Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Gilbert »

The Reject hat geschrieben: 13 Aug 2018 23:10 Um beim Beispiel des mABs zu bleiben:
Es gibt ein beschränktes Angebot an attraktiven* Frauen und eine Nachfrage von Männern die eine Partnerin (sei es fürs Leben oder nur eine Nacht) suchen.
Das mag sich jetzt sehr kapitalistisch anhören, aber genau das ist die Definition eines Marktes. Und auf diesem herrscht die beschriebene Konkurrenz.

Ich muss sagen, dass ich die/meine AB-Problematik vorher noch nie so gesehen habe. Klar liegt es zunächst an mir selbst, dass ich zu passiv/zu schüchtern bin. Aber: Es gibt genug andere Männer (= Konkurrenten) die eben nicht schüchtern sind und deswegen einen Vorteil am Partnermarkt haben.
....wenn der objektive Blick getrübt ist. :sadman:

Vorteil hin oder her. Jeder darf sich heutzutage nach seinem Gusto abstrampeln und zum Hanswurst machen oder läßt es eben bleiben.
Diese kapitalistische Denke von einem angeblichen Partnermarkt halte ich jedoch für Murks.
Solange die Ware, die auf diesem Markt erworben werden will^^, noch ein Wörtchen in puncto 'Kaufentscheidung' mitreden darf, liegen auch keine objektiven Marktbedingungen vor. Zudem bleibt noch ein gehöriger Anteil von 'weniger attraktiver Ware' unbeachtet auf diesem Markt zurück.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von BartS »

Gilbert hat geschrieben: 14 Aug 2018 06:50 Diese kapitalistische Denke von einem angeblichen Partnermarkt halte ich jedoch für Murks.
Solange die Ware, die auf diesem Markt erworben werden will^^, noch ein Wörtchen in puncto 'Kaufentscheidung' mitreden darf, liegen auch keine objektiven Marktbedingungen vor.
Nimm den Arbeitsmarkt oder den Wohnungsmarkt, da trifft das genauso zu.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 06:56
Gilbert hat geschrieben: 14 Aug 2018 06:50 Diese kapitalistische Denke von einem angeblichen Partnermarkt halte ich jedoch für Murks.
Solange die Ware, die auf diesem Markt erworben werden will^^, noch ein Wörtchen in puncto 'Kaufentscheidung' mitreden darf, liegen auch keine objektiven Marktbedingungen vor.
Nimm den Arbeitsmarkt oder den Wohnungsmarkt, da trifft das genauso zu.
Manche sind halt in ihrem antikapitalistischen Denken so gefangen, dass sie selbst das offensichtliche nicht sehen wollen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:12 Manche sind halt in ihrem antikapitalistischen Denken so gefangen, dass sie selbst das offensichtliche nicht sehen wollen.
Was soll denn daran bitteschön offensichtlich sein, wenn man die Sympathie und Zuneigung anderer Menschen nicht käuflich erwerben kann?
Das ist doch Humbug³ .
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:22
Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:12 Manche sind halt in ihrem antikapitalistischen Denken so gefangen, dass sie selbst das offensichtliche nicht sehen wollen.
Was soll denn daran bitteschön offensichtlich sein, wenn man die Sympathie und Zuneigung anderer Menschen nicht käuflich erwerben kann?
Das ist doch Humbug³ .
Marktwirtschaft beruht auf freiwilligen Entscheidungen der Marktteilnehmer. Ich hoffe deine Beziehung beruht auch auf Freiwilligkeit.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:24 Marktwirtschaft beruht auf freiwilligen Entscheidungen der Marktteilnehmer.
Ja und? Es hat dennoch nicht das Geringste mit Partnerschaft zu tun.

Hat man euch in der Ausbildung das klare Denken und Fühlen verbeult?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:28
Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:24 Marktwirtschaft beruht auf freiwilligen Entscheidungen der Marktteilnehmer.
Ja und? Es hat dennoch nicht das Geringste mit Partnerschaft zu tun.
Naja, Tinder und Co funktionieren nun mal so. Und auch das klassische Kennenlernen.

Wie ist denn deine Partnerschaft zustande gekommen, wenn nicht durch freiwillige Entscheidungen?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:31 Naja, Tinder und Co funktionieren nun mal so.
Durch das Hin- und Herwischen von Bildern entsteht noch längst keine beidseitige Sympathie und Zuneigung.
Das ist auch nichts anderes, als wenn ich durch eine Fußgängerzone gehe und beim Betrachten von Frauen eine grobe Auswahl treffe. Welche Frauen für mich attraktiv sind oder nicht....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:37
Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 07:31 Naja, Tinder und Co funktionieren nun mal so.
Durch das Hin- und Herwischen von Bildern entsteht noch längst keine beidseitige Sympathie und Zuneigung.
Das ist auch nichts anderes, als wenn ich durch eine Fußgängerzone gehe und beim Betrachten von Frauen eine grobe Auswahl treffe. Welche Frauen für mich attraktiv sind oder nicht....
Ja, das ist nur die Grobauswahl, wen du eventuell näher kennen lernen möchtest. Diese Grobauswahl gab es schon immer.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von BartS »

Ich finde, es gibt einige Parallelen zur Arbeitswelt und Partnerschaften. Wenn Firmen Stellen zu besetzen haben, suchen sie auch nach passenden Kandidaten. Die Zuschriften von Bewerbern haben ihre Entsprechung in den Zuschriften auf Partnerbörsen. Bewerbungsgespräche sind wie Dates. Manche Dates laufen manchmal auch wie Bewerbungsgespräche ab, wo richtige Fragenkataloge abgearbeitet werden. ;) Und in der Arbeitswelt müssen sich sowohl Bewerber wie auch das Unternehmen von ihrer guten Seite zeigen.

Man könnte aber auch Wirtschaftskooperationen als Vergleich zum Partnermarkt heranziehen. Eine Zusammenarbeit auf Zeit zum gegenseitigen Nutzen.

Ich weiß, alles völlig unromantisch in Bezug auf Partnerschaften und Liebe. Es geht hier aber um die Parallelität der Strukturen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
knopper

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von knopper »

hm ja die Konkurrenz ... da hab ich auch so meine Komplexe mit. Immer aber auch wirklich immer wenn eine auch nur ansatzweise attraktiv aussieht bzw. sympathisch wirkt...ist schon jemand anderes da :D :D das hat sich bei mir so eingebrannt, und ist ja auch sehr oft so.

Es gibt immer mehrere Umwerber, das ist anscheinend ein doofes Naturgesetz, aber ist nun mal so. Also ganz klar merke ich das so in einer Gruppe, also wenn man so mit mehreren Männern und nur wenigen Frauen erzählt. Kenne ich bspw. Von meinem ehemaligen Nebenjob (Pizzafahrer) wenn halt eine neue Kollegin dazukam, welche dann meist die einzige Frau war. War sie sympathisch und auch attraktiv gings sofort los!
Da entsteht so eine gewisse Dynamik wo jeder irgendwie versucht möglichst gut und humorvoll, bspw. mit nem lockeren Spruch, bei den Frauen einen guten Eindruck zu hinterlassen.... jo und da fühlt man sich dann manchmal ganz schön unterlegen, wenn man das halt nicht so kann.
Ich meine ich bin schon auch witzig und habe Humor....aber irgendwie wird man dann ständig übertroffen bzw. "übertönt", von solchen Typen sag ich mal...und das nervt, das nervt tierisch. :hammer:

Meist folgt dann sone inneres Aufgeben "ach lass..." und dann gehts wieder. :mrgreen: aber die Situation kommt ja immer mal wieder.
Es ist schon irgendwie son "Kampfeswille" da sich gegen den anderen durchzusetzen, aber das kann ich nicht so gut zum Ausdruck bringen, sondern das läuft nur so innerlich ab bei mir...

...ach man doofe Evolution :D :hammer:
Peter

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Peter »

The Reject hat geschrieben: 13 Aug 2018 23:10 Ja, es gibt Konkurrenz. Und selbst die Diskutanten die abstreiten, dass es Konkurrenz am Partnermarkt gibt nehmen unbewusst dann doch auf eine gewisse Konkurrenzsituation Bezug.
(...)
Es gibt ein beschränktes Angebot an attraktiven* Frauen und eine Nachfrage von Männern die eine Partnerin (sei es fürs Leben oder nur eine Nacht) suchen.
Das mag sich jetzt sehr kapitalistisch anhören, aber genau das ist die Definition eines Marktes. Und auf diesem herrscht die beschriebene Konkurrenz.

Ich muss sagen, dass ich die/meine AB-Problematik vorher noch nie so gesehen habe. Klar liegt es zunächst an mir selbst, dass ich zu passiv/zu schüchtern bin. Aber: Es gibt genug andere Männer (= Konkurrenten) die eben nicht schüchtern sind und deswegen einen Vorteil am Partnermarkt haben.

(*Attraktiv steht oben kursiv, weil die Attraktivität nicht unbedingt vom "Markt" festgelegt wird, sondern individuell vom jeweiligen potenziellen Partner.)
Ich denke, niemand wird bezweifeln, dass eine Frau sich für jemand anderes interessieren kann als für einen selbst. Das kann man als Konkurrenz begreifen.
Der Knackpunkt liegt für mich zunächst mal in der Perspektive. Diese Situation gilt umgedreht natürlich auch für die Frau.
Ein Umstand, der von vielen Männern hier im Forum zu wenig beachtet wird.

Der Umstand, dass alles auch für die Frau gilt, ist letztlich auch verantwortlich dafür, dass die Konkurrenz in der Regel überschaubar ist.

Nehmen wir mal den Bernd. 28 Jahre alt und Elektroinstallateur. Ihm gegenüber steht die geballte Anzahl der Frauenwelt. Wie bei jedem Menschen ist er mit optischen und charakterlichen Merkmalen ausgestattet. Platt ausgedrückt reduziert sich die Partnerwahl schon allein dadurch. Für ihn kommen nur die Frauen in Betracht, die sich von ihm angezogen fühlen. Dies geht jedem Menschen so. Bei dem einen bleiben mehr Frauen übrig, bei dem anderen weniger. Was will man machen. Die gleiche Reduktion findet gleichzeitig auch für eine Frau statt.
Von den ganzen Frauen, die positiv auf ihn reagieren würden, kommen aber nur die in Betracht, von denen er sich ebenfalls angezogen fühlt.

Dann fallen alle Frauen weg, die für ihn im unpassenden Alter sind.
Ebenso fallen alle Frauen weg, die Vergeben sind und keine Wechselabsichten haben.

Und jetzt kommt die größte Reduzierung. Von allen verbliebenen Frauen kommt er nur mit ganz wenigen wirklich in näheren, intensiveren Kontakt.
Was aber alles auch für die verbliebenen Damen gilt, die mit ihm in Kontakt kommen. Was für manche hier schwer zu glauben ist.

Die Vorstellung, dass die potentiell interessierte Dame gleichzeitig mehrere Eisen im Feuer und die pralle Auswahl hat, ist der schwere Rucksack, den es abzulegen gilt.
Vielleicht gibt es tatsächlich gerade jemanden, der für sie auch in Betracht kommt. Vielleicht wird demnächst ein solcher Mann auf der Bildfläche auftauchen. Aber wenn er nicht gerade „Needy“ aus allen Poren ausströmt, hält sie dies bei Bernd ebenfalls für möglich. Weshalb handeln, sichern und zugreifen auch für sie keine abwegigen Gedanken sind. Was dafür sorgen kann, dass auch ihre Gedanken beginnen, sich positiv und ständig um Bernd zu drehen.

Entscheidender als Konkurrenz ist jetzt, was Bernd aus dieser konkreten Situation macht. Das ist die Stellschraube, die er wirklich drehen kann. Kann Bernd den berühmten Funken überspringen lassen und dann auch nutzen. Oder lässt er die Situation ungenutzt verstreichen. Oder treibt er die Dame gar wieder aus welchem Grund und wie auch immer von sich weg?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:42 Dies geht jedem Menschen so. Bei dem einen bleiben mehr Frauen übrig, bei dem anderen weniger. Was will man machen.
Genau, und letztere nennt man auch Absolute Beginners und treffen sich manchmal in so seltsamen Foren. Schon mal von denen gehört? ;)

Kurzum, für beide Seiten ist es eine Konkurrenzsituation. Auf dem Arbeitsmarkt ist das auch nicht viel anders.
Peter hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:42 Entscheidender als Konkurrenz ist jetzt, was Bernd aus dieser konkreten Situation macht. Das ist die Stellschraube, die er wirklich drehen kann.
Absolut.
Peter hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:42Kann Bernd den berühmten Funken überspringen lassen und dann auch nutzen. Oder lässt er die Situation ungenutzt verstreichen. Oder treibt er die Dame gar wieder aus welchem Grund und wie auch immer von sich weg?
Wem sagst Du das?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
knopper

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von knopper »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:58 Kurzum, für beide Seiten ist es eine Konkurrenzsituation. Auf dem Arbeitsmarkt ist das auch nicht viel anders.

Wem sagst Du das?
logisch....nur ist es manchmal doch recht einseitig verschoben in Richtung der attraktiven Frauen, so meine Meinung. Selbige wissen in der Regel das sie "begehrt" sind und spielen halt teilweise auch damit.

Kommt natürlich auch immer ganz auf das Umfeld an in dem sich diese Frau bewegt. Logisch wenn sie nur am Arbeiten ist und den Rest der Zeit zu Hause hockt, dann wird sich diese Begehrtheit kaum bemerkbar machen. Wenn sie allerdings einen großen Bekanntenkreis hat in dem sie die Umwerbungsversuche der Männer wahrnimmt sieht das wieder ganz anders aus.

Das kann natürlich ebenso auch umgekehrt der Fall sein...nur ist es halt signifikant seltener.
Ein attraktiver Mann kann einen großen Bekanntenkreis haben und trotzdem kaum "Angebote" erhalten.... weil er eben n Mann ist. Er wird immer aktiv werden müssen, so oder so

Ich weiß evt. sehe ich das wieder viel zu einseitig, aber das sind nun mal meine Alltagsbeobachtungen…
Endura

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Endura »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:08 logisch....nur ist es manchmal doch recht einseitig verschoben in Richtung der attraktiven Frauen, so meine Meinung. Selbige wissen in der Regel das sie "begehrt" sind und spielen halt teilweise auch damit.
Du brauchst gar nicht super attraktive Frauen als Vergleich her nehmen. Ich hab ein weibliches Gegenstück, meine Schwester, und die kann sich vor Angeboten kaum retten.
Peter

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:58
Peter hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:42 Dies geht jedem Menschen so. Bei dem einen bleiben mehr Frauen übrig, bei dem anderen weniger. Was will man machen.
Genau, (...)
BartS, da ich nicht das Gefühl habe, dass du Texte anderer User überhaupt inhaltlich verstehen möchtest, werde ich keine Diskussionen mehr mit dir führen.
knopper

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von knopper »

Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:14 Ich hab ein weibliches Gegenstück, meine Schwester, und die kann sich vor Angeboten kaum retten.
he he... dazu kann ich nur sagen jup alles beim Alten :D

Kenn ich auch noch von meiner Schwester, damals... "was das is deine Schwester?....is die Single?" :D :D

...ich glaube kaum, bzw. vermute, dass das mal umgekehrt meine Schwester gefragt wurde, also ob ihr Bruder Single ist.... jedenfalls nix von gehört... :hammer: :hammer:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Gilbert »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2018 11:12 ...ich glaube kaum, bzw. vermute, dass das mal umgekehrt meine Schwester gefragt wurde, also ob ihr Bruder Single ist.... jedenfalls nix von gehört... :hammer: :hammer:
....ist doch eher unwahrscheinlich, daß Du in die Gelegenheit kommst, so etwas von Dritten zu hören.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Peter »

Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:14 Du brauchst gar nicht super attraktive Frauen als Vergleich her nehmen. Ich hab ein weibliches Gegenstück, meine Schwester, und die kann sich vor Angeboten kaum retten.
Ist sie Single?
Wenn ja, warum?

Oder anders gefragt: Mit wie vielen der Männer könnte sie sich eine Beziehung vorstellen?
ComebackCat

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von ComebackCat »

Peter hat geschrieben: 14 Aug 2018 11:24
Endura hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:14 Du brauchst gar nicht super attraktive Frauen als Vergleich her nehmen. Ich hab ein weibliches Gegenstück, meine Schwester, und die kann sich vor Angeboten kaum retten.
Ist sie Single?
Wenn ja, warum?

Oder anders gefragt: Mit wie vielen der Männer könnte sie sich eine Beziehung vorstellen?
Ich glaube, du lebst ein bisschen in deiner eigenen Welt, Peter, und hast das Grundproblem von einigen Usern hier noch nicht verstanden, welches darin besteht, dass wirklich noch NIE jemand Interesse an ihnen gezeigt hat. Da helfen so Beiträge wie "Meine Freundin hat mich aber zuerst geküsst." und ein bisschen BartS-Bashing echt absolut nicht weiter.