Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von TheRealDeal »

Pattick hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Gut, das klingt paradox. Ich selbst befinde mich gerade in ähnlicher Situation. Zu dem, was sich sowieso bereits in der/meiner "Waagschale" befindet, kommen auch gewisse Sehnsüchte dazu. Weil auch ich gerne eine glückliche Liebesbeziehung führen würde. Was ich mir im konkreten Fall vorstellen könnte, darüber bin ich mir (noch) nicht im Klaren. Auf jeden Fall habe ich Sie losgelassen und Sie kam nach einiger Zeit freiwillig zu mir zurück. Also wird unsere Freundschaft wirklich einen Wert haben. Ich habe mich also in dieser Beziehung nicht getäuscht und einen Sieg meines Willens über ihren Willen davon getragen. ;)
"Ein Sieg deines Willens über ihren Willen"? Hört sich eher so an, als ob Deine Qualitäten sie nach einer Auszeit dann doch überzeugt haben. Ein "Sieg über ihren Willen" hört sich ziemlich heftig an. ;-)
Es ist heftig, sich mit starken, erwachsenen Frauen auseinander zu setzen. Ich kann Sie zwar so lassen, wie Sie ist, daher habe ich es auch akzeptiert und respektiert, dass Sie andere Prioritäten gesetzt hat. Aber -und da mute ich mich Ihr zu- darf ein erwachsener Mensch auch merken, was sein Verhalten bei anderen Menschen auslöst. Es gilt ja das Resonanz-Prinzip. Nichts und niemand kann sich so verhalten, dass es keine Auswirkungen auf seine Umwelt hätte. Natürlich gilt das auch dann, wenn ich inaktiv bin, oder mich zurück ziehe. Deshalb kann man auch nichts wirklich ausprobieren. Denn das macht etwas mit mir. Und in den Zustand von vorher komme ich nicht wieder zurück. Das, was ich aber tun kann ist, mich auf etwas eeinlassen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 714
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Xiangni »

Pattick hat geschrieben:Hier wird "Liebesbeziehung" von fast allen als eine Beziehung mit sexuellen Komponenten definiert. Vorstellen kann ich mir das durchaus aber unsere Beziehung muss sich nicht dahin entwickeln. Sie ist platonisch und kann sich weiter entwickeln, muss es aber nicht. Ich kann mir das vorstellen auch wenn dazu von meiner Seite ein größerer Lernprozess erfolgen muss, den sie aber - davon bin ich überzeugt - mit Sicherheit bei mir auslösen und mit mir erfolgreich und sehr sinnlich erleben könnte. Aber das liegt definitiv bei ihr. Ich habe dahingehend keine Erwartungen an sie oder unsere Beziehung. Für mich ist es auch ohne dies eine Liebesbeziehung, für die meisten anderen hier erfüllt die Beziehung dann nicht alle Kriterien. Ich kann nicht für sie sprechen. Sie hat damals nur gesagt, dass ihre Äußerungen damals von mir überinterpretiert haben und sie kein Interesse an mir bekunden wollte. Diese Äußerungen waren ca. 2h nachdem wir uns kennen gelernt haben. Seitdem ist SEHR viel passiert. Gestern hat sie mich zum Abschied umarmt und geknuddelt. Ich habe sehr viel gelernt über mich, über sie und über uns. Wir haben schon wieder einige Gemeinsamkeiten (man könnte es auch "Macken" nennen) entdeckt und viel darüber gelacht.
Um die Frage von oben irgendwo noch zu beantworten: Ja ich wäre Eifersüchtig. Das kann ich nicht leugnen. Für mich wäre aber das wichtigste, dass sie glücklich ist. Wenn sie das ist, ist alles gut. Aber es stimmt schon. Aber trotzdem würde ich unsere Beziehung immer noch als eher geschwisterlich bezeichnen. Auch ältere (Beschützer)brüder werden eifersüchtung und "beschützerisch", wenn die kleine Schwester mit jemand anbandelt.
Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber für mich als Frau hört sich deine Schilderung stark danach an als ob du nach wie vor sehr in sie verliebt wärst und dir mehr mit ihr wünschst. (Unter mehr verstehe ich jetzt, dass ihr ein Paar werdet, egal ob nun mit oder ohne Sex.)
Du bezeichnest sie als Engel, verehrst sie und wärst eifersüchtig wenn sie sich in jemand anderes verlieben würde. Das alles deutet darauf hin, dass du mehr für sie empfindest als nur ein normaler Freund.

Ich finde es ausserdem völlig normal, dass man sich als Freunde umarmt. Da würde ich also gar nichts reininterpretieren.

Ich bin wie andere hier der Meinung, dass euch beiden ein wenig Abstand von einander sehr gut tun würde. Ich finde es super, dass ihr euch beide weiterentwickeln wollt und das ist auch gut so, aber ich habe mich gefragt, ob du denn das alles (evtl Oper, woanders studieren, Tanzkurs etc.) auch ohne sie machen würdest? Muss es unbedingt mit ihr sein?? Was, wenn sie sich jetzt plötzlich umentscheidet und doch nicht mehr woanders studieren will? Machst du es dann auch nicht mehr?

Ich finde es super, dass du dank ihr scheinbar nun die Motivation hast eben so was (Tanzkurs etc) zu machen, aber ich fände es viel besser wenn du das eben nicht von ihr abhängig machst! Ich finde es auch super, dass ihr beide so gut miteinander darüber reden könnt, in einer ähnlichen Situation seid und euch gegenseitig inspiriert. Aber was hindert dich daran, dich OHNE sie bei einem Tanzkurs anzumelden? Männer sind in der Regel immer etwas rar in Tanzkursen und werden gern gesehen.

Ausserdem: wenn du eine starke Abneigung gegen Kneipen/Discos/Clubs hast, musst du ja auch nicht hingehen. Mich interessieren Discos und sinnloses Besaufen auch nicht. Aber ich mache sehr gerne mit Freunden ab, gehe an WG-Feste, wo auch Leute sind, die ich nicht kenne und mit denen man locker ins Gespräch kommen kann, oder letztens war ich an einem Spiel- und Pizzaabend bei einer Freundin, wo 5 ihrer Freunde da waren, die ich nicht kannte. Man kann auch so mit neuen Leuten in Kontakt kommen.

Fazit: stell das Mädchen nicht auf ein Podest, aber nutze die Begeisterung/Ideen/Inspiration, die sie dir gibt und versuche, diese auch alleine umzusetzen! :vielglueck:
Pattick

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Pattick »

Xiangni hat geschrieben: Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber für mich als Frau hört sich deine Schilderung stark danach an als ob du nach wie vor sehr in sie verliebt wärst und dir mehr mit ihr wünschst. (Unter mehr verstehe ich jetzt, dass ihr ein Paar werdet, egal ob nun mit oder ohne Sex.)
Du bezeichnest sie als Engel, verehrst sie und wärst eifersüchtig wenn sie sich in jemand anderes verlieben würde. Das alles deutet darauf hin, dass du mehr für sie empfindest als nur ein normaler Freund.
Das stimmt bestimmt in gewisser Weise. Ja da ist schon mehr, vor allen Dingen entsteht gerade wieder mehr. Ich würde sehr gerne eine Zeit meines Lebens mit ihr verbringen. Das stimmt. Und diese Eifersuchtsanflüge - ja eigentlich ein untrügliches Zeichen. Ich finde sie einfach toll. Es ist wahrscheinlich irgendetwas dazwischen. Aber ist das nicht normal? Ich meine wir müssen doch herausfinden, was zwischen uns ist und wird? Es ist ja nich so, dass immer beide auf Anhieb ineinander verliebt sein müssen um ein Paar zu werden. Manchmal braucht es eben einen zweiten oder dritten Anlauf.
Ich finde es ausserdem völlig normal, dass man sich als Freunde umarmt. Da würde ich also gar nichts reininterpretieren.
Sie ist normalerweise sehr sehr zurückhaltend was körperlichen Kontakt an geht. Deswegen werte ich das sehr hoch. Außerdem - ihr Blick und als wir uns danach nochmal gewunken haben.... :-)
Ich bin wie andere hier der Meinung, dass euch beiden ein wenig Abstand von einander sehr gut tun würde. Ich finde es super, dass ihr euch beide weiterentwickeln wollt und das ist auch gut so, aber ich habe mich gefragt, ob du denn das alles (evtl Oper, woanders studieren, Tanzkurs etc.) auch ohne sie machen würdest? Muss es unbedingt mit ihr sein?? Was, wenn sie sich jetzt plötzlich umentscheidet und doch nicht mehr woanders studieren will? Machst du es dann auch nicht mehr?
Meine Entscheidung steht fest. Ich werde woanders studieren. Die Vorbereitungen laufen bereits. Es gibt da eigentlich kein Zurück mehr. Ich bin zwar noch nicht an der Hochschule angenommen aber ich hab den Termin für das Gespräch jetzt. Und ansonsten habe ich noch nen Plan B. Aber Plan C zurück ins alte Leben - das wäre eine Kapitulation. Wenn sie doch hier bleibt, werde ich sie bestimmt regelmäßig besuchen.
Tanzkurs - ja - hihi - ich hatte mich schonmal angemeldet und dann kam er aus Männermangel nicht zu Stande. Toll :-(. Mein Wunsch zu studieren beinhaltet eine Art Tanzen und viel Kunst und Musik nebenbei. Ich denke, ich werde da viele nette Menschen kennen lernen. Ob ich alleine in die Oper gehen würde - wahrscheinlich nicht. Ich gehe alleine nirgendwo hin groß hin. Aber wenn ich jemand kennen lernen würde - vielleicht im Rahmen des Studiums - dann durchaus wenn da Interesse bestünde. Ich bin da halt ein wenig ähhh - Kulturbanause - bisher.... Aber deswegen ja dieser klare Schnitt. Ich will mein altes Leben zurücklassen.
Ich finde es super, dass du dank ihr scheinbar nun die Motivation hast eben so was (Tanzkurs etc) zu machen, aber ich fände es viel besser wenn du das eben nicht von ihr abhängig machst! Ich finde es auch super, dass ihr beide so gut miteinander darüber reden könnt, in einer ähnlichen Situation seid und euch gegenseitig inspiriert. Aber was hindert dich daran, dich OHNE sie bei einem Tanzkurs anzumelden? Männer sind in der Regel immer etwas rar in Tanzkursen und werden gern gesehen.
Ja äh wie gesagt - am Anmelden nichts nur wenn kein anderer Mann das tut, kommen diese Single-Kurse halt nicht zu Stande :-(
Ausserdem: wenn du eine starke Abneigung gegen Kneipen/Discos/Clubs hast, musst du ja auch nicht hingehen. Mich interessieren Discos und sinnloses Besaufen auch nicht. Aber ich mache sehr gerne mit Freunden ab, gehe an WG-Feste, wo auch Leute sind, die ich nicht kenne und mit denen man locker ins Gespräch kommen kann, oder letztens war ich an einem Spiel- und Pizzaabend bei einer Freundin, wo 5 ihrer Freunde da waren, die ich nicht kannte. Man kann auch so mit neuen Leuten in Kontakt kommen.
Das erhoffe ich mir ja auch vom Studium in einer fremden Stadt. Dass sich so was ergibt. Ich mach so was schon als mal aber halt mit Kolleginnen, die in aller Regel auch Partner haben und in aller Regel geht es dann immer nur um die Arbeit. Und das sind einfach 14 Jahre bei mir. Da gibt es nichts mehr zu erzählen, da gibt es auch niemand mehr kennen zu lernen. Natürlich kommen und gehen Kolleginnen. Aber irgendwie ist da die Luft raus, weil aus dem Job die Luft raus ist. Und privat - nu ja - ich konnte es noch nie, Kontakte zu pflegen. Ich bin halt auch schon 36. Meine Freunde und Bekannte sind alle in festen Händen, haben zig Kinder. Da wirke ich - obwohl ich Kinder liebe - reichlich deplaziert. Es ist auch deprimierend. Ich brauche einfach ein "Gleichgesinntenumfeld" und das werde ich hoffentlich im Studium finden. Vielleicht ist es da sogar förderlich, wenn ich nicht mit einer "WG-Partnerin" zusammenlebe. Das weiß ich schon. Aber andererseits ist sie der faszinierenste Mensch, den ich je kennen gelernt habe. Zwischen uns ist etwas ganz besonderes. Sie wird sich entscheiden und so wird es dann werden.
Fazit: stell das Mädchen nicht auf ein Podest, aber nutze die Begeisterung/Ideen/Inspiration, die sie dir gibt und versuche, diese auch alleine umzusetzen! :vielglueck:
Danke :-). Ich möchte diese Freundschaft. Sie ist so beflügelnd für uns beide. Und das tolle ist, sie wurde nicht wieder stärker durch besondere Erlebnisse oder Unternehmungen sondern durch Alltag. Wir haben gar nichts besonderes unternommen. Eigentlich sogar eher gearbeitet. Aber es sind so die Kleinigkeiten im Alltag, die immer wieder auftauchen. Das Lächeln im Vorbeigehen, ein kleiner Blick rüber. Klar kann ich das überinterpretieren. Aber ich bin offen für beide Wege und so gehe ich da die nächsten Monate mit um. Ich träume schon von einer gemeinsamen Zeit. Aber ich versuche all das auch alleine wenn es nicht so kommt. Ich wäre ihr auch überhaupt nicht böse. Ich bin ihr jetzt schon so dankbar. Ohne sie hätte ich diesen Schwenk nie gemacht. Wär sie mir nicht über den Weg gelaufen und hätte mich verzaubert, wäre ich heute immer noch in meinem alten Job gefangen, würde eher resignativen Plänen nachgehen. Sie hat mir neue Kraft gegeben, mich auf eine Idee gebracht, mir quasi eine Zukunft für mich gezeigt.
Pattick

Re: Was erleben / Leben erleben??? - kann ich das nicht?

Beitrag von Pattick »

TheRealDeal hat geschrieben:
Pattick hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Gut, das klingt paradox. Ich selbst befinde mich gerade in ähnlicher Situation. Zu dem, was sich sowieso bereits in der/meiner "Waagschale" befindet, kommen auch gewisse Sehnsüchte dazu. Weil auch ich gerne eine glückliche Liebesbeziehung führen würde. Was ich mir im konkreten Fall vorstellen könnte, darüber bin ich mir (noch) nicht im Klaren. Auf jeden Fall habe ich Sie losgelassen und Sie kam nach einiger Zeit freiwillig zu mir zurück. Also wird unsere Freundschaft wirklich einen Wert haben. Ich habe mich also in dieser Beziehung nicht getäuscht und einen Sieg meines Willens über ihren Willen davon getragen. ;)
"Ein Sieg deines Willens über ihren Willen"? Hört sich eher so an, als ob Deine Qualitäten sie nach einer Auszeit dann doch überzeugt haben. Ein "Sieg über ihren Willen" hört sich ziemlich heftig an. ;-)
Es ist heftig, sich mit starken, erwachsenen Frauen auseinander zu setzen. Ich kann Sie zwar so lassen, wie Sie ist, daher habe ich es auch akzeptiert und respektiert, dass Sie andere Prioritäten gesetzt hat. Aber -und da mute ich mich Ihr zu- darf ein erwachsener Mensch auch merken, was sein Verhalten bei anderen Menschen auslöst. Es gilt ja das Resonanz-Prinzip. Nichts und niemand kann sich so verhalten, dass es keine Auswirkungen auf seine Umwelt hätte. Natürlich gilt das auch dann, wenn ich inaktiv bin, oder mich zurück ziehe. Deshalb kann man auch nichts wirklich ausprobieren. Denn das macht etwas mit mir. Und in den Zustand von vorher komme ich nicht wieder zurück. Das, was ich aber tun kann ist, mich auf etwas eeinlassen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube so eine Beziehung würde sich für mich auf Grund meines ausgeprägten Harmoniebedürfnisses von vorne herein ausschließen. Nein - du hast völlig recht - im Gegenteil finde ich lebt eine Beziehung davon, dass man auf sich gegenseitig in gleichem Maße eingeht, sich in gleichem Maße für den anderen interessiert und sich respektiert, in gewisser Weise auch anpasst, sich aber gegenseitig auch eine persönliche Entwicklung gönnt und sie fördert.
Grad weil du jetzt "erwachsene (starke Frau)" schreibst: Ich finde es allerdings nicht sehr erwachsen, einen Kampf des Willens auszufechten. Aber gut - vielleicht widerstrebt dem auch mein ausgesprochen ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Hörte sich nur echt heftig an. Ich suche in einer Beziehung Harmonie und Ergänzung, Bereicherung und gegenseitiges Unterstützen, Ruhe und Geborgenheit. Da wäre mir so ein "Willenskampf" sehr fremd. Aber ich gebe zu ich stehe auch eher auf die "weichen" Frauen, zwar normal auf ältere, aber definitiv auf "weiche", empfindsame Frauen. Nicht um sie zu dominieren, sondern um sich gegenseitig ein gleichartiger Partner zu sein.