Kolinatan hat geschrieben: ↑18 Dez 2024 17:23
Mannanna hat geschrieben: ↑18 Dez 2024 12:51
Gibt es irgendeine narrensichere Monitor-an-Methode?
Normal geht die Beleuchtung der Tastatur wieder an, wenn Du sie verwendest? Falls dem so ist, geht sie an, wenn Du sie verwendest, während die Anzeige dunkel geblieben ist?
Hast Du einen externen Monitor, welchen Du anschießen kannst, um zu sehen, ob wirklich etwas im Laptop passiert und nur die Ansteuerung der Anzeige nicht funktioniert? Aktuell könnte es um hauptsächlich zwei Probleme gehen, entweder die Grafikkarte hat einen Defekt oder die Ansteuerung des Anzeigepanels funktioniert nicht mehr richtig. Zumindest würde ich eher von einem Hardwaredefekt ausgehen. Neben diesen zwei grundsätzlichen Problemoptionen, können auch beliebige andere Komponenten ein Problem sein, weshalb der Laptop nicht korrekt hochfährt. Mit dem externen Monitor könnte zumindest festgestellt werden, ob der Defekt wirklich mit Grafikkarte oder Anzeige zu tun hat, oder doch an anderer Stelle zu suchen ist.
Ein Wackelkontakt liegt auf jeden Fall nicht vor? Weil der Ausfall der Anzeige ist während der Nutzung noch nie vorgekommen sondern nur beim Neustart? Fährst Du immer vollständig runter oder verwendest Du Optionen wie "Energie sparen" oder Ruhezustand?
Tastaturbeleuchtung geht nur beim starten kurz an.
Externen Monitor habe ich nicht. (Eventuell ab Freitag. Da kriege ich einen neues TV-Heimgerät

)
Ich fahre immer vollständig runter, meine Energiesparoptionen muß ich mal nachsehen (Werkseinstellung) und der Fehler kommt nur beim starten. Im laufenden Betrieb ist noch nie was passiert.
Gerstern war es wieder so weit. Hab das Laptop sogar aufgeschraubt, um mal die RAM-Speicher herauszunehmen, wie es im Netz empfohlen wurde. Hat nicht funktioniert. Laptop startet, Screen schwarz.

Hab bei der Gelegenheit aber wenigstens die Lüfterblätter entstaubt. War dringend nötig...
Beschlossen, es zum Reparaturservice zu bringen.
Heute morgen nochmal halbherziger Startversuch: Bildschirm schwarz. Zum abschalten wieder Powerknopf gedrückt: Laptop startet, Bildschirm OK.... ganz normal. Laptop leuchtet unschuldig und tut so, als sei nichts gewesen.
Ich habe den Powerknopf gestern bestimmt 20 mal gedrückt, hat nie was gebracht. Wieso heute morgen? Keine Ahnung. An einen Wackelkontakt habe ich aber auch schon gedacht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)
"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")