The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Automobilist

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Automobilist »

Hoppala hat geschrieben: 31 Aug 2017 00:27 Indes hat man dann ein gemeinsames Ergebnis erzielt: dass man sich gegenseitig nichts zu sagen hat. Und dann ist Schweigen für beide okay.
Hier giing es ja darum, diese Art sozialen Kontakts überhaupt erst herzustellen. Was dann gelungen wäre - mit dem Ergebnis, dass es an dieser Stelle beendet ist.
Das kann man, denke ich, so stehen lassen.

Ja und? Wie lange es dauert ist individuell und letztlich reine Vermutung des Einzelnen und auch eine Sache, wie sehr man sich reinhängt. Nuin ist es natürlich jedermanns eigene Sache, sich von den eigenen Vermutungen vom Erfahrung machen abhalten zu lassen. Aber dann ist das Hindern is offfensichtlich nicht mehr, "keine Erfahrug zu haben". Sondern: den Weg dahin nicht gehen zu wollen.. Also eine eigene Entscheidung.

Eine Combination aus Beidem, möchte ich sagen; sehr abhängig vom Gegenüber. Xiangni beweist da offenbar viel Flexibilität - das aber macht nicht jeder. Wie würdest D u denn reagieren, wenn jemand es sich angelegen sein lässt, ausgiebig über ein Thema zu parlieren, von dem Du wenig bis keine Ahnung hast ?

Wie darauf jemand reagiuert? Das hängt vom Jemand ab. Ich würde zum Beispiel fragen: Ach, wirklich nicht? Wie kommt das?" Und dann darfst du mir dein Leben erzählen ... und sag mir nicht, das kennst du nicht und da wüsstest du nicht Bescheid oder du lebst nicht ... (dass du nicht reist, wäre im übrigen die Unwahrheit - du reist doch fortwährend beruflich!. Und bei deinem Faible für die Zeit der vorletzten Jahrhundertwende ist deine Vorliebe fürs Automobil und Abneigung fürs Zugfahrens etwas widerwsinnig ... ;-) wenn du wenigstens Droschke fahren würdest ... ach, darüber könnte man doch wunderbar schwätzen)

Da liegt der Hase im Pfeffer - D u würdest das tun; andere aber schauen Dich an wie eine Kuh mit zwei Köpfen...." Reisen " ist für mich per definitionem etwas Anderes; dabei hat man Zeit und keinerlei rigide Zeitvorgaben - was aber nicht heißt, daß ich nicht Gelegenheiten nutze, mir auch etwas anzusehen, wenn ich in Rom, Madrid, Stockholm oder wo auch immer zu sein habe. Die Automobileuphorie war nie größer als zur Jahrhundertwende - abgekühlt höchstens durch das " Todesrennen " Paris - Madrid, bei dem auch Marcel Renault starb. ( 1903 )

Wenn du aber natürlich jeden Versuch von Konversation mit einem schroffen Einwurf abbügelst (Nö. Mach ich nicht. Nein. Kein Interesse. Danke. Hm. So so.), wird das Interesse des anderen nicht lange anhalten. Aber das weißt du selbst, weshalb du ja dieses extreme Beispiel konstruierst. Und da du das weißt, weißt du auch, wie du dich besser und kommunikativer verhalten könntest -wenn du willst.

Wollen wir sagen : selbst erlebt; nicht construiert. Factum ist nun einmal, daß die meisten Leute n i c h t nachhaken oder nachfragen, sondern ihre eigenen Präferenzen als allgemeingültig ansehen - mit dem Nebeneffecte, daß derjenige, der dazu nicht beitragen kann, recht schnell ausgesondert wird. Deplorabel; es ist aber so.


Bei Grillfesten ist die Qualität des Grillgutes und die Temperatur der Getränke immer ein dankbares Thema. Über welches man sich sehr schnell informieren kann, um mitreden zu können. Von da aus steht die Welt dr Konverstaion offen. Oder auf Wunsch auch die Welt des Einsam-in-der Ecke-sitzens.
Auf Wunsch.

Zweifelsohne richtig - ich hatte das unbeschreibliche Glück, daß ewig lange nur über Beziehungen und ehemalige Freunde und Freundinnen gesprochen wurde; das Essen war kaum ein Thema. Was in aller Welt sollte ein AB dazu schon beitragen können - und schwupp ! Man sitzt schon einsam in der Ecke und möchte am Liebsten möglichst rasch verschwinden.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 06:41
Sehe ich genauso! Wenn jemand bei jedem Gesprächsthema mit einer schroffen Antwort abblockt, so ist da von Nicht-Wollen und nicht Nicht-Können die rede. Es würde ja auch anders gehen: Ich frage dich also: gehst du gerne reisen? Du antwortest mir: Nein, eigentlich verreise ich sehr selten, weil ich beruflich schon sehr häufig unterwegs bin. Und du, gehst du oft weg? -> Ich: was machst du denn beruflich? Wo musst du da hin? Hast du da neben dem Beruflichen auch noch die Städte anzuschauen? Wo hat es dir am besten gefallen? Und ich persönlich verreise sehr oft. Am liebsten da und da. -> Du: kannst auf meine Fragen antworten. Und mich Fragen wo ich denn schon überall war, was mir am Reisen gefällt etc.
Oder übers Kochen könntest du antworten: ich bin leider nicht sehr begabt, was kochen anbelangt, darum mache ich mir lieber was Kaltes (Salat, Brot, Müsli) oder gehe in ein Restaurant. -> Ich kann dich nach Restauranttipps fragen und wir können philosophieren, wo es denn die beste Pizza gibt in der Umgebung.

In der Tat; so würde das verhältnismäßig gut laufen ! Bei mir kämen noch einige Schwierigkeiten hinzu; ich gehe nie in Restaurants, halte Pizza für die Rache für Karfreit - und würde mit Sicherheit damit herausplatzen, daß Kochen für mich eine rein weibliche Angelegenheit ist - man braucht nicht viel Phantasie, um sich die Reaktionen darauf vorstellen zu können.

Essen und Reisen tut ja eigentlich jeder. Kaum einer sitzt tageintagaus in seiner Hütte und geht nie raus. Ist zwar nicht Reisen per se ins Ausland, aber über Stau (Auto) oder Verspätungen (Zug) liesse sich sicher diskutieren. Und Essen muss auch jeder. Zu diesen Themen kann jeder was sagen, finde ich.
Wenn ich nicht m u ß, so verlasse ich mein Refugium in der Tat nicht...Züge nutzte ich nur 2 x in den letzten 30 Jahren; eine überschaubare Chose. Über Staus könnte ich indessen wohl eine Encyclopaedia Britannica schreiben...Über bulgarisches Essen könnte ich allerdings schwärmen !



Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 06:39Lernt man jemanden neu kennen (bspw. an einem Geburtstagsfest), so versucht man erst mal mit etwas Smalltalk (woher kommst du, was arbeitest du, woher kennst du den Gastgeber etc.) das Gespräch einzuleiten. Ich führe das Ganze so lange fort, bis ich ein Gesprächsthema gefunden habe, wofür wir beide uns interessieren und wir uns austauschen können.
Ich nehme an, du bist extrovertiert, du bist nicht "socially awkward", du bist kein Geek mit "seltsamen" Interessen und auch kein Nerd, der sich für "normale" Dinge nicht interessiert. Dann wird das bei dir funktionieren.

Die drei Beispiele aus dem Smalltalk interessieren mich nicht im Geringsten. Mag sein, daß es eine Art "soziales Ritual" ist, solche Dinge zu fragen, auch wenn sie einen nicht interessieren. Mag sein, daß es hochgradig ungewöhnlich ist, wenn einen so etwas nicht interessiert.

Abgesehen davon bin ich auf solchen Veranstaltungen nie anzutreffen, also auf generischen Treffen von Bekanntenkreisen. Man trifft mich entweder in der Öffentlichkeit unter Leuten, die ich nicht kenne, oder auf speziellen Veranstaltungen im Kreise von Leuten, die mit mir genau das spezielle (noch dazu zumeist sehr geekige) Interesse teilen, um das es auf dieser Veranstaltung geht.

Meetups: ja. Conventions: ja. Stadtfeste: manchmal. Geburtstagsfeiern: nein. Firmenveranstaltungen: nein. Privatpartys welcher Art auch immer: nein.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 06:39In der Regel gelangt man dann von diesem Interesse zum nächsten. Bei der einen Person kann dieses Thema Reisen sein, bei der nächsten was anderes.
Triff mich im Real Life, und diese Regel wird nicht zutreffen.

Reisen sind so ein Thema. Wenn jemand zwei Wochen auf Koh Samui, zweieinhalb Wochen auf den Malediven oder drei Wochen auf Fuerteventura war, interessiert mich das ganz genau überhaupt nicht. Und meine letzte Reise – ein verlängertes Wochenende in Prag – ist für die meisten Menschen gar keine und uninteressant sowieso, weil ich herzlich wenig von der Stadt sah.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 06:39Sollte das nicht passieren, so bleibt mir immer noch die Möglichkeit die andere Person "auszufragen". Ich stelle dann meist viele Fragen zum Beruf (jeder spricht darüber gerne) und streue ab und zu meine Meinung ein, so dass sich dann hoffentlich trotzdem ein flüssiges Gespräch entwickelt.
Nicht jeder spricht gern über seinen Beruf. Ich empfehle dir, an einen Bestatter, einen Sexshopbetreiber oder einen Zuhälter zu geraten.

Und selbst wenn man an sich gern über seinen Beruf spricht, ist das nicht immer interessant. Ich empfehle dir, an einen Softwareentwickler oder Sysadmin zu geraten. Auch was ich mache, klingt zunächst einmal total cool und "futuristisch" und so – bis ich ins Detail gehe und die Sache nicht nur den initialen Reiz verliert, weil sie sich als viel weniger nach Sci-Fi entpuppt und dafür als sehr technisch und damit langweilig – außer für Engineering-Aficionados und ein paar wenige Geeks.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 06:39Mit einigen wenigen schaffe ich nicht mal das, dann verabschiede ich mich halt, gehe zum Buffet und suche ein neues Opfer.
Wie gesagt, wenn du mich in der Realität treffen solltest, werde ich zu diesen "einigen wenigen" gehören. Für dich und für die allermeisten anderen Menschen.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 06:39Ich würde es mit eher ungewöhnlichen Hobbys so halten: sprich darüber, wenn du danach gefragt wirst. Fragt dich also jemand im Verlaufe deS Gesprächs: was machst du denn sonst so, dann sag ich interessiere mich für X, Y und Z. Normalerweise folgt dann eine weitere Frage des Gegenübers. Hier einfach angemessen die Frage beantworten und nicht zu ausscheifend und mit Fremdwörtern (die nur Insidern bekannt sind) antworten. Wenn sich das Gegenüber für dich und deine Interessen interessiert, wird er mehr und mehr Fragen stellen.
Und was, wenn X, Y und/oder Z von vornherein die Reaktion provozieren: "Gott, was ist DAS denn für ein Freak/Perverser/perverser Freak?!"

Von meinen X, Y und Z provoziert X "stinklangweiliger Nerd", Z "perverser Freak", und Y klingt zunächst interessant, aber wenn ich das erläutere, wird daraus wieder "Nerd".

In deinem nächsten Post stapfst du blindlings von einer Tretmine auf die nächste.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26Gut, sagen wir halt ich spreche dich an. Vielleicht an einem Grillfest
Wie gesagt, auf so etwas wirst du mich nie antreffen.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26von gemeinsamen Freunden oder an einer Hochzeit von gemeinsamen Freundin oder weiss ich was.
Dergleichen habe ich nicht. Und selbst Arbeitskollegen haben mich nie auf eine Hochzeit eingeladen, auch wenn es da schon mehrere gegeben hat.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26(Bei Bekannten ist die Situation natürlich anders.) Sagen wir sitzen nun mal am gleichen Tisch und müssen uns "zwangsläufig" zusammen unterhalten. Ich übernehme also den Part der Fragenden. Vorausgesetzt du bist an einem Gespräch mit mir (fiktiv in dieser Situation) interessiert, so würde ich mir als Fragende halt wünschen, dass du auf meine Fragen eingehst.
Okay, spielen wir das durch.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26Beispielsweise ich: Woher kennst du das Hochzeitspaar. Du: Ich und der Bräutigam arbeiteten vor 5 Jahren im gleichen Betrieb, seither sind wir gute Freunde. Woher kennst du das Brautpaar? -> Ich kann nun bereits auf drei Dinge eingehen: woher ich das Brautpaar kenne, wo du und der Bräutigam früher gearbeitet habt & was du jetzt beruflich machst. Und so weiter und so fort.
Wie gesagt, wird eh nicht passieren.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26Reisen war ja auch nur ein Beispiel. Sagen wir halt Kochen oder irgendeinen Sport oder sonst was.
Ich kann nicht kochen, aus frischen Zutaten erst recht nicht, es interessiert mich auch nicht, und ich habe dafür gar keine Zeit. Mich stört kaum, daß mein Herd seit ein paar Monaten defekt ist – das sagt wohl alles. Und Sport? Ich kann gern noch einmal die Posts verlinken, in denen ich detailliert darlege, wie hoffnungslos unsportlich ich bin. Du kannst es gern weiter mit Themen versuchen.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26Aber auch mit Reisen kann es funktionieren, zumindest ein bisschen: ich würde wissen wollen, warum du denn nicht verreist,
Um dann daran zu scheitern, daß ich dir erkläre,
  • daß ich erstens keine Lust habe auf den hyperparanoiden Post-9/11-Sicherheitszirkus und die daraus resultierenden Einschränkungen auch im Komfort auf unseren Flughäfen (ich lasse mich nicht präventiv als Terrorist einstufen, bis zweifelsohne bewiesen wird, daß ich keiner bin), den es bei der Bahn nicht gibt, außer vielleicht beim Eurostar nach England, daß man aber die gängigen üblichen und als solche anerkannten Reiseziele nur mit dem Flugzeug erreicht
  • daß ich für mehrwöchige Reisen weder die Zeit noch das Geld habe
  • daß ich an exotischen Reisezielen, an Strandurlauben usw. usf. kein Interesse habe
  • daß der erste Punkt zwanzigfach für Reisen in die USA gilt, weshalb ich die erst recht meide
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26ob du in Deutschland verreist
Das werde ich bestätigen, werde aber auch sagen, daß das alles nur relative Kurzausflüge sind. Das interessanteste, was ich da zu vermelden hätte, wären Anekdoten von Bahnreisen, also von der Reise selbst. Aber als Eisenbahnenthusiast muß ich da schon sehr aufpassen, nicht zu sehr ins Technische abzugleiten.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26oder was du denn sonst gerne in deinen Ferien tust -> du zählst deine Hobbys auf (hoffe ich) und vielleicht teile ich eines davon und vielleicht auch nicht
Definitiv nicht.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26und ich kann dir zu deinem Hobby Fragen stellen.
Wenn ich die beantworte, wirst du dich sehr schnell nach dem nächsten Gesprächspartner umsehen und für den Rest des Abends einen Bogen um mich machen.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26Oder du fragst mich, wo ich denn gerne verreise etc.
Was mich, wie ich schon schrieb, absolut nicht interessiert.
Xanopos hat geschrieben: 31 Aug 2017 05:35Meine Hobbies und Interessen behalte ich Fremden gegenüber lieber für mich.
Das tue ich auch. Von einigen erfahren en détail nur Menschen, denen ich hinreichend vertrauen kann, aber niemand, den ich zum ersten Mal treffe.
Xanopos hat geschrieben: 31 Aug 2017 07:02Glaubst du ernsthaft, jemand wie ich, erzählt von seinen minimalen Reiseerfahrungen, nachdem am Tisch jemand vom Abenteuerurlaub in Kanada erzählt hat. Es ist einfach nicht normal, nicht zu reisen. Nicht normal zu sein geht gar nicht, das haben mich meine Mitmenschen schon oft spüren lassen.
Vollkommen richtig. Meine verlängerten Wochenenden hier oder da, z. B. in mittelgroßen Städten im Umkreis von Amsterdam oder Stuttgart (nicht in Stuttgart und schon gar nicht in Amsterdam selbst) interessieren niemanden, der gerade zwei, drei Wochen in Übersee war. Und die Leute waren in der Regel zuletzt zwei, drei Wochen in Übersee.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Xiangni »

Mein Gott, so viel wie ihr schreibt, könnte man meinen ihr seid echte Plaudertaschen! ;)
Na dann beginne ich doch mal mit Antworten...
Automobilist hat geschrieben: 30 Aug 2017 23:02Nein; das würde ich nicht einmal sagen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das monotone Abspulen von Kilometern für eine Dame von Interesse sein könnte. Würde ich gefragt, so würde ich durchaus die eine oder andere Anekdote einflechten können.
Ich schliesse daraus mal, dass du Lastwagen fährst? Klar wirst du mit mir nicht die gleichen Gespräche führen können wie mit einem anderen Lastwagenchauffeur, aber mir würden definitiv auf Anhieb einige (vielleicht peinliche/doofe) Fragen in den Sinn kommen: Wo fährst du so hin? Wie lange bist du da am Stück weg? Welche Strecke fährst du am liebsten? Und warum? Wie funktioniert das mit dem Übernachten? Wie lange musst du da pro Tag fahren? Gibt es da auch andere Lastwagenchauffeure, die man immer wieder sieht? Was transportierst du so für Waren? Und ich bin überzeugt, dass du ein paar spannende Anekdoten zu erzählen hättest (da machen sich natürlich die "krassen" Storys immer gut). Und ich würde dann zwar sagen, dass ich mich mit Lastwagen absolut gar nicht auskenne (also über Motore und Radabstand oder weiss ich was kann ich nicht diskutieren), aber dass ich die Roadtrains (diese riesigen, langen LKWs in Westaustralien) voll eindrücklich fand. Und du kennst dich sicher mit den Roadtrains noch besser aus und kannst mir davon noch was erzählen blablabla und schon ist 'ne halbe Stunde rum. Und wenn du mich im Gegenzug auch noch ein paar Sachen fragst, wäre ich mit dir als Gesprächspartner schon glücklich, vorausgesetzt natürlich, du antwortest nicht einsilbig und ich muss dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen!

So, habe ich nun bewiesen, dass es funktionieren könnte? :mrgreen:
Automobilist hat geschrieben: In der Tat; so würde das verhältnismäßig gut laufen ! Bei mir kämen noch einige Schwierigkeiten hinzu; ich gehe nie in Restaurants, halte Pizza für die Rache für Karfreit - und würde mit Sicherheit damit herausplatzen, daß Kochen für mich eine rein weibliche Angelegenheit ist - man braucht nicht viel Phantasie, um sich die Reaktionen darauf vorstellen zu können.
Okay, das interessiert mich jetzt aber wirklich: Kochen ist eine Frauenangelegenheit für dich und du gehst nie ins Restaurant… was isst du dann??? Kochen war ja auch nur ein Beispiel. Je nach Gesprächspartner, da stimme ich zu, ist ein Kommentar, dass Frauen hinter den Herd gehören, nicht die beste Wahl. Da würde ich zu einer Notlüge greifen (vorausgesetzt der Gesprächspartner ist nicht ein guter Freund, sondern nur eine neue Person/Bekannte) und einfach sagen, dass ich nicht kochen kann.
Automobilist hat geschrieben: Wenn ich nicht m u ß, so verlasse ich mein Refugium in der Tat nicht...Züge nutzte ich nur 2 x in den letzten 30 Jahren; eine überschaubare Chose. Über Staus könnte ich indessen wohl eine Encyclopaedia Britannica schreiben...Über bulgarisches Essen könnte ich allerdings schwärmen !
Na siehst du, da hätten wir also doch noch zwei Themen innerhalb des Themas „Reisen“ und „Kochen/Essen“ gefunden, über das wir sprechen könnten. Ich könnte bei dir etwas über bulgarisches Essen lernen (weiss nicht, was die haben) und du würdest mich vielleicht im Gegenzug fragen, welches Essen ich besonders gerne mag und warum. ;)

Xanopos hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben:Und eine Person, mit der man sich nichts zu sagen hat, will man wohl auch nicht unbedingt zwangsläufig noch einmal nur zu zweit (!) treffen... denke ich zumindest.
Aber vielleicht hätte die andere Person daran Interesse. Mir geht es manchmal mal so, dass ich mit den Leuten, mit denen ich mich gerne unterhalten würde, mich in einer Gruppe nicht traue eine Unterhaltung zu beginnen. Ergibt sich hingegen eine Möglichkeit zu zweit zu Reden, tue ich mir wesentlich leichter.
Ich bin bei diesem Beispiel davon ausgegangen, dass wir nur zu zweit quatschen würden. An einem Tisch spricht man ja meist mit dem Gegenüber oder denen neben sich. Teils zu dritt, teils nur zu zweit.

Sagen wir es so: Ich würde einem Treffen zustimmen, wenn ich denn das Gefühl gehabt hätte, dass die Person einfach nur schüchtern war, aber grundsätzlich am Gespräch Interesse gehabt hätte. Also wenn die Person (in einer 2er Unterhaltung) mir auf meine Fragen nicht nur einsilbig und schroff geantwortet hätte, was erzählt hätte und mir auch Gegenfragen gestellt hätte. Hätten wir zu zwei gesprochen und du hättest auf meine Fragen nur gelangweilt mit Ja/Nein geantwortet, so wäre ich an einem zweiten Treffen nicht interessiert. Und nein, ich verlange nicht, dass du mir gleich dein ganzes Leben anvertraust, aber wenn nicht wirklich was von dir zurückgekommen wäre, wäre ich von Null Interesse an einer Konversation deinerseits ausgegangen.
Xanopos hat geschrieben: Gut, dann bekommst du vermutlich ein paar Einzeiler als Antwort. Zu diesem Zeitpunkt wendest du dich sicher einem gesprächigeren Menschen am Tisch zu. Ich schaffe es tatsächlich in solchen Situationen stundenlang kaum ein Wort zu sagen. Mir sind solche Situationen höchst unangenehm, deshalb meide ich sie so gut es geht.
Ich bin auch nicht immer Feuer und Flamme mit mir unbekannten Personen an einen Tisch gesetzt zu werden und sozusagen auf Knopfdruck plaudern zu müssen.

Ich würde mich wohl jemand anderem zuwenden, wenn du auf meine Fragen nicht wirklich reagieren würdest, kein Interesse am Gespräch zeigst (keine Gegenfragen, nur knappe Antworten gibst), weil ich davon ausgehen würde, dass dich ein Gespräch mit mir nicht interessiert. (Aus welchen Gründen auch immer.)

Wenn man zu fünft an einem Tisch sitzt muss man auch nicht die ganze Zeit reden, das würde auch niemand verlangen.
Xanopos hat geschrieben: Ja, ich koche. Viel mehr wirst du nicht aus mir heraus bekommen. Meine Hobbies und Interessen behalte ich Fremden gegenüber lieber für mich.
Und warum ich nicht verreise, hat viel mit meinen psychischen Problemen und Phobien zu tun. Das ist definitiv kein harmloses Small-Talk-Thema.
Kochen war ja auch nur ein Beispiel. An einer Hochzeit kann man ja beispielsweise erstmal über die Hochzeit an sich, das Essen, die Spiele, das Hochzeitspaar, andere Hochzeiten etc. sprechen. Die Frage nach den Hobbys ist ja auch nicht die erste, die ich stellen würde. Das würde sich wohl mehr im Laufe des Gesprächs vielleicht ergeben. Wenn man nicht über sich selbst sprechen will, kann man normalerweise gut davon ablenken, indem man die andere Person viel fragt. ;)
Xanopos hat geschrieben: Glaubst du ernsthaft, jemand wie ich, erzählt von seinen minimalen Reiseerfahrungen, nachdem am Tisch jemand vom Abenteuerurlaub in Kanada erzählt hat. Es ist einfach nicht normal, nicht zu reisen. Nicht normal zu sein geht gar nicht, das haben mich meine Mitmenschen schon oft spüren lassen.
Entschuldige, aber das ist doch so ein doofer „Schwanzvergleich“. Es geht doch nicht darum, immer das bessere/grössere zu haben. Es gibt immer jemanden, der noch länger weg war, die noch coolere Reise gemacht hat. Es geht doch auch darum, Erfahrungen auszutauschen und irgendwie auch Neugierde/Interesse für Dinge, die man selber vielleicht nicht tun würde.

Ich finde es sehr schade, scheinen dich deine Mitmenschen so behandelt zu haben, dass du nun zu denken scheinst, dass du nur was erzählen dürftest, wenn es denn auch genug spannend ist. Darum: Du bist wichtig! Deine Erfahrungen sind wichtig!

Und die Leute mit dem achsotollen Kanadaurlaub: Das sind normalerweise grosse Reisen (ich arbeite im Reisebüro), die sich Ottonormalverbraucher nicht jährlich 3x leisten kann und darum meist einen lang ersehnten Traum darstellen. Die Reisenden (besonders wenn sie gerade zurückgekommen sind) sind darum meist sehr euphorisch, wenn sie die Gelegenheit haben von ihrer Reise zu erzählen. Es ist selbstverständlich was anderes, wenn der Kanada-Erzähler bloss doof angeben will. Solche Leute gibt es und die nerven!
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Xiangni »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 31 Aug 2017 11:21Ich nehme an, du bist extrovertiert, du bist nicht "socially awkward", du bist kein Geek mit "seltsamen" Interessen und auch kein Nerd, der sich für "normale" Dinge nicht interessiert. Dann wird das bei dir funktionieren.
Ich bin schon eher extrovertiert als introvertiert. Neben den Nerd-Dingen sollte es doch auch noch andere Sachen geben, über die man sprechen kann?
Die drei Beispiele aus dem Smalltalk interessieren mich nicht im Geringsten. Mag sein, daß es eine Art "soziales Ritual" ist, solche Dinge zu fragen, auch wenn sie einen nicht interessieren. Mag sein, daß es hochgradig ungewöhnlich ist, wenn einen so etwas nicht interessiert.
Ja, das ist natürlich etwas schwieriger. Man kann schlecht gleich zu philosophieren beginnen oder tiefschürfende Themen aufgreifen wenn man sich neu kennen lernt. Man muss sich da erst ein bisschen rantasten und dazu gehören natürlich so allgemeine, für dich langweilige Fragen. Schade, dass dich das nicht interessiert. Ich wüsste am liebsten möglichst viel über meine Mitmenschen/Freunde.
Wie stellst du dir denn ein optimales Gespräch mit jemandem vor?
Abgesehen davon bin ich auf solchen Veranstaltungen nie anzutreffen, also auf generischen Treffen von Bekanntenkreisen. Man trifft mich entweder in der Öffentlichkeit unter Leuten, die ich nicht kenne, oder auf speziellen Veranstaltungen im Kreise von Leuten, die mit mir genau das spezielle (noch dazu zumeist sehr geekige) Interesse teilen, um das es auf dieser Veranstaltung geht.

Meetups: ja. Conventions: ja. Stadtfeste: manchmal. Geburtstagsfeiern: nein. Firmenveranstaltungen: nein. Privatpartys welcher Art auch immer: nein.
Na dann, dann gibt es doch nicht Leichteres als das: Dann bist du ja sozusagen an der Quelle von Leuten, die nach deinem Geschmack sind und deine Interessen teilen! Besser könnte es doch gar nicht sein???
Ich verstehe dann aber gar nicht, warum wir diesbezüglich überhaupt diskutieren...? Wenn du ja schon weisst, dass du dich nur mit Leuten unterhalten möchtest, die auch deine Interessen teilen und du ja sowieso nur an solche Veranstaltungen gehst und Veranstaltungen wie Grillfeste und so was meidest, wo du Smalltalk führen "müsstest", ist dein Einwand doch irgendwie müssig? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Es ist doch wirklich mehr als toll hast du deine Szene oder Szenen gefunden, in denen du dich wohl fühlst! Dann sollte es ja ein Leichtes sein, dort gute Gespräche zu führen.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 06:39
In der Regel gelangt man dann von diesem Interesse zum nächsten. Bei der einen Person kann dieses Thema Reisen sein, bei der nächsten was anderes.
Triff mich im Real Life, und diese Regel wird nicht zutreffen.
Ja, wenn du mir einsilbig antwortest, kein Interesse an meiner Meinung zeigst (anhand Gegenfragen) und ich das Gefühl kriege, dass ich dich masslos langweile, ja dann kann es halt wirklich sein, dass wir Gesprächstechnisch nicht füreinander geschaffen sind. Nicht weiter tragisch, das kann vorkommen. Ich kann gerne viele Fragen zu dir als Person stellen und Interesse am Gespräch zeigen, aber wenn von deiner Seite nichts kommen würde, dann hätte ich auch keine Lust mehr. Weisst du, was ich meine?
Reisen sind so ein Thema. Wenn jemand zwei Wochen auf Koh Samui, zweieinhalb Wochen auf den Malediven oder drei Wochen auf Fuerteventura war, interessiert mich das ganz genau überhaupt nicht. Und meine letzte Reise – ein verlängertes Wochenende in Prag – ist für die meisten Menschen gar keine und uninteressant sowieso, weil ich herzlich wenig von der Stadt sah.
Ich würde auch lieber mit jemandem über seine 7-monatige Weltreise sprechen als über eine Saufreise nach Malle! Aber: ich könnte (wenn mir etwas am Gespräch liegt) trotzdem mit jemandem über eine solche Reise diskutieren.
Nicht jeder spricht gern über seinen Beruf. Ich empfehle dir, an einen Bestatter, einen Sexshopbetreiber oder einen Zuhälter zu geraten.
Das mag sein. Ich glaube, da kommt es aber auch stark aufs Umfeld drauf an. Ich mir zu 99% sicher, dass ich in meinem Umfeld keinen Sexshopbetreiber antreffen würde. Und ich vermute mal, dass sich solche Leute für genau solche Situationen einen Fake-Beruf ausgedacht haben. Und wenn man nicht darüber reden will bleibt einem immer noch die Möglichkeit dem Gesprächspartner ganz viele Fragen über seinen Job zu stellen und schon hat er deinen vergessen. So mache ich das immer, wenn das Gespräch auf Beziehungen kommt und ich meinen AB-Status nicht bekannt geben will.
Und selbst wenn man an sich gern über seinen Beruf spricht, ist das nicht immer interessant. Ich empfehle dir, an einen Softwareentwickler oder Sysadmin zu geraten. Auch was ich mache, klingt zunächst einmal total cool und "futuristisch" und so – bis ich ins Detail gehe und die Sache nicht nur den initialen Reiz verliert, weil sie sich als viel weniger nach Sci-Fi entpuppt und dafür als sehr technisch und damit langweilig – außer für Engineering-Aficionados und ein paar wenige Geeks.
DU sagst es ist nicht interessant! Woher weisst du, was MICH interessiert? Ich habe auch drei nerdige Informatiker in meinem Bekanntenkreis und mit denen habe ich mich auch schon über ihren Job unterhalten. Klar können sie mit mir nicht wie mit jemandem, der den gleichen Job macht, darüber sprechen (das würde dir ja genauso gehen wenn du mit jemandem über seinen Job sprichst), aber sie konnten mir trotzdem immer grob erklären, was sie denn nun den ganzen Tag so machen. Dazu musst du auch nicht ins Detail gehen. Dann vereinfachst du deinen Job halt, so dass auch ein "Normalo" ihn versteht.
Ich finde, du darfst nicht erwarten, dass du mit jeder Person genauso über deine Interessen, Hobbys und Job sprechen kannst, wie mit jemandem, der auch genau dieses Interesse, Hobby oder Job hat! Du hättest vermutlich auch eine nicht der Realität entsprechende Vorstellung von meinem Job (Reisebüro).
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 06:39
Mit einigen wenigen schaffe ich nicht mal das, dann verabschiede ich mich halt, gehe zum Buffet und suche ein neues Opfer.
Wie gesagt, wenn du mich in der Realität treffen solltest, werde ich zu diesen "einigen wenigen" gehören. Für dich und für die allermeisten anderen Menschen.
Ich verstehe dich irgendwie nicht: Du willst nur mit Leuten reden, die genau deine Leidenschaften (Job, Hobby) teilen. Gleichzeitig aber willst du irgendwie unbedingt, dass dich die allermeisten Menschen nicht verstehen können sollen, weil du so viele besondere, ungewöhnliche Hobbys hast. Ich verstehe dann wirklich die Diskussion nicht, die wir hier führen: Für dich ist klar, dass du keinen Smalltalk willst, dass du mit einem Gesprächspartner im Detail und mit Insiderwissen über die Themen reden können willst, die dich interessieren & bewegst dich dementsprechend auch nur in diesen Kreisen. Warum wirfst du dann jemandem wie mir (="Normalo") vor, dass ich ja sowieso nicht mit dir reden könnte? Und du hast ja eigentlich bereits das perfekte Umfeld? Warum willst du dann irgendwie doch, dass dich die Normalos so ungewöhnlich finden? Ich verstehe das gerade wirklich nicht. Kannst du mir das erklären?
Und wie oben geschrieben: Wenn wir uns jetzt begegnen würden (rein fiktiv) und du hättest kein Interesse an einem Gespräch, weil ich deine Hobbys nicht teile, ja dann habe ich ja auch kein Interesse an einem Gespräch. Warum sollte ich mich um ein Gespräch mit jemandem bemühen, der ja nicht an meiner Meinung/Ansichten etc. interessiert ist?

Ich will dir damit nicht zu nahe treten (entschuldige, falls ich das tue), ich will dir nur zeigen, was deine Worte bei mir für Gedanken auslösen.

Zudem: Woher weisst du, wofür sich dein Gesprächspartner interessiert? Wer weiss, vielleicht steckt in ihm auch ein Bronie--Fan? Teilweise sieht man den Leuten dies nicht an! Ich bin so ein Beispiel: Ich sehe wie so ne normale Studentin aus, die im H&M einkaufen geht, habe keinerlei Tattoos oder Piercings, trage eigentlich so gut wie gar nie schwarz und höre Death Metal. :good: Und nun?
Und was, wenn X, Y und/oder Z von vornherein die Reaktion provozieren: "Gott, was ist DAS denn für ein Freak/Perverser/perverser Freak?!"
Da du dich ja sowieso nicht in Kreisen zeigst, die sich nicht für deine Interessen interessieren, erübrigt sich doch die Frage. Und ansonsten weicht man halt aufs Wetter aus.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26Gut, sagen wir halt ich spreche dich an. Vielleicht an einem Grillfest
Wie gesagt, auf so etwas wirst du mich nie antreffen.
Na dann erübrigt sich mein Szenario und deine Diskussion darum.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26Beispielsweise ich: Woher kennst du das Hochzeitspaar. Du: Ich und der Bräutigam arbeiteten vor 5 Jahren im gleichen Betrieb, seither sind wir gute Freunde. Woher kennst du das Brautpaar? -> Ich kann nun bereits auf drei Dinge eingehen: woher ich das Brautpaar kenne, wo du und der Bräutigam früher gearbeitet habt & was du jetzt beruflich machst. Und so weiter und so fort.
Wie gesagt, wird eh nicht passieren.
Merkst du, dass du völlig abblockst?
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26Reisen war ja auch nur ein Beispiel. Sagen wir halt Kochen oder irgendeinen Sport oder sonst was.
Ich kann nicht kochen, aus frischen Zutaten erst recht nicht, es interessiert mich auch nicht, und ich habe dafür gar keine Zeit. Mich stört kaum, daß mein Herd seit ein paar Monaten defekt ist – das sagt wohl alles. Und Sport? Ich kann gern noch einmal die Posts verlinken, in denen ich detailliert darlege, wie hoffnungslos unsportlich ich bin. Du kannst es gern weiter mit Themen versuchen.
Wie oben bereits mehrfach geschrieben hätte ich auch kein Interesse an einem Gespräch mit jemandem, der kein Interesse an einem Gespräch mit mir hat. (jetzt rein fiktiv! darüber zu diskutieren finde ich spannend! :mrgreen: :good: ) Wenn es nicht stimmt, stimmt es nicht. Für mich hört sich das ein bisschen so an, als würdest du in Schubladen denken: Person X hat eh nicht die gleichen Interessen wie ich -> ist sicher voll langweilig mit der zu reden -> du blockierst jegliche Gesprächaufnahme resp. Fragen meinerseits. Wenn du es zulassen würdest, könnte ich dir x Fragen zu deinen Hobbys stellen (MLP, deine Musik etc), aber ich bräuchte hierfür von deiner Seite auch ein entgegen kommen, in dem du mir durch deine Antworten zeigst, dass du mich nicht belehren wirst/mir keinen Vortrag hälst, es schätzt, dass ich Interesse an deinen Interessen zeige und mir auch vergibst, dass ich kein Insiderwissen zu den Themen habe! Und mich vielleicht im Gegenzug auch was fragst zu meinen Interessen. Ich bräuchte einfach Bereitschaft /Offenheit von deiner Seite. Kein Abblockieren von Anfang an (also nicht das, was du jetzt tust) Das wäre für mich der geeignete Ablauf für ein Gespräch, sollten wir uns mal begegnen. Solltest du dann nach dem Gespräch finden, dass ich trotzdem doof bin oder ich zu wenig interessant bin, so sei es dann. Kann vorkommen. Weisst du wie ich das meine?
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26
Aber auch mit Reisen kann es funktionieren, zumindest ein bisschen: ich würde wissen wollen, warum du denn nicht verreist,
Um dann daran zu scheitern, daß ich dir erkläre,
  • daß ich erstens keine Lust habe auf den hyperparanoiden Post-9/11-Sicherheitszirkus und die daraus resultierenden Einschränkungen auch im Komfort auf unseren Flughäfen (ich lasse mich nicht präventiv als Terrorist einstufen, bis zweifelsohne bewiesen wird, daß ich keiner bin), den es bei der Bahn nicht gibt, außer vielleicht beim Eurostar nach England, daß man aber die gängigen üblichen und als solche anerkannten Reiseziele nur mit dem Flugzeug erreicht
  • daß ich für mehrwöchige Reisen weder die Zeit noch das Geld habe
  • daß ich an exotischen Reisezielen, an Strandurlauben usw. usf. kein Interesse habe
  • daß der erste Punkt zwanzigfach für Reisen in die USA gilt, weshalb ich die erst recht meide
Na schön, so sei es denn. Dann kannst du mir in einem Gespräch diese Punkte erklären und wir können uns gemeinsam über die doofen Sicherheitsvorschriften (die ich jedoch als nötig erachte) ergeifern! Und ansonsten gilt: Wir sind ja auf der Suche nach einem Thema, worüber wir eine Unterhaltung führen können und nicht nach einem Thema, worüber wir NICHT reden können! Somit: Weg mit diesem Thema, Platz fürs nächste.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26ob du in Deutschland verreist
Das werde ich bestätigen, werde aber auch sagen, daß das alles nur relative Kurzausflüge sind. Das interessanteste, was ich da zu vermelden hätte, wären Anekdoten von Bahnreisen, also von der Reise selbst. Aber als Eisenbahnenthusiast muß ich da schon sehr aufpassen, nicht zu sehr ins Technische abzugleiten.
Siehst du: du hättest Anekdoten zu bieten! Das ist doch schon mal was. Ich ja auch! Vielleicht würden dich meine Bahnreisen im Ausland interessieren, wenn du ja ein Bahnfan bist? Stichwort: Shinkansen oder die Züge in China etc.
Zu den Kurzausflügen: Ich finde es immer toll, wenn jemand auch mal kurze Ausflüge macht. Und vielleicht könntest du mir ja einen empfehlen. Ich war vor Kurzem dort wandern, wo meine Chefin war und Fotos rumgezeigt hatte.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26und ich kann dir zu deinem Hobby Fragen stellen.
Wenn ich die beantworte, wirst du dich sehr schnell nach dem nächsten Gesprächspartner umsehen und für den Rest des Abends einen Bogen um mich machen.
Again: Du schliesst von DIR auf mich. Du denkst, ich würde so reagieren. Und wenn ich jetzt anders reagiere als du erwarten würdest? Siehe oben.
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26Oder du fragst mich, wo ich denn gerne verreise etc.
Was mich, wie ich schon schrieb, absolut nicht interessiert.
Darf ich fragen, was für ein potentielles OdB du kennen lernen möchtest? Sollte sie alle deine Interessen teilen sollen? Oder wäre eine "Normalo" auch okay? Weil wenn eine Normalo, dann wäre es schon schön, wenn du dich auch für sie und ihre Hobbys, Interessen und Ansichten interessieren würdest. Bis jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, dass du an einem Gespräch gar nicht interessiert bist? Oder sehe ich das falsch?
Und wenn dein potentielles OdB / resp. deine Gesprächspanrtner generell deine Interessen teilen sollten, dann kann es dir ja herzlichst egal sein, wenn das die Normalos nicht tun.



So, jetzt habe ich eine Menge geschrieben.
Automobilist

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Automobilist »

Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:59 Mein Gott, so viel wie ihr schreibt, könnte man meinen ihr seid echte Plaudertaschen! ;) Wenn man schon einmal die Gelegenheit hat...
Na dann beginne ich doch mal mit Antworten...

Und wenn du mich im Gegenzug auch noch ein paar Sachen fragst, wäre ich mit dir als Gesprächspartner schon glücklich, vorausgesetzt natürlich, du antwortest nicht einsilbig und ich muss dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen!

So, habe ich nun bewiesen, dass es funktionieren könnte? :mrgreen:
Da mein Bulgarisch besser als mein Russisch ist, so sage ich mit Radio Eriwan : По принцип : Да !
Beantworten werde ich all diese Fragen jetzt aber nicht - es wartet noch eine kleine Tour in Kürze...


Okay, das interessiert mich jetzt aber wirklich: Kochen ist eine Frauenangelegenheit für dich und du gehst nie ins Restaurant… was isst du dann??? Kochen war ja auch nur ein Beispiel. Je nach Gesprächspartner, da stimme ich zu, ist ein Kommentar, dass Frauen hinter den Herd gehören, nicht die beste Wahl. Da würde ich zu einer Notlüge greifen (vorausgesetzt der Gesprächspartner ist nicht ein guter Freund, sondern nur eine neue Person/Bekannte) und einfach sagen, dass ich nicht kochen kann.
Kochen war immer Angelegenheit meiner Oma; seit sie nicht mehr da ist ( und das ist noch nicht so lange ! ) bleibt es bei Kleinigkeiten aus dem Casino, Cora oder Super U. Eine Dame, welche aber von sich sagt, sie könne nicht kochen, würde ich aber vermutlich ansehen wie ein Leutnant der Reserve, der eben seinen Ladestock verschluckt hat....( erfreulicherweise kommt das in BG nie vor ! )

Na siehst du, da hätten wir also doch noch zwei Themen innerhalb des Themas „Reisen“ und „Kochen/Essen“ gefunden, über das wir sprechen könnten. Ich könnte bei dir etwas über bulgarisches Essen lernen (weiss nicht, was die haben) und du würdest mich vielleicht im Gegenzug fragen, welches Essen ich besonders gerne mag und warum. ;)

Für Elementa einer Conversation genügte es wohl...

Ich finde es sehr schade, scheinen dich deine Mitmenschen so behandelt zu haben, dass du nun zu denken scheinst, dass du nur was erzählen dürftest, wenn es denn auch genug spannend ist. Darum: Du bist wichtig! Deine Erfahrungen sind wichtig!

Eine gute und auch rare Einstellung....

Käme das Thema allerdings auf China, so fielen bei mir sofort Begriffe wie Boxer und Tsingtau...neues Minenfeld !


Endura

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Endura »

Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:59 Entschuldige, aber das ist doch so ein doofer „Schwanzvergleich“. Es geht doch nicht darum, immer das bessere/grössere zu haben. Es gibt immer jemanden, der noch länger weg war, die noch coolere Reise gemacht hat. Es geht doch auch darum, Erfahrungen auszutauschen und irgendwie auch Neugierde/Interesse für Dinge, die man selber vielleicht nicht tun würde.
Wenn ich mir die Facebookaccounts meiner Freude und Bekannten anschaue, geht es genau um das. Tolle Bilder vom Ende der Welt. Schon mal erlebt, dass jemand in der Runde zugibt, nicht zu verreisen?
Und die Leute mit dem achsotollen Kanadaurlaub: Das sind normalerweise grosse Reisen (ich arbeite im Reisebüro), die sich Ottonormalverbraucher nicht jährlich 3x leisten kann und darum meist einen lang ersehnten Traum darstellen.
Ich kenne durchaus Leute, die leisten sich das zweimal im Jahr, plus ein paar kleinerer Städtereisen in Europa.
Mein Leben spielt sich hingegen in einem Umkreis von 25 km ab.
Ich finde es sehr schade, scheinen dich deine Mitmenschen so behandelt zu haben, dass du nun zu denken scheinst, dass du nur was erzählen dürftest, wenn es denn auch genug spannend ist. Darum: Du bist wichtig! Deine Erfahrungen sind wichtig!
Zu Schulbeginn gab es mit jedem neuen Lehrer eine Vorstellrunde. Im Grunde Name und Wohnort. Für meine Antwort wurde ich ausgelacht, für etwas Triviales wie meinem Wohnort. Seit dem sind mir solche Vorstellrunden, und jedes Neukennenlernen höchst zuwider. Ich vermeide das so gut wie es geht, mit der Folge, dass ich nie gelernt habe Smalltalk zu führen. Jetzt bin Mitte 30 bin ich zu alt um damit noch anzufangen.
Ich bin sogar mit etwas harmlosen wie einem AB-Treffen überfordert.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Ich bin schon eher extrovertiert als introvertiert. Neben den Nerd-Dingen sollte es doch auch noch andere Sachen geben, über die man sprechen kann?
Kaum. Und der Weg dahin ist nicht immer so geradlinig wie bei Nicht-Geek-Gesprächspartnern der Weg zu Nicht-Geek-Gesprächsthemen.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Wie stellst du dir denn ein optimales Gespräch mit jemandem vor?
Da habe ich gar keine Vorstellungen. Darüber habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, weil es mich gar nicht interessiert.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03
Abgesehen davon bin ich auf solchen Veranstaltungen nie anzutreffen, also auf generischen Treffen von Bekanntenkreisen. Man trifft mich entweder in der Öffentlichkeit unter Leuten, die ich nicht kenne, oder auf speziellen Veranstaltungen im Kreise von Leuten, die mit mir genau das spezielle (noch dazu zumeist sehr geekige) Interesse teilen, um das es auf dieser Veranstaltung geht.

Meetups: ja. Conventions: ja. Stadtfeste: manchmal. Geburtstagsfeiern: nein. Firmenveranstaltungen: nein. Privatpartys welcher Art auch immer: nein.
Na dann, dann gibt es doch nicht Leichteres als das: Dann bist du ja sozusagen an der Quelle von Leuten, die nach deinem Geschmack sind und deine Interessen teilen! Besser könnte es doch gar nicht sein???
Nur daß solche Veranstaltungen nicht sehr häufig stattfinden und im Falle von Conventions mehrere Urlaubstage und Ausgaben von einigen hundert Euro bedeuten.

Und es geht in diesem Thread ja nicht nur darum, innerhalb eines geschlossenen, thematisch spezialisierten Rahmens mit jemandem zu kommunizieren, sondern in der Allgemeinheit.

Für Dating ist all dies sowieso nicht relevant, denn in jener Community herrscht ein massiver MÜ, und kaum jemand ist über 25, während ich mit Anfang 40 als "alter Mann" gelte.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Wenn du ja schon weisst, dass du dich nur mit Leuten unterhalten möchtest, die auch deine Interessen teilen
Das ist falsch.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03und du ja sowieso nur an solche Veranstaltungen gehst und Veranstaltungen wie Grillfeste und so was meidest, wo du Smalltalk führen "müsstest",
Das ist auch falsch.

Du schlußfolgertest aus meinen Worten, daß ich so Dinge wie Geburtstagsfeiern, Grillfeste etc. meide, weil ich mich da nicht ausschließlich unter meinesgleichen aufhalte. Zugegeben, sie interessieren mich nicht sonderlich, aber der Hauptgrund, warum ich auf solchen Veranstaltungen nie anzutreffen bin, ist, weil es niemanden gibt, der mich zu so etwas einladen würde.

Aber: Selbst wenn ich bei einem Grillfest, auf einer Geburtstagsfeier, auf einer Hochzeitsfeier oder ähnlichem wäre, wo ich annähernd niemanden kannte, wüßte ich, daß die Leute da mit mir tendentiell eher wenig bis gar nichts anfangen können würden.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Es ist doch wirklich mehr als toll hast du deine Szene oder Szenen gefunden, in denen du dich wohl fühlst! Dann sollte es ja ein Leichtes sein, dort gute Gespräche zu führen.
So lala. Sagen wir so, es scheint wesentlich besser zu gehen als in der Allgemeinheit, weil man leichter Gesprächsthemen findet, bei denen man sich sicher sein kann, daß auch der Gegenüber daran interessiert ist. Aber Treffen jeglicher Art finden eher selten statt.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Ich kann gerne viele Fragen zu dir als Person stellen und Interesse am Gespräch zeigen, aber wenn von deiner Seite nichts kommen würde, dann hätte ich auch keine Lust mehr. Weisst du, was ich meine?
Das wird dann ein einseitiges Frage-Antwort-Spiel. Du stellst mir Fragen. Ich gebe dir Antworten, die nicht unbedingt das sind, was du hören wolltest. Ich stelle keinerlei Gegenfragen, weil das, was du mich fragst, mich an dir überhaupt nicht interessiert.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03
Reisen sind so ein Thema. Wenn jemand zwei Wochen auf Koh Samui, zweieinhalb Wochen auf den Malediven oder drei Wochen auf Fuerteventura war, interessiert mich das ganz genau überhaupt nicht. Und meine letzte Reise – ein verlängertes Wochenende in Prag – ist für die meisten Menschen gar keine und uninteressant sowieso, weil ich herzlich wenig von der Stadt sah.
Ich würde auch lieber mit jemandem über seine 7-monatige Weltreise sprechen als über eine Saufreise nach Malle! Aber: ich könnte (wenn mir etwas am Gespräch liegt) trotzdem mit jemandem über eine solche Reise diskutieren.
Ob das wirklich so ist, wird sich erst zeigen, wenn ich von der konkreten Reise tatsächlich etwas erzähle.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03
Und selbst wenn man an sich gern über seinen Beruf spricht, ist das nicht immer interessant. Ich empfehle dir, an einen Softwareentwickler oder Sysadmin zu geraten. Auch was ich mache, klingt zunächst einmal total cool und "futuristisch" und so – bis ich ins Detail gehe und die Sache nicht nur den initialen Reiz verliert, weil sie sich als viel weniger nach Sci-Fi entpuppt und dafür als sehr technisch und damit langweilig – außer für Engineering-Aficionados und ein paar wenige Geeks.
DU sagst es ist nicht interessant! Woher weisst du, was MICH interessiert? Ich habe auch drei nerdige Informatiker in meinem Bekanntenkreis und mit denen habe ich mich auch schon über ihren Job unterhalten. Klar können sie mit mir nicht wie mit jemandem, der den gleichen Job macht, darüber sprechen (das würde dir ja genauso gehen wenn du mit jemandem über seinen Job sprichst), aber sie konnten mir trotzdem immer grob erklären, was sie denn nun den ganzen Tag so machen. Dazu musst du auch nicht ins Detail gehen. Dann vereinfachst du deinen Job halt, so dass auch ein "Normalo" ihn versteht.
Dann wird es da nicht viel zu erzählen geben, und das Thema "Beruf" ist schnell durch. Irgendwann wird es entweder sehr technisch, oder ich muß Dinge ausplaudern, die ich eigentlich geheimhalten soll, oder beides.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Ich finde, du darfst nicht erwarten, dass du mit jeder Person genauso über deine Interessen, Hobbys und Job sprechen kannst, wie mit jemandem, der auch genau dieses Interesse, Hobby oder Job hat!
Das tue ich nicht. Im Gegenteil. Ich rechne bei mir nicht gut genug bekannten Menschen immer davon, daß sie mit dem, was ich in diesen Gesprächsthemen zu erzählen habe, nichts anfangen können. Und erwarten tue ich genau gar nichts. Wozu auch, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Ich verstehe dich irgendwie nicht: Du willst nur mit Leuten reden, die genau deine Leidenschaften (Job, Hobby) teilen.
Wieder falsch. Mir ist herzlich egal, mit wem ich rede. Allerdings können die meisten Menschen mit dem, was ich zu erzählen habe (und bereit bin), nichts anfangen. Und generell habe ich daran, was meine Mitmenschen als Menschen, als Personen ausmacht, kein Interesse und an dem, was sie als Hobby machen, wohin sie verreisen, sowie an gewissen ganzen Themenfeldern (allen voran Sport) auch nicht.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Gleichzeitig aber willst du irgendwie unbedingt, dass dich die allermeisten Menschen nicht verstehen können sollen, weil du so viele besondere, ungewöhnliche Hobbys hast.
Auch falsch. Ich will nicht, daß mich niemand versteht. Es ist nur einfach so, und es liegt begründet an meinen Hobbys und Interessen, mit denen nur Minderheiten etwas anfangen können.

Und ich werde einen Deibel tun und all das über den Haufen werfen und umstricken, nur um mich besser mit meinen Mitmenschen unterhalten zu können. Ich bin ich – wenn jemand damit ein Problem hat, ist das sein Problem und nicht meins.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Warum wirfst du dann jemandem wie mir (="Normalo") vor, dass ich ja sowieso nicht mit dir reden könnte?
Wenn ich dir so etwas vorwerfen würde, dann könnte ich fast allen Menschen dasselbe vorwerfen.

Es ist kein Vorwurf. Es war nie einer. Es war immer eine reine Feststellung zu dem Zwecke, deine ursprünglichen allgemeingültigen Aussagen ein Stück weit zu relativieren und aufzuzeigen, daß das, was Menschen mit massenkompatiblen Interessen für total normal halten, auf einige wenige von uns, so auch mich, nicht zutrifft.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Und du hast ja eigentlich bereits das perfekte Umfeld?
Da ist nicht viel "Umfeld", wie ich schon schrieb.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Warum willst du dann irgendwie doch, dass dich die Normalos so ungewöhnlich finden? Ich verstehe das gerade wirklich nicht. Kannst du mir das erklären?
Auch wieder komplett falsch. Ich will es nicht. Es ist einfach so. Und ich habe dich darüber informiert.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Zudem: Woher weisst du, wofür sich dein Gesprächspartner interessiert?
Empirie und Stochastik. Es ist ganz einfach hochgradig unwahrscheinlich, daß mein Gegenüber sich wirklich für eines derjenigen Themen hinreichend interessiert, über die ich etwas erzählen könnte – und umgekehrt um so wahrscheinlicher, daß er sich nicht dafür interessiert. Die Desinteresse-Trefferquote überwiegt bei weitem.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Wer weiss, vielleicht steckt in ihm auch ein Bronie--Fan?
Das wüßte ich. Die paar Bronies hier in der Gegend kenne ich. Und ab einem gewissen Alter – beispielsweise in meinem Alter – streibt die Wahrscheinlichkeit, daß derjenige sich für das Thema auch nur ein kleines bißchen interessieren könnte, und zwar vorurteilsfrei, gegen null.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Teilweise sieht man den Leuten dies nicht an!
Das stimmt, aber bei dieser Thematik ist es ganz einfach zu erkennen, wann man mit jemandem nicht darüber reden kann.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Wenn du es zulassen würdest, könnte ich dir x Fragen zu deinen Hobbys stellen (MLP, deine Musik etc), aber ich bräuchte hierfür von deiner Seite auch ein entgegen kommen, in dem du mir durch deine Antworten zeigst, dass du mich nicht belehren wirst/mir keinen Vortrag hälst, es schätzt, dass ich Interesse an deinen Interessen zeige und mir auch vergibst, dass ich kein Insiderwissen zu den Themen habe!
Ich schätze, du erwartest, wenn ich von einem meiner Hobbys erzähle, einen emotionalen Schwall verbaler Leidenschaft, bei dem ein paar Informationen zum Thema mitkleckern. Was von mir zwangsweise statt dessen kommen wird, ist eine zwar vielleicht rhetorisch aufbereitete, aber trotzdem semienzyklopädische Wall of Information, die schon dadurch umfangreich ausfallen wird, daß ich gerade nicht von Insiderwissen ausgehe und daher teilweise sehr detailliert erkläre.

Wenn du schon beim Thema zu bleiben bereit bist, ist das Entgegenkommen genug.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Und mich vielleicht im Gegenzug auch was fragst zu meinen Interessen. Ich bräuchte einfach Bereitschaft /Offenheit von deiner Seite. Kein Abblockieren von Anfang an (also nicht das, was du jetzt tust)
Ich kann mir kaum vorstellen, was ich an jemandem interessant finden würde. Ein paar ganz, ganz wenige Themen gibt es, aber die gibt es nur bei ein paar ganz, ganz wenigen Menschen. Die Trefferquote ist also zu gering für einen Blindversuch (Ich: "Spielst du eigentlich ein Musikinstrument?" Gegenüber: "Nein." Ich: "Aha. Na ja. Nichts für ungut." Schweigen. Und ob ich mit traditionell-akustischen Musikern ein Gespräch aufrechterhalten kann, weiß ich auch nicht.).
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Das wäre für mich der geeignete Ablauf für ein Gespräch, sollten wir uns mal begegnen. Solltest du dann nach dem Gespräch finden, dass ich trotzdem doof bin oder ich zu wenig interessant bin, so sei es dann. Kann vorkommen.
Du darfst auf gar keinen Fall pauschal vorab hoffen, daß ich an dir oder an sonst irgendjemandem interessiert sei. Ich bin an fast niemandem wirklich interessiert. Klammere dich also nicht an der Hoffnung fest, du seiest eine der ganz wenigen Ausnahmen.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03
Xiangni hat geschrieben: 30 Aug 2017 22:26ob du in Deutschland verreist
Das werde ich bestätigen, werde aber auch sagen, daß das alles nur relative Kurzausflüge sind. Das interessanteste, was ich da zu vermelden hätte, wären Anekdoten von Bahnreisen, also von der Reise selbst. Aber als Eisenbahnenthusiast muß ich da schon sehr aufpassen, nicht zu sehr ins Technische abzugleiten.
Siehst du: du hättest Anekdoten zu bieten! Das ist doch schon mal was. Ich ja auch! Vielleicht würden dich meine Bahnreisen im Ausland interessieren, wenn du ja ein Bahnfan bist? Stichwort: Shinkansen oder die Züge in China etc.
Darüber könnte man reden. Ich weiß aber nicht, wie gut ich wirklich über Eisenbahnen reden kann mit ziemlichen Laien, denn ich kann schwerlich verhindern, daß ich Dinge einstreue, die die meisten Menschen nicht wissen/nachvollziehen können.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Again: Du schliesst von DIR auf mich.
Ich schließe nie von mir auf irgendjemandem, weil ich weiß, daß ich mit kaum irgendjemandem irgendetwas gemeinsam habe.

Umgekehrt scheinst du laufend von entweder dir oder anderen Menschen, die du kennst, auf mich zu schließen. Daher kommst du ständig auf total falsche Rückschlüsse, weil die auf Voraussetzungen beruhen, die bei den meisten Menschen gegeben sind – bei mir aber nicht.

Verwendest du einen Browser, in dem die Signaturen in diesem Forum dargestellt werden? Falls ja, lies dir meine Signatur durch.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Darf ich fragen, was für ein potentielles OdB du kennen lernen möchtest? Sollte sie alle deine Interessen teilen sollen?
Nein, denn so jemanden gibt es nicht. Es ist schon sehr schwierig, jemanden zu finden, der (bzw. die) meine Interessen auch nur toleriert.
Xiangni hat geschrieben: 31 Aug 2017 22:03Bis jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, dass du an einem Gespräch gar nicht interessiert bist? Oder sehe ich das falsch?
Ich unterhalte mich an sich gern mit anderen Menschen. Die Hürde, an der das meist scheitert, ist fehlende gemeinsame Interessen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Momo »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Wenn ich die beantworte, wirst du dich sehr schnell nach dem nächsten Gesprächspartner umsehen und für den Rest des Abends einen Bogen um mich machen.
Again: Du schliesst von DIR auf mich. Du denkst, ich würde so reagieren.
Ich schließe nie von mir auf irgendjemandem, weil ich weiß, daß ich mit kaum irgendjemandem irgendetwas gemeinsam habe.
Tatsächlich nicht? Woraus hast du denn dann auf Xiangnis hypothetisches Verhalten geschlossen? Und warum meinst du, das besser voraussagen zu können, als sie selbst? Das ist ziemlich anmaßend.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben:Zudem: Woher weisst du, wofür sich dein Gesprächspartner interessiert?
Empirie und Stochastik. Es ist ganz einfach hochgradig unwahrscheinlich, daß mein Gegenüber sich wirklich für eines derjenigen Themen hinreichend interessiert, über die ich etwas erzählen könnte – und umgekehrt um so wahrscheinlicher, daß er sich nicht dafür interessiert.
Wahrscheinlichkeit ist also gleich Wissen?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben:Wenn du ja schon weisst, dass du dich nur mit Leuten unterhalten möchtest, die auch deine Interessen teilen
Das ist falsch.
Du behauptest doch im Grunde genau das;
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben:Ich kann gerne viele Fragen zu dir als Person stellen und Interesse am Gespräch zeigen, aber wenn von deiner Seite nichts kommen würde, dann hätte ich auch keine Lust mehr. Weisst du, was ich meine?
Das wird dann ein einseitiges Frage-Antwort-Spiel. Du stellst mir Fragen. Ich gebe dir Antworten, die nicht unbedingt das sind, was du hören wolltest. Ich stelle keinerlei Gegenfragen, weil das, was du mich fragst, mich an dir überhaupt nicht interessiert.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben:Das wäre für mich der geeignete Ablauf für ein Gespräch, sollten wir uns mal begegnen. Solltest du dann nach dem Gespräch finden, dass ich trotzdem doof bin oder ich zu wenig interessant bin, so sei es dann. Kann vorkommen.
Du darfst auf gar keinen Fall pauschal vorab hoffen, daß ich an dir oder an sonst irgendjemandem interessiert sei. Ich bin an fast niemandem wirklich interessiert. Klammere dich also nicht an der Hoffnung fest, du seiest eine der ganz wenigen Ausnahmen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich unterhalte mich an sich gern mit anderen Menschen. Die Hürde, an der das meist scheitert, ist fehlende gemeinsame Interessen.
Du schreibst, du unterhältst dich gern, dass das aber nur mit Menschen klappt, die mindestens eine deiner Interessen teilen. Andernfalls kommt kein Gespräch zustande, weil du dich für dein Gegenüber dann gar nicht interessierst.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du mir wegen des "weil" widersprechen wirst.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Xiangni »

@LCZ

Da ich gerade im Ausland bin und mit meinem Handy schlecht schöne Zitate machen kann, schreibe ich einfach mal darauf los.

Um ehrlich zu sein: deine Antwort hat mich deprimiert! Für dich wie für mich! Für mich, weil ich mir Mühe gebe, Interesse zeigen und von dir mit Füssen getreten werde. Für dich, weil du so reagierst.

Ich frage mich gerade, wie du jemals jemanden lieben kannst, wenn du dich ja so oder so nicht für andere Menschen interessierst. Ich fasse zusammen:
- praktisch alles, was das Ich anderer Menschen ausmacht, interessiert dich kein bisschen. Erwartest aber gleichzeitig, dass die anderen an dem, was dich ausmacht interessiert sind. Tun sie das nicht, so sind sie schuld. Siehst du den Fehler?
- Du sagst du wärst zu einem Gespräch mit mir nur bereit, wenn du über deine Interessen sprechen könntest. Du sagst meine Fragen würden dich langweilen/nicht interessieren und du siehst die Notwendigkeit mir alles im Detail zu erklären. Gleichzeitig zeigst kein bisschen Bereitschaft mir eine Frage zu meiner Person zu stellen.
- Wie soll jemand an dir ernstes Interesse (Liebe) entwickeln, wenn du dich nicht für andere, die dir nicht zu irgendwie 90% entsprechen, interessierst??

Weisst du warum unser Gespräch (und somit dein Gespräch mit den meisten Mitmenschen) nicht funktionieren würde: nicht weil wir keine Themen finden würden, sondern weil du nicht WILLST und vor allem, weil du keinerlei Interesse an meiner Person hättest! Überlege dir mal: Du stellst jemandem x Fragen und er dir keine einzige? Oder fragt nicht einmal, was du denn über das Thema denkst?

Warum hast du das Gefühl, dass nur du so ungewöhnlich bist? resp. Warum willst du unbedingt darin bestätigt werden, dass du und deine Interessen so ungewöhnlich sind? Klar gibt es Hobbys/Interessen, die von mehr Leuten geteilt werden. Aber genauso gibt es mit Sicherheit noch andere Interessen, die von noch weniger Leuten als deine geteilt werden? Und warum muss man sich in jeeedem Thema unbedingt und in jedem Detail auskennen?

Niemand sagt, dass du deine Interessen ändern musst. Jeder darf sich für das interessieren, was er will.

Wie soll ein mögliches OdB denn deine Hobbys akzeptieren, wenn du dies schon gar nicht zulässt, weil du ja nicht mit Leuten reden willst, die sich damit nicht gut genug auskennen?


Ehrlich gesagt sehe ich bei dir nur eine Möglichkeit: dass du eine Frau findest, die einen sogenannten "Hero-Komplex" hat, also eine die dich, deine Interessen und dein detailliertes Wissen verehrt und der es egal ist, dass du dich im Gegenzug kaum für ihre Gedanken, Probleme, Ansichten, Erlebnisse interessierst. Solche Frauen gibt es. Halte nach einer Ausschau, die an deinen Lippen hängt, wenn du davon sprichst, was dich interessiert und ausmacht.

Ich persönlich fühle mich von dir nicht genug wertgeschätzt! Ich bin gerne bereit bei einer Unterhaltung zugunsten von jemand anderem zurückzustecken, aber nicht wenn GAR nichts zurückkommt.
Zuletzt geändert von Xiangni am 01 Sep 2017 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Hoppala »

Automobilist hat geschrieben: 31 Aug 2017 07:47 Wie würdest D u denn reagieren, wenn jemand es sich angelegen sein lässt, ausgiebig über ein Thema zu parlieren, von dem Du wenig bis keine Ahnung hast ?
Das kommt ganz auf die Situation an. Meine intuitive, quasi natürliche Reaktion wäre: "Erzähl mehr! Wie berhält es sich mit diesem, und wie mit jenem? Ich hab überhaupt keine Ahnung davon. mach mich schlauer!" Ich bin nämlich neugierig und wissbegierig. In der Praxis wird allerdings ein Hemmnis sein, dass ich nicht unbegrenzt Zeit habe, und mein Termninkalender oder andere Verpflcihtungen mich rufen. Ein anderer Aspekt wäre, dass ich deine Art zu erzählen nicht unangenehm finde. Ansonsten: leg los!

Ich bin immer schwer verwundert über Menschen, die nichts lernen wollen, selbst wenn sie gerad beste Gelegenheit dazu hätten.
Automobilist hat geschrieben: 31 Aug 2017 07:47 Da liegt der Hase im Pfeffer - D u würdest das tun; andere aber schauen Dich an wie eine Kuh mit zwei Köpfen....
Nein - da liegt deine vorwegnehmende Blockade. Natürlich reagieren nicht alle Menschen wie ich. Vielleciht nciht mal die Mehrzahl. Aber genug. Ich kenne einige dieser Sorte.
Automobilist hat geschrieben: 31 Aug 2017 07:47 Wollen wir sagen : selbst erlebt; nicht construiert. Factum ist nun einmal, daß die meisten Leute n i c h t nachhaken oder nachfragen, sondern ihre eigenen Präferenzen als allgemeingültig ansehen - mit dem Nebeneffecte, daß derjenige, der dazu nicht beitragen kann, recht schnell ausgesondert wird. Deplorabel; es ist aber so.
Logisch, Aber das wendet sich nicht gegen dich, oder ist Desinteresse, sondenr die LEut haben erst mal ihre eigenen Prioritäten und Verpflichtungen. Was willst du mit dummen Menschen, die "ihre eigenen Präferenzen als allgemeingültig ansehen"?. Von den anderen gibt es genug. Du musst denen aber ihre Chancen geben, sich als "andere" zu erweisen.
Automobilist hat geschrieben: 31 Aug 2017 07:47 Bei Grillfesten ist die Qualität des Grillgutes und die Temperatur der Getränke immer ein dankbares Thema. Über welches man sich sehr schnell informieren kann, um mitreden zu können. Von da aus steht die Welt dr Konverstaion offen. Oder auf Wunsch auch die Welt des Einsam-in-der Ecke-sitzens.
Auf Wunsch.
Zweifelsohne richtig - ich hatte das unbeschreibliche Glück, daß ewig lange nur über Beziehungen und ehemalige Freunde und Freundinnen gesprochen wurde; das Essen war kaum ein Thema. Was in aller Welt sollte ein AB dazu schon beitragen können - und schwupp ! Man sitzt schon einsam in der Ecke und möchte am Liebsten möglichst rasch verschwinden.
Naja ... ich schätze, ein AB, der in solcher Gesellschaft mitteilt, dass er von alldem mangels jeglicher erfahrung keine Ahnung hat, stünde sehr shcnell im Mittelpunkt des Interesses ....
Außerdem kannst du Fragen stellen. Das ist immer ein Beitrag.. Wer nix weiß, kann fragen.
Automobilist hat geschrieben: 31 Aug 2017 07:47 In der Tat; so würde das verhältnismäßig gut laufen ! Bei mir kämen noch einige Schwierigkeiten hinzu; ich gehe nie in Restaurants, halte Pizza für die Rache für Karfreit - und würde mit Sicherheit damit herausplatzen, daß Kochen für mich eine rein weibliche Angelegenheit ist - man braucht nicht viel Phantasie, um sich die Reaktionen darauf vorstellen zu können.
Stimmt: meine fokussierte Aufmerksamkeit hättest du. Da will man doch mehr wissen. Ganz ehrlich: wer nicht? Zum Beispiiel, wie du dich ernährst. Wie du mit deiner Einstellung vereinbarst, dass die Welt der großen Profiköche von Männern dominiert ist. Was du an der Essenzubereitung "unmännäicher" findest als daran, stundenlang auf Straßenaspghalt zu schauen. Ganz abgesehen davon, dass Grillen von echten Männern never ever mit profanem Kochen gleichgesett wirrd ... :-) eine Frau am Grill! Vor diesem Frevel sei das heilige Steak!
Und und und.
Außer, du erzählst das Ganze in einer Art, die deutlich macht, dass du dir jeden Kommentar dazu verbttest.


Themenwechsel
LCZs zunehmend verzweifelte Versuche, sich als Ober-Nerd darzustellen, der die Menschheit zu ihrem eigenen besten soweit als möglich meidet, lass ich hier jetzt mal eoinfach stehen. Ich fühle mich immer mehr an eine Groteske erinnert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Karlsson »

Ich bin auch sehr schweigsam, ich kann meist sehr schlecht mitreden. Wenn, dann fasse ich mich sehr kurz und sitze nur still da.
Optimistin hat geschrieben: 23 Aug 2017 14:08 Ein Nicht-reden ist einfach die Botschaft: Ich möchte mich nicht mit Dir unterhalten (egal, aus welchem speziellen Grund).
Nicht immer! Bei mir ist einfach das Problem, dass mir in vielen Situationen einfach die Worte fehlen, ich will dann was sagen, kann aber nicht. Es liegt quasi auf der Zunge, aber es will nicht raus, wie eine schwere Geburt halt. Es ist nicht so, dass ich nicht mit dieser Person reden will, ich bin einfach sehr gehemmt in dieser Situation...

Manche halten das wahrscheinlich für freaky, arrogant oder "Der hat ja kein bock auf mich", nur ist nicht-reden-wollen nicht immer freiwillig, es ist einfach ein Teil von mir, dass ich nicht viel reden kann, schon seit meiner Kindheit.
Eigentlich will ich ja gefragt werden (und frage auch selber gerne), will aber auch was passendes und interessantes darauf antworten, aber es klappt nicht...

Die Quittung jahrelanger Einsamkeit.
:sadman:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Freier Mensch

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Freier Mensch »

Ich rede sehr viel und auch über Themen über die andere nicht so häufig reden. Ich könnte mir keine Beziehung zu einer Frau vorstellen, die in fast allen Situationen schweigt. Auch denke ich, dass ich ein vielseitiger Gesprächspartner bin und bei vielen Themen mit reden kann. (z.B. bei der Funktionsweise von 3d-Druckern bin ich raus. Sonst macht es sie unatraktiv wenn sie dauernt schweigt. Da ist mir schon fast wer lieber der ohne Luft zuholen labert. Eine Bekannte, kenne ich seit knapp 6 monaten, hat mir sicherlich schon drei mal die gleiche semilustige Geschichte erzählt. Aber immer noch besser als jemand, der am Tisch sitzt und nicht redet. Hab das in der Schule schon nie verstanden warum man, wenn man das gesamte Schuljahr durch schweigt, keine 6 in der mündlichen Mitarbeit bekommt
summertime

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von summertime »

Freier Mensch hat geschrieben: 03 Sep 2017 05:45 Hab das in der Schule schon nie verstanden warum man, wenn man das gesamte Schuljahr durch schweigt, keine 6 in der mündlichen Mitarbeit bekommt
Das war bei mir immer so. So wurde aus der schriftlichen 2 im Zeugnis eine 4, als hätte ich mich aus Faulheit nicht gemeldet. :? Ich konnte einfach vor größeren Gruppen nicht reden, das habe ich erst später (halbwegs) gelernt.
Endura

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Endura »

Freier Mensch hat geschrieben: 03 Sep 2017 05:45 Hab das in der Schule schon nie verstanden warum man, wenn man das gesamte Schuljahr durch schweigt, keine 6 in der mündlichen Mitarbeit bekommt
Wenn die mündliche Mitarbeit wirklich bewertet werden würde, müsste jeder Blödsinn, den die Vielsprecher von sich geben, auch negativ bewertet werden. Ich war zwar schweigsam in der Schule, wurde ich aber gefragt, lieferte ich meist die richtige Antwort. Schüler, die den Unterricht nicht negativ beeinflussen, sind bei den Lehren halt gut angesehen.
summertime

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von summertime »

Xanopos hat geschrieben: 03 Sep 2017 07:19 Wenn die mündliche Mitarbeit wirklich bewertet werden würde, müsste jeder Blödsinn, den die Vielsprecher von sich geben, auch negativ bewertet werden. Ich war zwar schweigsam in der Schule, wurde ich aber gefragt, lieferte ich meist die richtige Antwort. Schüler, die den Unterricht nicht negativ beeinflussen, sind bei den Lehren halt gut angesehen.
Auf Nachfrage des Lehrers habe ich auch die richtigen Antworten gegeben, daraufhin gab es dann einen Vortrag vor der ganzen Klasse, wieso ich mich denn nicht melde, wenn ich die Antwort weiß, und mündlich trotzdem eine 6, weil ich mich nicht freiwillig gemeldet habe. Es war dann teilweise so, dass ich schriftlich auf 1 stand, 1+6=7, 7/2=3,5, also im Zeugnis dann aufgerundet auf 4. Das hat mir jedes Zeugnis bis zur Abinote versaut.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Lazarus Long »

Automobilist hat geschrieben: 31 Aug 2017 07:47 Wie würdest D u denn reagieren, wenn jemand es sich angelegen sein lässt, ausgiebig über ein Thema zu parlieren, von dem Du wenig bis keine Ahnung hast ?
Das kommt darauf an, wie es dargeboten wird.
Es gibt Menschen, die versuchen, dem Zuhörer zu beweisen, wie dumm er ist.
Es gibt Menschen, die versuchen, dem Zuhörer ein Thema nahe zu bringen.
Es gibt Menschen, denen egal ist, ob der Zuhörer sie versteht und die nichts tun, um verstanden zu werden.
Es gibt Menschen, die versuchen, den Zuhörer von da abzuholen, wo er ist.

Also, ein ganz klares, es kommt drauf an.

PS: Mein bester Freund hat sich sein Studium mit LKW fahren verdient. Er konnte sehr interessant darüber erzählen.
Er ist heute Tischler, auch darüber kann er sehr interessant erzählen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Endura

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Endura »

summertime hat geschrieben: 03 Sep 2017 07:25
Xanopos hat geschrieben: 03 Sep 2017 07:19 Wenn die mündliche Mitarbeit wirklich bewertet werden würde, müsste jeder Blödsinn, den die Vielsprecher von sich geben, auch negativ bewertet werden. Ich war zwar schweigsam in der Schule, wurde ich aber gefragt, lieferte ich meist die richtige Antwort. Schüler, die den Unterricht nicht negativ beeinflussen, sind bei den Lehren halt gut angesehen.
Auf Nachfrage des Lehrers habe ich auch die richtigen Antworten gegeben, daraufhin gab es dann einen Vortrag vor der ganzen Klasse, wieso ich mich denn nicht melde, wenn ich die Antwort weiß, und mündlich trotzdem eine 6, weil ich mich nicht freiwillig gemeldet habe. Es war dann teilweise so, dass ich schriftlich auf 1 stand, 1+6=7, 7/2=3,5, also im Zeugnis dann aufgerundet auf 4. Das hat mir jedes Zeugnis bis zur Abinote versaut.
Ist das überhaupt zulässig? Ich hatte nur einmal den gegenteiligen Fall erlebt. Weil ich der Ruhigste der Klasse war, und an der allgemeinen Störung des Unterrichts nicht beteiligt war, bekam ich die einzige Eins in dem Semester.
summertime

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von summertime »

Xanopos hat geschrieben: 03 Sep 2017 09:54 Ist das überhaupt zulässig? Ich hatte nur einmal den gegenteiligen Fall erlebt. Weil ich der Ruhigste der Klasse war, und an der allgemeinen Störung des Unterrichts nicht beteiligt war, bekam ich die einzige Eins in dem Semester.
Doch, es war an der Schule allgemein üblich, dass die mündliche und die schriftliche Note mit jeweils 50% bewertet wurden und dann auch aufgerundet wurde. Bis auf 1,2 Ausnahmen haben sich alle Lehrer daran gehalten. Es gab aber nur wenige laute und störende Schüler in der Klasse, deshalb wurde ruhig zu sein nur als etwas Negatives wahrgenommen. Aber das ist ja im späteren Leben auch oft so, im Beruf, bei der Partnersuche usw.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Gilbert »

summertime hat geschrieben: 03 Sep 2017 07:25 Auf Nachfrage des Lehrers habe ich auch die richtigen Antworten gegeben, daraufhin gab es dann einen Vortrag vor der ganzen Klasse, wieso ich mich denn nicht melde, wenn ich die Antwort weiß, und mündlich trotzdem eine 6, weil ich mich nicht freiwillig gemeldet habe.
Solchen Arschloch-Lehrer hatte ich auch an der Schule. Der ließ jeden nach Belieben auflaufen und vor der Klasse bloßstellen. Ein rabiater Typ, der mit dem Riesenschlüsselbund oder Kreide nach den Schülern warf. Der auch nicht davor zurückschreckte, Schüler nach Gutdünken zu ohrfeigen oder per Tritt ins Gesäß aus dem Klassenzimmer zu befördern.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Endura »

summertime hat geschrieben: 03 Sep 2017 10:26
Xanopos hat geschrieben: 03 Sep 2017 09:54 Ist das überhaupt zulässig? Ich hatte nur einmal den gegenteiligen Fall erlebt. Weil ich der Ruhigste der Klasse war, und an der allgemeinen Störung des Unterrichts nicht beteiligt war, bekam ich die einzige Eins in dem Semester.
Doch, es war an der Schule allgemein üblich, dass die mündliche und die schriftliche Note mit jeweils 50% bewertet wurden und dann auch aufgerundet wurde. Bis auf 1,2 Ausnahmen haben sich alle Lehrer daran gehalten. Es gab aber nur wenige laute und störende Schüler in der Klasse, deshalb wurde ruhig zu sein nur als etwas Negatives wahrgenommen. Aber das ist ja im späteren Leben auch oft so, im Beruf, bei der Partnersuche usw.
Aber du hast ja mündlich durchaus die richtigen Antworten gegeben. Die 6 war damit auf keinen Fall gerechtfertigt.