Unbewusste Körbe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Unbewusste Körbe

Beitrag von Lilia »

Es war hier im Thread schon öfter die Rede davon, welche Außenwirkung man auf andere hat. Ich denke, dass die meisten nicht das Problem haben, dass sie auf andere per se unattraktiv wirken, sondern dass sie nach außen Signale senden, die potenzielle Partner dazu bringt, diese aufgrund bestimmter Verhaltensweisen als Partner auszuschließen.

Mein Bestreben ist nun, mal zu thematisieren und ins Bewusstsein zu rücken, was alles als Korb/Desinteresse beim anderen Geschlecht ankommt, ohne dass man es will und explizit zu dieser Person gesagt hat.

Hier im Forum habe ich schon sinngemäß solche Sachen gelesen wie:

"Ich habe keine Zeit für eine Beziehung./Mir ist xyz wichtiger."
"Ich habe mit dem Thema Frauen abgeschlossen."
"Ich hab eh keine Chance./Mich will eh keiner."

Bei mir kommen diese Worte an wie ein vorsorglich verteilter Korb, ein: "Versuch es erst gar nicht bei mir!"

Aber auch im RL begegnet interpretiere ich bestimmte Verhaltensweisen als Korb, mal ein weiteres Beispiel:

Sie: "Ich muss zum Zug."
Er: "Ich hab noch ein bisschen Zeit, ich kann dich begleiten/ mit dem Auto hinbringen."
Sie: "Nein (ohne Begründung)/Ich laufe lieber."
--> heißt für mich: "Ich will deine Gesellschaft nicht!"

Vielleicht können wir mal sammeln, was ihr alles als Korb interpretiert, ohne dass ihr das explizit so gesagt bekommen habt.
Wie ich gerade in der Diskussion mit meinem Freund feststellen musste, scheinen Frauen und Männer bestimmte Bemerkungen/Situationen nämlich ganz unterschiedlich aufzufassen und zu meinen.

Beispiel:
"Ich suche derzeit keinen Partner/keine Partnerin."

Sagt mir das ein Mann, würde ich das als klare Ansage und als vorsorglichen Korb verstehen. Würde ich diesen Satz aber aus dem Mund einer Frau hören, würde ich den Satz ganz anders interpretieren:"Im Moment such ich keinen Partner, aber du kannst das ja ändern. Streng dich halt mal ein bisschen an." Ein Mann scheint diese Worte aber aus seiner männlichen Sicht und eben als Korb zu verstehen.
Ich weiß, total bescheuert.



Also....

an die Männer: wie verteilen Frauen Körbe/zeigen Desinteresse an einer Beziehung ohne dass sie es aussprechen, es aber so zu verstehen ist/ihr das so versteht?
an die Frauen: wie verteilen Männer Körbe/zeigen Desinteresse ohne dass sie es direkt sagen?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von schmog »

Lilia hat geschrieben: Beispiel:
"Ich suche derzeit keinen Partner/keine Partnerin."

Sagt mir das ein Mann, würde ich das als klare Ansage und als vorsorglichen Korb verstehen.
Würde ich diesen Satz aber aus dem Mund einer Frau hören, würde ich den Satz ganz anders interpretieren:"Im Moment such ich keinen Partner, aber du kannst das ja ändern. Streng dich halt mal ein bisschen an." Ein Mann scheint diese Worte aber aus seiner männlichen Sicht und eben als Korb zu verstehen.
Vor über 10 Jahren sagte mir das eine Frau.
Einen Monat später wurde sie in der Stadt mit einem neuen Partner gesehen, und hat den Kontakt zu mir rasch beendet.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Versingled »

Lilia hat geschrieben: Sagt mir das ein Mann, würde ich das als klare Ansage und als vorsorglichen Korb verstehen. Würde ich diesen Satz aber aus dem Mund einer Frau hören, würde ich den Satz ganz anders interpretieren:"Im Moment such ich keinen Partner, aber du kannst das ja ändern. Streng dich halt mal ein bisschen an." Ein Mann scheint diese Worte aber aus seiner männlichen Sicht und eben als Korb zu verstehen.
Meine männliche Erfahrung sagt mir, dass das ein Korb ist ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Nonkonformist »

So mittlereweile müßte eine frau mich fast vergewaltigen, bevor ich noch
glaube das sie wirklich interesse an mir hat....
Lisa

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Lisa »

Interessantes Thema. :daumen:

Ich befürchte, dass ich schon einige unbewusste Körbe verteilt habe ... darin bin ich, glaube ich, ganz gut :specht:. Bei mir sehen diese unbewussten Körbe so aus, dass ich ziemlich zögerlich bin und der Mann das üblicherweise für Desinteresse hält.

Aber zur Frage: Ich ziehe mich sehr schnell zurück, wenn der Mann desinteressiert wirkt. Andere Frauen machen das m.E. auch nicht viel anders - sie versuchen, mit dem Mann ins Gespräch zu kommen und wenn er nicht entsprechend reagiert, war es das dann.

Die von Lilia genannten Sätze:
Lilia hat geschrieben:"Ich habe keine Zeit für eine Beziehung./Mir ist xyz wichtiger."
"Ich habe mit dem Thema Frauen abgeschlossen."
"Ich hab eh keine Chance./Mich will eh keiner."
"Ich suche derzeit keinen Partner/keine Partnerin."
würde ich jedenfalls als klare Abfuhr interpretieren.
Peter

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Peter »

Lisa hat geschrieben: Ich befürchte, dass ich schon einige unbewusste Körbe verteilt habe ... darin bin ich, glaube ich, ganz gut :specht:. Bei mir sehen diese unbewussten Körbe so aus, dass ich ziemlich zögerlich bin und der Mann das üblicherweise für Desinteresse hält.
Wie meinst Da das? Willst Du ein Beispiel nennen?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben: Aber zur Frage: Ich ziehe mich sehr schnell zurück, wenn der Mann desinteressiert wirkt. Andere Frauen machen das m.E. auch nicht viel anders - sie versuchen, mit dem Mann ins Gespräch zu kommen und wenn er nicht entsprechend reagiert, war es das dann.
Naja ... ist ja verständlich. Ginge mir nicht anders ...
Lisa hat geschrieben: Die von Lilia genannten Sätze:
Lilia hat geschrieben:"Ich habe keine Zeit für eine Beziehung./Mir ist xyz wichtiger."
"Ich habe mit dem Thema Frauen abgeschlossen."
"Ich hab eh keine Chance./Mich will eh keiner."
"Ich suche derzeit keinen Partner/keine Partnerin."
würde ich jedenfalls als klare Abfuhr interpretieren.
Und das "lebt" man/frau dann auch.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Nonkonformist »

Meine eigene signale sind, zugegeben, auch meist sehr unklar.

Ich brauche viel zeit um mich zu verlieben, meist ist am anfang nur freundschaftliche interesse da,
also gibts es in der periode bei mir auch nur freundschaftliche signale.
Es ist in diese fase immer die frau die mit flirten und necken anfangt.

Das verwirrt mir wieder.
Will diese frau etwas von mir?
Und, wenn ja, will ich was von ihr?
Manche dieser frauen interessieren mich null, aber einge sind dann doch interessant.
Auch wann ich interesse habe gerate ich aber in einen In Denial - zustand.
Vielleicht so halb verliebt. aber das will ich gar nicht - zu ängstig wegen zu häufig verletzt,
und aus bindungsängste. Also gestehe ich diese gefühle nicht mal mich selbst.
Meist kennen wir uns dann bereits seit monate und sind wir auch ziemlich gut
befreundet. (Das spielt sich bei mir immer in der arbeit ab, bei täglichem
kontakt.)

Also, ab dann gibt es sehr verwirrte signale meinerseits.
Manchmal flirte ich zurück, manchmal gehe ich krass auf distanz.
Ich bin planlos im weltall.
Ich kann nur ahnen was die frauen sich dabei dachten, aber klar waren meine
signale wirklich nicht. War aber eine klare abspieglung der unklarheit in meinen kopf.

In den meisten fälle verliebe ich mich dann richtig, nach einigen wochen.
Und dann erstarre ich erst jetzt.
Reiner panik wann sie mir nur nah kommt.
Sie spührt das, der interaktion wird unentspannt.
Jetzt müßte ich flirten, aber von reiner nerven gelingt mir das nicht mehr.
Ich müßte sie jetzt auf dates fragen, aber der reine gedanke daran ist purer horror -
ich würde da nur komplett erstarren und versagen.
Wahrscheinlich eine art bindungs/verlassensangst.

Am ende kriege ich nur noch eine behemmerte liebesgeständnis hin.

Korb und kumpelschiene.

Es kam öffteres vor das sie nach eine weile doch wieder mit mir flirtete.
Manchmal sogar ziemlich krass, ausreichend auffällig das auch anderen
das registrierten.
Das verwirrte mich dann total - kein schimmer mehr was zu tun.
Eine hälfte der zeit sage ich mir das ich es mir nur einbilde, ein teil von
mir kriegt doch wieder hoffnung, ich weiß wirklich noch null was zu tun
und der freundschaft wird recht unentspannt.

Manchmal versuche ich es nochmals, mit wieder irgendwelche behemmerte
geständnis, manchmal mache ich gar nichts und wird der freundschaft erst
wieder bequem wann ich mich in einen anderen verliebe.

Naja, ich und meine 'signale'....

Seit fast jede fraue die mich korbte am anfang ziemlich mit mir geflirtet hat,
mißtraue ich jetzt jedes signal...
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 21 Jul 2015 10:16, insgesamt 3-mal geändert.
Nobody

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Nobody »

Ich suche derzeit keinen Partner/keine Partnerin."
Ist ein klarer Korb. Dannach kommt "Du bist ja ein netter Kerl, aber".

Ich habe vermutlich unbewusst schon einige Körber gegeben, aber kann dafür kein Beispiel geben.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Versingled »

Nonkonformist hat geschrieben:Seit fast jede fraue die mich korbte am anfang ziemlich mit mir geflirtet hat,
mißtraue ich jetzt jedes signal...
Ja ... das kenne ich. Es ist, als ob Dein Gegenüber eine Sprache spricht, die Du nicht verstehst ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Logan 5

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Logan 5 »

Wirklich ein interessantes Thema.

Unbewusste Körbe von mir:
könnten durch mein eher schüchternes Verhalten als solche interpretiert werden.

Ein Beispiel für Verhalten von Frauen, dass ich als Korb deute:
wenn eine Frau kaum Fragen zu mir und meinem Leben oder Interessen stellt
Lisa

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Lisa »

Peter hat geschrieben:Wie meinst Da das? Willst Du ein Beispiel nennen?
Ein Beispiel? Schwierig, schwierig ... hm, meistens scheitert es daran, dass ich zu blöd bin, um die berühmten "Bälle" richtig zurückzuspielen.

Wenn mir z.B. ein Mann ein Kompliment macht, habe ich immerhin schon gelernt, mich dafür zu bedanken. Allerdings habe ich absolut keinen Plan, was nach dem Kompliment meinerseits folgen sollte :specht:.

Ein Gegenkompliment erscheint mir zu platt, außerdem könnte der Mann ja nur höflich gewesen sein. Für manche Männer gehört es einfach zum guten Ton, Frauen Komplimente zu machen und hat nicht zwingend etwas mit Interesse zu tun. Also bleibt die Kommunikation auf der freundschaftlich-plätschernden Ebene, weil ich 1. nicht sicher bin, wie das Kompliment gemeint war und 2. sowieso keine Ahnung habe, wie ich auf eine weniger-freundschaftliche Ebene wechseln soll :roll:. Die meisten Männer halten das wohl für einen höflichen Korb und verziehen sich wieder.

Natürlich bin ich auch schon hartnäckigeren Männern begegnet, die eindeutiger geworden sind und ab einem bestimmten Punkt angefangen haben, über Sex zu reden. Da kann ich aber leider nicht mitreden und wechsle üblicherweise das Thema - also im Grunde Korb Nr. 2. :roll:

Einige ganz seltene Exemplare sind mit dem Holzhammer gekommen. Das waren dann Formulierungen, die sogar in meinen Ohren eindeutig waren, z.B. "Könntest du dir eine Beziehung mit mir vorstellen?" oder "Wann vögeln wir eigentlich endlich?". Das waren dann auch meine Kurzzeit-Beziehungsversuche, die aber leider an anderen Dingen gescheitert sind (z.B. Ex-Freundinnen, die plötzlich wieder auf der Matte standen etc.).
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Gilbert »

Versingled hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben: Sagt mir das ein Mann, würde ich das als klare Ansage und als vorsorglichen Korb verstehen. Würde ich diesen Satz aber aus dem Mund einer Frau hören, würde ich den Satz ganz anders interpretieren:"Im Moment such ich keinen Partner, aber du kannst das ja ändern. Streng dich halt mal ein bisschen an." Ein Mann scheint diese Worte aber aus seiner männlichen Sicht und eben als Korb zu verstehen.
Meine männliche Erfahrung sagt mir, dass das ein Korb ist ...
Genauso ist es! Da kann man wirklich nichts fehlinterpretieren...
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
kim

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von kim »

Lilia hat geschrieben:Beispiel:
"Ich suche derzeit keinen Partner/keine Partnerin."

Sagt mir das ein Mann, würde ich das als klare Ansage und als vorsorglichen Korb verstehen. Würde ich diesen Satz aber aus dem Mund einer Frau hören, würde ich den Satz ganz anders interpretieren:"Im Moment such ich keinen Partner, aber du kannst das ja ändern. Streng dich halt mal ein bisschen an." Ein Mann scheint diese Worte aber aus seiner männlichen Sicht und eben als Korb zu verstehen.
Ich bin eine Frau und auch ich würde diesen Satz als eindeutigen Korb interpretieren und ihn bei Bedarf auch so verwenden. Auch keine meiner Freundinnen würde diesen Satz anders verwenden als als "höflichen" Korb.

Wie kommst du zu der Auffassung, eine Frau könnte diesen Satz NICHT als Korb, sondern als dezente Aufforderung zum "Weiterbaggern" verwenden?
Reni

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Reni »

kim hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Beispiel:
"Ich suche derzeit keinen Partner/keine Partnerin."

Sagt mir das ein Mann, würde ich das als klare Ansage und als vorsorglichen Korb verstehen. Würde ich diesen Satz aber aus dem Mund einer Frau hören, würde ich den Satz ganz anders interpretieren:"Im Moment such ich keinen Partner, aber du kannst das ja ändern. Streng dich halt mal ein bisschen an." Ein Mann scheint diese Worte aber aus seiner männlichen Sicht und eben als Korb zu verstehen.
Ich bin eine Frau und auch ich würde diesen Satz als eindeutigen Korb interpretieren und ihn bei Bedarf auch so verwenden. Auch keine meiner Freundinnen würde diesen Satz anders verwenden als als "höflichen" Korb.

Wie kommst du zu der Auffassung, eine Frau könnte diesen Satz NICHT als Korb, sondern als dezente Aufforderung zum "Weiterbaggern" verwenden?
:daumen: für mich heißt das: frag mich bitte nicht, dann muss ich Dir keinen Korb geben.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Strange Lady »

@Lilia

Klasse Thread, trifft punktgenau ins Herz der AB-Problematik, finde ich. Ich hätte sehr viele Beispiele von Männern, die unbewusst einen Korb gegeben haben und sich hinterher über die Distanzierung der Frau wundern. Und auch vereinzelt Geschichten, wie Frauen Männern, ohne es zu wollen, Körbe geben können. Auch bei mir stellt es ein zentrales Problem dar.
Werde es heute Abend zu Hause posten, muss nur noch alles geistig vorsortieren.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Peter

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Peter »

Lisa hat geschrieben: Wenn mir z.B. ein Mann ein Kompliment macht, habe ich immerhin schon gelernt, mich dafür zu bedanken. Allerdings habe ich absolut keinen Plan, was nach dem Kompliment meinerseits folgen sollte :specht:.

Ein Gegenkompliment erscheint mir zu platt, außerdem könnte der Mann ja nur höflich gewesen sein.
Eine von vielen Möglichkeiten: (Peter nervt wieder mit einer Anleitung, die selbstverständlich nur so und nicht anders durchzuführen ist)

Nach dem Erhalt des Kompliments dem Mann in die Augen schauen, kurz "Danke" sagen, verschmitzt lächeln und fragen: "Hast Du das aus Höflichkeit gesagt oder darf ich das als Flirten werten?"

Man kann auch seine eigene Unsicherheit in eine öffnende Frage umwandeln. 8-)

Im Forum zeigst Du soviel Humor, dass es eigentlich viel Spaß machen müsste, mit Dir zu flirten. Wenn Dir das auch Auge in Auge mit dem OdB gelingen würde...
Scheuer Bär

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Scheuer Bär »

Also zu dem Thema kann ich nicht viel sagen.
Einzige mal wo ein mädel offenkundig Interesse zeigte war als ich noch 14 war. Die hat mir in den Allerwertesten gekniffen und mich angegrinst.
Wusste aber damals nicht wie ich damit umgehen sollte.
Seitdem kam kein für mich ersichtiliches Interesse, kann auch sein das ich die Signale übersehe, da Frauen da wohl eher subtil sind.
Ne für mich brauchts ein Holzhammer. :hammer:

Was unbewusste Körbe meinerseits angeht.
Ich gehe oft mit Ohrstöpseln zur Arbeit, da mich die Musik unterwegs beruhigt. (Könnte als Generelles Desinteresse interpretiert werden)
Ich vermeide generell Augenkontakt da mir das unangenehm ist (Frauen mögens nicht wenn man sie anstart und eine angrinsen könnt ich nicht , auch wenn mir einer Pistole an kopf hält :specht: ).

Bin in letzter Zeit zu nem richtigen Einsiedler in der Großstadt geworden :shock:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Gahaltan »

Lilia hat geschrieben: Wie ich gerade in der Diskussion mit meinem Freund feststellen musste, scheinen Frauen und Männer bestimmte Bemerkungen/Situationen nämlich ganz unterschiedlich aufzufassen und zu meinen.

Beispiel:
"Ich suche derzeit keinen Partner/keine Partnerin."

Sagt mir das ein Mann, würde ich das als klare Ansage und als vorsorglichen Korb verstehen. Würde ich diesen Satz aber aus dem Mund einer Frau hören, würde ich den Satz ganz anders interpretieren:"Im Moment such ich keinen Partner, aber du kannst das ja ändern. Streng dich halt mal ein bisschen an." Ein Mann scheint diese Worte aber aus seiner männlichen Sicht und eben als Korb zu verstehen.
Ich weiß, total bescheuert.

nun, auch menschen des gleichen geschlechts sind verschieden, das zeigt sich ja schön daran, dass einige deiner geschlechtsgenossinen den satz ganz gegenteilig verstehen würden.

mir scheint das auch eher der perfekte korb zu sein. "ich suche keine beziehung grade / ich habe mit männern momentan nichts am hut" --- das ist doch die perfekte absage:
1) man macht jmandem klar, dass er da nichts versuchen soll
2) man kann das auch gerne vorbeugend allgemein in den raum werfen, muss es nicht an die person direkt adressieren, womit es nicht so unangenehm ist und macht sich selbst nicht so potenziell lächerlich, wie es der fall wäre, wenn man einer person, die man sich nicht als partner vorstellen kann, von der man aber den dezenten eindruc hat, sie verspreche sich mehr von der bekanntschaft, ins gesicht sagen würde "du, ich steh nicht auf dich".
3) die begründung für das eigene nicht-interesse wird in den äußeren umständen, im allgemeinen verortet. man muss niemandem etwas negatives sagen. "ich habe momentan kein interesse an einer beziehung" ist noch viel weniger ad hominem als "es liegt nicht an dir, ich mag dich voll gerne, ich wünschte, ich wäre auch in dich verliebt, aber es ist einfach nicht der fall, obwohl du so ein toler mann bist.".

also normalerweise bedeutet "ich habe momentan keine lust auf eine beziehung" eher "ich habe grade niemanden in meiner nähe, der mich reizen würde.". und wenn ein mann das von einer frau gesagt bekommt, sollte er verstehen, was das für seine chancen bedeutet.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Lisa

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Lisa »

Peter hat geschrieben:Nach dem Erhalt des Kompliments dem Mann in die Augen schauen, kurz "Danke" sagen, verschmitzt lächeln und fragen: "Hast Du das aus Höflichkeit gesagt oder darf ich das als Flirten werten?"

Man kann auch seine eigene Unsicherheit in eine öffnende Frage umwandeln. 8-)
Danke für den Tipp! :) Auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen :gruebel:. Kein Wunder, dass ich ABine bin ...
Peter hat geschrieben:Im Forum zeigst Du soviel Humor, dass es eigentlich viel Spaß machen müsste, mit Dir zu flirten. Wenn Dir das auch Auge in Auge mit dem OdB gelingen würde...
Vielen Dank! :schuechtern: Ja, Auge in Auge mit dem OdB ist das leider nicht so einfach :?.
Strange Lady hat geschrieben:Klasse Thread, trifft punktgenau ins Herz der AB-Problematik, finde ich.
Sehe ich auch so, zumindest die Problematik sehr vieler ABs geht m.E. in diese Richtung. Liegt sicher auch daran, dass das Selbstwertgefühl der meisten ABs weit unter dem Gefrierpunkt herumdümpelt. Wenn man sich selbst nicht für einen guten Fang hält, kann man nur schwer glauben, dass man gerade ernsthaft angeflirtet wird - und selbst wenn man es mitbekommt, wird es deutlich schwerer, richtig darauf zu reagieren.