Angst sich der Frau zu öffnen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Detlef

Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Detlef »

Hey Leute,

ich bin seit einem Monat in einer Beziehung mit einer Frau (zumindest gehe ich davon aus, haben nie direkt drüber gesprochen).
Wir sehen uns jedes Wochenende haben guten Sex und machen auch neben dem Sex noch eine Menge miteinander.

Mein Problem ist nur, dass ich Angst habe mich gegenüber der Frau zu öffnen vermutlich aufgrund von Angst verletzt zu werden.
Das beginnt schon damit, dass ich unter der Woche gerne mehr Kontakt zu ihr hätte bis hin zu ihr direkt zu sagen wie schön ich Sie finde und was Sie für eine tolle Frau ist ( da ist vermutlich die Angst da, dass ich denke Sie zu überfordern wenn ich ihr sowas sage :wuetend: )

Wie sind denn eure Erfahrungen dadrauf bezogen? Als ihr euch mal der Frau gegenüber geöffnet habt, wie war ihre Reaktion und wie finden Frauen das generell wenn seine Gefühle teilt und offen über seine Gedanken spricht?
Bei mir ist wohl auch oft im Hinterkopf das es nicht Männlich genug ist über seine Gefühle zu reden etc.

Und zweite ganze wichtige Frage, wie genau soll ich das Thema Beziehung ansprechen?

Vg Detlef

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vidar

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Vidar »

"Gefühle offenbaren" ist eher dann mit Enttäuschung behaftet, wenn einen das Gegenüber bis dato gar nicht kennt, man also aus der Ferne sich den Träumereien hingegeben hat.
Ihr habt jedoch Sex, jedes Wochenende. Das spricht nun sehr stark dafür, dass die Frau dich sehr anziehend findet. Da würde ich an deiner Stelle und sofern ich diesen Wunsch verspüren würde, durchaus auch mal über meine Gefühle sprechen. Die Sache zwischen euch soll euch ja beiden gut tun, und wenn es dir ein Bedürfnis ist, über Gefühle zu sprechen, warum nicht?
Muss ja nicht gleich in Richtung "Okay, habe unsere Hochzeit bereits geplant" gehen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Tania »

Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 07:23
Das beginnt schon damit, dass ich unter der Woche gerne mehr Kontakt zu ihr hätte bis hin zu ihr direkt zu sagen wie schön ich Sie finde und was Sie für eine tolle Frau ist ( da ist vermutlich die Angst da, dass ich denke Sie zu überfordern wenn ich ihr sowas sage :wuetend: )
Oh, bitte bitte bitte bitte sag es ihr. Ich würde mir an ihrer Stelle einen Wolf (bzw. ein ganzes Rudel) freuen, wenn der Mann, an dem ich interessiert bin, sich mehr Kontakt wünschen oder mir ein so schönes Kompliment machen würde. Selbst wenn sie Dir den Wunsch aus irgendwelchen Gründen nicht erfüllen kann, schadet es wohl nix, ihn mal zu äußern.
Und zweite ganze wichtige Frage, wie genau soll ich das Thema Beziehung ansprechen?
Warum willst Du es ansprechen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Detlef

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Detlef »

Tania hat geschrieben: 29 Okt 2019 07:40
Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 07:23
Das beginnt schon damit, dass ich unter der Woche gerne mehr Kontakt zu ihr hätte bis hin zu ihr direkt zu sagen wie schön ich Sie finde und was Sie für eine tolle Frau ist ( da ist vermutlich die Angst da, dass ich denke Sie zu überfordern wenn ich ihr sowas sage :wuetend: )
Oh, bitte bitte bitte bitte sag es ihr. Ich würde mir an ihrer Stelle einen Wolf (bzw. ein ganzes Rudel) freuen, wenn der Mann, an dem ich interessiert bin, sich mehr Kontakt wünschen oder mir ein so schönes Kompliment machen würde. Selbst wenn sie Dir den Wunsch aus irgendwelchen Gründen nicht erfüllen kann, schadet es wohl nix, ihn mal zu äußern.

dann werde ich das nächstes Wochenende mal in angriffen nehmen :)
Und zweite ganze wichtige Frage, wie genau soll ich das Thema Beziehung ansprechen?
Warum willst Du es ansprechen?
Hmm vielleicht weil Sie es sich wünschen würde? Frauen wollen doch Sicherheit oder nicht? Und wir haben uns auf Elitepartner kennengelernt von daher sind wir auch beide auf der Suche nach einer Fest Beziehung. Und ok... ein bisschen wohl auch damit ich eine gewisse Klarheit für mich habe und sie sich das gleiche wünscht wie ich. Ich hab nur Angst wenn ich es vielleicht falsch formuliere sie damit zu überfordern. Ach ja Sie hat mich auch schon mit zu ihrer gesamten Familie genommen was wohl auch kein schlechtes Zeichen ist sag ich mal oder muss das nicht zwigend etwas heißen?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Tania »

Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 08:30 Ach ja Sie hat mich auch schon mit zu ihrer gesamten Familie genommen was wohl auch kein schlechtes Zeichen ist sag ich mal oder muss das nicht zwigend etwas heißen?
Wenn sie Dich nicht gerade als "guten Kumpel, den ich zufällig getroffen habe" vorgestellt hat, ist das ein annähernd todsicheres Zeichen. Hast Du sie auch schon Deiner Familie/Freunden vorgestellt? Gab es verbale Gefühlsbekundungen? Wenn ihr darüber hinaus noch Zukunftspläne (was macht ihr Silvester, wohin fahrt ihr nächsten Sommer im Urlaub) schmiedet, ist das definitiv als Beziehung zu betrachten.

Aber wenn Du es trotzdem ansprechen willst, dann in der Ich-Form. Also sowas wie "für mich ist das hier was Ernstes" oder "ich wünsche mir eine gemeinsame Zukunft mit Dir" oder "Du bist die Frau, mit der ich mir irgendwann gern ein Zimmer im Altenheim teilen möchte".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Jemanden, der eh schon sehr viel Zeit (mit sehr persönlichen Dingen) wirst Du durch falsches Formulieren kaum abschrecken. Nur zu! :good:

Einfach mal gefragt: worüber sprecht Ihr, wenn Ihr gerade keinen Sex habt? Wohl kaum über das Wahlergebnis in Thüringen und die Folgen des Hatens im Internet? Redet man da nicht automatisch über Gefühle?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Obelix »

Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 07:23 Mein Problem ist nur, dass ich Angst habe mich gegenüber der Frau zu öffnen vermutlich aufgrund von Angst verletzt zu werden.
Diese Angst kenne ich von mir selbst auch nur zu gut :schuechtern: - und das bezieht sich bei mir längst nicht nur auf Frauen. Das Dumme ist nur: Wenn Du Deine Gefühle nie zeigst, dann kann das auch als Desinteresse verstanden werden - mit entsprechenden Konsequenzen auf Eure Beziehung.
Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 08:30 Frauen wollen doch Sicherheit oder nicht?
Solche Allgemeinplätze sind ganz nett für allgemeine Überlegungen über das andere Geschlecht, aber sobald es um eine konkrete Person geht, solltest Du sie wegpacken. Da geht es nur noch darum, wie Du diese eine Frau erlebst.
Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 08:30 Und ok... ein bisschen wohl auch damit ich eine gewisse Klarheit für mich habe und sie sich das gleiche wünscht wie ich. Ich hab nur Angst wenn ich es vielleicht falsch formuliere sie damit zu überfordern.
Der Wunsch nach Klarheit ist absolut legitim und rechtfertigt auch definitiv einen Sprung über Deinen eigenen Schatten.
Ich denke auch nicht, dass du sie überfordern wirst, denn immerhin ist schon einiges an Intimität zwischen Euch da. Außer vielleicht, wenn Du ihr gleich die Pistole auf die Brust setzt und eine sofortige Antwort haben willst.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Detlef

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Detlef »

Danke für euren geile Input hier :)

Sie hat im moment viel stress von der Arbeit, deswegen hab ich ihr meine Family noch nicht vorgestellt.
Gefühlsbekunden gab es von ihrer Seite oftmals sowas wie:

"Es fühlt sich so unfassbar schön in deinen Armen einzuschlafen"
"Es ist super schön mit dir"

etwas in die Richtung, ich habe das natürlich auch dann erwidert.

Wir reden über alles mögliche da ich kein Fan von smalltalk bin.. also Ziele im Leben, Lebensvorstellungen usw.
Dazu haben wir genau den gleichen Humor und die ganze Zeit super viel Spaß.

Vermutlich muss ich da wohl wirklich einfach über meinen Schatten und mich ihr gegenüber verletzlich zeigen... könnte ja gut sein, dass Sie sich dann auch mit gegenüber mehr öffnet wenn ich da mit gutem Beispiel voran gehe :)
Vidar

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Vidar »

Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 10:26 Vermutlich muss ich da wohl wirklich einfach über meinen Schatten und mich ihr gegenüber verletzlich zeigen... könnte ja gut sein, dass Sie sich dann auch mit gegenüber mehr öffnet wenn ich da mit gutem Beispiel voran gehe :)
Genau das wäre mein Tipp in eurer Situation.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Brax »

Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 07:23 ich bin seit einem Monat in einer Beziehung
Vielleicht könnten die Mods das dann in den 1.-Beziehung-Bereich verschieben?

Obelix hat geschrieben: 29 Okt 2019 10:12
Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 07:23 Mein Problem ist nur, dass ich Angst habe mich gegenüber der Frau zu öffnen vermutlich aufgrund von Angst verletzt zu werden.
Wenn Du Deine Gefühle nie zeigst, dann kann das auch als Desinteresse verstanden werden - mit entsprechenden Konsequenzen auf Eure Beziehung.
Detlef hat geschrieben: 29 Okt 2019 08:30 Frauen wollen doch Sicherheit oder nicht?
Solche Allgemeinplätze sind ganz nett für allgemeine Überlegungen über das andere Geschlecht, aber sobald es um eine konkrete Person geht, solltest Du sie wegpacken. Da geht es nur noch darum, wie Du diese eine Frau erlebst.
Mensch, Obelix, klasse Beitrag! :hierlang:
Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben, aber es steht ja schon alles da. :daumen:
Benutzeravatar
Sunshine Lady
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 259
Registriert: 16 Sep 2016 20:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Sunshine Lady »

Es wäre schade wenn du es ohr nicht sagen würdest was du fühlst! Ihr teilt immerhin schon recht viel miteinander. Interessiert ist sie definitiv. Fang mal mit Kleinigkeiten an und steigere dich. Wenn du siehst sie mag es fällt es dir immer leichter
Detlef

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Detlef »

Ich hab es nach ein bisschen überwindung geschafft mich ihr gegenüber zu öffnen, jetzt weiß ich auch immerhin bzw. kann verstehen warum Sie unter der Woche nicht soooo viel Kontakt haben möchte und zum Thema Beziehung denke ich da muss man gar nicht so direkt drüber sprechen, da es einfach total klar ist.... ich komme nächte Woche wieder mit zu ihren Eltern und wir planen auch schon die nächsten Wochenenden zusammen das wir da immer Zeit für einander haben :good:
Vidar

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Vidar »

Detlef hat geschrieben: 04 Nov 2019 08:56 Ich hab es nach ein bisschen überwindung geschafft mich ihr gegenüber zu öffnen, jetzt weiß ich auch immerhin bzw. kann verstehen warum Sie unter der Woche nicht soooo viel Kontakt haben möchte und zum Thema Beziehung denke ich da muss man gar nicht so direkt drüber sprechen, da es einfach total klar ist.... ich komme nächte Woche wieder mit zu ihren Eltern und wir planen auch schon die nächsten Wochenenden zusammen das wir da immer Zeit für einander haben :good:
Top. Glueckwunsch zum Meistern dieser Huerde!
Detlef

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Detlef »

Hey Leute,

an und für sich läuft alles gut bei uns allerdings habe ich gemerkt, dass ich richtig extreme Verlustangst habe.
Ein Beispiel dazu : Wir waren spazieren und haben dann etwa 20 Minuten einfach nichts gesagt sprich es war einfach nur Ruhe.
Dazu folgen dann automatisch Gedanken wie "Oh shit haben wir uns nicht mehr zu erzählen? Nicht das sich mich jetzt verlässt"
Ein weiteres Beispiel wäre das wir am selben Tag abends nicht mehr gekuschelt haben was wir sonst immer im Bett tun,
allerdings war sie auch total platt.

Ich habe also im moment ständig dieses extreme Gefühl der Verlustangst bzw. verletzt zu werden und muss z.b auch tagsüber
super oft an Sie denken. Hattet ihr das auch mal so extrem und wie geht man damit am besten um?
Bitte nicht so kommentare "einfach locker sehen" das hilft leider nicht wenn diese Gefühl in einem aufkommt. Da kann man
noch so viel rational gegen argumentieren es hilft nichts :).
Wir hatten auch sonst ganz normal Sex am Wochenende und an und für sich war alles gut. Was mir vllt helfen würden wären
ehrliche Worte und Einschätzungen woran man merken kann ob wirklich so ist oder einfach nur Einbildung.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Angst sich der Frau zu öffnen

Beitrag von Tania »

Diese Phase erlebt wohl jeder, der zulässt, dass ihm ein anderer Mensch wichtig wird. Da hilft m.E
eigentlich nur, so lange die Nerven zu bewahren, bis das Unterbewusstsein durch die ständigen Wiederholungen kapiert hat, dass sie tatsächlich immer wieder auftaucht. Sorry, aber einen anderen Weg habe ich auch noch nicht entdeckt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.