Studentenleben Ü30

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gregor

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Gregor »

Danger Mouse hat geschrieben:Wie sehen das Unternehmen wenn man mit Ü30 noch einen Master hinterherschiebt? Hat jemand damit Erfahrung?
Also nach meiner Erfahrung lohnt sich ein Master im "Normalfall" nur nebenberuflich in dem Alter bzw. dann wenn man schon "fest" im Beruf steht. Ich spreche jetzt insbesondere vom Bereich Wiwi, aber ich denke, dass es in anderen Fächern ebenso aussieht. Falls es sich um den Bereich Wiwi handelt, kann ich dir eventuell auch per PN detaillierter weiterhelfen, da ich mich mittlerweile in dem Bereich Fortbildungen sehr gut auskenne.
Danger Mouse

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Danger Mouse »

Wie finanziert ihr ein Studium mit Ü30? Ich habe in den letzten Jahren genug angespart. Billig wäre ein Studium allerdings nicht. Pflichtbeitrag von der Krankenkasse. Wohnung. Auf WG hätte ich in meinem alter kein Bock mehr und Studentenwohnheim auch nicht. Finanziell rechnen würde sich ein Aufbaustudium wohl nicht aber ich hätte danach vielleicht ein besseres leben.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Elli »

Danger Mouse hat geschrieben:Wie finanziert ihr ein Studium mit Ü30? Ich habe in den letzten Jahren genug angespart.
Da gibt es bei mir nicht groß was zu finanzieren, ich arbeite halt weiter Teilzeit, so wie vorher auch, und studiere nebenbei. Dazu noch freiberufliche/künstlerische Arbeit, wenn es zeitlich geht. Das Studium selbst kostet ja nichts, ich habe also nicht weniger Geld als vorher, aber dafür deutlich weniger Zeit. Eine gewisse Stressresistenz erfordert das schon.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Giebenrath »

Die Finanzierung des Studium ist eigentlich gar kein großes Problem, wenn man keine Laster und ein paar Rücklagen hat. Wenn man z.B. keine teure Freundin hat, spart man viel Geld ... :sadman:
BAFöG kommt aus Altersgründen nicht infrage. Das gleiche gilt natürlich für eine günstige Krankenversicherung. Ohne Arbeit nebenher wird man früher oder später pleite gehen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Danger Mouse

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Danger Mouse »

Im Moment überlege ich ob ich mich für einen Master einschreiben soll oder nicht. Um ehrlich zu sein müssen die Unterlagen bis Freitag dort sein. Ich weiß aber nicht ob es das richtig ist. Der Master ist schon ziemlich anspruchsvoll und ich habe Angst das sich das am Ende nicht für mich lohnt. Ich meine jetzt nicht vom finanziellen Punkt her. Ich bin im Moment nicht besonders Glück mit meinem Job und ich weiß einfach nicht wie ich da raus kommen sollen. Leider sehe ich in den letzten Jahren vieles oft sehr negative. Mit Anfang dreißig überlege ich mir natürlich auch wie es privat weiter gehen soll. Ich wohne im Moment zuhause bei meinen Eltern. Nicht aus Bequemlichkeit. Weshalb ich in Richtung Partnerschaft gar nichts mehr unternehme weil es mir zu peinlich ist. Ich sehe für mich in dieser Stadt einfach keine Zukunft mehr. Ehrlich gesagt habe ich Angst hier abends wegzugehen. Nachdem man mir vor paar Jahren eine extrem miese Abfuhr erteilt hat, meinte es einer wohl gut mit mir und meinte mir jemand hinstellen zu müssen und das nicht nur einmal. Ist leider total nach hinten losgegangen. Ich ertrag diese Vorstellung nicht das jemand soviel Kontrolle über mich haben könnte. Das aber nur am Rande. Der Studiengang den ich mir ausgesucht habe würde vermutlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Zeit die ich vielleicht anderes nutzen sollte. Ich habe seit Jahren kein richtigen Urlaub mehr gemacht. Immer nur 1 Woche oder ein paar Tag im Jahr. Wenn ich fertig bin wäre ich Mitte dreißig und alles nur um hier rauszukommen. Am Ende weiß ich dann noch nicht mal ob mir diese Richtung wirklich mehr Freude in mein Leben.
Morningstar

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Morningstar »

Danger Mouse hat geschrieben:Im Moment überlege ich ob ich mich für einen Master einschreiben soll oder nicht. Um ehrlich zu sein müssen die Unterlagen bis Freitag dort sein. Ich weiß aber nicht ob es das richtig ist. Der Master ist schon ziemlich anspruchsvoll und ich habe Angst das sich das am Ende nicht für mich lohnt. Ich meine jetzt nicht vom finanziellen Punkt her. Ich bin im Moment nicht besonders Glück mit meinem Job und ich weiß einfach nicht wie ich da raus kommen sollen. Leider sehe ich in den letzten Jahren vieles oft sehr negative. Mit Anfang dreißig überlege ich mir natürlich auch wie es privat weiter gehen soll. Ich wohne im Moment zuhause bei meinen Eltern. Nicht aus Bequemlichkeit. Weshalb ich in Richtung Partnerschaft gar nichts mehr unternehme weil es mir zu peinlich ist. Ich sehe für mich in dieser Stadt einfach keine Zukunft mehr. Ehrlich gesagt habe ich Angst hier abends wegzugehen. Nachdem man mir vor paar Jahren eine extrem miese Abfuhr erteilt hat, meinte es einer wohl gut mit mir und meinte mir jemand hinstellen zu müssen und das nicht nur einmal. Ist leider total nach hinten losgegangen. Ich ertrag diese Vorstellung nicht das jemand soviel Kontrolle über mich haben könnte. Das aber nur am Rande. Der Studiengang den ich mir ausgesucht habe würde vermutlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Zeit die ich vielleicht anderes nutzen sollte. Ich habe seit Jahren kein richtigen Urlaub mehr gemacht. Immer nur 1 Woche oder ein paar Tag im Jahr. Wenn ich fertig bin wäre ich Mitte dreißig und alles nur um hier rauszukommen. Am Ende weiß ich dann noch nicht mal ob mir diese Richtung wirklich mehr Freude in mein Leben.
Also bei uns im Ort da wohn ein Typ der selbst mit ü40 noch daheim bei Papa und Mama lebt, Halbglatze, Bierbauch usw also nicht unbedingt super attraktiv. Dem seine Freunding ist grad schwanger, deutlich jünger und attraktiver als er. Nuja, was lernt AB daraus ? das es da wohl noch ganz andere Faktoren gibt warum es nicht klappt als das. Kenne selbst einige ü30 bzw auch in der Nachbarschaft die noch daheim sind und bei den Frauen teils recht erfolgreich.

Und dann kenn ich noch jemand mit Drogenvergangenheit in der Verwandschaft, wegen krimineller Vergangenheit chancenlos auf dem Arbeitsmarkt und daher langzeitarbeitslos, 1zimmer Sozialwohnung und kein eigenes Auto. Der ist auch immer mit irgendwelchen Frauen ankekommen, letztens wars ne Schuldirektorin.... k.a wie der das macht :gruebel: Aber der Typ hat ja auch nen Selbstbewustsein wie ein Kampfpanzer ist gebildet und sehr redegewandt.

In sofern, das wir ABs da nicht richtig vorwärts kommen hat andere Gründe die wohl eher beim Selbstbewustsein und den Social Skills zu suchen sind. (Sonst hätte es ja auch früher schon geklappt).