Wie fühlt man sich als Ex-AB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Wie fühlt man sich als Ex-AB?

Beitrag von Cylon »

Liebe Ex-ABs, wie fühlt man sich, wenn es passiert ist und man kein AB mehr ist? Hat man weiterhin Komplexe und das Gefühl, nicht ganz normal zu sein? Oder vergisst man die AB-Zeit?

Gut, ist etwas dumm, die Frage hier zu stellen, da sich einige Ex-ABs wohl noch mit dem Forum und der Thematik verbunden fühlen. Aber vielleicht gibt es noch Erfahrungen von anderen Ex-ABs.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
fab_tom

Re: Wie fühlt man sich als Ex-AB?

Beitrag von fab_tom »

Cylon hat geschrieben:Liebe Ex-ABs, wie fühlt man sich, wenn es passiert ist und man kein AB mehr ist?
Für mich war es durchaus eine Art Befreiung. Nicht mehr so ganz alienmäßig unterwegs zu sein, was zumindest gefühlt auch mit nur 21 Jahren schon zutraf, vor allem, wenn die ganzen Kumpels ihre Mädels am Start hatten und der eigene jüngere Bruder dann bereits mit 15 seine erste Freundin mit nach Hause brachte.
Hat man weiterhin Komplexe und das Gefühl, nicht ganz normal zu sein? Oder vergisst man die AB-Zeit?
Anfangs auf jeden Fall, legte sich aber mit der Zeit, auch wenn die erste Beziehung nach 2,5 Jahren zu Ende ging.
Inzwischen sind die in dieser Hinsicht "verlorenen" Teenie-Jahre vergessen.
w82nrw

Beitrag von w82nrw »

Cylon hat geschrieben:wie fühlt man sich, wenn es passiert ist und man kein AB mehr ist?
Wenn du mit "es" Sex meinst: dass hatte eher das Gefühl hinterlassen "deswegen soviel trara???" Dadurch hat sich für mich wenig bis nichts geändert.
Die dazu gehörende Beziehung, die (emotionale wie körperliche) Nähe zu einer anderen Person, das Gefühl geliebt zu werden, das hat definitiv einiges verändert und meinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sehr gut getan.
Cylon hat geschrieben:Hat man weiterhin Komplexe und das Gefühl, nicht ganz normal zu sein?
Daran hat sich durch meine Therapie auch schon vorher einiges verbessert und die Beziehung und die dazu passenden Gefühle waren nur eine konsequente Weiterentwicklung des angefangenen Prozeß.
Allerdings bin ich ja noch mit meinem ersten Freund zusammen und dass sich in einer Beziehung sein besser anfühlt als ohne Beziehung zu sein dürfte selbstverständlich sein. Wie es wäre wenn ich jetzt Single wäre... schwierig vorzustellen aber ich denke dass es sehr in Richtung AB-Zustand gehen würde, zumindest von der psychischen Stabilität. Man könnte bei Fragen/Themen zu Beziehung und Co zwar anders mitreden, aber zu "normal" fehlt wahrscheinlich dennoch einiges.
Cylon hat geschrieben:Oder vergisst man die AB-Zeit?
Nein, wahrscheinlich wird die Erinnerung daran verblassen aber ich denke dass diese Erfahrung (wars ja, auch wenn man eher von fehlender Erfahrung sprechen könnte ;-)) immer bleiben wird und auch Spuren hinterlassen hat.
Mondstaub

Beitrag von Mondstaub »

Es wird auf jeden Fall besser. Ich fand dieses "noch nie eine Beziehung gehabt" am schlimmsten..." Die Sorge, Beichten zu müssen, dass da noch nie jemand war (weil es für die Gesellschaft ja so erschreeeckend ist, weniger, weil ich selbst es so schlimm fand).

Aber ich glaube, wenn ich wieder Single wäre, wäre es wieder genauso schwer, jemanden zu finden, der an mir interessiert ist und der sogar mir gefällt. Die Erfahrung brennt sich doch ein. Außerdem würde ich wieder online suchen (wo meine Freundin auch einen tollen Mann kennengelernt hat), weil ich offline offenbar komplett unbegabt bin, jemanden überhaupt kennenzulernen, wo sich was entwickeln könnte. Discos mag ich nicht und an anderen Orten treffe ich erst gar keine Männer.
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Beitrag von Felis_Silvestris »

Cylon hat geschrieben:Liebe Ex-ABs, wie fühlt man sich, wenn es passiert ist und man kein AB mehr ist? Hat man weiterhin Komplexe und das Gefühl, nicht ganz normal zu sein? Oder vergisst man die AB-Zeit?
Bin jetzt seit zwei Jahren kein AB mehr und eigentlich hat sich wenig geändert. Ok, ich weiss jetzt aus 1. Hand wie es sich anfühlt und ja, etwas nicht gekannt zu haben ist besser als gekannt und verloren IMHO. Wäre ich also wieder Single wär es glaub ich viel schlimmer als vorher für mich. Ich bin aber nicht wirklich sicherer, hab immer noch eine Menge Komplexe, hab zum Teil in der Partnerschaft das Gefühl wie früher nur Zuschauer zu sein, ... Und ich glaub auch das wird sich nicht mehr ändern. Eine 'Narbe' bleibt sozusagen.

Anderseits geh ich jetzt schon entspannter durchs Leben. Es ist angenehm kein 'Alien' mehr zu sein. Und ich denk auch falls es mal zu Ende geht dass es leichter wird wieder jemanden zu finden. Man weiss jetzt man ist Liebenswert und man hat viele Situationen schon mal erlebt, hat also weniger Angst vor dem Unbekannten. Davor auch mal frecher zu sein. Usw.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan

Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Blueberry15

Beitrag von Blueberry15 »

Ich für mich definiere AB-sein folgendermaßen:

jemand, der so schlecht beim anderen Geschlecht ankommt, dass es für ihn (in meinem Fall sie) kaum möglich ist, eine dauerhafte Partnerschaft mit einer Person zu führen, die die Gefühle auf gleiche Weise erwidert, wie er selbst.

An dieser Situation wird sich bei mir wohl auch nichts ändern. Ich würde mich immer als AB ansehen. Ich hatte schon Sex und zwei drei sehr kurze Beziehungen. Aber meine Gefühle wurden noch nie auf gleiche Weise erwidert und Männer ziehen mich als feste Freundin einfach nicht in Betracht. Selbst, wenn ich nun morgen eine 5jährige Beziehung beginnen würde. Nach den 5 Jahren wäre ich dann wieder am gleichen Punkt wie heute, mit dem gleichen Problem.
sandrine

Beitrag von sandrine »

Cassi79 hat geschrieben:Ich für mich definiere AB-sein folgendermaßen:

jemand, der so schlecht beim anderen Geschlecht ankommt, dass es für ihn (in meinem Fall sie) kaum möglich ist, eine dauerhafte Partnerschaft mit einer Person zu führen, die die Gefühle auf gleiche Weise erwidert, wie er selbst.

An dieser Situation wird sich bei mir wohl auch nichts ändern. Ich würde mich immer als AB ansehen. Ich hatte schon Sex und zwei drei sehr kurze Beziehungen. Aber meine Gefühle wurden noch nie auf gleiche Weise erwidert und Männer ziehen mich als feste Freundin einfach nicht in Betracht. Selbst, wenn ich nun morgen eine 5jährige Beziehung beginnen würde. Nach den 5 Jahren wäre ich dann wieder am gleichen Punkt wie heute, mit dem gleichen Problem.
Du machst dich selbst aber schlecht :cry: Wenn du schon davon ausgehst, dass niemand dich lieben kann, wie soll das dann was werden? Ist dein Jahrgang 79? Dann bist du doch noch jung und alles ist möglich. Schade, dass du so viel Misstrauen hast und so resigniert bist.
dfg82

Beitrag von dfg82 »

Ich fühle mich genauso wie vorher.
haber

Beitrag von haber »

Cylon hat geschrieben:Liebe Ex-ABs, wie fühlt man sich, wenn es passiert ist und man kein AB mehr ist? Hat man weiterhin Komplexe und das Gefühl, nicht ganz normal zu sein? Oder vergisst man die AB-Zeit?
Ich bin 36 und hatte mit 32 Jahren meine erste Freundin. Diese Beziehung hielt ca. 6 Monate (im Nachhinein betrachtet, würde ich gar nicht von einer "richtigen" Beziehung sprechen - Fernbeziehung mit seltenen gemeinsamen Wochenenden; war vorbei, bevor sie richtig begonnen hatte, nur einige Male Petting, kein GV) und seit ca. 3 Jahren bin ich nun mit meiner aktuellen Freundin zusammen.

Auch wenn ich bis 32 absolut unerfahren war, sehe ich mich heute, seit 3 Jahren in einer festen Beziehung lebend, als "normal" an und nicht mehr als AB.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach einer Trennung (wonach es zum Glück im Moment absolut nicht aussieht), nicht mehr oder weniger Schwierigkeiten hätte, eine neue Freundin zu finden, wie der durchschnittliche Normal-Single auch. Immerhin hat es mit der zweiten Beziehungsfindung auch schon recht gut und schnell geklappt.

Mein Problem als AB war die fehlende Beziehungserfahrung (daran habe ich als AB am meisten zu knabbern gehabt). Und die habe ich nun schon seit 3 Jahren. Ich wüsste also nicht, was mich im Fall des Falles von einem "normalen" Single bei der Suche unterscheiden würde.
Spiritogre

Beitrag von Spiritogre »

Ich bin ja hier als EX-AB, weil ich mich irgendwie so fühle, obwohl ich jetzt seit vielen Jahren in einer Beziehung lebe. Wie andere schon schrieben, sollte die Beziehung zerbrechen (was ich nicht glaube), dann wäre ich wohl wieder genauso AB wie vorher auch.

Ich trauere dennoch selbst heute der nicht gemachten Erfahrungen in meiner "Jugend" hinterher. Es fühlt sich halt so an, etwas verpasst zu haben. Auch das Nicht-Wissen, wie es wäre mit jemand anderem zusammen zu sein nagt gelegentlich an mir, die Neugierde wie es mit jemand anderem wäre. Allerdings natürlich nicht so stark, dass ich dem je nachgehen würde, dazu ist mir meine Beziehung viel zu wertvoll.
Neri

Beitrag von Neri »

dfg82 hat geschrieben:Ich fühle mich genauso wie vorher.
Dito.
challenger81

Beitrag von challenger81 »

Neri hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Ich fühle mich genauso wie vorher.
Dito.
Schließe mich an. Habe nach wie vor Schwierigkeiten eine Frau für mich zu begeistern.
Blueberry15

Beitrag von Blueberry15 »

haber hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach einer Trennung (wonach es zum Glück im Moment absolut nicht aussieht), nicht mehr oder weniger Schwierigkeiten hätte, eine neue Freundin zu finden, wie der durchschnittliche Normal-Single auch. Immerhin hat es mit der zweiten Beziehungsfindung auch schon recht gut und schnell geklappt.
Das dachte ich nach meiner ersten kleinen Beziehung mit 20 auch. Kurz danach habe ich dann eine kurze Affäre gehabt und, tja, dann .... nie wieder was auf natürlichem Weg. Nach 7 Jahren habe ich es dann irgendwann mal mit dem Internet probiert.

Aber es ist ja nunmal so, meine Chancen werden mit den Jahren nicht besser. Es ist ja nicht so, dass ich irgendwelche Probleme habe, die nur gelöst werden müssen, um die Bahn frei für eine Partnerschaft zu machen. Ich habe nur einfach kaum Chancen, habe immer gegen "tollere" Frauen verloren. Und die ein zwei Männer, die mich wollten, für die konnte ich trotz vieler Bemühungen einfach nichts an Gefühl (vor allem sexueller Natur) entwickeln.
Nasobem

Beitrag von Nasobem »

Ich habe allgemein eine optimistischere Einstellung, würde ich sagen und bin im Umgang mit Menschen und insbesondere mit Frauen deutlich entspannter. Die AB-Zeit vergesse ich deswegen natürlich trotzdem nicht.
Methusalem

Beitrag von Methusalem »

Tja, ich habe es gerade so mit Ende 30 noch "geschafft".
Innerhalb von ein paar Wochen war ich voll im Beziehungsleben bzw. Normalo-Alltag angekommen.
Für mich absolut erstaunlich wie schnell das ging. Die ganze AB-Gedankenwelt mit allen Selbstzweifeln und dem sich hineinsteigern in Was-ist-blos-so-komisch-an-mir Theorien ist inzwischen weit weit weg.

Mit passender(!!!) Partnerin lebt es sich deutlich angenehmer als alleine. .. Ja auch wenn man seine Sachen nicht mehr beliebig in der Wohnung verteilen darf ...
TheRealDeal

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich habe ein ambivalentes Gefühl. Einerseits fühle ich mich noch als AB, andererseits bin ich davon überzeugt, dass ich auch andere Frauen für mich begeistern könnte. Wenn ich´s jedoch richtig mache, kann ich mir das für mein nächstes Leben aufheben. ;)
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von °°°Raupe »

2 alte Zitate aus den AB-Ur-Forum 3708:
"Einmal Ab, immer AB!
"…es geht um die Reproduzierbarkeit."

Klar, hatte ich es mit 23 erstmal geschafft mit der ersten Frau.
Meinetwegen hat sie mich in einer anderen Kultur auch nach der Beziehung erfolgreich verkuppelt, aber ich sah halt selbst die nicht vorhandene Reproduzierbarkeit des Erfolges.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Charriu

Beitrag von Charriu »

Hallo,
Auch nach zwei, wenn auch kurzen Beziehungen (3 und 6 Monate) muss ich feststellen: Es hat sich überhaupt gar nichts verändert. Es ist eher noch schlimmer geworden, jetzt weiß ich ja was ich nicht mehr habe, wie es sich anfühlen könnte wenn alles anders wäre. Ich hab es mit 30 immerhin noch hinter mich bringen können, man sagt ja so allgemein danach würde es sehr schwierig werden. Ich glaube da steckt viel Wahrheit drin, so mit einer normalen Arbeitswoche und den alltäglichen Dingen die dann am Wochenende erledigt werden bleibt nicht mehr so viel Zeit die Person fürs Leben zu finden. Dafür gibt es jetzt viel Arbeit, damit kann man sich auch ganz gut beschäftigen. Und im Gegensatz zum Geld kosten verdient man dabei ja sogar etwas.
Jakob220357

Beitrag von Jakob220357 »

Was mir am stärksten auffällt ist dieses entspannte Gefühl unterwegs zu sein, ob nun mit meiner Freundin oder ohne. Es ist so erleichternd, keinen Partner mehr suchen zu müssen. Vorbei dieser ganze Stress mit den Singlebörsen und ich muss nicht bei jedem Gespräch mit einem interessanten Menschen daran denken, wie ich es nun in die beste Richtung drehen könnte.

Mein Selbstbewusstsein war schon einige Zeit vorher auf einem guten Level, spätestens seit es mit meinem Beruf wirklich gut lief. Und ich hatte nie Probleme mit Frauen irgendwie zu sprechen, war vielleicht nicht "männlich genug" um es in eine zielführende Richtung zu lenken, sah das aber auch nicht mehr als Makel an. Die nicht vorhandene Beziehungserfahrung empfand ich nicht als störend, eher als unbequemes Hindernis - zu oft habe deswegen Ablehnung erfahren. Wirkliche Komplexe hatte ich vorher auch nicht mehr, ich war ganz gut in mir selbst gefestigt. Niemand ist perfekt, jeder hat seine Macken, manche können sie eben besser verstecken.

Heute bin ich einfach unheimlich erleichtert und glücklich, dass meine Freundin und ich uns genau zum richtigen Zeitpunkt begegnet sind. Wir passen sehr gut zusammen und ich gebe dem eine große Zukunft. Nach den ersten vorsichtigen Anlaufschwierigkeiten, ist nun alles gut, meine AB-Vergangenheit behindert mich nicht, in manchen Aspekten nützt sie mir eher.
Andy86

Beitrag von Andy86 »

Cassi79 hat geschrieben:Ich für mich definiere AB-sein folgendermaßen:

Von den AB-Leuten die ich persönlich kennengelernt habe kann ich es ganz klar verneinen. In den meisten Fällen ist doch immer das gleiche Problem. (Gerade bei Männern) Fehlende/gar keine Potentiellen Partner/innen im Bekanntenkreis. Und wenn ich so meinen Freundes/Bekanntenkreis durchgehe (alles Normalos) da wurden die Partner IMMER über Freunde/Bekannte etc. kennen gelernt. Der Mythos "geh mal in die Disco oder meld dich mal in SB an, dort findest was..." war bei KEINEM einzigen den ich kenne der Fall.