Die Türkei ist ein Land mit etwa so vielen Bewohnern wie Deutschland, aber dafür ungefähr doppelt so groß von der Fläche her. Folglich lohnen sich wegen der geringeren Bevölkerungsdichte Hochgeschwindigkeitsstrecken natürlich mehr als bei uns, aber gleichzeitig stelle ich es mir - selbst für ein so schnell aufstrebendes Land, wie die Türkei es wohl derzeit ist - alles andere als einfach vor, da "mal eben so" ein Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz aus dem Boden zu stampfen...
Dennoch sind sie derzeit dabei. Man mag von Erdoğan politisch halten was man will, die Infrastruktur des Landes will er offenbar ordentlich upgraden. Ein paar Karten:
Railway map
2002
Railway map for high speed trains
2012
Seit 2011 ist die Strecke Ankara–Konya in Betrieb, die die Reisezeit von 10 h auf 1.5 h reduziert hat (die 10 h resultieren nicht nur aus der langsameren Fahrgeschwindigkeit, sondern v.a. aus dem Umweg über Eskişehir, den man früher nehmen musste), mittlerweile ist die Strecke Istanbul-Ankara fertiggestellt. Letztere hat die Fahrzeit auf dieser Relation auf ca. 3.5 h halbiert. Weitere Strecken sind in Bau oder Planung.
So, jetzt die Videos
![Winken ;)](./images/smilies/abtreff/icon_wink.gif)
. Was verkehrt denn dort schönes? Genau, der "ICE 3"
![Sehr glücklich :D](./images/smilies/abtreff/icon_biggrin.gif)
Sprich der Siemens Velaro, in einer interessanten mintgrün/blau-weißen Farbgebung:
https://www.youtube.com/watch?v=KbOCxd4CUNw
https://www.youtube.com/watch?v=7LiJF9YIeKI
Und Triebzüge vom spanischen Produzenten CAF:
https://www.youtube.com/watch?v=0rdNWofysrI
https://www.youtube.com/watch?v=cfJaZ9VLfhQ
Hoffen wir, dass die IS-Ar
![Upps :upps:](./images/smilies/abtreff/zensur.gif)
cher da bleiben, wo sie sind, und nicht irgendwann auf die Idee kommen, ernsthaft in die Türkei einzufallen und deren schöne Eisenbahnpläne zunichte machen. Was derzeit mit der Bagdadbahn los ist, weiß ich leider auch nicht... existieren deren Syrien- und Irak-Anteile noch?
![Grübel :gruebel:](./images/smilies/abtreff/gruebel.gif)