Ansprechen, Kaltansprache etc.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:Um mal Mark Twain (glaube ich zumindest grad) zu zitieren: "Ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennengelernt hat."

NBUC sucht sich immer wieder gerne Ausreden um ja nicht auf Menschen zugehen zu müssen.
Und wie habe ich mir das deiner Ansicht nach vorzustellen?
In der Ubahn einfach neben jemanden stellen und beginnen vom Wetter zu erzählen und seine/ihre Meinung dazu haben zu wollen?
Peter hat geschrieben:Das Funktionieren von Kaltansprache basiert überwiegend auf Zufall. Und gerade den Zufall magst Du doch nicht. Warum also drehen sich Deine Gedanken so intensiv um das ganz kalte Ansprechen? Warum sind alle wärmeren Formen bei Dir so unbeliebt?
Die "wärmeren" Formen suche ich ja. Die sind nicht "unbeliebt", sondern nur zu selten.
Aber bei der Nachfrage danach kommen dann ganz schnell wieder die kalten Vorschläge auf den Tisch ... .
Die Uebergaenge sind fliessend.

Ja, Du kannst Dich einfach in der U-Bahn hinstellen, und ueber das schlechte Wetter aergern.
Wenn Du dabei jemanden ansprichst, und mit der Frage endest: "Finden sie es nicht auch zu heiss/regnerisch/frostig?"
dann reagieren manche Menschen darauf, wenn sie von denselben Dingen genervt sind.
Ist nicht grad so grossartig tiefgreifend, und viele Leute werden darauf nicht unbedingt reagieren, aber ja, das kann banale Gespraeche einleiten.

Wenn Du etwas weniger allgemeine Themen aufgreifst,
sondern beispielsweise eine konkrete Situation (ausgefallener Zug/kaputte Klimaanlage/Beleuchtung/schoenes Tattoo) ansprichst, mit der Du Gemeinsamkeiten erzeugst,
dann bekommst Du leichter Reaktionen.
Je besser Du solche Gemeinsamkeiten findest, um ein Gespraech zu eroeffnen,
desto bessere Reaktionen erhaeltst Du.
Im Prinzip basieren manche der PU-Tricks darauf, wie man Gemeinsamkeiten schafft.

Aber im Prinzip kannst Du es auch mit dem Wetter probieren.
Bei manchen Menschen wirst Du damit ins Gespraech kommen.
Bzw. wenn Du 10 oder 20 mal damit Leute verschreckt hast, dann solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du dabei evtl. zu schlechte Stimmung verteilst. Und Dir Feedback holen, ob Du da etwas absolut vergeigst.


CU, Kief
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Wuchtbrumme »

Haha, Kief,

Auf genau diese Art habe ich mir selbst ( ganz ohne es damals zu ahnen) die nettesten Menschen, die man sich vorstellen kann, beschert. Weil der Mann, den ich angequatscht habe um etwas von meiner Wut auf die Bahn loszuwerden, die alle kennt.

Und es war ganz einfach ... Nur Smalltalk in den ersten Jahren, bis wir ein gemeinsames Thema gefunden hatten. Und nun ... Sind seine Frau und er auf dem besten Weg, richtig gute Freunde zu werden.

Das ist nur passiert, weil ich meinen Schnabel nicht halten konnte. Mit ein bisschen Mühe kann das jeder!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

Zum überzeugten Bahnfahrer werdet ihr mich hier dennoch nicht convertieren..
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Wuchtbrumme »

Automobilist hat geschrieben:Zum überzeugten Bahnfahrer werdet ihr mich hier dennoch nicht convertieren..
Überzeugt bin ich such nicht, aber wat mut dat mut! Irgendwie muss ich ja von A nach B kommen und das ist mit der Bahn sehr viel entspannter als wenn ich mich an das Steuer eines Autos setzte.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Reinhard »

Automobilist hat geschrieben:@ Gilbert : Lieber niemals eine Beziehung, als in eine " Kneipe " zu gehen - alles, nur das nicht...
Aber ... Kneipen gab es doch auch schon zu Kaisers Zeiten ... :gruebel:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Reinhard »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Haha, Kief,

Auf genau diese Art habe ich mir selbst ( ganz ohne es damals zu ahnen) die nettesten Menschen, die man sich vorstellen kann, beschert. Weil der Mann, den ich angequatscht habe um etwas von meiner Wut auf die Bahn loszuwerden, die alle kennt.

Und es war ganz einfach ... Nur Smalltalk in den ersten Jahren, bis wir ein gemeinsames Thema gefunden hatten. Und nun ... Sind seine Frau und er auf dem besten Weg, richtig gute Freunde zu werden.

Das ist nur passiert, weil ich meinen Schnabel nicht halten konnte. Mit ein bisschen Mühe kann das jeder!
Mit ein bisschen Mühe? :surprise:

Sorry, wenn du meinst aus dem redescheuen Intro kann einfach so ein quasselnder Extro werden --- außer in gerade dem Thema, mit dem sich der Intro so beschäftigt, wenn keine Leute um ihn rum sind --- dann hast du dich geschnitten. Ein Gehirn lässt sich nicht einfach so umprogrammieren, neue Software aufspielen und fertig ...

:no:

(Womit ich nicht bestreiten will, dass man an sich arbeiten kann und routinierter werden kann. Aber "mit ein bisschen Mühe den Schnabel nicht halten können"? Häh?)
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

@ Reinhard : Richtig ! Aber das bringt mich noch lange nicht in ein derartiges Etablissement !
Peter

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Ja und? Du bist angesprochen worden.
Wobei ja noch interessant wäre mit was.

Oder was hast du vorzuschlagen, wenn man jetzt nicht nur auf den freundlichen Schwulen warten will?
Selbst ansprechen :mrgreen:

Es geht hier um Umfelderweiterung. Sich mit Leuten bekannt mache, durch die man neue Menschen kennen lernt.
Ist natürlich schwierig, wenn man den direkten Erfolg sucht und nicht über Bande spielen will.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Strange Lady »

Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Ja und? Du bist angesprochen worden.
Wobei ja noch interessant wäre mit was.

Oder was hast du vorzuschlagen, wenn man jetzt nicht nur auf den freundlichen Schwulen warten will?
Selbst ansprechen :mrgreen:

Es geht hier um Umfelderweiterung. Sich mit Leuten bekannt mache, durch die man neue Menschen kennen lernt.
Ist natürlich schwierig, wenn man den direkten Erfolg sucht und nicht über Bande spielen will.
Ausserdem ist Angesprochenwerdenwollen auch eine aktive Leistung. Man/Frau hat es via Körpersprache und Mimik zum Grossteil selbst in der Hand, ob man/frau angesprochen wird.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Morningstar

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Morningstar »

Hat die Kaltansprache hier für irgendjemanden von euch bereits funktioniert bzw zumindest mal zu dates geführt ?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von fidelchen »

Morningstar hat geschrieben:Hat die Kaltansprache hier für irgendjemanden von euch bereits funktioniert bzw zumindest mal zu dates geführt ?
Ja bei mir. War aber im Ausland in einem großen Kaufhaus für Hosen.
Hab mich lange von ein Freund zureden lassen, dass ich doch einfach mal hingehen sollte und habe das dann auch gemacht. Hab dann direkt und klar gesagt das ich ihre Nummer gerne hätte. Sie war überrascht und hat mir dann doch etwas später ihre Nummer gegeben.

Ok zu einem Date ist es dann nicht gekommen, da ich aus der Stadt abreisen musste als wir ein Date abgemacht haben, sodass ich absagen musste und der Kontakt sehr schnell verstummte.

Ein Freund von mir hat über eine Kaltansprache sogar seine Ex-Freundin kennengelernt. Er war zu dem Zeitpunkt selber AB. Einfach angesprochen im Zug, als sie alleine da rum saß. Zu dieser Zeit hat er (weil er eben nicht mehr Single sein wollte) auch viele Frauen direkt und stumpf angesprochen.

Kaltansprachen können funktionieren, kommt aber sehr stark auf die eigene Einstellung/Ausstrahlung an und man braucht SEHHHRRR viel glück. Die meisten Menschen sind für dieses "überrumpeln" einfach nicht bereit/offen was auch verständlich ist und natürlich gibt es welche die Vergeben sind oder ein einfach nur uninteressant finden. Ich glaube wenn die Quote 1 zu 30 für ein Erfolg (ein Kontakt entsteht) steht, dann ist das schon gut.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Berglöwe »

Kaltansprachen funktionieren für mich nur, wenn ich echt absolut gute Laune habe und ich meine eine passende Situation zu erkennen. Kommt aber relativ selten vor weil ich weder gerne in der Stadt/Geschäften unterwegs bin, noch besteht bei mir die Notwendig ein Verkehrsmittel zur Arbeit zu benutzen (ich gehe zu Fuß und wenn es dekadent sein soll, fahre ich mit dem Fahrrad).
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Lycaeus »

Mir ist heute nachmittag etwas seltsames passiert: Ich hatte gerade nochmal in diesen Forum und Topic geschaut (am Arbeitsplatz). Ich gehe mit Fahrrad nach Hause, ganz üblich. In die Stadt will ich auf einen T Abzweigung nach links abbiegen und signalisiere meine bevor stehende entscheidung mit mein Arm, also linker arm strecken. Ich spüre aber ein Auto links hinten von mir. Ich bremse da ich eigentlich zu spät war noch bevor dieses Auto abzubiegen. Das Auto bremst aber auch. Ich muss stoppen um wieder hinter diesen Auto nach links abbiegen zu können. Das Auto hält an, öffnet die rechter Fensterscheibe und der Autofahrer, eine Dame spricht mich freundlich an:

Sie: Sie wollen links abbiegen?
Ich: Ja
Sie: Sie fahren nach Hause?
Ich: Ja
Sie: Wollen Sie Zuerst fahren?
Ich: Nee, fahren Sie schon
Sie: Vielleicht mal etwas trinken?
Und Sie fahrt los, ich biege links ab und bin einigermassen Sprachlos.
Morningstar

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Morningstar »

Alexas hat geschrieben:Kaltansprachen funktionieren für mich nur, wenn ich echt absolut gute Laune habe
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, die Leute reagieren sehr viel positiver auf einen wenn man super gut gelaunt ist. Leider ist es schwer sich gut Laune einfach so zu verordnen so das dies dann oft nicht so läuft. Zumal ich ein Genie darin bin solche Situationen erst hinterher wenns bereits zu spät ist erkennen
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Berglöwe »

Morningstar hat geschrieben:
Alexas hat geschrieben:Kaltansprachen funktionieren für mich nur, wenn ich echt absolut gute Laune habe
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, die Leute reagieren sehr viel positiver auf einen wenn man super gut gelaunt ist. Leider ist es schwer sich gut Laune einfach so zu verordnen so das dies dann oft nicht so läuft.
Gute Laune ist für mich noch nicht mal das einzige Problem. Oft habe ich auch keine Lust zum Reden weil sei es weil ich schon zu fertig bin für sowas oder weil ich mit anderen Eindrücken beschäftigt bin. Bei meiner letzten Reise saß ich halt im Zug und auch neben nem hübschen Mädel und einige weitere waren in Reichweite aber zufälliger Weise war mir meine Sitznachbarin am sympatischsten. Eigentlich war ich mit den Reiseeindrücken beschäftigt (was mich als Intro eigentlich voll auslastet). Wie und auf was ich sie ansprechen wollte, wusste ich schon kurz nach dem sie sich neben mir niedergelassen hat weil es super offensichtlich war. In den Zug ist größtenteils ein bestimmtes Klientel gestiegen. Ich gehörte dazu und sie wahrscheinlich ebenso. Dadurch hatten wir dasselbe Ziel. Allerdings habe ich mit mir gerungen: willste dich jetzt in deiner Urlaubs- und Erholungszeit mit anstrengen Kaltansprachen/Gesprächen belasten? Ich habe es dann doch gemacht und hatte sogar ein ganz gut laufendes Gespräch bis zum Ende der Fahrt. Das Ende war aber leider etwas komisch aber da möchte ich jetzt nicht weiter ins Detail gehen.
Morningstar hat geschrieben:Zumal ich ein Genie darin bin solche Situationen erst hinterher wenns bereits zu spät ist erkennen
Solche Situationen sind vor allem dann gegeben, wenn weder du, noch die andere Person jetzt großartig irgendwelchen Tätigkeiten nachgehen und im "ich-habe-(Frei-)Zeit"-Modus sind oder gerade wirklich nix besseres tun können als auf etwas Warten. Das kann z.B. im Park auf einer Bank sein (dazusetzen, mit "Schönes Wetter heute" und "Bist du öfter hier? " einleiten). Anderes Beispiele wären Warten auf dem Flughafen, Schiffs- oder wie beschrieben Bahnfahrten, Sitzen im Straßencafe oder irgendsowas. Mein Quasselplatz Nr. 1 bei Bergwanderungen ist z.B. der Gipfel. Oben angekommen, alle mampfen, sonnen sich oder ruhen sich aus. Top Gelegenheit Leute anzuquatschen. Habe ich auch schon hin- und wieder gemacht und das teilweise aus tiefstem Interesse heraus, was mir selten passiert.
Lycaeus hat geschrieben:Das Auto hält an, öffnet die rechter Fensterscheibe und der Autofahrer, eine Dame spricht mich freundlich an:
Das würde mir hier im Süden nicht passieren. Da ist bisher nur die Scheibe runtergegangen, um mich anzublaffen. Ich wohne in der Stadt, wo der Anteil von Kaputten im Straßenverkehr so hoch ist, wie sonst nirgendwo in Deutschland. Erstens merkt man das ziemlich deutlich, wenn man sich der Stadt von bestimmten Richtungen aus nähert und zweites haben die Pkw-Haftpflicht-Versicherungen für dieses Gebiet alle die teuerste Regionalklasse. Was hier an Schrott und Unfällen produziert wird, ist unglaublich.
Milkman

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Milkman »

Lycaeus hat geschrieben:Sie: Vielleicht mal etwas trinken?
Und Sie fahrt los, ich biege links ab und bin einigermassen Sprachlos.
Sie will mit dir was trinken, fährt aber los, noch bevor sie deine Antwort hat?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Gilbert »

Dead Milkman hat geschrieben:
Lycaeus hat geschrieben:Sie: Vielleicht mal etwas trinken?
Und Sie fahrt los, ich biege links ab und bin einigermassen Sprachlos.
Sie will mit dir was trinken, fährt aber los, noch bevor sie deine Antwort hat?
Ist das nicht eine Anspielung auf seine offensichtlich in dieser Situation mangelhaften Fahrrad-Fahrkünste?
So nach dem Motto, er solle mal etwas trinken, damit er sicherer ist und es besser hinbekommt, wenn es brenzlig wird.
So hätte ich zumindest diesen doch seltsamen Zuruf aus dem Auto verstanden....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Lycaeus »

Gilbert hat geschrieben:
Dead Milkman hat geschrieben:
Lycaeus hat geschrieben:Sie: Vielleicht mal etwas trinken?
Und Sie fahrt los, ich biege links ab und bin einigermassen Sprachlos.
Sie will mit dir was trinken, fährt aber los, noch bevor sie deine Antwort hat?
Ist das nicht eine Anspielung auf seine offensichtlich in dieser Situation mangelhaften Fahrrad-Fahrkünste?
So nach dem Motto, er solle mal etwas trinken, damit er sicherer ist und es besser hinbekommt, wenn es brenzlig wird.
So hätte ich zumindest diesen doch seltsamen Zuruf aus dem Auto verstanden....
Ja, bevor Sie meine Antwort bekam. Vielleicht hat Sie mein staunendes Gesicht als chancenlos eingestuft?

Die zweite Erklärung ist auch möglich. In diesen Fall bleibt die Frage ob ich nach Hause fahre komisch. Tja, ich werde wohl nie Antworten bekommen. Auf jeden fall hat Sie gute Kaltanprache Fähigkeiten gezeigt :lol:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von NBUC »

Deshalb stehen Frauen auf Männer mit schnicken Cabrios. :cooler:
Die sind ebenfalls einfach an der Ampel anzusprechen und kommen hinterher wenigstens auch hinterher. :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Unkreativer »

Vielleicht wurde es auch schon geschrieben, aber mal ein bisschen drüber geschlafen denke ich, dass man die 'Mauer' vor einer Kaltansprache einreißen oder zumindest aufweichen muss, indem man langsam Interesse erzeugt, zum Beispiel durch Blickkontakt, oder die Ansprache muss so 'stark' sein, dass man damit die Mauer einreißt. Beim zweiten besteht allerdings auch ein größeres Risiko.
Ich denke, wenn man es zum Beispiel schnell schafft, die interessante Person zum Lachen zu bringen, hat man schon gute Karten. :lach:
NBUC hat geschrieben:Die sind ebenfalls einfach an der Ampel anzusprechen und kommen hinterher wenigstens auch hinterher.
Im Stadtverkehr ist eher die Frage, ob das Auto hinterherkommt ;)