Gestaltung von allein sein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Box123

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Box123 »

Hm, ja, ok, stimmt schon. Der Beitrag ist etwas unsensibel; hier hätte etwas mehr Empathie geholfen. Mich hat nur die Art und Weise der Argumentation gestört und der Frust daraus der einen wiedermal förmlich ins Gesicht springt.
Wechselta.(ug)

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Teetrinkerin hat geschrieben:Wie geht ihr mit Momenten von Alleinsein um?
Geile Frage von einer Normala in einem AB-Forum. Echt super. Versteckte Kamera oder was? Investigative N00b-Journalistin?
Teetrinkerin hat geschrieben:Ich finde es als Mangel mittlerweile, dass ich nicht mal angerufen werde oder Spontanbesuche erhalte.
Eine Runde Mitleid ... oohh ... Wir wär's mit selber anrufen und selber spontan jemand besuchen?
DannyDark

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von DannyDark »

Teetrinkerin hat geschrieben:@ DannyDark:
Bei Leuten die eine eigene Wohnung haben und alleine
Leben kann das natürlich früher oder später passieren...
Wask könnte denn was das betrifft möglich sein, um das zu verhindern?? - damit es nicht passiert?

lg
Keine Ahnung, weiß nicht..., vieleicht soziale Kontakte...?, aber die soll man erstmal haben...
Megalith

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Megalith »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
Teetrinkerin hat geschrieben:Wie geht ihr mit Momenten von Alleinsein um?
Geile Frage von einer Normala in einem AB-Forum. Echt super. Versteckte Kamera oder was? Investigative N00b-Journalistin?
Teetrinkerin hat geschrieben:Ich finde es als Mangel mittlerweile, dass ich nicht mal angerufen werde oder Spontanbesuche erhalte.
Eine Runde Mitleid ... oohh ... Wir wär's mit selber anrufen und selber spontan jemand besuchen?
Was soll das denn? :twisted:
teetrinkerin hat doch in ihren Vorstellungsthread geschrieben, dass sie schon 40 oder so ist und bis vor kurzen keinen Partner hatte, und den, den sie jetzt hat ist wohl auch eher eine "Notlösung"
Ausserdem selbst wenn man einen Partner hat, heisst das doch nciht dass alle Probleme wie zu wenig/keine Freunde etc weg sind.
Schade, ich hoffe teetrinkerin als Neuankömmling wurde hier nicht von den Mega-Frustis im Forum vergrault.
Wuselchen

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Wuselchen »

Hm, ich denke, man soltle nicht drauf rumhacken, dass sie sich alleine fühlt, obwohl sie nen Partner hat. Sie gehört evtl. zu den leuten, die nonstop in Beziehungen sind, da sie mit dem Alleinsein eifnach nicht klarkommen. Daher trennen sich ja auch einige nicht, obwohl sie unzufrieden mit ihrer Beziehung sind. Besser als allein zu sein in ihren Augen. Also ich weiß nicht, ob das ein Luxusproblem ist.
Das ist der Vorteil daran, dass ich noch nie nen Freund hatte^^. Ich kann alleine sein. Meine Schwester ist da anders.. sie hat da total Angst vor, ist auch immer inner Beziehung. Ich beneide das nicht wirklich..
Shinji

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Shinji »

Box123 hat geschrieben:Tolle Argumentation. Es gibt immer irgendwo auf dem Planeten Menschen denen es schlechter geht. Macht es das leichter mit seinem Problemen klarzukommen? Mitnichten. Deiner Logik zufolge dürfte dürfte in Deutschland niemand zum Psychiater gehen weil wir alle Luxusprobleme haben im Vergleich dazu was Kinder in Kriegsgebieten erleben.
Stimmt, es geht immer noch schlimmer.
Aber das Beispiel von Cassi79 könnte man noch beliebig erweitern.
Wie wäre es z.B. wenn sich ein Millionär im Hartz4-Forum anmeldet und davon klagt, daß er seit der letzten Leitzinssenkung nur noch Verluste macht?
Relativ gesehen sind das Luxusprobleme.
Megalith hat geschrieben:Was soll das denn? :twisted:
teetrinkerin hat doch in ihren Vorstellungsthread geschrieben, dass sie schon 40 oder so ist und bis vor kurzen keinen Partner hatte, und den, den sie jetzt hat ist wohl auch eher eine "Notlösung"
Ausserdem selbst wenn man einen Partner hat, heisst das doch nciht dass alle Probleme wie zu wenig/keine Freunde etc weg sind.
Schade, ich hoffe teetrinkerin als Neuankömmling wurde hier nicht von den Mega-Frustis im Forum vergrault.
Ehrlich gesagt, manchmal hätte sogar ich lieber eine "Notlösung" als ganz alleine zu sein.
Aber selbst das ist nicht in Sicht.
Außerdem solltest du "Megafrust" nicht mit psychosomatischem Leid gleichsetzen.
Wuselchen hat geschrieben:Hm, ich denke, man soltle nicht drauf rumhacken, dass sie sich alleine fühlt, obwohl sie nen Partner hat. Sie gehört evtl. zu den leuten, die nonstop in Beziehungen sind, da sie mit dem Alleinsein eifnach nicht klarkommen. Daher trennen sich ja auch einige nicht, obwohl sie unzufrieden mit ihrer Beziehung sind. Besser als allein zu sein in ihren Augen. Also ich weiß nicht, ob das ein Luxusproblem ist.
Es IST relativ gesehen ein Luxusproblem.
Für mich ist das im Grunde so, als würde man einen Pickel mit einer großflächigen Brandnarbe vergleichen...
Und nonstop in Beziehungen sein um nicht alleine zu sein?!!!! Wie schaffen die Leute das bitte?!!!
Megalith

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Megalith »

Relativ gesehen sind alles Luxusprobleme. Der hungernde Inder hätte gern das "Vermögen" des deutschen Hartzers, und der Bürgerkriegs_syrer wäre gern anstelle des Inders.
Es ist doch Schwachsinn hier einen "Leidenswettbewerb" zu veranstalten.
Ausserdem heisst das Thema "Gestaltung von allein sein" (was mich interessiert) und sollte nicht zu einen "Frust-Thread" abgleiten
Wuselchen

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Wuselchen »

Shinji hat geschrieben:
Und nonstop in Beziehungen sein um nicht alleine zu sein?!!!! Wie schaffen die Leute das bitte?!!!
naja, indem sie weniger romantisch sind als du. Du möchtest (verständlicherweise) eine Partnerin, die auch zu dir passt und so. Bei einigen ists aber so, dass sie halt jemanden nehmen, um jemanden zu haben. Auch wenns nich so passt. Du scheinst das ja nich nötig zu haben, sonst würdest ja deine Ansprüche nich haben. Auch ne Freundin von mir trennt sich nich von ihrem Freund, obwohl sie slebst sagt, dass sie nich zusammen passen. Und dass sie sich unwohl fühlt. Sie klammert sich dann an die wenigen "schönen" momente. Aber ihr täte es zB auch besser, wenn sie alleine wär, statt mit ihm.. Er ist viel zu unsensibel für sie, tut ihr nich gut. Aber sie hat Angst vor dem Alleinsein. Das ist kein "besseres" Problem, nur ein anderes.
Wie das bei der TE aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber allgemein sind beziehungsprobleme nicht unbedingt Luxusprobleme. Da man auch innerhalb einer Beziehung sehr unglücklich sein kann.
Wenn jemand sich wirklich schlecht fühlt, is das Problem ernstzunehmen! Egal, was es für ein Problem ist!
Shinji

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Shinji »

Wuselchen hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:
Und nonstop in Beziehungen sein um nicht alleine zu sein?!!!! Wie schaffen die Leute das bitte?!!!
naja, indem sie weniger romantisch sind als du. Du möchtest (verständlicherweise) eine Partnerin, die auch zu dir passt und so. Bei einigen ists aber so, dass sie halt jemanden nehmen, um jemanden zu haben. Auch wenns nich so passt. Du scheinst das ja nich nötig zu haben, sonst würdest ja deine Ansprüche nich haben.
Eine Sache solltest du verstehen:
Ich leide mindestens genau so unter dem "Alleinsein" oder besser der "Einsamkeit".
Aber die Angst, von einer Partnerin verletzt zu werden, ist mindestens genau so groß.
Meine Ansprüche sind deshalb gewissermaßen auch ein Schutzwall.
Nur das nicht einmal eine "schädliche Beziehung" in Aussicht ist.
Wuselchen hat geschrieben:Auch ne Freundin von mir trennt sich nich von ihrem Freund, obwohl sie slebst sagt, dass sie nich zusammen passen. Und dass sie sich unwohl fühlt. Sie klammert sich dann an die wenigen "schönen" momente. Aber ihr täte es zB auch besser, wenn sie alleine wär, statt mit ihm.. Er ist viel zu unsensibel für sie, tut ihr nich gut. Aber sie hat Angst vor dem Alleinsein. Das ist kein "besseres" Problem, nur ein anderes.
Ja, es ist ein "anderes" Problem.
Aber was ihr gut tut und was nicht, muß sie dann selber wissen.
Wuselchen hat geschrieben:Wie das bei der TE aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber allgemein sind beziehungsprobleme nicht unbedingt Luxusprobleme. Da man auch innerhalb einer Beziehung sehr unglücklich sein kann.
Wenn jemand sich wirklich schlecht fühlt, is das Problem ernstzunehmen! Egal, was es für ein Problem ist!
Nein, Beziehungsprobleme sind eigentlich keine Luxusprobleme.
Aber man muß das relativ sehen und für alles gibt es eine Zeit und einen Ort.
Und deshalb:
Beziehungsprobleme -> Forum für unfreiwillig beziehungslose Menschen -> Luxusprobleme
etcpp

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von etcpp »

Was man gegen Alleinsein und Langeweile tun kann bzw. was ich tue (wenn ich denn mal die Zeit, Energie und den Nerv dazu habe):

- Freunde einladen und zusammen kochen und essen. Da warte ich nicht ab, bis sich jemand meldet, sondern gehe proaktiv vor. Dadurch habe ich auch alles besser unter Kontrolle, stimmungstechnisch, zeitlich, räumlich etc: kann frühzeitig aufräumen, die Zeiten so legen, dass sie mir am besten passen, die Rahmenbedingungen selbstbestimmt gestalten.

- bei Freunden anfragen, ob sie mit ins Kino, Theater, Vorträge, Vorlesungen, Restaurant mitgehen.

- bei Freunden anfragen, ob sie mich für ein paar Tage besuchen möchten bzw. mich selbst bei ihnen einladen.

- einkaufen und meine Eltern überraschen, indem ich sie besuche und was für sie koche.

- mit meinen Geschwistern abhängen, im Sommer machen wir sonntags gerne Eiscafé-Hopping: von einem Etablissement ins nächste, im 2-Stundentakt.

- lesen, fernsehen, stricken, basteln, schreiben, herumgammeln, im Internet surfen, Musik hören.

Leider vereinnahmen mich mein Job und div. Fortbildungen seit einiger Zeit immer mehr, d.h. ich habe kaum mehr Freizeit. Die wenigen Stunden, die mir am Samstag und Sonntag bleiben, nutze ich mit Wohnung aufräumen, Korrespondenzen erledigen und, nicht zuletzt, fehlenden Schlaf aufholen und zu mir kommen. Leben kann man das ganze wahrscheinlich nicht mehr nennen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von NBUC »

etcpp hat geschrieben:Was man gegen Alleinsein und Langeweile tun kann bzw. was ich tue (wenn ich denn mal die Zeit, Energie und den Nerv dazu habe):

- Freunde einladen und zusammen kochen und essen. Da warte ich nicht ab, bis sich jemand meldet, sondern gehe proaktiv vor. Dadurch habe ich auch alles besser unter Kontrolle, stimmungstechnisch, zeitlich, räumlich etc: kann frühzeitig aufräumen, die Zeiten so legen, dass sie mir am besten passen, die Rahmenbedingungen selbstbestimmt gestalten.

- bei Freunden anfragen, ob sie mit ins Kino, Theater, Vorträge, Vorlesungen, Restaurant mitgehen.

- bei Freunden anfragen, ob sie mich für ein paar Tage besuchen möchten bzw. mich selbst bei ihnen einladen.

- einkaufen und meine Eltern überraschen, indem ich sie besuche und was für sie koche.

- mit meinen Geschwistern abhängen, im Sommer machen wir sonntags gerne Eiscafé-Hopping: von einem Etablissement ins nächste, im 2-Stundentakt.

- lesen, fernsehen, stricken, basteln, schreiben, herumgammeln, im Internet surfen, Musik hören.

Leider vereinnahmen mich mein Job und div. Fortbildungen seit einiger Zeit immer mehr, d.h. ich habe kaum mehr Freizeit. Die wenigen Stunden, die mir am Samstag und Sonntag bleiben, nutze ich mit Wohnung aufräumen, Korrespondenzen erledigen und, nicht zuletzt, fehlenden Schlaf aufholen und zu mir kommen. Leben kann man das ganze wahrscheinlich nicht mehr nennen.
Wer solche Optionen aktivierbar an der Hand hat, der ist nicht einsam - maximal faul.
Genauso wie ich zu Hause nicht hungrig bin, sondern zu bequem (oder gewichtsbewußt) um nicht doch noch was aus dem Gefrierschrank zu holen und in die Mikrowelle zu stecken.

Wenn jemand sagt er oder sie ist einsam gehe ich davon aus, dass diese Optionen bereits in Betracht gezogen worden oder gar versucht worden sind und die Person nun mit ihren naheliegenden Optionen am Ende ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
bm75

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von bm75 »

NBUC hat geschrieben: Wenn jemand sagt er oder sie ist einsam gehe ich davon aus, dass diese Optionen bereits in Betracht gezogen worden oder gar versucht worden sind und die Person nun mit ihren naheliegenden Optionen am Ende ist.
Welche Alternativen gibt es denn sonst noch ? Man muss selber aktiv werden und nicht warten bis man angerufen wird.
Außerdem merkt man doch, ob derjenige am Telefon keine Lust zum Telefonieren hat.
Daher würde ich immer sagen, dass man zu "faul" ist sich Optionen zu erarbeiten.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von NBUC »

bm75 hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Wenn jemand sagt er oder sie ist einsam gehe ich davon aus, dass diese Optionen bereits in Betracht gezogen worden oder gar versucht worden sind und die Person nun mit ihren naheliegenden Optionen am Ende ist.
Welche Alternativen gibt es denn sonst noch ? Man muss selber aktiv werden und nicht warten bis man angerufen wird.
Außerdem merkt man doch, ob derjenige am Telefon keine Lust zum Telefonieren hat.
Daher würde ich immer sagen, dass man zu "faul" ist sich Optionen zu erarbeiten.
Ich gehe vor einem solchen Post davon aus, dass der oder die Betreffende diese naheliegenden banalen Punkte bereits versucht oder nach sorgfältiger Prüfung abgehakt hat (z.B. weil die Eltern hunderte Kilometer weg wohen und die Kohle für solche Spontantrips nicht reicht.).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wechselta.(ug)

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Megalith hat geschrieben:Was soll das denn? :twisted:
Ich komme mir durch solche Postings verarscht vor, weil die Antworten jawohl alle banal und naheliegend sind. Wer sowas fragt ist entweder total unkreativ oder hat nicht viel mit Alleinsein zu tun.
Megalith hat geschrieben:teetrinkerin hat doch in ihren Vorstellungsthread geschrieben
Ja, klar, ich lese mir erstmal alle Vorstellungsthreads durch. Zumal man sich da auch was ausdenken kann.
Megalith

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Megalith »

etcpp hat geschrieben:Was man gegen Alleinsein und Langeweile tun kann bzw. was ich tue (wenn ich denn mal die Zeit, Energie und den Nerv dazu habe):

- Freunde einladen und zusammen kochen und essen. Da warte ich nicht ab, bis sich jemand meldet, sondern gehe proaktiv vor. Dadurch habe ich auch alles besser unter Kontrolle, stimmungstechnisch, zeitlich, räumlich etc: kann frühzeitig aufräumen, die Zeiten so legen, dass sie mir am besten passen, die Rahmenbedingungen selbstbestimmt gestalten.

- bei Freunden anfragen, ob sie mit ins Kino, Theater, Vorträge, Vorlesungen, Restaurant mitgehen.

- bei Freunden anfragen, ob sie mich für ein paar Tage besuchen möchten bzw. mich selbst bei ihnen einladen.

- einkaufen und meine Eltern überraschen, indem ich sie besuche und was für sie koche.

- mit meinen Geschwistern abhängen, im Sommer machen wir sonntags gerne Eiscafé-Hopping: von einem Etablissement ins nächste, im 2-Stundentakt.

- lesen, fernsehen, stricken, basteln, schreiben, herumgammeln, im Internet surfen, Musik hören.

Leider vereinnahmen mich mein Job und div. Fortbildungen seit einiger Zeit immer mehr, d.h. ich habe kaum mehr Freizeit. Die wenigen Stunden, die mir am Samstag und Sonntag bleiben, nutze ich mit Wohnung aufräumen, Korrespondenzen erledigen und, nicht zuletzt, fehlenden Schlaf aufholen und zu mir kommen. Leben kann man das ganze wahrscheinlich nicht mehr nennen.
Jetzt stell dir mal vor du hast keine Famile (bzw wohnt woanders), keine Freunde, keinen Job (oder einen "Bummel-Job", der dich nciht ausfüllt) was bleibt dann übrig von deinen Strategien: - lesen, fernsehen, stricken, basteln, schreiben, herumgammeln, im Internet surfen, Musik hören.
Und hilft das wirklich auf Dauer gegen das Einsamkeitsgefühl, wenn man Konatkt zu anderen Menschen braucht?
etcpp

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von etcpp »

Sie sprach doch aber von Alleinsein - und nicht von Einsamkeit. Einsam fuehle ich mich auch oft - trotz oder vielmehr: wegen und inmitten der Familie und von Freunden.
Sozialleben bedeutet nun mal hohes Eigenengagement: mich ruft auch niemand an. Ich muss meistens selbst aktiv werden.
Zuletzt geändert von etcpp am 08 Dez 2013 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Megalith

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Megalith »

Der Punkt ist: du hast ein gutes soziales Netz und einen erfüllenden Job (und das ist ja auch gut so + auch eine "Leistung") und dann sind deine Vorschläge auch gut, aber manche haben das alles nicht und für die ist es halt viel schwieriger. :crybaby:
Eliza Jane

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Eliza Jane »

etcpp hat geschrieben:Was man gegen Alleinsein und Langeweile tun kann bzw. was ich tue (wenn ich denn mal die Zeit, Energie und den Nerv dazu habe):

- Freunde einladen und zusammen kochen und essen. Da warte ich nicht ab, bis sich jemand meldet, sondern gehe proaktiv vor. Dadurch habe ich auch alles besser unter Kontrolle, stimmungstechnisch, zeitlich, räumlich etc: kann frühzeitig aufräumen, die Zeiten so legen, dass sie mir am besten passen, die Rahmenbedingungen selbstbestimmt gestalten.

- bei Freunden anfragen, ob sie mit ins Kino, Theater, Vorträge, Vorlesungen, Restaurant mitgehen.

- bei Freunden anfragen, ob sie mich für ein paar Tage besuchen möchten bzw. mich selbst bei ihnen einladen.

- einkaufen und meine Eltern überraschen, indem ich sie besuche und was für sie koche.

- mit meinen Geschwistern abhängen, im Sommer machen wir sonntags gerne Eiscafé-Hopping: von einem Etablissement ins nächste, im 2-Stundentakt.

- lesen, fernsehen, stricken, basteln, schreiben, herumgammeln, im Internet surfen, Musik hören.

Leider vereinnahmen mich mein Job und div. Fortbildungen seit einiger Zeit immer mehr, d.h. ich habe kaum mehr Freizeit. Die wenigen Stunden, die mir am Samstag und Sonntag bleiben, nutze ich mit Wohnung aufräumen, Korrespondenzen erledigen und, nicht zuletzt, fehlenden Schlaf aufholen und zu mir kommen. Leben kann man das ganze wahrscheinlich nicht mehr nennen.
Habt Ihr alle soviele Freunde? Gemeinsam essen und kochen, ins Kino, das kenne ich gar nicht mehr. Die Leute, die früher Freunde waren, sind alle verpartnert. Da gibt es keine Kontakte mehr. Und wenn ich mal Leute kennenlerne, die alleine sind, sind sie schnell wieder in einer Partnerschaft. Ich bin in einem Wandernverein und in einer Singlegruppe, aber es gibt nur ein Thema: Die Familie, die Kinder, die Enkelkinder....
etcpp

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von etcpp »

@Elizajane
Ich bin vermutlich juenger als du: doch, ich bekomme locker einen Haufen Gleichaltriger zusammen, so 6 -8 (auch mit Kindern)
Leute, wenn ich koche und einlade. Aber wie gesagt, nur wenn ich das Szepter selbst in die Hand nehme. Zufallen tun mir die Freundschaften auch nicht. Weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal eingeladen wurde.
Eliza Jane

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Eliza Jane »

etcpp hat geschrieben:@Elizajane
Ich bin vermutlich juenger als du: doch, ich bekomme locker einen Haufen Gleichaltriger zusammen, so 6 -8 (auch mit Kindern)
Leute, wenn ich koche und einlade. Aber wie gesagt, nur wenn ich das Szepter selbst in die Hand nehme. Zufallen tun mir die Freundschaften auch nicht. Weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal eingeladen wurde.
Ich bin seit Jahrzehnten in Vereinen unterwegs, besuche VHS-Kurse und habe auch mal eine Freizeitgruppe für Leute ab 50 (ich selbst bin 55) geleitet. Ich führe immer wieder nette Gespräche mit netten Leuten. Aber es bleibt an der Oberfläche. Ich habe keinen Zugang zu Menschen in meinem Alter und mit jedem Lebensalter empfinde ich das als stärker. Es gibt da keine Gemeinsamkeiten. Wenn ich als Leiterin der Freizeitgruppe damals die Leute zu Aktivitäten einlud, hieß es: "Ich kümmere mich lieber um meine Enkelkinder." Eine Weile bin ich im Alpenverein mitgewandert. Während einer Wanderung sagte ein Mann unvermittelt zu mir: "Ich habe den Eindruck, dass Sie keine Familie haben, was in ihrem Alter ja normal wäre. Falls Sie hier sind, um Kontakte zu bekommen, lassen Sie sich eins gesagt sein. Wir wollen keinen Kontakt mit Ihnen, wir haben Familie."