Ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Solalala

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Solalala »

ComebackCat hat geschrieben: 30 Okt 2019 09:48
Solalala hat geschrieben: 30 Okt 2019 09:44
LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Okt 2019 09:11
+1
Und selbst wenn man sich was traut, hilft das noch lange nicht. Man müsste auch noch die passenden Eigenschaften haben.
Genau. Eigene Anstrengungen bringen nie etwas. Meine Eigenschaften sind meine Identität und auch nur die Möglichkeit einer Veränderung anzusprechen ist Mobbing.

Jeder mir erteilte Ratschlag ist eine Zumutung, weil damit in Abrede gestellt wird, dass ich mich bereits in der Vergangenheit unter Einsatz aller meiner Kräfte bemüht habe.

Im Internet von unbekannten Dritten Persönlichkeitsveränderungen als Geschenk einzufordern, führt hingegen zwangsläufig zum Erfolg.
Auf jeden, und dümmlicher Zynismus von Nicht-Betroffenen in einem Problemforum ist stets willkommen. Good job! :-)
Ich empfinde die hartnäckige Behauptung, dass Probleme nicht lösbar sind, als Provokation, gerade in einem “Problemforum“. Ich habe mich ernstlich bemüht, LS und Seb-X aus meiner Sicht fundierte Ratschläge zu geben, und ich war nicht der einzige. Die Reaktion hierauf war wenig charmant.

Ich habe mich nicht über das Problem lustig gemacht, sondern über den Umstand, dass die Möglichkeit einer Besserung hier mit immergleichen Textbausteinen in Abrede gestellt wird. Mittlerweile habe auch ich dafür Textbausteine, so dass ich tatsächlich nicht mehr auf sowas eingehen sollte.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von TheHoff »

Seb-X hat geschrieben: 29 Okt 2019 21:03 Dann schenke den Betroffenen Antrieb, Hoffnung, Motivation, Selbstbewusstsein, Mut, Heilung von Depressionen (wenn vorhanden) etc.
Meinst du das eigentlich ernst oder zynisch?
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 30 Okt 2019 10:07 Ich empfinde die hartnäckige Behauptung, dass Probleme nicht lösbar sind, als Provokation, gerade in einem “Problemforum“. Ich habe mich ernstlich bemüht, LS und Seb-X aus meiner Sicht fundierte Ratschläge zu geben, und ich war nicht der einzige. Die Reaktion hierauf war wenig charmant.

Ich habe mich nicht über das Problem lustig gemacht, sondern über den Umstand, dass die Möglichkeit einer Besserung hier mit immergleichen Textbausteinen in Abrede gestellt wird. Mittlerweile habe auch ich dafür Textbausteine, so dass ich tatsächlich nicht mehr auf sowas eingehen sollte.
Aja, eine zu geringer Körpergröße, ein ballrunder Schädel, kleine Hände und eine hohe Piepsstimme sind also lösbare Probleme :wuetend: Und vom extremen Intro zum Extro und vom Kopf- zum Gefühlsmensch werden geht auch. Und Antriebslosigkeit ist ein Problem, was JEDER überwinden kann. Manche können es, aber nicht alle schaffen es. Es gibt nun mal die Fälle, wo leider nichts hilft. Nichtmal Therapien oder Medikamente helfen jedem. Bitte informiere dich mal über die Hintergründe der Probleme von ABs. Ich glaube Seb-X, dass seine ganzen Therapien keinen Erfolg brachten und rate ihm unter diesen Umständen auch nicht zu weiteren Therapien.
Immer gleiche verletzende Aussagen haben nun mal immer gleiche Abwehrreaktionen zur Folge. Wenn du nicht die nötige Empathie und Toleranz für ABs aufbringen kannst, würde ich dir empfehlen, dich nach einem anderen Ort umzuschauen. In PU-Foren dürftest du etwa sehr willkommen mit deinem harten Umgang sein. Da gilt der ja als Ideal und nicht umsonst werden dort manche Programme auch "Boot-Camp" genannt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Zwerg »

Solalala hat geschrieben: 30 Okt 2019 10:07 Ich empfinde die hartnäckige Behauptung, dass Probleme nicht lösbar sind, als Provokation...
Für die wohl allermeisten Foren gilt die Regel, sich nicht provozieren zu lassen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Zwerg hat geschrieben: 30 Okt 2019 10:46
Solalala hat geschrieben: 30 Okt 2019 10:07 Ich empfinde die hartnäckige Behauptung, dass Probleme nicht lösbar sind, als Provokation...
Für die wohl allermeisten Foren gilt die Regel, sich nicht provozieren zu lassen.
Man müsste auch genau schauen, was für Probleme es genau sind. Manche Eigenschaften sind generell nicht änderbar. Manche schon, aber nicht jeder hat die Kraft dafür oder Methoden, die vielen helfen, helfen einer Person im Speziellen nicht. Wenn man nun diese Person direkt anspricht und nicht die Allgemeinheit, muss das berücksichtigt werden. Auch wenn man an die Allgemeinheit spricht, muss man als Tippgeber mit einem "half mir nicht" oder "ist für mich nicht umsetzbar" leben und es akzeptieren können. Ein "dann weiß ich auch nicht weiter" ist doch keine Schande.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Okt 2019 10:41
Aja, eine zu geringer Körpergröße, ein ballrunder Schädel, kleine Hände und eine hohe Piepsstimme sind also lösbare Probleme :wuetend: Und vom extremen Intro zum Extro und vom Kopf- zum Gefühlsmensch werden geht auch. Und Antriebslosigkeit ist ein Problem, was JEDER überwinden kann. Manche können es, aber nicht alle schaffen es. Es gibt nun mal die Fälle, wo leider nichts hilft. Nichtmal Therapien oder Medikamente helfen jedem. Bitte informiere dich mal über die Hintergründe der Probleme von ABs. Ich glaube Seb-X, dass seine ganzen Therapien keinen Erfolg brachten und rate ihm unter diesen Umständen auch nicht zu weiteren Therapien.
Immer gleiche verletzende Aussagen haben nun mal immer gleiche Abwehrreaktionen zur Folge. Wenn du nicht die nötige Empathie und Toleranz für ABs aufbringen kannst, würde ich dir empfehlen, dich nach einem anderen Ort umzuschauen. In PU-Foren dürftest du etwa sehr willkommen mit deinem harten Umgang sein. Da gilt der ja als Ideal und nicht umsonst werden dort manche Programme auch "Boot-Camp" genannt.
Jeder Mensch muss mit dem arbeiten, was er hat. Die Gaben sind leider ungleich verteilt. Ich rate jedem Menschen, im Rahmen seiner Möglichkeiten Verbesserungen zu suchen. Wenn ich für mich entschieden hätte, dass Bemühungen für mich zwecklos sind, dann würde ich hierzu tatsächlich schamhaft schweigen.

Du scheinst ein Leben zu führen, an dem ich zugrunde gehen würde. Und hier meine ich nur Deine selbstgewählten Entscheidungen. Und, bei allem Verlaub, Deine Gründe hierfür überzeugen mich nicht.

Ich würde mir niemals anmaßen, Seb-X oder Dich zu diagnostizieren. Genauso spreche ich Dir ab, Seb-X als unlösbaren Fall darzustellen. Hier möglicherweise klinisch Kranke darin zu bestärken, ihren Zustand als unveränderlich hinzunehmen, halte ich für verantwortungslos.
Zuletzt geändert von Solalala am 30 Okt 2019 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Okt 2019 10:51 Auch wenn man an die Allgemeinheit spricht, muss man als Tippgeber mit einem "half mir nicht" oder "ist für mich nicht umsetzbar" leben und es akzeptieren können. Ein "dann weiß auch nicht weiter" ist doch keine Schande.
Du solltest evtl. berücksichtigen, dass manch Tippgeber sehr von seinen Tipps überzeugt ist. So sehr, dass ein "hilft mir nicht" dann als Angriff auf die eigene Kompetenz, oder sogar als Abwertung mühevoll gesammelter Lebenserfahrung empfunden wird.

Wir sind hier eben alle keine Profis - und manchmal fällt es schwer, das eigene Ego zurückzustellen und zuzugeben, dass der ultimative Experte für die Problemsituation des zu beratschlagenden Menschen nun mal dieser Mensch selbst ist. Und dass deshalb letztlich dessen Meinung im Streitfall immer höher zu bewerten ist - auch wenn sie im krassen Gegensatz zu allem, was man selbst mit absoluter Sicherheit zu wissen glaubt, steht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Wuchtbrumme »

ComebackCat hat geschrieben: 30 Okt 2019 09:48
Solalala hat geschrieben: 30 Okt 2019 09:44
LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Okt 2019 09:11
+1
Und selbst wenn man sich was traut, hilft das noch lange nicht. Man müsste auch noch die passenden Eigenschaften haben.
Genau. Eigene Anstrengungen bringen nie etwas. Meine Eigenschaften sind meine Identität und auch nur die Möglichkeit einer Veränderung anzusprechen ist Mobbing.

Jeder mir erteilte Ratschlag ist eine Zumutung, weil damit in Abrede gestellt wird, dass ich mich bereits in der Vergangenheit unter Einsatz aller meiner Kräfte bemüht habe.

Im Internet von unbekannten Dritten Persönlichkeitsveränderungen als Geschenk einzufordern, führt hingegen zwangsläufig zum Erfolg.
Auf jeden, und dümmlicher Zynismus von Nicht-Betroffenen in einem Problemforum ist stets willkommen. Good job! :-)
Und etwa 90% der Menschheit hat natürlich nicht recht bei der Wahl ihrer Methoden bei der Beziehungsanbahnung obwohl viele damit in langjährigen Ehen landen.

Und wenn ein Mensch abgelehnt wird liegt das natürlich nie an dessen seltsamem Verhalten sondern statt dessen an der Oberflächlichkeit des Ablehnenden.

Was muss man tun oder sagen damit Ihr merkt, dass Ihr was tun oder anders machen müsst?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Reinhard »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:18 Was muss man tun oder sagen damit Ihr merkt, dass Ihr was tun oder anders machen müsst?
Ach, konkrete Fehler bessert man ja gerne aus. Aber einfach nur "anders" werden oder sich an die Mehrheit anpassen ... nein, danke.
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:01 Du scheinst ein Leben zu führen, an dem ich zugrunde gehen würde. Und hier meine ich nur Deine selbstgewählten Entscheidungen. Und, bei allem Verlaub, Deine Gründe hierfür überzeugen mich nicht.
Und ich würde an einem Leben zu Grunde gehen, wo ich kostbare Lebenszeit für Sachen wie Sport oder Kochen verschwenden müsste. Menschen sind nun mal verschieden. Außer Sex und weniger arbeiten will ich keine Veränderungen in meinen Leben. Den Rest habe ich mir schon passend gerichtet oder eine Akzeptanz war für mich der bessere Weg als eine Veränderung (die Nachteile woanders bringt und/oder eine Kraft kostet, die ich nicht habe). Akzeptiere es doch, dass ich anders bin und lasse mich in Ruhe. Es sollte dir klar geworden sein, dass ich nicht missionierbar bin :) Einmal jemanden sagen, wie man ist und warum man das toll findet und er es auch machen soll, ist ok, aber wenn jemand das ablehnt, ist das zu akzeptieren, egal ob man ihn nun glaubt oder. Ich habe nun mal keinerlei Bewegungsdrang. Dein "überzeugt mich nicht" ist ziemlich respektlos :twisted: Du bist nicht mein Richter und ich nicht dein Angeklagter.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:18 Und wenn ein Mensch abgelehnt wird liegt das natürlich nie an dessen seltsamem Verhalten sondern statt dessen an der Oberflächlichkeit des Ablehnenden.
Für manche hast du Recht, für manche nicht. Ich finde die große Bedeutung von der Optik und coolen Extro-Hobbys (zumindest bei Frauen U 35) oberflächlich.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Reinhard hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:23
Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:18 Was muss man tun oder sagen damit Ihr merkt, dass Ihr was tun oder anders machen müsst?
Ach, konkrete Fehler bessert man ja gerne aus. Aber einfach nur "anders" werden oder sich an die Mehrheit anpassen ... nein, danke.
Wenn ich Dir Deine Fehler beschriebe (gesetzt den Fall wir träfen uns mit einem solchen Ziel im RL) würdest Du sie ändern? Auch wenn Du dafür einen langen Lernprozess durchmachen müsstest?

Ich finde es im Bereich Verhalten gar nicht schlecht, es wie die Mehrheit zu machen: hey, die haben damit Erfolg und bekommen das, was Du ebenfalls möchtest.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Lazarus Long »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:39
Reinhard hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:23
Wuchtbrumme hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:18Was muss man tun oder sagen damit Ihr merkt, dass Ihr was tun oder anders machen müsst?
Ach, konkrete Fehler bessert man ja gerne aus. Aber einfach nur "anders" werden oder sich an die Mehrheit anpassen ... nein, danke.
Wenn ich Dir Deine Fehler beschriebe (gesetzt den Fall wir träfen uns mit einem solchen Ziel im RL) würdest Du sie ändern? Auch wenn Du dafür einen langen Lernprozess durchmachen müsstest?

Ich finde es im Bereich Verhalten gar nicht schlecht, es wie die Mehrheit zu machen: hey, die haben damit Erfolg und bekommen das, was Du ebenfalls möchtest.
Diese Zusage wird dir einfach so niemand machen.

Ich habe mir damals, da mir dieser Weg einfach nahe lag, Informationen und Vorschläge aus Büchern geholt und habe dann das versucht umzusetzen, was mir für meine Person angemessen erschien, worauf ich bereit war, mich einzulassen.

Und das war eine Menge, ich war halt hinreichend verzweifelt. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Melli

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 29 Okt 2019 23:04nun ja das waren bei mir bis zu dem Zeitpunkt aber nicht viel :D
Das unterschätzt man gerne, weil es vor der Pubertät (und oft auch danach) meistens keine bewußten Mühen waren, und man hat vieles doch noch anders erlebt.

(Aber eigentlich denke ich, ich habe damals einen ganz guten Job gemacht 👧🏾)
Tania hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:06Du solltest evtl. berücksichtigen, dass manch Tippgeber sehr von seinen Tipps überzeugt ist. [...]
"Erleuchtung und Hilfsbereitschaft sind die Fesseln der Bodhisattavas." – und nicht nur die derer.

Vielleicht wäre da alternativ auch mal an Laozi zu denken, auch wenn das auf den ersten Blick leicht schockierend zu lesen sein mag (Übers. Wilhelm):
Daodejing, cap. 8 hat geschrieben:Himmel und Erde sind nicht gütig.
Ihnen sind die Menschen wie stroherne Opferhunde.
Der Berufene ist nicht gütig.
Ihm sind die Menschen wie stroherne Opferhunde.
Der Zwischenraum zwischen Himmel und Erde
ist wie eine Flöte,
leer und fällt doch nicht zusammen;
bewegt kommt immer mehr daraus hervor.
Aber viele Worte erschöpfen sich daran.
Besser ist es, das Innere zu bewahren.
Solalala

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Solalala »

Tania hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:06
LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Okt 2019 10:51 Auch wenn man an die Allgemeinheit spricht, muss man als Tippgeber mit einem "half mir nicht" oder "ist für mich nicht umsetzbar" leben und es akzeptieren können. Ein "dann weiß auch nicht weiter" ist doch keine Schande.
Du solltest evtl. berücksichtigen, dass manch Tippgeber sehr von seinen Tipps überzeugt ist. So sehr, dass ein "hilft mir nicht" dann als Angriff auf die eigene Kompetenz, oder sogar als Abwertung mühevoll gesammelter Lebenserfahrung empfunden wird.

Wir sind hier eben alle keine Profis - und manchmal fällt es schwer, das eigene Ego zurückzustellen und zuzugeben, dass der ultimative Experte für die Problemsituation des zu beratschlagenden Menschen nun mal dieser Mensch selbst ist. Und dass deshalb letztlich dessen Meinung im Streitfall immer höher zu bewerten ist - auch wenn sie im krassen Gegensatz zu allem, was man selbst mit absoluter Sicherheit zu wissen glaubt, steht.
Dass am Ende des Tages ein jeder das macht, was er für richtig hält bzw. wohin ihn die Trägheit/Impulsivität hintreibt, ist schon klar.

Daraus aber zu folgern, dass man sich hier wie beim interreligiösen Dialog begegnet und dem anderen fünfmal versichert, dessen Meinung zu respektieren und dann vorsichtig sagt, was man für sich als richtig erachtet und dann noch fünfmal versichert, dass andere das anders sehen mögen und damit zweifelsfrei ebenfalls recht haben, ist falsch.

Hier ist schon deshalb ein geschützter Raum, weil anonym, der Austausch über Text stattfindet und das Forum moderiert wird. Einen Schutz vor abweichenden Meinungen gibt es aber nicht.

Ich will hier auch kein Boot Camp einführen, sondern habe mich gelegentlich auch differenziert geäußert.
Solalala

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Okt 2019 11:24
Und ich würde an einem Leben zu Grunde gehen, wo ich kostbare Lebenszeit für Sachen wie Sport oder Kochen verschwenden müsste. Menschen sind nun mal verschieden. Außer Sex und weniger arbeiten will ich keine Veränderungen in meinen Leben.
Ich kann gar nicht oft genug wiederholen: kein Mensch kann seinem Körper entkommen. Tu was für Deinen Körper. Dein Körper ist Dein Freund. Es gibt kein Wohlbefinden ohne körperliches Wohlbefinden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Zwerg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Okt 2019 10:51 ….
Solalala hat unmittelbar auf diese Bemerkung von CombackCat geantwortet:
"... und dümmlicher Zynismus von Nicht-Betroffenen in einem Problemforum ist stets willkommen. Good job! :-) "
Darauf ist ihm der Gaul durchgegangen und er hat mit einem Rundumschlag geantwortet. :boxing: Du musst dich also von mir auch nicht angesprochen fühlen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

Solalala hat geschrieben: 30 Okt 2019 12:07 Daraus aber zu folgern, dass man sich hier wie beim interreligiösen Dialog begegnet und dem anderen fünfmal versichert, dessen Meinung zu respektieren und dann vorsichtig sagt, was man für sich als richtig erachtet und dann noch fünfmal versichert, dass andere das anders sehen mögen und damit zweifelsfrei ebenfalls recht haben, ist falsch.
Immer diese das Ganze ins Groteske ziehenden Übertreibungen. Es würde reichen, wenn sich der Ratschlagende beim Schreiben der Tatsache bewusst wäre, dass der Andere die besseren Infos hat, wenn es um seine eigene Situation geht.
Hier ist schon deshalb ein geschützter Raum, weil anonym, der Austausch über Text stattfindet und das Forum moderiert wird.
Wirklich? Gerade im Schutz der Anonymität erlauben sich viele Leute Dinge, die sie real nicht wagen würden. Dass der Austausch über Text stattfindet, ist Standard (Fäuste sind aus der Mode gekommen und Rauchzeichen sind letztlich auch Worte), und Moderatoren verhindern keine Angriffe, sie können sie höchstens hinterher sanktionieren. Aber das macht eine Verletzung nicht ungeschehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Krausig »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Okt 2019 10:51 Auch wenn man an die Allgemeinheit spricht, muss man als Tippgeber mit einem "half mir nicht" oder "ist für mich nicht umsetzbar" leben und es akzeptieren können. Ein "dann weiß ich auch nicht weiter" ist doch keine Schande.
Völlig richtig. Aber das immer und immer wieder zu wiederholen, das ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei ;)
Man kann sich auch das "half mir nicht" oder "ist für mich nicht umsetzbar" einfach mal nur denken, und nicht immer und immer wieder schreiben :cooler:
Seb-X

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

Solalala hat geschrieben: 30 Okt 2019 09:44Genau. Eigene Anstrengungen bringen nie etwas. Meine Eigenschaften sind meine Identität und auch nur die Möglichkeit einer Veränderung anzusprechen ist Mobbing. 
Man möge mir bitte den Sinn erklären, rein aus Verzweiflung heraus zu handeln.
Solalala

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Solalala »

Tania hat geschrieben: 30 Okt 2019 12:27
Solalala hat geschrieben: 30 Okt 2019 12:07 Daraus aber zu folgern, dass man sich hier wie beim interreligiösen Dialog begegnet und dem anderen fünfmal versichert, dessen Meinung zu respektieren und dann vorsichtig sagt, was man für sich als richtig erachtet und dann noch fünfmal versichert, dass andere das anders sehen mögen und damit zweifelsfrei ebenfalls recht haben, ist falsch.
Immer diese das Ganze ins Groteske ziehenden Übertreibungen. Es würde reichen, wenn sich der Ratschlagende beim Schreiben der Tatsache bewusst wäre, dass der Andere die besseren Infos hat, wenn es um seine eigene Situation geht.
Hier ist schon deshalb ein geschützter Raum, weil anonym, der Austausch über Text stattfindet und das Forum moderiert wird.
Wirklich? Gerade im Schutz der Anonymität erlauben sich viele Leute Dinge, die sie real nicht wagen würden. Dass der Austausch über Text stattfindet, ist Standard (Fäuste sind aus der Mode gekommen und Rauchzeichen sind letztlich auch Worte), und Moderatoren verhindern keine Angriffe, sie können sie höchstens hinterher sanktionieren. Aber das macht eine Verletzung nicht ungeschehen.
Ich würde eher sagen, dass man hier mit Fremden wie mit Freunden spricht. Freunden würde ich sagen, wenn ich glaube, dass sie bei wichtigen Themen falsch liegen. Bei Bekannten würde ich das nicht, da ich Angst hätte, auf Widerstand zu stoßen oder mich unbeliebt zu machen.

Das man schriftlich etwas pointierter ist, liegt auch in der Natur der Sache.