut (letztes Jahr weiß nicht genau, da ich eigentlich nicht oder nur privat am PC/Windows was mache, sonst Mainframe). Ich wollte das jetzt modernisieren auf einen neuen Laptop (Win 11, aktuelles Java und Eclipse) und dabei natürlich erstmal eine Bestandsaufnahme machen.

Was geht nicht mehr?! Die Git-Funktion von Eclipse...
Warum nicht? Gute Frage, ich bekomme "not authorized", es könnte theoretisch aber auch an Betriebssystem/Eclipse liegen, wenn die nicht mehr unterstützt werden. Mein Anbieter ist bitbucket.org, in das Konto komme ich per Webportal mit Nutzer und Passwort hinein, daran liegt es also nicht. Auch normal über einen Git-Manager bzw sogar von der Kommandozeile aus kann ich es ansprechen. Bei bitbucket.org selbst gab es eine Änderung, Nutzername ist nicht mehr sondern eine E-Mail Addi, okay habe alles mehrfach probiert.

Hab auch andere Anbieter, github und gitlab, aber ich wollte erst das "alte" probieren. Ok, normal brauche ich das Git Addon in Eclipse auch nicht, ich kann auch extern sichern, es ist nur Spielerei, Neugier und Sport. Ich wüßte gerne, warum wird das nicht mehr unterstützt. Weder das alte Repository noch ein neues, extra angelegtes. Bei "not authorized" ist Schluß :sadwoman:
Funzt Git auf der Kommandozeile? Also entweder die git shell oder über Windows cmd? (Mit einem lokalen Repo, und dann, die "advanced" version :mrgreen: , mit "irgendeinem" remote Test-Repo, das unter *deiner* Kontrolle steht, wo du also die Login-Credentials etc. selbst setzen kannst?)

Das wäre 1. gut zum Testen und 2. zur Not ein Workaround, falls du es am Ende gar nicht zum Laufen bekommst, das eclipse-Git-Plugin.

(Ziel sollte aber natürlich letzteres sein, wenn ich dich richtig verstanden habe, das ist schon klar.)

Bei bitbucket.org selbst gab es eine Änderung, Nutzername ist nicht mehr sondern eine E-Mail Addi, okay habe alles mehrfach probiert.
Immer doof, wenn man 2 Sachen gleichzeitig ändert oder wenn sich 2 Sachen gleichzeitig ändern... so hat man schlechtere Möglichkeiten, den Fehler-Grund zu finden bzw. man hat mehr Annahmen über den Fehlergrund.

Daher:
Kommst du v.a. über die git-Shell (lies: Kommandozeile) an deine Repos im bitbucket-Account ran? Dann könnten wir ausschließen, dass es das Eclipse-Plugin ist, das den Fehler produziert, und du musst irgendwas an deinen credentials oder Login-Prozess im bitbucket fixen.

Falls du über die Shell reinkommst, hätten wir das zumindest schon mal als Grund ausgeschlossen.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
River_Song
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 135
Registriert: 03 Aug 2019 15:46
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von River_Song »

Hallo,

ich habe ein Smartphone-Problem. Das Display meines Smartphones war komplett kaputt und ich habe es in einer "freien Werkstatt" tauschen lassen. Es wurde auch ein Originalteil verbaut.
Auf jeden Fall funktioniert es ganz gut, bis auf das Zoomen. Ist mir aber jetzt erst richtig aufgefallen, als ich google maps nutzen wollte und mit zwei Fingern Vergrößern bzw. Verkleinern wollte. in die Karte reinzoomen geht nur mir Doppeltippen auf den Ausschnitt und Rauszoomen überhaupt nicht. Das Problem tritt übrigens generell auf, also auch bei Fotos und so...

Ist da irgendwas falsch zusammen gebaut? Oder muss ich in den Einstellungen irgendwas ändern? Ich finde nix dazu im Netz.
Die Werkstatt hat übrigens gerade drei Wochen Urlaub.

Dankeschön
Cookie, der oder das
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

The Poet hat geschrieben: 27 Jul 2022 13:59 Daher:
Kommst du v.a. über die git-Shell (lies: Kommandozeile) an deine Repos im bitbucket-Account ran? Dann könnten wir ausschließen, dass es das Eclipse-Plugin ist, das den Fehler produziert, und du musst irgendwas an deinen credentials oder Login-Prozess im bitbucket fixen.

Falls du über die Shell reinkommst, hätten wir das zumindest schon mal als Grund ausgeschlossen.
So also zunächst mal die gute Nachricht des Tages: es geht wieder mit dem git. Sowohl mit der alten Eclipse und Bitbucket als auch in einer mittlerweile eingerichteten neuen Eclipse auf dem neuen Laptop mit GitHub.

Was ist passiert? Ich habe mich erinnert bzw wurde von eknem Stackoverflow Beitrag wieder darauf gebracht, es gibt diese alternative Zugangssteuerung über access token (GitHub) bzw app Passwort (Bitbucket). Dieses Konzept findet man neben der 2FA ja mittlerweile auch bei anderen Anbietern zB E-Mail, neu hier bei Git ist nur man kann eine Gültigkeitsdauer festlegen und sogar einen Funktionsumfang. Der access token wird anstelle des Passwort eingegeben und dann ging bzw geht es wieder.. Ich konnte sowohl mein altes Repository wieder ansprechen als auch was ganz neues einrichten.

Mit Erinnern meinte ich, auch mein Git Manager arbeitet schon mit so einem access token als Passwort, ich hatte es nur nicht gesehen, da es ja "ging". Und über die Kommandozeile ging es mit dem Nutzernamen und Passwort. Im Webportal nur mit E-Mail und Passwort. Naja....

Eclipse und das Plugin sind also unschuldig. Schuld ist Billy Gates bzw Microsoft, die - soweit ich es verstanden habe - irgendwie ein Verschlüsselungs-Protokoll nicht oder nicht vollständig umgesetzt haben, welches das Plugin eben aufruft. Egal also der Weg mit dem App Passwort funktioniert, ich muss es mir nur mal merken bis zur nächsten Änderung.

Zu meinen anderen Fragen, auch mein JDK 17 habe ich letztlich gefunden und dem Laptop spendiert. Dass die Eclipse ein eigenes hat, ist ja schön und gut aber davon laufen meine externen jar trotzdem noch nicht. Warum die das JDK 8 immer noch anbieten und zwar vorrangig (ich hatte ja Version 202 nun nach Jahren 341), ist mir schleierhaft aber soll mir recht sein. Ich muss eh dreigleisig fahren, Win XP, Win 7 und jetzt eben 11. Ach ja und Linux auch noch, aber das ist ja nichts Neues, muss ich bei Lazarus und Python auch, das ist lehrreich...

Danke Poet für den schnellen Tip
777
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

oldfield2283 hat geschrieben: 29 Jul 2022 08:24Warum die das JDK 8 immer noch anbieten und zwar vorrangig (ich hatte ja Version 202 nun nach Jahren 341), ist mir schleierhaft aber soll mir recht sein.
Java 8 ist halt immer noch relativ populär (Extended Support noch bis 2030):
https://pretius.com/blog/java-17-features/
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5762
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

So, ich bin mal wieder am Haare raufen. Ich habe einen neuen laptop mit windows 10 der auch einwandfrei funktionert. Allerdings erkennt er meinen E-reader, einen Kobo, nicht mehr, das liegt wohl am Kobo, da der "komisch" formatiert ist wie ich durch lange Recherchen herausgefunden habe.
Die lösung wäre einen Patch runterzuladen. den habe ich mit Google auch gesucht, allerdings so nicht gefunden.
Das wäre der Patch KB3176934. der ist von 2016. Upgedated ist mein Laptop auf 2021. Aber das beihaltet diesen Patch dann wohl nicht?
https://papierlos-lesen.de/kobo-reader- ... tun-59312/

Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit und Lust mir zu helfen. Ich blicke da nicht so durch. :hut:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Esperanza hat geschrieben: 11 Okt 2022 08:22 So, ich bin mal wieder am Haare raufen. Ich habe einen neuen laptop mit windows 10 der auch einwandfrei funktionert. Allerdings erkennt er meinen E-reader, einen Kobo, nicht mehr, das liegt wohl am Kobo, da der "komisch" formatiert ist wie ich durch lange Recherchen herausgefunden habe.
Die lösung wäre einen Patch runterzuladen. den habe ich mit Google auch gesucht, allerdings so nicht gefunden.
Das wäre der Patch KB3176934. der ist von 2016. Upgedated ist mein Laptop auf 2021. Aber das beihaltet diesen Patch dann wohl nicht?
https://papierlos-lesen.de/kobo-reader- ... tun-59312/

Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit und Lust mir zu helfen. Ich blicke da nicht so durch. :hut:
ich kann es versuchen, wobei ich von Windows nur wenig Ahnung hab.
ich hab das kurz überflogen und nach meinem Verständnis ist KB3176934 in "Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607: 23 August 2016" enthalten, was gleichzeitig Windows 10 Version 1607 ist
deine Windows Version findest du heraus, indem du auf das Windows-Symbol in der Taskleiste klickst, dann auf das Zahnrad(Einstellungen), dass am Rand auftaucht, weiter auf "System" in dem Fester das dort aufgeht und dann auf der linken Seite bis zu "Info" runterscrollen. wenn du dort drauf klickst, ist im Hauptfenster die Version zu sehen (Aktuell ist 21H2, was größer als 1607 ist). bei einer kleineren Version kannst du dann in der Textbox in den Einstellungen nach "Update" suchen und dort dann das Kommulative Update installieren