Die eigene Person als OdB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
maybeiamdifferent

Die eigene Person als OdB

Beitrag von maybeiamdifferent »

Hallo zusammen,

wie fang ich das jetzt am einfachsten an:
Mir geht es nicht darum herauszufinden, wer am selbst-verliebtesten von uns ist. ;)

Meine Fragen sind vielmehr andere:
Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?
Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?
Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?
Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?


(Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn&Unsinn der Begrifflichkeit "Odb". Dies wurde schon oft genug im Forum durchgekaut. Danke.)

Meine persönliche Antwort:
Ich finde schon den Gedanken daran so lächerlich, dass ich innerlich zu kichern anfange, wenn meine Fantasie bezüglich der Eventualität einer solchen Wahrnehmung durch mein Gegenüber mir eine solche Möglichkeit zu suggerieren versucht.
Oder anders formuliert mit dem Sprichwort "Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied nimmt".

Ich würde mich sehr freuen eure Antworten auf diese verschiedenen Facetten eigentlich nur einer Frage zu hören.
Danke.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von NBUC »

"begehren, sexuell attraktiv" kann ich nicht beurteilen. Das ist soo weit weg und sioeht von außen betrachtet völlig abwegig aus. Aber wenn ich mich umgucke und meine Assoziationen auf die sonstige männliche Umgebung anwende wären danach wohl auch so ~90% ABs . Der Maßstab kann also als unzulänglich ausgesondert werden.

Als Lebenspartner nach rationalen Gründen dagegen sehe ich gar keinen Grund zu zweifeln.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
w82nrw

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von w82nrw »

Für mich war die Vorstellung, jemand könnte mich als Frau begehrenswert finden, lange Zeit absurd. Dies ging so weit dass ich evtl. Avancen (so ich sie überhaupt mitbekommen habe) abgelehnt habe in der Überzeugung dass diese Person es nicht ernst gemeint haben kann.
Ich denke auch dass das Mitursache für mein AB-Sein ist.

Es war einiges an Arbeit nötig aber mitlerweile mag ich mich selber (nicht immer aber immer öfter ;-)) und lerne zu akzeptieren dass auch andere mich begehrenswert finden. Auch wenn ich Komplimente immer noch etwas schwer zu verarbeiten habe. Jetzt würde ich die Fragen alle mit Ja beantworten auch wenn es mir schwer fällt das in konkreten Situationen zuzulassen.
Vyger

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Vyger »

Ja, das brauche ich mir gar nicht vorzustellen, weil 1 - 2x schon so war. Das daraus dann nichts geworden ist lag in einem Fall an meiner Blödheit ( = falsches Verhalten in der entscheidenden Situation) und im anderen Fall an meinem Anspruchsdenken. :oops:

Was jetzt aber nicht heisst, das ich besonders oft von Frauen angehimmelt werde. Ich bin halt (fast, s.o.) immer der gute Kumpel. Damit muss man dann halt auch leben.

Und ich fühle mich auch selbst nicht wirklich als sehr begehrt (in Hinsicht auf Beziehungen). Die Enttäuschungen überwiegen da halt bei weitem die positiven Erfahrungen.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von selina »

Ja, bis auf diese OdB-Sache.
Zumindest ich seh das mehr so, das man ein OdB eben anhimmelt usw.
Ich bin nicht der Typ Frau der angehimmelt wird. ;)
Zu den anderen Fragen ja.
Aber es hat sehr lange gedauert bis ihr mir das vorstellen konnte.
Und noch länger das dann auch mal zu glauben als es soweit war.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Unique91

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Unique91 »

Ich bin dann auch mal so frei :mrgreen:

Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?

Nein eigentlich nicht, obwohl sich schon der ein oder andere Mann auf mich eingelassen hat.


Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?


Ich sag mal so, da es schon vorkam, hab ich angefangen, den Gedanken zuzulassen, dass Männer mich rein vom Gesicht her durchaus attraktiv finden. Aber vom körperlichen her finde ich mich so unattraktiv, dass ich persönlich nicht verstehen kann, wie ein Mann mich begehren könnte.

Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?


Ich glaube ehrlich gesagt schon, dass ich eine gewisse Ausstrahlung habe, da es für mich bisher kein Problem war, rein sexuell gesehen jemanden zu finden. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?

Hmm das ist eine gute Frage. Also ich selbst würde nicht mit mir zusammen sein wollen :mrgreen: . Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht. Manchmal glaube ich auch, ich habe es gar nicht verdient von jemandem geliebt zu werden.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Möwe75 »

Ich kann alle Fragen inzwischen mit JA beantworten. Es hat jedoch schon einige Jahre gedauert, bis ich diese Erfahrungen gemacht habe. Und es ist wichtig, seine innere Einstellung zu seiner Person zu ändern. Denn zu oft stellt man sich selbst unter den Scheffel. Dinge die man an sich für unattraktiv empfindet, müssen dies nicht für andere sein. Das irritiert zwar, aber irgendwann merkt man, dass man vielleicht selber zu einseitig oder gar zu streng mit sich selbst war.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Baghira444

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Baghira444 »

Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?
Ich besitze eine sehr ausgeprägte Vorstellungskraft, also kann ich mir dies sehr wohl vorstellen. Allerdings musste ich die Tatsache erst einmal akzeptieren, dass ich auf einen anderen Menschen anziehend wirken kann.
Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?
Ja, ich musste dies aber auch erst lernen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mich bei diesem Gedanken nicht sehr wohl fühle, obwohl ich es eigentlich sollte.
Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?
Ich bin zwar noch Hardcore-AB, aber wenn ich mich im Spiegel betrachte (bekleidet oder nackt), dann ist mir bewusst, dass ich garantiert auf irgendeinen Menschen sexuell anziehend und attraktiv wirke.
Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?
Ich kann es mir zwar vorstellen, aber dies wird sehr schwierig werden, da mein eigentliches Selbst tief in mir verborgen ist. Manchmal erkenne selbst ich mein wahres Ich kaum, da es hinter Mauern aus Ängsten, Konventionen, Träumen, Hoffnungen, Vorstellungen und fehlendem Vertrauen verborgen ist.
Hopeless85

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Hopeless85 »

Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?
Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?
Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?
Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?
Nein
Nein
Nein
Nein
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Lazarus Long »

Hopeless85 hat geschrieben:
Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?
Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?
Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?
Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?
Nein
Nein
Nein
Nein
Ich schließe mich dem voll inhaltlich an.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Valentin »

Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?
fällt mir eher schwer, da dies in all den Jahren nicht geschehen ist. Ich sehe es daher eher realistisch.
Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?
zulassen auf jeden Fall, es würde mich glücklich und auch stolz machen
Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?
das nun eher weniger, Argumentation ähnlich zur ersten Frage, wobei mir die sexuelle Attraktivität weniger wichtig wäre als die gegenseitige emotionale Nähe
Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?
ja, da Liebe nicht steuerbar ist und jener andere Mensch möglicherweise etwas (für sich) entdeckt, was allen anderen bisher verborgen geblieben ist. Was dies sein könnte, kann ich allerdings nicht einschätzen.
No matter where you go, there you are
FrankBN

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von FrankBN »

Als AB konnte ich mir das alles ehr nicht vorstellen (*). Bis auf Frage zwei. Natürlich konnte ich den Gedanken zulassen ein OdB zu sein, nur glaubte ich eben nicht eines sein zu können (Frage 1 und 3).
Heute beantworte ich Frage 1-3 eindeutig mit ja. Frage 4 immer noch ein klares Jein ;). Sprich es gibt immer noch Seiten an mir, die zeige ich besser niemandem .. (zumindest keiner mit der ich ne Beziehung will).

* Ich meine damit, ich glaube nicht, dass ne Frau ausgerechnet micht attraktiv finden würde. Es zulassen, wenn sie es denn doch tut, das war nie gedanklich ein Problem und wars dann auch in der Realität nicht.
Roscoe Arbuckle

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

maybeiamdifferent hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie fang ich das jetzt am einfachsten an:
Mir geht es nicht darum herauszufinden, wer am selbst-verliebtesten von uns ist. ;)

Meine Fragen sind vielmehr andere:
Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?
Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?
Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?
Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?


Ich muss alle Fragen mit einem eindeutigen "NEIN" beantworten, obwohl es seit einiger Zeit so ist, dass ich einen Menschen gefunden habe der all das wirklich tut.

Aber Jahrzehnte gegenteiliger Erfahrungen und der daraus erwachsene Selbsthass führen dazu, dass neue Erkenntnisse eine ganze Weile brauchen bevor sie von der Verstandesebene in die Gefühlswelt vordringen können.

Allerdings mache ich mir auch keine Illusionen darüber dass mir ein seltener Glücksfall begegnet ist, auf dessen Wiederholung ich in absehbarer Zeit nicht hoffen dürfte.
breschtling

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von breschtling »

Nein
ja
vielleicht
ich hoffe mal ja

:mrgreen:
Solitude

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Solitude »

Könnte sein. Zumindest so aus der Ferne ohne mich zu kennen. Ob ich auch ein OdB wäre für jemanden, der mich schon gut kennt weiß ich nicht, bin halt ein Freak, der zu lange alleine war aber schön wäre es trotzdem. Ich wüßte leider gar nicht, was ich dann zu tun hätte. :shock:
m13ab

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von m13ab »

NBUC:
Aber wenn ich mich umgucke und meine Assoziationen auf die sonstige männliche Umgebung anwende wären danach wohl auch so ~90% ABs . Der Maßstab kann also als unzulänglich ausgesondert werden.
Das denke ich auch oft, ich frage mich generell oft, wie frau überhaupt einen Mann begehren kann.
FrankBN

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von FrankBN »

m13ab hat geschrieben:NBUC:
Aber wenn ich mich umgucke und meine Assoziationen auf die sonstige männliche Umgebung anwende wären danach wohl auch so ~90% ABs . Der Maßstab kann also als unzulänglich ausgesondert werden.
Das denke ich auch oft, ich frage mich generell oft, wie frau überhaupt einen Mann begehren kann.
Man(n) muss Frau nicht rational verstehen .. umgekehrt genauso nicht
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Felis_Silvestris »

Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?

Ja

Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?

Ja

Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?

Nein, hab ich irgendwie nicht geglaubt und verwundert mich immer noch zum teil.

Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?

Ja
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Mobienne

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von Mobienne »

maybeiamdifferent hat geschrieben: 1. Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?
2. Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?
3. Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?
4. Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?
1. Nein.
2. Nein.
3. Nein hoch Quadrillion. Dass sich jemand mir emotional halbwegs nahe fühlen kann, kann ich mir noch ansatzweise vorstellen - sexuell niemals. Nicht in diesem Universum. Männer sind da in überwältigender Mehrheit zu sehr optisch fixiert. Da geht nix.
4. Nein. Dazu bin ich zu verkorkst.
ogor

Re: Die eigene Person als OdB

Beitrag von ogor »

maybeiamdifferent hat geschrieben:Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass dich ein anderer Mensch begehrt?
Kannst du den Gedanken überhaupt zulassen, dass dich ein anderer Mensch als sein "OdB" sieht?
Glaubst du, dass du jemals für einen anderen Menschen sexuell attraktiv sein kannst?
Glaubst du, dass ein anderer Mensch jemals dein eigentliches Selbst lieben kann?[/b]
Ja
Ja
Ja
Weiß nicht

Dass ich sexuell begehrt werden kann, habe ich schon einige Male erlebt. Es haben sich auch sexuelle Erfahrungen daraus ergeben. Allerdings durchwegs mit verheirateten bzw. liierten Frauen.

Eine Beziehung hat sich daraus noch nie entwickelt. Ich bin also waschechter Softcore-AB. Sex ja, schon gehabt. Beziehung, nein noch nie.

Sexuelles begehrt werden habe ich also schon erlebt. Als "kompletter Partner" noch nicht.