Ansprechen, Kaltansprache etc.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Peter »

Ich eröffne mal diesen Thread, weil „Kaltansprache“ momentan in einigen anderen Themen diskutiert wird. Scheint also ein Thema zu sein, dass zur Zeit einige User umtreibt.

Was versteht ihr überhaupt unter „Kaltansprache“? Wer praktiziert es? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Wie selektiert ihr die Kandidaten/innen, die ihr ansprechen möchtet?

Und umgedreht: Wurdet ihr schon angesprochen? Wann und wie? Und wie habt ihr euch dabei gefühlt? Wie würdet ihr gerne angesprochen?

Um den Thread in Gang zu bringen, mal was aus dem eigenen Nähkästchen. So richtige Kaltansprachen habe ich selbst eigentlich nie versucht. Was in meiner Sturm-und-Drang-Zeit gut funktioniert hatte, war der Billard-Trick. Wir hatten eine ziemlich große Kneipe mit einigen Billardtischen als Ausgangspunkt für die Nacht. Waren dort quasi Stammgäste und kannten vom sehen her natürlich ziemlich bald die anderen Stammbesucher. Wir haben also in einer Jungsgruppe von zwei bis sechs Freunden Einzug gehalten, uns zu den Billardtischen bewegt und wenn sich dort eine nette Mädelsgruppe von zwei bis X Exemplaren befand, wurde ihnen kurz ein Hallo mit Lächeln zugeworfen. Instinktiv erwidern Menschen so eine Begrüßung und man ist schon etwas „bekannter“. Dann wurde eine Runde Billard gespielt. Im Anschluss wurden die vorher begrüßten Mädels gefragt, ob sie Lust hätten mitzuspielen. Was sie tatsächlich sehr häufig taten. Gerne mit dem Hinweis, dass sie aber nicht gut spielen könnten. :lol:
Auf diese Weise haben wir mit der Zeit viele Mädels kennen gelernt und unseren Bekanntenkreis erweitert. Man konnte dann die so kennen gelernten Mädels beim nächsten Mal direkt ansprechen. Häufig kamen sie aber auch von selbst wieder auf einen zu. Es haben sich daraus auch Freundschaften entwickelt und direkt/indirekt sogar Beziehungen. Ich kann mich an eine Situation erinnern, bei der eine Mädelsgruppe nach ein paar Partien Billard gesagt hatte, dass sie jetzt noch weiter auf eine Party wollten und wir könnten ja einfach mitkommen. Auf der Party hat ein Freund von mir sich mit der Gastgeberin angefreundet. Und einige Monate später ist er mit einer Freundin der Gastgeberin zusammen gekommen und hat sie einige Jahre später geheiratet.
Ich würde diese Art Ansprechen nicht direkt als Kaltansprache bezeichnen. Weil es in vertrauter Umgebung geschehen ist und nicht diese „zu mir oder zu dir Zielrichtung“ hatte.
Generell fand ich es immer einfacher, in einer kleinen Gruppe eine andere kleine Gruppe anzusprechen. Dafür braucht man aber natürlich mindestens noch einen Freund/Freundin, die mit macht.

Und dann noch ein Beispiel dafür, wie man es vielleicht besser nicht macht. Ich habe es schon mal hier geschrieben und verlinke es deshalb nur:
http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1 ... ch#p677733

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von NBUC »

Kaltansprache ist das Ansprechen einer anderen Person ohne einen "zivilen" Anlass, also direkt zur Kontaktaufnahme.
Doppelte Punktzahl (Quasi Eisbrecheransprache), wenn es auch noch ohne eine vorherige Einladung über Augenkontakt-> Anlächeln erfolgt.

Ich habe das mit dem Augenkontakt/Anlächeln im Rahmen einer Übungsaufgabe bei einem Flirtkurs ausprobiert und 100% Ausschuss erzielt. Das hat sich bei späteren Versuchen auch nicht wirklich verbessert.
Wen kontaktiert? Augenkontakt erzeugen ist schon hart genug heutzutage mit all den Handys. Also was auch immer in halbwegs passendem Altersrahmen überhaupt geschaut hat.

Angesprochen worden? Nicht einschlägig und erst recht nicht von Nüchternen. Entsprechend nervig war es.
Aber irritieren würde es mich vermutlich wegen Ungewöhnlichkeit generell. Da ich in der Bahn auch viel lese wäre das wohl ein geeigneter Weg.

Das Vorgehen aus einer Peergroup ist im Übrigen etwas, was ich tatsächlich schon mehrfach beobachtet habe. Einzeljäger hingegen gab es für mich erkennbar nur einen auf einer Ü30-Party.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Kaltansprache ist das Ansprechen einer anderen Person ohne einen "zivilen" Anlass, also direkt zur Kontaktaufnahme.
Doppelte Punktzahl (Quasi Eisbrecheransprache), wenn es auch noch ohne eine vorherige Einladung über Augenkontakt-> Anlächeln erfolgt.

Ich habe das mit dem Augenkontakt/Anlächeln im Rahmen einer Übungsaufgabe bei einem Flirtkurs ausprobiert und 100% Ausschuss erzielt. Das hat sich bei späteren Versuchen auch nicht wirklich verbessert.
Puh, da hätte ich wahrscheinlich keine viel bessere Quote. Dieses „direkt zur Kontaktaufnahme“ bedeutet, es geht direkt um hop oder top? Und das eventuell in alltäglichen Situationen und ohne das man bereits in einer gemeinsamen Situation ist? Wie beispielsweise im gleichen Abteil eines Zuges?

Schwer. Da braucht man eine hohe Frustrationsgrenze. Das geht einfacher!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von NBUC »

Exakt. Du hast in so einer Situation ja keinen anderen Ansatzpunkt als "ist auch in derselben Bahn, Lahn, Bahnsteig, Warteschlange"
Peter hat geschrieben: Schwer. Da braucht man eine hohe Frustrationsgrenze. Das geht einfacher!
Danach wird hier ja des öfteren gefragt, aber dann kommen prompt immer so Sachen wie "Alles ist eine Chance" und "die paar Versuche zählen nicht" und damit rücken wenn man dem folgen will alleine rechnerisch schon über die geforderte Zahl zwangsläufig Kaltansprachen ins Muss.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Brax »

Peter hat geschrieben:Und umgedreht: Wurdet ihr schon angesprochen? Wann und wie? Und wie habt ihr euch dabei gefühlt?
Ich wurde schon mal kalt (so richtig kalt: ohne vorherigen Blickkontakt - von hinten!) angesprochen und es hat mich total überrumpelt.

Einerseits habe ich mich darüber gefreut, weil da ja offensichtlich ein Mann mich toll fand. Andererseits habe ich mich unwohl gefühlt, denn bei mir gehen bei sowas sofort die Schutzschilde hoch (hier im Forum verschreckte Abinen zu fragen, wie sie Kaltansprachen finden, dürfte übrigens ziemlich das Bild verzerren und Öl ins Feuer verängstigter Mabs gießen, die bei sowas gleich mit einer Strafanzeige rechnen...).
Der Mann hatte offenbar das gleiche Ziel wie ich und ging daher ein Stück weit mit mir mit. Dabei erzählte er mir, dass er eine neue Wohnung suchen würde und eine Partnerin ebenfalls und vielleicht solle er gleich eine größere Wohnung mieten, dann könne die neue Partnerin gleich bei ihm einziehen und ob ich nicht mal mit ihm Kaffee trinken wollen würde...?

Ich wollte ihn erst abwimmeln, weil es mir zu viel war, aber er ließ nicht locker und außerdem dachte ich mir "Du bist Abine und jetzt hast du endlich mal 'ne Chance...", also gab ich ihm meine Handynummer. Am Abend so gegen zehn Uhr schrieb er mir dann eine SMS und wünschte mir eine gute Nacht. Das fand ich dann irgendwie übergriffig, dass er gedanklich wohl bei mir beim Schlafengehen dabei war, schließlich kannten wir uns doch so gut wie gar nicht (wie gesagt, verschreckte Abine :mrgreen: ) und antwortete ihm nicht. Ich habe danach nichts mehr von ihm gehört und war auch froh darüber, dass er nicht weiter nachbohrte.
Peter hat geschrieben:Wie würdet ihr gerne angesprochen werden?
Ich war mal eine Weile in Italien und bin dort ziemlich oft angesprochen worden. Das hat mir dort sehr gut gefallen, denn:

1. Die Männer dort gaben mir das Gefühl, mich anzusprechen, weil sie mich SYMPATHISCH fanden und nicht weil sie meinen Hintern mochten oder so. Ich fühlte mich als Mensch wahrgenommen und nicht als Stück Fleisch.

2. Außerdem hatte ich nie den Eindruck, gleich auf Partnerschaft abgecheckt zu werden, sondern einfach im Moment gemocht zu werden. Dadurch war die Situation viel lockerer und leichter.

3. Ich fand dort jede Frage okay: Von Kaffee trinken über Disco bis zur direkten Frage nach Sex, weil diese Fragen nie needy oder lüstern rübergebracht wurden, sondern immer locker-kumpelhaft ( :mrgreen: ) und weil:

4. ein Nein meinerseits umgehend akzeptiert wurde (wenn auch mal mit Bedauern), aber es hat keiner mehr nachgebohrt, um mich doch noch rumzukriegen.

Wenn Ansprachen so ablaufen, dann immer her damit! :shylove:
Dave

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Dave »

Die Männer dort gaben mir das Gefühl, mich anzusprechen, weil sie mich SYMPATHISCH fanden
Hmmmm... das weißt Du nicht... Man kann jemanden auch freundlich ansprechen, wenn man nur Sex will... Italien ist eine andere Kultur. Das wirkt natürlich viel lockerer und im Urlaub ist man auch selber in einer ganz anderen Stimmung, sowas ist schwer zu reproduzieren.
so gegen zehn Uhr schrieb er mir dann eine SMS und wünschte mir eine gute Nacht. Das fand ich dann irgendwie übergriffig, dass er gedanklich wohl bei mir beim Schlafengehen dabei war, schließlich kannten wir uns doch so gut wie gar nicht (wie gesagt, verschreckte Abine :mrgreen: ) und antwortete ihm nicht.
Schade... Ich finde "Gute Nacht" nicht schlimm und ziemlich unverfänglich (was hätte er denn sonst schreiben sollen?). Klingt für mich stark danach, dass er total nervös war und nicht wußte, was er sonst schreiben sollte. Und dass er sich nicht mehr gemeldet zeigt ja auch, dass das nicht irgendein Spinner oder Stalker war.

Ich glaube manchmal sollte man den Leuten einfach eine Chance geben und sich weniger Gedanken machen. Ich kenne das selber, was ich manchmal für einen Stuss auf irgenwelchen Dates gesagt habe, weil ich nervös war...

Gruß, Dave
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Talbot »

Unter Kaltansprache würde ich grundsätzlich verstehen was bereits von NBUC beschrieben wurde.
Also ansprechen um die andere Person (auf einer partnerschaftlichen Ebene) kennenzulernen und ohne sich vorher zu kennen.
Im Alltag habe ich noch nie direkt Frauen angesprochen. Es gab sicherlich das ein oder andere zufällige Gespräch in Bus/Bahn/Uni usw und diese gingen mal von der Frau/mal von mir aus, aber das waren eigentlich immer maximal Smalltalk-Gespräche ohne einen entsprechenden beziehungsanbahnenden Hintergrund.
Meine Erfahrungen was Kaltansprachen angeht beschränkt sich hauptsächlich aufs Nachtleben/Partys.
Und dabei meistens basierend auf einer vorherigen Interessenbekundung ihrerseits. Also meistens ein Blick/Augenkontakt/usw. Richtig kalt, also aus dem nichts und ohne vorherige Signale ihrerseits habe ich eigentlich sehr selten bis noch nie eine Frau angesprochen. Mag zwar auch funktionieren, aber meistens war ich unterwegs um Spaß mit Freunden zu haben und hatte keine Lust permanent rumzurennen und Frauen anzuquatschen. Besonders wenn die Erfolgsaussichten deutlich kleiner sind als mit vorherigen Signalen ihrerseits. Ansprechen nach vorherigen Signalen würde/tue ich aber eigentlich immer.
Die Erfolgsquote bei sowas ist auch einfach enorm hoch. Hab jedenfalls noch nie einen direkten Korb nach so einem Ansprechen gekriegt. Zu ~90% ergab sich daraus mindestens schonmal ein nettes Gespräch und die Quote auf mehr, also zumindestens mal Rumknutschen+Handynummer, liegt auch nicht deutlich da drunter. Kommt halt deutlich seltener vor und damit hat man schonmal zahlenmäßig den Nachteil gegenüber dem richtig kalten/direkten Ansprechen, das man im Prinzip unendlich viel tuen kann.
Wobei die Quote solcher Signale jetzt auch nicht soo grottig war/ist (zumindestens meiner Erfahrung nach). 2-3 davon an einem Clubabend sind jetzt nicht umbedingt so selten gewesen. Muss man halt nur gewillt sein dann auch direkt hinzugehen und das zu Nutzen (und die Frau muss einem natürlich erstmal auch zusagen).

Selbst angesprochen wurde ich auch ein paar Mal in solchen Clubs.
Meistens unter irgendwelchen Vorwänden, die sich aber sehr schnell erledigt hatten.
Wie ich mich dabei gefühlt habe hing extrem davon ab wer mich da gerade angesprochen habe.
Bei Frauen, die ich interessant fand, fand ich es natürlich gut und es hat sich auch meistens daraus was ergeben.
Bei Frauen, die nicht mein Typ waren, habe ich mich dagegen schon eher unwohl gefühlt.
Habe dann halt das ganze etwas auf der lockeren Ebene weitergeführt und mich dann irgendwann unter nem Vorwand verzogen. Wollte da jetzt nicht umbedingt den direkten Korb raushauen und die Frau demotivieren, wenn sie sich schonmal sowas traut.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Brax »

Dave hat geschrieben:
Die Männer dort gaben mir das Gefühl, mich anzusprechen, weil sie mich SYMPATHISCH fanden
Hmmmm... das weißt Du nicht... Man kann jemanden auch freundlich ansprechen, wenn man nur Sex will...
Zum Teil haben sie ja direkt gesagt, dass sie Sex wollen. ;) Um die Absichten gings mir dabei gar nicht, sondern um die Art des Ansprechens. Wenn der Mann einem bei der Ansprache auf die Oberweite starrt oder einen schon von weitem abtaxiert hat wie ein Raubtier, das Beute wittert, oder der Spruch zu platt ist, dann fühle ich mich im Zweifel eben nur als Gestell mit Hintern und Brüsten wahrgenommen, nicht als Mensch. Man kann aber mit jemandem Sex wollen und die Person trotzdem als ganze Person und dazu noch als sympathisch wahrnehmen, und das eben auch entsprechend rüberbringen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Brax »

Dave hat geschrieben:Schade... Ich finde "Gute Nacht" nicht schlimm und ziemlich unverfänglich (was hätte er denn sonst schreiben sollen?).
Wie gesagt, verschreckte Abine. :flirten:
Aber ich fand es wohl auch negativ, weil ich ihn als eher aufdringlich wahrgenommen hatte und ihn außerdem auch nicht attraktiv fand. Hätte er mir auf der Stelle den Kopf verdreht, hätte ich es wohl anders eingeordnet. :mrgreen:
Kief

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Kief »

Dave hat geschrieben:
Die Männer dort gaben mir das Gefühl, mich anzusprechen, weil sie mich SYMPATHISCH fanden
Hmmmm... das weißt Du nicht... Man kann jemanden auch freundlich ansprechen, wenn man nur Sex will... Italien ist eine andere Kultur.
Ist doch egal, was der andere von einem will, solange der andere es auf eine Art und Weise macht, die fuer beide angenehm ist.

Wenn also eine Frau so angesprochen wird, dass selbst die direkte Frage nach Sex fuer die Frau angenehm ist (selbst wenn sie ablehnt), dann machen die Maenner offenbar irgendetwas richtig ...
denn wenn es fuer die Frau angenehm ist, unabhaengig vom Thema, dann ist doch alles prima.


CU, Kief
Peter

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Exakt. Du hast in so einer Situation ja keinen anderen Ansatzpunkt als "ist auch in derselben Bahn, Lahn, Bahnsteig, Warteschlange"
Peter hat geschrieben: Schwer. Da braucht man eine hohe Frustrationsgrenze. Das geht einfacher!
Danach wird hier ja des öfteren gefragt, aber dann kommen prompt immer so Sachen wie "Alles ist eine Chance" und "die paar Versuche zählen nicht" und damit rücken wenn man dem folgen will alleine rechnerisch schon über die geforderte Zahl zwangsläufig Kaltansprachen ins Muss.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass wir hier keine Ansammlung von lockeren, selbstbewussten Vögeln sind. Mir scheint es daher nicht der Königsweg zu sein, wahllos Frauen auf der Straße anzusprechen. Erst recht, wenn die ganze Körpersprache, Mimik und Stimme ausdrückt: Ich weiß, dass Du sicher kein Interesse an jemanden wie mich hast. Aber ich habe mich gerade ausnahmsweise überwunden, irgendjemanden anzusprechen. Auch wenn es völlig zwecklos ist.
Für erfolgversprechender halte ich es, sich ergebende Situationen zu nutzen um unverkrampft in ein Gespräch zu kommen. Einfach nur des Gespräches wegen und ohne Druck, dass daraus etwas entstehen muss. Und wenn man auf Grund des eigenen Ablaufs des Alltags nicht in solche Situationen kommt, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass solche Situationen häufiger eintreten können.
Letztes Jahr hatte ein User geschrieben, dass er während der Semesterferien jeden Tag in der Bibliothek an irgendetwas arbeitete. Und es da eine Studentin gab, die ebenfalls täglich anwesend war. Das ist so eine Situation, in der man völlig Problemlos ansprechen kann: „Hallo, Du bist ja auch wieder hier. Scheint was umfangreicheres zu sein, an dem du arbeitest?“
Gemeinsam in einem Zugabteil zu sitzen, gehört meiner Meinung nach auch dazu. Da würden mir spontan einige Sätze einfallen, mit denen man völlig unverkrampft ein Gespräch eröffnen kann.
Vielleicht noch ein Beispiel, das mir passiert ist.
Letzten Sommer während der besonders großen Hitze saß ich mit einem Freund abends im Außenbereich einer Eisdiele. Während wir uns unterhielten, hörte ich plötzlich hinter mir die Stimme von Super Mario: „It´s me, Mario!“. Sofort habe ich mich umgedreht und mich suchend nach Mario umgeschaut. Gesehen habe ich aber nur zwei Frauen am Tisch hinter mir, von denen eine etwas verschämt grinste und sagte: "Das war mein Handy. Das ist mein Signalton für eingehende Nachrichten." Wer mein Wirken im Forum etwas verfolgt hat weiß, dass ich Nintendo-Nerd bin. Ich war also sofort begeistert und wir kamen umgehend ins Gespräch. Sie hat mir den Ton dann über Bluetooth zugesendet und wir haben einige Zeit gefachsimpelt. Sympathie war da. Ich hätte jetzt irgendwann fragen können, ob wir uns mal über Internet ein paar Mario Kart-Duelle liefern wollen. Meine Nintendo-ID hätte ich ihr dann per Whatsapp oder sms zuschicken können. Und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hätte sie mir dafür auch ihre Handynummer gegeben.
Zufall? Klar. Aber wäre ich zu Hause gewesen, hätte Mario ins Leere gerufen. Hätte ich mich nur kurz verstohlen umgesehen, hätte die Dame keinen Blickkontakt aufgenommen. Hätte ich auf ihre Erklärung nur „ach so“ gesagt und mich wieder umgedreht, hätte es kein nettes Gespräch gegeben.
Die ganze Sache hat so gut funktioniert, weil eine gemeinsame Ebene hergestellt wurde, ohne das es gleich um Sex und Partnerschaft ging.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Hoppala »

Was NBUC immer gern bei seiner Kritik unterschlägt:Dass er vorher und nachher deutlich macht, keine Ahnung zu haben, wo und wie er "einschlägige" Situationen finden/erkennen soll.

DANN bleibt halt nur noch Kaltansprache total. Denn irgendwo muss man anfangen.

Vorschläge, wie die eigentlich ziemlich einschlägigen "gemeinsam in der Warteschlange, dem Abteil" sein schließt er ja regelmäßig als ungeeignet aus.

Der Punkt ist, dass er sich selbst außer dem allerallerletzen Notnagel gar keine Möglichkeit mehr lässt. Dann dskutiert er dessen relative Schwierigkeit, und will bessere Tipps bekommen, die er dann wieder einen wie den anderen verwirft (gern auch "rational" mit angstbesetzten Prognosen, 3 lange zurückliegenden Erlebnissen und seinen anerzogenen Komplexen "begründet".)
Er manövriert sich selbst in die Ecke, in der er sich unwohl / fehl am Platze fühlt.
Peter hat geschrieben:die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass solche Situationen häufiger eintreten können
Ich kann mich erinnnern, dass das umfangreiche Diskussionen darüber ergab, warum er sein ansonsten funktionierendes und voll aufgefülltes Leben für irgendwelche vagen und nicht näher mit erkennbaren Erfolgswahrscheinlichkeiten versehenen andere Aktivitäten öffnen sollte ...


"Kaltansprache" ist für mich, wenn initial ich mit jemand rede, mit dem ich vorher noch nicht in Kontakt stand. Bei sozialen Anlässen aller Art also das typisch-langweilige , dafür zuverlässig funktionierende:"Ich hab dich noch nie hier gesehen. Was hat dich hergeführt?" "Und du bist ...?" "Wie heißt du?"
Bei entsprechenden "Anlässen" auch mal "dein Kleid / du / die Schuhe / die Halskette / die Frisur ist toll! Fällt mir schon die ganze Zeit auf1 Das musste ich dir jetzt mal sagen!" Ob sich daraus dann ein mehr oder weniger angeregtes Gespräch entwickelt, merkt man ja schnell an der Reaktion, bzw. dann auch am eigenen Eindruck, ob man das überhaupt will. Anders gesagt: Man merkt, "wann besser Schluss sein sollte". Bis dahin macht man halt weiter.
Frür Gelegenheiten im Alltag aufmerksam bleiben, UND sie nutzen (wenn man will). Wie Peter es gerade beschrieben hat.

Ich denke, manche warten auf irgendwelche expliziten "Go"-Signale. Schön, wenn es die gibt. Es braucht sie aber nicht. Man kann sie sich immer selbst geben. Nur aufs "okay, das war's dann (für jetzt! Später eventuell nochmal)" sollte man achten. Vor allem bei sich selbst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben:Was NBUC immer gern bei seiner Kritik unterschlägt:Dass er vorher und nachher deutlich macht, keine Ahnung zu haben, wo und wie er "einschlägige" Situationen finden/erkennen soll.

DANN bleibt halt nur noch Kaltansprache total. Denn irgendwo muss man anfangen.

Vorschläge, wie die eigentlich ziemlich einschlägigen "gemeinsam in der Warteschlange, dem Abteil" sein schließt er ja regelmäßig als ungeeignet aus.

Der Punkt ist, dass er sich selbst außer dem allerallerletzen Notnagel gar keine Möglichkeit mehr lässt. Dann dskutiert er dessen relative Schwierigkeit, und will bessere Tipps bekommen, die er dann wieder einen wie den anderen verwirft (gern auch "rational" mit angstbesetzten Prognosen, 3 lange zurückliegenden Erlebnissen und seinen anerzogenen Komplexen "begründet".)
Er manövriert sich selbst in die Ecke, in der er sich unwohl / fehl am Platze fühlt.
Das ist wieder einmal eine verdrehende Falschaussage.

Die Frage nach geeigneten Ansprechorten kommt zuerst (und auch nicht zwingend von mir).
Die Kritik bezieht sich dann darauf, dass dann ALLES als gleichwertige Chance dargestellt wird und die praktische Frage dann so von jemandem zerschossen wird, der zu abgehoben ist um zwischen 0% Chance und 100% Chance noch die Realität der Zwischenstufen zu erkennen und folgend zu behandeln.

Zufällig kann sich in verschiedensten Situationen zufällig ein passender Anlass ergeben, aber diese Chancen sind halt klein und nicht planbar/steuerbar und damit als gezielte Maßnahme untauglich.

Dazu kommt, dass Momentsituationen immer noch erheblich von dem oberflächlichen ersten Eindruck und routiniertem Auftreten geprägt werden und eine übliche Zielrichtung der Fragen eben ist, wo findet man Situationen, welche weniger von diesem abhängig ist und ggf andere Qualitäten mit einfließen lassen kann.
Und ohne passendem Anlass ist auch das Schlange stehen oder im selben Zugabteil sitzen Kaltansprache (wobei ein kleines Zugabteil sowohl etwas günstiger wie aber auch inzwischen selten geworden ist).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

@ Peter : So weit, so gut...mir fällt allerdings immer wieder der eclatante Unterschied " eures " und " meines " Alltages in's Auge...

Meine Universitätszeiten sind seit fast 30 Jahren vorbei; weshalb sollte ich die Bimmelbahn besteigen, wenn ich mit meinem Wagen schneller, bequemer und billiger ankomme etc.

Das Billard - Beispiel ist sehr beredt : In einer kleineren Gruppe mag das angehen - für Leute ohne " Bekanntenkreis " blasse Theorie.

Und, notabene, bei den ohnehin wenigen Berührungspunkten mit " deren " Alltag findet sich wohl verzweifelt selten eine " Aphrodite II. "...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von NBUC »

Automobilist hat geschrieben:@ Peter : So weit, so gut...mir fällt allerdings immer wieder der eclatante Unterschied " eures " und " meines " Alltages in's Auge...

Meine Universitätszeiten sind seit fast 30 Jahren vorbei; weshalb sollte ich die Bimmelbahn besteigen, wenn ich mit meinem Wagen schneller, bequemer und billiger ankomme etc.

Das Billard - Beispiel ist sehr beredt : In einer kleineren Gruppe mag das angehen - für Leute ohne " Bekanntenkreis " blasse Theorie.

Und, notabene, bei den ohnehin wenigen Berührungspunkten mit " deren " Alltag findet sich wohl verzweifelt selten eine " Aphrodite II. "...
Ich fahre gelegentlich mit der Bahn. Daraus wird noch lange keine "Gelegenheit"- gerade in den üblichen Großabteilen, in den kleinen muss sich dann erst einmal dann jemand Passendes befinden (und nur zur winzigen Erinnerung, es ging ja um Gelegenheiten zum Kennenlernen oder wenigstens Üben dazu, da helfen Kerle oder Omas, die da neben einem sitzen nicht wirklich bei).
Wenn da wer ist, hat man damit natürlich etwas mehr Zeit dass sich ein Anlass ergibt. (beim letzten Mal habe ich angesichts eines gerade geendeten fetten Wälzers und einem Lesezeichen einer Bücherei einer nicht weit vor meinem Einstieg liegenden Stadt gefragt, ob das die Lesearbeit einer einzigen Reise war. Aber das war dann auch nur eine Verkettung günstiger Zufälle und sehr zum Ende der Reise. Davor hat sie keine Nasenspitze über die Buchkante geschoben. Entsprechen werde ich es trotz des in Relation positiv gelaufenen kurzen Gesprächs nicht als Rezept verkaufen nun eine Bahncard 100 zu kaufen und auf der Suche durch die Republik zu fahren.)
Zuletzt geändert von NBUC am 05 Jul 2016 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

@ NBUC : So ähnlich dachte ich es mir schon - auch, wenn bei meiner vorerst letzten Bahnfahrt ( 1989 ) zumindest etwas Gesprächsstoff, zurückzuführen auf eine heißgelaufene Waggonachse, vorhanden war.
Shisouka

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Shisouka »

@NBUC
Bei dir beißt sich die Schlange in den Schwanz.

Die einzige Möglichkeit mehr Zufälle zu generieren ist: "Geh nach draußen!"

Wann verstehst du endlich, dass man keine spezifischen Tipps geben kann. Alles was man gegen die Einsamkeit tun kann, hat was damit zu tun aus den eigenen 4 Wänden auszubrechen. Du argumentierst jeden Vorschlag ins Abseits, schlägst alles aus .. Nur weil es 1-2 Mal nichts gebracht hat? Um einen Fisch zu fangen, musst du erstmal deine Angel auswerfen und dann brauchst du Geduld. In deinen eigenen 4 Wänden wird sich nichts ändern, ganz egal wie sehr du darüber grübelst. Such dir Freizeitaktivitäten, die dir Spass machen können. Vielleicht auch leicht außerhalb deiner Komfortzone liegen. Und dann trau dich endlich und geb nicht schon im vorhinein sofort auf.

Wenn du nicht mal bereit bist das zu tun, dann solltest du dir vielleicht ne Frau aus einem Katalog bestellen ..
ogor

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von ogor »

Peter hat geschrieben:Zufall? Klar. Aber wäre ich zu Hause gewesen, hätte Mario ins Leere gerufen.
Natürlich ist es Zufall gewesen. Es ist immer Glück und Zufall, wenn sich zwei Leute finden.

Und was das "Rausgehen" betrifft, um einen möglichen Partner zu finden, so verschiebt sich das seit Jahren ziemlich deutlich in Richtung "Online". Mittlerweile lernen sich laut einer Studie von 2015 knapp 40% aller neuen Paare im Internet kennen mit steigender Tendenz.

Die Chance in einem Gameforum oder direkt im Nintendoforum eine Frau anzutreffen, die nicht nur einen Mario-Klingenton am handy hat, sondern auch noch im Marionachthemd schläft, ist dort ungleich höher als iregndwo in der Stadt. ;)

Das erste Kennenlernen ist nicht nur online möglich, sondern es wird immer "normaler". Noch zwei, drei Jahre und dann lernt sich vermutlich jedes zweite Paar im Internet kennen. :kuss:
Peter

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Peter »

Automobilist, ich würde mir nie zutrauen, Dir einen Tipp zu geben. ;) Die sind schon allgemeiner gehalten. Und meine Beispiele sollen ja auch keine eins zu eins Anleitung sein. Aber man kann doch mal schauen, was es da für Muster gibt.

Billard:
Unverbindlicher Erstkontakt mit einem „Hallo“. Dadurch Präsenz gezeigt.
Kurzes Lächeln beim Grüßen. Kommt häufig ein reflexhaftes Lächeln zurück. Verbindet bereits etwas.
Während man erst mal selbst in Sicht- und Hörweite spielt, können die Mädels Eindrücke sammeln. Gesten, Mimik, Bewegungen, Stimme, Lachen, Dialoge.
Das Ansprechen von zwei oder mehr Mädels hat den Vorteil, dass es oftmals reicht, wenn nur eine Dame spielen will um die ganze Gruppe mitzuziehen.
Die Mädels müssen sich nur entscheiden, ob sie mitspielen wollen. Nicht ob sie „etwas“ von einem wollen.
Gemeinsame Situation, da sie in der selben Örtlichkeit sind.
Sicheres Umfeld, in dem man gefahrlos jemand näher kennen lernen kann.
Die Mädels sind nicht im Alltagsstreß.

Einige dieser Punkte kann man doch durchaus auf andere Situationen übertragen.

Also Beispiel Eisdiele.
Wieder befinden sich Männlein und Weiblein in der gleichen Situation. Und diesmal sogar doppelt: Örtlichkeit und Hobby.
Diesmal statt Lächeln sogar Lachen bei der ersten Kontaktaufnahme. Lachen verbindet.
Sie braucht nur entscheiden, ob sie über Internet Mario Kart spielen will. Nicht, ob sie Sex haben will.
Wieder ist das Umfeld sicher.
Die Frau ist nicht im Alltagsstreß.

Beispiel Bibliothek.
Ausgesprochen gleiche Situation. Beide arbeiten offensichtlich an irgendetwas für das Studium. Gleiche Fakultät, gleiche Uni. Da wimmelt es ja geradezu an Anknüpfungspunkten für ein Gespräch.
Wieder hat man die Möglichkeit der Begrüßung samt des Anlächelns.
Wieder gibt es die Möglichkeit, den anderen schon mal zu beobachten und dadurch ein paar Eigenschaften wahrzunehmen.
Vertrautes, sicheres Umfeld.
Das Mädel hat zu tun, aber extreme Zeitdruck ist jetzt nicht zwingend anzunehmen.

Beispiel Bahn.
Schon klar, in einem überfüllten Zug geht wenig.
Aber ansonsten: Wieder die Möglichkeit des Begrüßens mit Lächeln.
Wieder die Situationsgleichheit.
Wieder hat man die Möglichkeit, sich gegenseitig etwas optisch zu beschnüffeln.
Man ist in einer Situation, in der es völlig üblich ist, in das Gespräch zu kommen.
Wenn die Zugfahrt länger dauert, hat man auch keinen Zeitdruck/Hektik.

Nicht falsch verstehen. Es gibt noch viele andere Kriterien, die eine Ansprache stark vereinfachen. Und der Zufall kann dabei auch ein guter Gehilfe sein. Wenn man ihm denn lässt und Chancen einräumt.

Mir geht es nicht darum, sklavisch zu kopierende Beispiele aufzuschreiben. Aber es gibt einige Dinge, die charakteristisch für ganz viele Situationen sind. Da könnte man meinen Punkten noch viele hinzufügen.

Man kann natürlich auch alle Situationen als unbrauchbar ansehen, weil sie nicht
NBUC hat geschrieben:planbar/steuerbar und damit als gezielte Maßnahme
keine
NBUC hat geschrieben:100% Chance
bieten.
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

@ Peter : Das ist mir klar; ich verstehe auch die wohlwollende Intention. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, daß diese Ratschläge sicherlich bei 99.5 % der Foristen funktionieren dürften, ohne Frage !