Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Automobilist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Automobilist »

Goldstück hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:12 Lieber pragmatisch zufrieden als voller Ideale und unglücklich.
Lieber voller Ideale, als pragmatisch unglücklich.
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:14
Goldstück hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:12 Lieber pragmatisch zufrieden als voller Ideale und unglücklich.
Lieber voller Ideale, als pragmatisch unglücklich.
Pragmatisch impliziert, dass man eine Wahl trifft, die einen zufriedenstellt. Unglücklich ist man damit zumindest nicht dauerhaft. Wenn die eigenen Ideale nicht erfüllt werden neigt man hingegen dazu dauerhaft unzufrieden zu sein.
Gerade in Bezug auf Liebe gibt es so viele Wunschvorstellungen, von denen die wenigsten zutreffen. Was nützen einem die Ideale im stillen Kämmerlein? Soll man seine Aufzeichnungen eines Träumers ins Grab nehmen?
Nonkonformist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben: 10 Sep 2017 08:49 Warum soll ich dir das übel nehmen? Es ist dein individuelles Ding....

Ich hätte es als persönliche Katastrophe empfunden, eines Tages das Zeitliche zu segnen und ungepoppt in die große Holzkiste gelegt zu werden. Dir ist das egal.
Somit setzt jeder von uns seine eigenen Prioritäten und es ist vollkommen okay. ;)
Ungepoppt ist mir tatsächlich völlig egal geworden.
Ungeliebt, für wer ich bin, ist eine andere geschichte.
Wahrscheinlich bin ich auch deswegen so lange in meine kumpelschiene-freundschafte hängen geblieben.
Zumindestens wollten diese frauen gerne zeit mit mir verbringen, einfach weil ich mich war, waren sie einfach froh das es mich gab, haben sich interessiert für wie es mir geht, mich moralisch unterstutzt.
Das war mir tausend mal wichtiger als sex.
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:19
Gilbert hat geschrieben: 10 Sep 2017 08:49 Warum soll ich dir das übel nehmen? Es ist dein individuelles Ding....

Ich hätte es als persönliche Katastrophe empfunden, eines Tages das Zeitliche zu segnen und ungepoppt in die große Holzkiste gelegt zu werden. Dir ist das egal.
Somit setzt jeder von uns seine eigenen Prioritäten und es ist vollkommen okay. ;)
Ungepoppt ist mir tatsächlich völlig egal geworden.
Ungeliebt, für wer ich bin, ist eine andere geschichte.
Wahrscheinlich bin ich auch deswegen so lange in meine kumpelschiene-freundschafte hängen geblieben.
Zumindestens wollten diese frauen gerne zeit mit mir verbringen, einfach weil ich mich war, waren sie einfach froh das es mich gab, haben sich interessiert für wie es mir geht, mich moralisch unterstutzt.
Das war mir tausend mal wichtiger als sex.
Das kann ich sogar nachvollziehen.
Nonkonformist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Nonkonformist »

Goldstück hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:18
Automobilist hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:14
Goldstück hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:12 Lieber pragmatisch zufrieden als voller Ideale und unglücklich.
Lieber voller Ideale, als pragmatisch unglücklich.
Pragmatisch impliziert, dass man eine Wahl trifft, die einen zufriedenstellt. Unglücklich ist man damit zumindest nicht dauerhaft. Wenn die eigenen Ideale nicht erfüllt werden neigt man hingegen dazu dauerhaft unzufrieden zu sein.
Gerade in Bezug auf Liebe gibt es so viele Wunschvorstellungen, von denen die wenigsten zutreffen. Was nützen einem die Ideale im stillen Kämmerlein? Soll man seine Aufzeichnungen eines Träumers ins Grab nehmen?
Ich habe in meiinem leben, meist notgezwungen, einige pragmatische entscheidungen nehmen müssen.
Die meisten haben zu große unzufriedenheit und tiefe depressionen geführt, die meisten habe ich nur bedauert.
Pragmatismus ist bei mir eigentlich synonym mit defaitismus.
Klar müß man in den kleinen sachen häufig pragmatisch sein, kleinere kompromisse machen.
Aber nicht in die wirklich wichtigen.
Wann das ganze leben nur noch ein großes stinkendes kompromiss ist, kann man es meiner ansicht nach lieber sein lassen.
Für die richtige frau soll man gerne mal pragmatisch kompromisse machen. Aber wann die frau selbst ein kompromiss ist, macht man etwas ganz falsch...
Automobilist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Automobilist »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:27
Ich habe in meiinem leben, meist notgezwungen, einige pragmatische entscheidungen nehmen müssen.
Die meisten haben zu große unzufriedenheit und tiefe depressionen geführt, die meisten habe ich nur bedauert.
Pragmatismus ist bei mir eigentlich synonym mit defaitismus.
Klar müß man in den kleinen sachen häufig pragmatisch sein, kleinere kompromisse machen.
Aber nicht in die wirklich wichtigen.
Wann das ganze leben nur noch ein großes stinkendes kompromiss ist, kann man es meiner ansicht nach lieber sein lassen.
Für die richtige frau soll man gerne mal pragmatisch kompromisse machen. Aber wann die frau selbst ein kompromiss ist, macht man etwas ganz falsch...
Das ging uns allen wohl so - manchmal sage ich ja auch " Wenn man auch nicht will - man muß ! "
Ich m u ß aber auch frank und blank zugeben, daß passende Damen für mich seltener sind, als PKW Trabant mit Echtlederausstattung; viel Raum für Pragmatismus bleibt da nicht. Genau genommen ist Aphrodite schon eine Art von Pragmatismus; in vielen Dingen gehen die Denkweisen auseinander, aber ohne die Basis wäre es nicht sinnvoll, auch nur den Versuch der " Assimilation " zu wagen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:27 Ich habe in meiinem leben, meist notgezwungen, einige pragmatische entscheidungen nehmen müssen.
Die meisten haben zu große unzufriedenheit und tiefe depressionen geführt, die meisten habe ich nur bedauert.
Die Frage ist dann schon, ob diese Entscheidungen tatsächlich pragmatisch waren.
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:27 Wann das ganze leben nur noch ein großes stinkendes kompromiss ist, kann man es meiner ansicht nach lieber sein lassen.
Für die richtige frau soll man gerne mal pragmatisch kompromisse machen. Aber wann die frau selbst ein kompromiss ist, macht man etwas ganz falsch...
Tja, love it, change it or leave it, sage ich da nur.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

Automobilist hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:55 Ich m u ß aber auch frank und blank zugeben, daß passende Damen für mich seltener sind, als PKW Trabant mit Echtlederausstattung; viel Raum für Pragmatismus bleibt da nicht.
Naja, ich würde es nicht so schwarz-weiß sehen. Es gibt passendere und weniger passende Menschen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Nonkonformist »

BartS hat geschrieben: 10 Sep 2017 10:33
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:27 Ich habe in meiinem leben, meist notgezwungen, einige pragmatische entscheidungen nehmen müssen.
Die meisten haben zu große unzufriedenheit und tiefe depressionen geführt, die meisten habe ich nur bedauert.
Die Frage ist dann schon, ob diese Entscheidungen tatsächlich pragmatisch waren.
Mein entscheidung auf eine Lehrerschule zu gehen war sehr pragmatisch.
Ich wollte comicszeichner werden, hatte angst für der freiberuflichkeit die diesen job mit sich mitbringt, also habe ich mich entschieden als basis und springbrett einen vernüftigen und sicheren job an zu lernen (ich habe da die kombination zeichnen und englisch gewählt).
Wirklich lehrer werden wollte ich aber nie, diese entscheidung hatte nur angst und vernünft ails begründung, und ich hatte da meine erste dauerdepression. (Die sofort weg war wann ich impulsiv und wenig pragmatisch die schule geschmissen habe wann ich, ohne klare zukunftperspektiven, als freiberuflicher trickfilmzeichner in einen kleinen studio anfangen konnte - was ich trotz alle spätere schwierigkeiten auch nie eine einzige sekunde bedauert habe. Die beste zeit meines lebens, und das kann niemand mir mehr wegnehmen... )
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 10 Sep 2017 10:53, insgesamt 7-mal geändert.
Automobilist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Automobilist »

BartS hat geschrieben: 10 Sep 2017 10:35

Naja, ich würde es nicht so schwarz-weiß sehen. Es gibt passendere und weniger passende Menschen.
Glaube mir, nach den Erfahrungen der letzten viertehalb Jahrzehnte kann ich das recht gut einschätzen.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Tyralis Fiena »

BartS hat geschrieben: 08 Sep 2017 08:49 Man muss jetzt nicht jede Bewältigungsstrategie, um mit persönlichen Kummer umzugehen, gleich moralisieren. Gerade in solchen Phasen sollte man aufpassen, sein eigenes Ego nicht noch kleiner zu machen. Die Schadenfreude hat da auch eine nützliche soziale Funktion. Wenn man beim Scheitern eines Beziehungsversuchs eines ehemaligen OdBs denkt, "geschieht ihm/ihr recht", dann kann das auch ein stückweit befreien. Es zeigt auch, selbst dem "vergötterten" Menschen gelingt nicht alles. Die Hauptsache ist, man übertreibt es mit seinen Phantasien und Handlungen nicht.

Und was heißt hier übrigens "nur weil er oder sie meine Gefühle nicht erwidert"? Die eigenen Gefühle erwidert oder nicht erwidert zu bekommen sind mit die tiefstgreifendsten Erfahrungen, die man im Leben sammeln kann. Bitte tut das nicht so leichtfertig ab. Es ist verbunden mit sehr starken Emotionen und nicht immer weiß man wohin damit.
Hmmm, so tiefgreifend erlebe ich die nicht (mehr). Nicht erwiderte Gefühle sind für mich das gewohnte Normalerleben, insofern schmerzt es im jeweiligen Fall bestenfalls nur noch sehr kurz und vergeht dann rasch. Mir erscheint auch Schadenfreude für mich so sinnlos, weil es viel zu bindend wirkt. Dagegen ziehe ich das Ego gleich ganz raus, mache einen raschen Schlußstrich und wünsche ihr halt alles Gute. Normalerweise ist das auch kein Problem, solange sie nicht von mir erwartet, dass ich emotional mit ihr fühle, weil es ihr so schlecht mit ihrer Beziehung ginge. Das würde mich nur in eine Privatangelegenheit reinziehen, die mich auch als Kumpel im Grunde nichts angeht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

Automobilist hat geschrieben: 10 Sep 2017 10:44 Glaube mir, nach den Erfahrungen der letzten viertehalb Jahrzehnte kann ich das recht gut einschätzen.
Ja, und meine Erfahrungen der letzten vier Jahrzehnte sagen mir da was anderes. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

BartS hat geschrieben: 10 Sep 2017 10:35
Automobilist hat geschrieben: 10 Sep 2017 09:55 Ich m u ß aber auch frank und blank zugeben, daß passende Damen für mich seltener sind, als PKW Trabant mit Echtlederausstattung; viel Raum für Pragmatismus bleibt da nicht.
Naja, ich würde es nicht so schwarz-weiß sehen. Es gibt passendere und weniger passende Menschen.
Und auch mit nicht "Traummenschen" kann man eine tolle Zeit verbringen.
Automobilist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Automobilist »

Goldstück hat geschrieben: 10 Sep 2017 12:35

Und auch mit nicht "Traummenschen" kann man eine tolle Zeit verbringen.
Das hinge für meine Person doch sehr davon ab, was mit " tolle Zeit " gemeint ist.
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben: 10 Sep 2017 13:24
Goldstück hat geschrieben: 10 Sep 2017 12:35

Und auch mit nicht "Traummenschen" kann man eine tolle Zeit verbringen.
Das hinge für meine Person doch sehr davon ab, was mit " tolle Zeit " gemeint ist.
Menschen sind eigenständige Wesen. Sie machen nicht das, was du willst. Manchmal nervt man sich. Das ist normal. Absolute Harmonie gibt's nur in der Phantasie.
Automobilist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Automobilist »

Goldstück hat geschrieben: 10 Sep 2017 13:26

Menschen sind eigenständige Wesen. Sie machen nicht das, was du willst. Manchmal nervt man sich. Das ist normal. Absolute Harmonie gibt's nur in der Phantasie.
Kein Zweifel ! Das hinwiederum kann man dann aber sicher nicht als " tolle Zeit " bezeichnen....absolute Harmonie würde ich niemals erwarten; selbst bei einer bestimmten Dame nicht.

@ BartS : Es wäre natürlich denkbar, daß Dieses daran liegt, daß Du BartS, ich aber der Automobilist bin...meine anfänglichen Befürchtungen wurden nicht selten um ein Vielfaches übertroffen.
Zuletzt geändert von Automobilist am 10 Sep 2017 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben: 10 Sep 2017 13:42
Goldstück hat geschrieben: 10 Sep 2017 13:26

Menschen sind eigenständige Wesen. Sie machen nicht das, was du willst. Manchmal nervt man sich. Das ist normal. Absolute Harmonie gibt's nur in der Phantasie.
Kein Zweifel ! Das hinwiederum kann man dann aber sicher nicht als " tolle Zeit " bezeichnen....absolute Harmonie würde ich niemals erwarten; selbst bei einer bestimmten Dame nicht.
Natürlich ist nicht alles dauernd toll. ;) aber die tollen Momente, sofern genug, machen es wett.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

Automobilist hat geschrieben: 10 Sep 2017 13:42 Kein Zweifel ! Das hinwiederum kann man dann aber sicher nicht als " tolle Zeit " bezeichnen....absolute Harmonie würde ich niemals erwarten; selbst bei einer bestimmten Dame nicht.
Moment mal, seit wann ist entscheidend, was man als tolle Zeit bezeichnet? Wichtig ist doch, was Du als tolle Zeit empfindest.
Automobilist hat geschrieben: 10 Sep 2017 13:42@ BartS : Es wäre natürlich denkbar, daß Dieses daran liegt, daß Du BartS, ich aber der Automobilist bin...meine anfänglichen Befürchtungen wurden nicht selten um ein Vielfaches übertroffen.
Genau das meinte ich ja. Du bist nicht der einzige Mensch, der Lebenserfahrungen sammelt. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Automobilist

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Automobilist »

BartS hat geschrieben: 10 Sep 2017 15:06

Moment mal, seit wann ist entscheidend, was man als tolle Zeit bezeichnet? Wichtig ist doch, was Du als tolle Zeit empfindest.

Sic ! Meine Vorstellung einer Solchen dürfte nur mit sehr wenigen Damen compatibel sein - und hat auch damit, was man gemeinhin darunter verstehen würde, wohl wenig zu schaffen.



Genau das meinte ich ja. Du bist nicht der einzige Mensch, der Lebenserfahrungen sammelt. ;)
Nein; das tun wir alle. Und wir ziehen auch wohl alle unsere Schlüsse daraus.
Wozn

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Wozn »

Mir geht es da eigentlich genauso wie Tyralis Fiena, unerwiderte Liebe ist für mich der Normalfall & ich erwarte eigentlich nichts anderes mehr (außer manchmal ein bißchen, aber das hat sich ja bald von selbst erledigt....).
Von Schadenfreude halte ich im Fall eines vergebenen OdB aber rein gar nichts - auch wenn sie meine Gefühle nicht erwidern, so höre ich doch nie auf sie wenigstens ein klein wenig zu lieben & Ihnen einen kleinen Platz in meinem Herzen zu reservieren, auch wenn es weh tut.