Studentenleben Ü30

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Studentenleben Ü30

Beitrag von Giebenrath »

Ich habe vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen. Die Sache mit den Credit-Points läuft ja ganz gut.
Was den Abbau sozialer Defizite angeht geschweige denn den Aufbau von Liebesabenteuers mache ich jedoch keine Fortschritte.
Die meisten Kommilitonen sind natürlich 5, 10 oder mehr Jahre jünger als ich.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fly Away

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Fly Away »

Und was willst du uns nun damit sagen?
Misconception

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Misconception »

Giebenrath hat geschrieben: Die meisten Kommilitonen sind natürlich 5, 10 oder mehr Jahre jünger als ich.
Ja, das Problem kenne ich. Besonders "schön" ist es, wenn man von anderen Studenten gesiezt wird. Spätestens dann weiß man, dass man eigentlich zu alt für das Studium ist. :mrgreen:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Talbot »

Verstehe auch nicht was der Thread jetzt bewirken soll bzw. wo jetzt die Frage ist.
Wenn es dir darum geht, dass du glaubst das Alter macht es für dich schwerer Kontakte zu knüpfen bzw. hindert dich daran deine sozialen Ängste abzubauen, dann sehe ich da kein großartiges Problem.
Habe es bisher im Freundeskreis etc als total unproblematisch empfunden, wenn da mal jemand aufgetaucht ist, der deutlich älter als der typische Student ist.
Kommt natürlich immer auf die konkrete Situation an, aber 30-35 würde ich da definitiv noch als unproblematisch sehen.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Talbot »

Verstehe auch nicht was der Thread jetzt bewirken soll bzw. wo jetzt die Frage ist.
Wenn es dir darum geht, dass du glaubst das Alter macht es für dich schwerer Kontakte zu knüpfen bzw. hindert dich daran deine sozialen Ängste abzubauen, dann sehe ich da kein großartiges Problem.
Habe es bisher im Freundeskreis etc als total unproblematisch empfunden, wenn da mal jemand aufgetaucht ist, der deutlich älter als der typische Student ist.
Kommt natürlich immer auf die konkrete Situation an, aber 30-35 würde ich da definitiv noch als unproblematisch sehen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Gahaltan »

Giebenrath hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen. Die Sache mit den Credit-Points läuft ja ganz gut.
Was den Abbau sozialer Defizite angeht geschweige denn den Aufbau von Liebesabenteuers mache ich jedoch keine Fortschritte.
Die meisten Kommilitonen sind natürlich 5, 10 oder mehr Jahre jünger als ich.
und?
willst du tipps? erfahrungsaustausch? was ist der sinn des threads?
wenn das dein übliches kommunikationsverhalten ist, dann wundern mich die problemchen nicht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von fidelchen »

Giebenrath hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen. Die Sache mit den Credit-Points läuft ja ganz gut.
Was den Abbau sozialer Defizite angeht geschweige denn den Aufbau von Liebesabenteuers mache ich jedoch keine Fortschritte.
Die meisten Kommilitonen sind natürlich 5, 10 oder mehr Jahre jünger als ich.
Ohhhh bleib beim Studium... Glaub mir... Bleib dabei... Ewiger Student ist absolut kein so schlimmes leben...

Besser als "Game of Thrones" jeden Tag aufs neue zu erleben und sich dabei wie Tyrion Lannister in Königsmund zu fühlen :specht:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
dfg82

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von dfg82 »

Giebenrath hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen. Die Sache mit den Credit-Points läuft ja ganz gut.
Was den Abbau sozialer Defizite angeht geschweige denn den Aufbau von Liebesabenteuers mache ich jedoch keine Fortschritte.
Die meisten Kommilitonen sind natürlich 5, 10 oder mehr Jahre jünger als ich.
So ging es mir damals auch. Da fehlten einfach die gemeinsamen Gesprächsthemen abseits von Unizeug und in vielen Fällen auch noch die Reife. Generell verhielten sich die jungen Leute mir gegenüber eher distanziert. Bei den jungen Studentinnen wirst Du wohl keine Chancen haben - Ausnahmen mag es geben.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 352
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Arsonist »

Giebenrath hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen. Die Sache mit den Credit-Points läuft ja ganz gut.
Was den Abbau sozialer Defizite angeht geschweige denn den Aufbau von Liebesabenteuers mache ich jedoch keine Fortschritte.
Die meisten Kommilitonen sind natürlich 5, 10 oder mehr Jahre jünger als ich.
ich habe mein Studium mit 24 abgeschlossen und mich schon damals als alter Sack gefühlt. Für die Studentinnen die mittlerweile mit G8 die Schule verlassen, mist du mit Ü30 gefühlt ein Opa. Ich hatte in meinem Semester einen der war 28 als er anfing, ich war 18. Der Mensch war für mich damals so unglaublich alt... Such dir lieber Kontakte die in deiner Altersklasse sind. Bei den 20 jährigen Studentinnen wirst du kaum landen können.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Gahaltan »

als doktorand bin ich ein bißchen in einer zwischenposition, aber habe immer noch viel mit den normalen studenten zu tun, weil mir ältere häufig zu lanweilig sind.
meine beobachtun zu diesem anzen themenkomplex lautet: kommt drauf an.
manche freundeskreise sind inklusiver als andere und die alterspanne variiert stärker, in anderen fällt schon ein 22jähriger aus dem rahmen.
aber wenn man sich an geistig reife menschen hält, dann geht das schon und die frauen sind einem auch nicht zwangsläufi abgeneit.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Arrow

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Arrow »

Arsonist hat geschrieben:
Giebenrath hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen. Die Sache mit den Credit-Points läuft ja ganz gut.
Was den Abbau sozialer Defizite angeht geschweige denn den Aufbau von Liebesabenteuers mache ich jedoch keine Fortschritte.
Die meisten Kommilitonen sind natürlich 5, 10 oder mehr Jahre jünger als ich.
ich habe mein Studium mit 24 abgeschlossen und mich schon damals als alter Sack gefühlt. Für die Studentinnen die mittlerweile mit G8 die Schule verlassen, mist du mit Ü30 gefühlt ein Opa. Ich hatte in meinem Semester einen der war 28 als er anfing, ich war 18. Der Mensch war für mich damals so unglaublich alt... Such dir lieber Kontakte die in deiner Altersklasse sind. Bei den 20 jährigen Studentinnen wirst du kaum landen können.
WEnn er Geld hat und es zeigen kann schon.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Brax »

Giebenrath hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen. Die Sache mit den Credit-Points läuft ja ganz gut.
Was den Abbau sozialer Defizite angeht geschweige denn den Aufbau von Liebesabenteuers mache ich jedoch keine Fortschritte.
Die meisten Kommilitonen sind natürlich 5, 10 oder mehr Jahre jünger als ich.
Willkommen im Club.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Reinhard »

Fly Away hat geschrieben:Und was willst du uns nun damit sagen?
Ich will hier ja nicht den Pedanten raushängen lassen, aber ...


Moment. :hierlang:


Doch, ich will den Pedanten raushängen lassen. :mrgreen:


Was er uns sagen will, steht doch da. Nämlich, dass er vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen hat und die Sache mit den Credit-Points ganz gut läuft. Dass die Studiensituation ihm aber nicht hilft beim Abbau sozialer Defizite oder er keine Fortschritte mache beim Aufbau von Liebesabenteuern. Und dass er feststellt, dass die meisten Kommilitonen natürlich deutlich jünger als er.

Muss denn immer eine Frage angehängt sein, sowas wie "Habt ihr ähnliche Erfahrungen?" "Könnt ihr mir Tipps geben?" "Wie findet ihr meine Situation?" oder Ähnliches?
Cylon

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Cylon »

Reinhard hat geschrieben: Was er uns sagen will, steht doch da. Nämlich, dass er vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen hat und die Sache mit den Credit-Points ganz gut läuft. Dass die Studiensituation ihm aber nicht hilft beim Abbau sozialer Defizite oder er keine Fortschritte mache beim Aufbau von Liebesabenteuern. Und dass er feststellt, dass die meisten Kommilitonen natürlich deutlich jünger als er.
Gut zusammengefasst. Da ich in der selben Situation bin, hoffe ich nicht, dass sich das zu einem Spaß-Thread entwickelt.
Ich bin in meiner geistigen Entwicklung stehen geblieben, von daher passt es schon. Generell glaube ich, dass z.B. Informatiker ohnehin älter sind.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Brax »

Reinhard hat geschrieben:Was er uns sagen will, steht doch da. Nämlich, dass er vor einiger Zeit Vollzeitstudium angefangen hat und die Sache mit den Credit-Points ganz gut läuft. Dass die Studiensituation ihm aber nicht hilft beim Abbau sozialer Defizite oder er keine Fortschritte mache beim Aufbau von Liebesabenteuern. Und dass er feststellt, dass die meisten Kommilitonen natürlich deutlich jünger als er.

Muss denn immer eine Frage angehängt sein, sowas wie "Habt ihr ähnliche Erfahrungen?" "Könnt ihr mir Tipps geben?" "Wie findet ihr meine Situation?" oder Ähnliches?
:daumen:
Wen der Thread nicht interessiert, braucht ihn ja nicht zu lesen.
Kaffeeliebhaberin

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Kaffeeliebhaberin »

Meiner Erfahrung nach gibt es an den allermeisten Unis Studenten, die später als direkt nach dem Abi mit einem Studium anfangen. Und ich meine jetzt nicht die Senioren-Studenten :D
Beobachte doch ganz genau mal, ob es noch andere Studenten in deiner Altersklasse gibt. Da sind hundertpro welche unterwegs. Vielleicht nicht in deinem Studiengang, aber es gibt sie. Vielleicht sind die auch irgendwie organisiert in einem Stammtisch etc.? Verlier nicht den Mut.
Jomaster

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Jomaster »

Ich bin hoffentlich bald einer von diesen Spätstudenten :D und ich dachte, Hey Uni und Studenten, endlich mal locker Leute kennen lernen.

Scheint wohl doch nicht so zu sein :tanzen2:
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Wusel »

Ü30 ist hier auch etwas unkonkret.
Es macht schon nochmal ein Unterschied, ob man 30 oder 39 ist.
Ansonsten mag ein deutlich höheres Alter für dich erstmal von Nachteil sein.

Da der Altersunterschied wie du angibst, lediglich bei 5-10 Jahren liegt, müsste das eigentlich wett zu machen sein, wenn du...

- dich in die Lebenssituation der Jüngeren hineinfühlen kannst
- ihre Sprache sprichst (Jugendsprache.. bzw ihre Codes kennst)
- Interessen teilst etc.
- emotional nicht stark gealtert bist ( Neugierig sein)

Mögliche Barrieren ergeben sich womöglich, wenn die obigen Kriterien von dir nicht oder nur teilweise erfüllt werden.

Das sind so meine Gedanken dazu ;)
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Darth Bane »

Misconception hat geschrieben:
Giebenrath hat geschrieben: Die meisten Kommilitonen sind natürlich 5, 10 oder mehr Jahre jünger als ich.
Ja, das Problem kenne ich. Besonders "schön" ist es, wenn man von anderen Studenten gesiezt wird. Spätestens dann weiß man, dass man eigentlich zu alt für das Studium ist. :mrgreen:
Solange man nicht für einen Dozenten gehalten wird.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Studentenleben Ü30

Beitrag von Giebenrath »

Eigentlich wollte ich nur ein wenig Austausch zum Thema. Ehrlich habe auch nicht so Recht den Anlass, um echte Probleme zu schildern.

Ich kenne durchaus noch einige Kommilitonen in meinem Alter. Um ehrlich zu sein, weiß ich von vielen das Alter nicht. Es neulich habe ich erstaunt festgestellt, dass ein paar Leute in meinem Studiengang, die ich für 20 hielt, doch gar keine 20 sind.

Ist ja auch nicht so wichtig. An der Uni ist es wie überall. Viele Studenten in meinem Alter sind bereits verheiratet, erwarten Kinder oder haben bereits welche. Naja und die anderen sammeln immer noch Pokemons. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde