OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

ABChancenlos hat geschrieben:Da stimmt irgendwas nicht. Diese junge Frau scheint kein gesundes Sozialleben zu haben - und dafür wird es wiederum verdammt gute Gründe geben.
Das stimmt, und es war mir von Anfang an klar.
ABChancenlos hat geschrieben:Außerdem scheint sie DRINGEND nach jemandem zu suchen.....
Nein, die ursprüngliche Initiative ging von mir aus.
ABChancenlos hat geschrieben:irgendwas ist da von Grund auf faul.
Wäre Autismus "faul"? :gruebel:

Übrigens: Zwar braucht sie mutmaßlich pro Nachricht sehr lange, aber da sie wie gesagt eher selten schreibt, passt es wieder. ;)
Danke, aber das müsst ihr mir wirklich nicht erklären. :)
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

ABChancenlos hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ihre Nachrichten sind immer nach dem gleichen Muster, und sie sehen so aus, als hätte sie daran jeweils eine Stunde formuliert
WIE BITTE???

Hat die ansonsten kein Leben??

Da stimmt irgendwas nicht. Diese junge Frau scheint kein gesundes Sozialleben zu haben - und dafür wird es wiederum verdammt gute Gründe geben.
Du uebertreibst.

Wenn ich einen wichtigen Brief schreibe, und befuerchte, etwas falsch zu machen, dann kann ein zwei-Absaetze-Brief ganz fix zwei oder drei Tage dauern.
Perfektionismus und Blockaden koennen da viel Zeit fressen.
Weil das mir einfach nicht liegt.
Darum schreibe ich derlei Briefe nur selten.

Was Du da jetzt reininterpretierst, kannst Du genausogut auch auf mich beziehen.


CU, Kief
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben:Was Du da jetzt reininterpretierst, kannst Du genausogut auch auf mich beziehen.
Was ist mit den AB-Forums-Mitgliedern, die den Großteil des Tages mit dem Schreiben von Nachrichten verbringen und kein normales soziales Leben haben? Soll man von denen auch besser die Finger lassen? :gruebel:
ABChancenlos

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von ABChancenlos »

orthonormal hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:irgendwas ist da von Grund auf faul.
Wäre Autismus "faul"? :gruebel:
Bedenke: Du möchtest eine BEZIEHUNG. Dazu braucht es aber soziale Kompetenz. Wie soll das mit einem Autisten funktionieren? Niemand kann die gesamte Arbeit des Beziehungsaufbaus und -Erhaltes allein leisten. Beziehung ist ne Brücke, die immer von ZWEI Seiten her gebaut werden muss.

Aber gut, Du musst es selbst wissen. Ich würd da jedenfalls die Finger von lassen + mich auf mein Leben konzentrieren (optische Erscheinung maximieren, eigene soziale kompetenzen maximieren, und dann rausgehen und Leute und darunter auch Frauen - SOZIAL KOMPETENTE Frauen - kennenlernen)
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 22 Jun 2015 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
fab_tom

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von fab_tom »

orthonormal hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Was Du da jetzt reininterpretierst, kannst Du genausogut auch auf mich beziehen.
Was ist mit den AB-Forums-Mitgliedern, die den Großteil des Tages mit dem Schreiben von Nachrichten verbringen und kein normales soziales Leben haben? Soll man von denen auch besser die Finger lassen? :gruebel:
Selbstverständlich. Je mehr Beiträge, desto gravierender ist das Problem.
ABChancenlos

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von ABChancenlos »

fab_tom hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Was Du da jetzt reininterpretierst, kannst Du genausogut auch auf mich beziehen.
Was ist mit den AB-Forums-Mitgliedern, die den Großteil des Tages mit dem Schreiben von Nachrichten verbringen und kein normales soziales Leben haben? Soll man von denen auch besser die Finger lassen? :gruebel:
Selbstverständlich. Je mehr Beiträge, desto gravierender ist das Problem.
Volle Zustimmung. Finger weg von MEnschen denen soziale kompetenz fehlt.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Um mal etwas kreuz und quer zu antworten...
Finchen hat geschrieben:Ich lese da nämlich durchaus eine ganze Menge Bemühen auch von ihrer Seite aus heraus: Sie formuliert lange an ihren Mails, sie bemüht sich um Kommunikation, wie sie meint, dass sie sein soll... Das ist erstmal gut. Denn dass sie sich anstrengt, zeigt, dass es ihr was bedeuted. Nur wäre es allerdings wichtig, dass das Ganze etwas entspannter, etwas weniger angestrengt wird. Und das heißt: Du akzeptierst ihre Eigenarten. Und vermittelst ihr Deine Akzeptanz. Du hörst auf, von ihr zu erwarten, dass sie Deine Bemühungen im Briefschreibestil kopiert, und nimmst sie und ihren Schreibstil stattdessen an, so wie sie sind. Glaubst an ihren guten Willen, statt "Finde den Fehler!" zu spielen. Und wenn Du merkst, dass sie sich um regelgerechte Kommunikation bemüht, dann sag sowas wie "Du darfst jetzt aber gerne auch... (was auch immer sie *eigentlich* gemacht hätte: Zehn Minuten gar nichts sagen, nur auf ihren Teller gucken, über Mathematik reden etc.), wenn Du Dich damit wohler fühlst." So, dass sie merkt, dass sie nichts vergeigen kann und angenommen wird, auch wenn sie sich schräg aufführt.
Auf jeden Fall bemüht sie sich sehr, ja – das merke ich ganz eindeutig. Und dass sie unemotional und manchmal ziemlich spät antwortet, soll kein Vorwurf an sie sein – ich wette, Vorwürfe macht sie sich selbst genug – sondern ich sehe es als Symptom, dass sie es noch nicht schafft, mir emotional zu vertrauen. (In der Sache vertraut sie mir fast mehr, als es mir lieb ist – als ich ihr mit ihrem Computer geholfen habe, hat sie mir das komplette Backup ihres Benutzerverzeichnisses überlassen. :shock:)

Ihr Akzeptanz zu vermitteln ist tatsächlich mein oberstes Ziel, denn dass man sich gegenseitig akzeptiert fühlt, sehe ich als Grundvoraussetzung. Manchmal klingen ihre E-Mails so, als ob sie es eigentlich noch nicht richtig glauben kann, dass ich mich überhaupt mit ihr treffen will.

Was die Kommunikation angeht – ja, auf den Teller gucken und über Mathematik reden können wir beide sehr gut. :lol: Enttäuschend ist es aber trotzdem, und sie erhofft sich von einem Treffen mit mir auch bestimmt mehr als das.

Die Idee, wenn ich sie zu mir nach Hause einlade, ist durchaus die, dass wir dann eben komplett unter uns sind und jegliche Vorstellungen, wie man dieses oder jenes zu tun hat, außen vor lassen.
Finchen

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Finchen »

ABChancenlos hat geschrieben:Bedenke: Du möchtest eine BEZIEHUNG. Dazu braucht es aber soziale Kompetenz. Wie soll das mit einem Autisten funktionieren? Niemand kann die gesamte Arbeit des Beziehungsaufbaus und -Erhaltes allein leisten. Beziehung ist ne Brücke, die immer von ZWEI Seiten her gebaut werden muss.
Ich bin mit Dir durchaus einig, was den letzten Satz angeht, trotzdem erinnerst Du mich gerade ganz arg an einen Kerl, der mir mal sein "Rezept" für glückliche Beziehungen verraten hat. Die bestanden in einem recht effektiven "Weg-damit"-Auswahl-Verhalten (er formulierte es tatsächlich ganz genau so): Die Frau stammt aus einer nicht-intakten (=Alleinerziehenden- oder Patchwork)-Familie? Weg damit? Die Frau hat(te) eine Essstörurung? Weg damit! Die Frau hat in Ihrem Leben schon mal eine Therapie gemacht oder eine Beratungsstelle aufgesucht? Weg damit!" (Es folgten noch so ca. 20-30 weitere Weg damit!)

Es ist halt immer so eine Sache. Ich bin durchaus auch der Meinung, dass man sich genau angucken sollte, mit wem man sich einlässt. Und dass es so einiges gibt, was nicht akzeptabel ist. Andererseits finde ich es gruselig, Menschen gleich mal eben wegzuschmeißen, bloß weil sie ein Problem haben oder in irgendeiner Form von irgendwelchen Normen abweichen. Der Gutmensch in mir wünscht sich da mehr Akzeptanz und Einfühlungsvermögen, mehr Zugehen auf diejenigen, die nicht so viel Glück hatten und immer so ein bisschen (oder ein bisschen mehr) am Rande stehen. Und der Hardcore-Gutmensch in mir würde sogar soweit gehen, genau das als eine ganz wunderbare Gelegenheit zu begreifen, die eigene soziale Kompetenz zu erweitern.
Kief hat geschrieben:Als konstruktivere Formulierung biete ich noch:
"Ich habe Dich sehr gern, darum: bitte ... "
Da hat er Recht, der Kief, das ist deutlich besser!
Finchen

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Finchen »

orthonormal hat geschrieben:Ihr Akzeptanz zu vermitteln ist tatsächlich mein oberstes Ziel, denn dass man sich gegenseitig akzeptiert fühlt, sehe ich als Grundvoraussetzung.
Finde ich gut! Genau damit weiter machen und Geduld haben.
Was die Kommunikation angeht – ja, auf den Teller gucken und über Mathematik reden können wir beide sehr gut. :lol: Enttäuschend ist es aber trotzdem, und sie erhofft sich von einem Treffen mit mir auch bestimmt mehr als das.
Das wiederum ist natürlich sehr schade, vor allem, wenn es Dir ebenso geht. Trotzdem hoffe ich für Euch, dass Ihr einander bald genug vertraut, um das, was Ihr Euch erhofft, auch zu initialisieren. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

ABChancenlos hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:irgendwas ist da von Grund auf faul.
Wäre Autismus "faul"? :gruebel:
Bedenke: Du möchtest eine BEZIEHUNG. Dazu braucht es aber soziale Kompetenz. Wie soll das mit einem Autisten funktionieren? Niemand kann die gesamte Arbeit des Beziehungsaufbaus und -Erhaltes allein leisten. Beziehung ist ne Brücke, die immer von ZWEI Seiten her gebaut werden muss.
Stell Dir vor, es gibt sogar Beziehungen zwischen Autisten.
Wer macht da wohl die Beziehungsarbeit?

Es geht nicht primaer um den jeweiligen Stand der sozialen Kompetenz.
Sondern um die Bereitschaft, Situationen zu klaeren.
DAS sehe ich als das Aufeinanderzugehen.

Und siehe da, meine Sozialkompetenz hat sich die letzten Jahre sogar ziemlich veraendert - ganz ohne Beziehung. Trotz Autismus.
Wenn sie sich trotz Autismus Muehe gibt, ist das wesentlich mehr wert, als nicht-Autisten, die sich gegen Beziehungsarbeit straeuben.


CU, Kief
Nonkonformist

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

ABChancenlos hat geschrieben:
fab_tom hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Was ist mit den AB-Forums-Mitgliedern, die den Großteil des Tages mit dem Schreiben von Nachrichten verbringen und kein normales soziales Leben haben? Soll man von denen auch besser die Finger lassen? :gruebel:
Selbstverständlich. Je mehr Beiträge, desto gravierender ist das Problem.
Volle Zustimmung. Finger weg von MEnschen denen soziale kompetenz fehlt.
Ach ja, nur die starken und kompetenten sollen sich vortpflanzen, oder...? :roll:
Das 21e jahrhundert, wo der Mensch völlich machbar sein soll, und nur existensrecht
hat wann er den muster entspricht.
Die Übermensch-träume der Manosphere.....
Nobody

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nobody »

fab_tom hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Was Du da jetzt reininterpretierst, kannst Du genausogut auch auf mich beziehen.
Was ist mit den AB-Forums-Mitgliedern, die den Großteil des Tages mit dem Schreiben von Nachrichten verbringen und kein normales soziales Leben haben? Soll man von denen auch besser die Finger lassen? :gruebel:
Selbstverständlich. Je mehr Beiträge, desto gravierender ist das Problem.
Ich würde mal eher den Inhalt der Beiträge analysieren und nicht die Menge. :roll:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Einsamer Igel »

ABChancenlos hat geschrieben:
fab_tom hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Was ist mit den AB-Forums-Mitgliedern, die den Großteil des Tages mit dem Schreiben von Nachrichten verbringen und kein normales soziales Leben haben? Soll man von denen auch besser die Finger lassen? :gruebel:
Selbstverständlich. Je mehr Beiträge, desto gravierender ist das Problem.
Volle Zustimmung. Finger weg von MEnschen denen soziale kompetenz fehlt.
Wenn das jetzt nicht Ironie war, dann habt ihr eine schräge Sichtweise.

Soziale Kompetenz: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_K ... ompetenzen

Es gibt so gut wie keinen Menschen, der Defizite in allen aufgeführten Bereichen hat. Defizite haben immer eine Ursache und nichts ist in Stein gehauen. Menschen ändern sich.
fab_tom

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von fab_tom »

Nobody hat geschrieben:
fab_tom hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Was ist mit den AB-Forums-Mitgliedern, die den Großteil des Tages mit dem Schreiben von Nachrichten verbringen und kein normales soziales Leben haben? Soll man von denen auch besser die Finger lassen? :gruebel:
Selbstverständlich. Je mehr Beiträge, desto gravierender ist das Problem.
Ich würde mal eher den Inhalt der Beiträge analysieren und nicht die Menge. :roll:
Also ich hab ja über 4000, da sind sicher 5-6 inhaltlich Akzeptable dabei.
Seid mal nicht so unlustig, das war ein Witz.
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

fab_tom hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:
fab_tom hat geschrieben: Selbstverständlich. Je mehr Beiträge, desto gravierender ist das Problem.
Ich würde mal eher den Inhalt der Beiträge analysieren und nicht die Menge. :roll:
Also ich hab ja über 4000, da sind sicher 5-6 inhaltlich Akzeptable dabei.
Seid mal nicht so unlustig, das war ein Witz.
Witze sind hier streng verboten.

Btw: Wieso hast du eigentlich so wenig Beiträge?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Also, mit unserer RL-Kommunikation bin ich mittlerweile ziemlich zufrieden. :D

Ungelöst bleibt die Frage nach einem guten Kommunikationsweg. Gut, auf Nachrichten (E-Mail oder SMS) antwortet sie zwar, aber wenn es so viel Zeit und Energie kostet, ist das für uns beide nicht gut. Telefonieren geht prinzipiell besser, aber sie ist (aus nachvollziehbaren Gründen) häufig nicht zu erreichen, und ich möchte sie nicht fünfmal pro Tag anklingeln.

Richtig, es gibt Skype & Co.; aber ich sehe nicht, wieso ihr das leichter fallen sollte als SMS. Außerdem ist ihre Internetverbindung ziemlich schlecht, und irgendwie habe ich Zweifel, dass sie so etwas konsequent benutzen würde.

Sie hat mir wie gesagt noch mal explizit bestätigt, dass sie mich regelmäßig sehen möchte (http://abtreff.de/viewtopic.php?f=24&t= ... 95#p713470); aber die "Arbeit" bleibt jetzt doch wieder komplett an mir hängen, und sie macht es mir nicht gerade einfach.

Habt ihr Ideen, wie wir das technisch mit der Kommunikation hinkriegen können?
Lisa

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Lisa »

@orthonormal: Also, wenn das schriftlich so kompliziert ist, würde ich auf Telefonieren setzen. Man kann ja auch Telefon-Zeiten vereinbaren, also einfach fragen: "Ich würde dich morgen Abend um 19 Uhr anrufen, passt es dir um diese Zeit?" oder so ähnlich. Oder ein kurzes SMS schicken: "Hast du gerade Zeit zum Telefonieren?". Das könnte doch klappen, oder nicht?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Lisa hat geschrieben:@orthonormal: Also, wenn das schriftlich so kompliziert ist, würde ich auf Telefonieren setzen. Man kann ja auch Telefon-Zeiten vereinbaren, also einfach fragen: "Ich würde dich morgen Abend um 19 Uhr anrufen, passt es dir um diese Zeit?" oder so ähnlich. Oder ein kurzes SMS schicken: "Hast du gerade Zeit zum Telefonieren?". Das könnte doch klappen, oder nicht?
Letzteres habe ich beim "letzten Anlauf" vor ein paar Monaten auch probiert; geantwortet hat sie meist nicht. Kann sein, dass es jetzt besser funktionieren würde, aber unproblematisch scheint es nicht zu sein (und im Grunde bleibt es ja schriftliche Kommunikation).

Natürlich könnten wir auch einen Wochenkalender festlegen, wann wir telefonieren, aber das erscheint mir sehr bürokratisch. :D
Lisa

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Lisa »

orthonormal hat geschrieben:Natürlich könnten wir auch einen Wochenkalender festlegen, wann wir telefonieren, aber das erscheint mir sehr bürokratisch. :D
Nein, ich meinte nur, bei einem Telefonat gleich einen Zeitpunkt für das nächste Telefonat zu vereinbaren - aber ganz locker und ohne Terminkalender (z.B. "hast du morgen Abend wieder Zeit zum Telefonieren? Wann ungefähr?").
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von klecks »

Orthonormal: Ich bewundere deine Hartnäckigkeit und wie du nach Lösungen suchst ...

Ich nehme an, es hat auch viel mit dir zu tun. Dieses gaaaaanz langsame und vorsichtige Annäherung entspricht auch deinem Naturell (?). Und immerhin kannst du so die Nähe und Distanz und das Annäherungstempo steuern. - Wenn eine Frau etwas forscher und deutlicher auf dich zukäme, würdest du vermutlich ausreißen, weil es dich überfordern würde.

Unterhaltet ihr euch darüber, was euch leichter fällt: Austausch in RL oder eher schriftlich? Und weißt du, warum es ihr so schwerfällt, etwas zu schreiben?