Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pattick

Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Pattick »

Hmm - ja - die Situation hatte ich gestern Abend.

Da war ich die ganze Zeit mit meinem Engel zusammen (nicht permanent aber doch einige Stunden quasi sich unterhaltend schuften) und wir haben uns so gut verstanden und irgendwann Abends wollte sie dann für mich plötzlich "was erleben". Hmm - was sie sich darunter vorstellte, konnte sie nicht genauer sagen, sagte mir auch, dass sie das überhaupt nicht kann und dürstete jetzt quasi danach dass ihr jemand was organisiert. Ich fühlte mich völlig verloren, war auch völlig unerwartet damit konfrontiert denn es passt absolut nicht zu ihr. Ich hätte viel Freunde daran gehabt, mit ihr noch ein oder zwei Stunden "rauszugehen". Aber sie wollte halt nicht spazierengehen oder so was sondern "unter Leute" und da ist bei mir leider meine Grenze. Da musste ich dann endgültig eingestehen, dass ich man mich wohl echt für verdammt viel gebrauchen kann aber dafür nicht.
Hmm - nach einer Weile ist sie dann mit Mama und kleinem Bruder los. Ich weiß nicht was sie gemacht haben. Sie wollte sich später noch mit ner Freundin treffen, die sie angerufen hatte wofür sie dann nen Rüffel von Mama bekam, aber auch nur weil die es beherrscht, sie irgendwo mit hin zu schleppen. Ich war geknickt und meinte nur: "Tut mir leid das kann ich nicht," und sie sagte: "ich auch nicht" und ich nur: "dann sind wir schon zwei" aber das rettete nichts. Ich war zielmich verstört, war ehrlich gesagt nicht mal glücklich dafür, ausnahmsweise ein Auto dabei zu haben denn so richtig fahrtüchtig war ich glaub ich wegen meiner Gedanken nicht. Aber da konnte ich ein geliehenes Auto nicht stehen lassen, schon gar nicht bis Montag ;-).

Nun - ich bin gespannt was sie "erlebt" hat und hab gleichzeitig Angst, dass ihr was passiert. Vielleicht schließe ich da auf Grund der großen Ähnlichkeiten zwischen uns von mir auf sie. Ich kann mit diesem "Weggehen" nicht nur nichts anfangen sondern fühle mich dabei gründlich unwohl. Ich stehe da nur in der Ecke, komme mir total doof vor. Es kommen Erinnerungen hoch, wenn Alkohol getrunken wird, die ich nicht erleben will. Ich habe große Angst, dass einem Menschen, der mir viel Bedeutet, da etwas passiert. Speziell wenn es nur "weggehen" ohne Ziel ist. Also jetzt zu sagen: "Wir gehen ins Kino" - kein Problem. "Wir gehen Essen" - kein Problem. Gern auch nen Tanzkurs und wenn man es dann mal kann tanzen gehen. Wegen mir. Hätte ich passende Garderobe dabei wegen mir auch Theater oder Oper. Da kann ich zwar nicht viel mit anfangen aber da lasse ich mich von ihr gerne bekehren. Ich kenne beides nicht und ich bewundere sie so sehr, sie könnte das bestimmt. Aber dieses "weggehen, Spaß haben, unter Leute gehen" finde ich ziiiiemlich ätzend und da habe ich Angst davor. Sie eigentlich auch. Sie sagte selbst: "Ohne Ziel was erleben zu wollen ist meist nichts erleben." Nun - ich denke mal dass es darauf hinaus gelaufen ist, dass Mama sich rege Mühe gegeben hat, ihre "Kinder" zu bespaßen, was wahrscheinlich gründlich schief gegangen ist aber dass ihre Freundin danach sie schon irgendwo hingeschleppt hat.

Hmm - morgen werde ich es wissen. Aber ich glaub es ist diese Angst vor Alkoholkonsum. Und die vielen Menschen. Ich kann damit nicht. Ich hab zu viel erlebt. Und ich verstehe den Drang dazu nicht, an so was teilhaben zu wollen.

Und ich bin halt dann doch nicht mehr 18 sondern 36. Da kommt der Altersunterschied vielleicht doch raus. Denn den "Erlebensdrangunterdrücker" der schlimmen Erinnerungen, die ich mit 18 schon hatte, hat sie glücklicherweise nicht und heute ist der "Erlebensdrang" dann doch geringer.

Ich kann mit dieser typisch "jugendlich/heranwachsenden-Lebensphase" einfach gar nicht. Ich hab noch vorgeschlagen: "Lass uns durch die Nacht wandern und irgendwo was entdecken". Ihr frisch 15 gewordener Bruder fand das noch toll. Die Mutter auch. Aber sie wollte "Leute". Ich halt nicht. Ich mein da hätte ich wenigstens mit meinen Pfadfinder-Kenntnissen brillieren können und ich hätte das gern mal wieder erlebt, gern auch nicht alleine weil alleine wandere ich oft. Na ja... :-(

Ich bewundere sie dafür, dass sie da über ihren Schatten springt. Ich weiß wie schwer ihr das fällt. Ich weiß dass dieser Ausflug sie wahrscheinlich genau so überfordern wird wie ich aber ich glaube, sie betreibt Konfrontationstherapie "um zu spüren, dass sie noch lebt", wie sie sagte. Vielleicht muss das dann auch so sein, dass es nicht der Lebenserfahrene, viel ältere Beschützerfreund ist, sondern dann doch später die etwas verrückte Freundin, die sie irgendwohin ins Ungewisse entführt. Vielleicht gehört das dazu. Ich kann es trotzdem nicht verarbeiten.

OK - andererseits war es vielleicht auch wirklich ein bisschen viel. Da muss der Pattick sich vielleicht auch bremsen. Ich mein das war immerhin schon der dritte Tag diese Woche und die kommenden vier werden folgen. Und ich hatte eh schon keine Stimme mehr und hab heute Kopfschmerzen wie sau weil ich seit Mittwoch ne böse Erkältung nebenher bekämpfe. Insofern... Ich tröste mich damit, dass ich mir sicher bin, dass ich hätte "mitgedurft". Es war ihr eindeutig recht, wenn ich jetzt mit ins Auto gestiegen wäre (also in das mit dem sie samt Mama und Bruder dann los sind). So haben wir uns halt verabschiedet und sind getrennte Wege gefahren.

Aber mir steht das einfach immer im Weg. "Lass uns was erleben" und der Pattick muss passen. Außer der/die fragende ist maximal 13...14...15 dann passt das. :crybaby:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich schätze das etwas erleben bedeutet, das ein paar hormone freigestellt werden,
wie adrenalin, dopamin, etc.

Das passiert in der regel weniger bei ruhigen aktivitäten, da muss etwas spannendes
passieren, dazu gehören situationen die nicht vorhersehbar sind - situationen die du
vielleicht meidest, aber wonach sehr vielen menschen sich sehnen; ein bisschen
abenteuer.

Man verliebt sich sogar schneller in unbekannte situationen. (Ich habe mich relativ
häufig am schnellsten verliebt wann ich mal eine weile in einen anderen stadt gearbeitet
habe, und alles neu und unvertraut war, enschen verlieben sich auch relativ schnell im
urlaub).

Wann du da wirklich jede unvorhersehbare situation meidest, wird das mit beziehungen
schwierig; die meisten menschen suchen neben den alltag ein bisschen abenteuer; das
ist auch eine der gründen wieso frauen extrovertierte männer oft bevorzügen.

Für ein introvertierter HSP bedeutet das wahrscheinlich das er ganz was überwinden
müß. Extrovertierte menschen brauchen einen regelmäßigen adrenalin-rausch.
(Es gibt auch extrovertierten HSPs aber die sind schneller erschöpft als nicht-HSPs,
laut ein buch das ich gelesen habe.)

Ich habe mit 16, 17 diskos etc auch gemieden wie die pest; ich war 21 wann ich zum
ersten mal in einen disko war, und erst zwisschen 33 und 40 bin ich etwas regelmäßiger
mit eine klique in diskos gegangen.
Arachnoidea

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Arachnoidea »

Du solltest aufhören dieses junge Mädchen als "deinen Engel" zu bezeichnen und sie in Ruhe lassen. Ich finde diese Geschichte schwer durchschaubar, aber es graut mir jedes Mal, wenn du hier wieder Bruchstücke davon darbietest. Was sie mit Gleichaltrigen tut sollte dir egal sein und dir sollte klar sein, dass es für sie normaler ist mit einer Freundin in die Disko zu gehen und ein bisschen was zu trinken als mit einem 36jährigen nachts zu wandern, der auch noch versucht sie mit seinen Pfadfinderkentnissen zu beeindrucken.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Gilbert »

@Pattick
Erkennst du die Diskrepanz nicht?
Du bist zweimal 18 und deine Sturm- und Drangzeit fand nie statt, so daß du es noch nicht mal im Ansatz verstehen kannst.

Ich schließe mich der Meinung von Arachnoidea an.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Jelly Belly

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Jelly Belly »

Ich glaube auch du solltest dieses Mädchen nicht mehr treffen. Dieses "Engel" und "Beschützerfreund" ist doch gruselig. Wer bist du, dass du dir anmaßt solche Gedanken haben zu dürften? Du bist nichts fürs sie. Ich glaube auch , dass du sie ganz falsch einschätzt. Du hast eine Illusion von ihr.
Vielleicht betrinkt sie sich, nimmt Drogen, macht irgendwas kriminelles oder hat ungeschützten Sex mit wildfremden Typen. Das ist ihre Sache. Nicht deine. Lass das Mädchen doch in Ruhe.
Klar, dass sowas dir nicht mehr gefällt. Du bist ja auch alt. Sie ist jung. Sie hat eine ganz andere Vorstellung vom Leben.
Peter

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Peter »

Arachnoidea hat geschrieben:Was sie mit Gleichaltrigen tut sollte dir egal sein und dir sollte klar sein, dass es für sie normaler ist mit einer Freundin in die Disko zu gehen und ein bisschen was zu trinken als mit einem 36jährigen nachts zu wandern, der auch noch versucht sie mit seinen Pfadfinderkentnissen zu beeindrucken.
Wie wahr. Außerdem gibt es in der Disco mehr nette Jungs zum kennen lernen als nachts im Wald.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Giebenrath »

Große Altersunterschiede bergen große Gefahren. Es klingt auch gerade zu gefährlich, mit der Mutter der Freundin und dem minderjährigen Bruder auf Achse zu gehen. ;)

Jede Neurose ist anders. Fast alle Menschen halten es zum Beispiel für arg gefährlich im Dunkeln spazieren zu gehen und fürchten sich vor der Einsamkeit und der Duneklheit. Ich bin da auch anders und war schon oft genug ohne Handy und Lampe nachts auf weiter Flur, aber ich wundere mich nicht, dass das andere seltsam finden oder keinen Bock auf die Scheiße haben.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Lisa

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Lisa »

Pattick hat geschrieben:Ich bewundere sie dafür, dass sie da über ihren Schatten springt. Ich weiß wie schwer ihr das fällt. Ich weiß dass dieser Ausflug sie wahrscheinlich genau so überfordern wird wie ich aber ich glaube, sie betreibt Konfrontationstherapie "um zu spüren, dass sie noch lebt", wie sie sagte.
Hm, so leid es mir tut, aber da schließe ich mich Jelly Belly an - ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass du ein vollkommen falsches Bild von ihr hast.

Sie ist ein junges Mädchen, also ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie noch ein wenig unsicher ist. Dass sie "unter die Leute" und "was erleben" will, ist aber bestimmt keine "Konfrontationstherapie", sondern völlig normal - sie will sich mit Freundinnen treffen und einfach das machen, was die anderen jungen Leute auch machen, also unbeschwert feiern, abtanzen, saufen und was noch so dazugehört. Lass ihr doch den Spaß. Wenn du sie in dieser Phase verunsicherst oder mit deinen Problemen belastest, wirst du ihr damit schaden.

So wie sich das für mich darstellt, täte es euch beiden gut, wenn du den Kontakt abbrichst.
ABChancenlos

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von ABChancenlos »

Pattick hat geschrieben:Ich kann mit diesem "Weggehen" nicht nur nichts anfangen sondern fühle mich dabei gründlich unwohl. Ich stehe da nur in der Ecke, komme mir total doof vor. Es kommen Erinnerungen hoch, wenn Alkohol getrunken wird, die ich nicht erleben will. [...] dieses "weggehen, Spaß haben, unter Leute gehen" finde ich ziiiiemlich ätzend und da habe ich Angst davor. [...] ich glaub es ist diese Angst vor Alkoholkonsum. Und die vielen Menschen. Ich kann damit nicht. Ich hab zu viel erlebt. [...] sie wollte "Leute". Ich halt nicht.
ich wundere mich immer wieder, dass Menschen, die solche sozialen Defizite haben, ernsthaft an "Beziehung" denken.

Deswegen das gebetsmühlenartige Wiederholen meiner Frage: "Liebe Leute, wie stellt ihr euch denn die Alltagsgestaltung IN der Beziehung - NACH dem "Ansprechen", "Flirten" und "Kennenlernen", eigentlich vor??"

Ich werd das nie verstehen.

Weggehen ist SO WICHTIG. Festzelte auf Volksfesten. Parties. Konzerte. Discotheken. Mit fremden leuten (Männer wie Frauen) locker Gespräche anfangen. Sie kennenlernen. Wenn's nicht passt, das Gespräch irgendwann höflich beenden ohne dass der andere sich gekränkt ist. Und falls man jemandem begegnet sein sollte, mit dem man wirklich harmoniert, Kontaktdaten austauschen. Und sich vielleicht nochmal treffen.
dieses "weggehen, Spaß haben, unter Leute gehen" finde ich ziiiiemlich ätzend und da habe ich Angst davor. Sie eigentlich auch.
Ich bin überzeugt - wenn sie sehen würde, dass Du einfach ein cooler, sozialer Typ bist, der da locker auf fremde Leute zugeht und nett mit denen plaudert, dann hätte ihre "Angst" sich schneller in Luft aufgelöst als Du "piep" sagen kannst...
ABChancenlos

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von ABChancenlos »

Arachnoidea hat geschrieben:Du solltest aufhören dieses junge Mädchen als "deinen Engel" zu bezeichnen und sie in Ruhe lassen. Ich finde diese Geschichte schwer durchschaubar, aber es graut mir jedes Mal, wenn du hier wieder Bruchstücke davon darbietest. Was sie mit Gleichaltrigen tut sollte dir egal sein und dir sollte klar sein, dass es für sie normaler ist mit einer Freundin in die Disko zu gehen und ein bisschen was zu trinken als mit einem 36jährigen nachts zu wandern, der auch noch versucht sie mit seinen Pfadfinderkentnissen zu beeindrucken.
Ganz genauso sehe ich das auch.

PLUS:

Sich erstmal selbst zu einem Mann entwickeln, der aufgrund seiner Männlichkeit (Selbstsicherheit, Sozialkompetenz etc) ganz NATÜRLICHERWEISE attraktiv wirkt.
Nonkonformist

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

ABChancenlos hat geschrieben: Weggehen ist SO WICHTIG. Festzelte auf Volksfesten. Parties. Konzerte. Discotheken. Mit fremden leuten (Männer wie Frauen) locker Gespräche anfangen. Sie kennenlernen. Wenn's nicht passt, das Gespräch irgendwann höflich beenden ohne dass der andere sich gekränkt ist. Und falls man jemandem begegnet sein sollte, mit dem man wirklich harmoniert, Kontaktdaten austauschen. Und sich vielleicht nochmal treffen.
Konformistischer bullshit, tut mir leit.
Introvertierten menschen haben auf das alles keinen großen lust, und ich finde diese zwang das jeder zum
supersozialkompetenten extrovertierten mutieren sollte ätzend.
Ich war auch mal auf parties und diskos, aber mein bedarf nach solchen aktivitäten ist auch eher klein,
und das gehört zu den persönlichen freiheit jeder mensch.

Dieses streotypisches mannsbild habe ich sowieso nie nachgestrebt, und solchen typischen stereotypen
männer gibt es auch in mein freundeskreis nicht. Das wort 'Cool' wirkt auf mich mittlerweile nur noch
negativ. Manche leuten wollen ziemlich gezielt nicht 'Cool' sein.

Und zu intovertierten menschen passen anderen introvertierten menschen.
Die man in diskos und so wohl weniger wahrscheinlich treffen wird.
Automobilist

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Automobilist »

Nonkonformist : Sehe ich exakt genauso,1+ mit Stern
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Ringelnatz »

Pattick hat geschrieben:Vielleicht schließe ich da auf Grund der großen Ähnlichkeiten zwischen uns von mir auf sie. Ich kann mit diesem "Weggehen" nicht nur nichts anfangen sondern fühle mich dabei gründlich unwohl.
(...) Aber dieses "weggehen, Spaß haben, unter Leute gehen" finde ich ziiiiemlich ätzend und da habe ich Angst davor. Sie eigentlich auch.

Und ich bin halt dann doch nicht mehr 18 sondern 36. Da kommt der Altersunterschied vielleicht doch raus. (...) Ich kann mit dieser typisch "jugendlich/heranwachsenden-Lebensphase" einfach gar nicht. Ich hab noch vorgeschlagen: "Lass uns durch die Nacht wandern und irgendwo was entdecken". Ihr frisch 15 gewordener Bruder fand das noch toll. Die Mutter auch. Aber sie wollte "Leute".
Hi Pattick, du hast jetzt ein paar harte Worte zu hören bekommen von einigen. Ich hoffe, du liest trotzdem noch weiter. Mir liegt es zwar fern, dir Gedanken "verbieten" zu wollen - die kommen eh automatisch. Was ich dir aber auch ganz dringend raten würde ist, dich von dem Gedanken daran zu verabschieden, dass zwischen dir und "deinem Engel" jemals mehr sein wird als "sie akzeptiert dich als Freund ihrer Mutter". Du bist jetzt selbst mit der Nase darauf gestoßen worden, dass sie jung ist und du nicht. Sie entwickelt sich noch. Sie hat Lust, mehr zu erleben. Bitte bremse sie dabei nicht aus! Ihr passt nicht zusammen. Ihr seid euch nicht so ähnlich, wie du es gerne hättest. Klar, dass dich das irritiert und auch bekümmert. Es tut mir leid, dass es dir jetzt nicht so gut geht. Gleichzeitig hoffe ich für sie und für dich, dass du innerlich ein bißchen Abstand von ihr gewinnen kannst. Die Idee, gemeinsam studieren zu gehen finde ich übrigens auch etwas unglücklich...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Siegfried »

Nonkonformist hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben: Weggehen ist SO WICHTIG. Festzelte auf Volksfesten. Parties. Konzerte. Discotheken. Mit fremden leuten (Männer wie Frauen) locker Gespräche anfangen. Sie kennenlernen. Wenn's nicht passt, das Gespräch irgendwann höflich beenden ohne dass der andere sich gekränkt ist. Und falls man jemandem begegnet sein sollte, mit dem man wirklich harmoniert, Kontaktdaten austauschen. Und sich vielleicht nochmal treffen.
Konformistischer bullshit, tut mir leit.
Introvertierten menschen haben auf das alles keinen großen lust, und ich finde diese zwang das jeder zum supersozialkompetenten extrovertierten mutieren sollte ätzend.
Ich war auch mal auf parties und diskos, aber mein bedarf nach solchen aktivitäten ist auch eher klein, und das gehört zu den persönlichen freiheit jeder mensch.

Dieses streotypisches mannsbild habe ich sowieso nie nachgestrebt, und solchen typischen stereotypen männer gibt es auch in mein freundeskreis nicht.
Wo ist denn die Freiheit ? Ich habe es mir nicht ausgesucht introvertiert und schüchtern zu sein, das hat sich so ergeben. Und wenn ich das ändern könnte würde ich das gern tun.
Es sind aber im Endeffekt diejenigen, die mit WEGGEHEN was anfangen können und Spaß dabei haben, diejenigen die dann einen gesunden Sozialkreis besitzen und auch nur mal kurzfristig alleine Leben und Single sind. Dazu zählen die meisten Bekannten die ich so kenne.
Es sind doch meist irgendwelche Introvertierte die mit weggehen nix anfangen können, kaum Freunde haben und auch eher zu Langzeit Singles oder AB's werden. Mir geht es da auch nicht anders.
Nonkonformist

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Siegfried hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben: Weggehen ist SO WICHTIG. Festzelte auf Volksfesten. Parties. Konzerte. Discotheken. Mit fremden leuten (Männer wie Frauen) locker Gespräche anfangen. Sie kennenlernen. Wenn's nicht passt, das Gespräch irgendwann höflich beenden ohne dass der andere sich gekränkt ist. Und falls man jemandem begegnet sein sollte, mit dem man wirklich harmoniert, Kontaktdaten austauschen. Und sich vielleicht nochmal treffen.
Konformistischer bullshit, tut mir leit.
Introvertierten menschen haben auf das alles keinen großen lust, und ich finde diese zwang das jeder zum supersozialkompetenten extrovertierten mutieren sollte ätzend.
Ich war auch mal auf parties und diskos, aber mein bedarf nach solchen aktivitäten ist auch eher klein, und das gehört zu den persönlichen freiheit jeder mensch.

Dieses streotypisches mannsbild habe ich sowieso nie nachgestrebt, und solchen typischen stereotypen männer gibt es auch in mein freundeskreis nicht.
Wo ist denn die Freiheit ? Ich habe es mir nicht ausgesucht introvertiert und schüchtern zu sein, das hat sich so ergeben. Und wenn ich das ändern könnte würde ich das gern tun.
Es sind aber im Endeffekt diejenigen, die mit WEGGEHEN was anfangen können und Spaß dabei haben, diejenigen die dann einen gesunden Sozialkreis besitzen und auch nur mal kurzfristig alleine Leben und Single sind. Dazu zählen die meisten Bekannten die ich so kenne.
Es sind doch meist irgendwelche Introvertierte die mit weggehen nix anfangen können, kaum Freunde haben und auch eher zu Langzeit Singles oder AB's werden. Mir geht es da auch nicht anders.
Ich würde unsere lebensstil aber nicht als 'ungesund' definieren; für mich ist eher introvertiert sein und vortauschen
extrovertiert zu sein, deswegen das das gesellschaftlich besser ankommt, ungesund.

Ich bin selbst nicht extrem introvertiert, aber extrovertiert bin ich in keinem fall.
Und das nicht extrovertiert sein in einen kultur der extrovertierten bevorzügt, na ja, damit müß man sich am
ende abfinden, ausser das man sich in einen unbequemen rolle schlupfen will. Ja, unsere chancen sind etwas
kleiner; kann man (leider) nicht ändern.

Überigens soll introvertion angeboren sein, aber schüchternheit angelernt; gegen das letzte kann man noch
etwas tun. Ich bin nicht mehr so verlegen als früher, wann ich mich gar nicht traute zu flirten. Das ist übungs-
sache.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Siegfried »

Nonkonformist hat geschrieben:Ich würde unsere lebensstil aber nicht als 'ungesund' definieren; für mich ist eher introvertiert sein und vortauschen extrovertiert zu sein, deswegen das das gesellschaftlich besser ankommt, ungesund.
Ich glaube nicht das es auf Dauer besonders gesund ist wenn man Aufgrund seiner Introvertiertheit im Laufe der Zeit alle sozialen Kontakte verliert und irgendwann nur noch frustriert alleine rumhockt. :?
ABChancenlos

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von ABChancenlos »

Siegfried hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben: Weggehen ist SO WICHTIG. Festzelte auf Volksfesten. Parties. Konzerte. Discotheken. Mit fremden leuten (Männer wie Frauen) locker Gespräche anfangen. Sie kennenlernen. Wenn's nicht passt, das Gespräch irgendwann höflich beenden ohne dass der andere sich gekränkt ist. Und falls man jemandem begegnet sein sollte, mit dem man wirklich harmoniert, Kontaktdaten austauschen. Und sich vielleicht nochmal treffen.
Konformistischer bullshit, tut mir leit.
Introvertierten menschen haben auf das alles keinen großen lust, und ich finde diese zwang das jeder zum supersozialkompetenten extrovertierten mutieren sollte ätzend.
Ich war auch mal auf parties und diskos, aber mein bedarf nach solchen aktivitäten ist auch eher klein, und das gehört zu den persönlichen freiheit jeder mensch.

Dieses streotypisches mannsbild habe ich sowieso nie nachgestrebt, und solchen typischen stereotypen männer gibt es auch in mein freundeskreis nicht.
Wo ist denn die Freiheit ? Ich habe es mir nicht ausgesucht introvertiert und schüchtern zu sein, das hat sich so ergeben. Und wenn ich das ändern könnte würde ich das gern tun.
Es sind aber im Endeffekt diejenigen, die mit WEGGEHEN was anfangen können und Spaß dabei haben, diejenigen die dann einen gesunden Sozialkreis besitzen und auch nur mal kurzfristig alleine Leben und Single sind. Dazu zählen die meisten Bekannten die ich so kenne.
Es sind doch meist irgendwelche Introvertierte die mit weggehen nix anfangen können, kaum Freunde haben und auch eher zu Langzeit Singles oder AB's werden. Mir geht es da auch nicht anders.
Nonkonformist versteht den Begriff der "Freiheit" nicht richtig. "Freiheit" im Sinne dieser Diskussion hier bedeutet NICHT, "mal auf parties und diskos" zu gehen oder nicht hinzugehen.

Sondern "Freiheit" im Sinne der hiesigen Diskussion würde bedeuten: WENN ich auf Parties und in Discos bin, dann KANN ich auf fremde Leute zugehen, sie kennenlernen etc. Ich habe KEIN flaues Gefühl dabei, ich muss mich NICHT überwinden, ich stelle mir NICHT die Frage "was soll ich denn nur mit denen reden?" - sondern ich kann mit demselben Selbstverständnis, mit dem ich eine Dose öffne, auf fremde Leute + Gruppen zugehen, sie ansprechen und kennenlernen.
Ich KANN das - ABER ich habe keine Lust dazu. D.h., ich habe tatsächlich die WAHL, es zu tun oder nicht zu tun, und ich ENTSCHEIDE mich dazu, es nicht zu tun.

DAS ist, was "Freiheit" im Sinne dieser Diskussion hier bedeuten würde.
Nonkonformist

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Siegfried hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Ich würde unsere lebensstil aber nicht als 'ungesund' definieren; für mich ist eher introvertiert sein und vortauschen extrovertiert zu sein, deswegen das das gesellschaftlich besser ankommt, ungesund.
Ich glaube nicht das es auf Dauer besonders gesund ist wenn man Aufgrund seiner Introvertiertheit im Laufe der Zeit alle sozialen Kontakte verliert und irgendwann nur noch frustriert alleine rumhockt. :?
Nein, aber auch dann bringt es mehr, gleichartigen neue freunde zu finden, statt sich in diskos
und kneipen oder sportvereine rum zu treiben und menschen zu begegnen mit wem man nicht
wirklich viel kann.

Mein sozialkreis war immer arbeitsbezogen; da gab es die menschen mit wem ich gemeinsamkeiten
habe. Leider aber meist freiberuflicher ausländer die von job zu job den stadt wechseln; jetzt seit ich
arbeitslos bin habe ich auch kaum noch ein sozialkreis; die meisten menschen aus meinen sozialkreis
sind aus der stadt gezogen.

Und zwisschen menschen mit wem ich wenig kann, fühle ich mich, um ehrlich zu sein, einsamer als
alleine in meinem zimmer.
Nonkonformist

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

@AB-Chancenlos:

Zuerst behauptest du das weggehen so wichtig ist, und jetzt liegst du kein wert drauf; entscheide dich mal.

Das letzte mal wann ich tanzen war - schon länger her - war ich ausreichend locker um von einen unbekannten
hübsche frau angetanzt und gedrückt zu werden; so behemmert bin ich jetzt auch wieder nicht.

Aber harmonieren tu ich meist nur mit kollegen.

Ich hatte auf parties bereits zuviele gespräche die mich null interessiert haben....
ABChancenlos

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von ABChancenlos »

Nonkonformist hat geschrieben:@AB-Chancenlos:

Zuerst behauptest du das weggehen so wichtig ist, und jetzt liegst du kein wert drauf; entscheide dich mal.
Keine Ahnung, wie Du da jetzt wieder drauf kommst. :roll:
Das letzte mal wann ich tanzen war - schon länger her - war ich ausreichend locker um von einen unbekannten
hübsche frau angetanzt und gedrückt zu werden; so behemmert bin ich jetzt auch wieder nicht.

Aber harmonieren tu ich meist nur mit kollegen.

Ich hatte auf parties bereits zuviele gespräche die mich null interessiert haben....
Sag mal, warum fängst Du eigentlich ständig an, von DIR zu reden? Echt, in JEDEM Thread geht das so.

>>> Es geht hier nicht um Dich, sondern um die Situation des Threadstarters!!! <<<