Klassen/Jahrgangstreffen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von NBUC »

DerUnsichtbare hat geschrieben:...

Kennt das noch jemand, dass man sich Menschen und Gesichter einfach nicht merkt?
...
Ja, deshalb habe ich ursprünglich mit dem fotografieren angefangen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Liebestheorie

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Liebestheorie »

Heathcliff hat geschrieben:
Obwohl ich beruflich und inzwischen auch beziehungstechnisch etwas "vorzuweisen" hätte, diese Art "Schwanzvergleich" (Mein Haus, mein Auto, meine Kinder...) brauche ich nicht, besten Dank auch.
Ich glaube echt nicht, dass es darum geht. Es ist irgendwie keine gute Grundeinstellung zu Mitmenschen, wenn man ihnen sowas unterstellt. Das kommt uns ABs wahrscheinlich nur so vor, weil wir das Gefühl haben, nicht mithalten zu können, nicht dazu zu gehören oder minderwertig zu sein. Oder im Voraus schon Angst vor peinlichen Fragen haben, die anderen Menschen gar nicht peinlich wären. Die Frage 'Hast du einen Freund?" ist für eine ABine die Hölle, jeder Normalo empfindet sie wahrscheinlich wie " Wie spät ist es?" . Die meisten Menschen reden über ihre Berufe und Familie/Beziehung, weil sie glücklich und stolz sind, nicht um anzugeben, so kommt es mir jedenfalls vor. Für andere ist es auch einfach ein gemeinsames Thema, endlos, es gibt immer was Neues zu erzählen, wenn ich sowas hätte, würde ich es wohl auch tun...

Außerdem ist es mir auch oft aufgefallen, dass sie auch über die ganzen Probleme reden, die beides mit sich bringen kann... Da bleibt uns auch einiges erspart ;)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Heathcliff »

Liebestheorie hat geschrieben:
Heathcliff hat geschrieben:
Obwohl ich beruflich und inzwischen auch beziehungstechnisch etwas "vorzuweisen" hätte, diese Art "Schwanzvergleich" (Mein Haus, mein Auto, meine Kinder...) brauche ich nicht, besten Dank auch.
(...) Es ist irgendwie keine gute Grundeinstellung zu Mitmenschen, wenn man ihnen sowas unterstellt. (...)
Damit magst Du ja sogar Recht haben, aber diese negative Grundeinstellung ist in meinem Fall nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern im Laufe von inzwischen fast 50 Lebensjahren - basierend auf den Erfahrungen, die ich die ich halt nun mal gemacht habe - entstanden...

Und warum sollte ich meine ja nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung stehende Lebenszeit damit verschwenden, mich mit Nasen, von denen mir die allermeisten schon vor über 30 Jahren am Allerwertesten vorbeigingen, darüber zu unterhalten, was damals, vor über 30 Jahren bei einer Klassenfahrt ans Steinhuder Meer passiert ist?

Da hocke ich mich lieber eine Stunde lang einfach nur so aufs Klo, da ist dann am Schluß wenigstens ein bißchen was bei rausgekommen... ;)
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Elli »

Ich wäre zum Zehnjährigen eigentlich ganz gerne gegangen. Das ist doch total interessant, zu sehen, wie ein Haufen Leute, den man einmal kannte, sich über einen Zeitraum von zehn Jahren verändert hat! Hätte aber 800 km fahren müssen, und das war es mir dann doch nicht wert.

Fragen, die man nicht gestellt bekommen will - what would that be? Über Berufliches, und wie sonst mein Leben verlaufen ist, kann ich problemlos reden. Kinder und Familie wünsche ich mir ohnehin nicht, und auf die Frage nach dem Partner würde ich einfach sagen: Nö, derzeit nicht. Sehe da kein Problem ...
Faust

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Faust »

Gilbert hat geschrieben:
Faust hat geschrieben:.......
Ich finde gut, was du schreibst.
Aber ich werde es nicht annähernd nachvollziehen können. Ich habe die Schule vor über 30 Jahren verlassen und war auf jedem Klassentreffen dabei. Dabei erfuhr ich letztens, daß drei meiner damaligen Mitschüler schon gestorben sind.

Seien wir doch mal ehrlich: Auf solchen Treffen geht es doch mehr um Nostalgie, als um die Wirklichkeit.....
Ich sage ja, es kommt darauf an wie man mit den eigenen Lebensumständen umgeht, wenn man sich wegen dem was man ist am liebsten im Schatten verstecken würde, ist es wohl klar das man seine Nase nie wieder auf einem Klassentreffen zeigt.
Ich persönlich habe neben dem ganzen AB-Kram einfach ein ganz großes Problem mit meiner Vergangenheit und damit natürlich auch mit Leuten aus meiner Vergangenheit.
Ich will dich das Leute die mich von früher kennen wissen was aus mir geworden ist. Ich meine mit Klassenkameraden hat man sehr, sehr viel Zeit verbracht, sie haben viele Facetten deiner Persönlichkeit gekannt, anders als Leute die man später irgendwo getroffen hat, denn man war JEDEN Tag mit ihnen zusammen, gerade vor Leuten die dich so gut kennen will man doch nicht mit absolut nichts in der Hand auftauchen, als gescheitertet Existenz. Momentan bin ich für viele aus meiner Vergangenheit wie Schrödingers Katze, keiner von ihnen weiß was aus mir geworden ist, gibt ja durchaus Leute die die Kurve noch kriegen, wenn ich da aber jetzt nach all den Jahren auftauche und noch immer ohne Anhang bin + meine Persönlichkeit weil ich mich gegenüber Leuten mit Freundin unterlegen fühle wird jedem doch vollkommen klar sein das da auch die letzten Jahre nichts gelaufen ist, um da 1 und 1 zusammenzuzählen muss man echt kein Genie sein.
Klar ist es schade, das ich mich zu soetwas nicht überwinden kann, ich meine man hat eben viel Zeit mit ihnen verbracht und könnte ich ihnen auf Augenhöhe begegnen würde es mich schon interessieren was aus dem ein oder anderen geworden ist, vorallem aus den Leuten mit denen ich mich damals schon verstanden habe.

Naja wer weiß, vielleicht ist dieser scheiß Spuck ja irgendwann vorbei und ich werde alle nochmal widersehen können bevor es nicht mehr möglich ist, alles was ich tun kann ist alles daran zu setzen um an diesen Punkt zu kommen.
Maverick

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Maverick »

Ich habe nächstes Jahr fünfjähriges Jubiläum und werde auch hingehen, wenn sich kein wichtiger beruflicher Termin dazwischen schiebt (unter der Woche abends ist blöd bei fast 200 Kilometern Anreise).

Ich verstehe gar nicht, warum hier viele nur wegen ihres Beziehungsstatus nicht zum Klassen- bzw. Abitreffen gehen. Darum geht es doch an so einem Abend gar nicht, sondern vielmehr um das Wiedersehen. Als früherer Jahrgangsstufensprecher freue ich mich schon sehr darauf, auch wenn ich seit zwei Jahren keinen Kontakt (bis auf Facebook) zu meinen früheren Mitschülern habe.

Wenn mir die Leute mit ihren Verlobungs-, Hochzeit- und Kindergeschichten auf die Nerven gehen, verlasse ich einfach die Gesprächsrunde. Peinlich ist mir meine Beziehungslosigkeit aber nicht. Dafür können die, die sich nur auf das Kinderkriegen konzentriert haben, beruflich nicht mit mir mithalten. Das ist halt alles eine Sache der persönlichen Priorität.
Milkman

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Milkman »

Liebestheorie hat geschrieben:Ich glaube echt nicht, dass es darum geht. Es ist irgendwie keine gute Grundeinstellung zu Mitmenschen, wenn man ihnen sowas unterstellt.
Das rührt ja teilweise aus gemachten Erfahrungen her. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an einen ehemaligen Mitschüler, der nach dem Abi meinte, unseren ganzen Jahrgang mit regelmäßigen E-Mail-Bulletins zu seinem beruflichen Werdegang beglücken zu müssen (er hatte eine Praktikantenstelle bei einer Bank in New York ergattert oder so). Nicht dass jemand danach gefragt hätte. Die Aussicht, auch nur einen solchen Aufschneider auf einem Klassentreffen wiedersehen zu müssen, verleidet mir das ganze generell.
LastHope

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von LastHope »

Ne da gehe ich nicht mehr hin, habe ich einmal gemacht vor 15 Jahren (Grundschule)
bringt mir persönlich gar nichts.

1) Wenn ich Leute über 10-20 Jahre nicht gesehen habe, hat dass schon seinen Grund :good: bzw. ich war zwar nie unbeliebt aber sonst halt auch nur dabei statt mittendrin ...

2) Über 80% der Leute (Grundschule) haben damals dann studiert, haben heute gut bezahlte Jobs, Geld, sind teilweise weit gereist, haben im Ausland gelebt verheiratet/Kinder kaufen sich gerade das 1-2-3 Haus, da kann ich mit meinem 0815 Bürojob und der 39 m² Bude am Getto-Stadtrand in Verbindung mit dem "AB" Leben nicht mithalten ... Warum soll ich mir immer anschauen was ich auch gerne hätte... :hut:
vierundsechziger

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von vierundsechziger »

Klassentreffen meide ich genauso, wie alle anderen Feierlichkeiten oder Zusammenkünfte. Das 25-jährige Abi-Jubiläum wäre wohl die letzte Gelegenheit gewesen. Abgesehen davon stehe ich mit Leuten, zu denen ich damals im Gymnasium eine engere Beziehung hatte, ohnehin noch in Kontakt. Bestimmt erliege ich jetzt meinen Vorurteilen, aber auf "Mein-Haus-mein-Auto-mein-Boot"-Vergleichen, die ich auf solchen Treffen verrmute, habe ich auch keine Lust.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Lonely »

Ihr scheint alle davon auszugehen, dass auf solchen Treffen immer schön die Wahrheit gesagt wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass vieles vom "Mein Haus, meine Frau, mein Auto" auch nicht immer stimmt bzw. nur an der Oberfläche kratzt. Wer erzählt Menschen, zu denen er seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, von den Schulden, von der Ehekrise, davon dass es trotz vieler Versuche mit dem Kinderwunsch nicht klappt, von der chronischen Krankheit, usw. usf. ? Möglich, dass - genauso wie ABs unangenehmen Fragen ausweichen bzw. nicht ganz wahrheitsgetreu antworten würden - auch Normalos nicht immer ihre Wunden offenlegen wollen, sondern lieber ablenken. Nicht alle, aber sicher einige......
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von kicky »

Ich war erst am Freitag auf meinem 10-jährigen Treffen zum 10. Klasse-Abschluss. EinigeLeutchen habe ich tatsächlich seitdem nicht mehr gesehen, einige sind noh bis zum Abi mitgegangen. Natürlich erzählt man da nicht von den psychischen Problemen oder von chronischen Krankheiten (solange man sie nicht offensichtlich erkennen kann). Und ich kann auch bestätigen, dass man eher seine Schokoladenseite präsentiert, allerdings ohne auf die Kacke zu hauen. Hab ich auch gemacht, hab mich aufgehübscht, ein hübsches Kleid getragen, war aber sonst wie immer. Calcetto war auch da (vielleicht auch als moralische Stütze), ich hatte mir das gewünscht, da es in der Klasse einige fiese Mobber gab. Zum Glück waren die zufälligerweise nicht da.
Insgesamt war es echt nett, ich würde wieder hingehen.
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Planloser Planer »

Ich bin meistens selbst derjenige, der Klassentreffen organisiert, also gehe ich selbstverständlich auch hin. Es waren fast immer sehr lustige Abende und ich finde es wirklich spannend wie sich die Leute aus der Schulzeit entwickeln. Schade, dass Klassentreffen von Vielen hier so negativ gesehen werden, aber es kommt natürlich immer darauf an, ob man sich in der Klasse wohlgefühlt hat.
Freier Mensch

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Freier Mensch »

Ich muss sage ich freue mich auf die Klassen bzw. Jahrgangstreffen. Ich finde es sehr spannend zu sehen was aus den Leuten von "damals" geworden ist. Klar präsentiert man da seine Schokoladenseite und jeder hat immer irgendwelche Punkte die man besser nicht ansprechen sollte. Aus der Grundschule z.B. sind zwei sehr früh Mutter geworden. Auch kommt es sehr auf den Blickwinkel an, um zu bewerten ob jemand "es" geschafft hat.
Von der Grundschule sehe ich etwa 40% mehrmals im Jahr und bin über deren Werdegang auch informiert. Den Rest würde ich glaube noch nicht einmal auf der Straße wieder erkennen. Trotzdem freue ich mich auf das Treffen in diesem Jahr.


Auf das des Gymnasiums freue ich mich jetzt schon. Erinnere mich immer wieder gerne an die drei Jahre der Oberstufe zurück.
Endura

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Endura »

Ich bin vor ein paar Jahren zum 10-jährigen Abi-Treffen nicht gegangen. Irgendwie tut mir das leid. Die meisten habe ich seit dem Abi nicht mehr gesehen.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Gucki »

Xanopos hat geschrieben:Ich bin vor ein paar Jahren zum 10-jährigen Abi-Treffen nicht gegangen. Irgendwie tut mir das leid. Die meisten habe ich seit dem Abi nicht mehr gesehen.
Wenn Du Kontakt haben willst mit ehemaligen Mitschülern, dann "such" sie ...
Ist mit diversen Medien nicht schwierig
Endura

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Ich bin vor ein paar Jahren zum 10-jährigen Abi-Treffen nicht gegangen. Irgendwie tut mir das leid. Die meisten habe ich seit dem Abi nicht mehr gesehen.
Wenn Du Kontakt haben willst mit ehemaligen Mitschülern, dann "such" sie ...
Ist mit diversen Medien nicht schwierig
Es hat schon einen Grund, warum wir uns nach dem Abi aus den Augen verloren haben. Mit den meisten bin ich eh noch über Facebook befreundet. Gerade mal mit meinem besten Freund von damals hab ich noch persönlich Kontakt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Brax »

Liebestheorie hat geschrieben: Das kommt uns ABs wahrscheinlich nur so vor, weil wir das Gefühl haben, nicht mithalten zu können, nicht dazu zu gehören oder minderwertig zu sein. Oder im Voraus schon Angst vor peinlichen Fragen haben, die anderen Menschen gar nicht peinlich wären. Die Frage 'Hast du einen Freund?" ist für eine ABine die Hölle, jeder Normalo empfindet sie wahrscheinlich wie " Wie spät ist es?" . Die meisten Menschen reden über ihre Berufe und Familie/Beziehung, weil sie glücklich und stolz sind, nicht um anzugeben
Genau! Die meisten Leute, wenn sie einen nach Beruf, Familie, etc. fragen, tun das, weil sie sich für einen interessieren und bestimmt nicht, weil sie einen bloßstellen wollen.

Ich würde um nichts in der Welt ein Klassentreffen verpassen wollen, mich interessiert viel zu sehr, was aus meinen Mitschülern geworden ist und wie es ihnen geht. Leider hat bisher noch keins stattgefunden.

Vor einer Weile habe ich übrigens zufällig
eine ehemalige Klassenkameradin getroffen und sie fragte tatsächlich, ob ich einen Partner habe. Dann sagt man einfach "Ich bin momentan Single." und gut is. Was soll sie da noch groß nachbohren?
Eisenbahn

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Eisenbahn »

Dann sagt man einfach "Ich bin momentan Single." und gut is. Was soll sie da noch groß nachbohren?
So handhabe ich das seit vielen Jahren auch. Funktioniert locker in 95 % aller Fälle.

Den Großteil der Gegenargumente, die im Verlauf des Threads genannt wurden, kann ich zwar durchaus nachvollziehen. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung mit der Praxis durchaus sagen, dass sich von diesen Befürchtungen, die ich zu einem erheblichen Teil durchaus auch hatte, gar nichts bewahrheitet hat. Keine Gespräche für Freundinnen, Familie, Kinder, gar nichts. Also nicht alles so negativ sehen. Klar kann man einzelne potentiell problematische Fragen nicht ausschließen, aber der Großteil der Gespräche verläuft positiv.
Mitleser

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Mitleser »

Letzten Sommer hatte ich auch eine Einladung zum Klassentreffen. Das ganze lief über Facebook inkl dort eingerichteten Gruppe. Ich war überrascht da ich das Abschlussjahr mit der Klasse nicht gemacht hatte. Es konnte keiner sagen ab welcher Klasse eingeladen wird und somit fühlte ich mich nicht direkt angesprochen. Hingegangen bin ich nicht. Von 2 Kumpels konnte ich nur erfahren das man nach mir gefragt hatte wo ich denn sei, was ich mache etc. Wer mich fragt bekommt auch antworten. Mich hat man früher zu Schulzeiten nicht beachtet warum denn jetzt? :gruebel: Meine Schulzeit war eher ein Spießrutenlauf und denke nicht gern zurück. Bei dem Treffen hätte ich mich bestimmt auch wieder als Außenstehender gefühlt da manche sich verlobt/geheiratet haben und mit der Familienplanung sich beschäftigen. Da stehe ich als normaler Dude wie zu Schulzeiten eher falsch rum.
Empty

Re: Klassen/Jahrgangstreffen

Beitrag von Empty »

Ich wurde bisher noch nie zu so etwas eingeladen. Vielleicht weil ich nicht bei Facebook oder ähnlichen Seiten bin? Vielleicht wurde so etwas bisher auch noch nie gefeiert bei uns. Vielleicht interessiert es auch niemanden ob ich komme oder nicht oder wurde vergessen...

Würde meine Abi-Klasse so etwas veranstalten, würde ich aber auf jeden Fall kommen. Als ich mein Abi nachgeholt hatte, in der Klasse waren wir uns alle grün und verstanden uns super.
Würde meine alte Klasse, von der Gesamtschule, so etwas veranstalten: Vielleicht. Dann würde ich ja leider nicht nur alte Freunde wiedersehen, sondern auch diejenigen, die mich drangsaliert haben...

In jedem Fall binde ich dabei aber niemanden meine Jungmännlichkeit und das Dauer-Single-sein auf die Nase. Das wäre mir auch peinlich (obwohl es da nichts Peinliches dran gibt, denke ich). Ich würde erzählen, was ich bereit bin zu erzählen und Schluss. Ich habe das Problem, dass ich momentan noch kaum unter Menschen gehe. Da würde ich so eine Veranstaltung alleine deswegen durchaus begrüßen: Wegen der menschlichen Kontakte.