AB aus Kosten/Nutzengründen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Aloha78

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Aloha78 »

Ich mache diese "Gammeltage" am Wochenende auch mal hin und wieder, manchmal braucht man es mal. Aber es wird auf Dauer schnell langweilig, und dann es ist verschwendete Lebenszeit. Das kann niemals eine Beziehung/Zusammensein/Zusammenkuscheln ersetzen, auch wenn man sich bei den Gammeltagen insoweit wohl fühlt.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Elli »

@ Reborn: Bis zu einem gewissen Grad ist es bei mir schon auch so. Ich freu mich immer, wenn Besuch kommt, aber fast noch mehr, wenn er wieder geht ... Rückzugsbedürfnis ist bei mir sehr stark ausgeprägt, und vieles, was andere nur in Gesellschaft tun mögen, mache ich lieber allein (kochen zB, wandern oder ins Kino gehen).
Dabei bin ich sogar relativ sozial. Ich habe viele Freunde, werde oft ins Vertrauen gezogen etc. Habe auch genug Leute für Unternehmungen, das ist nicht das Problem. Gleichzeitig strengt das Soziale mich aber auch an, ich mag zwar den Austausch mit anderen, rede auch gerne, interessiere mich für Menschen, aber ich merke, dass es mir stets auch viel Energie entzieht und mich erschöpft, mich auf die Leute und ihre jeweiligen Macken, Neurosen, Bedürfnisse einzustellen. Entspannen kann ich am besten allein, und daher brauche ich das halt auch, nach einem Treffen mit anderen wieder nach Hause gehen und allein sein zu können. Wenn da dann jemand auf mich warten würde - not amusing. Und einen Tag lang (allein!!) im Schlafanzug rumhängen und tun, wonach einem der Sinn steht, das ist eh das Schönste.
Wenn ich zu viel Zeit am Stück mit anderen verbringe, werde ich überdrüssig, lustlos bis aggressiv.
Das sind echt nicht die besten Voraussetzungen für eine Beziehung, das ist mir schon klar. Trotzdem werde ich den Wunsch nicht recht los, weil eben doch manches fehlt. Jemand zum Kuscheln, zum Beispiel - das geht nicht allein, und mit Freunden mag ich das nicht. Auch das Gefühl gegenseitiger Verliebtheit, die Endorphine, die da freigesetzt werden, das würde ich alles gerne mal erleben.

@ Freunde vs. Partner: Freundschaften können halt auch sehr intensiv und exklusiv geführt werden. Dass es da zu Interessenkonflikten kommen kann, wenn einer eine Partnerschaft eingeht und schlagartig kaum noch Zeit hat, ist doch klar - vor allem, wenn das auch nach der Verliebtheitsphase noch so bleibt. Es ist eben, unabhängig vom Grund, verletzend, wenn ein enger Vertrauter sich auf einmal zurückzieht. (Und besonders schön ist es, wenn die Leute sich dann erst nach der Trennung wieder dran erinnern, dass sie ja auch Freunde haben ...)
Mir persönlich wäre es aber eh zu langweilig, nur noch die Gedankenwelt einer Person mitzukriegen, egal wie schlau und attraktiv die sein mag – ich brauche schon die Vibes und Ansichten verschiedener und auch gegensätzlicher Leute, und würde meine Freunde daher (und nicht nur aus Loyalität) auch nicht auf Bekanntenstatus reduzieren wollen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Montecristo »

Zum Eröffnungsbeitrag: Ich glaube da besteht ein Informationsdefizit wie eine Beziehung im Alltag läuft. Das Ganze folgt der Linie, man müsse in einer Partnerschaft das eigene Ego aufgeben und würde im Kollektiv verschmolzen. So Assimilation zum Borg-Hive-artig oder noch schlimmer.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Endura

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Endura »

Montecristo hat geschrieben: 02 Okt 2017 12:45 Zum Eröffnungsbeitrag: Ich glaube da besteht ein Informationsdefizit wie eine Beziehung im Alltag läuft. Das Ganze folgt der Linie, man müsse in einer Partnerschaft das eigene Ego aufgeben und würde im Kollektiv verschmolzen. So Assimilation zum Borg-Hive-artig oder noch schlimmer.
Ich denke, da muss man auch die verschiedenen Beziehungsphasen unterscheiden. Wenn man neu zusammen ist, verbringt man soviel Zeit wie nur möglich zusammen. In dieser Phase hat man tatsächlich keine Zeit für Freunde, aber irgendwann pendelt sich das auf ein Normalniveau zurück.
Michael Knight

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Michael Knight »

Elli hat geschrieben: 02 Okt 2017 12:31 (Und besonders schön ist es, wenn die Leute sich dann erst nach der Trennung wieder dran erinnern, dass sie ja auch Freunde haben ...)
So einen Fall hatte ich dieses Jahr im Freundeskreis auch. Während der Beziehung hat diese Person, die sich als total narzistisch entpuppte, überhaupt keine Zeit mehr für ihre Freunde gehabt. Als dann die Beziehung aus war ging das große Jammern los, dass ihr langweilig sei und niemand Zeit für sie habe. Schon aus reiner Selbstachtung blieb mir da, auch aufgrund anderer Vorfälle, keine andere Möglichkeit als diese Person nur noch als Bekannte anzusehen. Denn wer mich nur als Notnagel sieht hat meine Freundschaft nicht verdient.
Zuletzt geändert von Michael Knight am 02 Okt 2017 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Knight

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Michael Knight »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Okt 2017 10:39
Gucki hat geschrieben: 02 Okt 2017 10:32 Ich finde es sehr schade, dass manchen Leute meinen, in einer Beziehung ist das Leben zu Ende und man ist fremdbestimmt. Beziehung ist geben und nehmen, lassen und machen lassen. Ich leben auch schon sehr lange in einer Beziehung, aber beide sind wir so frei, tun und lassen zu können, was wir wollen - wir sind ja nicht an der Hüfte zusammengewachsen ;)
Ich höre sowas oft genug von Leuten in Beziehungen. Sie haben fast keine Zeit mehr für Freunde, da der Partner so viel Zeit erfordert. Sogar Kontaktverbote zu Menschen vom anderen Geschlecht gibts manchmal. Und das finden sie auch noch toll, weil es ein Zeichen von Liebe ist und sie ihrem Partner das auch nicht erlauben würden. Sowas kommt von gebildeten, selbstbewussten Menschen. Sogar von Männern oder Frauen mit sehr guten Chancen.
Da scheinst du aber einen sehr konservativen und merkwürdig altmodischen Bekanntenkreis zu haben. Normalerweise legt sich das nämlich nach der anfänglichen Verliebtsheitsphase, die jedem zugestanden werden muss, wieder. Wie gesagt, in all den Jahren ist mir da nur ein Fall untergekommen, dass sich jemand wirklich keine Zeit mehr für die Freunde nehmen wollte.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Elli hat geschrieben: 02 Okt 2017 12:31 @ Reborn: Bis zu einem gewissen Grad ist es bei mir schon auch so. Ich freu mich immer, wenn Besuch kommt, aber fast noch mehr, wenn er wieder geht ... Rückzugsbedürfnis ist bei mir sehr stark ausgeprägt, und vieles, was andere nur in Gesellschaft tun mögen, mache ich lieber allein (kochen zB, wandern oder ins Kino gehen).
Dabei bin ich sogar relativ sozial. Ich habe viele Freunde, werde oft ins Vertrauen gezogen etc. Habe auch genug Leute für Unternehmungen, das ist nicht das Problem. Gleichzeitig strengt das Soziale mich aber auch an, ich mag zwar den Austausch mit anderen, rede auch gerne, interessiere mich für Menschen, aber ich merke, dass es mir stets auch viel Energie entzieht und mich erschöpft, mich auf die Leute und ihre jeweiligen Macken, Neurosen, Bedürfnisse einzustellen. Entspannen kann ich am besten allein, und daher brauche ich das halt auch, nach einem Treffen mit anderen wieder nach Hause gehen und allein sein zu können. Wenn da dann jemand auf mich warten würde - not amusing. Und einen Tag lang (allein!!) im Schlafanzug rumhängen und tun, wonach einem der Sinn steht, das ist eh das Schönste.
Ich frage mich halt weshalb man das immer in einen Topf schmeisst. Ich bin ein Intro und finde soziale Kontakte auch oft Anstrengend, aber halt aus dem Grund weil es doch noch einen gewissen Abstand der Intimsphäre gibt.
Bei einer Partnerin wäre das ja aber nicht so, folglich wäre für mich das eine total andere Situation als wenn ich Freunde nach einer geselligen Runde "verjagen" muss.
Aber mir fällt das hier im Forum oft auf, dass Freundschaft und intime, romantische Beziehung gleichgesetzt wird. Nicht, dass ich Spezialist darin wäre, aber wenn ich mir eine Beziehung genau gleich wie eine Freundschaft vorstellen muss, fände ich das erschreckend distanziert.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Elli »

Es ist sicherlich etwas anderes - romantische Gefühle sind für mich ja auch was anderes als freundschaftlich-platonische -, aber dieses Überanstrengungsgefühl hatte ich halt auch bei Leuten, in die ich verliebt war. Und früher ging mir das auch innerhalb der Familie so. Dass sich eine Erfahrung, die man im Umgang mit anderen Menschen sein Leben lang immer gemacht hat, auf einmal aushebelt, nur weil man ein bestimmtes Beziehungsmodell eingeht oder "den Richtigen" trifft - das halte ich halt für fraglich.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von NBUC »

Aloha78 hat geschrieben: 02 Okt 2017 12:26 Ich mache diese "Gammeltage" am Wochenende auch mal hin und wieder, manchmal braucht man es mal. Aber es wird auf Dauer schnell langweilig, und dann es ist verschwendete Lebenszeit. Das kann niemals eine Beziehung/Zusammensein/Zusammenkuscheln ersetzen, auch wenn man sich bei den Gammeltagen insoweit wohl fühlt.
Als HC-AB kann man die positiven Aspekte ja nur vermuten. Die schlechteren bekommt man da doch deutlich öfter und anschaulicherer mit.
Ich hatte 2 Fälle, wo ich meine auch von dann-doch-nicht-Beziehungen einen Blick auf die potentielle Beziehung habe werfen zu können: die eine wäre reiner Frust und Stress geworden, das andere hätte ohne erkennbare größere Hürden direkt gepasst, denke ich.

Es kommt also wohl auch sehr auf das an, was man dann tatsächlich als Beziehung erwischt. Beziehung alleine ist erst mal nur ein Zustand, kein Gewinn.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Elli »

Ich frage mich halt weshalb man das immer in einen Topf schmeisst. Ich bin ein Intro und finde soziale Kontakte auch oft Anstrengend, aber halt aus dem Grund weil es doch noch einen gewissen Abstand der Intimsphäre gibt.
Noch ein Nachtrag @ Captain Unsichtbar: Wahrscheinlich ist das auch wirklich so, dass die Anstrengung nachlässt oder verschwindet, wenn der Abstand abgebaut ist. Das Problem ist vielleicht auch einfach die Anbahnungsphase, durch die man erstmal durch muss, und bei der es ja auch dazugehört, schon mal große Nähe zuzulassen, auch wenn man den anderen noch nicht lange kennt - und gerade da wird mir (hab das ja ansatzweise schon mal erlebt) mein Bedürfnis, allein zu sein, besonders plastisch bewusst.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Über Kosten hatte ich damals mal nachgedacht, aber das stand in einem völlig anderen Rahmen. Was den "Nutzen" anbelangt, nun ja, die Lernerfahrung, die sich daraus ergeben könnte, erscheint mir schon reizvoll. Ich weiß halt nur bisher ohne jegliche Erfahrung vorab nicht, ob eine Beziehung das "Richtige" für mich wäre. Andererseits bietet sich kaum eine Lerngelegenheit, mit der einhergehenden emotionalen Instabilität und Flüchtigkeit besser umgehen zu können.
Beziehung verbinde ich nicht notwendigerweise mit Freiheitsverlust oder Einschränkungen. Jedenfalls würde mein Selbst dabei sicher nicht verlorengehen und ich könnte immer noch machen, was ich will. Freiheit ist zwar wertvoll, aber ich spüre auch ein Bedürfnis, das Singleleben als etwas besonders Schützenswertes herauszustellen. Alleine ins Restaurant oder ins Kino gehen usw. ist für mich nichts Ungewöhnliches.

Andererseits habe ich in der Tat auch mal keine Lust darauf, mich anzupreisen. Es erscheint mir wie ein Wettbewerb in Reinform, wo einem unterschwellig immer noch vorgegeben wird, stets aktiv zu umwerben, zu "erobern", sich als "toller" Typ darzustellen usw. Durch meine Sozialisation bin ich mehr zum Einzelgänger geworden. Somit bin ich es auch nicht gewohnt, andere um Hilfe zu fragen, sie um irgendetwas zu bitten, mich anzubieten, sich im Rahmen von Eigenwerbung positiv zu überzeichnen usw. Aber davon abgesehen endeten halt die Versuche wie bei den meisten hier stets im Nichts. Nach einem kontinuierlichen Strom an Absagen finde ich etwas schräg, keine Unlust zu verspüren. Da wäre höchstens ein Wettbewerb ala wer sammelt die meisten Absagen im Zeitraum x motivierend....
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Giebenrath »

Die Kosten- Nutzenrechnung ist ziemlich und unromantisch, wenngleich es den seriösen AB zum Siegertypen umdeutet.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Für mich ist es egal ob Freunde, Arbeitskollegen oder Eltern: soziale Kontakte strengen mich alle gleich an.

Ich rede von einem oder zwei Treffen pro Jahr, die mir wegen dem Verweis auf Partner verwehrt bleiben, weil keine Zeit oder Kontaktverbot zu anderen Männern. Bei diesen Frauen gabs zu Singlezeiten oder mit dem Partner davor keine Probleme, von daher wird es nicht an ihr selber liegen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Girassol »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Okt 2017 17:34 Ich rede von einem oder zwei Treffen pro Jahr, die mir wegen dem Verweis auf Partner verwehrt bleiben, weil keine Zeit oder Kontaktverbot zu anderen Männern. Bei diesen Frauen gabs zu Singlezeiten oder mit dem Partner davor keine Probleme, von daher wird es nicht an ihr selber liegen.
Ein Kontaktverbot zu anderen Männern würde ich mir von meinem Freund nicht auferlegen lassen. Ich glaube, da würde es Ärger geben. Allerdings kenne ich (außer meiner Familie und den Partnern meiner Freundinnen) kaum Männer.

Keine Zeit kann ich aber verstehen. In einer Beziehung gibt es dann halt mehr oder weniger Familienmitglieder die Geburtstag haben, die man an Weihnachten/Muttertag/Neujahr/Ostern/etc. oder am Wochenende besuchen will. Da bleibt einfach weniger Zeit übrig.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Leprechaun »

Also so zumindest gelegentlicher Austausch von Körpferflüssigkeiten mit einer dazu willigen Dame wäre als Ergänzung zu so einem Lotterleben schon wünschenswert...
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
MilaSuperstar

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von MilaSuperstar »

Hi Reborn,

ich keine deine Meinung schon nachvollziehen. Aber nur weil man in einer Partnerschaft ist, heißt das ja nicht, dass du auf deine PS4, den Schlafanzug und deine Süßigkeiten verzichten müsstest. Auch Frauen wollen Ihre Freiheiten haben und haben daher die gleichen Gedanken wie du. Wenn man den bzw. in deinem Fall die richtige findet, sollte sich das jedoch über die verschiedenen Beziehungsphasen einpendeln.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Reinhard »

Leprechaun hat geschrieben: 02 Okt 2017 19:16 Also so zumindest gelegentlicher Austausch von Körpferflüssigkeiten mit einer dazu willigen Dame wäre als Ergänzung zu so einem Lotterleben schon wünschenswert...
Tja ... jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sich ein paar solcher Männlein und Weiblein zusammentun und eine WG "Singles mit Lotter- und Sexualleben" gründen.
:good:


Oder :oops: :oops: :oops: ?
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 02 Okt 2017 19:24
Leprechaun hat geschrieben: 02 Okt 2017 19:16 Also so zumindest gelegentlicher Austausch von Körpferflüssigkeiten mit einer dazu willigen Dame wäre als Ergänzung zu so einem Lotterleben schon wünschenswert...
Tja ... jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sich ein paar solcher Männlein und Weiblein zusammentun und eine WG "Singles mit Lotter- und Sexualleben" gründen.
:good:
Gab es doch schon mal ... mit Uschi und Rainer :)

Aber irgendwann entwickeln die meisten Menschen auch andere Bedürfnisse ... manche wollen reden. Manche wollen gemocht werden. Manche wollen gar Freud und Leid mit einem geliebten Menschen teilen. Anspruchsvolle Bande ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ferrus Manus

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von Ferrus Manus »

Reborn hat geschrieben: 01 Okt 2017 19:11 Ist es bei euch auch teilweise so? Also dass ihr einfach kein Bock habt euch fürs andere Geschlecht attraktiv zu machen?
Ja hier !

Ich habe da die gleiche Einstellung wie du. Mein Leben, so wie es jetzt ist, gefällt mir sehr gut. Und ich stecke meine Energie und Zeit lieber in meine diversen Hobbies - damit auch gleichzeitig dem Pflegen von Freundschaften - und Arbeit - die mir grundsätzlich spass macht aber manchmal auch nervig sein kann, ja das kenne ich auch- als in Partnersuche.
Das Bedürfnis nach einer Partnerschaft ist auch nicht besonders ausgeprägt bei mir. Ich habe da die Einstellung: Wenn es sich ergibt kann man ja es mal probieren um zu sehen wie das so ist. Aber wenn sich bis zu meinem Lebensende nichts ergeben sollte macht das auch nix.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB aus Kosten/Nutzengründen?

Beitrag von LonesomeCoder »

An die "Liebe des Lebens" glaube ich nicht. Schaut euch mal an, wie viele Scheidungen und Trennungen es gibt. Freundschaften halten da viel länger. Deshalb würde ich hier zu nachlässig werden und auch mal einem Partner zurückstellen. Da mir ein selbstbestimmtes Leben sehr wichtig ist, würde ich selbst hier niemanden Vorschriften machen. Ich würde einer Frau also Treffen mit anderen Männern nicht verbieten. Wäre sogar froh, wenn sie für Dinge, die ich nicht mag, wie weggehen oder Sport sich jemand anders sucht und ich mich daheim erholen oder zocken kann.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34