Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Danke euch! Das ist lieb. Ich hab aktuell Windows 11 und werde mich da mal durchwursteln. Ist aber echt lästig, vor allem die Passwörter. Muss die mir wohl doch mal ordentlich aufschreiben.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von red_rooster »

Esperanza hat geschrieben: 06 Okt 2023 16:43 Danke euch! Das ist lieb. Ich hab aktuell Windows 11 und werde mich da mal durchwursteln. Ist aber echt lästig, vor allem die Passwörter. Muss die mir wohl doch mal ordentlich aufschreiben.
Die IT-Sicherheit meines Betriebes und ich empfehlen einen Passwortmanager zu benutzen. Meine Wahl ist dabei Keepass
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von randomguy »

red_rooster hat geschrieben: 09 Okt 2023 05:04
Esperanza hat geschrieben: 06 Okt 2023 16:43 Danke euch! Das ist lieb. Ich hab aktuell Windows 11 und werde mich da mal durchwursteln. Ist aber echt lästig, vor allem die Passwörter. Muss die mir wohl doch mal ordentlich aufschreiben.
Die IT-Sicherheit meines Betriebes und ich empfehlen einen Passwortmanager zu benutzen. Meine Wahl ist dabei Keepass
Funktioniert nur bei halbwegs IT fitten Personen die die Vorteile und Risiken selbst einschätzen können. (Oder im Firmenumfeld wo die IT dieses übernimmt)

Der Ottonormal-Dau ist mit einem kleinen schwarzen Büchlein besser bedient was nicht offen rumliegt aber immer an der selben Stelle liegt.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von red_rooster »

Also Keepass ist kein Steuerprogramn für Raketen.
Wenn man einen Computer hat muss man sich mit diversen Programmen näher beschäftigen und Keepass sollte eines davon sein
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

randomguy hat geschrieben: 10 Okt 2023 15:20
red_rooster hat geschrieben: 09 Okt 2023 05:04
Esperanza hat geschrieben: 06 Okt 2023 16:43 Danke euch! Das ist lieb. Ich hab aktuell Windows 11 und werde mich da mal durchwursteln. Ist aber echt lästig, vor allem die Passwörter. Muss die mir wohl doch mal ordentlich aufschreiben.
Die IT-Sicherheit meines Betriebes und ich empfehlen einen Passwortmanager zu benutzen. Meine Wahl ist dabei Keepass
Funktioniert nur bei halbwegs IT fitten Personen die die Vorteile und Risiken selbst einschätzen können. (Oder im Firmenumfeld wo die IT dieses übernimmt)

Der Ottonormal-Dau ist mit einem kleinen schwarzen Büchlein besser bedient was nicht offen rumliegt aber immer an der selben Stelle liegt.
Ich warte immer noch auf die eine Lösung, die man an ALLEN verwendeten Geräten und in allen Situationen einsetzen kann und auf die man sich im Zweifel verlassen kann. Mein (noch) recht gutes Gedächtnis und das kleine schwarze Büchlein überzeugen mich derzeit noch mehr. Mag aber auch daran liegen dass ich wirklich viel probiere, eine heterogene Systemlandschaft habe und ausserdem immer wieder neue Programme anfange und dann verwerfe, ist nicht gut ich weiß. Irgendwas war bei keypass auch...
777
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von kreisel »

Kein echtes PC Problem aber ich hasse wie Thunderbird nach Update aussieht. Schrift und Größe nimmt er nicht an und so sieht's mistig aus.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

kreisel hat geschrieben: 11 Okt 2023 07:57 Kein echtes PC Problem aber ich hasse wie Thunderbird nach Update aussieht. Schrift und Größe nimmt er nicht an und so sieht's mistig aus.
Danke für die Warnung :sadwoman: Welche Version hast du upgedatet? Welche Schriften nimmt er nicht an, die Mails selber oder die Menue-Punkte/Aussehen? Ich selbst muß zu meiner Schande gestehen, ich bin bei TB 69.12 "stehengeblieben", aus einem anderen Grund (Verschlüsselung) haben sie es sich damals bei mir verscherzt mit den Neuigkeiten und ich habe ein wirklich bitterböses Update-Verbot drin welches ich auch NIENIENIE wieder aufheben werde. Eher gehe ich noch von Windows 7 auf Windows 17.... Warum sind die Versionsnummern bei Billy eigentlich so langweilig? Die 69.12 sieht übrigens nur halb so schlimm aus, wenn man weiß daß die eigentlich halbjährlich in 10er-Schritten vorangehen wegen Firefox usw. Thema verfehlt. Nutzt dir alles nichts. Du kannst aber "versuchen" die alte Version wieder zu installieren, vielleicht hast du ja Glück und das Profil wurde nicht umgebügelt und paßt noch, sonst darfst du mich hauen.
777
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von kreisel »

oldfield2283 hat geschrieben: 11 Okt 2023 10:56
kreisel hat geschrieben: 11 Okt 2023 07:57 Kein echtes PC Problem aber ich hasse wie Thunderbird nach Update aussieht. Schrift und Größe nimmt er nicht an und so sieht's mistig aus.
Danke für die Warnung :sadwoman: Welche Version hast du upgedatet? Welche Schriften nimmt er nicht an, die Mails selber oder die Menue-Punkte/Aussehen? Ich selbst muß zu meiner Schande gestehen, ich bin bei TB 69.12 "stehengeblieben"
.....
Du kannst aber "versuchen" die alte Version wieder zu installieren, vielleicht hast du ja Glück und das Profil wurde nicht umgebügelt und paßt noch, sonst darfst du mich hauen.
Hatte leider automatisches Update eingestellt sodass ich da nichts gemacht hatte, und keine Ahnung hab welche Version ich hatte oder jetzt hab. PS- ok bei Hilfe steht 115-3-2 für 64 bit.

Ansichten lassen sich beide nicht ändern. Die Schriftart sieht immer gleich blöd und klein aus (Menüansicht für Ordner Emails).
Bei den Emails stell ich auch was rum zum Test und eigentlich tut sich nichts.
Und das Icon sieht auch ganz anders aus... so ein blauer nicht geschlossener Kreis.
Und neu ist dass es eine Chatfunktion gibt....ok... sowas schadet ja nichts, wie ein Instant Messenger.

Vielleicht mach ich das mal mit alter Version laden....mal sehen...oder ich gewöhn mich irgendwie dran.

Auf Arbeit kommt nächste Woche auch Win10 weg....so ein Scheiß.
Da hat man sich endlich mal an die Ansicht gewöhnt und kann blind tippen wo was liegt usw...und dann wird das jetzt irgendwie mittig drappiert in der Taskleiste :hammer: oder was auch immer....sowas ist echt nix für mich.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 11 Okt 2023 13:00 Hatte leider automatisches Update eingestellt sodass ich da nichts gemacht hatte, und keine Ahnung hab welche Version ich hatte oder jetzt hab. PS- ok bei Hilfe steht 115-3-2 für 64 bit.
Bei mir ist das Update auch schon runter geladen, nur noch nicht installiert. Da steht nun ein Wechsel von der Hauptversion 102 auf 115 an.

Die Änderungen an der Oberfläche sind wohl seit drei Jahren in der Entwicklung. Zum Logo: Der Blitzvogel hängt jetzt nicht mehr über dem Briefumschlag sondern macht es jetzt wie der Feuerfuchs und wickelt sich um den Umschlag herum.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Kreisel, es gibt ein Thunderbird User Forum, da bekommt man relativ zeitnah und gut Hilfe in solchen Fällen. Das mit der Schriftart hatte ich übrigens bei Firefox auch und mich aufgeregt, die Entwickler entscheiden für alle, dass super mini chic wäre oder modern. Wenn ich mich recht erinnere, ließ sich das aber über die Konfigurationsdatei lösen also nicht im. Menue aber eine. ini
Vielleicht versuchst du mal das Hilfe Forum.
Mein vorsichtiger Tip mit dem Profil beim zurück setzen ist auch aus eigener Erfahrung, normal spielt das auch keine Rolle, es geht nur um Einstellungen, die Maila selbst bleiben erhalten, gespeichert. Ich habe nur eben Profile mit 30 oder 40 Konten und da überlegt man sich das schon gründlich. Mein Verschlüsselung Problem wird niemals mehr gelöst werden, das habe ich schon schriftlich bekommen, es sei so gewollt (wieder Entwickler Entscheidung. meine Notwehr dagegen eben Zwangsupdatestop. Geht nur nicht überall)
777
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

kreisel hat geschrieben: 11 Okt 2023 07:57 Kein echtes PC Problem aber ich hasse wie Thunderbird nach Update aussieht. Schrift und Größe nimmt er nicht an und so sieht's mistig aus.
Das ist bei mir nicht. Aber ich habe standardmäßig "Ungelesene Ordner" eingestellt und mit der neuen Version aktualisiert sich diese Ansicht nicht mehr. Ich muss immer auf "Alle Ordner" wechseln, "ungelesen" aus und wieder einschalten und danach "alle" wieder ausschalten. Mehr als nervig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von kreisel »

Ja, das Logo sieht aus wie Firefox in blau, vorher war's heller.
Hab schon die Hilfeforen durch und auch den Befehl und neu gestartet, nix.

Mit dem neu installieren hatte ich schonmal alle meine Aufgaben verloren, Festplatte war kaputt und die Aufgaben sind mein Gehirn. Kann man zwar sichern und exportieren, aber wer weiß...

Naja ist halt nicht perfekt und umsonst. Werd mich dran gewöhnen.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Karl von Kirsche »

Kreisel, hast Du mal in Thunderbird die Dichte geändert? Ich hatte nach dem Update auch eine sehr kleine Darstellung. Du findest den Eintrag im Menü unter "Ansicht / Dichte". Statt "Kompakt" habe ich jetzt "Standard" eingestellt.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von kreisel »

Karl von Kirsche hat geschrieben: 11 Okt 2023 17:17 Kreisel, hast Du mal in Thunderbird die Dichte geändert? Ich hatte nach dem Update auch eine sehr kleine Darstellung. Du findest den Eintrag im Menü unter "Ansicht / Dichte". Statt "Kompakt" habe ich jetzt "Standard" eingestellt.
Ah danke, das sieht doch gleich besser aus :daumen: Ich war vorher nur bei Extras - Einstellungen.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Daniog »

Problem pdfs aus Excel und Visio mit adope acrobat x zu erstellen. Es kommt immer eine Fehlermeldung das ein Drucker fehlt. Den habe ich installiert, hat das Problem nicht behoben, Aus Word und PowerPoint geht es problemlos. Hat jemand eine Idee?
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Daniog hat geschrieben: 18 Okt 2023 21:30 Problem pdfs aus Excel und Visio mit adope acrobat x zu erstellen. Es kommt immer eine Fehlermeldung das ein Drucker fehlt. Den habe ich installiert, hat das Problem nicht behoben, Aus Word und PowerPoint geht es problemlos. Hat jemand eine Idee?
keine wirkliche Idee, zumal ich mich mit Windows auch nicht wirklich auskenne, aber vielleicht eine Alternative zum eingebauten PDF Drucker von Windows:

https://tools.pdf24.org/de/creator

bringt, soweit ich weiß ebenfalls einen eigenen PDF Drucker mit und zusätzlich kann man mit den Tools PDFs bearbeiten
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Ich habe ein überschaubares Computerproblem - wo finde ich ein (am besten deutschsprachiges) Forum, wo ich eine Anfrage zu 4 kleinen benötigen JAVA-Klassen stellen kann und auch eine akzeptable, verständliche Antwort bekomme, am besten gleich mit Beispiel?

Ich habe schon ein bißchen gesucht, wollte aber irgendwie nicht so tief eindringen in eine für mich an 10 oder 20.Stelle stehende Sprache. Mein konkretes Problem kann ich gern schildern, notfalls übersetzt mir Google das auch ins Englische und eine funktionierende Vorlage in einer anderen Sprache (Pascal) habe ich schon selbst gemacht. Nur eben beim Java hapert's ein wenig.
Ich möchte mir einen String (Pfad) holen, der versteckt sein kann in 4 Orten: 1.Registiry 2,Umgebungsvariable 3.Home-Dir (plus Subdir)) und 4.benutzerdefinierte Dir (plus Subdir). Punkt 1 natürlich nur Windoofs, 2-4 auch in Linux Mint.
Für sachdienliche Hinweise lobe ich Eis oder Gummibärchen oder Bier aus je nach Bedürftigkeit
777
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

oldfield2283 hat geschrieben: 19 Okt 2023 22:22 Ich habe ein überschaubares Computerproblem - wo finde ich ein (am besten deutschsprachiges) Forum, wo ich eine Anfrage zu 4 kleinen benötigen JAVA-Klassen stellen kann und auch eine akzeptable, verständliche Antwort bekomme, am besten gleich mit Beispiel?
vielleicht unterliegt deine Eingangshypothese, dass du ein Forum brauchst schon einem Problem. bei dem nächsten Satz hatte ich eigentlich direkt ChatGPT im Kopf bei den ganzen Programmierdingen, die ich so in den letzten Monaten gesehen hab. siehe z. B.:
I tried using AI. It scared me.

evtl. lohnt es sich an der Stelle ein paar Euro für einen Bezahlaccount auszugeben
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

halbkaputt hat geschrieben: 20 Okt 2023 06:50
oldfield2283 hat geschrieben: 19 Okt 2023 22:22 Ich habe ein überschaubares Computerproblem - wo finde ich ein (am besten deutschsprachiges) Forum, wo ich eine Anfrage zu 4 kleinen benötigen JAVA-Klassen stellen kann und auch eine akzeptable, verständliche Antwort bekomme, am besten gleich mit Beispiel?
vielleicht unterliegt deine Eingangshypothese, dass du ein Forum brauchst schon einem Problem. bei dem nächsten Satz hatte ich eigentlich direkt ChatGPT im Kopf bei den ganzen Programmierdingen, die ich so in den letzten Monaten gesehen hab. siehe z. B.:
I tried using AI. It scared me.

evtl. lohnt es sich an der Stelle ein paar Euro für einen Bezahlaccount auszugeben
Was meinst du mit Bezahlaccount? Bei Youtube? Nee...

Aber ich habe ChatGPT gerade 4 einfache Fragen gestellt bzw meine 4 Aufgaben und es hat sie alle gelöst, der Code lief in Eclipse und macht genau das was ich will.
Natürlich muß ich meine Portierung Pascal -> Java schon noch selbst machen aber die Klassen habe ich nun schon mal.
Und obwohl, einen Versuch wäre es wert - ich gebe ihr/ihm einfach das was ich habe und sie/er/es soll es umschreiben.
Mal sehen, demnächst in diesem Kino.

Und ja der Satz mit meiner Eingangshypothese, 100 Punkte. Ich habe abends/nachts noch je ein deutsches und englisches Forum versucht und die Antworten waren frustrierend angesichts der einfachen Lösungen, die mir ChatGPT nun gegeben hat. Wenn ich das vergleiche mit den Ratschlägen der menschlichen "Experten", wundert es mich nicht, daß wir fast alle AB sind und bleiben.
777
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Okay notwendiger Nachtrag. Ich habe chatGPT meinen Code tatsächlich angeboten, so einfach ohne Kommentar und Frage. Das hat das ausführlich analysiert, Sinn und Zweck erkannt und mir besser erklärt als ich es selbst gekonnt hätte. Es hat gleich noch einen 20 Jahre alten Fehler gefunden bzw eine Unstimmigkeit/Verbesserung die ich dankbar mitnehme. Und meine freche Frage, kannst du mir das in Java formulieren wurde lächelnd bejaht. Und das alles sozusagen in Echtzeit und in Reinschrift ohne Fehler
777