"Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Alienhorse

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Alienhorse »

ich frage mich warum Du mich zitierst, wenn Du mit keinem Wort auf meinen Text eingehst. :gruebel:
david1990

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von david1990 »

sontin hat geschrieben: Aha.
Du hast also keine Lösung, aber willst erstmal perse die Schuld dem Individum zuschieben.

"Selbst in der Handhaben" bedeuten nämlich, dass ich ein Ziel ohne Abhängigkeiten von anderen, äußeren Faktoren erreichen kann.
Daher gilt dein "selbst in der Handhaben" vielleicht noch für Frauen in unserer Gesellschaft, die eben wirklich nur mal "Ja" sagen müssen.

Für Männer dagegen sieht es dagegen schon erheblich schwerer aus.
Ich gebe niemandem die Schuld an seiner Situation, wo liest du das bitte heraus? Ich sage nur, dass man auch als Mann seine eigene Situation in den Griff bekommen kann, auch wenn es schwerer sein mag.
Hopeless85

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Hopeless85 »

Ohne die ganzen Normalos würde es hier auch weniger Streitigkeiten geben.
Warum sol ich mit jemand diskutieren der in einer völlig andere Welt lebt, das reicht mir schon in anderen Foren.
Immer erklären müssen warum , weshalb blablabla.
Alienhorse

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Alienhorse »

ich bin kein "Normalo" bzw doch ich halte mich für zml normal, nur auf der Beziehungsebene nicht. Es kann sich aber gerne jeder meinen Vorstellungsthread durchlesen.
Warum ich jetzt hier für Streit sorgen sollte, weil ich meine Meinung schreibe kann ich nicht nachvollziehen, aber interessant wie schnell manche hier versuchen einem den Mund zu verbieten, weil die Meinung nicht gefällt.
Shifty

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Shifty »

Kleine Erinnerung Bitte mal lesen!

Anhand der Antwort, welche ich bekam, kam mir der Gedanke diesen Thread zu eröffnen.(Ich weiß nicht, wie fifaboy darauf kam, ich könnte ihn damit meinen :gruebel: ). Ich will gar nicht von schwarz/weiß Denken ausgehen oder von Frustration, aber die verschiedensten Schuldzuweisungen sowohl einiger Männlein als auch einiger Weiblein hier im Forum, nötigten mich den Gedanken nieder zu schreiben.

Die Diskussion darüber, wer hier nun schreiben dürfe, bestätigt die Annahme der Grabenkriege. In diesem Fall - "Normalo/la" vs. "AB". Solange es Leute gibt, die so destruktiv denken, solange werden sich "ABs" in ihrem eigenen Selbstmitleid suhlen, anstatt endlich damit aufzuhören und - zumindest hier - konstruktiver zu werden mit dem, was sie äußern.
Sich "auszukotzen" darüber, dass etwas nicht, wie erhofft eingetreten ist und darüber zu grübeln, was die Gründe sein könnten -außer der Makel an eigener Attraktivität usw., ist temporär völlig in Ordnung. Ständig aber auf diesen selbstgemachten Klischees herumzureiten, bringt irgendwie niemanden weiter - egal, ob AB oder am Thema interessierten/e.
He-Man0815

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von He-Man0815 »

Was ist denn die LMS-theorie?
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Silvina »

He-Man0815 hat geschrieben:Was ist denn die LMS-theorie?
w82nrw hat geschrieben: Die Abkürzung für look, money, status - ein Mann muss gut, Aussehen, viel Geld haben und einen sozial anerkannten Status haben :roll:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von fifaboy1981 »

sontin hat geschrieben:
Alienhorse hat geschrieben: Es gibt kaum ein Ziel das ohne Abhängikeit von äußeren Faktoren zu erreichen ist; das Leben ist kein Ponyhof.
Bist Du nicht einer von den LMS-Theorie-Anhängern?
Sorry, falls ich mit der Vermutung bei Dir falsch liege, aber das find ich ja immer ganz lustig wenn diese Fraktion hier auf das böse ungerechte AB-Schicksal schimpft, denen reiche ich jetzt prophylaktisch schon mal ein virtuelles Taschentuch.
M und S hat man selbst in der Hand, da muss man halt den Arsch hochkriegen und auch mal gegen Widrigkeiten kämpfen, von nix kommt nix.
Damit will ich nicht sagen, dass es von vorn herein alle gleich schwer/leicht haben, natürlich gibt es Leute die haben mehr Glück oder Pech als andere, in verbittertes Phlegma verfallen ist dabei aber brutal kontraproduktiv.
Ob man mit den Frauen die man mit oben genannten Attributen ködern kann glücklich wird, wage ich zu bezweifeln, aber jedem das seine.
obwohl, für einige hier wirds wohl reichen
@Shifty :good:
Ich frage mich ja, wieso du überhaupt hier schreibst? Anscheinend betrifft dich das Thema nicht - weder bist du AB noch dazu männlich.
Sie ist doch am Thema interessiert, also wieso soll sie dann nicht schreiben? Wir sind hier in einem Forum wo doch jeder seine Meinung schreiben kann, solange dies in einem normalen Ton passiert. Wenn du eine Diktatur willst solltest du ein eigenes eröffnen wo du sagst wer was schreiben darf und wer nicht ;)
schmog

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von schmog »

Aus einer mehrjährigen, menschenverachtenden Heimjugend (des Systems) gebe ich als MAB50+ zu einem Teil der Gesellschaft schuld.
Mit einer "normalen" Jugend wäre ich heute vermutlich nicht hier wo ich jetzt bin.

Obwohl mich diese Schuldfrage schlussendlich auch nicht weiterbringt.
Electronic Dissident

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Electronic Dissident »

schmog hat geschrieben:Obwohl mich diese Schuldfrage schlussendlich auch nicht weiterbringt.
Auf den Punkt gebracht. Äußere Ursachen für das eigene Schicksal gibt es natürlich immer. Wichtig nach meiner Erfahrung ist, dass man äußere Ursachen wahrnimmt, weil es hilft, das eigene Problem zu verstehen. Veränderungen fange ich aber immer bei mir selbst an, was dann wieder auf meine Umgebung abstrahlt.
Technisch gesehen ist das auch die Variante mit dem geringsten Aufwand. Die Vergangenheit ändern? Geht nicht. Die Gesellschaft ändern? Viel Spaß dabei. Sich selbst ändern? Kann funktionieren, dazu brauche ich zunächst einmal nur mich selbst.
m13ab

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von m13ab »

Die Grabenkriege, die sich, nicht nur hier im Forum, sondern auch draußen auftun zwischen w/m; zwischen "Normalos" und Ungeb :upps: en, sind doch für Außenstehende die "Freakshow" schlechthin.
Albern und am Kern des Themas und an den wahren Gräben vorbei. Als AB in höherem Alter ist man an sich und per se ein "Freak" für den es von Außenstehenden kein bis wenig Verständnis gibt.
MAV

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von MAV »

Moment, ich habe nicht geschrieben, dass man als AB nicht die VERANTWORTUNG hat, das eigene AB-Problem zu lösen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man die alleinige Schuld am einen AB-Problem bei anderen suchen sollte.

Das AB-Problem ist NICHT, oder meistens nicht, monokausal erklärbar.

Niemand trägt ALLEINE daran die Schuld, weder prügelnden oder abwertende Eltern, nicht mobbende Mitschüler oder Lehrer (auch das kommt ja vor...), nicht die gesellschaftlichen Erwartungshaltungen an Männer oder Frauen, nicht das Aussehen des ABs...

ABER:

Wenn ich meine eigenen Unsicherheiten und dysfunktionalen Selbstetikettierungen betrachte, so erkenne ich darin die Dinge, mit denen mich "meine" Mobber früher gehänselt haben.

Ich war zum Beispiel in einem Alter, in denen die meisten meiner MitschülerInnen bereits annähernd ihre endgültige Körpergrösse erreicht hatten, immer noch recht klein. Ich kam spät aus der Vorpubertät in die Pubertät und diese verlief auch wesentlich langsamer, als bei den meisten meiner MitschülerInnen.

Ich war also in einer gewissen Alterklasse nur etwa 155cm groß, als meine männlichen Mitschüler bereits meist so um die 170-175cm groß waren, oder sogar grösser und die weiblichen Mitschüler meistens ebenfalls etwas grösser waren, als ich.
Ich hatte immer noch eine Jungenstimme, zeigte kein "Kieksen", keine Anzeichen für "ein Mann werden", als meine Mitschüler bereits deutlich erkennbar im Stimmenbruch waren oder diesen schon hinter sich hatten, teilweise sich bereits rasieren mussten, etc.

Damit quälten mich die anderen.

("Du Zwerg!", "Sprich nicht dazwischen, wenn Erwachsene sich unterhalten!", "Sag mal, ist das eigentlich so eine Art Behinderung, dass du so klein bist?", "Wie kommt jemand aus der Grundschule in die 7. Klasse?", "Bevor du mich ansprechen darfst, musst du erstmal noch nen halben Meter wachsen, du Gnom.", "Hey, Pfurz-Zwerg!", etc.,etc.,etc.)

Auch meine "abweichenden Interessen" oder "abweichenden Desinteressen" waren oft Anlass für Spott oder Hetze.
Fussball z.B., von meinen Mitschülern frenetisch gefeiert, fand bei mir, so wie alle anderen Sportarten auch, keinerlei Interesse. "Meine Themen" wie Science Fiction Literatur, Weltraumfahrt, das antike Ägypten, ausgestorbene Tierarten, die Evolution des Menschen und des Lebens an sich, etc., galten als "schrullig", heute würde man mich vermutlich "Nerd" oder "Geek" nennen.

Dass sich aber die mir vorgeworfenen Dinge und meine negativen Selbstansichten in weiten Teilen decken, kann doch kaum nur Zufall sein.

Ich BIN "meinen Mobbern" gar nicht mehr so böse, außer einigen, die das heute noch machen, wenn man sich mal über den Weg läuft.
Letztes oder vorletztes Jahr war ich zum Beispiel auf einem "Wir haben alle vor ungefähr zwanzig Jahren Abi gemacht"-Treffen, auf dem einige meiner ehemaligen Mobber ebenfalls anwesend waren, einige waren sehr freundlich zu mir, manche ignorierten mich einfach, wieder andere fingen SOFORT wieder mit Anfeindungen an. DIESEN Leute bin ich allerdings noch heute sauer.

Sicher, ICH trage die Verantwortung dafür, diese Schädigungen aus der Vergangenheit zu überwinden, aber TROTZDEM hat diese Mobberei etwas zu meinem AB-Problem beigetragen.
Jakob220357

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Jakob220357 »

Besten Dank für diesen Beitrag Shifty! In regelmäßigen Abständen ist es offensichtlich notwendig, die User wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Ich lese hier so viele abstruse Argumentationen, mit denen versucht wird, das eigene Leid zu erklären. Wie kommt man auf so einen Blödsin? Beispielsweise diese LMS-Theorie, die nun das ideale Werkzeug sein soll um soziale Beziehungen zwischen Menschen zu erklären. Das muss aus der Pick-Up-Szene kommen, wo meiner Beobachtung nach mehr Schein als Sein eine Rolle spielt. Wenn man als Axiom festlegt, dass Männer Looks, Money und Status haben müssen, um bei einer Frau Erfolg zu haben, dann kann man das natürlich machen. Doch es gibt so viele Ausnahmen von dieser Festlegung, wo entweder das Eine oder Andere fehlt, wo es trotzdem klappt, dass diese Theorie lächerlich wird.

Ich nehme hier mal exemplarisch den Beitrag von MAV auseinander. Ich möchte auf ein paar, sich ständig wiederholende, Aspekte eingehen. Ganz viele Beiträge beschreiben, wie die Schuld woanders gesucht wird. Ständig ist jemand oder etwas anderes dafür verantwortlich, dass es mit dem eigenen Leben nicht so geklappt hat. Aus dem Verkauf gibt es einen Spruch: "Wer etwas will findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe." Hier werden wirklich viele Gründe gesucht und es gibt immer irgendeine Theorie, derzufolge man keine Erfolge haben kann.
MAV hat geschrieben:Tatsächlich trägt AUCH die Gesellschaft eine Teilschuld an dem ABtum zumindest einiger ABs.
Ist das so? In diesem Satz finden sich viermal eine Wahrscheinlichkeitsform, die immer mehr von der beschriebenen Masse ausschließt. Mag sein, dass es in einigen wirklich wenigen Fällen eine Mitschuld der Gesellschaft gibt, wobei sich diese nur sehr schwer fassen lässt. Wer ist denn die Gesellschaft, doch eigentlich alle, auch man selbst ist Teil davon. Die Gesellschaft ist doch nur eine Verallgemeinerung. Bestimmte Gruppen können Schuld sein, aber doch nicht alle.

Die unbequeme Wahrheit ist: Jeder hat es selbst zu verschulden. Das klingt erstmal hart, weil man es in den wenigsten Fällen so aktiv gemacht hat. Es gibt immer genug Menschen, die ähnliche Erfahrungen im Leben gemacht haben, sich aber anders weiter entwickelt haben als die ABs.
MAV hat geschrieben:Generell haben AB in der Gesellschaft heute ein schlechtes Image, denn es gibt keine anerkannten Gründe mehr, ein AB zu sein, wenn man nicht gerade katholischer Priester oder Mönch ist und selbst diese haben meist vor ihrem Gelübde Erfahrungen gesammelt.
ABs gab es immer und wird es immer geben. Das war früher nicht anders, nur sind sie da eben weniger bemerkt worden. Das schlechte Image was ABs hier angedichtet wird, kann ich nicht bestätigen. Vielmehr hängt es immer damit zusammen, wie man sich selbst sieht. Inszeniert man sich als Opfer, dann wird man auch eher mitleidig behandelt.

Es ist schlicht falsch, dass "früher" alles besser oder die Menschen glücklicher waren. Diese These dient doch nur als billiges Mittel um die eigene Situation zu erklären. Vielleicht bis zur Entdeckung des Fernsehens lebten die meisten Menschen in ihren engen sozialen Strukturen, wo es immer auch Menschen gab, die keinen Partner gefunden haben. Da hat man sicher auch getuschelt, doch es war irgendwie normal, der Blick auf die Welt war zu begrenzt um irgendwelche Trends zu erkennen. Wechselnde Beziehungen waren doch lange gar nicht möglich, allein schon durch den Einfluss der Kirche auf das eigene Leben. Die Menschen haben sich in diesen Zeiten vermutlich schnell mit ihrem Schicksal abgefunden. Doch als es möglich wurde das oftmals fiktive Leben anderer zu beobachten und dabei Vergleiche zum eigenen zu ziehen, setzte ein Umdenken ein. Nun wollte man das haben, was andere offenbar zu haben schienen.
MAV hat geschrieben:Wenn man sich z.B. als MAB outet MUSS man damit rechnen für andere ein "Loser" zu sein, da "das nun ja wohl jeder irgendwie hinkriegt".
Man muss immer damit rechnen, bei einem Outing, egal welcher Art, irgendwie blöd dazustehen. Ob man sich nun zur falschen Partei bekennt oder eben seinen AB-Status verkündet, es wird immer auch unerwünschte Reaktionen geben, abhängig davon, in welchem Umfeld man sich befindet. Das kann man nicht vermeiden! Doch auch hier kommt es darauf an, wie man sich dabei präsentiert. Es gibt in den Nachrichten genug Beispiele von Outings, ob nun sexueller Art oder beispielsweise von Depressionen, die vom großen Teil der Gesellschaft gut aufgenommen wurden. Die Leute werden nicht als Loser hingestellt, sondern für ihren Mut, diese unbequemen Wahrheiten auszusprechen, bewundert.

Um es mal wieder aus der Sicht der Männer zu sehen. Es gibt viele Frauen, die keine Probleme mit unerfahrenen Männern haben. In meinem direkten Umfeld kenne ich außer meiner Freundin drei weitere. Es ist eben nicht nur Makel, wenn man mit Anfang Mitte 30 noch keine oder wenige Erfahrungen hatte, sondern es kann auch ein Trumpf gegenüber anderen Männern sein - alles eine Frage der Sichtweise. Wenn hier aber User so auftreten, dass sie nun unbedingt mal was wegstecken müssen, egal in wen (so ganz egal ist es ja nie, auch ABs haben hohe Ansprüche), gern auch unter Vorspielung falscher Tatsachen, dann erklärt das gut, warum diese von ihren Streifzügen ohne Erfolg und entsprechend gefrustet zurückgekehren.
MAV hat geschrieben:Viele ABs erkennen traumatische Erfahrungen wie z.B. lange Phasen des Gemobbt-werdens als Teil-Ursache ihres ABtums, auch DAS ist nicht Schuld der ABs, sondern der Mobber, bzw. dem Versagen der Gesellschaft Mobbing in der Schule zu verhindern oder zumindest schnell zu unterbinden, wenn es passiert.

Natürlich ist es nicht so, dass NUR die Gesellschaft einen Menschen zum AB macht, aber es lässt sich doch nicht abstreiten, dass auch gesellschaftliche Faktoren dazu beitragen, wenn ein Mensch AB wird.
Das Thema Mobbing kann verschiedene Traumata auslösen, ich habe auch einige Jahre gebraucht um das gut zu verdrängen. Doch wieder macht man es sich hier zu leicht. Es gibt genauso viele Beispiele, wo Menschen das besser verkraftet haben oder schon in der Schule das Thema beenden konnten. Und es hört nie auf im Leben. Menschen, die gemobbt wurden, mobben später genauso wie die anderen auch. Manchen sind sensibilisierter, doch nur die wenigsten bringen die Zivilcourage auf, dagegen einzustehen. Unter ABs wird doch genauso gemobbt! Weil einer mehr Erfahrungen gemacht hat als ein anderer, werden seine Meinungen ins Lächerliche gezogen. Die Meinungen von Frauen werden regelmäßig runtergemacht, weil die es viel einfacher hätten. Da gibt es zahllose Beispiele.

Dass als abschließender Kommentar: Mein Eindruck ist, dass sehr viele User hier einen schlechten, ungesunden Blick auf die Welt haben. Zwar haben sie vieles durchgemacht im Leben, was dem Selbstbewusstsein geschadet hat, doch scheinen sie sich deshalb nicht weiterentwickelt zu haben. Im Film wird der zum Held, der viel Unrecht erfahren hat und sich dann für die einsetzt, denen es noch immer schlecht geht. (Meistens bekommt er deshalb am Ende auch die Frau. Die fiese Bösewicht stirbt oder geht leer aus.) Nun ich das Leben kein Film, doch ich vermisse bei vielen Usern und damit bei vielen Beiträgen den Impuls, trotz der eigenen Rückschläge nach vorn zu gehen, es besser zu machen, ein besserer Mensch zu werden und damit denen zu helfen, die zurückgeblieben sind.

Schönes Wochenende noch...
Jakob
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Buham »

Hallo Jakob, auch dir herzlichen Dank. Ich freue mich immer, wenn es Menschen gibt, die hier das besser ausdrücken, als ich es je könnte :)
DiplAB

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von DiplAB »

Jakob220357 hat geschrieben:
MAV hat geschrieben:Tatsächlich trägt AUCH die Gesellschaft eine Teilschuld an dem ABtum zumindest einiger ABs.
Ist das so? In diesem Satz finden sich viermal eine Wahrscheinlichkeitsform, die immer mehr von der beschriebenen Masse ausschließt. Mag sein, dass es in einigen wirklich wenigen Fällen eine Mitschuld der Gesellschaft gibt, wobei sich diese nur sehr schwer fassen lässt. Wer ist denn die Gesellschaft, doch eigentlich alle, auch man selbst ist Teil davon. Die Gesellschaft ist doch nur eine Verallgemeinerung. Bestimmte Gruppen können Schuld sein, aber doch nicht alle.

Die unbequeme Wahrheit ist: Jeder hat es selbst zu verschulden. Das klingt erstmal hart, weil man es in den wenigsten Fällen so aktiv gemacht hat. Es gibt immer genug Menschen, die ähnliche Erfahrungen im Leben gemacht haben, sich aber anders weiter entwickelt haben als die ABs.
Schuld der Gesellschaft ist wohl nicht ganz richtig. Besser ist wohl: Jeder ist das Produkt seiner Umwelt. Ich habe mir ja nicht ausgesucht schüchtern und zurückhaltend zu sein. Das sind gelernte Verhaltensweisen und Erfahrungen die man gesammelt hat. Ich würde daher schon sagen die Umwelt eine "Schuld" hat. Aber mit diesem Wissen kann ich nicht viel anfangen, denn es ist nun mal einfach so gewesen. Daher kann ich darauf auch nicht sauer sein.
Wichtig ist das man irgendwan erkennt das man sich selber verändern kann.
Heisenberg89

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Heisenberg89 »

DiplAB hat geschrieben:Ich habe mir ja nicht ausgesucht schüchtern und zurückhaltend zu sein.
Wichtig ist das man irgendwan erkennt das man sich selber verändern kann.
Hast du dich in den beiden erwähnten Punkten erfolgreich verändern können? Wenn ja würde mich interessieren wann du für dich erkannt hast etwas dafür zu tun und wie lange es gedauert hat, bis es sichtbare Erfolge gab. Ich denke nämlich das es ein langer Prozess ist seine Schüchternheit abzulegen der auch viel Überwindung kostet, wobei man diese nie ganz los werden wird.
SciFiGirl

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von SciFiGirl »

MAV hat geschrieben: Ich BIN "meinen Mobbern" gar nicht mehr so böse
Bewundernswert. Ich würde meinen damaligen Mobbern gerne mal ins Gesicht spucken, wenn sie mir jemals wieder über den Weg laufen sollten (was ich nicht hoffe, weil ich die eigentlich niemals mehr in meinem Leben sehen möchte)

Ich sehe es so: die Gesellschaft, andere Menschen mögen mich zwar zu dem gemacht haben was ich bin, dass ich aber aus dieser Spirale der Menschenangst nicht herauskomme, das ist dann schon meine eigene Sache.
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Dana »

MAV hat geschrieben: Wenn man sich z.B. als MAB outet MUSS man damit rechnen für andere ein "Loser" zu sein, da "das nun ja wohl jeder irgendwie hinkriegt".
Ist das wirklich so? Ich glaube die einzige (erwachsene) Person die einen AB als Loser ansieht ist der AB selber! Und sollte doch jemand einen AB als Loser bezeichnen, dann weiß man doch wer hier der wirkliche Loser ist!
Die Menschen draußen haben in der Regel genügend eigene Probleme, wegen derer sie sich minderwertig und schlecht fühlen, als dass sie die Energie aufbringen, andere nieder zu machen.
Ich schäme mich selber oft dafür, dass ich ABine bin und lüge deswegen oft. Hier werde ich aber von nur einer einzigen Person systematisch fertig gemacht! Von mir selber. Ich spreche trotzdem vor anderen Menschen das Thema an, ich rede über "die anderen", obwohl ich mich meine. Ich habe noch nie (!) einen negativen oder gar herabfallenden Kommentar gehört, wenn ich erzähle, dass ich einen Bekannten/ eine Bekannte habe, die noch nie eine Beziehung hatte und darunter leidet.
Häufig werde ich gefragt, warum die Person darunter leidet (für uns selbstverständlich, für außenstehende nicht immer!). Meistens heißt es ganz lapidar: der/ die wird schon noch jemanden finden!
Was ich noch nie gefragt wurde, ob die Person hässlich wäre, unter 1,70m groß ist oder was ihr euch hier sonst noch für Gründe ausdenkt.
sontin

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von sontin »

david1990 hat geschrieben: Ich gebe niemandem die Schuld an seiner Situation, wo liest du das bitte heraus? Ich sage nur, dass man auch als Mann seine eigene Situation in den Griff bekommen kann, auch wenn es schwerer sein mag.
david1990 hat geschrieben:Guter Beitrag! Mir ist es schleierhaft, wie man die "Gesellschaft" für dieses Problem verantwortlich machen kann. Man hat es schließlich in der eigenen Hand, sein Problem in den Griff zu bekommen.
Und ich habe gefragt, wie die Lösung aussieht. Sollte für jemanden, der perse dem Individum die Schuld an "seinem Problem" gibt, ja sehr einfach gelingen.

Und ich mache es sogar sehr einfach:
Mein Problem: AB-Status.
Deine Lösung: xxx
Mein Ziel: Kein AB-Status
Kief

Re: "Denke mal weiter als an dein Pflichtbewusstsein...

Beitrag von Kief »

sontin hat geschrieben:Und ich habe gefragt, wie die Lösung aussieht. Sollte für jemanden, der perse dem Individum die Schuld an "seinem Problem" gibt, ja sehr einfach gelingen.

Und ich mache es sogar sehr einfach:
Mein Problem: AB-Status.
Deine Lösung: xxx
Mein Ziel: Kein AB-Status
Dann mache ich mal eine einfache Antwort auf demselben Niveau.
Loesung:
analysiere das Problem nach Kernpunkten und der/den dominante(n) Ursache(n).

Dann beseitigst Du diese.


CU, Kief