Gestaltung von allein sein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Teetrinkerin

Gestaltung von allein sein

Beitrag von Teetrinkerin »

Hallo :)

Bei mir geht es gerade darum, dass ich doch ziemlich allein dastehe. Ich kann zwar gut mit mir alleine, aber ... es kann auf Dauer kein Idealzustand sein und so sehe ich es auch nicht an ... Und zuviel fernsehen kann auch nicht gut sein. Heute ist so ein Tag. Ich konnte heute groß nicht viel tun, weil ich gerade grippig bin, mein Partner ist nicht da.

Ich finde es als Mangel mittlerweile, dass ich nicht mal angerufen werde oder Spontanbesuche erhalte. Eher ist es auch noch so, dass ich ungern ans Telefon gehe, da ich meistens Anrufe erhalte, wo ich mich entscheiden muss oder was klären soll, meist ist nichts Nettes dabei wie ein "Hallo, wie gehts?". So auch bei den Spontanbesuchen. Ich tue mir auch nicht leicht.

Ständig habe ich das Gefühl, dass für Spontanbesuche nicht genug aufgeräumt ist usw.

Ich fühle mich ziemlich abseits. Es gibt Tage, an denen ich kaum mit jemandem rede. Ich wünsche mir das zu verändern, es ist aber sehr schwierig. Habe mich auch selbst zuletzt sehr zurückgezogen.

Bin auch nicht der Typ für oberflächliches Miteinander oder Small Talk. Sollte ich aber vielleicht ändern??

Wie geht ihr mit Momenten von Alleinsein um?

Grüße, Teetrinkerin

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan73

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Stefan73 »

Das passiert mir meistens nachts. Eigentlich nutze ich solche Momente, um einem meiner Hobbies nachzugehen, sinnvolle Dinge zu tun (z.B. mal die Wohnung zu putzen, etc.) oder ich schreibe Mails, Briefe, in Foren etc. Wichtig sind mir da auch meine Tiere, die netterweise nachtaktiv sind und deren Gewusel ich mir Stunden anschauen kann.
DannyDark

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von DannyDark »

Teetrinkerin hat geschrieben:Wie geht ihr mit Momenten von Alleinsein um?
Ich kenne es nicht anders, Ich lebe und wohne alleine und habe auch niemanden zu reden,
Ich gehe meinen Hobbys nach, sitze vor meinem Rechner und hänge vor der Konsole rum...,
in solchen Situationen hat man VIEL Zeit zum nachdenken...
:reporter:
Megalith

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Megalith »

Bin zur Zeit auch oft alleine, da arbeitslos. Kontakte zu Menschen (iiiih) habe ich daher hauptsächlich im Fitnesscenter, ab und zu noch ein paar Telefongespräche, sonst rede ich derzeit auch kaum mit jemanden, ausser Selbstgespräche :mrgreen:
Bin es aber irgendwie gewohnt allein zu sein, deswegen empfinde ich es als nicht so schlimm.
Teetrinkerin

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Teetrinkerin »

Hallo Stefan73 und DannyDark:

@ Stefan73: das kommt mir auch bekannt vor. Finde ich gar nicht mal so schlecht, denn dann wird auch mal wieder geputzt :) Tiere habe ich keine. Könnte ich mir aber mal überlegen.

@ DannyDark: wie fühlst du dich in diesen Momenten oder bist du sie so gewöhnt mittlerweile, dass du sie für dich akzeptierst? Gibt es bei dir konkretere Gründe, warum du niemanden zum reden hast?

Was können meine Gründe dafür sein? Ich fühle mich mit den meisten Menschen auch nicht richtig wohl. Warum das so ist, müsste ich noch herausfinden.

Ein konkretes Hobby habe ich jetzt auch nicht. Das ist ein großes Manko denke ich.

@ Megalith: Fitnessstudio ist bestimmt nicht schlecht, oder? Könnte auch interessant für mich sein.

LG
Megalith

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Megalith »

Jupp, ich finde es gut, es macht Spass sich körperlich zu quälen und man ist unabhängig, also man hat keine feste Zeiten.
Frauen machen auch oft solche "Aerobic"-Kurse, da hat man zwar feste Zeiten, aber man kommt besser mit anderen in Kontakt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von NBUC »

Ich habe eher viel zu wenig Zeit bzw. kann die, welche dann irgendwie anfällt nicht wirklich genießen und entspannen. Alles wird irgendwo gemessen.
Das war in der kurzen Phase mit positivem OdB Kontakt anders. Das war wie ein seelischer Anker, wo man sich so in der emotionalen Sonne liegend einfach wohlfühlen konnte.
Dummerweise endete das bei dem vergeblichen Versuch das zu intensivieren bzw weiter zu entwickeln

Richtig Krise ist, wenn man gezwungenermaßen nichts ausreichend ablenkendes machen kann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Teetrinkerin

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Teetrinkerin »

@ NBUC: was heißt denn OdB - Kontakt? ich vermute mal was irgendwas mit in der Beziehung oder so?

Richtig Krise ist, wenn man gezwungenermaßen nichts ausreichend ablenkendes machen kann.
Gerade in solchen Momenten denke ich, dass ein nettes Telefonat mich aus so einer Stimmung herausbringen könnte. Wüsste aber derzeit nicht, von wem so ein Anruf kommen sollte. Oder wenn ich anrufen könnte. Ein kurzes Gespräch könnte doch auch schon mal ablenkend sein. Möchte da mal versuchen, wieder geselliger werden. Ob es klappt??

lg
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von NBUC »

Teetrinkerin hat geschrieben:@ NBUC: was heißt denn OdB - Kontakt? ich vermute mal was irgendwas mit in der Beziehung oder so?

Richtig Krise ist, wenn man gezwungenermaßen nichts ausreichend ablenkendes machen kann.
Gerade in solchen Momenten denke ich, dass ein nettes Telefonat mich aus so einer Stimmung herausbringen könnte. Wüsste aber derzeit nicht, von wem so ein Anruf kommen sollte. Oder wenn ich anrufen könnte. Ein kurzes Gespräch könnte doch auch schon mal ablenkend sein. Möchte da mal versuchen, wieder geselliger werden. Ob es klappt??

lg
Gemeinsame, aber halt noch "seriöse" Unternehmungen mit dem letzten OdB - ungefähr bevor es klar OdB wurde und damit das Elend wieder seinen Lauf nahm.

Abgesehen davon waren die Krisenmomente auch jeweils Situationen jenseits telefonischer Erreichbarkeit - nicht dass ich da ein (Privat)-Handy gehabt hätte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seneca

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Seneca »

"OdB" steht für "Objekt der Begierde", hab ich selber auch erst vor kurzem hier gelesen.

Gruß,
Seneca
Asyndeton

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Asyndeton »

Teetrinkerin hat geschrieben: Wie geht ihr mit Momenten von Alleinsein um?
Ich genieße solche Momente bzw. Zeit für mich alleine sehr und achte sehr darauf, mir immer wieder solche Freiräume zu schaffen. Machen kann ich da so vieles: lesen, eine Sprache lernen, internetten, zum Sport gehen, in die Natur gehen, Yoga & Meditation etc. Ich frage mich, ob manche Menschen wirklich so schlecht allein sein können oder ob sie sich in erster Linie deshalb nicht gut damit fühlen, weil es nicht "salonfähig" ist, gern allein zu sein.
DannyDark

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von DannyDark »

Teetrinkerin hat geschrieben:@ DannyDark: wie fühlst du dich in diesen Momenten oder bist du sie so gewöhnt mittlerweile, dass du sie für dich akzeptierst? Gibt es bei dir konkretere Gründe, warum du niemanden zum reden hast?
Ich fühle mich manchmal sehr einsam,...aber was bleibt mir anderes übrig als es früher oder später zu akzeptieren...,
die einzige Abwechslung für mich ist das nutzen von bestimmten Dienstleistungen so 1 bis 2 mal im Monat(was Ich zur Zeit seit Oktober NICHT mehr mache)..., und was das reden betrifft...,meine Ab-Situation und die fehlenden sozialen Kontakte sind Themen über die Ich mit meiner familie nicht reden kann, die kennen diese "Probleme" nicht und können das nicht beurteilen oder mir dabei helfen..., da kommen so Sprüche wie: "Was willst du mit einer Freundin" oder "Was hast du denn einer Frau zu bieten?", mein Bruder ist der Meinung, wenn Ich keine Frau finde ist das eben so, dann muß Ich mich eben damit abfinden..., er selbst ist von der Partnersuche zurückgetreten..., aber er hat auch schon 3 Beziehungen hinter sich...
:reporter:
charly88

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von charly88 »

arbeitslos, keine Freunde... zum Glück wohn ich bei meinen Eltern, sonst würd ich wahrscheinlich total vereinsamen...

Mein Tagesablauf: viel schlafen (9-10 St.), vorm PC hocken. Das wars. Manchmal räum ich auch mein Zimmer auf.

Man gewöhnt sich dran...

:cooler:
DannyDark

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von DannyDark »

charly88 hat geschrieben:zum Glück wohn ich bei meinen Eltern, sonst würd ich wahrscheinlich total vereinsamen...
Bei Leuten die eine eigene Wohnung haben und alleine
Leben kann das natürlich früher oder später passieren...
Teetrinkerin

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Teetrinkerin »

Danke Seneca für die Übersetzung :)

@ Asyndeton: joah, diese Aktivitäten finde ich auch ganz interessant und Freiraumverschaffung im positiven Sinne für mich kenne ich auch. Was weniger positiv ist: zur Zeit bin ich grippig und - verbleibe allein. Also - zur Zeit ist es bei mir so, dass entweder ich Kontakt suche - oder eben allein bin. Gerade habe ich in einer Doku gehört, dass Jugendliche permanent von SMSen usw. gestört würden, und von permanenter online-Bereitschaft .. hm...könnte mir jedenfalls zur Zeit nicht schaden ;)

@ DannyDark: deine Situation liest sich für mich schon sehr bedrückend und einsam. Wie auch bei mir stelle ich mir noch vor, dass es möglich sein muss aus dieser Situation herausfinden zu können, das richtige Schlüsselchen dafür wurde dafür nur noch nicht gefunden..nur, aus was müsste dieses Schlüsselchen bestehen??

@ Charly88:
:cooler:
:mrgreen: finde die Wahl dieses Smileys gerade amüsant im positiven Sinne :lol: Was würdest du denn außerhalb von PC gerne noch machen?
Vieles ist natürlich auch eine finanzielle Frage ... :roll:
sonst würd ich wahrscheinlich total vereinsamen...
und mit dem vereinsamen wäre man wohl schnell dabei, sich immer weniger um sich selbst und seine Wohnung zu kümmern ... kommt hier manchmal wer in die Stimmung rein, keine Lust für das Nötige zu haben? Ich könnte mir vorstellen, dass Depressionen zu bekommen auch eine Richtung sein könnten... *seufz* Vielleicht steckt manche,r schon in einer Depression drin??? :o

Ich habe zur Zeit die Einstellung, das mangelnde Geselligkeit sich sehr ungut auf die eigene Stimmung auswirken können und sich auf Sozialfähigkeit immer ungünstiger auswirken können..

Vielleicht könnte für manchem eine WG sinnvoll sein? Ich stelle mir das gut für - aber auch wieder nicht ...Putz- und Einkaufspläne :roll: :mrgreen:

@ DannyDark:
Bei Leuten die eine eigene Wohnung haben und alleine
Leben kann das natürlich früher oder später passieren...
Wask könnte denn was das betrifft möglich sein, um das zu verhindern?? - damit es nicht passiert?

lg
Shinji

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Shinji »

Teetrinkerin hat geschrieben:Hallo :)

Bei mir geht es gerade darum, dass ich doch ziemlich allein dastehe. Ich kann zwar gut mit mir alleine, aber ... es kann auf Dauer kein Idealzustand sein und so sehe ich es auch nicht an ... Und zuviel fernsehen kann auch nicht gut sein. Heute ist so ein Tag. Ich konnte heute groß nicht viel tun, weil ich gerade grippig bin, mein Partner ist nicht da.
Da ist mal eine kurze Zeit "dein Partner" nicht da, du fühlst dich selber krank und schon kommst du auf Dauer mit dem "Alleinsein" nicht zurecht?
Tut mir ja leid, aber was für Luxusprobleme sind das denn?
Hier gibt es Leute, die sich mit weit schlimmeren Problemen auseinandersetzen müssen.
Teetrinkerin hat geschrieben:Wie geht ihr mit Momenten von Alleinsein um?
Du sprichst hier von "Alleinsein".
Also nein, damit habe ich selber nun mal gar keine Probleme, denn das stellt praktisch bei mir den Normalzustand da.
Zum Teil brauche ich auch mal meinen Freiraum.
Was für mich viel schlimmer ist, ist die mörderische Einsamkeit, die mein Herz schon längst in eine Gruft verwandelt hat.
Also komm wieder wenn du 33 Jahre lang keine/n Partner/in hattest, wenn dein Freundeskreis praktisch nicht existiert, deine Familie tot ist und du praktisch vollständig sozial isoliert bist.

Seneca hat geschrieben:"OdB" steht für "Objekt der Begierde", hab ich selber auch erst vor kurzem hier gelesen.

Gruß,
Seneca
Vielleicht sollte man sich mal über die Begriffe informieren, BEVOR man etwas postet.
In anderen Foren würde man sonst schnell als N00b abgestempelt.
hilltophoods

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von hilltophoods »

wie bist du denn früher damit umgegangen, als du noch keinen partner hattest ?
Seneca

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Seneca »

Shinji hat geschrieben:
Seneca hat geschrieben:"OdB" steht für "Objekt der Begierde", hab ich selber auch erst vor kurzem hier gelesen.

Gruß,
Seneca
Vielleicht sollte man sich mal über die Begriffe informieren, BEVOR man etwas postet.
In anderen Foren würde man sonst schnell als N00b abgestempelt.
Was meinst du damit konkret? Ich hab das so hier in einem anderen Thread gelesen und es gab dort keinen Widerspruch.
Was wäre denn für dich die korrekte Bedeutung?
Box123

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Box123 »

Shinji hat geschrieben:
Teetrinkerin hat geschrieben:Hallo :)

Bei mir geht es gerade darum, dass ich doch ziemlich allein dastehe. Ich kann zwar gut mit mir alleine, aber ... es kann auf Dauer kein Idealzustand sein und so sehe ich es auch nicht an ... Und zuviel fernsehen kann auch nicht gut sein. Heute ist so ein Tag. Ich konnte heute groß nicht viel tun, weil ich gerade grippig bin, mein Partner ist nicht da.
Da ist mal eine kurze Zeit "dein Partner" nicht da, du fühlst dich selber krank und schon kommst du auf Dauer mit dem "Alleinsein" nicht zurecht?
Tut mir ja leid, aber was für Luxusprobleme sind das denn?
Hier gibt es Leute, die sich mit weit schlimmeren Problemen auseinandersetzen müssen.
Teetrinkerin hat geschrieben:Wie geht ihr mit Momenten von Alleinsein um?
Du sprichst hier von "Alleinsein".
Also nein, damit habe ich selber nun mal gar keine Probleme, denn das stellt praktisch bei mir den Normalzustand da.
Zum Teil brauche ich auch mal meinen Freiraum.
Was für mich viel schlimmer ist, ist die mörderische Einsamkeit, die mein Herz schon längst in eine Gruft verwandelt hat.
Also komm wieder wenn du 33 Jahre lang keine/n Partner/in hattest, wenn dein Freundeskreis praktisch nicht existiert, deine Familie tot ist und du praktisch vollständig sozial isoliert bist.

Seneca hat geschrieben:"OdB" steht für "Objekt der Begierde", hab ich selber auch erst vor kurzem hier gelesen.

Gruß,
Seneca
Vielleicht sollte man sich mal über die Begriffe informieren, BEVOR man etwas postet.
In anderen Foren würde man sonst schnell als N00b abgestempelt.
Tolle Argumentation. Es gibt immer irgendwo auf dem Planeten Menschen denen es schlechter geht. Macht es das leichter mit seinem Problemen klarzukommen? Mitnichten. Deiner Logik zufolge dürfte dürfte in Deutschland niemand zum Psychiater gehen weil wir alle Luxusprobleme haben im Vergleich dazu was Kinder in Kriegsgebieten erleben.
Blueberry15

Re: Gestaltung von allein sein

Beitrag von Blueberry15 »

@Box

Du hast natürlich Recht. Dennoch ist der Beitrag kein besonders feinfühliger. Ich melde mich mit meinen 56 Kilo ja auch nicht in einem Forum für Übergewichtige an und frage dort, wie ich es schaffen soll, die 2 Kilo runterzukriegen, die mich so stören.

Ich muss gestehen, ich hatte ähnliche Gedanken wie Shinji, habe aber aus den von dir genannten Gründen nicht so wie er geantwortet.