Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Beitrag von NBUC »

Um den anderen Faden nicht völlig zu entführen:
LaraMarie hat geschrieben: 31 Mai 2020 17:41
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:56
LaraMarie hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:40 Es bedeutet den Mädels auch das Gefühl zu geben wertgeschätzt zu werden. Nicht nur für den Körper, sondern für die Person ;)
Dem fettgedruckten von Tania kann ich mich nur anschließen. Es muss aber eben der richtige sein.
Ich sehe da formell kein Problem mit der "Wertschätzung", wenn da nicht wieder etwas besonderes drunter zu verstehen ist. Selbst die tote Maus morgens auf dem Kopfkissen ist ja letztlich ein Zeichen von Wertschätzung ... 8-)

Die Frage ist da eher: wie wird man der richtige, damit (ggf. gar dieselben) Wertschätzungsbekundungen als "Lieb" und nicht als "Belästigung" verbucht werden?
A) Wie soll man sowas erklären? Es ist eben einfach ein Gefühl der Wertschätzung ;)
Gleiche Frage stelle ich gerne zurück.
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 17:31
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 16:48 "Ungeteilte Aufmerksamkeit" bedeutet im Wesentlichen, dass die Dame das Gefühl hat, dass sie Dir wichtig ist. Dass Zeit mit ihr zu verbringen ganz oben auf Deiner "Dinge die ich echt gern tue" - Liste steht. Dazu musst Du nicht 24/7 zu ihren Füßen liegen.
Das beisst sich immer noch nicht zwingend mit PC-Typen. Selbst der hat Pausen - man denke an Windows-Updates ... :mrgreen: - , hat ein Telefon, mail etc. (bei Fernbeziehungen GEHT es z.B. die meiste Zeit auch gar nicht anders) Auch so einer kann prinzipiell zu vermitteln versuchen, dass ihm eine Person echt wichtig ist (OK, wenn er sie irgendwo einmal kennengelernt haben sollte, aber selbst das geht ja online) und auch Zeit miteinander verbringen wäre bei der Absage an 24/7 machbar ... und sie kann ja theoretisch z.B. auch mitspielen, man telefoniert über den sonstigen Tag, den man hatte usw. .
Ein Haufen ehrlich entflammter niceguys haben jede Menge Aufmerksamkeit zu vergeben, welche dann doch nicht so richtig gewollt wird.

Selbst F.Darks "komme wenig raus" ist ja kein "gar nicht raus" und würde wohl in netter Begleitung sowohl angenehmer wie damit wohl auch häufiger. Und wenn jeman dfrishc verknallt ist, ändern sich sowieso Prioritäten und Aufmerksamkeitsdisposition.

Damit wäre das meinem Empfinden nach so wie beschrieben ein triviales Kriterium - wenn da nicht unerwähnte Nebenbedingungen bei angelegt werden, wo der eigentliche Hund begraben sein dürfte.
B) Woher weißt du denn ob die niceguys da eine Menge Aufmerksamkeit zu vergeben haben? Das kannst du ja nur wissen, wenn du sie selbst kennen solltest.
Wenn sich die sich die Ausganssituationen ändern, dann ändert sich logischerweise auch die Wahrnehmung.
Auch die niceguys nehmen nicht jede. :P
A) Das ist eben der Kern meiner Irritiation:
Wertschätzung/Aufmerksamkeit ist keine Eigenschaft, sondern die Reaktion auf einen positiven Eindruck, den der Wertschätzende hatte.
Um Aufmerksamkeit/Wertschätzung zu generieren, bedarf es überhaupt erst einmal eines positiven Starteindrucks auf den oder diejenige, welche so reagieren sollen.
Umgekehrt bringt meiner sicht nach eine positive Reaktion alleine keine Attraktion - außer vielleicht etwas Bauchpinselei bei qualifizierter Wertschätzung - wenn die Quelle der Aufmerksamkeit nicht selbst wieder Eigenschaften gezeigt hat, welche Attraktion erzeugt.
Was Aufmerksamkeit leistet ist, die eigene Unsicherheit bezgl. der Zielperson etwas zu reduzieren.

Ich sehe aber nicht, wie bei jemandem, der nicht völlig verzweifelt/needy ist und nach jedem bisschen Bestätigung giert, alleine schon das Interesse von irgend jemandem anderen ohne weitere positive Reize dann Attraktion und damit eigenes Interersse erzeugen könnte.

Und da wären wir wohl beim Es muss aber eben der richtige sein: und ich vermute dann mal :
Toller Ersteindruck und schnell die Show der großen Liebe fürs Bauchgefühl.

Zum Begriff der Wertschätzung selbst:
Wertschätzung selbst kann dann auf beiden Kanälen erfolgen:
Einmal ist es die positive Reaktion (Miene, Körpersprache, Rückfragen, in gewissen Situationen förderliche Hinweise, Nähe/Kontakt suchen, loben) auf die eigene Person.
Wobei es da noch "qualifizierte" Wertschätzung gibt, welche sich auf bereits gezeigt Eigenschaften und Aktionen bezieht, die ich entsprechend aber selbstverständlich auch vorher erst erkennbar gezeigt haben muss. "Unqualifizierte" oder sagen wir mal "spontane" Wertschätzung ohne nachvollziehbaren Anlass irritiert eher.
Das andere ist die positive Reaktion auf eigene Versuche "einen Draht zu schaffen", also das Eingehen auf entsprechende eigene Versuche Kommunikation zu betreiben, Nähe zu suchen etc.. Das Aufnehmen von Vorlagen und idealerweise eigenständige Ergänzen und Spiegeln.

B) Aus eigener Innenperspektive, Beobachtungen anderer und Gesprächen mit Typen, die verknallt waren.
Den Zusammenhang des grünen Teils erkenne ich nicht. Das Ziel einer solchen Aufmerksamkeit ist doch schon über wenigstens die Einstiegshürden hinweg, wenn nicht noch mehr.
LaraMarie hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:40 Jemand bei dem ich das Gefühl habe, das er das nur macht, um mich ins Bett zu kriegen reizt mich nicht.
Wie ich bei einigen verzweifelten Bekannten öfters hörte, gab es das Gesamtpaket nur die ersten 2 Dates und danach hieß es nur noch:"Wir können uns ja bei mir treffen."
Am Ende war dann nur noch Sex. So stellen sich die wenigsten Mädels eine ausgewogene Beziehung vor... :holy:
Ich würde mal vermuten das Verhalten stammt dann von 2 Typen:
Einmal diejenigen, welche schon von der Optik alleine schnell entflammt sind und, dann wenn sie den Rest dann doch auch noch erleben genauso schnell wieder "gelöscht" sind.
Die anderen haben das mit der ja häufig gestellten Anforderung schon frühzeitig "Begeisterung" zu zeigen gelernt und faken dann das, was notwendig ist, um über diese ersten Hürde zu kommen und prüfen dann erst im näheren Ausstausch, was die Frau denn umgekehrt als Partnerin zu bieten hat und schreiben sie dann ggf. kalt wieder ab.
Und beide nehmen dann den Sex quasi als Entschädigung für ihre Enttäuschungen/Leiden/Mühen mit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1155
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Beitrag von Daniog »

Ich denke Wertschätzung sind die kleinen Dinge, die den Partner oder das OdB freuen.

Ich habe meinem OdB letzte Woche die Schulter zum Ausheulen hingehalten und bin ihr beigestanden. Ich denke, dass hat sie viel mehr geschätzt wie irgendein teures Geschenk.

Gestern Mittag war ich im Büro arbeiten. Mein OdB ist irgendwann mit einem Korb voll gutem Essen bei mir aufgetaucht und haben ein Büropicknic gemacht. Sie wusste, dass ich sicher Hunger hatte, aber ich hätte sie nicht angerufen bring mal was zu essen. Ich schätze diese Geste sehr, weil ich weiß das sie nicht gerne kocht.

Ich habe heute Mittag einen schönen Ausflug mit einem OdB gemacht. Wir sind zusammen Boot gefahren. Es war einen Überraschung von ihr. Ich wusste nicht mal, dass sie ein Motorboot steuern kann. Es war ein schöner Nachmittag, aber trotzdem gab es heute keinen Belohnungssex für sie. Ich denke wir werden uns morgen oder am Freitag beim Sport, das nächste Mal.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Beitrag von NBUC »

Care and Share - das sind Ideale IN einer Beziehung.

Ich sehe aber nicht, wie die Demonstration von Wertschätzung der entscheidende Punkt sein soll IN eine Beziehung zu kommen.
Wenn eine Grundanziehung vorhanden ist, ist es Teil der gegenseitigen Bestätigung und Vertrauensbildung, aber eben kein Ersatz für die daher anderweitig zu erzielende Grundanziehung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:51 Care and Share - das sind Ideale IN einer Beziehung.

Ich sehe aber nicht, wie die Demonstration von Wertschätzung der entscheidende Punkt sein soll IN eine Beziehung zu kommen.
Das KÖNNTE daran liegen, dass ich geschrieben habe, dass man der Dame IN EINER Beziehung ungeteilte Aufmerksamkeit widmen sollte. Um mit einer Dame überhaupt erstmal in Kontakt zu kommen, ist ungeteilte Aufmerksamkeit nicht unbedingt erforderlich - und schon gar kein alleiniger Erfolgsgarant.

Wenn eine Grundanziehung vorhanden ist, ist es Teil der gegenseitigen Bestätigung und Vertrauensbildung, aber eben kein Ersatz für die daher anderweitig zu erzielende Grundanziehung.
Richtig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:19 Ich sehe aber nicht, wie bei jemandem, der nicht völlig verzweifelt/needy ist und nach jedem bisschen Bestätigung giert, alleine schon das Interesse von irgend jemandem anderen ohne weitere positive Reize dann Attraktion und damit eigenes Interersse erzeugen könnte.
Es ist nie nur eindimensional. Natürlich gibt es "weitere positive Reize". Ist das nicht genau das, was dich in Verwirrung stürzt: dass es keine klar beschreibbaren Reiz-Reaktionsmuster gibt, schon gar nicht vorab für den Einzelfall?
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:19 Und da wären wir wohl beim Es muss aber eben der richtige sein: und ich vermute dann mal :
Toller Ersteindruck und schnell die Show der großen Liebe fürs Bauchgefühl.
Mit dieser Vermutung versuchst du ein ums andere Mal den Anlass deiner Verwirrung wegzuvermuten.
Deine übrgen Ausführungen alte ich für wie immer brillant theoretisch konstruiert - für deine Fragestellung nur halt irrelevant.

Eventuell magst du mal ein Buch lesen: "Die Logik des Mißlingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen", Dietrich Dörner
https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_D%C3%B6rner
Er leitet sehr kenntnisreich von verschiedenen Seiten her, warum Intuition in vielen alltäglichen Entscheidungsituationen der bessere Ratgeber ist. Und warum Logik in komplexen Situationen so oft Chaos generiert ...
Ich finde gerad die Stelle nicht: unter adnerem zeigt er, dass logisches Denken zwar sehr detailliert, aber auch langsam und ohne Übersicht ist. Intuition ist schnell und mit Blick fürs Gesamte - dafür grottenschlecht in Details und Zusammenhängen.
Wenn es um schnelle Entcheidungen in komplexen Situationen geht - und die Begegnung und ggf. annähernde Kommunikation mit einem interessanten neuen Menschen ist genau das -, ist Intuition immer vorzuziehen.
"Das ist der Richtige" ist eine intuitive "Entschediung". Die anschließenden rational analysierten Ursachen sind nie hinreichend für eine Erklärung.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 31 Mai 2020 22:53
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:19 Und da wären wir wohl beim Es muss aber eben der richtige sein: und ich vermute dann mal :
Toller Ersteindruck und schnell die Show der großen Liebe fürs Bauchgefühl.
Mit dieser Vermutung versuchst du ein ums andere Mal den Anlass deiner Verwirrung wegzuvermuten.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass diese Vermutung nur für "Liebe-auf-den-ersten-Blick"-Menschen zutrifft (ich glaube, es ist allgemein bekannt, dass sich Menschen auch langsamer/anders verlieben können), ist das ein wunderschönes Beispiel für Selbstblockade. NBUC ist nun mal nicht der Typ Mann, der bei Frauen auf den ersten Blick Herzflattern auslöst - und schon gar nicht der Typ, der nach 2 Tagen Bekanntschaft überzeugend deutlich machen kann, dass er das Gefühl hat, nun endlich der Frau seines Lebens begegnet zu sein. Sich dann einzureden, dass ein toller Ersteindruck und schnell die Show der großen Liebe der einzige Weg in eine Beziehung sind, ist eine ausgesprochen sichere Möglichkeit, sich selbst davon zu überzeugen, dass es einem selbst nie möglich sein wird, in einer Beziehung zu landen.

Ich wünschte ich wüsste, wie und warum Menschen beginnen, sich auf diese ganz spezielle Weise für einen anderen Menschen zu interessieren. Allerdings bin ich überzeugt, dass dieser Initialfunken viel öfter auftritt, als uns bewusst ist. Dass wir viel mehr Menschen besonders finden und von viel mehr Menschen besonders gefunden werden, als uns klar ist. Einfach weil diese Funken, wenn sie nicht weiter gefüttert werden, still und unauffällig erlöschen und in Vergessenheit geraten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Beitrag von Nonkonformist »

Ohne wertschätzung, kein liebe.

Aber wertschätzung ist nur ein teil der liebe, da müßen viel mehr sachen zusammen kommen.

Wertschätzung an sich kann ich sogar von meinen 'feinden' noch schätzen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 23:14NBUC ist nun mal nicht der Typ Mann, der bei Frauen auf den ersten Blick Herzflattern auslöst - und schon gar nicht der Typ, der nach 2 Tagen Bekanntschaft überzeugend deutlich machen kann, dass er das Gefühl hat, nun endlich der Frau seines Lebens begegnet zu sein. Sich dann einzureden, dass ein toller Ersteindruck und schnell die Show der großen Liebe der einzige Weg in eine Beziehung sind, ist eine ausgesprochen sichere Möglichkeit, sich selbst davon zu überzeugen, dass es einem selbst nie möglich sein wird, in einer Beziehung zu landen.
Yep.
Und wenn man das über Jahre und Jahrzehnte geübt hat, bemerken da auch andere ... und dann wird es selffulfilling.
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 23:14 Ich wünschte ich wüsste, wie und warum Menschen beginnen, sich auf diese ganz spezielle Weise für einen anderen Menschen zu interessieren.
Ich nicht. Ganz ehrlich: beim gedanken, ich könnte das eventuell mal per Checklist oder Bewertungsbogen abklären, gefällt mir gar nicht. Ich will es so genau gar nicht wissen. Aber ich geh eh davon aus, dass es so auch gar nicht darstellbar ist.
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 23:14Allerdings bin ich überzeugt, dass dieser Initialfunken viel öfter auftritt, als uns bewusst ist. Dass wir viel mehr Menschen besonders finden und von viel mehr Menschen besonders gefunden werden, als uns klar ist. Einfach weil diese Funken, wenn sie nicht weiter gefüttert werden, still und unauffällig erlöschen und in Vergessenheit geraten.
Yep.

Voraussetzung ist allerdings, dass man überhaupt je Zeitraum einer gewissen Zahl unterschiedlichster Menschen inklusive potentieller "Wow!"-Typen begegnet. Mir scheint, damit haben einige Foristen ihre Probleme. Übewiegend unerklärlicherweise; und die individuell genannten Gründe machen es meist nicht wirklich plausibler.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
LaraMarie

Re: Wertschätzung, Attraktion und Seltsamkeiten drumherum

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:19 A) Das ist eben der Kern meiner Irritiation:
Wertschätzung/Aufmerksamkeit ist keine Eigenschaft, sondern die Reaktion auf einen positiven Eindruck, den der Wertschätzende hatte.
Um Aufmerksamkeit/Wertschätzung zu generieren, bedarf es überhaupt erst einmal eines positiven Starteindrucks auf den oder diejenige, welche so reagieren sollen.
Umgekehrt bringt meiner sicht nach eine positive Reaktion alleine keine Attraktion - außer vielleicht etwas Bauchpinselei bei qualifizierter Wertschätzung - wenn die Quelle der Aufmerksamkeit nicht selbst wieder Eigenschaften gezeigt hat, welche Attraktion erzeugt.
Was Aufmerksamkeit leistet ist, die eigene Unsicherheit bezgl. der Zielperson etwas zu reduzieren.
Wertschätzung ist eben nicht eindimensional und natürlich muss ich erstmal einen positiven Eindruck von demjenigen haben, damit ich das auch wertschätzen kann. Da kommen dann so einige Faktoren zusammen.
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:19 Ich sehe aber nicht, wie bei jemandem, der nicht völlig verzweifelt/needy ist und nach jedem bisschen Bestätigung giert, alleine schon das Interesse von irgend jemandem anderen ohne weitere positive Reize dann Attraktion und damit eigenes Interersse erzeugen könnte.
Das ist auch wieder sehr eindimensional. Natürlich geht es alleine darum was ich empfinde und nicht darum was der Typ für Worte für mich übrig hat. Er kann noch so warme und wertschätzende Worte aussprechen und es bestünde immer noch eine große Chance, dass mir das emotional egal ist. Das kann man schlecht beeinflussen. Aus Erfahrung kenne ich aber dennoch Typen, die bei den Mädels ganz gut ankommen und das sind meist Kerle, die sich 1. selbst nicht so ernst nehmen, 2. selbstbewusst auftreten und auch mal frech sein können bzw. damit spielen und 3. Nähe erzeugen, in dem sie trotzdem relatable sind und viele Gedanken aussprechen, die andere nur denken...
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:19 B) Aus eigener Innenperspektive, Beobachtungen anderer und Gesprächen mit Typen, die verknallt waren.
Den Zusammenhang des grünen Teils erkenne ich nicht. Das Ziel einer solchen Aufmerksamkeit ist doch schon über wenigstens die Einstiegshürden hinweg, wenn nicht noch mehr.
Ja, und ich kenne genügend Geschichten von Mädels, die in der Genlotterie leider nicht so viel Glück hatten und auch allgemein nicht so selbstsicher sind und wo die Typen das ausgenutzt haben, während sie auf der Suche nach etwas "besserem" waren.
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:19 Ich würde mal vermuten das Verhalten stammt dann von 2 Typen:
Einmal diejenigen, welche schon von der Optik alleine schnell entflammt sind und, dann wenn sie den Rest dann doch auch noch erleben genauso schnell wieder "gelöscht" sind.
Die anderen haben das mit der ja häufig gestellten Anforderung schon frühzeitig "Begeisterung" zu zeigen gelernt und faken dann das, was notwendig ist, um über diese ersten Hürde zu kommen und prüfen dann erst im näheren Ausstausch, was die Frau denn umgekehrt als Partnerin zu bieten hat und schreiben sie dann ggf. kalt wieder ab.
Und beide nehmen dann den Sex quasi als Entschädigung für ihre Enttäuschungen/Leiden/Mühen mit.
Oder es heißt einfach vorsichtig zu sein, weil ein niceguy eben nicht immer die bessere Partie ist, denn das kann doch scheinbar schnell umschlagen, wenn einige mehr Aufmerksamkeit bekommen.